Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57629
03/11/06 02:42 PM
03/11/06 02:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Eine Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko ist geplant.
Siehe:

http://www.handelsblatt.com/news/Unterne...bahn-bauen.html


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57630
04/11/06 01:49 AM
04/11/06 01:49 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
Thom: oha


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57631
04/11/06 11:17 PM
04/11/06 11:17 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
@Aqua: oho ;\)

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57632
04/11/06 11:49 PM
04/11/06 11:49 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 82
Taroudant
R
Rabia Offline
gesperrt!
Rabia  Offline
gesperrt!
Gesperrt
R

Joined: Sep 2006
Posts: 82
Taroudant

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57633
05/11/06 11:14 AM
05/11/06 11:14 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
das ist doch mal ne gelegenheit ein sozialkritisches thema anzutreten:
waere ja schoen, wenns kommen wuerde und die oncf privatisiert und effizient gemacht wuerde.
allerdings wird sich dann die frage der "bezahlbarkeit" durch den "kleinen mann" stellen.

mit sicherheit wird es dann so kommen, dass ein "inner circle" sich das vergnuegen leisten kann und die masse aussenrum auf den alten "eselsfaehrten" faehrt.
wers nicht glaubt, guckt sich die autobahn tanger rabat an. die benutzungskosten sind fast mit den suedspanischen gleichzusetzen, bautechnisch ist sie aber in keinster weise zu vergleichen, sie ist von einfachster natur mit wenigen brueckenkonstruktionen!!!
die nutzer setzen sich weitgehend aus europäischen limousinen, suedfruchtlastern und einigen marokkanischen nobelkarossen zusammen.
das gros quaelt sich nach wie vor über asilah-larache-ksarelkbir nach SoukelArba und teilt sich dann nach kenitra und sidi kacem auf.
wenn die eine vollkostenrechnung machen wuerden, waere die autobahn sicherlich billiger, machen sie aber nicht! hat auch nen sozialen aspekt, schwaetzchen und schaetzchen halten ist dann nicht mehr.

dafuer ist die autobahn aber eine excellente einnahmequelle fuer die sherifs. bis zu 5 radar auf der strecke, allerdings und gluecklicherweise immer an den gleichen stellen. besucher sollten auf lichthupzeichen achten. \:D

schlussendlich die bemerkung: wer die oncf und ihren service kennt, wird sich fragen, ob ein derartiges pretigeobjekt notwendig ist, oder erst mal die qualitaet verbessert wird.
wobei die zugegebenermassen im afrikanischen vergleich schon klasse ist (faehrst du zug dakar bamako, nicht blue train in sa, please)

bei der oncf geht die klimaanlage in der 1. zwischen rabat uns casa geht eigentlich nie und die ankunft in tanger kann auch nur geschätzt werden, macht spass wenn man ne faehre kriegen muss.

schoenen sonntag allerseits


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57634
05/11/06 12:36 PM
05/11/06 12:36 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo Reiner,
nur ein Aspekt zu pünktlichen Zügen. Ich bin jahrelang mit dem Intercitiy täglich zur Arbeit gefahren - pro Stunde waren drei Fahrten geplant. Das gestaltete sich aber eher so wie Autostop: Kommt einer? Kommt keiner? Abfahrtszeiten hatten ein Spiel von Minimum 5 Minuten bis zu einer Stunde. Das hat mich nach einigen Jahren so genervt, daß ich meinen Führerschein wieder aktiviert habe?
Was ich bei der Hochgeschwindigkeitsbahn so unangenehm finde ist, daß so eine Trasse gesichert sein muß gegen Mensch und Tier und die Gegend wie eine "Berliner Mauer" trennt. Außerdem ist die Geräuschentwicklung nicht ohne. Ich habe daß jetzt gerade mal wieder bei Nürnberg gehört. In flachen Gegenden hörst Du den Zug kilometerweit, besonders in der Nacht. Ich glaube nicht, daß da große Schallschutzwände eingeplant sind - oder?
Nochmal einen schönen Gruß´ Maria

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57635
05/11/06 01:13 PM
05/11/06 01:13 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
tja maria, auch auf die gefahr hin dass mir schlaege angedroht werden, aber ehe wir hier über schallschutz fuer marokkanische hochgeschwindigkeitszuege reden, plaediere ich dafuer,
1. die rueckkehr der gebetsaufrufe auf u n p l u g g e d zu fordern oder
2. zumindest fuers fadjr die reduzierung der moscheedruckkammerlautsprecher in grosstaedten, (wo immer mehr moscheen mit hochmodernster beschallungstechnik aus dem boden wachsen) auf zimmerlautstaerke einzufuehren.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57636
05/11/06 02:37 PM
05/11/06 02:37 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo reiner,

ja dass ist ein Thema, da wirst Du bestimmt gleich rasiert. Die Campingplätze liegen meist außerhalb, da ist es nicht so schlimm. aber in Ounara habe ich schon über einen Spendenaufruf nachgedacht. Die haben eine so maue Anlage in der Moschee nebenan. Da hört man erst, wenn der Muezzin den Strom einschaltet, eine Zeitlang eine Art raues Summen aus der Blechdose und dann gibts mehr oder weniger melodische Geräusche. Wenn ich in Agadir in der Stadt bin, höre ich natürlich mehr - aber in der Nähe eines Standplatzes gibt es einen Hern, der ruft besonders nachts mit so musikalischer Stimme und Aussprache, daß ich mich gerne wecken lasse und in der dritten Nacht schlafe ich gut durch. In München habe ich einen Glockenturm in Rufweite meines Schlafzimmerfensters, dass trainiert! Der Herr Pfarrer dort läßt auch Sonntags um 7 Uhr morgens seine Glocken lang und laut erschallen. Aber ich trickse ihn aus - ich habe ihn in mein Unterbewußtsein geschaltet und schlafe einfach weiter!
Was mich richtig plagt, ist in Tiznit das Hotel neben dem Campingplatz - die fangen immer!!! um Mitternacht an, ihre Musikanlage richtig hochzufahren und das geht dann bis 3 oder 4 Uhr. Obwohl mir Tiznit gut gefällt - der Radau hält mich dort fern! Grüße aus München

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57637
05/11/06 02:51 PM
05/11/06 02:51 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Schönen Sonntag auch,

finde das Projekt aus den oben geschilderten Gründen auch für daneben. Trotz "Ingenieur" hasse ich die weitere Zerstörung der Natur und kann mir außerdem nicht vorstellen, wie bei den ruralen Verhältnissen in Marokko ein Hochgeschwindigkeitszug problemlos funktionieren soll, wenn vergleichbare Anlagen selbst in besser zivilisierten Ländern scheitern bzw. Unfälle an der Tagesordnung sind. Und entsprechende Sicherheitseinrichtungen liegen bestimmt nicht drin.
Sollen das Geld lieber in den Ausbau ordentlicher Straßen stecken, denn Selberfahren ist immer noch das beste und für die anderen gäbe es ja noch bequemere Busse.

@ Rainer

Kann mir vorstellen, dass du mit deinem Vorschlag, die Adhana zum Flüstern zu verurteilen, Kritik ernten wirst. Ok, ist schon nervend, selbst für die gewissenhaften 5mal-Beter, wenn man plötzlich so lautstark erschreckt wird. Aber das ist nun mal ein Teil der muslimischen Kultur, in die wir uns eingewählt haben. Mich stört z.B. sogar noch mehr im katholischen Spanien, wo ich eingekeilt zwischen drei Kirchen wohn(t)e, die nicht-enden-wollende Bimmelei der Gottesdienst-, Beerdigungs- und sonstigen Glockendröhnereien, besonders am Sonntag morgen, wenn man ausschlafen könnte. Hab ich aber auch überlebt, und wenn's gar nicht mehr auszuhalten ist, kann man ja noch Urlaub auf dem Bauernhof machen, wo dann die Kühe um 05:00 h gemolken werden wollen ...

Gruß von drake

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57638
05/11/06 11:50 PM
05/11/06 11:50 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 82
Taroudant
R
Rabia Offline
gesperrt!
Rabia  Offline
gesperrt!
Gesperrt
R

Joined: Sep 2006
Posts: 82
Taroudant
@ aquawatch:

 Antwort auf:
...plaediere ich dafuer,
1. die rueckkehr der gebetsaufrufe auf u n p l u g g e d zu fordern oder
2. zumindest fuers fadjr die reduzierung der moscheedruckkammerlautsprecher in grosstaedten, (wo immer mehr moscheen mit hochmodernster beschallungstechnik aus dem boden wachsen) auf zimmerlautstaerke einzufuehren.
Bitte wie?
Sag, was machst du eigentlich in Marokko?

Deine Aussagen hier sind fuer einen angeblichen Ingenieur wirklich unterste Schublade!


Gruss aus Taroudant


Rabia \:\(

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57639
05/11/06 11:59 PM
05/11/06 11:59 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rainer
quel Scandal
ab mit dir nach Grönland
yallah daghya!
Drake
genau wie du sehe ich das mit den HGZ, schon allein wegen der Umwelt!
ich bin auch für bessere Straßen und für mehr Kontrollr der LKWFahrer sodass sie nicht übermüdet die Strassen unsicher machen

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57640
06/11/06 03:46 PM
06/11/06 03:46 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
hallo zusammen,

die Kritik die ich hier gelesen habe finde ich ganz berechtigt !

Nur muss man in Betracht ziehen, dass auch Kritiken landesabhängig sind !

Wenn wir den Lärmpegel als Beispiel betrachten , denn fällt uns nicht schwer zu verstehen das dies ein Großes Problem in D ist: das Land ist ja auch dichtbesiedelt und die Bewonher sind ohnehin noch stärkere Lärmquellen ausgesetzt !! aber wer wird dann, entlang einer Strecke zwischen Agadir und Marrakech durch den Lärm gestört ?? und schallschutzmauer auf die HGZ in D sehe ich auch nur hier und da !!

Für uns sind solche Projekte wichtig weil sie uns, neben ihren wirschaftlichen und socialen Vorteile auch, und vor allem, im Berrührung mit neuen Technologien bringen !

Es ist klar, das die Europeer, die sich in Marokko niederlassen diese Moderniseirungsdrang kritisch gegenüberstehen: sie haben ja eben das Land u.a wegen ihrer Natur gewählt. Aber ihr müsst auch verstehen das die Einwohner danach streben ein relatif modernes Land aufzubauen !!

Solche Projekte verkürzen Strecken, schaffen neue und stabile Arbeitsplätze und helfen dabei neuer Auslandinvestitionen ins Land zu ziehen !!

Also bin dafür !!

Um den Lärmbelästigungspegel kümmern wir uns später ... wenn wir auch deutlich weniger Arbeitslosen haben, unsere PIB erheblich gestiegen ist und wenn die große Sorge unsere Landleute die Wahl zwischen Fisch und Fleich zu Abendessen wird \:\)

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57641
06/11/06 05:06 PM
06/11/06 05:06 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
Hallo Frau Azuli,
gerne würde ich Sie einladen, mit mir eines "meiner" "Projekte" zu besuchen, damit Sie einen Eindruck davon bekommen, was ich eigentlich in Marokko mache.
Ich lasse Ihnen die Wahl zwischen:
a) Abwasserentsorgung für insgesamt 400.000 Einwohner, die massgeblich zur Reduzierung von Wasser induzierten Krankheiten beiträgt, oder
b) Trinkwasser für insgesamt 300.000 Menschen, die derzeit heftigst unter Wasserknappheit zu leiden haben.
Nebenbei bemerkt handelt es sich dabei um zinsfreie Zuschüsse in Höhe von insgesamt ca. 60 Mio Euro, die vom deutschen Steuerzahler bezahlt werden.
Und in Agadir gibt es (glaub ich) auch Moscheen, der Vorschlag war also nicht so das Richtige.



du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57642
06/11/06 05:25 PM
06/11/06 05:25 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo Rabia,
nichts für ungut, aber Deine Empfehlung an Rainer, daß Land zu verlassen, erinnert mich an eine deutsche Gepflogenheit aus der Zeit vor der "Wiedervereinigung" 1989. Immer wenn einer unzufrieden war und das laut gesagt hat und das vielleicht auch ein wenig "links" klang, hieß es: Dann geh doch rüber! Womit - lang ist es her - die ehemalige DDR gemeint war. Soweit ich weiß sitzt Rainer nicht mit Harz IV in Marokko herum sondern arbeitet fleißig an und in Projekten, die dem Land nützen. Da darf er doch einmal sagen: zu laut, zu rot, zu süß? Wenn ihm demnächst der Tee nicht schmeckt, muß er dann auch "heim ins Reich"?? Also ich finde meckern gehört einfach zur Basisausstattung- auch für aquawatch.
GRuß aus München

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57643
06/11/06 06:03 PM
06/11/06 06:03 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
@Benty

Diese Geflogenheit ist heute noch üblich une sie gilt nicht nur die ex Ostler sondern alle Ausländer !!

@Rainer

Kannst du mehr über diese Porjetkte sagen ! das interissiert mich !
Sind das die Projekte, die die KfW Bank finaziert ??

Danke

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57644
06/11/06 07:28 PM
06/11/06 07:28 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo lmarrakchi,
ja und kann ich, meld dich per pn und erlaeutere mir was du genau wissen willst, da das thema ziemlich umfassend ist.
zwischenzeitig gugst du please: http://www.kfw-entwicklungsbank.de/DE_Home/Laender_und_Projekte/Nordafrika35/Marokko34/Projekte.jsp



du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57645
09/11/06 11:03 PM
09/11/06 11:03 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 82
Taroudant
R
Rabia Offline
gesperrt!
Rabia  Offline
gesperrt!
Gesperrt
R

Joined: Sep 2006
Posts: 82
Taroudant
@ aquawatch:

 Antwort auf:
Hallo Frau Azuli,
gerne würde ich Sie einladen, mit mir eines "meiner" "Projekte" zu besuchen, damit Sie einen Eindruck davon bekommen, was ich eigentlich in Marokko mache.
DANKE N E I N!!!
Ich habe ihren ehemaligen Mitarbeiter MOMO kennengelernt & von ihm Sachen ueber ihr Projekt "Camping Keelaa M'Gouna" gehoert, die fast unglaublich waren.
Habe mir dann mal ihr "Projekt" dort vor Ort angeschaut...mit Einheimischen (Gendarmerie/die ansaessigen Haendler, Tankwarte, ehem. "Angestellte von Ihnen etc.) mich ueber Ihre Peron erkundigt...Sie wuerde ich aus Marokko ein fuer allemal rausschmeissen, wenn ich an der entsprechenden Stelle sitzen wuerde!

Sie sind ein GERNEGROSS, der eines Tages die Quittung fuer sein mieses Verhalten bekommen wird, in-s-allah!!!

Mit Ihnen & Ihren "Freunden" will ich nichts zu tun haben!


Rabia

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57646
10/11/06 12:18 AM
10/11/06 12:18 AM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Allo Rainer,
gabs da nicht schon mal jemand in Ouarzazate der im Forum die gleichen Töne gegen Dich loslies. Ich habe so ein seltsames Gefühl? Ist Rabia wirklich Rabia oder steckt da ein Wolf im Schäfchenpelz?

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57647
10/11/06 12:25 AM
10/11/06 12:25 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57648
10/11/06 12:55 AM
10/11/06 12:55 AM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo,
ich kann auch noch ein paar Smilies reinsetzen: :rolleyes:

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57649
10/11/06 02:58 AM
10/11/06 02:58 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo "Rabia" alias............
Den Schreibstil und Tonfall kennen wir doch aus der juengsten Vergangenheit zur Genuege.
Da scheint ja irgendein Stachel ziemlich tief zu sitzen
Wo tut's denn weh Junge?


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57650
10/11/06 10:35 AM
10/11/06 10:35 AM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo ,
ich habe gerade noch einmal unter "momo" im Archiv nachgesehen. In Ouarzazate scheint die sonst selten gepflegte Gewohnheit, das Wort "und" durch das Zeichen "&" zu ersetzen,ansteckend zu sein. Also Leute runtermachen & rausschmeissen aus Marokko & von der untersten Schublade erzählen .... - Umlaute werden grundsaetzlich schoen vermieden und als ae, oe und ue geschrieben, macht ja auch nicht jeder!
Jeder hat offensichtlich doch so seinen typischen Stil.Schöne Grüße aus München - Miss Marple

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57651
10/11/06 11:25 AM
10/11/06 11:25 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Ich stimme zwar euren Vermutungen vollkommen zu, aber die Umlaute haben einen anderen Grund: die marokkanische Tastatur kennt so was nicht. Daher kann selbst die nette Dame Rabia im Internetcafe in Taroudannt kein äöü schreiben.

Wenn ich mir rein geographisch einige in Marokko lebende (ehemalige) Mitglieder ordne, dann ergibt sich eine klare Linie von Ouarzazate nach Westen, vermutlich kommt bald ein neues Mitglied aus Agadir.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57652
10/11/06 01:47 PM
10/11/06 01:47 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 82
Taroudant
R
Rabia Offline
gesperrt!
Rabia  Offline
gesperrt!
Gesperrt
R

Joined: Sep 2006
Posts: 82
Taroudant
@ Benty2003/Rachida Azercane/theomarrakchi/Edith Kohlbach:

Ich kann euch alle beruhigen, ich bin ich, RABIA!
Jeder, der anderes denkt, bitteschoen...

Gruss aus Taroudant

Rabia \:\)

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57653
10/11/06 09:19 PM
10/11/06 09:19 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
nur der form halber und fuers protokoll: weder ich, noch die firma mgoun-tours noch die ferm domaine mgoun haben jemals einen mitarbeiter gehabt, der unter dem pseudo momo bekannt ist.



du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57654
10/11/06 11:43 PM
10/11/06 11:43 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
halo Rainer,

Danke für den Link für die Projekte !! dise kenne ich schon seit Jahren ! sie sind staatlische Projetkte, die zum Teil vom KfW mitfinaziert sind !!

Ich wollte eigentlich wissen ob du selber eigne Projekte in der Richtung hat ! denn du hast von "deiner Projekte" Projekte gesprochen, der Link aber zeigt was ganz anderes !!

Danke

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57655
11/11/06 12:36 AM
11/11/06 12:36 AM
Joined: Sep 2006
Posts: 82
Taroudant
R
Rabia Offline
gesperrt!
Rabia  Offline
gesperrt!
Gesperrt
R

Joined: Sep 2006
Posts: 82
Taroudant
@ aquawatch:

 Antwort auf:
nur der form halber und fuers protokoll: weder ich, noch die firma mgoun-tours noch die ferm domaine mgoun haben jemals einen mitarbeiter gehabt, der unter dem pseudo momo bekannt ist.
Obendrein auch noch ein Luegner? Ja, Sie lassen wahrlich nichts aus! Vielleicht ist er Ihnen eher unter dem Vornamen Frank bekannt?!
"Ferme domaine"???
Wo?
In Keelaa M'Gouna?

Ein Schrottplatz koennte man natuerlich auch "Kunst in Eisen" nennen... \:D


Gute Besserung
&
viel Erfolg beim Erfinden weiterer Luegenmaerchen


Rabia \:\)

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57656
12/11/06 04:19 PM
12/11/06 04:19 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo lmarrakchi,
ich kann nicht ganz nachvollziehen was du meinst? der link führt die liste der projekte der bilateralen zusammenarbeit brd- ma auf, die ueber die kfw finanziert werden.
mit "meine" projekte ist gemeint, dass ich 4 jahre "directeur" eines der abwasserprojekte war mit der verantwortwung für budget, zeitplan und qualitaet der arbeiten und derzeit "coordonnateur general" eines der dort aufgefuherten trinkwasserprojekte bin.
soll ich dir meinen lebenslauf schicken?

schoenen sonntag



du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57657
13/11/06 04:16 PM
13/11/06 04:16 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
soll ich dir meinen lebenslauf schicken?

Nein nein das kann ich mir aus dem PC runteraden ! ich war nähmlich der Directeur der Personalbüro der o.g Projekte und stehe den Verantwortlichen noch mit Rat und Tat zur Seite \:D

Viel Spaß noch und danke für die Antwort

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57658
13/11/06 05:52 PM
13/11/06 05:52 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo Ihr Lieben,
wie schön, daß wir so viele Directeurs in unsererm Forum haben.WEnn wir jetzt auch noch einen guten Directeur für diesen "Flohzirkus" hätten, der ein wenig die "Beisser" einsammelt und in Quarantäne steckt, wäre dem Forum viel geholfen!
Schönen Gruß aus dem regnerisch kalten München (noch 8 Tage bis zur Fähre, noch 10 Tage bis zum Tee in Tanger)

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57659
13/11/06 06:44 PM
13/11/06 06:44 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Benty
die Direktoren sind schon beim eisammeln
bald ist alles Floh-los
alles Gute
wenn Du wieder mal in Tanger bist
grüß die Stadt von mir
rachida

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57660
13/11/06 10:23 PM
13/11/06 10:23 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Um zum Thema zurück zu kommen.
Wenn man richtung Meknes fährt sieht man neben der Zweigleisigkeit auch die neuere Streckenführung (die alte Trasse mit Brücken ist immer nocht vorhanden).

Viele Dinge die das Handelsblatt nennt sind aber schon lange bekannt.

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57661
13/11/06 11:58 PM
13/11/06 11:58 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
 Antwort auf:
Für uns sind solche Projekte wichtig weil sie uns, neben ihren wirschaftlichen und socialen Vorteile auch, und vor allem, im Berrührung mit neuen Technologien bringen !
Hallo @Lmarrakchi,

für wen sind die wirtschaftlichen und sozialen (??) Vorteile, kannst du näher beschreiben, was du damit meinst.


 Antwort auf:
Es ist klar, das die Europeer, die sich in Marokko niederlassen diese Moderniseirungsdrang kritisch gegenüberstehen.
Man kann aber auch einem "Modernisierungsdrang" kritisch gegenüber stehen, wenn man die Folgen dieser Modernisierung zweifelhaft findet und die Risiken höher einschätzt als den Nutzen. Mir ist deine Aussage ehrlich gesagt zu schwarz/weiß und

 Antwort auf:

Solche Projekte verkürzen Strecken, schaffen neue und stabile Arbeitsplätze und helfen dabei neuer Auslandinvestitionen ins Land zu ziehen !!
- sorry - klingt für mich so ein bisschen wie aus einer Werbebroschüre von Großinvestoren.

Ich finde die Punkte, die Aquawatch angeführt hat, bedenkenswert. Ich glaube, es ist eine grundsätzliche Frage: Man muss nicht alle Fehler dieser Welt wiederholen, oder?

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57662
14/11/06 03:11 PM
14/11/06 03:11 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 82
Taroudant
R
Rabia Offline
gesperrt!
Rabia  Offline
gesperrt!
Gesperrt
R

Joined: Sep 2006
Posts: 82
Taroudant

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57663
14/11/06 03:57 PM
14/11/06 03:57 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
 Antwort auf:
Ich finde die Punkte, die Aquawatch angeführt hat, bedenkenswert
Elissa,

ich finde deine Zuneigung zu deinem Landsmann, den großen Direktor \:D , nur verständlich !dafür brauchst du jedoch nicht zu kommentieren ohne zu argumentieren ! denn sowas nennt man bekanntlischerweise: schwätzen \:\) und dazu bin ich wirklich nicht den idealen Ansprechpartner !!

Sorry !du muss leider jemanden anders suchen !

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57664
14/11/06 10:39 PM
14/11/06 10:39 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Schade, @Lmarrakchi, ich dachte, es sei ein Thema, das dich interessiert.

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko #57665
15/11/06 02:03 AM
15/11/06 02:03 AM
Joined: Sep 2006
Posts: 82
Taroudant
R
Rabia Offline
gesperrt!
Rabia  Offline
gesperrt!
Gesperrt
R

Joined: Sep 2006
Posts: 82
Taroudant
@ Lmarrakchi:




Gruss aus Taroudant

Rabia

Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko [Re: Rabia] #136025
06/07/12 01:34 AM
06/07/12 01:34 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Die Bauarbeiten haben, wie auf dem Foto zu sehen ist welches einen Abschnitt zwischen Kenitra und Sale zeigt, vor einiger Zeit begonnen.



Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko [Re: Thomas Friedrich] #136027
06/07/12 02:29 AM
06/07/12 02:29 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Ich bin nicht so sicher, ob das bereits das neue Trasse des TGV ist. Auf der Strecke zwischen Kenitra und Casablanca war schon vorher vorgesehen die Geleise zu modernisieren, da dieser Abschnitt zur "Rennstrecke" der ONCF zählt.

Uebrigens: Zu Beginn rechneten die "Verantwortlichen" mit Kosten von 20 Milliarden Dirham. Heute wird bereits von Mindestkosten von 33 Milliarden Dh gesprochen. Die neuen Mehrkosten von 65%(!!) werden kaum oder nicht erklärt. Verwunderlich ist das ja alles nicht, das TGV Projekt wurde ja auch nicht öffentlich ausgeschrieben, sozusagen im stillen Kämmerlein zwischen Sarkozy und M6, höchstwahrscheinlich aus Kompensationsgründen beschlossen. Sarkozy resp. der Franz. Staat werden sich kaum an den (Mehr)Kosten gross beteiligen, da Frankreich innerhalb der EU ja bekanntermassen schwer abgewirtschaftet hat, de facto pleite ist wie andere EU Staaten auch und tiefer und tiefer fällt..... Das gilt natürlich nicht für den ex Präsidenten der Grand Nation, der schaute bekanntlich kürzlich in Marrakech unter mehreren Malen ein palastartiges Anwesen im Werte von mehreren Millionen Euro an. Hoffentlich kann er es dereinst in der Okkerstadt geniesen, jüngst ist allerdings die franz. Justiz hinter ihm her wegen mutmasslicher Verwicklung in undurchsichtigen Parteienfinanzierungen.

Die Opposition bezüglich des völlig überrissenen TGV Prestigprojektes ist auch innerhalb Marokkos beträchtlich. Nur, wenn M6 den TGV durchdrücken will, drückt er ihn eben durch! Um so bedenklicher wenn man weiss, dass mind. 95% aller Marokkaner vom TGV dereinst nichts haben werden und nie einen Fuss reinsetzen können.
Die kritischen Stimmen fordern schon lange, dass diese astronomisch hohe Summe besser in das Schul- und Bildungswesen und in die medizinische Versorgung der Bevölkerung investiert werden sollten. Aber eben, eine Sozialpolitik welche diesen Namen halbwegs verdient hat(te) am Hof noch zu keiner Zeit Priorität.

http://www.elhyani.net/tgv-au-maroc-la-gabegie-continue/

Last edited by latino; 06/07/12 03:01 AM.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1