Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Tadelakt unsd Beton Cire #133292
28/04/12 12:43 AM
28/04/12 12:43 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 9
Stuttgart
P
petervoid Offline OP
Junior Mitglied
petervoid  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Apr 2010
Posts: 9
Stuttgart
Salam, Brüder und Schwestern im Geiste,

habe das dringende Bedürfniss noch mal was im Leben dazuzulernen.
Mein Ding sind unter anderem handwerklich - künstlerische Fähigkeiten, wovon Marokko ne ganze Menge zu bieten hat.
Würde mich gerne mit Tadelakttechnicken vertraut machen, eventuell auch Beton Cire. Marakesch ist wohl die beste Stadt es zu lernen.
Kennt jemand Betriebe, die mir die Geheimnisse näherbringen würden?
Da ich Landschaftsgärtner bin, habe ich im Winter viel Zeit und will sowieso diesen Winter mit meiner Familie nach Marokko.
Könnte mir gut Vorstellen ein paar Wochen in Marakesch zu sein und zu arbeiten/lernen,
Oder einfach los und versuchen was zu finden, inschallah, und die Menschen dort mit meiner Ernsthaftigkeit und Sympatie zu überzeugen.

Merci für Eure Antworten

Peter

Re: Tadelakt unsd Beton Cire [Re: petervoid] #133312
28/04/12 12:11 PM
28/04/12 12:11 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Peter,

es gibt viele Angebote für Tadelakt in Kursen oder Workshops zu lernen.Die sind aber recht kostspielig und dauern ca. 5-14 Tage teilweise mit den Meistern selbst.

http://www.google.de/webhp?source=search...024&bih=617

Ich habe aber schon gehört, das man bei Maalems(Meister) der Tadelakt-Kunst (Maitre-Artisanat) die Technik lernen kann - sprich Praktikum.Ich glaube da erkundigt man sich am besten vorort, wenn du sowieso einen längeren Aufenthalt in Marokko planst.

Hier mit email

http://marrakechtadelakt.com/de/cours-de-tadelak-april-2011.html

Habe noch eine interessante Seite auf facebook gefunden - vielleicht kann er Auskunft geben.

http://www.facebook.com/profile.php?id=100001971572149&sk=info


LG Gabriele


Re: Tadelakt unsd Beton Cire [Re: Mogador52] #133346
28/04/12 07:34 PM
28/04/12 07:34 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

Wer übrigens nicht bis nach Marokko kommen kann, kann auch in Deutschland / Österr. / Schweiz Kurse machen bei

http://www.tadelakt.de/fe.index.php

Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Tadelakt unsd Beton Cire [Re: sara79] #133756
03/05/12 03:00 PM
03/05/12 03:00 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Mann kann Tadellakt kunst nur vorort lernen und zwar bei dem meister(Maallem) also der traditioneller meister und nicht von den jungen von heute.
Tadellakt ist so alt als verputzmittel in Marokko und braucht viel geduld und zeit.
Die mischung von Tadellakt also die masse bleibt ein paar tag bis alle reif ist dann wird verputzt danach wird richtig mit ein glatten stein gerieben und nochmal...
Es gibt heute was man in Marokko nennt Faux-Tadellakt die i fast alle neue Häuser ein scharm spendet.
Also, ich empfehle vorort zu lernen ud zwar kostenlos wenn man sisch auskennt.
Viel Glück


id
Re: Tadelakt unsd Beton Cire [Re: petervoid] #133776
03/05/12 08:18 PM
03/05/12 08:18 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Falsches Tadelakt kenne ich auch, wir haben das im Esszimmer. Aber echtes sieht viel viel besser aus. Falsches Tadelakt ist einfach eine Art Wischfarbe mit einer bestimmten Konsistenz. Durchaus schön, aber eben kein richtiges Tadelakt.

Peter, sicherlich gibt es eine Menge Tadelaktmeister, aber Meister ist halt so eine Sache. Jeder ist hier ein Meister. Das soll nicht abwertend sein, aber nach mehreren schlechten Erfahrungen habe ich gesehen, dass man sich alles selbst anschauen muss. Sprechen kann jeder gut.
Das Beste wäre, du wärst vor Ort und siehst Dir an, was jemand schon gemacht hat und entscheidest danach.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1