Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Visa für meinen marokkanischen Freund! #13343
22/03/06 06:47 PM
22/03/06 06:47 PM
Joined: Feb 2006
Posts: 24
Deutschland
marokko_love Offline OP
Member
marokko_love  Offline OP
Member

Joined: Feb 2006
Posts: 24
Deutschland
Hallo! Ich brauch dringend Hilfe und vielleicht kann mir hier im Forum jmd helfen.

Ich habe die Suchfunktion schon durch und einige Themen sind auch gelöscht worden.

Wir möchten ein Visa für meinen Freund beantragen. Ich habe mich auch reichlich erkundigt, welche Dokumente wir brauchen. Das ist alles kein Problem.

Meine Fragen: Wie lange dauert es einen Termin in Rabat zu bekommen? Wie lange dauert es bis wir das Visa bekommen? Wir planten den Aufenthalt für die letzte Mai und die erste Juni Woche. Also relativ kurzfristig. Ist dies überhaupt möglich?
Mein Freund spricht allerdings kein deutsch, ist das ein Problem bei der Botschaft?? Er spricht perfekt Französisch, Arabisch und Englisch. Natürlich auch marokkanisch.

Sollte er den Termin vereinbaren oder ich von Deutschland aus?

Ein weiteres Problem ist auch, dass sein Pass abgelaufen ist und er gerade dran ist einen neuen zu beantragen. Weiß jmd wielange dies dauert?

Ich hoffe mal das es kein Problem wird das Visum zu bekommen, denn er hat eine feste Arbeitsstelle und er hatte schon einmal ein Visum für die Schweiz. Nur die Zeit läuft uns davon.

Das ist alles so zermürbend! Sonst müssen wir bis September warten, bis er wieder Urlaub bekommt. Dann allerdings vielleicht für einen Monat.

Das sind viele Fragen ich weiß. Aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und meine Fragen beantworten und uns Tipps geben.

Liebe Grüße Sarina

Re: Visa für meinen marokkanischen Freund! #13344
22/03/06 08:26 PM
22/03/06 08:26 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hallo Sarina,

wenn du alle Papiere zusammen hast und damit das offizielle Formular in Händen hast musst du dieses an deinen Freund schicken. Der Termin in der Botschaft bzw. Konsulat, je nachdem wo er wohnt und wer zuständig ist, muss dann von ihm beantragt werden. Es dauert einige Wochen, müsste also noch reichen für Mai. Wenn er dann in dem Interview für würdig gehalten wird dann bekommt er sein Visum sofort und könnte demnach sofort kommen.
Allerdings sage ich dir gleich, wenn er kein Einkommen hat wird es schwer. Die Einladung allein reicht da nicht. Ein Job und Einkommen sind sehr wichtig, und es werden auch Banknachweise über Einkommen und gezahlte Steuern verlangt, je nachdem was er arbeitet. Wenn er per Anruf nach einem Termin fragt wird ihm gesagt, was er noch an Papieren mitbringen muss. Die Leute dort sprechen alle Französisch.
Über den Erhalt eines marokk. Passes kann ich allerdings nichts sagen.
Viel Glück


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Visa für meinen marokkanischen Freund! #13345
22/03/06 08:27 PM
22/03/06 08:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Die Wartezeiten bei der dt. Botschaft koennen sehr unterschiedlich sein: Zwei bis sechs Wochen.
Die dt. Sprache ist dazu nicht erforderlich. Der Termin sollte eigentlich vom Antragsteller beantragt werden, obwohl es aber auch ueber Dich moeglich ist.

Der marok. Pass kann i.d. R. innerhalb einiger Tage verlaengert werden.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Visa für meinen marokkanischen Freund! #13346
22/03/06 09:24 PM
22/03/06 09:24 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Sarina,

schau mal unter "Andere Themen" auf der Seite 5. Da habe ich die gleiche Frage gestellt, allerdings nachdem unser "Besuchs-Visum" abgelehnt wurde.

Ich fürchte es ist nicht einfach dieses Visum zu bekommen. Aber es hat auch schon geklappt, deshalb ist es den Versuch wert.

Soweit ich mich erinnere, bekam mein Mann (damals noch Freund)den Termin etwa nach 6 Wochen nach seinem Anruf bei der Botschaft in Rabat, den Bescheid bekommt man dann am gleichen Tag (Er hatte den Termin zur Antragsstellung morgens und bekam dann nachmittags den Bescheid, in unserem Fall halt eine Absage).

Was du /er alles braucht ist auf den Internet-Seiten der deutschen Botschaft Rabat genau beschrieben. Dort kannst du auch die Formulare für den Visums-Antrag ausdrucken.

Wünsche dir viel Glück!

Liebe Grüße
Claudia

Re: Visa für meinen marokkanischen Freund! #13347
22/03/06 11:21 PM
22/03/06 11:21 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Sarina,

ich würde dir raten, ruhig von Deutschland aus Kontakt zur deutschen Botschaft aufzunehmen. Ich hatte vor etwa einem Jahr in einer anderen Angelegenheit (Studienvisum für eine ehemalige Kursteilnehmerin) sehr netten E-Mail-Kontakt zu einer Mitarbeiterin der deutschen Botschaft in Rabat und hatte den Eindruck, dass dies eher von Vorteil sein könnte. (Zur Beantragung des Visums ist es dann allerdings aus anderen Gründen nicht mehr gekommen.)

Herzliche Grüße und viel Glück bei deinem Vorhaben.

Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Visa für meinen marokkanischen Freund! #13348
25/03/06 03:00 PM
25/03/06 03:00 PM
Joined: Feb 2006
Posts: 24
Deutschland
marokko_love Offline OP
Member
marokko_love  Offline OP
Member

Joined: Feb 2006
Posts: 24
Deutschland
Hallo an Alle!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das hat mir sehr weitergeholfen!

Jedoch haben wir uns jetzt umentschieden. Wir haben geplant, dass ich Ende Juni ihn wieder in Marokko besuchen komme für 2 Wochen und das er im September dann für einen Monat kommt. Dann lohnt sich der ganze Aufwand mehr als für nur 2 Wochen und finaziell bleibt es gleich. So haben wir dann im September mehr Zeit für uns. Wir können dann im Juni sogar zusammen nach Rabat fahren und den Antrag stellen.

Ist halt bis Ende Juni noch eine lange Zeit, aber
da müssen wir wohl durch. \:\(

@ Edith Kohlbach: Mein Freund hat zum Glück einen festen Job und ein festes Einkommen. Er war auch schon öfters in Europa, wie in der Schweiz und Spanien. Deswegen habe ich sehr große Hoffnung, dass er das Visa bekommt.

@ Thomas Friedrich: Danke für deine Antwort. Das stimmt tatsächlich innerhalb 2-3 Tagen hat mein Freund seinen neuen marokkanischen Pass bekommen.

@ cesara: Danke für deine Tipps. Habe mich auf diesen Seiten schon schlau gemacht. Mir ging es nur um den Termin in Rabat und wielange dies dauert bis man ein Visa bekommt. Die Dokumente haben wir alle beisammen.

@siri: Danke für deinen Vorschlag. Ich denke auch, du hast Recht. Schaden kanns ja nicht. Es kann nur von Vorteil sein. Ich habe schon Kontakt mit dem Honorarkonsul in Agadir, mit Herrn Choufani, aufgenommen. Er hat zwar keinen Einfluss für die Vergabe von Visas, aber er ist uns behilflich einen Termin in Rabat zu bekommen und legt ein gutes Wort für uns in Rabat ein. Das fande ich sehr nett. Er hat gesagt, dass er für uns sogar einen sehr kurzfristigen Termin hätte bekommen können.
Also Kontakte zu knüpfen kann niemals schaden!


Nochmals Vielen Dank für eure Hilfe!

Toi,toi,toi weiter so......

Liebe Grüße Sarina

Re: Visa für meinen marokkanischen Freund! #13349
25/03/06 07:24 PM
25/03/06 07:24 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... einfach toll, eine derartige (Liebes-)Geschichte zu lesen. Ich lese unmißverständlich heraus, daß die Sache sehr "brennt". Oh wie schön! Wie arm wäre doch die Welt, wenn es "das" nicht gäbe ...!

Konsulat hin, Ambassadeur her, hier im konkreten Fall hilft nur eine "Botschaft des Herzens", eine, die sich um KEINE Konventionen schert, genau so, nicht anders, wie sich die "Liebe" um nix schert ...!

Gefühle lassen sich nicht konservieren, nicht kasernieren - deshalb MUSS hier wohl dringend geholfen werden!

Bonne chance - KAV.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,081 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1