Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen #134750
28/05/12 09:19 PM
28/05/12 09:19 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
laumi Offline OP
Mitglied
laumi  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
Hallöchen liebe Leute Winken2

Ich quassel zwar choppy schon mit meinen Fragen voll, aber zu dieser würde ich gerne noch mehrere Meinungen hören.

Ich würde die Woche Ramadan, die mir mit meinem Freund nach der Hochzeit noch bleibt, gerne in seiner Heimatstadt verbringen. Jedoch muss die Heiratsurkunde ja legalisiert und übersetzt werden.

Kann er das alleine machen, oder muss ich da dabei sein?

Liebe Grüße und Danke, Laura

Last edited by laumi; 28/05/12 09:20 PM.
Re: Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen [Re: laumi] #134753
28/05/12 10:12 PM
28/05/12 10:12 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Hi Laura,

mein Mann hat das später alleine erledigt. Nach "erledigter" Hochzeit gab es erstmal eine Woche ohne Papierkram smile

Gruß

Andrea

Re: Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen [Re: laumi] #134754
28/05/12 10:12 PM
28/05/12 10:12 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Nö das hat er alleine gemacht. Ich hatte nur eine zweitschrift hier in Deutschland dabei, damit ich wenigstens schon den Status verheiratet antragen lassen konnte.

Den Rest hat er mit der erst Schrift alles alleine gemacht.

Re: Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen [Re: ThaiMaroc] #134756
29/05/12 08:41 AM
29/05/12 08:41 AM
Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
laumi Offline OP
Mitglied
laumi  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
juhu juhu juhuuuu smile das sind ja mal erfreuliche Nachrichten...Ich hatte nämlich wie Andrea bestimmt keine Lust nach meiner Hochzeit direkt wieder zurück nach Rabat zu fliegen, um dort weiter Papiere zu machen. Das kann er wirklich mal schön alleine machen :P
Cool, na dann haben wir das auch geklärt..

Danke für die schnellen Antworten
Liebe Grüße Laura

Re: Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen [Re: laumi] #134759
29/05/12 09:52 AM
29/05/12 09:52 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Kann mich auch nicht dran erinnern das ich weiteren Papierkram machen musste. Habe nur eine Kopie des Reisepasses bei ihm gelassen sowie die Meldebescheinigung die ich ja schon bei den Heirat Papieren dabei hatte und den Rest musste er selber erledigen.

Ich bin dann nur nach 4 Wochen zur ABH gegangen und habe Grundbuch sowie Gehaltsabrechnungen vorgelegt, das war es auch schon. Ein paar Tage später hat er das Visum bekommen.

Re: Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen [Re: laumi] #134760
29/05/12 12:07 PM
29/05/12 12:07 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 45
NRW
N
netteshexchen Offline
Junior Mitglied
netteshexchen  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Feb 2012
Posts: 45
NRW
Hey laumi,

echt klasse zu sehen das es dir genauso ergeht wie mir. Kaum hab ich eine frage im Kopf für hier, da schreibst du sie auch schon. Aber eine frage hab ich jetzt noch. Wie ist das nun mit dem rest der Papiere und dem legalisieren lassen ? Ich brauche dann doch eigentlich hier in Deutschland nur alle Papiere beantragen und den rest kann ich in Marokko machen oder ? Habe ich das so richtig verstanden und gelesen ?

Viele liebe Grüße

Re: Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen [Re: netteshexchen] #134763
29/05/12 02:17 PM
29/05/12 02:17 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
laumi Offline OP
Mitglied
laumi  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
hey smile

Also um vollkommen sicher zu sein, habe ich wie du wahrscheinlich weißt tausend mal im Forum nachgefragt und auch immer diese Antwort bekommen. Aber ich dachte mir, bei manchen war es auch nötig, dass in Deutschland zu machen, deshalb würde ich dir empfehlen deinen Freund einfach mal zum Adoul und zum familiengericht zu schicken, damit er dort nochmal nachfragt. Mein Schatz hat das heute gemacht und ruft mich gleich an. Er hat aber was gelabert von Aussenministerium und Justizministerium.

Wobei ich nicht weiß, was das Justizministerium mit der Legalisation zu tun hat. Weiß da einer mehr???????

Also das ist mein Tipp, denn die können es dir mit Sicherheit sagen, immerhin bekommst du von denen ja die Erlaubnis zur Heirat und wirst dann durch den Adoul getraut.


Liebe Grüße Laura

Re: Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen [Re: laumi] #134765
29/05/12 02:41 PM
29/05/12 02:41 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 45
NRW
N
netteshexchen Offline
Junior Mitglied
netteshexchen  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Feb 2012
Posts: 45
NRW
Also hast du manche Papiere schon hier legalisieren und übersetzen lassen ?
Ich habe jetzt schon das ein oder andere beantragt. Kann man das dann trotzdem noch hier legalisieren lassen wenn es nötig ist ?
uhhhh so langsam werd ich echt nervös. Hiiiiilfeeee laugh

Re: Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen [Re: laumi] #134766
29/05/12 03:18 PM
29/05/12 03:18 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Huhu...

Das Jusitzministerium hat eigentlich nichts mit legalsieren zu tun. Da musst aber trotzdem hin dort dein marokkanisches Führungszeugnis holen (und das alleine) das du dann anschliessend mein Aussenministerium legalisieren musst.

Die Erlaubnis bekommt man vom Familiengericht :-)

Kann kann immer nur sagen der zukünfte sollte sich immer beim Adoul informieren den er ist letztendlich der jenige der bestimmt was er für Papiere haben möchte.

Legalsieren kann mein seine eigenen Papiere die man hier in Deutschland gemacht hat auch. Was marokkanische Papiere angeht kann man bei einen marokkanischen Konsulat hier in Deutschland machen.

Re: Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen [Re: netteshexchen] #134771
29/05/12 06:50 PM
29/05/12 06:50 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
laumi Offline OP
Mitglied
laumi  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
Hey Leute, ich weißt jetzt mehr smile

Nein netteshexchen, ich habe hier weder irgendwas übersetzen noch legalisieren lassen, wollte erst, dass mein Freund nachfragt, bevor ich unnötigerweise Geld ausgebe. Übersetzen kann man wie gesagt alle Papiere in Marokko. Mir wurde der Tipp gegeben, am besten alles per fax schon mal runter zu schicken, dass mein freund die Sachen übersetzen lässt und ich dann wenn ich komme, nur noch die Originale vorzeigen muss, damit der Übersetzer nicht meckert.

Alsoooo ich hatte mich bei meinem letzten Beitrag verschrieben ich meinte nicht Justizministerium sondern Gericht.

Mein Freund hat in Agadir ich glaube bei dieser Außenstelle von der Botschaft angerufen. Die haben ihm gesagt, dass ich alle meine Papiere in Rabat legalisieren lassen kann und nichts in Deutschland machen muss. Erst soll das durch das Außenministerium passieren und dann durch das Gericht. Aber das Gericht hat doch eigentlich auch nicht wirklich was mit der Legalisation zu tun oder??? Thaimaroc, weißt du da welches Gericht in Rabat gemeint ist???? Wir heiraten ja in Dakhla, deswegen kann doch das Familiengericht nicht gemeint sein.

Und da er ja immoment dabei ist die Legalisation seiner EFZ Papiere zu machen, hat er deswegen auch gleich mal nachgefragt. Die meinten, dass er nicht diese drei Legalisationsschritte durchlaufen muss, sondern einfach die Geburtsurkunde, die ja als einziges Papier legalisiert sein muss für das EFZ direkt beim Konsulat oder wie sich das nennt in agadir abgeben kann. Den Visumantrag kann er ja später auch dort stellen. Er hat erzählt, dass ein freund von ihm ans Telefon gegangen ist, den er noch von früher kennt und der meinte 2 Tage, dann hast du die Einladung zum Interview....... :0 was Beziehungen so alles in Marokko bewirken.

Nur was ich bisschen komisch finde ist, dass die meinten um die Papiere für schatz in agadir zu legalisieren müsste ich meine Meldebescheinigung und eine passkopie per fax an diese Außenstelle schicken???!!!

Wisst ihr warum die sowas haben wollen??? Und ob die Legalisation seiner EFZ Papiere auch so möglich ist??? Immerhin ist es dann ja nicht durch das Außenministerium gestempelt worden ???????!!!!!

Langer Text ist es geworden, ich hoffe ihr blickt noch durch. Wenn ich irgendwelche Fragen jetzt nicht beantwortet habe, dann fragt gern nochmal nach.....Bin auch für alle Tipps, Meinungen ob das alles so richtig ist etc. offen

Liebe Grüße Laura

Re: Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen [Re: ThaiMaroc] #134772
29/05/12 06:50 PM
29/05/12 06:50 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 45
NRW
N
netteshexchen Offline
Junior Mitglied
netteshexchen  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Feb 2012
Posts: 45
NRW
Ich weiß das ist laumi´s thread, aber bevor ich nun auch nochmal einen aufmache mit fragen zur legalisierung kann ich die besser hier stellen oder ?
Die unterlagen, die ich für´s EFZ von meinem Verlobten brauche, muss er die auch in Marokko legalisieren und übersetzen lassen bevor er sie mir schickt ?

vielen dank für eure Antworten und einen lieben Gruss in die Runde Winken1

Re: Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen [Re: netteshexchen] #134774
29/05/12 06:59 PM
29/05/12 06:59 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
laumi Offline OP
Mitglied
laumi  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
Ja muss er smile Du musst bei deinem Standesamt nachfragen, ob die die Papiere von einem Übersetzer in Deutschland wollen, oder das auch in Marokko passieren kann. Dann musst du aber auf jedenfall einen Übersetzer nehmen, der auf der Liste der deutschen Botschaft steht, und somit befugt ist für diese zu übersetzen.
Wenn du diese Liste brauchst, schau ich gerne nochmal nach dem Link smile

Legalisiert werden muss nur die Geburtsurkunde deines Freundes. Zuerst beim Gericht in seiner Stadt, dann vom Außenministerium in Rabat und dann durch die deutsche Botschaft. Dann kann er dir die Papiere schicken. Die anderen Papiere (ausgenommen Geburtsurkunde) hat er nur ganz normal abstempeln lassen, so wie das auch hier ist, wenn du irgendein Dokument ausgehändigt bekommst.

LG Laura

Re: Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen [Re: laumi] #134776
29/05/12 07:09 PM
29/05/12 07:09 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 45
NRW
N
netteshexchen Offline
Junior Mitglied
netteshexchen  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Feb 2012
Posts: 45
NRW
Hey danke Laura für deine Antwort. Ich war heute beim Standesamt und habe morgen einen Termin da, sie will mir zusammen suchen was sie braucht. Gut das du hier das nochmal erwähnst, dann werde ich sie morgen direkt fragen. Und dann mal sehen ob ich die Liste brauche oder nicht. Wäre total lieb von dir wenn du sie nochmal raus suchst.

LG Melli

Re: Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen [Re: laumi] #134777
29/05/12 07:18 PM
29/05/12 07:18 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo,

also wegen dem Legalisieren in Marokko, weiss ich nur wie das im Falle von österr. Dokumenten laufen würde. Soweit ich weiss, müssten dann die Dokumente vom Gericht und vom Aussenministerium in Österreich beglaubigt werden und dann kann man sie bei der österr. Botschaft in Rabat beglaubigen lassen und danach vom marokk. Aussenministerium legalisieren.
Im Falle von deutschen Dokumenten wird das wohl gleich laufen, denke ich..
Wäre dann eigentlich aber noch komplizierter als alles gleich in Deutschland legalisieren zu lassen. Die österr. Botschaft hat mir damals geraten, das gleich alles in Österreich zu machen, weil es anders rum fast aufwendiger ist und preislich keinen erheblichen Unterschied macht.
Aber sonst kannst du auch direkt mal bei der deutschen Botschaft in Rabat anrufen wie der Vorgang wäre, wenn du die Papiere in Rabat legalisieren lassen möchtest.

Aber ist es nicht so, dass einige Userinnen hier geschrieben haben, dass gar keine Papiere legalisiert werden mussten von Aussenministerium und Botschaft, sondern, dass die Papiere halt nach der Übersetzung einfach ein paar Stempel und Marken drauf bekamen (von irgendeiner Behörde, Gericht oder so?) und das wars???

Also das mit dem Legalisieren der Papiere durch das Honrarkonsulat in Agadir finde ich auch etwas eigenartig, denn normalerweise müssen die Papiere für die Legalisation immer die selbe Beglaubigungskette durchlaufen..
Hmm, also da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen..

LG

Re: Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen [Re: netteshexchen] #134779
29/05/12 07:28 PM
29/05/12 07:28 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
laumi Offline OP
Mitglied
laumi  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
Zur Verwendung marokkanischer Urkunden im deutschen Rechtsbereich ist eine Übersetzung
in die deutsche Sprache erforderlich.
Diese Übersetzung kann durch einen Übersetzer in Marokko oder in Deutschland gefertigt
werden. Die Übersetzung dient lediglich als Hilfsmittel zum Verständnis der ihr zugrunde
liegenden Urkunde, sie hat keinen eigenen Urkundenwert. Wird die Übersetzung von einem in
Marokko ansäßigen Übersetzer gefertigt, wird sie bei der Legalisation der Urkunde durch die
Botschaft mit der Urkunde verbunden. Die Übersetzung kann auch in Deutschland von
einem dort zugelassenen amtlich beeidigten Übersetzer gefertigt werden.
Die Botschaft fertigt keine Übersetzungen und bestätigt auch nicht deren Richtigkeit.
Die Qualität der in Marokko tätigen Übersetzer ist sehr unterschiedlich, da deren Arbeit keiner
Kontrolle durch eine unabhängige Stelle unterliegt.
Aus der Erfahrung der Botschaft mit vorgelegten Übersetzungen wurde folgende Liste von
Übersetzern oder Übersetzungsbüros entwickelt, die ständig überprüft wird.
Derzeit werden Übersetzungen der folgenden Übersetzer akzeptiert:
RABAT
Ghita Alaoui Sossei
Rabat
GSM: 0661 47 77 26
E-Mail: ghitaa@excite.com
Abdelmoutalib Beloud
Hay Riad, Rabat
Tel./Fax: 0537 56 46 72
GSM: 0600 60 92 60
E-Mail: beloud@menara.ma
Miriam Bennaziz-Houmane GSM: 0667 41 60 70
Bureau International de Traduction et d'interprétation
(BITI)
45 Avenue de France, Agdal, Rabat
Tel: 0537 77 31 33
Fax: 0537 77 21 60
Ahmed Charkane
14, Avenue Ibn Toumerte, Les Orangers
Rabat
Tel: 0537 26 26 39
GSM: 0610 19 45 95
E-Mail: charkane84@hotmail.fr
Abdelilah Chegdaly
10, Avenue Annaba
Hassan, Rabat
Tel./Fax: 0537 70 11 65
GSM: 0661 38 52 52
E-Mail: a_chegdaly@hotmail.com
COMTEM
Kirsten Bauer
285, Boulevard Mohamed V, Appt. 34, Rabat
Tel.: 0537 73 78 26
Congress Star
15, rue Al Madina Hassan, Rabat
Tel.: 0537 20 41 39 / Fax: 0537 70 74 75
GSM: 0661 19 20 52
E-Mail: congress_star@yahoo.com
congress_star@hotmail.com
Öffnungszeiten: Gebäudeadresse: Postadresse: Telefon: Telefax: Elektronische Adresse:
Montag bis Freitag
08.00 bis 11.00 Uhr
12, Av. Mehdi Ben Barka
10170 Rabat - Souissi
B.P. 235
10001Rabat
(+212) 0537 63 54 00 (+212) 0537 65 36 49 http:// www.rabat.diplo.de
E-mail: info@rabat.diplo.de


Hoffe, du kannst das so lesen, hatte leider nicht mehr den Link, sondern nur noch die gespeicherte Variante. Die Übersetzer sind halt nach Städten gegliedert.

Also die Dame bei mir auffem Standesamt meinte, es ist ihr egal wo die Papiere übersetzt werden. hauptsache derjenige ist befugt, diese Übersetzung für die Botschaft zu machen. Dann meinte sie noch, dass es egal ist wie alt seine Urkunden sind, also natürlich nicht über paar Monate, aber ich hatte Bedenken, dass die noch "voll frisch" sein müssen. das war nicht der Fall. Sie hatte mir dann auch noch ein Schreiben zukommen lassen, wo drin steht welche papiere ich für das EFZ brauche und welche er benötigt smile

LG

Re: Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen [Re: JasminH] #134781
29/05/12 07:32 PM
29/05/12 07:32 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
laumi Offline OP
Mitglied
laumi  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
Noch eine neue Variante, wie man Papiere legalisieren lässt laugh das ist doch echt zum Mäuse melken laugh Also ich denke, ich muss meinem freund da irgendwie vertrauen, immerhin war es ja eine verlässliche Information, obwohl ich immernoch ein wenig verwirrt bin.

Und es geht ja um deutsche Urkunde meinerseits und bei dir waren es welche aus Österreich. keine Ahnung ob das nochmal ganz anders ist. Trotzdem danke smile


Thaimaroccccccccccccccccccccccccccccc weißt du was mitden Infos aus meinem Beitrag anzufangen???? Weißt du was gemeint ist??

LG

Re: Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen [Re: laumi] #134782
29/05/12 07:34 PM
29/05/12 07:34 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 45
NRW
N
netteshexchen Offline
Junior Mitglied
netteshexchen  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Feb 2012
Posts: 45
NRW
Super, ein dickes dankeschön an dich. Werde das auch sofort abspeichern, bevor ich wieder so lange suchen muss grin

Wann ist denn deine Hochzeit Laura ? Und wo wird sie statt finden ? Ich glaube wir sind im gleichem Zeitraum dort grin

Re: Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen [Re: netteshexchen] #134784
29/05/12 08:00 PM
29/05/12 08:00 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
laumi Offline OP
Mitglied
laumi  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
Ich fliege am 7.07 nach Casa und ziehe dann erstmal für ein paar Tage mit meinem Freund in eine Ferienwohnung in Rabat. Da machen wir dann alles bei der Botschaft und LEGALISATIONEN -.- -.- -.- laugh wenn nötig und all son Kram, dann fliegen wir runter nach Dakhla, wo er ja nunmal gemeldet und geboren ist -.- und lassen uns dort trauen. Bin bis zum 29.07 in Marokko, also auch eine Woche im Ramadan. Wie ist es denn bei dir??? Wann fliegst du???

LG

Re: Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen [Re: laumi] #134796
29/05/12 10:23 PM
29/05/12 10:23 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Huhu Laumi,

nein kann mir nicht vorstellen was damit gemeint ist ????

Mein Mann hat damals seine Papiere auf den Rathaus stempeln lassen sowie meine ebenso. Das marokkanische Führungszeugnis sowie das Ehefähigkeitzeugnis das ja in der Botschaft zum Ehefähigkeitsschein getauscht wird haben wir dann im Aussenministerium stempeln lassen.

Soweit ich weiß macht Agadir alles komplett fertig ohne Rennerei. Jetzt ist es wohl auch schon in Rabat möglich ???

Wir haben einmal einen Umschlag von der Polizei bekommen als wir das Interview dort gemacht haben und sowohl ein Umschlag von Gericht den wir zum Adoul bringen mussten. Beide Sachen durften wir nicht öffnen und sollten es ungeöffnet jeweils übergeben. Also mit stempeln u.s.w. war da nichts.

Re: Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen [Re: laumi] #134799
29/05/12 11:22 PM
29/05/12 11:22 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Hey Mädels,
hier nochmal der Link wegen der Übersetzer
http://www.rabat.diplo.de/contentblob/1744056/Daten/2315088/downloaddatei_uebersetzer.pdf

Deine Variante hört nach der ersten Seite auf Laura ;-)
Ist nicht böse gemeint; ich wusste nur, dass ich die Liste bestimmt gleich finden werde, weil ich in meinem Leben schon soooooo oft auf der Botschafts-Homepage war und hab bei Lauras Aufzählung unsere Übersetzerin vermisst.

Re: Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen [Re: Andrea84] #134811
30/05/12 04:53 PM
30/05/12 04:53 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 45
NRW
N
netteshexchen Offline
Junior Mitglied
netteshexchen  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Feb 2012
Posts: 45
NRW
Vielen lieben dank Andrea84,

ist schon abgespeichert. Ich drehe gerade echt noch durch. Habe die deutsche Botschaft angeschrieben wegen dem legalisieren und Übersetzen lassen. Und so wie ich es verstanden habe muss ich meine Papiere hier legalisieren lassen. Von Übersetzen war keine Rede. Muss ich alle Papiere legalisieren lassen ?
ohhhhh was ein chaos shocked

Re: Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen [Re: netteshexchen] #134812
30/05/12 05:10 PM
30/05/12 05:10 PM
Joined: Jun 2010
Posts: 109
Deutschland
S
simsalabim Offline
Mitglied
simsalabim  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Posts: 109
Deutschland
Also ich habe alle meine Unterlagen vorab an Frau Rachida N. per eMail gesendet. Sie hatte mir alles schon so weit fertig gemacht mit den Übersetzungen und sie hatte uns den ganzen Tag in Rabat geholfen. Wenn wir fragen hatten oder etwas nicht genau wussten...wir haben sie angerufen und sie hat uns erklärt. Sie hatte sich sogar selbst telefonisch auch gemeldet und gefragt ob alles ok ist. Am Mittag hatten wir uns dann wieder getroffen und alles war erledigt. Die legalistation hatten wir leider nicht mehr geschafft. Hatte ihr eine Vollmacht ausgestellt und sie hatte das am nächsten Tag für uns erledigt. So mussten wir nicht ein zweites mal nach Rabat fahren. Alles in allem hatte ich mir so viele Kopfschmerzen gemacht wegen dem ganzen stress laugh und alles war so einfach !!

Re: Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen [Re: Andrea84] #134813
30/05/12 05:54 PM
30/05/12 05:54 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
laumi Offline OP
Mitglied
laumi  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
Sorryyy, wusste ich nicht blush

Danke, dass du den Link nochmal reingestellt hast, war mir klar, dass den hier jeder ausser mir noch hat smile

LG

Re: Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen [Re: ThaiMaroc] #134814
30/05/12 05:58 PM
30/05/12 05:58 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
laumi Offline OP
Mitglied
laumi  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
Hey Thaimaroc,

ja das Agadir alles machen kann, habe ich mir auch nach mehrmaligem Durchlesen von so einem Legalisationsdokument gedacht, weil da immer stand: oder wenn nicht in Rabat durch das Aussenministerium, dann auch durch das Honorarkonsul in Agadir oder beni mellal etc. möglich und das was bei allen Legalisationsschritten der Fall. Ich vertraue einfach mal drauf smile

Lg und danke smile Laura


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1