Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Neuling plant Marokko im November! #133447
29/04/12 07:40 PM
29/04/12 07:40 PM
Joined: Apr 2012
Posts: 3
Deutschland
N
Noomi1977 Offline OP
Junior Mitglied
Noomi1977  Offline OP
Junior Mitglied
N

Joined: Apr 2012
Posts: 3
Deutschland
Hallo,
Wir wollen Ende November dieses Jahres, vermutlich 22.11.-2.12.2012 fuer ca. 10 Tage nach Marrakech fliegen.
Fuer meinen Freund und mich ist es eine Premiere, wir waren beide noch nie in Marokko.
Wir sind Fotografen und fliegen vor allem um neue Fotoeindruecke zu sammeln.
Meine konkreten Fragen, koennt Ihr uns Tipps geben zum Thema Uebernachtung. Wir koennen bis zu 70Euro die Nacht/Zimmer fuer ein Riad in der Medina ausgeben. Es gibt so unzaehlig viele Riads, dass es uns schwer faellt, das Richtige zu finden.
Es sollte urspruenglich sein.
 
Zudem ueberlegen wir auch einige Abstecher zu machen, ins Atlasgebirge und nach Essaouria.
 
Wir haben uns ueberlegt einen Fahrer zu nehmen, damit wir uns auf Land und Leute konzentrieren koennen.
Koennt Ihr uns konkrete Tipps geben?
Was muessen wir kostenmaessig fuer einen Guide/Fahrer rechnen?
Wir wollen “echtes” Leben sehen und nicht, dass was fuer Touristen einstudiert wird.
 
Wir sind fuer alle Tipps dankbar und offen, auch wenn Ihr andere Tipps fuer Ausfluege habt und unsere Vorstellungen Quatsch sein sollten. J
Besten Dank
LG
Noomi

Re: Neuling plant Marokko im November! [Re: Noomi1977] #133460
29/04/12 10:16 PM
29/04/12 10:16 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Noomi,

bei sovielen Angeboten an Riads ist es wahrlich schwer zu raten, zumal man sich ja nicht kennt.

Was verstehst du unter ursprünglich,viele Riads sind im Besitz von Ausländern und auch auf deren Bedürfnisse eingerichtet.Die Bauweise eines Riads oder eines Dar -also Altstadthauses ist in etwa immer gleich - also die Zimmer richten sich um den Innenhof, nach oben offen zur Dachterasse.Das Styling differiert dann.

Riads die mir gefallen...oft ist es noch gut auf die homepages zu gehen - buchen dann wenn möglich über www.booking.com


http://www.riadsamsli.com/riadsamsli/gb/index.php

Soll es klein und intim sein oder eher lebhaft? Zentral um den Djemma el Fna oder darf es auch inmitten der Medina, etwas abgelegen sein...

Ganz traditionell sind - eher Häuser im Besitz von Marokkanern. Da gibt es nicht soviele, oft einfachere Unterkünfte. Das Personal ist aber oft marokkanisch - herzlich.

Ich gebe dir mal hier eine Seite an die Hand, wo man das Interieur und die Ausstattung und Lage gut sehen kann.

Einfach mal durchstöbern, wenn was gefällt,kann ich auch näheres zur Lage etc. sagen.Ich kenne ja euren Geschmack nicht.

http://www.terremaroc.com/Hausmieten-lis...=Suchergebnisse

Ein Objekt in marokk. Hand aber mit Restaurant

http://www.riadazhara.net/

Dar Naima im Mouassine Viertel. sehr schöne Wohngegend

2 Häuser aneinander, der ältere Teil mit Sommerbou sehr schön . das Zimmer hier hat einen eigenen kleinen Balkon,allerdings ist die Toilette extra..tolle Dachterasse...

http://www.terremaroc.com/Hausmieten-mar...-_15-11-42.html

Numero 10 - zentral gelegen, grade erst gutes Feedback bekommen

http://www.terremaroc.com/Hausmieten-mar...-10-_734-1.html

http://www.riadnumero10.com/de/situation/

usw.



Zur Reisezeit:

Letztes Jahr war es bis 15. November tolles Wetter im Süden,in unseren 2 Novemberwochen, gab es sehr starke Regenfälle in Marrakesch und Essaouira. Essaouira war praktisch eine Woche unter Wasser, die meisten Geschäfte in der Medina zu und wir konnten das Haus kaum verlassen.War dann schön so gut untergebracht zu sein(Darsal)

Also das kann schonmal zu dieser Jahreszeit vorkommen, muss aber nicht...

Marrakech ist sehr touristisch geworden, Essaouira auch, dort wirst du nur selten noch Ursprüngliches antreffen.Es gibt natürlich noch schöne Plätze in der Umgegend, aber die markanten Ziele sind oft stark frequentiert.

November ist Nachsaison, das ist von Vorteil.

Was einen Fahrer(spricht oft nur franz.) oder Guide betrifft,sind das meist 2 Paar Stiefel. Also einen Guide braucht ihr nicht. Mit einem guten Reiseführer mal Punkte anvisieren.Die Guides führen ja auch meist nur zu den markanten Punkten.Es gibt aber Guides zu mieten, die bieten aber oft dann ein Komplettangebot an.

Die bekannten Ziele wie Ait Benhaddou,Mhamid, Zagora,die Schluchten, Strasse der Kasbahs,Merzouga,Ourika Tal,Ouzoud Wasserfälle sind immer gut besucht eben auch von Bussen und Touroperatern.

Einen Fahrer bekommt man für ca. 30 Euro am Tag, man kann in sozusagen zum Auto dazu mieten. Unterkunft und Verpflegung kommt dann meistens noch dazu.

http://www.medloc-maroc.com/car_rental/index.html

Machen dann auf Anfrage ein Pauschalangebot!

Also wenn man in Essaouira einen Ausflug privat machen möchte, da gibt es immer Leute, die was dazuverdienen möchten, rechne mit ca. 80 Euro am Tag mit Verpflegung. Es gibt natürlich auch geführte, offizielle Ausflüge.

Ist aber normal auch nicht notwendig.

10 Tage sind ja nicht lang, also ist ein bisschen Planung immer gut.

Reiseführer Südmarokko von den Därrs oder der von Edith Kohlbach für individuelles Reisen.Siehe Amazon und eine Michelinkarte. Für Marrakech gibt es den Rough Guide - Stadtplan- Marrakech

Falls du an ein paar Plätzen(z.B. unberührte Strände um E.) Oasen, Dörfer usw. interessiert bist, die nicht so oft angesteuert werden, melde dich doch per mail oder fb - siehe Profil.

Nützliche Links...


http://marrakechtours.de/

www.essaouira.nu

www.chezrebecca.com

http://www.ilove-marrakesh.com/

Für Essaouira habe ich auch Unterkunftstips...

http://www.booking.com/hotel/ma/les-mati...10107404221;sid

http://www.booking.com/hotel/ma/dar-el-p...a5bfcdb9bef1X53

http://www.booking.com/hotel/ma/riad-jad...a5bfcdb9bef1X78

Das Haus von einem Freund Paolo und Jeremy im ursprünglichen Viertel Chbanat, wo die einheimischen wohnen...

http://dar91.com/

http://www.moroccoholidayhome.com/english/thelocation.htm
Mit Frühstück und herzlicher Maid Naima

Riad Baladin von Nicole, sehr freundlich im Kasbah Viertel!

http://www.riadbaladin.com/

Etwas an der Peripherie von Essaouira - Maison Julie

http://www.lamaisondejulie.com/Appartements3.php

Meine Stammunterkunft in Essaouira, aber nur ab 3 Tagen bei Sally - Best buy - toller Support von Fouad und Aieda....
Ca. 50 Pfund oder 60 Euro!!!! für das ganze Haus im November...immer gute feedbacks...

http://www.holiday-rentals.co.uk/Morocco/holiday-house-Morocco-Atlantic-Coast/p65924.htm

www.darsal.co.uk

http://www.tripadvisor.com/VacationRenta...on.html#REVIEWS

Kann gerne die Mail-Addie von Sally geben....


Viel Spass beim Planen

Gruss Gabriele - Mogador52




Re: Neuling plant Marokko im November! [Re: Mogador52] #133486
30/04/12 02:06 PM
30/04/12 02:06 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Hallo Nomi (schöner Name!),

ich erinnere mich an einen Thread von Kiffen im Riff, der im November 2011 bei Najib stattfinden sollte: die Tips hatten in etwa diesselbe Länge wie die oben geposteten - leider habe ich nichts mehr von den Ergebnissen gehört und den Thread rauszusuchen, fehlt mir die rechte Leidenschaft.

Deshalb in aller Kürze:

was ist daraus geworden?

Und wenn Nomi jetzt mir noch einen ganz besonderen Gefallen tun würde und alle diese links mal anklickt, dabei den Eierkocherwecker stellt und rausfindet, wieviel Zeit man benötigt, um allen diesen links zu folgen:

es ist ein Experiment, ich weiß und nicht jedem liegt es, sich als Versuchskaninchen einspannen zu lassen: letzten Endes würde es aber doch ein Licht darauf werfen, ob das Internet als Reiseplaner tatsächlich taugt.

Josi

Btw.: wenn man möchte, daß die link-Sammlungen hier in diesem Unterforum noch bizarrer und das Anfüttern noch ungenierter wird, dann sollte man als nächsten Nick unbedingt "Joosi" verwenden und ich überlege mir dann welche NZZ oder sonstige Homliland-Portale niederschreibende Kritiken ich hierher noch poste: irgendwann explodiert dann auch dieser Dampftopf und ich werde von heissen Kartoffeln, die von der Decke regnen zu Tode verbrüht (stilles Nachtgebet von Mogador & "anderen").

Derzeit ist mir das aber herzlich egal.

Re: Neuling plant Marokko im November! [Re: Mogador52] #133493
30/04/12 03:12 PM
30/04/12 03:12 PM
Joined: Apr 2012
Posts: 3
Deutschland
N
Noomi1977 Offline OP
Junior Mitglied
Noomi1977  Offline OP
Junior Mitglied
N

Joined: Apr 2012
Posts: 3
Deutschland
Hallo Gabriele,
lieben Dank fuer die vielen Tipps!
Also unser Traum Riad sollte in der Medina sein, muss nicht nah an dem beruehmten Platz sein.
Sollte eher klein und ruhig sein. Denke das umschreibt es ganz gut. smile
Das Naima gefaellt uns schon mal sehr gut.
Ich habe mal eine bloede Frage, da wir nicht verheiratet sind, kann es ein Problem werden? Oder ist Marrakech so touristisch, dass es keinen Unterschied macht.
Wenn Du sagst 10 Tage sind nicht lang.
Heisst dass, Du wuerdest uns Essaouria nicht empfehlen? Also wenn es arg touristisch ist, kann man ja vielleicht sowieso darauf verzichten wink

Das Atlas Gebirge wollen wir uns nicht entgehen lassen. Aber denke, das es kein Problem ist jemanden ueber das Riad zu finden.

Also Land unter fuer den gesamten Urlaub, das ist eine furchtbare Vorstellung. Als Fotograf ist der Winter die einzige Reisezeit um sich mal loszueisen. Das waere tragisch, aber ich hoffe mal auf das Beste smile

Weisst Du in etwa wieviel die Fluege im November kosten, der Winterflugplan ist bei RyanAir noch nicht offen.

Also ich finds echt toll, dass Du Dir soviel Zeit genommen hast uns soviele Tipps zu geben.

LG Noomi

Re: Neuling plant Marokko im November! [Re: Noomi1977] #133503
30/04/12 06:14 PM
30/04/12 06:14 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Noomi,

wenn ihr beide kein binationales Paar - also marokkanisch/deutsch seit,gibt es keinerlei Probleme als unverheiratetes Paar in einem Zimmer zu übernachten.

Der Hinweis mit dem Wetter war als "worst-case" gemeint.Wir hatten das 1.Mal diesen Dauerregen in Essaouira. Den Ort solltet ihr auf keinen Fall missen. Im November ist es da eher ruhig.Gibt auch schöne Fotos mit Wolkenhimmel.Ich würde 2 Tage dafür einplanen.Essaouira ist sozusagen meine 2.Heimat, da gibt es genug Punkte in der Umgebung zum ablichten.

In Marrakech hatten wir dann auch schöne sonnige Tage und im Süden Taghazout,Anti-Atlas, Sidi Ifni sowieso.

Im Draa Tal und um Ouarzazate rum ist es bestimmt auch schön. Wir reisen ja immer im Winter,November,Dezember,Januar, da waren eben auch Regentage dabei.es gab aber auch schon absolutes Traumwetter...

Das Dar Naima liegt absolut ruhig im Mouassine Viertel,von dort kann man fussläufig alles prima erreichen.Sprechen allerdings nur französisch.

Ich habe aber innzwischen ein neues Lieblingsriad,das immer gut ankommt.Ist allerdings stylischer.Es gehört Stephane Franco, der maroc Origines ins Leben gerufen hat,es geht immer ein Betrag an Benefiz für Marokko - Stephane gibt gerne Auskünfte aller Art und hilft weiter.Die Crew ist supernett, man fühlt sich wie zuhause, alle sprechen englisch. Rachid ist ein ganz lieber herzlicher Mensch. Es liegt auch im Moassine -Viertel klein und versteckt.Die Atmosphäre ist familiär, mir persönlich kommt es mehr dadrauf an, wie das orientalische Design.

Riad Alamir

http://www.riadalamir.com/en-chambre-hote.php?id_ch=3

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g...ouz_Region.html

sehr beliebt und immer gut gebucht!

Man hört aber die Koutoubia Moschee und wie in Riads üblich auch die Geräusche innerhalb des Hauses.

Das Diana - sehr ruhig und doch zentral - immer gut gebucht nur 5 Zimmer

http://www.charming-riads-in-marrakech.com/index.php?seite=online-reservierung&sprache=en

Es gibt viel Auswahl, doch einige kosten eben mehr. http://www.charming-riads-in-marrakech.com/index.php?seite=online-reservierung&sprache=en

Ich möchte hier nochmal erwähnen,das ich meine Beschreibungen und Infos hier nur als Privathobby mache und in keinster Weise etwas mit professioneller Touristik zu tun habe.

Es kostet mich nicht soviel Zeit Fragen zu beantworten, ich mach das ständig, sozusagen als Hobby.

Ich habe die die Länge der Reise erwähnt, damit du weisst, das auch die Distanzen in Marokko Zeit benötigen, sozusagen die Transfers.Aber Fotomotive gibt es so in Hülle und Fülle, da könnte man ständig stoppen.

Über den Atlas ist auch kein Problem in den 10 Tagen.Du meint sicher den Tich N Ticha Pass.

Ansonsten konkretisiere es etwas,es gibt einiges an Möglichkeiten.

Tipp für Marrakech - Haus der Photographie

http://www.maisondelaphotographie.ma/

Über die Flüge kann ich dir auch nicht mehr sagen, ich verfolge nur, da sie immer teurer werden...also gleich nach Erscheinen des neuen Flugplans schauen. Im November dürften sie noch bezahlbar sein.

Ich kenne ja deinen gewünschten Abflugort nicht.

Es kommt bei 10 Tagen, ja nur Linie oder Ryanair in Frage.

Für September muss man jetzt, gerade geschaut schon mit über 200 Euro rechnen. Der günstigste Grundpreis im Schnitt war die letzte Zeit 60 Euro plus Gebühren und Gepäck - oneway.

LG Gabriele

Re: Neuling plant Marokko im November! [Re: Mogador52] #133642
02/05/12 11:03 AM
02/05/12 11:03 AM
Joined: Apr 2012
Posts: 3
Deutschland
N
Noomi1977 Offline OP
Junior Mitglied
Noomi1977  Offline OP
Junior Mitglied
N

Joined: Apr 2012
Posts: 3
Deutschland
Hallo,

also wir sind beide Deutsche Staatsbuerger, allerdings werde ich sehr oft fuer eine Marokkanerin gehalten. Obwohl ich amerikanischer Abstammung bin smile

Das Riad Alamir sieht richtig toll aus. Danke fuer den Tipp. Wenn endlich mal der Winterflugplan bei Ryan Air rauskommt werden wir mal anfragen.
Wir leben im Rhein Main Gebiet, werden also von Frankfurt/Hahn fliegen.
Das Riad Diana sieht auch sehr schoen aus. Ist wirklich gar nicht so einfach sich zwischen sovielen schoenen Moeglichkeiten zu entscheiden!
Von dem Gebirgspass habe ich noch nicht gehoert muss ich gestehen. Habe ihn eben mal gegoogled. Ist es empfehlenswert von Marrakech ueber den Pass und dann nach
Quarzazate zu fahren?
Wir wollten bislang einfach nur ganz allgemein ins Atlas Gebirge. Ein konkretes Ziel hatten wir bislang nicht. Denke wir kaufen uns heute mal einen Reisefuehrer laugh

LG
Noomi

Re: Neuling plant Marokko im November! [Re: Noomi1977] #133658
02/05/12 02:30 PM
02/05/12 02:30 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Noomi,

für Südmarokko und als Einsteiger ist der Guide von den Därrs der Beste...auch für allgemeine Infos.

http://www.amazon.de/gp/product/38317187...B33P7ZAGMJFKP2M


Der Tich N Tichka ist der bekannteste Pass über den Hohen Atlas um in Richtung Ouarzazate zu kommen. Der Ksar Ait Benhaddou(Weltkulturerbe) ist eigentlich ein "Muss"...

Auch in einem Tag zu schaffen, bei früher Abfahrt!

Eine Übernachtung wäre wohl besser und entspannter. Es gibt genug Möglichkeiten in der Umgegend.

Es gibt soviele schöne Ecken in Marokko - Atlas ist ein weiter Begriff.

http://de.wikipedia.org/wiki/Atlas_(Gebirge)

Zum Trekking fährt man an den Fuss des über 4000 M hohen Toubkal nach Imlil.

OurikaTal,Ouzoud Wasserfälle(Hinterland Marrakech), Asni und die Moschee Tinmel, Kasbah Telouet usw.

http://www.sierramar.ch/medias/sierramar/maps/marokko/hoher-atlas-karte.gif

Beispiel - nicht als Agentur gedacht...

http://www.ideal-tours-marrakech.com/ouarzazate/telouet/

Oasis Fint - auch gut zum Übernachten

http://www.oasisfint.com/Index.asp

vor O - das Irocha!

http://www.booking.com/hotel/ma/irocha.d...CFQW-zAodQnArBA

und andere nette Kasbah-Hotels...

und so weiter - erstmal im Reiseführer belesen...

Wenn der Flugtermin feststeht, kann man auch sehen welche Riads zur Verfügung stehen. Wir hatten im Alamir letzte Novemberwoche 2011 59.-- Euro für ein schönes Zimmer bezahlt - weil Nebensaison.Das Wetter war dann wieder herrlich und schön warm auf der Dachterasse.

Viel Spass beim Stöbern durch den Führer smile

Liebe Grüsse

Gabriele




Re: Neuling plant Marokko im November! [Re: Noomi1977] #133727
03/05/12 07:21 AM
03/05/12 07:21 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Noomi,
ich möchte für Essaouira auch gerne noch das Dar Zayna empfehlen.
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Neuling plant Marokko im November! [Re: Keela] #133732
03/05/12 11:31 AM
03/05/12 11:31 AM
Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Wadi235 Offline
Mitglied
Wadi235  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Original geschrieben von: Keela
Hallo Noomi,
ich möchte für Essaouira auch gerne noch das Dar Zayna empfehlen.
Keela


Bin auch für Essaouira: http://base.lallamira.net/Default.aspx

Last edited by Wadi235; 03/05/12 11:34 AM.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1