Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Geld von Marokko nach Deutschland senden #134872
02/06/12 12:54 PM
02/06/12 12:54 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 27
Bonn
S
sunmiguel Offline OP
Mitglied
sunmiguel  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 27
Bonn
Guten Morgen,

Weiss jemand, wie ein Marokkaner von Marokko aus Geld versenden kann? Ich kann die Finanzpolitik des Landes ja verstehen, aber wie können die Marokkaner Geschäfte im Ausland machen (Import/Export) wenn kein Dirhman das Land verlassen darf?

In meinem konkreten Fall geht es darum, dass ich bei Junior Cars in Marrakesh ein Auto leihen möchte und unser marokkanischer Freund das Auto zurückgeben wird. Da ich die Kaution in Bar bezahlen muss (sonst müsste ich bei der Rückgabe dabei sein) müssen die 300 Euro wieder irgendwie das Land verlassen können.

Würde mich über hilfreiche Beiträge - zum Thema (!) - freuen...

Michael

Re: Geld von Marokko nach Deutschland senden [Re: sunmiguel] #134873
02/06/12 01:41 PM
02/06/12 01:41 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
(Deklarierte) Euros dürfen das Land ja jederzeit wieder verlassen. Dazu kommt, dass 1000 Dirham jederzeit frei ein- und ausgeführt werden dürfen.
Bei Mietwagen dient als Garantie für den Vermieter auch eine Kreditkarte...... damit man/frau kein Geld hinterlegen muss.

Last edited by latino; 02/06/12 01:41 PM.
Re: Geld von Marokko nach Deutschland senden [Re: sunmiguel] #134874
02/06/12 02:29 PM
02/06/12 02:29 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Ich habe bei Junior Cars noch nie eine Kaution hinterlegen müssen - allerdings in Agadir angemietet.Sind aber die selben...selbe Handy-Nummer...

Er hat mehrere Websiten am Start.

Die Mietkosten Cash und gut war es.

Natürlich muss dein marokkanischer Freund als 2. Fahrer eingetragen sein, das kostet extra.

Frag nochmal nach bei Rachid Quaal

"Ouaal Rachid" <juniorcars@gmail.com>,

Allerdings muss ich noch dazu sagen,das es bei der letzten Anmietung Probleme gab, da die Leute kein Büro besitzen, wir einen Schaden hatten, keinerlei Support und er tel. nie zu erreichen war(ging nie ans Handy) - geht alles nur übers Internet.Wir mussten viermal einen Treffpunkt ausmachen um die Sache zu regeln.Ausserdem hat ein Freund versucht bei Junior Cars ein Auto in Marrakesch anzumieten für 15 Tage. Weder er noch ich bekamen jemals Antwort, weder über facebook noch per mail, obwohl ich Werbung von Ihm bekomme.

Er ist nur Vermittler!

Aber vielleicht hat dein marokkanischer Freund da bessere Kontakte.

Ich empfehle - auch nicht teuer für Marrakech

http://www.medloc-maroc.com/car_rental/index.html

Dort kannst du auch anrufen und mal nachfragen ob es Möglichkeiten gibt.

LG Gabriele - Mogador 52

PS mit Western Union oder Monygram müsste der Versand möglich sein in Euro - kostet halt...

Standorte in Marrakech(einige) da kann man das Geld in Bar versenden. Dein Freund soll mal nach den Kosten fragen....

http://www.westernunion.de/WUCOMWEB/staticMid.do?method=load&pagename=agentLocator


Re: Geld von Marokko nach Deutschland senden [Re: Mogador52] #134876
02/06/12 07:11 PM
02/06/12 07:11 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Michael,

das ist in der Tat nicht so einfach.
Western Union ect. geht nicht.
Eurokonto einrichten wäre zu kompliziert wegen dem einen mal.

Möglich (aber teuer) ist wohl ein internationaler Wertbrief.

Ansonsten kann ich Euch noch anbieten dass Dein Bekannter mir das Geld z.B. mit Mandati Express der marok. Post zukommen lässt und ich überweise es dann auf Dein deutsches Konto.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Geld von Marokko nach Deutschland senden [Re: Thomas Friedrich] #134877
02/06/12 08:08 PM
02/06/12 08:08 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo,

also vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung.. aber ist es nicht so, dass man zwar nicht Dirham ausführen darf aber Euros schon?

Das steht zB auch hier:
"Devisenbestimmungen: Die Ein- und Ausfuhr von marokkanischen Dirham ist nicht erlaubt. Bevor man aus Marokko ausreist, müssen die restlichen Dirham zurückgetauscht werden. Die Einfuhr von Fremd-Währungen muss deklariert werden. Bei der Ausfuhr von Devisen müssen Sie ab einem Betrag im Wert von 50.000 Dh nachweisen, dass Sie das Geld bei der Einreise eingeführt haben."

http://www.transafrika.org/pages/laenderinfo-afrika/marokko/geld.php


Also müsste demnach das Geld einfach wieder in Euro umgetauscht werden oder vielleicht akzeptieren die ja auch die Kaution in Euro-Währung..? Jedenfalls dürfte es demnach kein Problem sein 300 Euro wieder auszuführen..

Last edited by choppy; 02/06/12 08:15 PM.
Re: Geld von Marokko nach Deutschland senden [Re: JasminH] #134878
02/06/12 08:15 PM
02/06/12 08:15 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
L
lusil Offline
Mitglied
lusil  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
Ich würde auch sagen, versuch doch die Kaution in Euro zu hinterlegen... Meiner Erfahrung nach sollte das kein Problem sein. Und Euro darfst du ja importieren/exportieren...

Re: Geld von Marokko nach Deutschland senden [Re: lusil] #134879
02/06/12 08:30 PM
02/06/12 08:30 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Die Kaution wird doch in Euro hinterlegt.Ich zahle bei Junior Cars immer in Euro! Die Verleiher geben ihre Preise ja schon in Euro an!

Es geht aber darum das der Autoleiher seine Kaution nicht wieder selbst abholen kann oder will, sondern es sein Marokkanischer Freund machen würde, weil der das Auto wieder abgibt. Der erhält dann auch das Geld zurück und soll es nach D transferieren, weil eben sunmiguel schon vorher ausgereist ist - früher Flieger eventuell.

Richtig lesen!

@ Thomas

Danke Thomas für die Info über Western Union. Ich konnte mir das nicht vorstellen, das man keine Euros versenden kann. Weil es soviele Western Union Stellen in Marokko gibt(ok nicht in Dirham, weil der ist ja auf dem Weltmarkt nicht konvertierbar!). Habe deshalb mal bei WU in D angerufen - tatsächlich kann im Marokko nur Geld empfangen werden, aber keines versendet.

@ sunmiguel

Geschäftsleute haben ein Bankkonto siehe Thomas ein Eurokonto.Also müsstest du zum transferieren einen Partner mit Eurokonto haben!

Ich würde das Auto nur persönlich abgeben!Du bist der Mieter und unterschreibst den Vertrag.Auch wenn du einen Verleiher findest ohne Kaution, kann das im Falle eines selbstverschuldeten Schadens nur Ärger geben.

Warum stellt sich das Problem überhaupt?

Wir hatten einen Reifenplatzer mit dem Auto von Junior Cars auf der Autobahn,2 Radkappen waren beschädigt und mussten von uns ersetzt werden.Und alles was mit Reifen zu tun hat, ist ja in Marokko nicht mitversichert.Es dauerte Stunden bis der Preis eroiert war bei einem VW Händler und wir mussten den Schaden in Bar bezahlen.

LG Gabriele

Re: Geld von Marokko nach Deutschland senden [Re: Mogador52] #134883
02/06/12 10:02 PM
02/06/12 10:02 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
flaschenpost

Re: Geld von Marokko nach Deutschland senden [Re: sunmiguel] #134888
03/06/12 02:23 AM
03/06/12 02:23 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 27
Bonn
S
sunmiguel Offline OP
Mitglied
sunmiguel  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 27
Bonn
Also ersteinmal vielen Dank für die interessanten Infos. Auch für den Link von Medloc cars, echt super Preise! Hätte fast schon dort reserviert, aber Rachid hatte mir ein super Angebot für einen Peugeot Partner gemacht, für 32 Euro. Und da wir über 2000km fahren wollen, lohnt sich der Diesel gegenüber einem Dacia Logan von Medloc für 27.-.

Es stimmt mir der Abreise von einem anderen Flughafen, wir fliegen nach Marrakesh und von Fes wieder zurück (Jetairfly für 35 Euro pro Person nach Charleroi!!!). Ein guter Freund unserer Familie (aus Tiznit) ist dabei und soll das Auto auch wieder zurückbringen. Er hat mit Rachid (der auch aus Tiznit stammt) gesprochen und jetzt bekommen wir den Wagen auch ohne Kaution!

Also nochmals vielen Dank , vor allem für die interessanten Euro-Konto Erklärungen. Habe mich schon gewundert wie das geht...

Jetzt muss ich aber ins Bett , in ein paar Stunden gehts los.

Viele Grüsse

Michael


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1