Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion
powered by Marokko.Net™
Unsere Moderatoren sind:
Rachida Azercane, Erika Därr, Jasmin Hauser, Ulla Martin und Youssef Alami.
Aktuelle Beiträge
wie ist es bei der Scheidung mit Unterhalt ?!?
von surferdude
1 Minute 34 Sekunden her
Streitpunkt Religion
von Danissa
Heute um 19:11
Trekkingtour Marrakesch Atlas
von Mogador52
Heute um 17:33
Das marokkanische Branchenbuch Online:arabmarkt.de
von Arabmarkt
Heute um 17:00
RyanAir Flugbestätigung?
von jachim
Heute um 14:53
scheidund wieder einreise nach marokko
von Bhaloulia
Heute um 14:04
Riads Marrakech
von zarah71
Gestern um 19:48
Wann beginnt Wintersemester 2013 marokko?
von ranita765
Gestern um 19:35
Marokkaner im Emsland
von evecheN89
Gestern um 15:49
Harira
von lusil
Gestern um 12:28
Bildergalerie
Marokko und meine Kamera
Letzter Urlaub
Abends
Neueste Mitglieder
bensta, Hasenzahn, soma84, Pellina, Arabmarkt
8069 Registrierte Benutzer
Wer ist Online
39 Mitglieder (Arabmarkt, azizo, bensta, Bhaloulia, 9 unsichtbar), 774 Gäste und 70 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
8069 Mitglieder
17 Foren
16287 Themen
147546 Beiträge

Besucher Rekord: 1611 @ 20/02/2011 21:57
Weiterführende Links
Deutsche Botschaft
Goethe-Institut
Saharaangelegenheiten Radio Medi-1 Live
Schon angeklickt?
Geld für Ihre Meinung
Geld für Ihre Meinung
(Views)Populäre Themen
Spielplan African Nations Cup 1221614
Treffpunkt-Erfahrungen 149172
Was für Büroalltag 125978
Woran merkt man das ER es ernst meint? 110579
Strassenverkehr 103897
van Gogh ist tot 95431
Wer hat Erfahrung mit Marocanischen Männern?? 95063
Dänemark Karikaturen 92259
WER FLIEGT WANN ? 86293
Spruch des Tages 75103
Impressum
Impressum
Optionen
Thema bewerten
#135075 - 13/06/2012 15:17 Termine mit dem Liebsten vereinbaren :-O
Lavendula Offline
Mitglied

Hallo Ihr Lieben!

Ist das typisch marokkanisch? Ich frage heute meinen Freund, ob er am Freitag zu mir kommt ("Wochenendbeziehung") und er antwortet: Mal gucken, sag ich Dir noch, weiß ich noch nicht! Wenn ich ihn dann darauf hinweise, dass ich doch planen muss, sagt er immer: jaja, alles muss geplant werden, das ist typisch deutsch! Stimmt das? Gibt es bezüglich Planerei wirklich so einen großen Mentalitätsunterschied??

LG

Lavendula

hoch
#135077 - 13/06/2012 15:46 Re: Termine mit dem Liebsten vereinbaren :-O [Re: Lavendula]
chariff Offline
Mitglied

Hallo
Iwa ein marokkaner ist ja ein thema für sich?!
Nich alle marokkaner planen und wenn überhaupt planen, kommen oder gehen nicht und wenn kommen oder gehen immer unpüktlisch und immer verwirrt....

hoch
#135080 - 13/06/2012 17:23 Re: Termine mit dem Liebsten vereinbaren :-O [Re: Lavendula]
latino Offline
Mitglied

Planen ist für die meisten Marokkaner ein Fremdwort....... die Verantwortung für einen Termin delegieren die Moslems/Marokkaner ja gerne an Allah, deshalb sagen sie ja meistens am Schluss einer Abmachung "inchallah"......

hoch
#135081 - 13/06/2012 18:42 Re: Termine mit dem Liebsten vereinbaren :-O [Re: Lavendula]
_Sandra_ Online
Mitglied

Original geschrieben von: Lavendula
Hallo Ihr Lieben!

Ist das typisch marokkanisch? Ich frage heute meinen Freund, ob er am Freitag zu mir kommt ("Wochenendbeziehung") und er antwortet: Mal gucken, sag ich Dir noch, weiß ich noch nicht! Wenn ich ihn dann darauf hinweise, dass ich doch planen muss, sagt er immer: jaja, alles muss geplant werden, das ist typisch deutsch! Stimmt das? Gibt es bezüglich Planerei wirklich so einen großen Mentalitätsunterschied??

LGLavendula

@ Lavendula

Ich glaube nicht, dass man das Verhalten deines Freundes als typisch marrokanisch bezeichnen kann.

Du vermittelst mir eher den Eindruck von ihm, dass er nur dann mit dir das Wochenende verbringen möchte, wenn er Lust und Laune dazu hat, und und das könnte dir auch bei einem Mann anderer Nationalität widerfahren.

Man weiss ja nicht, wann deine Planung Zufriedenheit bei ihm auslöst und er gerne vorbei kommen würde wink

Oder ist er vielleicht liiert, und du weisst es nicht? nixweiss1

Bei einer Wochenendbeziehung wäre das ja denkbar .

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.

hoch
#135083 - 13/06/2012 19:33 Re: Termine mit dem Liebsten vereinbaren :-O [Re: _Sandra_]
Lavendula Offline
Mitglied

@Sandra: ich schreib Dir mal eine PN

hoch
#135099 - 13/06/2012 22:29 Re: Termine mit dem Liebsten vereinbaren :-O [Re: Lavendula]
Andreas1 Offline
Mitglied

...wie lange noch bringt Lalavendula ihre Romangeschichten unters gläubige Volk??

hoch
#135125 - 15/06/2012 07:46 Re: Termine mit dem Liebsten vereinbaren :-O [Re: _Sandra_]
alwinchen73 Offline
Mitglied

Das sehe ich auch so!Ich kenne auch Männer, die sich nicht gerne festnageln lassen.Ich denke aber nicht,das es mit der Mentalität zusammenhängt.Vielleicht eher so nach dem Motto: Wenn sich nichts besseres bietet,könnte ich ja kommen! ;-))

Lg,
A.

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

hoch
#135127 - 15/06/2012 07:48 Re: Termine mit dem Liebsten vereinbaren :-O [Re: Andreas1]
alwinchen73 Offline
Mitglied

Zwingt dich ja keiner die Beiträge von Lavendula zu lesen!

A.

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

hoch
#135143 - 15/06/2012 17:54 Re: Termine mit dem Liebsten vereinbaren :-O [Re: Lavendula]
Koschla Offline
Mitglied

Was Normaleres als den Ausspruch Deines Freundes gibt es in Marokko nicht, Lavandula!
Planen? Völlig unmarokkanisch. Niemand plant hier irgendwas, zumindest kenne ich niemand, außer einer einzigen guten Freundin. Geburtstagsgeschenk einen Monat vorher überlegen? Hä? Eine Woche vorher ist fast schon zuviel. Einen Termin für nächsten Woche vereinbaren? Geht gar nicht. Mal sehen, on va voir, inshallah. Selbst mit Handwerkern wird kaum ein Termin für länger im Voraus vereinbart. Fast alles wird spontan entschieden und gemacht.
Das ist total normal und typisch marokkanisch nach meiner Ansicht.

hoch
#135152 - 15/06/2012 23:20 Re: Termine mit dem Liebsten vereinbaren :-O [Re: Koschla]
Josi Offline
Mitglied

Original geschrieben von: Koschla
Was Normaleres als den Ausspruch Deines Freundes gibt es in Marokko nicht, Lavandula!
Planen? Völlig unmarokkanisch. Niemand plant hier irgendwas, zumindest kenne ich niemand, außer einer einzigen guten Freundin. Geburtstagsgeschenk einen Monat vorher überlegen? Hä? Eine Woche vorher ist fast schon zuviel. Einen Termin für nächsten Woche vereinbaren? Geht gar nicht. Mal sehen, on va voir, inshallah. Selbst mit Handwerkern wird kaum ein Termin für länger im Voraus vereinbart. Fast alles wird spontan entschieden und gemacht.
Das ist total normal und typisch marokkanisch nach meiner Ansicht.

Ich sehe das anders:

es ist typisch deutsch sich an Geburtstagen aufzuhängen, einen Marokkaner interessiert sein Geburtstag wenig bis gar nicht, also auch nicht der seiner Liebsten. Mich übrigens auch nicht: ich habe mich mal von einem Beamten des Einwohnermeldeamtes anschnauzen lassen müssen, doch bitte meine Familienverhältnisse in Ordnung zu bringen, weil mir nicht auf Anhieb alle Geburtstage meiner Nachkommen eingefallen sind.

Und eine Woche vorher sich ein Geburtstagsgeschenk überlegen?

Auch da bin ich sehr undeutsch (ich weiß aber, daß die "Drangeheirateten" damit manchmal auch ihre Not haben, sie kommen schließlich aus solchen Elternhäusern in denen Liebe mit einen Monat vorher planen verwechselt worden ist und nun fühlen sie sich ungeliebt, wenn man nicht einen Monat vorher die Päckchenbändchen mit der scharfen Schere zum Kringeln bringt und das liebevoll ausgesuchte Präsent nicht mindestens denselben Wert hat wie das, was man selbst vor kurzem erhalten hat). Ich nenne das den Geschenketerror, der - wie es der Teufel will - oft Hand in Hand geht mit einer peniblen Buchführung (in Schwaben sagt man: "die Großzügigkeit ist ein Teil von der Liederlichkeit").

Ich hatte einmal eine Kollegin (eine ehemalige Bankkauffrau - ja, ja ich weiß: "Bankkauffrau" geht gar nicht), die hat es sich nicht nehmen lassen und ist mit der sündteuren Duftkerze einer internationalen Designermarke, die ihr voll verpackt zu ihrem Geburstag überreicht worden war, in die Stadt gerannt und hat von der Briennerstrasse bis zum Dom alle Luxusparfümerien abgeklappert. Nur um dann triumphierend zurückzukehren, weil sie nachweisen konnte, daß diese Duftkerze schon seit einem Jahr nicht mehr verkauft wird: ihr also ein altes Geschenkt angedreht worden war: ein größeres Geschenk hätte man ihr gar nicht machen können.

Diese Freundin habe ich übrigens gefragt, wie das denn zu ihrer Zeit mit den Kontoauszügen ihre Kunden war ("schaut ihr echt da drauf und macht euch einen Reim darauf?") und sie hat mir gesagt, daß man selbstverständlich sich einen Reim auf ALLES macht, man könne ja "nicht blind buchen". Es ist also völlig normal den Bankkunden und seine Kontoabgänge und -zugänge zu beobachten: schließlich wolle man ja auch wissen, ob er über seine Verhältnisse lebt - um notfalls die Kreditlinie rechtzeitig kündigen zu können etc. etc. Eigentlich - wenn man es recht bedenkt - eine total normale und typisch deutsche Form sich abzusichern.

Nebenbei: Die Grundregel für nichteingehaltene Termine lautet (wie übrigens auch in Kalifornien): wer so unsensibel ist und nicht merkt, daß man sich mit ihm nicht verabreden will, der bekommt dann halt ein "ja", das aber für den, der Ohren hat zu hören, eigentlich ein "nein" ist. In dieser Hinsicht war und bin ich selbst auch schon immer sehr marokkanisch gewesen: bloß nichts ausmachen - es könnte ja in letzter Minute noch etwas passieren, was sehr viel lustiger, aufregender, weniger absehbar ist als ein Date mit einer Jungfrau-Natur, die immer schon vor dem ersten Läuten im Klassenzimmer sitzt.

Menschen können nämlich vor Langeweile auch sterben.

Josi

hoch
#135153 - 15/06/2012 23:36 Re: Termine mit dem Liebsten vereinbaren :-O [Re: chariff]
Josi Offline
Mitglied

Original geschrieben von: chariff
Hallo
Iwa ein marokkaner ist ja ein thema für sich?!
Nich alle marokkaner planen und wenn überhaupt planen, kommen oder gehen nicht und wenn kommen oder gehen immer unpüktlisch und immer verwirrt....

Sag' mal bist Du der, der hier mal so poetisch geschrieben hat, daß die Berge um Marrakesch kreisen? Hübscher Text jedenfalls, echt.

Josi

hoch
#135154 - 16/06/2012 00:49 Re: Termine mit dem Liebsten vereinbaren :-O [Re: Josi]
Koschla Offline
Mitglied

Vielleicht hast Du bemerkt, Josi, dass mein Beitrag wertfrei war. Ich stellte nur fest, wie die Mentalität ( im Großen und Ganzen) in Marokko ist.
Du hingegen wertest. Leute, die zuverlässig sind, sind also Langeweiler und wenn jemand sich liebevoll um den Geburtstag seiner Lieben kümmert, dann ist er ein Geschenketerrorist. Nun ja, das ist Ansichtssache. Jeder darf ja so leben, wie er möchte, auch Du oder ich. ABer eine Meinung absolut setzen war doch immer meine Spezialität- zumindest glaubst Du das.
Der Eine lebt eben lieber frei und ungebunden, der Andere ist eher der aufmerksame Typ. Ich für meinen Teil finde Deine Haltung sehr unverbindlich, auch unaufmerksam (wertfrei!), das Problem im Leben ist aber, dass die Unverbindlichen immer die besseren Karten haben, weil ihnen vieles egal ist.

Das Sprichwort aus Schwaben ist mir wohlbekannt, ich kenne es aber nicht mit der Großzügigkeit, sondern es heißt bei uns
"Gutmütigkeit ist immer ein Stück Liederlichkeit".
Da ist was Wahres dran.

hoch
#135163 - 16/06/2012 09:50 Re: Termine mit dem Liebsten vereinbaren :-O [Re: alwinchen73]
_Sandra_ Online
Mitglied

Original geschrieben von: alwinchen73
Das sehe ich auch so!Ich kenne auch Männer, die sich nicht gerne festnageln lassen.Ich denke aber nicht,das es mit der Mentalität zusammenhängt.Vielleicht eher so nach dem Motto: Wenn sich nichts besseres bietet,könnte ich ja kommen! ;-))

Lg,
A.

So sehe ich das auch.

Es geht ja hier nicht um einen Geburtstag oder um einen handwerklichen Termin, den man planen oder vereinbaren will, sondern um ein Beisammensein mit der Freundin am Wochenende, die man eh nur am Wochenenden sehen kann.

Und wenn ein Mann dann sagt: "Mal gucken, sag ich Dir noch, weiß ich noch nicht!" ...

dann ist ihm die Beziehung nicht wichtig genug.

Denn ich kann mir selbst bei einem Marokkaner nicht vorstellen, der nichts von Planen hält, weil es in seiner Mentalität so Gang und Gäbe ist, dass er seiner Herzdame, wenn sie ihm viel bedeutet, solche Aussagen machen würde.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.

hoch
#135165 - 16/06/2012 10:44 Re: Termine mit dem Liebsten vereinbaren :-O [Re: _Sandra_]
ThaiMaroc Offline
Mitglied

Das ist aber nicht nur bei Marokkaner so . Hab ja auch thailändische Freunde die eine Verabredung gerne mal für Stunden später kommen. Man ist es gewöhnt , weil man halt von diesen Personen nichts anderes kennt.

Mein Mann hat Kinokarten die letzte Woche von der Firma geschenkt bekommen zum Geburtstag. Er will die gar nicht und wollte sie mir andrehen das ich mit einer Freundin gehen soll. Ich bin aber der Meinung er sollte mit gehen. Rumgezicke das er nicht will und aus. Erst als ich gesagt habe. Wäre es nicht schon mal was mit deiner Frau alleine zu machen ohne Eltern zu sein, ist er angesprungen mit einen "MAL SCHAUEN"

Gestern total Müde und hab mich bisschen hingelegt mit kleiner, steht er in der Tür und meint "gehen wir ? " . Eigentlich nicht total fertig , aber diese Gelegenheit bekommt man nicht wieder .

hoch