Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
473,265 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 207 guests, and 5 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Kunta] #135176
16/06/2012 20:19
16/06/2012 20:19
Bayern
A
AndreaM Offline
Junior Mitglied
AndreaM  Offline
Junior Mitglied
A

Bayern
Hallo,

mit Entsetzen lese ich, wieviel Zeit hier damit vergeudet wird, jemanden schlecht zu machen ..?

Wollte nur zur Verteidigung Modador`s anmerken, dass ich von Ihr sehr nützliche Tips bekommen habe als Marokko-Neuling und daran ganz sicher niemand irgendeinen Cent Provision bekommen hat.
Gerade auch für Leute die das Land nicht kennen, sind Ihre sehr ausführlichen Antworten hilfreich.
Auch wenn sich jemand im Reisebüro beraten lässt, können die Empfehlungen ebenso einseitig sein, damit muss man immer rechnen und daher können sich ja gerade in so einem Forum eine Vielzahl von Leuten austauschen.

Macht euch nicht gegenseitig das Leben schwer, es steht ja jedem frei, hier seine Empfehlungen abzugeben.

Liebe Grüße (hab immer noch marokkanische Sonne im Herzen)
Andrea

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: AndreaM] #135178
16/06/2012 22:54
16/06/2012 22:54
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

andrea,

es geht doch nicht darum mogador schlecht zu machen, mir jedenfalls nicht.

ich wollte nur anmerken, dass didier insofern recht hat, als dass sie den markt in essaouira, was die deutschsprachigen besucher angeht, beeinflusst.
es sind ja nicht nur die paar, die hier anfragen, die sich nach mogadors tipps richten, sondern es sind die vielen, die sich nicht melden, aber trotzdem ihre links anklicken.
das wäre nicht weiter tragisch, wenn es noch ander gäbe, die auf andere verlinken, aber die gibt es eben nicht.
das ist nicht mogadors schuld, sondern die von denen, die zwar über wissen verfügen, das aber nicht teilen, wie mogador, sondern vielleicht sogar von der unwissenheit profitieren.
ich nehme mogador ab, dass sie ausser freundschaften knüpft und es ihr spass macht, nichts von ihrer arbeit hat.
ein marokkaner kommt aber gar nicht auf die idee, dass sie sowas ohne einen handfesten vorteil tun würde, dazu bekommen die zuwenig h4 und jeder dirham zählt.
jemand, der sowas wie mogador umsonst macht, hat in den augen der marokkaner nicht alle tassen im schrank. jedenfalls in den augen derer, die sie nicht persönlich gut kennen.
provision für eine vermittlung, in welcher form auch immer, ist, wenn geld im spiel ist und das ist es ja auch im vermietungsgewerbe, ist absolut üblich.
das hat auch nichts mit touris ausnehmen zu tun, sondern das gilt auch innermarokkanisch.
wer von jemandem einen kunden zugeführt bekommt, zahlt eine provision. da gibt es auch keine freundschaftsdienste.
der bruder zahlt dem bruder eine provision.
das ist eine ganz logische folge des lebens ohne finanzielle absicherung.
ich habe es schon einmal geschrieben, jeder der kunden über mogador bekommt und ihr nicht schon einmal etwas dafür angeboten hat, nutzt sie schamlos aus.
von einem marokkaner bekäme er keine kunden mehr und wenn doch, dann nur noch solche, mit denen er nicht froh wird.
ob mogador das dann annimmt ist ihre sache.
die riadbesitzer freut es natürlich, wenn sie ablehnt.

ich finde halt, sie sollte die öffentlichen links zu riads und ferienwohnungen bleiben lassen.
wenn sich dann jemand die mühe macht und mogador privat kontaktiert, dann ist das ja sowas wie ein reisebüro und nur dem zugänglich, der danach extra fragt.
das ist mit dem internet wirklich keine mühe im vergleich zu früher, als es das alles noch nicht gab.
das ist gut für die einheimischen und gut für mogador, die dann nicht mehr den billigen jakob für hinz und kunz abgibt.
ich könnte wetten, dass sie von 2/3 derer, die sie nach tipps fragen, nach gewesenem urlaub keine rückmeldung mehr bekommt, und dass sich einige letztenendes dann auch noch bei anderen über sie beschweren, weil was nicht so war, wie vorausgesagt.

ich gebe auch der josi recht, dass es wenigstens einer tut, und denke links zu bewertungsportalen oder buchungsmaschinen kann sie sich auch sparen. wer das nicht selbst erguugeln kann, sollte auf keinen fall ohne aufsicht nach marokko reisen.
wer es selbst erguugeln kann, soll das dann auch tun und nicht hoffen, dass ihm das auch noch abgenommen wird oder ein reisebüro in anspruch nehmen.
geiz ist ungeil.

das ganze hat, wenigstens meinerseits, nichts mit schlechtmachen zu tun.
wäre mogador meine beste freundin, würde ich ihr das genauso sagen und es dann aber trotzdem letztendlich ihr überlassen, wie sie das dann handhabt.
unsere freundschaft würde von meiner seite her nicht darunter leiden, wie immer sie das dann handhaben würde.

ich schreibe nur meine meinung zu dem thema, weil das thema halt aufkam.
einen thread hätte ich deswegen nicht erstellt.

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Mogador52] #135180
17/06/2012 01:23
17/06/2012 01:23
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Sauerland
Hallo Mogador,

so einfach ist das nicht:

Antwort auf:
ich empfehle dir einfach die Touristik-Abteilung hier zu meiden, so wie viele User es auch mit Deinen Postings machen.

Ich verstehe, daß es praktisch wäre, wenn man das alles jetzt wieder auf die Josi-Nummer ableiten könnte: es geht aber nicht um mich, sondern um Dich und um das, was Didier hier behauptet hat. Wenn wir hier jetzt schon einen eigenen Thread haben, dann können wir das Thema auch ausdiskutieren und wenn es mich dann zukünftig mal wieder stören sollte (kommt alle zwei Jahre mal vor, wenn die Edith-Kohlbach/Thomas-Friedrich Foren/Websites zu dreist verlinkt werden), nehme ich mir ein Beispiel an Dir und verlinke nur diesen Thread: das hat ja auch schon bei Kladden ganz gut funktioniert, davor wollten ja alle immer gerne, daß alles nicht so schlimm gewesen sei und sich selbst den Kram zusammensuchen: die Mühe macht sich letzten Endes dann doch keiner.

Also so in etwa das System, das Du hier ja auch verteidigst: man nimmt anderen die Arbeit ab und manipuliert sie damit in eine bestimmte Richtung - oder positiv ausgedrückt: in der Summe wird dann deutlich, um was es in Wirklichkeit geht. Man kann sich nicht mehr um die Erkenntnis drücken, daß Kladden ein Ichsageesjetztnicht ist und die linksammlungen von Dir nur Dekoration für das, was Didier hier angeprangert hat: ob mit Recht oder ohne ein solches, das wage ich nicht wirklich zu beurteilen.

Mir ist das Muster erst aufgegangen, als ich zufällig auf die 4 links auf eine einzige Anfrage (alle zu Edith Kohlbach) gestoßen bin und alle anderen links im selben Posting lieblos zusammengehauen waren: ohne sich auch nur die Mühe zu machen, die Suchmaske dort zu bedienen - von Komfort kann also nicht immer und in jedem Fall bei Dir die Rede sein. In den Komfortgenuß kommt nur das Angebot, das sich mit Dir persönlich gut versteht: da steht dann auch durchaus Informatives drin. Und seien wir ehrlich: es ist ja nicht das erstemal, daß hier etwas ziemlich heftig hochkocht, wo es doch nur um Nächstenliebe geht. Die Kunta-Geschichte ist genauso wachsweich abgebügelt worden (von Dir) wie jetzt die Didier Geschichte und nichts Genaues weiß man nicht. Eins ist aber klar: Essaouira ist ganz offensichtlich nicht das, was man glaubt, daß es sei - es ist ein Hornissen-Nest.

Entweder hat Dich Didier in übler Weise verleumdet und hier angeschwärzt oder Du hast ihn jetzt als Verleumder und üblen Nachreder hier angeschwärzt. Wäre es so, wie Didier schreibt, würde ich mir an Deiner Stelle die Haare raufen vor Entsetzen, weil Du dann in Essaouira eine persona non grata wärst, was ja das Gegenteil von dem ist, was Du mit Deinen Aktivitäten erreichen wolltest. Wäre es so, wie Du hier schreibst ("an allem nichts dran!"), würde ich von Dir erwarten, daß Du entsprechend gegen Didier vorgehst: mindestens jedoch Youssef um eine Sperrung bittest oder um Vorlage von Beweisen, wenn er weiterhin hier posten möchte.

Mit anderen Worten: ganz so leicht kommt ihr BEIDE mir nicht davon. Mir wäre übrigens sehr viel lieber, Du wärest hier im Forum der offizielle Tourismus-Moderator mit allen Rechten und Pflichten und nicht diese "ich bekomme ja nichts dafür, also kann mir auch keiner sagen, was ihm nicht gefällt" Nummer.

Bei Edith Kohlbach würdest Du Dich nicht trauen in jedem zweiten Posting auf das Marokko-Forum und Najib im Uhrenkästchen hinzuweisen.

Warum also hier?

Josi

P.S.: ob Edith Kohlbach mit solchen Lobbyisten wirklich gut beraten ist?

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Summach] #135184
17/06/2012 09:55
17/06/2012 09:55
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland

Hallo Josi

Ich freu mich für Dich,das du dich wieder so herrlich austoben kannst!

Dazu empfehle ich dir auch in die Suchfunktion zu gehen und zwar nicht nur unter Mogador52, sondern auch unter Gabriele...und vergiss die erweiterte Suchfunktion nicht, die längere Jahre zurückgeht.Damit du auch ja nichts verpasst!

Damit du nicht immer so im Trüben fischen musst.....

Mir liegt es fern hier nach Sperrungen zu rufen - egal um welche Personen es sich handelt.

Ausserdem ist es meine eigene Sache, wie ich hier im Forum antworte, es sei den die Administration fordert mich auf etwas zu ändern.

Viel Spass

Gabriele - Mogador52

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Mogador52] #135202
17/06/2012 22:44
17/06/2012 22:44
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Fes, Marokko
Pass aber auf, Gabriele, denn SO LEICHT KOMMST DU DER JOSI NICHT DAVON huiiiiiii AAAAAngst.....und Deine Argumente sind ihr zu dünn. Ich finde, Du solltest Dich nach den Wünschen von Josi richten. Oder doch nicht?

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Koschla] #135230
18/06/2012 15:58
18/06/2012 15:58
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Sauerland
Hallo Koschla,

ich finde ja immer Zahlen sagen mehr als tausend Worte. Ich habe hier - rein gefühlsmässig - behauptet, daß Mogador unverhältnismäßig oft Edith Kohlbach verlinkt und die Buchungsportale nur Garnitur sind. Weil das ja auch eine bösartige Anschuldigung sein könnte, die jeder Grundlage entbehrt, habe ich mir den Zeitraum 1. Januar 2012 bis heute vorgeknöpft.

Hier das Ergebnis (vor dem sich niemand fürchten muß):

User aus dem Forum mit eigenen Reiseangeboten insgesamt 56 Verlinkungen

Edith Kohlbach 41 Verlinkungen unter 16 verschiedenen Domains (siehe Details unten)

Erika Därr 8 Verlinkungen

Najib 1 Verlinkung

Friedelifni 3 Verlinkungen

Marokko-Net 3 Verlinkungen

Daß die Edith Kohlbach Seiten einen Ausreißer darstellen ist damit nachgewiesen. Sie sind aber auch geschickt als Edith Kohlbachseiten kaschiert worden: hier eine Auswahl - ohne Latino (der auch auf Edith Kohlbach verlinkt und Thomas Friedrich).

http://www.mobilunterwegs.eu/9.html
http://marrakechtours.de/
http://marrakechtours.de/153.0.html
http://marrakechtours.de/243.0.html (Ramadan)
http://www.amazon.de/Campingf%C3%BChrer-...6278&sr=8-1
http://www.camping-bus.de/Reiseberichte/Marokko-2009-2010/Marokko-Ueberwintern.html
http://www.edith-kohlbach.de/sicherheit.html
http://www.saharaservices.info/122.0.html?&L=1
http://www.saharaservices.info/122.0.html
http://www.edith-kohlbach.de/camping_in_marokko.html
http://www.edith-kohlbach.de/dades_und_todra.html
http://www.kohlbach.org/marokko/Maroc-Book.htm Erika Därr
http://edith-kohlbach.de/mhamiderg_chegaga.html
http://www.kohlbach.org/marokko/guelmim.htm
http://www.kohlbach.org/marokko/guelmim_zineb.htm
http://s165232255.e-shop.info/shop/catal...amp;shop_param=

Buchungsmaschinen 244 Verlinkungen

Vom 1. Januar bis heute wurden 244 links auf Buchungsmaschinen gesetzt, die alle tot sind und für einen Nachfrager/Informationssuchenden, der über eine Suchmaschine oder die Suchfunktion (im Forum oder dem Internet) kommt, wertlos sind. Richtiger wäre, wenn Mogador eine Website errichten würde und alle Buchungsmaschinen dorthin verlinken würde: niemand hätte etwas dagegen, wenn sich dann die Website in ihrer Signatur befinden würde.

Hotelbuchungsmaschinen 151

Flugbuchungsportale 25

CTM/ONCF/Supratours 64

Google-Ergebnisseiten (Suchworte "Reiseveranstalter - Wüste - Marokko" etc.) wurden 4 mal verlinkt: die Ergebnisseiten sind ebenfalls veraltet

Webseitenverlinkung 201 Verlinkungen

Kunta hat hier in diesem Thread - unwidersprochen von Mogador - behauptet, daß Mogador nur links hier einstellen würde, die sie selbst besichtigt und besucht hätte und für die sie sich verbürgen könnte: es ist schlichtweg nicht menschenmöglich 201 verschiedene Angebote in ganz Marokko in nur zwei Urlauben pro Jahr tatsächlich persönlich aufgesucht zu haben.

Riads, Hotels, Pensionen 131

Mietwagen/Taxis 60

Immobilien 10

Es ist richtig, daß auch Reisebüros das so handhaben (im Internet oder Amadeus recherchierte Angebote): dann weiß man aber, daß man sich in einem Reisebüro befindet und der Sachbearbeiter nicht selbst überall gewesen sein kann. Hier im Forum ist aber an mehreren Stellen behauptet worden (von Mogador und jetzt auch von Kunta und anderen), daß Mogador eine ausgewiesene Marokko-Spezialistin und -kennerin sei: O-Ton Mogador

Antwort auf:
..ich reise seit vielen Jahren mehrmals im Jahr nach Marokko und kenne mich bestens aus...Also erzähl mir nix über meine Kenntnisse zu Marokko und meine Freunde dort oder anderswo. Mir macht Marokko Spass und ich berate gerne Leute,zu denen ich auch nach ihrer Reise noch netten Kontakt habe und gute feedbacks bekomme - just for fun....Hallo Chariff, du kannst dir sicher sein, das ich bevor ich hier eine Auskunft gebe, alle Möglichkeiten die im Netz zu erfahren sind gecheckt habe.

Das alles kann auf eine private Homepage, auf "Gesucht und Gefunden" und wenn dann auch noch jeder neue User per PN angeschrieben wird: habe ich auch nichts dagegen.

Content aus dem Netz 44 mal verlinkt

Wetter online 13

Routenplaner / Google Maps 15

flickr 4

Wikipedia 12

Man kann annehmen, daß ein Mensch, der weiß, daß er nach Taoudant will auch weiß, daß Wikipedia einen Taroudant-Eintrag hat: wenn nicht - siehe mein vorheriges Posting. Kein einziger User aus diesen massenweisen Verlinkungen ist hier als nützliches Forenmitglied hängengeblieben, das echten Content erzeugen würde und keine Konserven aus dem Internet.

Facebook / Freunde

22 Freunde von Facebook wurden verlinkt

Eigener Content von Mogador

Unter den Taxifahrern und Riads sind sicher auch solche, die Mogador selbst kennt. Grundsätzlich sind es aber andere aktive User, die das Marokko-Forum auch für Verlinker so attraktiv machen - Mogador zählt rein statistisch betrachtet nicht dazu. Eraschreckend ist wie wenig das Marokko-Forum selbst und seine User verlinkt worden sind, aber auch - was nur beim kompletten Durchlesen deutlich wird - wie oft es danach aussieht, daß entweder gar nicht ernsthaft nachgefragt worden ist oder aber sich die User umgehend wieder aus dem Forum entfernen.

Manchmal ist es auch für einen selbst notwendig etwas genauer hinzuschauen: auch wenn zum Schluß sich dann doch das Bauchgefühl als richtig erweist. Letzten Endes ist es Youssefs Forum und wenn er sein Archiv mit toten links überquellen lassen möchte, soll es mir auch recht sein.

Manche Hobbies verhindern ja Schlimmeres.

Josi

Details:

Hotelbuchungs-Portale 151 mal verlinkt
accorhotels 1
Booking.com 80
cleveer hotels 8
germanhotelworld 1
hihostels 1
Holiday rentals 6
Homelidays 23
hostelbookers 4
hotelopia 1
moroccoholidays 1
Tripadvisor 23
Secure Hotel-Booking 3

16 unterschiedliche Edith Kohlbach-links mit 41 Verlinkungen

Erika Därr 8 mal Anazon-Reiseführer

Staatliches Tourismusbüro 4 mal verlinkt

Webseiten aus dem Internet 131 Verlinkungen

africafestival 2
Agadir Net
agoda
AHK Marokko
Art Kunstmagazin
auqarelleriad
binelouidane
budgetplaces
camping au maroc
campingo 2
car-el-hana
casbah-caidaili
charming riads 2
Chefchaouen info 3
chez abdou
chez michele
club mistral
cultura.ch
daftnotstupid 3
dar L‘Ouissa
dar-el-Moualin
dar91
darhansal 2
fesmaroc
fewo direkt 2
friedelifni 2
Gnoua Festival 10
Gomoco.net
hamada-tours 2
Hans Voth 2
hotel dar mounir
Hotel Immouzer
Hotel Tiout
Hotel Tomboctu
hotellespalmiers
housetrip 4
i-love-Marrakech 2
ideal-tours-marrakech
ifnivile
islandkalender
jackappartements
kasbahouzoud
Kimeta
l-heure-dete.com 2
la casbah M‘goun
lamaisonjulie
made in marraekch
maison xanadau
maisonelphotographie
Marokko Michelin
marrakech-costatour
mezgane.com
Michael-Müller-Verlag
Morocco Country Guide
newfarahhotel
oasis fint
off road reisen (toter link)
ondiralet.ma
only appartements 4
origins logde
ouzod riad 2
petitesuede
residences yasmin
residencetislit
riad Alamir
riad alamix
riad baladin 10
riad essouira
riad madada
Riad Nummer 10 4
riad tafilag
riad tafliag
riadaladin
riadalamir
riadjamal fes
riadsamsli
riadzhara.net
rif4you 1
ryad mogador
ryad watier
seeyourhotel
sidikauki 3
sierramar.ch
signe immobilien taroudant
taghazoutriad
vague ocdan blu
vernere
villareutieres
Walhalla ferien 4
womo 2008

CTM/ONCF/Supratours 67

Mietwagen/Taxis 60 Verlinkungen auf 16 webadressen

agadirmotos
atlantik moto 2 (link ist tot)
location 4 x 4
location motos
medioc-maroc („bester Vermieter in Marrakech“) 19
Mietwagen allgemeine Seiten 20
Persönliche Empfehlung mit Telefonnummer Marrakech
Stammfahrer Azis 3
Taghazout Busvermitung
taghrazout
Taximarrakech 5
Transport-nawras
voitureagadir 2

Google Ergebnissseiten 4

Wetter online 13

Routenplaner/Google-Maps 15

Marokko-Net-links 3
Flugbuchungsmaschinen 25 Verlinkungen auf 10 websites
airfrance
bookryanair 4
Condor
easyjet 6
govolo
Royal Air Maroc 2
Ryanair
skyscanner 5
toulali
tui-fly 2

Immobilien - Makler 10 links

Kunta
cri-agadir
signe-immobilier (= als seriöser Partner annonviert)
Marco Wensauer
Immobilien real estate
aladin maroc
karimo.net
agi-immo 3
Content:

youtube: Amina Filali 6, Strecke Taroudant - Marrakech, Strände

flickr 4

Wikipedia 12 Verlinkungen

Anschlag Marrakech 3
Atlas
Boulevard (was ist Boulevard-Journalismus)
Erg Chebbi
Kastaster
Nador
Ramadan
Taroudant
Tetouan
Wikitravel

Facebook Freunde

Beach Club
Essaouira.nu 9
Friedelifni 3
Gnoua
Houmana
Janes Schmidt
oasistint
Sorhan Essadia
souss massa
Tadelakt
uli2011 (gesperrt) 4

Last edited by Josi; 18/06/2012 16:22. Reason: Immobilien Makler
Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Summach] #135231
18/06/2012 16:02
18/06/2012 16:02
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Sauerland
Die Summe aller links in einem halben Jahr (Irrtümer vorbehalten, der Ersteller haftet für nichts):

567 Verlinkungen in einem halben Jahr - wovon der größte Teil tot ist, weil Buchungsmaschinen schon nach kurzer Zeit nur noch ihre Eröffnungsseite gespeichert haben.

Josi

Last edited by Josi; 18/06/2012 16:14. Reason: halbes Jahr
Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Summach] #135232
18/06/2012 16:36
18/06/2012 16:36
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo Josi

Da warst du aber ein fleissiges Bienchen, hast also meinen Rat befolgt - Bravo! Das muss ja länger gedauert haben, wie für mich die Links rauszusuchen.

Jetzt hast du bewiesen,das du eine gute Statistikerin bist...

Ich finde übrigens deine Postings nicht als Anschuldigungen, jeder kann doch hier seine Meinung sagen, das steht dir frei.

Nachdem es sich beim Informieren meist um aktuelle Wünsche der Fragesteller handelt zu verschiedenen Reisedaten, verfallen natürlich die herausgesuchten Häuser auf den Buchungsportalen...ebenso Flüge und andere Auskünfte, da es schwierig ist für manche User, sich in der Suchfunktion zurechtzufinden, wird halt manches wiederholt....nichts ist für die Ewigkeit...

Viele User sind halt nicht solange im Forum wie du und nicht nächtelang und wenn ihre Frage beantwortet ist, verabschieden sie sich wieder oder lesen nur noch mit.Es gib auch tatsächlich welche die bedanken sich, nicht zu vergessen, die mich über Google oder Tripadvisor finden - das ist aber eine andere Geschichte.Oje diejenigen, die mich über PN oder Mail anschreiben ohne überhaupt eine Frage öffentlich einzustellen...kleine Abzüge in der B - Note der Statistik...aber das stört dich ja dann auch nicht, weil nicht öffentlich hier..

Jetzt hast du aber erstmal Ruhe, den ich verreise ein wenig.

Notier dir die Links das nächstemal gleich, dann hast du nicht mehr soviel Arbeit!

Weiterhin viel Spass bei deinen Recherchen....

Gabriele - Mogador52

PS - Noch ein Zitat für Dich - Frank Zappa

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=1...e=1&theater

A mind is like a parachute, it doesn`t work unless it`s open !

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Summach] #135233
18/06/2012 17:14
18/06/2012 17:14
NRW
H
habibati1105 Offline
Mitglied
habibati1105  Offline
Mitglied
H

NRW

Original geschrieben von: Josi
Manche Hobbies verhindern ja Schlimmeres.

Möglich, aber manche Hobbies können scheinbar auch krankhafte Züge annehmen.

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Summach] #135234
18/06/2012 19:00
18/06/2012 19:00
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Fes, Marokko
hallo josi,

meine Güte. Es ist Dir natürlich freigestellt, dies alles rauszusuchen und zu beweisen.
Es mag auch sein, dass irgendwo eine Art Monopolstellung entsteht, wie es hier moniert wurde.
Ich kann dazu nur sagen, mich interessiert es einfach nicht, ob Gaby nun Empfehlungen gibt oder nicht. Jeder ist doch frei, dies auch zu tun. Mach es doch Du, das meine ich auch gar nicht ironisch, dann gibt es das verlangte Gegengewicht. Ich finde es bescheuert, dass hier eine Frau, die sich gut in Marokko auskennt und Tipps gibt, an den Pranger gestellt wird. Wäre ich Marokkoneuling oder würde ich eine Reise in einen Teil des Landes machen, den ich nicht kenne, würde ich auch jemanden fragen, der sich auskennt. Das könnte Gaby sein oder wenn ich ins Rif fahren möchte, frage ich eher Najib...eben jemand, der sich auskennt. Ich wäre froh, wenn mir jemand Tipps geben könnte, denn sonst lande ich vielleicht in einem Standardtouristenhotel oder auf einer wanzenverseuchten Matratze. Und so wird es auch den Neulingen gehen.
Ich verstehe das Problem nicht. Gerade Du propagierst doch immer leben und leben lassen....so lass nun doch die Anderen mal leben. Immer unterstellst Du heimliche böse Absichten oder Negatives. Warum? Denkst Du selbst so schlecht? Du verkaufst Dich immer als so positiven Menschen, aber ich finde, das bist Du nicht. Ich sehe hier immerzu, dass Du in allem etwas Schlechtes suchst.
Warum?

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Koschla] #135235
18/06/2012 19:49
18/06/2012 19:49
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Sauerland
Original geschrieben von: Koschla
hallo josi,

meine Güte. Es ist Dir natürlich freigestellt, dies alles rauszusuchen und zu beweisen.
Es mag auch sein, dass irgendwo eine Art Monopolstellung entsteht, wie es hier moniert wurde.
Ich kann dazu nur sagen, mich interessiert es einfach nicht, ob Gaby nun Empfehlungen gibt oder nicht. Jeder ist doch frei, dies auch zu tun. Mach es doch Du, das meine ich auch gar nicht ironisch, dann gibt es das verlangte Gegengewicht. Ich finde es bescheuert, dass hier eine Frau, die sich gut in Marokko auskennt und Tipps gibt, an den Pranger gestellt wird. Wäre ich Marokkoneuling oder würde ich eine Reise in einen Teil des Landes machen, den ich nicht kenne, würde ich auch jemanden fragen, der sich auskennt. Das könnte Gaby sein oder wenn ich ins Rif fahren möchte, frage ich eher Najib...eben jemand, der sich auskennt. Ich wäre froh, wenn mir jemand Tipps geben könnte, denn sonst lande ich vielleicht in einem Standardtouristenhotel oder auf einer wanzenverseuchten Matratze. Und so wird es auch den Neulingen gehen.
Ich verstehe das Problem nicht. Gerade Du propagierst doch immer leben und leben lassen....so lass nun doch die Anderen mal leben. Immer unterstellst Du heimliche böse Absichten oder Negatives. Warum? Denkst Du selbst so schlecht? Du verkaufst Dich immer als so positiven Menschen, aber ich finde, das bist Du nicht. Ich sehe hier immerzu, dass Du in allem etwas Schlechtes suchst.
Warum?

Daß es mir freigestellt ist, das alles rauszusuchen: dafür bin ich Dir dankbar - andere sehen Fußball und daß ich kein Freund von pauschalen Behauptungen auf einer dünnen Datenbasis bin, ist auch bekannt.

Mit einer Monopolstellung von Mogador hat das alles nichts zu tun, absolut gar nichts: eine Monopolstellung hatte hier mal Erika Därr, deren Fachkunde, Loyalität dem Marokko-Forum gegenüber und eigenen Erhebungen, Aktualisierungen über jeden Zweifel erhaben waren. Sie hatte aber auch das Händchen mit den Usern so umzugehen, daß diese ihr allen schuldigen Respekt tatsächlich auch bezeugt haben. Mogador hat keine Monopolstellung: wenn man meine Listen erschreckend findet, dann sollte man sich fragen, wie erschreckend die tatsächlichen Inhalte der Postings sind - es sind hier ja nur die links gezählt worden und sonst gar nichts.

Und papperlapapp, natürlich interessiert Dich das alles brennend, aber für Deine Libido habe ich das nicht zusammengezählt, sondern für den Krankheitsgehalt, der sich daraus ergibt. Ich interessiere mich für die Hintergründe, nicht nur für die Zahlenakrobatik und auch dafür, was manche hier aus diesem Forum glauben machen zu können. Wer hier sein ganz persönliches Steckenpferd reiten will, soll andere nicht für so blöd halten, daß sie ihm abnehmen müßten, daß das alles nur aus "Nächstenliebe" geschehen sei. Es ist auch keine Nächstenliebe in einem muslimischen Forum über Muslime herzuziehen unter der Überschrift einer angeblich gut recherchierten Datenbasis: es ist pure Agression - genauso wie es pure Agression ist, wenn Mogador hier unter jedem nur denkbaren Vorwand zu Edith Kohlbach und damit zu Thomas Friedrich verlinkt (der hier rausgeflogen ist).

"Mach es doch Du" ist doch wohl ein Witz?

Jetzt fehlen die Argumente und dann wird persönlich angegriffen bzw. unterstellt ich wollte einen Moderatenjob schon gar einen im Tourismusunterforum? Ein Gegengewicht zu Mogador ist im übrigen das letzte was hier im Forum fehlt. Es kommen ja schon immer die Richtigen zusammen, sie bringen nur selbst nichts Richtiges zustande. Ich denke, daß da jemand sich hat instrumentalisieren lassen, nicht wegen irgendwelchen Boni, sondern aus Geltungsbedürfnis oder auch nur, um von ein paar "Freunden" auf die Schulter geklopft zu bekommen.

Die Rechnung zahlt Mogador ja sowieso selbst - nicht ich und nicht Du.

Josi

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Summach] #135240
18/06/2012 23:02
18/06/2012 23:02
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Fes, Marokko
Josi,

ich glaube, es ist sinnlos, mit Dir zu schreiben oder zu reden. Du möchtest nicht positiv sehen.
Ich sagte Dir ja schon mal, dass ich früher Deine messerscharfen Beiträge sogar geschätzt habe ( wenn ich Deinen Stil auch zu aggressiv und negativ finde), ich habe mich oft amüsiert über Deine Pointen und Überleitungen- sehr positiv amüsiert.
Da Du aber über mich hergefallen bist, wie ich finde unberechtigterweise, habe ich mich gewehrt. In letzter Zeit empfinde ich Deine Beiträge als zunehmend zornig und wie gesagt, ich habe den Eindruck, als ob Du überall das Haar in der Suppe suchst. Natürlich ist Dir das belassen, aber so langsam erweckst Du in mir Mitleid- wer hat Dich so betrogen und verletzt, dass Du so voller Hass bist?
Ich wünsche dir auf jeden Fall nichts Schlechtes...möge Dein Weg ein guter sein.

Koschla

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Koschla] #135242
18/06/2012 23:40
18/06/2012 23:40
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

ich denke, ihr missversteht josi.

josi ist gehört zu den wenigen hier, die auch stellung beziehen, wenn sie nicht selbst betroffen sind.
ohne menschen wie josi wäre dieses forum schon längst ein müllhaufen voller dumpfbacken.sie gehört auch zu den wenigen, die ihre aussage zu belegen versuchen, siehe obige linkzählung.
letztendlich hat sie recht, mit dem was sie sagt.

Antwort auf:
Die Rechnung zahlt Mogador ja sowieso selbst - nicht ich und nicht Du.

kladden, didier, ein anfang ist getan.

diejenigen, die jetzt josi als bösartiges altes weib abtun, die mogador die freude nicht gönnt, sagen dann och und oh, wenn mogador aufgrund ihres sorglosen umgangs mit der öffentlichkeit ein wirklich bösartiger alter sack am rockzipfel hängt und hintenrum mogadors ruf viel mehr schädigt, als es josi hier öffentlich könnte.
das zumindest habe ich in 10 jahren forum gelernt: es gibt immer jemanden, der den nagel einschlagen will, der etwas herausschaut. mogador schaut auch heraus, wenn sie es auch nur aus gutmütigkeit und spass an der sache macht.

die provisionsfrage wurde ja schon gestellt, die steuerfrage kommt bald.

josi ist sicher nicht mogadors problem, wenn es auch einfach ist und beifall bringt das so zu sehen.

gruss
Najib

Wandern im Rif

Google+

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Najib] #135244
19/06/2012 00:02
19/06/2012 00:02
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Midelt, Marokko
hallo Josi,
zum ersten mal hier im Forum muss ich dich ja mal loben für deine ausserordentliche Ausarbeitung der Marokko Linkls do oben, egal von wem sie sind und wer sie nutzt, sie sind auf jeden Fall hilfreich... dies ist mir sehr hilfreich und ich habe mir , dein Einverständnis vorrausgesetzt alles rauskopiert.

Die Kohlliesel hat mich ja in ihrem Saharaforum nicht zugelassen, kleiner weiss warum, deswegen bin ich auf die auch nicht so gut zu sprechen...die Zeit der alten Damen des Marokkotourismus ist eh vorbei, da die Infos im Internet schneller und präziser abrufbar sind...

Allah lässt keinen König sehr alt werden und die Tourismusköniginnen werden auch keine 100...
nur bei der Queen Mum hat er eine Ausnahme gemacht, weil die ihm immer mit ein - zwei Gin zugeprostet hat.

Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Mogador52] #135245
19/06/2012 00:15
19/06/2012 00:15
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Sauerland
Hallo Mogador,

Antwort auf:
Da warst du aber ein fleissiges Bienchen*

Du drückst Dich um eine Antwort. Wie bei Didier auch schon.

Wenn Du so viele Dankesschreiben bekommst, dann bekommst Du die auch dann noch, wenn Du die Hauptseiten in Deine Signatur stellst (booking.com, Edith Kohlbach, CTM etc.) und den Rest über PN abwickelst: das schont das Archiv, nimmt Dir nichts, was Du nicht jetzt schon nicht hast und verursacht keinen unerwünschten traffic auf Homepages, die man nicht unbedingt von hier aus künstlich hochpuschen muß.

Es sei denn, daß Youssef das ausdrücklich so möchte.

Wenn Du dann noch als ordentliches Reisebüro firmierst, Dich haftpflichtversicherst (Lizenz!) und geregelt Provisionen oder Bearbeitungsgebühren verlangst, dann vielleicht auch mal expandierst, kann man sich diesen "wastutihrdennderarmenmogadoran?" Auflauf sparen.

Zumal keine der Freundschaften, die sich hier für Dich verwenden den Pfifferling wert ist, den Du dafür schon im Voraus zu entrichten bereit bist. Sie lassen Dich alle über die Klinge springen - und das Tragische ist, daß ich dann für Dich da wäre, aber Frauen wie Du das nicht sehen können, sondern sich stets mit den falschen Freunden umgeben (müssen).

Die Linkzählung war insofern auch für mich aufschlußreich:

nie hätte ich gedacht, daß das Ergebnis so eindeutig ausfallen würde.

Josi

* und laßt doch bitte die armen Bienchen in Ruhe - das sind positive Tiere, die nichts mit dem Linkmüllabtransport zu tun haben.

Last edited by Josi; 19/06/2012 00:29. Reason: Bienchen
Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: DonRonaldo] #135246
19/06/2012 00:19
19/06/2012 00:19
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Sauerland
Hallo Ronaldo,

Antwort auf:
dies ist mir sehr hilfreich und ich habe mir , dein Einverständnis vorrausgesetzt alles rauskopiert.

Wieso denn rauskopieren:

der Thread hier bleibt hier stehen bis zum seeligen Untergang dieses Forums. Oder wolltest Du eigentlich etwas ganz anderes sagen?

Josi

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Najib] #135247
19/06/2012 00:39
19/06/2012 00:39
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Essaouira
Sicher hast Du Recht mit dem, das Josi nicht Mogadors Problem ist, ich setze dem noch obendrauf das Didier auch nicht Mogadors Problem ist, wohl auch weil niemand wirklich versteht was Didier zur Anklage bringt. Sind die Preise, der von ihr empfohlenen Riads zu hoch, dann kann er sich doch freuen das er seiner Klientel etwas günstigeres anzubieten hat.
Ich verstehe aber auch nicht wirklich den Hype um Mogadors "Monopolstellung". Ist es ihr wirklich vorzuwerfen das sie mit Links weiterhilft, und sei es nur zu Buchungsmaschinen, oder sich die Mühe macht Angebote für High- oder Low Budget rauszusuchen, nur weil sie die Einzige ist, die reagiert. Es ist nun mal ihre Domäne, vor Allem für Essaouira, wo sie die MEISTEN, der von ihr empfohlenen Häuser kennt (nicht alle liebe Josi).
Auch ich habe ihre Dienste dankend in Anspruch genommen nach dem Motto, "Gabi, such mir bitte mal schnell einen günstigen Flug raus oder was empfiehlst Du mir in Marrakesch für einen Wochenendtrip..." Sie ist stets mit ihren Infos sofort zur Stelle, auch wenn ich mir die Mühe selber hätte machen können, brauchte ich nicht und dafür danke ich ihr. Jeder kann seine Empfehlungen hier abgeben und das es kein Anderer tut, ist ihr nicht vorzuwerfen.
Wie schnell man die Arschkarte zieht indem man aktiv in diesem Forum seine Hilfe anbietet habe ich auch gespürt.

Gruss Günter

PS ...Josi... wer genaueres wissen will, dem stehe ich gerne über PM zur Verfügung, mein Privatleben ist nicht Thema dieses Forums ...

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Koschla] #135249
19/06/2012 01:16
19/06/2012 01:16
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Sauerland
Hallo Koschla,

ja, ich weiß, das schmerzt Dich immer noch. Es hat auch nicht geholfen, daß Du schließlich so übertrieben hast ("Josi hat mich eine Nazi-Biene genannt, sie denkt mein Mann ist ein Trottel, weil er nicht kapiert, was ich hier im Forum treibe, hihihaha"), daß jeder sofort verstanden hat, wie gemein man Dich behandelt hat und gleichzeitig wie souverän Du diese Gemeinheiten doch zurückzuweisen in der Lage bist.

Ich habe Dich keine Nazibiene* genannt, wie Du behauptet hast und ich habe auch nicht behauptet, daß Dein Mann der Vollpfosten ist, als den ich ihn angeblich hier hingestellt habe. Ich bin nämlich der Ansicht, daß Dein Mann exakt dasselbe tut wie Du und er genau weiß, was Du tust: es ist ein Match, das keiner von euch gewinnen kann.

Du verunglimpfst hier im Forum Muslime und meinst eigentlich Deinen Mann. Er verunglimpft bei seinem Cafehausherumsitzen Europäerinnen und damit auch Dich: gleich und gleich gesellt sich gerne, besonders wenn es sich um einen Lehrer und eine Bankangestellte handelt. Um euch beide sitzen entgeisterte Menschen, die nicht fassen können, was sie da hören: ja, aber Du bist doch mit einem Muslim verheiratet und ziehst so über Muslime her? Bzw.: wenn Du europäische Frauen solche SchlAmpen findest, weshalb hast Du dann eine europäische Frau?

In diesem Sinn verhältst Du Dich genauso widersprüchlich wie Thomas Friedrich, wie Adam, wie viele andere hier, die mit Marokkanern verheiratet sind: deren Klassensprecher Du ja irgendwie hier bist - schließlich bist Du vorzeigbar, hast keinen lärmenden Defekt und bist deshalb auch immer für einen kleinen Tritt in die Weichteile zu haben: natürlich nicht ohne vorher oder nachher "ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Lebensweg, so haßerfüllt wie er ist" zu posten, womöglich gar einen islamischen Ascheaufmeinhaupt-Begriff.

Da drehen sich mir die Zehennägel reihenweise auf.

Josi

* Nazibiene - ich sagte es schon - ist die geschmackloseste Wortkombination, die mir die letzten Jahre untergekommen ist: sie mir unterzuschieben sagt im Grunde schon alles.

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Kunta] #135252
19/06/2012 01:38
19/06/2012 01:38
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Sauerland
Hallo Kunta,

ich denke, Du verstehst, was ich meine - es geht nicht um Dein Privatleben, sondern darum (in Deinem Fall), daß Mogador Dich seinerzeit relativ schnell als seriösen Immobilien-Makler hier gepostet hat - explizit mit dem Hinweis, auf Dich könnte man sich verlassen. Kurz darauf kommt eine Userin daher und sagt, daß sie genau das getan hätte und über den Tisch gezogen worden sei: die Antwort von Mogador war, daß "Haß keine Lösung sei" - keine weitere Aufklärung. Mogador kann so viele links hier einstellen wie sie will: solange es Youssef egal ist, wann oder wo sein Archiv aus den Nähten platzt und kein neuer User irgendeine Chance hat in dem Linkfriedhof noch einen richtigen, echten Tip herauszufischen wie die Nadel im Heuhaufen.

Wenn ich bei meinen Reisen solche toten links auf meine Suchanfragen in einem Forum bekommen würde, würde ich die dort versammelte Gemeinde für nicht ganz dicht halten - Zauberland ist abgebrannt.

Josi

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Summach] #135253
19/06/2012 01:51
19/06/2012 01:51
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland

Hallo Josi

Ich sag mal eine gute Nacht - schade das ich nun die Seifenoper nicht weiter verfolgen kann - ab sofort offline und unterwegs.

Halt die Ohren steif!

Gruss

Gabriele - Mogador 52

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Summach] #135255
19/06/2012 02:00
19/06/2012 02:00
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Fes, Marokko
Ach Josi,
ich habe nie behauptet, Du hättest mich eine Nazibiene genannt. Das kann jeder in meinem Beitrag nachlesen. Hättest Du mich so genannt, so hätte ich es bekanntlicherweise als Zitat formulieren müssen. Es möge jeder nachlesen, wie es drinsteht.
Ja, in der Tat hat es mich geschmerzt,wie Du über mich geschrieben hast, denn ich mochte Dich mal so halbwegs.

Ich verunglimpfe keine Muslime, das habe ich mehrfach klargestellt und mich für eine eventuell falsche Wortwahl entschuldigt ( warum sagst Du das nicht auch?), sondern ich lehne Menschen mit schlechtem Charakter ab und ja, da können auch Muslime drunter sein. Nicht alle Muslime sind gute Menschen und nicht alle Christen.
Da ich selbst an den Koran als Heiliges Buch sowie an den Propheten Mohammed glaube, wäre es auch schlecht möglich, dass ich die Muslime per se verurteile. Hättest Du meine Beiträge aufmerksam gelesen, so hättest Du auch bemerkt, dass ich mich eher über schlechtes Benehmen, Bereicherung, Betrug und eben einen schlechten Charakter aufrege.
Woher Du weißt, dass mein Mann angeblich Europäerinnen verunglimpft, ist mir auch ein Rätsel. Das liegt ihm fern. Er denkt wie ich und ich wie er in einer Sache: wir mögen keine bösen Menschen.

Dein Beitrag ist die reine Fantasie. Deine ganz private ( sehr negative) Fantasie.

Und ob Du es glaubst oder nicht: mein Wunsch an Dich war aufrichtig gemeint. Ich habe nichts gegen Dich persönlich, aber mit solch negativen Menschen umgebe ich mich nicht. Wie ich schon mal sagte: sarkastische Menschen sind einfach nicht meine Wellenlänge und zwar wegen ihrer Bitterkeit. Zudem sind sarkastische Menschen in gewisser Weise feige, weil sie nicht offen und aufrichtig zu etwas stehen können....alles muss mit gewetztem Messer betrachtet werden und nichts darf einfach schön sein, sondern alles muss irgendwo etwas Schlechtes haben. Das finde ich traurig, denn unser Leben ist zu kurz, um es mit Sarkasmus zu verschwenden.
In diesem Sinne wünsche ich Dir eine gute Nacht.

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Summach] #135257
19/06/2012 02:39
19/06/2012 02:39
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

in euerem schlagabtausch ist es nicht schwer unparteiisch zu sein.

Antwort auf:
Du verunglimpfst hier im Forum Muslime und meinst eigentlich Deinen Mann. Er verunglimpft bei seinem Cafehausherumsitzen Europäerinnen und damit auch Dich: gleich und gleich gesellt sich gerne, besonders wenn es sich um einen Lehrer und eine Bankangestellte handelt. Um euch beide sitzen entgeisterte Menschen, die nicht fassen können, was sie da hören: ja, aber Du bist doch mit einem Muslim verheiratet und ziehst so über Muslime her? Bzw.: wenn Du europäische Frauen solche SchlAmpen findest, weshalb hast Du dann eine europäische Frau?

ich kann dem nicht zustimmen.
koschla sagt zwar ab und zu was gegen die muslime, aber sie sagt dann auch wieder was für sie.
koschla ist da noch im zwiespalt, sie weiss inzwischen, die marokkaner sind notorisch unpünktlich und haben diese und jene fehler, die sie ja auch haben, sie fantasiert ja nichts zusammen, wie manche andere hier.
in ihrer seele ist sie aber noch deutsch und die kleinen pipifaxe tun ihr weh, weil es ihrem innersten widerspricht.
das geht wohl den meisten so, die sich in marokko niederlassen
bei mir war das nicht so schlimm, da ich es noch nie so genau genommen habe und deshalb einen besseren zugang zu der marokkanischen mentalität hatte, aber im nachhinein betrachtet, ging es mir in den ersten 10 jahren genauso.
es nervt, wenn abmachungen nicht eingehalten werden, man aber gewohnt ist, dass es wenigstens versucht wird.
das legt sich dann, wenn man kapiert hat, dass nichts so wichtig ist, dass man es nicht auch morgen erledigen könnte.
wenn das nur einer weiss, kommt es zu missverständnissen, wissen das beide, kann man damit umgehen.
es ist sinnlos, als deutscher zu versuchen, denn marokkanern den wert der pünktlichkeit und zuverlässigkeit beibringen zu wollen.
man muss mit jedem neuen kontakt wieder von vorne anfangen und kommt zu keinem ende.
wesentlich ökonomischer und schonender für's nervenkleid ist es, sich selbst an den moroccan way of life anzupassen.
so gut wie kein kontakt zu anderen expats wird wohl die sache einfacher machen, als ein ständiges hin-und her zwischen zwei mentalitäten, wobei wieder eine solidarität entsteht, die der wirklichen lösung solcher probleme im weg stehen.
man muss mental umschalten und marokkaner werden, wenn man sich in ma nicht unnötig aufregen will.

meine diagnose (aber absolut ohne gewähr und von mir selbst abgeleitet):
in koschla tobt der kulturkampf.
manches hier widerspricht, dem was zeitlebens gut und richtig war und damit muss man zurecht kommen.
das geht nicht gerade mal so, sondern braucht zeit und vor allem unvoreingenommenheit und am besten darija. je besser das darija, desto besser versteht man alles, weil man weiss, was gesprochen wird. das verstehen können lässt einem verstehen, weil man seine umwelt dann ungefiltert mitbekommt.
das dauert halt alles seine zeit und koschla ist meiner meinung nach auf dem besten weg.

Antwort auf:

bist du sicher, du meinst koschla. hat sie je sowas geschrieben?

ob bankangestellte oder lehrer sollte egal sein.
man hat zwar von beiden seine klischeevorstellungen, sollte diese aber, wenn es um den einzelnen geht, nicht ernst nehmen.

ich kenne die ehe von koschla nicht im geringsten, aber wenn sie solche probleme hat und seien es auch nur miniausgaben davon, dann ist das halt auch darauf zurückzuführen, dass sie das marokkanische noch nicht verinnerlicht hat.
wenn man verheiratet nach marokko kommt, dann werden die ganzen missverständnisse am partner abgearbeitet und der weiss nicht um was es sich denn genau dreht.
dinge, an die er nie von selbst gedacht hätte, sollen auf einmal wichtig sein.
ich stelle es mir ganz schön schwer vor, sich nach den ersten hormonwallungen eine ehe aufzubauen, in der der andere berechenbar wird. im falle von koschla heisst das, so sehr es manchem widerspricht, sie muss sich mental anpassen.
fes passt sich in hundert jahren nicht an sie an.
wäre sie mit ihrem mann in deutschland, müsste er sich mental anpassen. einen anderen weg gibt es nicht, wenn man marokko auch geniesen möchte.

nix für ungut koschla, in wirklichkeit weiss ich nicht von eueren problemen, falls ihr überhaupt welche habt.
wo dein name steht bist nur theoretisch du gemeint.

begrabt eueren krieg um missverständnisse.
keine von euch ist so, wie die andere sie sieht, da könnte ich wetten.

gruss
Najib

Wandern im Rif

Google+

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Najib] #135265
19/06/2012 09:46
19/06/2012 09:46
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Spanien
Eigentlich sollte ich mich da jetzt nicht auch noch einmischen, aber Koschla verunglimpft keine Muslime. Najib hat recht, vorallem mit dem letzten Satz. Jetzt lasst's mal gut sein.

LG
Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Najib] #135267
19/06/2012 11:52
19/06/2012 11:52
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Fes, Marokko
hallo najib,

über ein paar Worte von Dir habe ich ganz schön schmunzeln müssen, denn sie treffen voll ins Schwarze. Schön, wenn man schon morgens um 10.30 Uhr so erheitert wird. Jaja, das stimmt schon, mit manchen Dingen tue ich mich schwer hier, besonders dass man sich nur "vielleicht" an Abmachungen hält, Termine nur selten existieren und ich mich auf vieles nicht verlassen kann. Weniger bei meinem Mann als in der weiteren Umgebung. Die Mentalität "komm ich heut nicht, komm ich morgen" ist schon sehr dicht hier und entspricht nicht der meinigen. Ich bin eben schon sehr pflichtbewusst und genau, da ist für mich dieses laisser faire nicht ganz einfach. Ich leide auch manchmal unter der deutschen Krankheit, alles verbessern zu wollen. Dabei muss man oft ganz einfach etwas so stehen lassen. Es kann aber entspannend sein, sich hierin etwas anzugleichen, da hast Du vollkommen Recht, wenn ich auch nicht so werden will, dass ich überhaupt nichts mehr planen kann wie so viele hier und alles erst am betreffenden Tag entschieden wird. Was mich absolut wahnsinnig macht, ist, dass alles so lange dauert.....und dann gehts plötzlich ganz schnell.
Das alles hat auch nichts mit Muslimen zu tun. Was Josi meint, ist, dass ich mich manchmal über muslimische MItbürger in Deutschland aufgeregt habe. Jedoch nicht weil sie Muslime sind, sondern weil mir ihr Verhalten als Mensch nicht gefallen hat. ich sag es nochmal, falls es so ist, dass ich die Muslime als Gesamtheit in einer verfehlten Wortwahl beleidigt habe, so entschuldige ich mich nochmals in aller Form. Ich meine einfach die MENSCHEN, die sich in einer bestimmten (für sie und ihre Mitmenschen schädlichen) Weise verhalten.
Selbstverständlich prallen in einer deutsch-marokkanischen Ehe Welten aufeinander, ob hier oder in Deutschland. Daraus können sich natürlich auch Eheprobleme entwickeln, müssen aber nicht. Wie in jeder Ehe lernt man voneinander und passt sich auch aneinander an und lernt den Partner und seine Reaktionen immer besser kennen. Probleme mit meinem Mann habe ich keine, sondern ich habe die Umstellung auf eine andere Kultur unterschätzt (richtig erkannt Najib) und bin ganz schön hart in der Realität aufgeschlagen. Es ist aber alles ein Prozess, der sich stetig verbessert. Man lernt ein Land kennen und erkennt seine liebenswerten Seiten. Die Sprache ist das Wichtigste, ja. Wird auch besser, wenn ich auch nicht zufrieden bin mit meinen Sprachkenntnissen.

Was mich generell an Josi stört, mehr als stört, was ich einfach schrecklich finde, ist, dass sie gerne über andere herfällt und zwar nicht mit einer sachlichen Kritik, wie sie jeder äußern darf, sondern mit einem menschlich gemeinen Stil, der nicht zu ihrer Intelligenz passt. Ich wehre mich dagegen, dass Leute wie Mogador ( nur als Beispiel, es gab schon mehrere), in einer Art und Weise angegriffen werden, wie es nicht richtig ist. Du, Najib, hast doch auch Deine Meinung gesagt und wurdest nicht persönlich. Und weil Josi das nicht lassen kann und wird, weil sie eben so ist und auch gern mit ihrem geschliffenen Schreibstil und ihrem Lesewissen protzt, deshalb werde ich es auch in Zukunft eher nicht so stehen lassen. Außer es wird mir zu dumm.
Nun ja, sicher wird auch Josi das nicht so stehen lassen.....eher unwahrscheinlich.

Ich für meinen Teil schließe den Thread jetzt für mich ab und halte mich an Merlinas Empfehlung....Du hast Recht.

Last edited by Koschla; 19/06/2012 11:55. Reason: nachtrag
Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Koschla] #135281
19/06/2012 20:28
19/06/2012 20:28
Schönwalde
M
motorradsilke Offline
Junior Mitglied
motorradsilke  Offline
Junior Mitglied
M

Schönwalde
Man, ist das hier ein schreckliches Klima im Forum. Ich bin ja in einigen Foren unterwegs, weil ich viele verschiedene Länder bereise, aber so ein schreckliches Klima habe ich noch nie erlebt.
Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, weil ich spontan einen Flug nach Marokko gebucht habe und nun die kleine Rundreise mit Leben füllen wollte.
Dabei haben mir Gabrieles Tipps sehr geholfen. Selbstverständlich gehören solche Tipps öffentlich in ein Forum und nicht nur per PN ausgetauscht. Es gibt schließlich genug Leute, die nur mitlesen oder die entsprechenden Infos über die Suche finden.
Wem die Tipps nicht gefallen, wer meint, das Gabriele ein Monopol hat, der soll doch selbst andere Tipps geben, andere Links einstellen oder andere Quartiere nennen.
Auf die Art werdet ihr jedenfalls die Nutzer, die hierherkommen, um Infos für eine Reise zu bekommen, vergraulen.
Schade um das Forum. Aber auch Schuld der Moderatoren, die dabei mal eingreifen sollten.
Silke

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum