Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
475,405 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 694 guests, and 7 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Seite 1 von 2 1 2
Käsekuchen #133201
26/04/2012 17:10
26/04/2012 17:10
Joined: Dec 2011
Beiträge: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline OP
Mitglied
twikezora  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2011
Beiträge: 553
Agadir/Khenifra/Smara
TwikeZora will für seine zahlreichen Unterstützer hier in Marokko Käsekuchen als Dankeschön backen.

Das Problem stellt der Quark da. Hat jemand schon versuche gemacht den Quark zu ersetzen?

Eine Freundin hat mir den Tipp mit Jeben gegeben, es ist jedoch anscheinend schwierig den richtigen zu finden.

Für Tipps und Anregungen bedanke ich mich im Voraus

TwikeZora

www.twikingfuture.com

Re: Käsekuchen [Re: twikezora] #133203
26/04/2012 17:31
26/04/2012 17:31
Joined: May 2008
Beiträge: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Beiträge: 1,109
Rahden
hallo

naturjoghurt über nacht in einem papierkaffeefilter stehen lassen ,
damit die molke abläuft,
dann hast am nächsten tag was quarkiges.

best regards
borgward

Re: Käsekuchen [Re: twikezora] #133206
26/04/2012 19:15
26/04/2012 19:15
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

meine frau macht ihn auch mit dem frischen ziegenkäse, den es hier gibt.
das schmeckt ganz gut.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Käsekuchen [Re: Najib] #133208
26/04/2012 19:26
26/04/2012 19:26
Joined: Dec 2011
Beiträge: 395
Deutschland
_Sandra_ Offline
Mitglied
_Sandra_  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Beiträge: 395
Deutschland
Original geschrieben von: Najib
hallo

meine frau macht ihn auch mit dem frischen ziegenkäse, den es hier gibt.
das schmeckt ganz gut.


gruss
Najib




mit Ziegenkäse????

hmmm

wıe du schon schreıbst... schmeckt ganz gut laugh

Scheinst aber nicht davon begeistert zu sein, sonst hättest es anders geschrieben. smile


Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.
Re: Käsekuchen [Re: _Sandra_] #133209
26/04/2012 19:34
26/04/2012 19:34
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

ich hab's nicht so mit smilies.

er schmeckt ganz gut, dh es gibt geschmacklich einen unterschied zu dem von muttern, aber er schmeckt ganz gut.
es blieb noch nie was übrig.
ziegenkäse deshalb, weil es frischen käse von der kuh hier nicht gibt.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Käsekuchen [Re: twikezora] #133210
26/04/2012 19:48
26/04/2012 19:48
Joined: Jan 2012
Beiträge: 27
Chemnitz
S
sinman7 Offline
Junior Mitglied
sinman7  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Beiträge: 27
Chemnitz
Hallo Twikezora,

also Frischkäse aus Kuhmilch hab ich in Marokko schon gekauft; das dürfte auch gut klappen, wenn dir der Ziegenfrischkäse aus Najibs Posting zu experimentel ist. Ich hab auch ein leckeres Rezept mit Rahmguss, dafür bräuchtest du saure Sahne. Ich weiß allerdings nicht, ob die in Marokko erhältlich ist.

Für den Fall der Fälle findest du das Rezept hier:
http://www.naturkost.de/rezepte/view_recipe.php?sb_id=2739

Bin gespannt, ob noch andere Ideen kommen und bitte gib Bescheid, wie es geklappt hat.

Liebe Grüße, Sinman


Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
[Henry van Dyke]
Re: Käsekuchen [Re: sinman7] #133212
26/04/2012 20:07
26/04/2012 20:07
Joined: Jun 2009
Beiträge: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Beiträge: 505
Marokko Rabat
hallo,

Also es gibt doch quark in Marokko zu kaufen.Den mit Zucker der heisst perly und ist der blaue becher und den ohne zucker der gleiche name und der becher ist grün.Ein becher kostet 2,20 ca dh.
lg samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Käsekuchen [Re: twikezora] #133221
27/04/2012 00:20
27/04/2012 00:20
Joined: May 2009
Beiträge: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Beiträge: 992
Fes, Marokko
Liebe Samia,

gerade heute war ich bei Marjane und habe mich gegen den Kauf von "fromage blanc", "jbn" und Sahne entschieden, als ich die Preise zum wiederholten Male angesehen habe. Ist mir einfach zu teuer, denn wenn ich 500 g Quark für einen Käsekuchen brauche und 80 g schon 10 DH kosten- nein. 1 liter Sahne zum stolzen Preis von 60 Dirham, also gute 5 Euro- ebenfalls nein danke. Und jetzt sprichst Du von Perly, der auch so gut schmeckt, dass man den verwenden kann- herzlichen Dank für diesen wirklich guten Tipp! Werde ich gleich demnächst mal ausprobieren.

Liebe Grüße!

Re: Käsekuchen [Re: Koschla] #133225
27/04/2012 00:57
27/04/2012 00:57
Joined: Sep 2003
Beiträge: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Beiträge: 430
DE/MA
Hallo!

Es gibt wie oben erwähnt die Möglichkeit Quark selbst zu machen ( siehe dievrse Rezepte und Anleitungen im Internet).

Perly kommt vom Geschmack ganz gut an Quark heran, aber da Perly auch eine Frischkäsezubereitung ist , auf dem Etikett steht "Fromage frais" und 3 % Fett hat, ist es kein richtiger Quark, der ja 20 % ( Magerquark) oder 40% Fett hat und anders hergestellt ist.

In einem Becher sind 90 g drin und kostet ca 2,20-2,50 DH. 5 Becher dann entsprechend 11-12 DH.
Beim Backen sollte man wenn man Perly verwendet wissen, dass er kein Quarkersatz ist und die Füllung entsprechend flüssiger wird. Man soltle etwas experminetieren, damit es damit auch gelingt. Da ich es auch schon damit versucht habe würde ich dann eine Zugabe eines Geliermittels empfehlen, z.B. Gelatine oder den pflanzlichen Gelatineersatz "Agartine" oder etwas vergleichbares.

Gruss

Sara

Last edited by sara79; 27/04/2012 01:02.

Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Käsekuchen [Re: sara79] #133230
27/04/2012 01:11
27/04/2012 01:11
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

koschla,


du lebst doch auf dem land.
gibt es da keine coop, die ziegenkäse herstellt?

probiere es doch einfach mal mit einem frischkäse vom bauern.
die gibt es hier bei uns in einer dicken plastikfolie eingeschlagen und die molke tropft noch raus.
du musst halt einen milden nehmen, aber das sind sie fast alle.
das bild vom herzhaften ziegenkäse stimmt hier nicht.
wegwerfen musst du den kuchen sicher nicht.



gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Käsekuchen [Re: twikezora] #133232
27/04/2012 01:19
27/04/2012 01:19
Joined: May 2009
Beiträge: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Beiträge: 992
Fes, Marokko
hallo Najib,

auf Ziegenkäse stehe ich nicht so. Hab ihn einmal gegessen und hatte das Gefühl, ich esse eine komplette Ziege. crazy
Mal sehen, die Perlyidee ist mir am sympathischsten.

Danke aber für den Tipp.

Re: Käsekuchen [Re: Najib] #133243
27/04/2012 08:38
27/04/2012 08:38
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,071
Sauerland
Eine sehr schöne Metapher auch für die Fronten hier:

Antwort auf:
du musst halt einen milden nehmen, aber das sind sie fast alle. das bild vom herzhaften ziegenkäse stimmt hier nicht.
wegwerfen musst du den kuchen sicher nicht.


Irgendwann stellt man fest, daß auch in Marokko der Käsekuchen nur mit Ziegenkäse gemacht ist und daß der Unterschied viel geringer ist, als man eigentlich gehofft, geglaubt oder befürchtet hat. In der Zwischenzeit hat man sich aber darauf versteift, daß Unterschiede unüberwindlich wären, womit man direkt bei Watzlawick bei der "Anleitung zum Unglücklichsein" ist.

Antwort auf:
Über die Fachkreise hinaus berühmt und vor allem in Deutschland populär wurde er durch seine "Anleitung zum Unglücklichsein". Darin vertritt er die Position des therapeutischen Unernstes und auch der therapeutischen Toleranz. Da die "Ankunft im Glück" fast unweigerlich eine "Melancholie der Erfüllung" zur Folge hat, schlägt er in seinem Buch Mittel und Wege vor, wie man sich systematisch schlecht fühlen kann, wie man Situationen verkomplizieren kann, um sie anschließend mit Bravour zu entwirren.




Ich hatte das Glück ihn selbst zu erleben, das einzige Problem war, daß der Raum, in den wir ihn eingeladen hatten, von Menschen gestürmt worden ist, die auch noch reinwollten: wir mussten drei starke Securities einsetzen, die alle Tricks kannten (Presseausweis!) und auch wussten, wann Menschen Muskeln einsetzen, um an ihr Ziel zu kommen.

Ersetzt alle Paartips hier im Forum und enthält auch einen jüdischen Witz: leider habe ich in einem Anfall von Ballastabwerfen auch alle VHS Kassetten der seinerzeitigen "Lecture" weggeschmissen. Gottseidank gibt es youtube (was ist youporn?).

Josi

P.S.: das Käsekuchenproblem kenne ich irgendwoher - entweder aus diesem oder einem anderen Marokko-Forum: es scheint ein globales Problem zu sein, woher man den Quark bekommt. Wenn ich mich nicht irre, war es jemand aus Casablanca (eine tatkräftige, herzhafte, schon länger mit einem Marokkaner verheiratete Userin), die sich hier dazu quadratisch-praktisch-gut geäussert hat. Aber: warum ausgerechnet Käsekuchen?

Last edited by Josi; 27/04/2012 08:43. Reason: Ein PS
Re: Käsekuchen [Re: Summach] #133246
27/04/2012 09:39
27/04/2012 09:39
Joined: Aug 2011
Beiträge: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Beiträge: 2,607
Antwort auf:
(was ist youporn?)

ich denke, eine zusammensetzung aus you(tube) + porn(o)
wäre enttäuscht, wenn das nicht funktionieren würde:

einfach bei google eingeben und abwarten. ob du aber wirklich an diesen seiten interessiert bist???

p.s. funktioniert! was najib sich alles so ansieht... oder hellsieht???


Last edited by whatshername61; 27/04/2012 09:48. Reason: hab´s ausprobiert
Re: Käsekuchen [Re: whatshername61] #133250
27/04/2012 10:40
27/04/2012 10:40
Joined: Dec 2011
Beiträge: 395
Deutschland
_Sandra_ Offline
Mitglied
_Sandra_  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Beiträge: 395
Deutschland
Ihr macht mich neugierig mit eurem Käsekuchen mit Ziegenkäse.

Den möchte ich doch mal probieren.

Gibt es den in Deutschland auch zu kaufen?

Wenn ja, wo?


Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.
Re: Käsekuchen [Re: _Sandra_] #133251
27/04/2012 11:41
27/04/2012 11:41
Joined: May 2008
Beiträge: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Beiträge: 1,109
Rahden
Original geschrieben von: _Sandra_
Ihr macht mich neugierig mit eurem Käsekuchen mit Ziegenkäse.

Den möchte ich doch mal probieren.

Gibt es den in Deutschland auch zu kaufen?

Wenn ja, wo?


Kaufen? die kulinarische verrohung des verbrauchers,ist das ergebnis der (fertig) nahrungsmittelindustrie .

http://www.schoenegger-shop.de/oxid.php/...egenkaesetorte/

best regards
borgward

Ernährung zählt ebenfalls zu den Umweltfaktoren
und kann bestimmte Krankheitsverläufe aber auch
Verhaltensauffälligkeiten begünstigen.

Re: Käsekuchen [Re: Borgward] #133252
27/04/2012 12:00
27/04/2012 12:00
Joined: Dec 2011
Beiträge: 395
Deutschland
_Sandra_ Offline
Mitglied
_Sandra_  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Beiträge: 395
Deutschland

Kaufen? die kulinarische verrohung des verbrauchers,ist das ergebnis der (fertig) nahrungsmittelindustrie .

http://www.schoenegger-shop.de/oxid.php/...egenkaesetorte/

best regards
borgward

Ernährung zählt ebenfalls zu den Umweltfaktoren
und kann bestimmte Krankheitsverläufe aber auch
Verhaltensauffälligkeiten begünstigen.




ich wollte kein industriell hergestelltes Produkt, sondern schon die Adresse einer Bäckerei, die "aus eigener Herstellung " bevorzugt.


Last edited by _Sandra_; 27/04/2012 12:02.

Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.
Re: Käsekuchen [Re: _Sandra_] #133255
27/04/2012 12:24
27/04/2012 12:24
Joined: May 2008
Beiträge: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Beiträge: 1,109
Rahden
hallo sandra
dann könnte der link ja passen,
den bäcker um die ecke fragen
oder selber probieren,

best regards
borgward

Re: Käsekuchen [Re: Najib] #133349
28/04/2012 17:51
28/04/2012 17:51
Joined: Sep 2003
Beiträge: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Beiträge: 430
DE/MA
Hallo!

Habe mich heute mal an einen Käsekuchen gemacht und hier ein paar Bilder und das Rezept für Käsekuchen mit "Perly" . habe eine Kleine Form gemacht mit der Hälfte der Zutaten, hier das Grundrezept für eine normale Springform.

Für den Knetteig:
100 g Butter
125 g Zucker
1 Ei
250 g Mehl
Halbes Päckchen Backpulver

Für die Füllung:

6 Becher Perly mit Zucker
100 g Zucker
1 Ei
1 Päckchen Vanillepudding
0,5 l Milch
etwas Zitronen- oder Orangenschalenabrieb
ggf. Gelatine / Agartine

( Wenn man Perly ohne Zucker nimmt, einfach die Zuckermenge etwas erhöhen. Wenn man mit Gelatine / Agartine arbeitet,kann man davon ein Päckchen mit dem halben Liter Milch aufkochen, etwas abkühlen lassen und dann zu den anderen Zutaten für die Füllung geben.)

habe es ca 1 Studne bei 180 Grad gebacken, kann auch länger dauern, je nach Ofen...











Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Käsekuchen [Re: sara79] #133352
28/04/2012 18:09
28/04/2012 18:09
Joined: Dec 2011
Beiträge: 395
Deutschland
_Sandra_ Offline
Mitglied
_Sandra_  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Beiträge: 395
Deutschland
Original geschrieben von: sara79
Hallo!

Habe mich heute mal an einen Käsekuchen gemacht und hier ein paar Bilder und das Rezept für Käsekuchen mit "Perly" . habe eine Kleine Form gemacht mit der Hälfte der Zutaten, hier das Grundrezept für eine normale Springform.

Für den Knetteig:
100 g Butter
125 g Zucker
1 Ei
250 g Mehl
Halbes Päckchen Backpulver

Für die Füllung:

6 Becher Perly mit Zucker
100 g Zucker
1 Ei
1 Päckchen Vanillepudding
0,5 l Milch
etwas Zitronen- oder Orangenschalenabrieb
ggf. Gelatine / Agartine

( Wenn man Perly ohne Zucker nimmt, einfach die Zuckermenge etwas erhöhen. Wenn man mit Gelatine / Agartine arbeitet,kann man davon ein Päckchen mit dem halben Liter Milch aufkochen, etwas abkühlen lassen und dann zu den anderen Zutaten für die Füllung geben.)

habe es ca 1 Studne bei 180 Grad gebacken, kann auch länger dauern, je nach Ofen...














Der sieht sehr lecker aus smile


Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.
Re: Käsekuchen [Re: _Sandra_] #133354
28/04/2012 18:36
28/04/2012 18:36
Joined: Jun 2009
Beiträge: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Beiträge: 505
Marokko Rabat
hallo,

Der sieht sehr lecker aus...

hab heute auch in asswag salam 8 becher perly gekauft ..gibts momentan im angebot für 15 dh.Werd mich morgen mal áuch wieder an einen käsekuchen wagen,nur mache ich noch rosinen drunter.

lg samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Käsekuchen [Re: samia_nadia] #133368
28/04/2012 23:35
28/04/2012 23:35
Joined: Feb 2011
Beiträge: 30
Mohammedia
A
AbuMohamed Offline
Mitglied
AbuMohamed  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Beiträge: 30
Mohammedia
asalamualaikum
wa barakallahufikum für die info und das rezept, Sara und Samia Nadia.
wisst ihr, ob es hier auch geliermittel (pektin / carrageen) zu kaufen gibt?
wasalam

Re: Käsekuchen [Re: _Sandra_] #133401
29/04/2012 11:34
29/04/2012 11:34
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,071
Sauerland
Original geschrieben von: _Sandra_
Ihr macht mich neugierig mit eurem Käsekuchen mit Ziegenkäse.

Den möchte ich doch mal probieren.

Gibt es den in Deutschland auch zu kaufen?

Wenn ja, wo?


Das ist ein kulturelles Problem:

Nur ein Vergleich: Während in Frankreich 536.000 Tonnen Ziegenmilch produziert werden und jeder Franzose rund 600 Kilo Ziegenkäse im Jahr verspeist, sind es in Deutschland nur 36.000 Tonnen Ziegenmilch und 50 Gramm Käseverbrauch pro Kopf. Trotz Gesundheitstrends und Tourismus, der die Speisepläne der Deutschen in den letzten Jahren enorm beeinflusst hat, verbinden große Teile der deutschen Bevölkerung nach wie vor mit Ziegenprodukten Stallgeruch und schlechtem Geschmack.

Quelle : Die Ziege als Sündenbock



Wir sind über fast zwei Jahrzehnte mit allen möglichen etepetete-Edel-Münchnern auf eine Insel in Dalmatien gefahren, wo es neben einem fulminanten Essen in großen Schüsseln (war mit deutschen Freunden auch immer ein Problem der Verteilungsgier - egal wie zivilisiert sie in München waren, kaum standen die Schüsseln auf dem Tisch brach die Anarchie aus) morgens zur latte machiato eine aufgeschäumte Milch von feinster Struktur und hübsch warm gab. In der Regel wurde diese Milch auf einer großen Terrasse mit einem weiten Blick über das Meer bis nach Italien in großen Mengen in den nach türkischen Gewürzen duftenden Kaffee gegossen. Immer erst kurz vor der Abreise haben wir dann den Miturlaubern eröffnet, daß es sich bei dieser zartwarmen, perlenden Milch um ZIEGENMILCH gehandelt hätte: regelmässig waren sämtliche Beteiligten kurz vor dem sich Übergeben und fühlten sich total reingelegt, um nicht zu sagen gelinkt. Weil den Weinbauern- und Fischer-Gastgebern niemand je auf die Idee gekommen wäre, Kuhmilch zu kaufen oder zu benützen (es gab auch warmen Pudding aus Ziegenmilch, Eierschaumcreme mit Ziegenmilch und Broschek und natürlich zerbröselte Kekse mit einer Ziegenmilchcreme wie oben beschrieben darübergegossen: alles mit großem aaah und oooh (wie lecker!) hinuntergeschlungen.

Warm war sie, weil sie frisch von der Ziege kam, geperlt hat sie, weil von Hand gemolken worden war. Man sieht, auch Ziegen sind vor Rassismus nicht gefeit.

Josi

Noch etwas scharf Geschliffenes zu dem Thema, daß das was Du siehst nicht immer das ist was Du bekommst (von Heine):

Donna Clara

In dem abendlichen Garten
Wandelt des Alkaden Tochter
Pauken- und Trommetenjubel
Klingt herunter von dem Schlosse

»Lästig werden mir die Tänze
Und die süßen Schmeichelworte,
Und die Ritter, die so zierlich
mich vergleichen mit der Sonne.

Überlästig wird mir alles,
Seit ich sah, beim Strahl des Mondes,
Jenen Ritter, dessen Laute
Nächtens mich ans Fenster lockte.

Wie er stand so schlank und mutig,
Und die Augen leuchtend schossen
Aus dem edelblassen Antlitz,
Glich er wahrlich Sankt Georgen.«

Also dachte Donna Clara,
Und sie schaute auf den Boden;
Wie sie aufblickt, steht der schöne,
Unbekannte Ritter vor ihr.

Händedrückend, liebeflüsternd
Wandeln sie umher im Mondschein,
Und der Zephir schmeichelt freundlich,
Märchenartig grüßen Rosen.

Märchenartig grüßen Rosen,
Und sie glühn wie Liebesboten. -
Aber sage mir, Geliebte,
Warum du so plötzlich rot wirst?

»Mücken stachen mich, Geliebter,
Und die Mücken sind, im Sommer,
Mir so tief verhaßt, als wärens,
Langenasge Judenrotten.«

Laß die Mücken und die Juden,
Spricht der Ritter, freundlich kosend.
Von den Mandelbäumen fallen
Tausend weiße Blütenflocken.

Tausend weiße Blütenflocken
Haben ihren Duft ergossen. -
Aber sage mir, Geliebte,
Ist dein Herz mir ganz gewogen?

»Ja, ich liebe dich, Geliebter,
Bei dem Heiland seis geschworen,
Den die gottverfluchten Juden
Boshaft tückisch einst ermordet.«

Laß den Heiland und die Juden,
Spricht der Ritter, freundlich kosend.
In der Ferne schwanken traumhaft
Weiße Liljen, lichtumflossen.

Weiße Liljen, lichtumflossen,
Blicken nach den Sternen droben. -
Aber sage mir, Geliebte,
Hast du auch nicht falsch geschworen?

»Falsch ist nicht in mir Geliebter,
Wie in meiner Brust kein Tropfen
Blut ist von den Blut der Mohren
Und des schmutzgen Judenvolkes.«

Laß die Mohren und die Juden,
Spricht der Ritter, freundlich kosend;
Und nach einer Myrtenlaube
Führt er die Alkadentochter.

Mit den weichen Liebesnetzen
Hat er heimlich sie umflochten;
Kurze Worte, lange Küsse,
Und die Herzen überflossen.

Wie ein schmelzend süßes Brautlied
Singt die Nachtigall, die holde;
Wie zum Fackeltanze hüpfen
Feuerwürmchen auf dem Boden.

In der Laube wird es stiller,
Und man hört nur, wie verstohlen,
Das Geflüster kluger Myrten
Und der Blumen Atemholen.

Aber Pauken und Trommeten
Schallen plötzlich aus dem Schlosse,
Und erwachend hat sich Clara
Aus des Ritters Arm gezogen.

»Horch! da ruft es mich, Geliebter;
Doch, bevor wir scheiden, sollst du
Nennen deinen lieben Namen,
Den du mir so lang verborgen.«

Und der Ritter, heiter lächelnd,
Küßt die Finger seiner Donna,
Küßt die Lippen und die Stirne,
Und er spricht zuletzt die Worte:

Ich Sennora, Eur Geliebter,
Bin der Sohn des vielbelobten,
Großen, schriftgelehrten Rabbi
Israel von Saragossa.

Re: Käsekuchen [Re: Summach] #133403
29/04/2012 11:49
29/04/2012 11:49
Joined: Jan 2012
Beiträge: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Beiträge: 186
köln
Original geschrieben von: Josi


Das ist ein kulturelles Problem:

Nur ein Vergleich: Während in Frankreich 536.000 Tonnen Ziegenmilch produziert werden und jeder Franzose rund 600 Kilo Ziegenkäse im Jahr verspeist, sind es in Deutschland nur 36.000 Tonnen Ziegenmilch und 50 Gramm Käseverbrauch pro Kopf. Trotz Gesundheitstrends und Tourismus, der die Speisepläne der Deutschen in den letzten Jahren enorm beeinflusst hat, verbinden große Teile der deutschen Bevölkerung nach wie vor mit Ziegenprodukten Stallgeruch und schlechtem Geschmack.




na die zahlen können ja so nicht stimmen 600kg ziegenkäse pro jahr und person ? das würde ja heisen das sich die franzosen fast ausschlisslich von ziegenkäse ernähren .

surfer

Last edited by surferdude; 29/04/2012 11:50.
Re: Käsekuchen [Re: Summach] #133407
29/04/2012 12:04
29/04/2012 12:04
Joined: Apr 2010
Beiträge: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Beiträge: 1,424
Spanien
Den Ziegen(Frisch)Käse in Chaouen habe ich gesehen. Der sah so verlockend aus, dass ich fast einen gekauft hätte, aber ich wusste nicht, wohin damit... bei der Hitze ohne Kühlschrank. Und zum sofort essen waren die zu groß.
Hier in Malaga gibt es übrigens auch ganz guten Ziegenkäse. Und neulich habe ich aus Neugier mal Ziegenjoghurt gekauft: Sehr lecker aber zu teuer, weil Bio.


LG
Re: Käsekuchen [Re: twikezora] #133473
30/04/2012 01:20
30/04/2012 01:20
Joined: Dec 2011
Beiträge: 26
Kenitra, Marokko
H
Hala78 Offline
Junior Mitglied
Hala78  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Dec 2011
Beiträge: 26
Kenitra, Marokko
Käsekuchen und viele andere deutsche Kuchenspezialitäten gibt es in Marokko in der Region Kénitra - Salé - Rabat. Man kann die Kuchen online oder telefonisch bestellen. Sie werden fast ausschliesslich mit deutschen Zutaten hergestellt und schmecken fantastisch. Einige der Prachtexemplare gibt es zu sehen unter:

https://www.facebook.com/pages/Deutsche-...323596954358924

Auch für Nicht-Facebook-Fans ;-))

Telefonische Auskunft unter: 00212 (0)6 24 78 72 83
Oder per Mail: fatic83@hotmail.de

Last edited by Hala78; 30/04/2012 01:22.
Seite 1 von 2 1 2

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1