Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch marokko #13336
21/03/06 02:06 PM
21/03/06 02:06 PM
Joined: May 2001
Posts: 23
Hamburg
A
aenna Offline OP
Junior Mitglied
aenna  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: May 2001
Posts: 23
Hamburg
Hallo an alle hier im Forum,
ich bin neu hier und habe gleich drei für mich wichtige Fragen:

1. Kann ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Marokko reisen oder ist die Anmietung eines Autos unabdingbar.

2. Kennt jemand eine günstige Möglichkeit für die Anmietung eines Mietwagens.

3. Kennt jemand eine Unterkunft, ein Haus oder ein Appartement am Meer in der Nähe von Agadir, wo ich mit meinem marokkanischen Freund 4 Wochen ungestört leben kann.

Re: mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch marokko #13337
21/03/06 03:18 PM
21/03/06 03:18 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Nur zu 1:
Das öffentliche Transportsystem in Marokko ist sehr gut ausgebaut, da Haupttransportmittel für die Einwohner, dort hat nicht jeder einen Privatwagen. Und preiswert dazu.
In erster Linie fahren Überlandbusse von Ort zu Ort, aber du kannst auch Sammeltaxis nutzen, die von festen Plätzen aus los fahren und erst starten, wenn alle Plätze besetzt sind. Kostet kaum mehr als der Bus. Bahnlinien gibt es nur im Norden bis Marrakech.
Und wenn du Gepäck hast wundere dich nicht, wenn man dafür eine Gebühr verlangt. Als mir das zum erstenmal passierte, dachte ich, der Schaffner wollte mich ausnehmen. Aber dies ist korrekt.

Schönen Urlaub wünsche ich.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch marokko #13338
22/03/06 07:05 PM
22/03/06 07:05 PM
Joined: May 2001
Posts: 23
Hamburg
A
aenna Offline OP
Junior Mitglied
aenna  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: May 2001
Posts: 23
Hamburg
Liebe Edith,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe inzwischen herausbekommen das ein Fiat Uno für 4 Wochen 1084,- Euro kostet, was mir entschieden zuviel ist. Außerdem muß ich den Wagen wieder in Agadir abgeben, weiß aber noch gar nicht, wo ich innerhalb der 4 Wochen landen werde. Also werde ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen, was mir wohl auch die Polizeikontrollen ersparen wird. Einen lieben Gruß aus dem Norden.

Re: mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch marokko #13339
22/03/06 07:20 PM
22/03/06 07:20 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Aenna,

wenn du dich entschließt mit dem Bus zu fahren, ist es auch gut drauf zu achten, dass das Gepäck wirklich in "deinen" Bus kommst.

Uns ging es nämlich auf einer Reise nach Marrakesch so, dass das Gepäck in einem zweiten Bus hinterher kam. Nach dem ersten Schock, dass unser Gepäck nicht dabei war, mussten wir auf den zweiten Bus etwa eine Stunde warten, zitternd ob es dann wirklich dabei war.
Nachdem wir es glücklich erhalten hatten, sorgte die Überlegung was denn passiert wäre wenn das Gepäck im ersten Bus und wir im zweiten Bus gewesen wären, für einen leichten nachträglichen Schauer...

Aber wir hatten das Gepäck ja zum Glück! \:\)

Viele Grüße
Claudia

Re: mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch marokko #13340
22/03/06 08:19 PM
22/03/06 08:19 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hallo Aenna,

ja, mach es so und buche zunächst keinen Mietwagen. Wenn du dann in Agdir bist kannst du immer noch überlegen, ob du für einige Touren einen Wagen mietest, wenn man nämlich vor Ort direkt mit einigen Agenturen verhandelt bekommt man einen Wagen schon für 300 DH am Tag. Aber es ist richtig, dass er bei dem Preis auch wieder dort abgegeben werden muss. Ansonsten würde ich eine Agentur in Marrakech kennen, die dir den Wagen bringt wohin du willst und den du dann nach Verabredung überall abgeben kannst, er wird dann geholt. Aber das würde natürlich Geld kosten.
Von Agadir aus gehen wirklich Busse in alle Richtungen und du kommst sicher gut zurecht. Allerdings ist der große Busbahnhof nicht in der Stadt selbst, sondern im außerhalb gelegenen Inezgane.
Eine Tour, die ich dir empfehlen kann von Agadir aus, und die du mit einem Mietwagen aber auch mit dem Bus machen kannst, wäre nach Tafraoute. Nicht zu weit und unglaublich schön. 1 - 2 Übernachtungen solltest du aber schon einplanen, denn es lohnt sich. Zum Beispiel im
Mason Traditionelle

Wenn du noch spezielle Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben oder anrufen. Und vergiss nicht, eine Wüstentour einzuplanen, das muss man einfach erlebt haben.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch marokko #13341
25/03/06 02:36 PM
25/03/06 02:36 PM
Joined: May 2001
Posts: 23
Hamburg
A
aenna Offline OP
Junior Mitglied
aenna  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: May 2001
Posts: 23
Hamburg
Hallo Edith, hallo Claudia,

habe erst heute eure Antworten gelesen und danke euch. Habe selten ein so hilfreiches Forum erlebt wie dieses.
Ich werde es genau so machen und ein Auto vor Ort mieten, wenn es notwendig erscheint.
Die Sache mit dem Gepäck habe ich schon genauso durchlebt, wie du es beschreibst Claudia. War aber immer am Ende der Fahrt noch da. So ein Rucksack oder Koffer weckt u.U. Begehrlichkeiten, andererseits habe ich die Beifahrer der Busse als sehr verantwortlich für die Fahrgäste und für das Gepäck erlebt, wie ich es aus anderen Ländern nicht kannte. Dennoch werde ich Acht geben. Vielen Dank auch für den Hinweis Tafraroute.

Re: mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch marokko #13342
03/04/06 08:19 PM
03/04/06 08:19 PM
Joined: Dec 2004
Posts: 68
Paternion
kreuzkuemmel Offline
Mitglied
kreuzkuemmel  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2004
Posts: 68
Paternion
Ich liebe es mit öffentlichen Bussen durch Marokko zu reisen , du brauchst nur Zeit und ein gewisses Maß an Gelassenheit. Wir waren oft den ganzen Tag im Bus . Uns ( 2 Frauen unter und über 50) war nie langweilig .Aus dem Fenster schauen und die Landschaft vorbeiziehen lassen. Wir waren oft die einzigen Frauen im Bus und meistens die einzigen Ausländerinnen,wir haben nie eine unangenehme Situation erlebt, obwohl wir wirklich mit allen Linien gefahren sind nicht nur mit der staatlichen.
Im Buch "Kulturschock Marokko" von Muriel B steht ein guter Bericht über die öffentlichen Verkehrsmittel.


UB

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1