Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Thomas Friedrich] #135732
29/06/12 02:59 PM
29/06/12 02:59 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


thomas,

weisst du überhaupt, was du da schreibst?

Antwort auf:
Für normal denkende Menschen ist es selbstverständlich dass jeder das Recht haben sollte selbst zu entscheiden wie und was er sein möchte.


dann dürfte ich die kinder auch nicht zur schule schicken.
ich nehme ihnen ja die möglichkeit unwissend zu bleiben und verbaue ihnen dadurch einen möglichen weg zum glück.
es ist kein geheimnis, das die, die am wenigsten wissen, am glücklichsten sind.
dann darf ich also annehmen, dass du auch gegen die schulpflicht bist.

Antwort auf:
Die Religiösen haben nur Angst dass ihnen die Anhänger davon laufen wenn sie nicht schon ihre Kleinkinder unfreiwillig und ungefragt zu dem erziehen was sie selber sind.


wie sollte eine nichtreligiöse erziehung in einem religiösen haushalt den aussehen?
das wäre ja das gleiche, als wenn du deinem kind eine religiöse erziehung geben wolltest.
wie würdest du das machen?

das eine beschneidung jemanden daran hindert mit 18 nicht mehr zu beten, alkohol zu trinken oder den papst zu verehren, halte ich für ein nicht haltbares gerücht.

dir fehlt der sinn für die religion, ich habe das schon mehrmals dargelegt.
man wird nicht zur religiösität erzogen und kann dann nicht mehr anders, sondern man ist es, manchmal wird es, oder eben nicht.
jeder kann irgendwann mal selbst feststellen, ob er glaubt, oder das ganze für brimborium hält.
und wenn der junge das später mal für brimborium hält, dann kann er das tun, der zipfel ist halt weg.
hätte er eine phimose gehabt, wäre er auch weg und keinen würde es stören.

der blog, auf den du verlinkst, ist genauso eindimensional, wie deine theorien.

wer hat macht über mich und möchte die behalten, indem er mir vorschreib meine jungs beschneiden zu lassen?
sag mal, wer sollte das sein?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: _Sandra_] #135733
29/06/12 03:01 PM
29/06/12 03:01 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Das ist doch unsachlich Sandra.
Bei der Taufe wird nichts weggeschnitten!

Vom Moralischen her hast Du Recht. Die Taufe wird ja auch nur gemacht damit "die Schäflein von Anfang an in die richtige Richtung laufen".

Ich finde dass niemand im Kindesalter eine Religion auferlegt bekommen sollte sondern in einem angemessenen Alter selbst entscheiden sollte was er bevorzugt und was nicht.
Und genau davor haben die Religiösen Angst. Sie beführchtn dass sie dadurch viel weniger Anhänger und Einfluss bekommen und versuchen deswegen schon Kinder verpflichtend zu binden.

Wäre vielleicht vergleichbar mit dem wenn Kleinkinder schon unwiederruflich der politischen Partei beitreten müssten von der ihre Eltern überzeugt sind.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Thomas Friedrich] #135735
29/06/12 03:10 PM
29/06/12 03:10 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 153
Köln
Manni Offline
Mitglied
Manni  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2003
Posts: 153
Köln
Hallo Sandra
Da stimme ich dir vollkommen zu

Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Najib] #135736
29/06/12 03:11 PM
29/06/12 03:11 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Sag mal najib weisst Du überhaupt was Du schreibst??

Antwort auf:
Antwort auf:
Für normal denkende Menschen ist es selbstverständlich dass jeder das Recht haben sollte selbst zu entscheiden wie und was er sein möchte.

dann dürfte ich die kinder auch nicht zur schule schicken.


Wir sind beim Thema Religion und nicht bei der Schulpflicht oder sonstigen Notwendigkeiten!

Antwort auf:
wie sollte eine nichtreligiöse erziehung in einem religiösen haushalt den aussehen?
das wäre ja das gleiche, als wenn du deinem kind eine religiöse erziehung geben wolltest.
wie würdest du das machen?


Das ist ganz gut möglich.
Ich komme auch aus einem religiösem Elternhaus.
Erziehung kann religiös sein, muss sie aber nicht.

Antwort auf:
das eine beschneidung jemanden daran hindert mit 18 nicht mehr zu beten, alkohol zu trinken oder den papst zu verehren, halte ich für ein nicht haltbares gerücht.


Und eine selbstgewollte Beschneidung erst im Alter von 18 Jahren hindert ihn nicht daran ein guter Mensch zu sein.


Antwort auf:
dir fehlt der sinn für die religion, ich habe das schon mehrmals dargelegt.


Da hast Du ausnahmsweise mal recht.
Religionen sind überflüssig und basieren auf Unwissen und hetzen Menschen teilw. gegeneinander auf.

Antwort auf:
wer hat macht über mich und möchte die behalten, indem..



Es geht nicht darum Macht über Dich zu haben sondern darum Macht zu haben.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Thomas Friedrich] #135738
29/06/12 03:13 PM
29/06/12 03:13 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Wäre vielleicht vergleichbar mit dem wenn Kleinkinder schon unwiederruflich der politischen Partei beitreten müssten von der ihre Eltern überzeugt sind.


woran machst du das
Antwort auf:
unwiderruflich
fest?
ist ein beschnittener unwiderruflich jude oder moslem?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Najib] #135740
29/06/12 03:18 PM
29/06/12 03:18 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Die Religionen versuchen es u.a. durch Taufe und Beschneidung. Ist natürlich nicht 100% sicher.
Wenn Du da einen anderen Tipp hast werden sie ihn sicher gerne annehmen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Thomas Friedrich] #135744
29/06/12 03:48 PM
29/06/12 03:48 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Ist natürlich nicht 100% sicher.


weshalb schreibst du dann "unwiderruflich"?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Najib] #135746
29/06/12 04:20 PM
29/06/12 04:20 PM
Joined: Apr 2011
Posts: 104
Hessen
Anna24 Offline
Mitglied
Anna24  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2011
Posts: 104
Hessen
@Thomas Friedrich- deiner aggressiv-antireligiösen Haltung mag ich auch nochmal was entgegen setzen:

a) Du siehst Glaube und Religion nur aus der "Herrscher"-Perspektive...nach deinem Denken haben irgendwelche Menschen Religion erfunden, um Andere an sich zu binden und untertänig zu machen...ok deine Meinung.
Ich bin religiös, aber weder untertänig noch duckmäuserisch. Ich bezeichne mich als selbstbewusste junge Frau, der Gott im Leben eben etwas bedeutet und die ihren Gottesglauben in der Gemeinschaft mit anderen leben möchte....

UND:
Alle Menschen fragen irgendwo nach Lebenssinn..vermutlich auch DU!
Stell Du dir einmal vor: Es gibt wirklich Menschen, die daran glauben, dass es Gott gibt und die u.a. daran glauben, dass Gott sich in den heiligen Schriften den Menschen offenbart hat und Ihnen gewisse Lebensrichtlinien an die Hand gegeben hat.
Thema Taufe:
Im Christlichen hat sich Jesus von Johannes taufen lassen- er hat mit diesem Ritual seine Zugehörigkeit zu Gott deutlich gemacht- ebenso hat Gott ihm liebevoll geantwortet und ihm im Taufmoment klar gemacht "Du bist mein geliebter Sohn".
Ich selbst verstehe die Taufe als eine Art "Beziehung zu Gott eingehen" Natürlich will man, dass die eigenen Kinder dieses schöne Ereignis schon frühzeitig erfahren...wer etwas anderes will, kann dies immer noch im mündigen Alter selbst entscheiden (dazu gibts bei den Katholiken die Firmung, bei den Evangelischen die Konfirmation)
Zum Thema Beschneidung:
Hier wird ins Körperliche "eingegriffen"- man müsste genau erörtern, welche Nachteile dies wirklich hat bzw. was die religiöse Motivation genau ist, da kenne ich mich auch zu wenig aus....

LG Anna

Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Anna24] #135749
29/06/12 05:11 PM
29/06/12 05:11 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
_Sandra_ Offline
Mitglied
_Sandra_  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
Ich verstehe nicht, warum mit einem Mal soviel Trubel gemacht wird bezüglich der Beschneidung von Kindern.

Die Juden machen es schon lange, die Muslimen machen es schon lange, und bis vor Kurzem hat sich noch niemand darüber aufgeregt.

Aber jetzt. Jetzt kommt man mit dem Grundgesetz. Warum jetzt?

Gibt es denn jetzt mit einem Mal viele traumatisierte Kinder?

Oder gibt es jetzt mit einem Mal beschnittene Männer, die traumatisiert sind, weil sie vielleicht Sachen nicht machen können, die unbeschnittene Männer können? Wenn ja, welche?

Mal angenommen, es wäre ein Kind gewesen, welches an einer Phimose litt, und die Eltern hätten ambulant bei einem Arzt ( das geht ja auch )die Vorhaut entfernen lassen, und es wäre zu einer Nachblutung gekommen, und die Mutter wäre auch ins Krankenhaus gefahren.

Hätte dann eine Gerichtsverhandlung diesbezüglich gegeben?


Ich persönlich finde es schlimmer, was manche Christen hier in Deutschland in Namen des HERRN mit ihren Kindern machen.




und ich frage mich, warum kommt dieser Passus Dem elterlichen Erziehungsrecht aus Art. 6 Abs. 2 GG und dem Recht auf Religionsausübungsfreiheit aus Art. 4 Abs. 1 GG stellt das Gericht das Selbstbestimmungsrecht des Kindes und sein Recht auf körperliche Unversehrtheit aus Art. 2 GG entgegen.nicht zu tragen?

Oder vergleiche ich jetzt Äpfel mit Birnen? nixweiss1


Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.
Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: _Sandra_] #135751
29/06/12 05:42 PM
29/06/12 05:42 PM
Joined: Apr 2011
Posts: 104
Hessen
Anna24 Offline
Mitglied
Anna24  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2011
Posts: 104
Hessen
Original geschrieben von: _Sandra_


Ich persönlich finde es schlimmer, was manche Christen hier in Deutschland in Namen des HERRN mit ihren Kindern machen.



Najaaa...das Video ist aber auch Klischée-Propaganda, als würden strenge Katholiken alle ihre Kinder verhauen^^

P.S.: Von den im Video genannten russischen "Superfrommen" kenne ich auch einige in meiner Gegend- die Kinder kriegen sicherlich Klapse auf den Po, wenn Sie es zu sehr übertreiben- aber brutal verhauen wird dort niemand. Insgesamt erlebe ich diese Kinder als sehr ausgeglichen, offen, friedfertig und höflich.



Last edited by Anna24; 29/06/12 05:46 PM.
Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Anna24] #135758
29/06/12 11:07 PM
29/06/12 11:07 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Najib,

Antwort auf:
hallo

Antwort auf:
Ist natürlich nicht 100% sicher.

weshalb schreibst du dann "unwiderruflich"?


Weil dies nach dem Willen der Religionsoberen etwas "möglichst unwiederrufliches" ist. Etwas sichereres ist ihnen nicht eingefallen.



@Anne,

Antwort auf:
@Thomas Friedrich- deiner aggressiv-antireligiösen Haltung mag ich auch nochmal was entgegen setzen:

a) Du siehst Glaube und Religion nur aus der "Herrscher"-Perspektive...nach deinem Denken haben irgendwelche Menschen Religion erfunden, um Andere an sich zu binden und untertänig zu machen...ok deine Meinung.
Ich bin religiös, aber weder untertänig noch duckmäuserisch. Ich bezeichne mich als selbstbewusste junge Frau, der Gott im Leben eben etwas bedeutet und die ihren Gottesglauben in der Gemeinschaft mit anderen leben möchte....

UND:
Alle Menschen fragen irgendwo nach Lebenssinn..vermutlich auch DU!
Stell Du dir einmal vor: Es gibt wirklich Menschen, die daran glauben, dass es Gott gibt und die u.a. daran glauben, dass Gott sich in den heiligen Schriften den Menschen offenbart hat und Ihnen gewisse Lebensrichtlinien an die Hand gegeben hat.
Thema Taufe:
Im Christlichen hat sich Jesus von Johannes taufen lassen- er hat mit diesem Ritual seine Zugehörigkeit zu Gott deutlich gemacht- ebenso hat Gott ihm liebevoll geantwortet und ihm im Taufmoment klar gemacht "Du bist mein geliebter Sohn".
Ich selbst verstehe die Taufe als eine Art "Beziehung zu Gott eingehen" Natürlich will man, dass die eigenen Kinder dieses schöne Ereignis schon frühzeitig erfahren...wer etwas anderes will, kann dies immer noch im mündigen Alter selbst entscheiden (dazu gibts bei den Katholiken die Firmung, bei den Evangelischen die Konfirmation)
Zum Thema Beschneidung:
Hier wird ins Körperliche "eingegriffen"- man müsste genau erörtern, welche Nachteile dies wirklich hat bzw. was die religiöse Motivation genau ist, da kenne ich mich auch zu wenig aus....


Da hast Du recht! das ist die Sicht der Glaubenden.
Abgesehen davon ob dies tatsächlich richtih oder unsinnig ist, gibt es keine Religion in der Welt wo nicht die (religiösen) Führer sich den Glauben der Menschen zum Eigennutz gemacht haben.
Wer an einen Gott glaubt kann dies tun und braucht keine Religion wo irgendwelchen selbsternannten Personen das Wort Gottes verkünden.

@Sandra,

Antwort auf:
Ich verstehe nicht, warum mit einem Mal soviel Trubel gemacht wird bezüglich der Beschneidung von Kindern.

Die Juden machen es schon lange, die Muslimen machen es schon lange, und bis vor Kurzem hat sich noch niemand darüber aufgeregt.

Aber jetzt. Jetzt kommt man mit dem Grundgesetz. Warum jetzt?


Es wurden auch Jahrtausende lang Menschopfer gebracht und da hat sich auch niemand drüber aufgeregt und die Leuten dachten aus voller Überzeugung dass sie Gutes tun weil ihr Gott das so will.
Und dann kamen irgendwann menschen die sagten dass das was sie tun nicht gut ist.
Man hatte aber, statt die alten Gewohnheiten zu verändern, die menschen die Verbesserungen wollten als schlecht beschimpft und bekämpft (Heidnische Kriege).
Ähnlich ergeht es jetzt all jenen die Veränderungen wollen.
Erst hinterher sind die Nachfahren froh darüber dass sie keine alten Praktiken mehr zelebrieren!
So wird es eines Tagen auch mit der Beschneidung sein: Die Nachfahren der heutigen Beschneidungsbefürworter werden froh sein dass es diesen Brauch nicht mehr gibt!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Thomas Friedrich] #135759
29/06/12 11:44 PM
29/06/12 11:44 PM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Hi Thomas
Wie ist es in dem schönen toleranten land marokko zu leben?

Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Ayoub1973] #135760
30/06/12 12:04 AM
30/06/12 12:04 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Ich würde es im Hinblick auf das was die meisten Marokkaner mit ihren Kindern machen (Beschneidung), oder Kopftuchzwang (natürlich nicht bei allen aber es gibt ihn auch häufig) nicht unbedingt als sehr tolerant bezeichnen.
Jedenfalls in dieser Sache nicht.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Thomas Friedrich] #135761
30/06/12 12:17 AM
30/06/12 12:17 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Sind wir jetzt schon wieder beim Kopftuchzwang? Klar, der darf ja nicht fehlen.
Dann bemerke ich halt mal wieder das gleiche wie immer: Genauso schlimm ist der Kopftuch-auszieh-Zwang. Den habe ich selbst schon zu spüren gekriegt und ich kenne noch einige mehr. Man kriegt keinen Job mit Kopftuch! Das ist Diskriminierung. Neulich gab es da sogar einen Bericht von AI drüber, den ich auch hier im Forum verlinkt habe, hat aber die meisten nicht interessiert.
Das nimmt mittlerweile solche Ausmaße an: Aus Sicherheitsgründen: Französische Flughäfen verlangen Abnahme des Kopftuchs


LG
Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: 21merlina] #135762
30/06/12 12:39 AM
30/06/12 12:39 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Ich möchte nicht die vielen Frauen ansprechen die ihr Kopftuch freiwillig tragen! Die könnens elbstverständlich tun was sie möchten.

Es geht mir darum aufzuzeigen dass auch viele es nicht freiwillig tun, und sei es nur aus Angst sonst geächtet oder angemacht zu werden.
Und das auch nur in dem Zusammenhang weil jemand zu wissen glaubte dass in Marokko alles und alle so unheimlich tolerant seien.

Hier in Errachidia hat sich letzte Woche ein junger Mann verbrannt weil seine gesamte Großfamilie dagegen war dass er die Frau seines Herzens heiratete, die modern war.
Er sollte seine religiöse Cousine aus Rissani heiraten.

Ähnliche Tragödien gibt es viele in Marokko, wie anderswo natürlich auch. Aber Marokko als überaus tolerant zu bezeichnen zeugt nur davon dass jemand die Augen vor bestimmten Dingen verschließt.


Last edited by Thomas Friedrich; 30/06/12 12:41 AM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Thomas Friedrich] #135764
30/06/12 08:01 AM
30/06/12 08:01 AM
Joined: Jun 2012
Posts: 22
deutschland
C
cia31 Offline
Junior Mitglied
cia31  Offline
Junior Mitglied
C

Joined: Jun 2012
Posts: 22
deutschland
Original geschrieben von: Thomas Friedrich
Ich möchte nicht die vielen Frauen ansprechen die ihr Kopftuch freiwillig tragen! Die könnens elbstverständlich tun was sie möchten.
Es geht mir darum aufzuzeigen dass auch viele es nicht freiwillig tun, und sei es nur aus Angst sonst geächtet oder angemacht zu werden.
Und das auch nur in dem Zusammenhang weil jemand zu wissen glaubte dass in Marokko alles und alle so unheimlich tolerant seien.
Hier in Errachidia hat sich letzte Woche ein junger Mann verbrannt weil seine gesamte Großfamilie dagegen war dass er die Frau seines Herzens heiratete, die modern war.
Er sollte seine religiöse Cousine aus Rissani heiraten.

Ähnliche Tragödien gibt es viele in Marokko, wie anderswo natürlich auch. Aber Marokko als überaus tolerant zu bezeichnen zeugt nur davon dass jemand die Augen vor bestimmten Dingen verschließt.


hallo,
die Menschen sind unterschiedlich,es gibt nicht nur gut und böse,sodern viel dazwischen.
Kopftuchzwang ist nicht gut,aber ein kopftuchverbot auch nicht.In Deutschland darf man mit Kopftuch studieren um Lehrerin zu werden(Studium kostet Geld),aber sie wird nie eine Anstellung als Lehrerin bekommen(und dies ist Diskriminierung).

Last edited by cia31; 30/06/12 08:11 AM. Reason: wort vergessen
Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Thomas Friedrich] #135768
30/06/12 11:55 AM
30/06/12 11:55 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: Thomas Friedrich
Ich würde es im Hinblick auf das was die meisten Marokkaner mit ihren Kindern machen (Beschneidung), oder Kopftuchzwang (natürlich nicht bei allen aber es gibt ihn auch häufig) nicht unbedingt als sehr tolerant bezeichnen.
Jedenfalls in dieser Sache nicht.




Kannst du mir irgeneinen Paragraphen nennen der den "Kopftuchzwang" vorschreibt. Und wenn ja, gibt es einen Paragraphen der den Nichtmarokkanerinnen die in marokko leben einen auferlegt?
Kannst du mir irgendeinen medizinischen grund nennen der sich für das beschnittene kind als negativ auswirkt?

Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Ayoub1973] #135770
30/06/12 12:57 PM
30/06/12 12:57 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Ayoub,

kannst du mir irgend einen Paragraphen nennen der die "Beschneidung" vorschreibt?

Es wird aber trotzdem gemacht!

Genau so wie es (bei den meisten sicherlich nicht) bei vielen einen Kopftuchzwang gibt.

Antwort auf:
Kannst du mir irgendeinen medizinischen grund nennen der sich für das beschnittene kind als negativ auswirkt?


U.a. im Internet wird darüber viel berichtet was Du Dir ja bei Interesse selbst heraussuchen kannst.


Tut mir leid, Du hattest keine andere Wahl gehabt aber lasse anderen doch wenigsten diese Möglichkeit! Bitte! Sie werden es Dir danken!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Thomas Friedrich] #135772
30/06/12 01:30 PM
30/06/12 01:30 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Original geschrieben von: Thomas Friedrich

Tut mir leid, Du hattest keine andere Wahl gehabt aber lasse anderen doch wenigsten diese Möglichkeit! Bitte! Sie werden es Dir danken!


Und ein Muslim (oder Jude), der als Säugling nicht beschnitten wurde und es als Erwachsener nachholen muss, wird seinen Eltern dieses Versäumnis sicher auch sehr danken.


LG
Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Thomas Friedrich] #135773
30/06/12 01:32 PM
30/06/12 01:32 PM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: Thomas Friedrich
@Ayoub,

kannst du mir irgend einen Paragraphen nennen der die "Beschneidung" vorschreibt?

Es wird [quote=Thomas Friedrich]aber trotzdem gemacht!

Genau so wie es (bei den meisten sicherlich nicht) bei vielen einen Kopftuchzwang gibt.


@Thomas
wir reden hier vom eingriff des stattes und nicht was der einzelne macht. unsere kultur und religion in marokko ist das beschneiden. also nochmal gibt es irgendeinen gesetz in marokko der den muslimischen menschen und den nicht muslimischen menschen einen kopftuchzwang vorschreibt? und wenn ja welcher paragraph ist dies? gibt es irgendeinen gesetz der deinen kindern das beschneiden vorschreibt?


Original geschrieben von: Thomas Friedrich
U.a. im Internet wird darüber viel berichtet was Du Dir ja bei Interesse selbst heraussuchen kannst.



im internet wird viel geschrieben aber ich hab für das beschneiden nur vorteile für das beschnitte kind gefunden,daher frage ich dich.

Original geschrieben von: Thomas Friedrich
Tut mir leid, Du hattest keine andere Wahl gehabt aber lasse anderen doch wenigsten diese Möglichkeit! Bitte! Sie werden es Dir danken!


mir war gar nicht bewusst das ich irgendjemandem am schreiben hindere.

Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Thomas Friedrich] #135780
30/06/12 05:15 PM
30/06/12 05:15 PM
Joined: Apr 2011
Posts: 104
Hessen
Anna24 Offline
Mitglied
Anna24  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2011
Posts: 104
Hessen
Original geschrieben von: Thomas Friedrich


Da hast Du recht! das ist die Sicht der Glaubenden.
Abgesehen davon ob dies tatsächlich richtih oder unsinnig ist, gibt es keine Religion in der Welt wo nicht die (religiösen) Führer sich den Glauben der Menschen zum Eigennutz gemacht haben.
Wer an einen Gott glaubt kann dies tun und braucht keine Religion wo irgendwelchen selbsternannten Personen das Wort Gottes verkünden.


Doch, für viele Menschen geht ihr Glaube nämlich über ein "Ich glaube mal an irgendeinen Gott da oben..." hinaus...
An was soll man denn bitte glauben- wenn man sich nicht an Gott selbst orientiert und an dem, was er uns schon von sich gezeigt hat (-->Schriften!)
Die Religionen machen nichts anderes als Gott zu erklären, uns die Schriften zu lehren und auf unser Leben auszulegen Ja, viele Führer haben dies leider schon zu ihrem Vorteil ausgelegt und Menschen benutzt, aber Religion an sich ist nichts Schlechtes. Und jeder Mensch hat auch einen Kopf zum Nachdenken....im katholischen Glauben ist das menschliche Gewissen immer die letzte Instanz- niemals eine Lehrmeinung.


Last edited by Anna24; 30/06/12 05:16 PM.
Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Thomas Friedrich] #135786
30/06/12 09:01 PM
30/06/12 09:01 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
_Sandra_ Offline
Mitglied
_Sandra_  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
Original geschrieben von: Thomas Friedrich


Es wurden auch Jahrtausende lang Menschopfer gebracht und da hat sich auch niemand drüber aufgeregt und die Leuten dachten aus voller Überzeugung dass sie Gutes tun weil ihr Gott das so will.
Und dann kamen irgendwann menschen die sagten dass das was sie tun nicht gut ist.
Man hatte aber, statt die alten Gewohnheiten zu verändern, die menschen die Verbesserungen wollten als schlecht beschimpft und bekämpft (Heidnische Kriege).
Ähnlich ergeht es jetzt all jenen die Veränderungen wollen.
Erst hinterher sind die Nachfahren froh darüber dass sie keine alten Praktiken mehr zelebrieren!
So wird es eines Tagen auch mit der Beschneidung sein: Die Nachfahren der heutigen Beschneidungsbefürworter werden froh sein dass es diesen Brauch nicht mehr gibt!



@Thomas

Ich glaube, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Es werden hier in Deutschland seit Jahren Kinder von Muslimen und Juden beschnitten. Und bei diesen Beschneidungen wird es wohl öfter zu Nachblutungen gekommen sein. Das wurde aber nicht gerichtlich verfolgt.

Den Artikel 2 Abs2 im Grundgesetz gibt es auch schon seit Jahren, nämlich seit 1949.

Deswegen kann ich nicht verstehen, warum es jetzt so ein Trubel über Beschneidungen gibt, und warum man es jetzt verbieten will. nixweiss1

Warum nicht schon vor 5 Jahren, 10 Jahren oder 40 Jahren? Schliesslich ist das Gesetz ja schon 63 Jahre alt.


Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass bei dieser Beschneidung ( das ist natürlich reine Spekulation von mir ) etwas komplett schief gelaufen ist.

Denn warum sollte bei einer Nachblutung die Staatsanwaltschaft informiert werden?


Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.
Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Gutschein] #135822
01/07/12 10:55 PM
01/07/12 10:55 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
BerndOum Offline
Mitglied
BerndOum  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes

ZITAT GUTSCHEIN
Aber, wenn man diesen Eingriff nicht bei kleinen Kindern vornimmt, ist es zu spät.

Das ist blödsinn, ich bin mit 21 beschnitten worden, es war zwar unangenehm, ging aber, mein 21 Jähriger Sohn ist vor 2 Monaten beschnitten worden und hüpfte den nächsten Tag schon wieder durch die Gegend.


_____________________________________________________
Mein Job : http://www.youtube.com/watch?v=dfxJRzL4dHk

Nur für die die es Wissen wollen
Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Thomas Friedrich] #135899
03/07/12 10:06 AM
03/07/12 10:06 AM
Joined: Jun 2012
Posts: 71
Hamburg
S
saharasepp Offline
Mitglied
saharasepp  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2012
Posts: 71
Hamburg
nixweiss1
die beschneidung der frau aus religiösen gründen ist doch ganz eindeutig eine verstümmelung der frau und somit eine körperverletzung mit psychischen folgen.
und rüdiger nehberg kämft gegen windmülen. mad mad


immer on tour

sahara-s.kein sand im getriebe
Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: saharasepp] #135901
03/07/12 10:20 AM
03/07/12 10:20 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

hey sepp,
darüber wird hier aber nicht diskutiert. es geht eindeutig um männer. die beschneidung der frau ist ein thema in schwarzafrika.
bei der beschäftigung zu diesem thema hat mich eine frau besonders beeindruckt.
http://www.desertflowerfoundation.org/
aber das hat, wie gesagt nichts mit marokko zu tun.
lg katrin

Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Thomas Friedrich] #135922
03/07/12 04:37 PM
03/07/12 04:37 PM
Joined: Jun 2012
Posts: 71
Hamburg
S
saharasepp Offline
Mitglied
saharasepp  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2012
Posts: 71
Hamburg
man sollte das thema schon etwas allgemein sehen, es ist in jedem fall religiös begründet,deshalb hat auch der oberste religiöse würdenträger der kairoer universität das vorwort in dem goldenen buch geschrieben. was von nehberg verfaßt worden ist. in ägypten leben ncht nur dunkelfarbige menschen.in diesem forum werden soviele religiöse grabenkämpfe ausgetragen da gehört auch die pein die den frauen von den überheblichen männern im namen der religion angetan werden dazu.[b]ende der geschichte [/b]


immer on tour

sahara-s.kein sand im getriebe
Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: saharasepp] #135923
03/07/12 04:57 PM
03/07/12 04:57 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
NEIN, die Beschneidung von Frauen ist NICHT religiös begründet. Das ist eine Tradition die in einigen Teilen Afrikas vrbreitet ist. Du hast schon recht, dass dies auch noch in Ägypten praktiziert wird, aber "nur" mehr teilweise und es ist wie gesagt nicht religiös begründet! In Marokko gibt es die weibliche Genitalverstümmelung ohnehin nicht.


"Der im antiken Orient weit verbreitete Brauch der Beschneidung (arabisch: chitan) von Jungen oder Männern wird im Islam wie im Judentum auf Abraham zurückgeführt. Obwohl die Beschneidung keine bindende religiöse Pflicht ist, ist die Beschneidung männlicher Gläubiger in den Augen der meisten Moslems unverzichtbar. Die Begründung liegt im vorbildhaften Verhalten der Propheten Abraham und Mohammed. Darüber hinaus kommen hygienische Vorteile in Betracht.

Für die Beschneidung ist kein bestimmtes Datum festgesetzt, allerdings soll nicht am achten Tag beschnitten werden, um sich von der jüdischen Praxis abzusetzen. Sie kann vollzogen werden, wenn der Junge noch im Säuglingsalter ist, etwa am siebten Tag nach der Geburt oder im Alter von etwa sieben Jahren. In diesem Alter verbindet sie sich mit dem Übergang in die Männerwelt. Mit der Beschneidung verbindet sich meistens ein großes Fest, das oft so aufwändig wie eine Hochzeit gefeiert wird. Daher organisieren Eltern zuweilen gemeinsame Beschneidungsfeiern für mehrere Jungen. Für die Jungen ist dies ein großer Tag, an dem sie wie kleine Prinzen gekleidet und durch Süßigkeiten Geschenke über den erlittenen Schmerz hinweggetröstet werden.

Von erwachsenen männlichen Konvertiten zum Islam wird im Allgemeinen erwartet, dass sie sich ebenfalls beschneiden lassen. Die Vorstellung, einen unbeschnittenen Mann zu heiraten, ist für die Mehrheit der Mosleminnen inakzeptabel.

Die Beschneidung wird gelegentlich mit der Taufe im Christentum verglichen, was jedoch nicht richtig ist. Der Eintritt in den Islam wird nicht durch die Beschneidung, sondern durch das aufrichtige Aussprechen des Glaubensbekenntnisses, der Schahada, vor zwei Zeugen vollzogen. Die Beschneidung dient auch nicht wie im Judentum dazu, den Bund Gottes mit Israel zu symbolisieren. Als solche hat sie keinen religiösen Gehalt, vielmehr führt sie eine Tradition unter islamischen Vorzeichen fort, die auch in vorislamischer Zeit bereits bekannt war.

Die „Beschneidung“ der Frau, mit der verharmlosend eine völlige oder teilweise Entfernung der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane bezeichnet wird, ist in keiner Weise mit der des Mannes zu vergleichen und bedeutet eine tiefgreifende Verletzung der Gesundheit und der Würde der Frau. Als Begründung werden die jahrtausendalte Tradition, religiöse, ästhetische und medizinische Gründe angegeben. Die Beschneidung der Frau hat jedoch nichts mit dem Islam zu tun, sie hat keinerlei religiösen Inhalt und ist auch kein religiöses Gebot, wie manche behaupten.

Im allgemeinen werden die Mädchen zwischen dem vierten und zwölften Lebensjahr beschnitten, manchmal jedoch auch im Säuglings- oder Erwachsenenalter. Die Beschneidung von Mädchen und Frauen führt sehr oft zu Komplikationen. Kurzfristige Folgen sind starke Schmerzen, Schockzustand, Eiterungen im Genitalbereich und Verletzungen des umliegenden Gewebes. Blutsturz und Infektionen können tödlich sein. Längerfristige Komplikationen sind Zysten, Narbenwucherung, extrem schmerzhafter Geschlechtsverkehr, Harnwegsinfektionen, Unfruchtbarkeit und schwere Komplikationen bei Geburten.

Jahr für Jahr werden ungefähr 2 Millionen Mädchen beschnitten. Die Gesamtzahl der beschnittenen Frauen und Mädchen beträgt weltweit über 130 Millionen. Der Großteil der betroffenen Mädchen und Frauen lebt in afrikanischen Ländern, der Rest in Asien und im Mittleren Osten."

Quelle:
http://www.focus.de/wissen/mensch/Islamlexikon_A-J/beschneidung_aid_12256.html

Last edited by choppy; 03/07/12 05:02 PM.
Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: saharasepp] #135924
03/07/12 05:00 PM
03/07/12 05:00 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

die beschneidung der frauen ist nicht religös begründet und auch nicht nur im islam üblich.
die kopten machen's auch und in schwarzafrika machen es alle.
genausogut könnte man auch den klu-klux-clan als religiös begründet beschreiben.

die frauenbeschneidung kann ja garnicht islamisch sein, da im islam die frau ein recht auf sexuelle erfüllung hat und wenn der mann das nicht schafft, ist das ein scheidungsgrund.


Antwort auf:
in diesem forum werden soviele religiöse grabenkämpfe ausgetragen da gehört auch die pein die den frauen von den überheblichen männern im namen der religion angetan werden dazu.


nagelt mich nicht fest, aber ich meine einmal gelesen zu haben, dass eigentlich die frauen die eigentliche triebkraft dahinter hinter sind.
laut einer umfrage in ägypten soll die beschneidung der tochter den müttern viel wichtiger sein, als den vätern.


gruss
Najib





um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Najib] #135925
03/07/12 05:12 PM
03/07/12 05:12 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo Najib,


Antwort auf:
die frauenbeschneidung kann ja garnicht islamisch sein, da im islam die frau ein recht auf sexuelle erfüllung hat und wenn der mann das nicht schafft, ist das ein scheidungsgrund.


ganz genau! Es gibt genug Quellen wo die Erfüllung der sexuellen Lust der Frau thematisiert wird. Ein Mann hat die Pflicht!!! seine Frau zu befriedigen, er darf nicht nur zu seiner eigenen Befriedigung mit einer Frau schlafen. Dies stünde ihm Widerspruch zur weiblichen Genitalverstümmelung, weil eine Frau dann auch kein Lustempfinden mehr hat!

Antwort auf:
nagelt mich nicht fest, aber ich meine einmal gelesen zu haben, dass eigentlich die frauen die eigentliche triebkraft dahinter hinter sind.
laut einer umfrage in ägypten soll die beschneidung der tochter den müttern viel wichtiger sein, als den vätern.



Das hast dur richtig gelesen! Die Beschneidung von Frauen liegt voll und ganz in Frauenhänden, Männer halten sich da raus, sie thematisieren es nicht und beteiligen sich nicht daran.
Bei Aufklärungsarbeiten im Kampf gegen diesen Brauch, sind es auch die Männer die da zugänglicher sind, Abkommen unterschreiben, dass in ihrem Dorf bspw. dies nicht mehr praktiziert werden wird. Die Frauen sind es, die sich dem eher querstellen und nicht mit sich reden lassen!
Ich habe mal eine Reportage zu diesem Thema gesehen und dort sprach ein Mann aus dem Sudan (glaube ich), der zwei Ehefrauen hatte: eine beschnitten und die andere nicht beschnitten. Er selbst hatte gesagt, dass er mit der nicht beschnittenen Frau viel lieber Sex hat, weil es mehr Spass macht, ausserdem ist sie gesünder und hat keine Beschwerden und er gegen Beschneidung ist und nicht möchte, dass seine Töchter beschnitten werden!

LG

Last edited by choppy; 03/07/12 05:13 PM.
Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: JasminH] #135927
03/07/12 05:33 PM
03/07/12 05:33 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Antwort auf:
Die Beschneidung von Frauen liegt voll und ganz in Frauenhänden, Männer halten sich da raus, sie thematisieren es nicht und beteiligen sich nicht daran.

hallo choppy,
das was du gelesen hast ist der schein. mädchen, die nicht beschnitten sind, gelten als unverheiratbar (das gleiche, wie die jungfrauengeschichte, bitte nicht als direkten vergleich sehen, weil die einen erhalten und die anderen verstümmelt werden - trotzdem verstehe ich bis heute nicht, warum ein mädchen an einem stückchen haut und nicht an ihrer persönlichkeit gemessen wird - zurück zum thema)
an dieser stelle kommen die männer ins spiel.
ich hatte den link zur desert flower fondation mit absicht reingesetzt, denn auch diejenigen, die waris dirie in ihrem kampf aufhalten wollen, sind männer. ! auch die, die sie unterstützen sind männer. sie geht einen weg, der über die männer in die beendigung der beschneidung der frau geht. gut dass es inzwischen einige gibt, die sie dabei unterstützen. trotzdem liegt ein ende der qualen dieser mädchen und frauen noch in sehr weiter ferne.

Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: whatshername61] #135928
03/07/12 05:48 PM
03/07/12 05:48 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
das was du gelesen hast ist der schein. mädchen, die nicht beschnitten sind, gelten als unverheiratbar (das gleiche, wie die jungfrauengeschichte, bitte nicht als direkten vergleich sehen, weil die einen erhalten und die anderen verstümmelt werden - trotzdem verstehe ich bis heute nicht, warum ein mädchen an einem stückchen haut und nicht an ihrer persönlichkeit gemessen wird - zurück zum thema)


auch in fragen der fehlenden jungfräulichkeit ist es meist die mutter des mannes, die mit der heirat nicht einverstanden ist.
ein mann, der eine frau liebt, nimmt sie auch ohne jungfernhäutchen.
es sind auch die frauen, die ihre töchter im auge behalten und jede gelegenheit, das häutchen doch zu verlieren, verhindern.
die wirkliche entscheidung liegt in der frage, ob er oder sie sich dafür mit seiner mutter und damit der famillie überwirft.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Najib] #135931
03/07/12 06:08 PM
03/07/12 06:08 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607



tut mir leid najib,
da habe ich leider auch andere geschichten gehört, wahrscheinlich sind die antworten darauf genauso vielfältig wie das leben selbst.
auf jeden fall spielt das kleine häutchen oft noch eine entscheidende rolle. frage mich nur, warum gott da nicht für gleichberechtigung gesorgt hat...

gruß katrin

(ich habe das gefühl, dass ich jetzt einigen eine vorlage gegeben habe, die ich im moment noch nicht abschätzen kann.)

Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: whatshername61] #135934
03/07/12 06:48 PM
03/07/12 06:48 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
...."warum gott da nicht für gleichberechtigung gesorgt hat" ...

Man könnte sich auch fragen, weshalb Gott oder wer auch immer bei anderen viel wichtigeren Sachen(!) auch nicht für nur ein klein wenig Gerechtigkeit gesorg hat????

Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: latino] #135936
03/07/12 06:58 PM
03/07/12 06:58 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
daumen1daumen1daumen1

hallo latino
frage ich mich nicht, da gerechtigkeit nicht vorgesehen ist im plan, vonwemauchimmer.
scheint wohl so, dass wir es in die eigenen hände nehmen müssen.
lg katrin

Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: whatshername61] #135940
03/07/12 07:21 PM
03/07/12 07:21 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

hätte gott allen gerechtigkeit gegeben, wäre eine der grössten triebkräfte des menschen, nämlich ungerechtigkeiten zu überwinden, nicht mehr gegeben.
wenn alles überall gleich ist, dann ändert tut sich auch nichts mehr.
das ist in der physik genauso fundamental, wie im alltagsleben.
die ganze technik baut im prinzip nur ungleichgewichte auf, deren bestreben, das ungleichgewicht auszugleichen, dann für vielfältige zwecke genutzt wird.
ungleichheit ist aber auch ungerechtigkeit.

und nochmal, eine liebesheirat hängt wohl kaum vom jungfernhäutchen ab.
wenn sich zwei lieben, dann machen sie das unter sich aus und keiner weiss, dass die frisch angetraute keine jungfrau mehr war.
wenn man allerdings aus dem lebenswandel einer dame herauslesen kann, dass sie mit grösster wahrscheinlichkeit keine jungfrau mehr ist, dann hat sie schlechte karten auf dem heiratsmarkt, weil sie keiner mehr zum heiraten will.
weshalb auch?
einem männlicher looser geht es genauso.
wenn eine frau keinen looser heiraten will, dann kann man einem mann auch nicht vorwerfen, wenn er keine altfrau heiraten will.
irgendwie sind jungfernhäutchen und bankkonto vergleichbar.
wer's hat, hat grössere chancen.
wer es nicht hat, kann keinem einen vorwurf machen, ausser sich selbst.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Najib] #135952
03/07/12 09:55 PM
03/07/12 09:55 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
hi najib,

Antwort auf:
wenn man allerdings aus dem lebenswandel einer dame herauslesen kann, dass sie mit grösster wahrscheinlichkeit keine jungfrau mehr ist, dann hat sie schlechte karten auf dem heiratsmarkt, weil sie keiner mehr zum heiraten will.


#mal abgesehn von hwg#

muss ich jetzt davon ausgehen, dass man den ersten heiraten sollte und dann lebten sie glücklich bis dass der...

märchen werden nicht immer wahr und ich habe keinen bock auf uralte threads zurückzugreifen um dir zu beweisen, dass du auch schon andere aussagen getroffen hast.

ich bin eben in einer anderen schrankwand aufgewachsen

und die realität sieht auch wieder ganz anders aus.

vorgefertigte dogmen sind halt nicht mein ding, ob man dann alles was möglich ist, ausleben sollte oder es tut ist schon wieder ein neues thema, man sollte alle menschen leben lassen, man muss sie ja nicht zu freunden machen...

...außer nazis, den gehört auf die f...

lg katrin

Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Najib] #135958
04/07/12 02:15 AM
04/07/12 02:15 AM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
hallo najib und choppy Winken3

Antwort auf:
die frauenbeschneidung kann ja garnicht islamisch sein, da im islam die frau ein recht auf sexuelle erfüllung hat und wenn der mann das nicht schafft, ist das ein scheidungsgrund.


es gibt verschiedene Arten von Frauenbeschneidung.
1. die Entfernung der Vorhaut der Klitoris (vergleichbar mit der Beschneidung beim Mann)
2. Punkt 1 plus Entfernung der kleinen Schamlippen
3. Verstümmelung: Punkt 1,2 plus Entfernung der großen Schamlippen.

Diese letzte Beschneidung ist sehr üblich in Ägypten und Schwarzafrika.

Was ich heute erfahren habe und was ich nicht gedacht hätte:
die Beschneidung nach der ersten und zweiten Art ist Pflicht in einer islamischen Rechtsschule, empfohlen in zwei islamischen Rechtsschulen und verboten in einer islamischen Rechtsschule. Es gibt vier islamische Rechtsschulen.

Zum Jungfernhäutchen: es könnte auch keine Ungerechtigkeit, sondern ein Schutz sein vor der Bestie Mann grin

Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: Koschla] #135959
04/07/12 02:54 AM
04/07/12 02:54 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo Koschla,

danke für die Aufklärung!
Das mit den verschiedenen Arten der Beschneidung wusste ich..
Nicht gewusst habe ich, dass sich islamische Rechtsschulen darauf beziehen, es also vorshreiben, empfehlen oder verbieten.

Wenn von der Beschneidung der Frau gesprochen wird, so denken aber die meisten an die 3.Form die du dargestellt hast, also die Genitalverstümmelung und anscheinend wird die ja von KEINER Rechtsschule empfohlen oder gar gefordert, ist also nicht religiös legitimiert..
Inwieweit aber die ersten zwei Formen der Beschneidung sich auf Befinden und Empfinden von Frauen auswirkt wäre interessant..

LG

Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: JasminH] #135960
04/07/12 09:29 AM
04/07/12 09:29 AM
Joined: Mar 2012
Posts: 203
Deutschland
ethomas Offline
Mitglied
ethomas  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2012
Posts: 203
Deutschland


http://www.nobydick.de

Wie Inquisitoren sich auf die Bibel
berufen Islamisten sich auf den Koran.
Re: Religiöse Beschneidung verboten [Re: ethomas] #135966
04/07/12 01:32 PM
04/07/12 01:32 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hi

das liest sich doch mal ganz gut.ab 18jahre besser 21jahre.
so ähnlich hatten wir hier auch schon mal getalkt.
einige werden dann feststellen das der glaube keiner religion bedarf.

religionsmündigkeit beginnt also mit 14 jahren .
im spielcasino darf man oft erst mit 21 jahren am spiel teilnehmen.
einige religionen stellen offensichtlich keine hohen ansprüche an die mündigkeit.
schnippschnapp.

den eltern wird durch dieses urteil ihre religionsfreiheit in keiner weise genommen.
dem neugeborenem aber gegeben.

,,Als Königsweg in der gegenwärtigen Debatte wird ein vermutlich zumutbarer Aufschub der Beschneidung
bis zum vierzehnten Lebensjahr erörtert, jenem Jahr,
in dem nach deutschem Recht die Religionsmündigkeit eintritt. Dabei muss man sich klar machen,
dass demnach auch die katholische und lutherische Praxis der Säuglingstaufe inakzeptabel wäre –
auch sie nimmt die Eingliederung einer Person in eine religiöse Gemeinschaft ohne ihre Zustimmung vor.

Manche reformierten und alle baptistischen Kirchen akzeptieren daher nur die Taufe von Erwachsenen.
Diese strafrechtlich zu belangen, kommt deshalb nicht infrage, weil sie eben „nur“ geistiger Art ist
und anders als die Beschneidung kein unwiderrufliches körperliches Zeichen hinterlässt.,,

http://www.fr-online.de/kultur/beschneidung--judentum-und-islam-hier-nicht-erwuenscht-,1472786,16529678.html


best regards
borgward

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
Was du geerbt hast,
was deine Umgebung aus dir machte und
was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
Aldous Huxley

Page 3 of 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1