Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Reiseführer Marokko #13556
01/04/06 09:20 AM
01/04/06 09:20 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Ich muss euch etwas berichten, über das ich mich gerade furchtbar aufgeregt habe. Ich stehe mit jemand in Kontakt, der gerade einen renommierten Reiseführer über Marokko aktualisiert (und selbstverständlich ist es NICHT Därr), einen, der auf jeden Fall mehr verkauft wird als meiner. Und der hat mir folgendes geschrieben. Originalzitat:
 Antwort auf:
Ich habe nie die Zeit, durch Marokko herumzusuchen und neue Hhhotels oder sonst etwas zu entdecken!
Ich kann natürlich weder Namen nennen noch den Titel, aber ich habe die Email vorliegen und könnte sie jederzeit vorzeigen. Er macht die ganze Recherche übers Internet. Hat dabei allerdings die neuen Vorwahlen für mich entdeckt, das muss ich zugeben.
Was meint ihr dazu?


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Reiseführer Marokko #13557
01/04/06 12:59 PM
01/04/06 12:59 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Na ja,

es gibt Dinge, die erfaehrt man eher durch's Internet als im Land selbst, wie z.B. das mit den Telefonnummern oder manche gesetzliche Aenderung.
Wer jedoch Hotel- und andere Infos im Internet recherchiert, der kann durchaus einige gute Informationenfinden aber immer nur aus zweiter Hand. Vor allem aber kann er nie an exklusive Informationen kommen, er kopiert steht's nur das, was andere schon laengst wissen und veroeffentlich haben.
Wenn diese Informationen fuer seine Leserschaft ausreichend sind, dann ist es auch fuer den Verfasser ausreichend genug getan.
Anspruchsvollere Leser greifen jedoch eher auf ausgesuchte Buecher zurueck.

Du weisst ja, wie es mit Inhalt und Auflage der Bildzeitung im Vergleich mit geistreicheren Zeitschriften aussieht.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Reiseführer Marokko #13558
02/04/06 11:57 AM
02/04/06 11:57 AM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Edith,
du regst dich vollkommen zu recht auf. Ich ärgere mich auch immer wieder, wie selbstverständlich bei vielen Verlagen nur uebers Internet recherchiert oder gar ohne Hemmungen abgeschrieben wird. Wenn es um reine Adresssammlung geht ist das ja o.k., aber einen Detailbeschreibung bekommt man damit nicht hin. Aber es geben sich sowieso nicht viele Verlage die sich die Mühe machen Adressen zu nennen, abgesehen vielleicht von ein Paar Tipps von zwei Seiten wie in Marco Polo. Darüber regt sich auch keiner auf, auch wenn es keine Geheimtipps sind aber als solche angepriesen werden. Wenn aber wir mit den unzähligen Adressen in den Büchern mal einen Fehler haben und nicht immer topaktuell sind, weil man ja dauernd den Infos hinterherläuft,dann wird sofort gemeckert. Ich glaube nur wenige können es abschätzen welche Arbeit es macht für einen Reiseführer zu recherchieren und die Infos aktuell zu halten. Deshalb wünsche ich Dir für deinen Hotelführer viel Glück, denn sowas im Eigenverlag zu veröffentlichen erfordert viel Mut, auzahlen wird es sich wahrscheinlich nicht.
Liebe Grüße Erika

Re: Reiseführer Marokko #13559
02/04/06 06:43 PM
02/04/06 06:43 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hallo Erika,

das ist aber wirklich nett von dir, danke. Zum Glück bin ich ja nicht auf das Geld angewiesen, habe ja meinen Beruf. Aber ich hatte immer so viele Ideen und konnte sie nie verwirklichen, deshalb habe ich mich von meinem Verleger getrennt und es macht sehr viel Spass.
Und wer von euch die "Ali-Geschichte" auf meiner Website kennt, auch die wird als Buch kommen Ende des Jahres, meine Enkelin hat sich nach schweren inneren Kämpfen dazu durchgerungen, mir Ali noch einmal für die Marokkoreise zu leihen.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn die Leser den Unterschied erkennen zwischen Büchern von engagierten Leuten so wie wir und anderen, die von Journalisten aktualisiert werden, die nicht ins Land reisen. Ich glaube die Touristen, die ihre Reise so gut vorbereiten, dass sie auf dieses Forum stossen, die wissen schon, was das richtige ist. Nur die "Agadir-Touristen", d.h. die nicht aus dem Liegestuhl herauskommen, begnügen sich mit einem Marco-Polo.
Der war es allerdings nicht.

Ja, und dann habe ich gehört, dass es dir wirklich schlecht geht, liebe Erika, und deshalb wünsche ich dir, dass du recht bald wieder auf den Beinen bist und laufen kannst wie ein junger Gott. Immerhin habt ihr doch ein schönes Stück eurer Reise geschafft und sicher viele tolle Erinnerungen.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Reiseführer Marokko #13560
02/04/06 10:55 PM
02/04/06 10:55 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Ihr,

nein, Marco Polo war es sicherlich nicht! Denn der wurde recherchiert. Und soooo schlecht ist der gar nicht. Die Insidertipps sind wirklich Insidertipps. Manche davon sind noch nicht einmal in euren Büchern!

Liebe Grüsse,
Muriel

Re: Reiseführer Marokko #13561
03/04/06 01:12 AM
03/04/06 01:12 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 15
Allgäu
Alter Hans Offline
Mitglied
Alter Hans  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 15
Allgäu
Zum Beitrag von Erika heute:
1971 waren wir das erste Mal in Marokko, letztes Jahr dann das zweite Mal.(Beide Male mit kleinem Wohnmobil.)
Wir waren begeistert.

Deinen Reiseführer haben wir intensivst genutzt und ganz hervorragend davon profitiert.
Die fast unendliche Vielfalt und die sehr persönlichen zuverlässigen Tips haben die Reise toll werden lassen!
Oft sind wir von Marokkanern angesprochen worden, ob wir den neuen Führer von Erika dabei hätten. Dann wurde nachgeschlagen ob das eigene Hotel, Restaurant, Ladengeschäft oder Campingplatz beschrieben sei. Wir mußten dann erläutern, wie Du es geschildert hast und sind meist auf Zufriedenheit gestoßen. Auch unser Urteil hat damit übereingestimmt.

Daß bei einer solchen Anzahl von Tips ja wohl auch einmal ein Fehler sich einschleicht oder sich einfach eine Veränderung ergibt, ist sicher unvermeidbar und darf doch nicht zu Vorwürfen gegen die Verfasser führen!
Bitte weitermachen im bisherigen Stil und gute Besserung der Verletzung!
Und herzlichen Dank für den hervorragenden Reiseführer.
Grüße vom Alten Hans

Re: Reiseführer Marokko #13562
03/04/06 01:14 AM
03/04/06 01:14 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 15
Allgäu
Alter Hans Offline
Mitglied
Alter Hans  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 15
Allgäu
Zum Beitrag von Erika heute:
1971 waren wir das erste Mal in Marokko, letztes Jahr dann das zweite Mal.(Beide Male mit kleinem Wohnmobil.)
Wir waren begeistert.

Deinen Reiseführer haben wir intensivst genutzt und ganz hervorragend davon profitiert.
Die fast unendliche Vielfalt und die sehr persönlichen zuverlässigen Tips haben die Reise toll werden lassen!
Oft sind wir von Marokkanern angesprochen worden, ob wir den neuen Führer von Erika dabei hätten. Dann wurde nachgeschlagen ob das eigene Hotel, Restaurant, Ladengeschäft oder Campingplatz beschrieben sei. Wir mußten dann erläutern, wie Du es geschildert hast und sind meist auf Zufriedenheit gestoßen. Auch unser Urteil hat damit übereingestimmt.

Daß bei einer solchen Anzahl von Tips ja wohl auch einmal ein Fehler sich einschleicht oder sich einfach eine Veränderung ergibt, ist sicher unvermeidbar und darf doch nicht zu Vorwürfen gegen die Verfasser führen!
Bitte weitermachen im bisherigen Stil und gute Besserung der Verletzung!
Und herzlichen Dank für den hervorragenden Reiseführer.
Grüße vom Alten Hans

Re: Reiseführer Marokko #13563
03/04/06 01:16 AM
03/04/06 01:16 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 15
Allgäu
Alter Hans Offline
Mitglied
Alter Hans  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 15
Allgäu
Hallo

habe versehentlich den Beitrag doppelt geschickt.
Bitte um Entschuldigung.
Übrigens wollen wir im Herbst wieder runterfahren.

Gruß Alter Hans

Re: Reiseführer Marokko #13564
03/04/06 03:44 AM
03/04/06 03:44 AM
Joined: Jan 2006
Posts: 19
Spanien/Marokko
ElLobo Offline
Member
ElLobo  Offline
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 19
Spanien/Marokko
Aber aber Frau Kohlbach


Das Leben gibst Gratis, der Rest ist käuflich
Die einen kennen mich, die andern können mich..

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1