Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 5 1 2 3 4 5
Leben nach dem Tod #133058
24/04/12 06:20 PM
24/04/12 06:20 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline OP
Mitglied
Koschla  Offline OP
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Liebe Gemeinde,

wie steht ihr zum Leben nach dem Tod? Legt ihr für Euch die Beschreibungen der Religion zugrunde, der ihr angehört (falls ihr einer angehört), glaubt ihr an gar nichts oder an Wiedergeburt? Oder seid ihr zu einer eigenen Erkenntnis gekommen? Was ist mit Rechenschaft ablegen oder im nächsten Leben dafür bezahlen, was man im jetzigen falsch gemacht hat? Wie integriert ihr das in Euer Leben?

Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133069
24/04/12 09:32 PM
24/04/12 09:32 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Ja, gute Frage: fang doch schon mal an.

There is no free lunch (blöder Spruch, ich weiß, aber leider auch sehr wahr).

Josi

Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133082
25/04/12 06:54 AM
25/04/12 06:54 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hi Koschla,
dunkel und aus. Mit meinen Fehlern muss ich in diesem Leben klar kommen.
No scound chance.
LG Katrin

Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133088
25/04/12 10:13 AM
25/04/12 10:13 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 27
Chemnitz
S
sinman7 Offline
Junior Mitglied
sinman7  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 27
Chemnitz
Hallo Koschla,

also ich selbst bin da für mich noch auf der Suche. Ich empfinde mich als gläubig, aber (noch) nicht religiös. Deshalb hab ich für mich persönlich bisher keine Antwort gefunden. In meiner Arbeit mit Krebspatienten begegnet mir das Thema allerdings fast jeden Tag. So erlebe ich wie Menschen ganz vielfältig mit ihrer Endlichkeit umgehen. Tief und vertrauensvoll in ihrem Glauben verwurzelt sind hier die Wenigsten. Die Angst überwiegt. Außer bei zwei Patientinnen, die mir von ihrer Nahtoderfahrung berichteten und dadurch jede Furcht vor dem Sterben verloren hatten. Diese Vorstellung fand ich sehr schön und es hat auch getröstet. Natürlich gibt es Wissenschaftler, die diese Wahrnehmungen ganz rational erklären wollen, aber ich bin der Überzeugung, dass es Einiges für uns unerklärlich (im Sinne von mit Fakten beweisbar) ist und bleibt. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Hier stelle ich mir solche spirutellen Fragen wie du(?). Dabei beinflussen mich auch die Gespräche mit meinen Patienten. Ich habe das Gefühl, meine Arbeit hat mich mein eigenes Leben anders betrachten gelehrt.

Liebe Grüße, Sinman


Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
[Henry van Dyke]
Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133105
25/04/12 02:45 PM
25/04/12 02:45 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 3
Deutschland
A
Abdlali Offline
Junior Mitglied
Abdlali  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Feb 2012
Posts: 3
Deutschland
Hallo koschla,
das ist ein sensibles Thema, man sieht weniger wollten sich für die Diskussion beteiligen, das ist klar, keine wollte sterben, man unterdrückt den Tod, nur die ältere Leute, die häufig an dem Tod denken, aber das Leben ist one way. Ich habe einen Arbeitskollegen ein mal gefragt, was wurde er tun, wennn er weißt morgen gegen 8 Uhr sterben wird. Er antwortete: ich werde die ganze Nacht nicht schlafen richtig feiern, saufen, richtig das Leben geniessen. Als er davor das Leben nie genossen hat. Was entscheidet den Menschen von Tier, es seitdem sind wir auch Tiere, wenn das Leben nur auf Genuß sich basiert....das ist meine Meinung und, ich respektiere jede andere Meinung.

Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133107
25/04/12 03:04 PM
25/04/12 03:04 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline OP
Mitglied
Koschla  Offline OP
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Hallo Sinman, hallo whatshername, hallo marrouki,

danke für die Antworten. Sinman, ich hatte Dich noch gar nicht als neues Mitglied wahrgenommen...schön, dass immer wieder Neue kommen.
Josi hat außer einem nach ihrer eigenen Aussage blöden Spruch keinen sinnvollen Beitrag von sich gegeben ( was ja sowieso eher selten ist. Sinnfreie Beiträge sind ihre Spezialität, müssen aber unbedingt mit triefendem Sarkasmus gepaart sein, damit man sich unangreifbar macht. Mein herzliches Beileid.)

Ich selbst glaube auf jeden Fall an ein Leben nach dem Tod. Wie das allerdings aussieht, weiß ich naturgemäß nicht, denn ich war noch nicht "drüben". Es gibt Anhaltspunkte in den verschiedenen heiligen Schriften und auch Nahtodberichte sind interessant. Natürlich kann der Skeptiker alles irgendwie mit der "Vernunft" widerlegen, heilige Schriften können gefälscht sein und sind dann eben von Menschenhand geschrieben, Nahtoderfahrungen können Halluzinationserlebnisse im Gehirn sein. Beweise gibt es nicht. Deshalb heißt Glauben auch Glauben und nicht Wissenschaft.

Ich selbst bin sicher, dass ein jeder Rechenschaft ablegen muss und dass es je nach den Taten weitergeht. Das wäre auch logisch und gerecht, wenn es einen Gott gibt ( an den ich glaube, aber ist das nicht auch logisch für Atheisten?). Für mich ungeheuer interessant sind die Schriften von Emanuel Swedenborg. Er hat nach eigener Aussage die von ihm so bezeichnete "geistige Welt" sehen dürfen und sie wurde ihm erklärt. Vereinfacht gesagt sind die Taten in dieser Welt, die so genannte "Liebtätigkeit" gegenüber den Mitmenschen und auch die Sehnsucht nach Gott ( oder man könnte es auch Sehnsucht nach Vollkommenheit und da dies für einen Menschen nicht möglich ist- zumindest stetige Verbesserung) ausschlaggebend. Die ganze Welt ist eine Entsprechung Gottes und alles hat seine Entsprechung in der geistigen Welt. Er erklärt das auch, aber ich kann es nicht so widergeben wie er.

Thema Wiedergeburt: klingt logisch, es könnte sein, dass es so ist. Es wäre sehr gerecht, weil jeder genau das im nächsten Leben bekommt, was er verbreitet hat. Neulich allerdings sah ich eine Dokumentation über ein buddhistisches Kloster in Bayern mit buddhistischen Mönchen. Dort wurde gesagt, dass der Mensch wieder und wieder geboren wird, bis er die Anhaftung an irdische Dinge hinter sich lässt und ins Nirvana eingeht. Nirvana wurde als das NICHTS bezeichnet. Da stellt sich für mich die Frage: ist das erstrebenswert? Wenn irgendwann das Nichts auf mich wartet, warum sollte ich mich anstrengen, ein besserer Mensch zu werden oder Sünden zu unterlassen? Dann wäre es doch viel einfacher, einfach frisch und frei in den Tag hineinzuleben, zu tun, was mir Spaß macht, ob das auf Kosten meiner Mitmenschen geht oder nicht, könnte mir dann egal sein.

Liebe whatshername, wenn mit dem Tode alles aus ist, welchen Grund hätte man dann, ein netter Mensch zu sein? Niemand ist von Grund auf gut, ich tendiere eher zu der Ansicht, dass jeder Mensch erst mal von Grund auf schlecht ist (leider verstärkt sich diese Weltsicht mit den Jahren noch, wenn man so diverse Mitmenschen erlebt) und dass man nicht besser wird, wenn man nicht nach Verbesserung strebt. Eigentlich wäre es toll, wenn man nur zufällig auf die Erde plumpst, dort auf Teufel komm raus lebt, alles mitnimmt, was man kriegen kann und nach dem Lustprinzip lebt....keine Folgen, das ist super. Und dann ist einfach alles aus, die Würmer zerfressen meinen Körper und ich zerfalle langsam zu Staub. Eine schöne Aussicht und die totale Freiheit!

Laut Swedenborg bestehen "Himmel und Hölle", also die geistige Welt, aus verschiedenen "Abteilungen". In dieser geistigen Welt gibt es keine Verstellung wie in der irdischen Welt. Hier im Leben hat fast jeder Mensch zwei Gesichter: jemand kann den guten Menschen spielen, innerlich aber verdorben sein. Dies in verschiedenen Abwandlungen. Diese Verstellungen ist drüben nicht möglich, deshalb verwandelt sich sein Aussehen genau nach seiner inneren Art. Der Mensch wird sozusagen EINS und je nach seiner Beschaffenheit des Inneren kommt er in die entsprechende "Abteilung". Mein Favorit ist Swedenborgs Buch " Der Mensch als Mann und Weib", eklärt von Gollwitzer. Erhältlich aber nur noch über Antiquariat, soviel ich weiß. Interessanter Link auch für andere alte Bücher ist www.zvab.de.
Kürzlich hat mir eine Christin ( Freikirchlerin) dasselbe gesagt, sie meinte, es gehe genauso weiter, wie man gelebt habe.

Die Bibel und den Koran habe ich gelesen ( nein, nicht komplett, aber ziemlich viel davon), in ihnen wird Strafe angedroht, in verschiedenen Bildern, aber auch Gnade im Fall der Reue und Umkehr.

Nach meiner Meinung sagen alle heiligen Schriften und alle Religionen das Gleiche aus, nämlich dass man auf seine Taten und Gedanken achten soll und dass man sich verbessern soll. Alle fordern Ehrfurcht gegenüber Gott. Deshalb glaube ich auch, dass es nicht entscheidend ist, welcher Religion man angehört, auch wenn ich selbst mich bekenne. Ich betrachte eine Religion eher als Anhaltspunkt für mich, um einen Wege gehen zu können, der ansonsten meine Kapazitäten überschreiten würde. Antworten auf Fragen kann man selten in sich selbst finden, weil der Mensch zu klein ist. Für mich selbst sind die beiden Religionen Christentum und Islam entscheidend, erklärbar anhand meiner Herkunft und meines weiteren Lebens. Mit den anderen Religionen kenne ich mich nicht wirklich gut aus und weiß nurin etwa die Inhalte. Was die letzte Wahrheit ist, kann ich nicht sagen, auch wenn das die Frage ist, die mich und wohl die gesamte Menschheit quält.
Die verschiedenen Gebote wie kein Schweinefleisch im Islam, keine Vermischung von Fleisch und Milch im Judentum, kein Rind im Hinduismus usw. haben nach meinem Empfinden keinen Grund außer den, den Gehorsam des Menschen auf die Probe zu stellen. Ich halte es auch durchaus für möglich, dass ein Mensch, der nicht an Gott glaubt, aber sein Leben dergestalt lebt, dass er wie ein Gläubiger lebt, Gnade findet. Wie gesagt, dies ist nur mein persönliches Empfinden. Leider besitze ich kein definitives Wissen, was Gott und die geistige Welt betrifft.

Da wir uns hier in einem Marokkoforum befinden und somit der Islam ein Thema ist, will ich hier noch meine Sicht dazu beschreiben: im Koran ist immer wieder die Rede davon, dass niemand ins Paradies kommt, der sich nicht zum ISLAM bekennt, keiner, der nicht MUSLIM ist. Nun soll man die Bedeutung der Worte Muslim und Islam überlegen und dann ist meiner Meinung nach alles ziemlich klar.
Islam heißt "Hingabe an Gott", kürzlich hat jemand es sehr gut beschrieben, aber ich konnte es jetzt trotz Suche nicht mehr finden, als die " totale Hingabe durch Kapitulation". Kapitulation in diesem Fall positiv und nicht negativ!
Wenn also jemand sein Leben nach Gottes Willen richtet, so ist er ein Muslim- ich sehe das so. Ich fühle mich nicht in der Lage, zu sagen, Hinduisten oder Buddhisten oder sonstjemand kommt in die Hölle. Das wäre vermessen und ich würde mich auf eine Stufe mit Gott setzen.
Wenn man also das Wort ISLAM in dieser neuen Beleuchtung sieht, gewinnt es eine ganz neue Bedeutung. Dann gäbe es sehr viel Islam auf dieser Welt und sehr viele Muslime.

Marrouki hat es treffend gesagt: keiner will sterben, jeder hat Angst davor. Aber genau mit dem, wovor man Angst hat, muss man sich beschäftigen. Flucht nützt nichts. Wir sind, wie mein Schwager immer so schön sagt " ein Mückenschiss im Universum" und geboren um zu sterben.

Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133110
25/04/12 03:40 PM
25/04/12 03:40 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hi

man sollte das emotionslos betrachten.

jeder erinnert sich noch an die zeit vor seiner zeugung.
genauso isses dann mit dem tod.

hoffe geholfen zu haben
best regards
borgward

Re: Leben nach dem Tod [Re: Borgward] #133112
25/04/12 03:59 PM
25/04/12 03:59 PM
Joined: Apr 2012
Posts: 42
Germany, Berlin
K
Katya Offline
Mitglied
Katya  Offline
Mitglied
K

Joined: Apr 2012
Posts: 42
Germany, Berlin
Gigt es ein Leben nach dem Tod? Ich glaube, emotionslos lässst sich diese Frage nicht beantworten. Ist sie doch sehr stark mit der Angst vor dem Sterben verbunden.
Gäbe es ein Paradies, wäre das ein großer Trost für viele.
Ich persönlichweiß es nicht und glaube auch nicht, dass wir als Individuum weiterexistieren. Ich denke, dass das Paradies geschaffen wurde, um das Leben im Diesseits zu ertragen und die Last des Lebens zuversüßen. Es ist ein schöner Ausblick für ein pflichterfülltes, arbeitsreiches und glaubenstreues Leben am Ende belohnt zu werden.
Habe ich mein Leben darauf ausgerichtet und gelebt, sterbe ich glücklich und zufrieden.
Dieses Glück müssen "Ungläubige" wie ich anders erwerben, wobei ich denke, dass die Koordinaten ähnlich sind.
Dennoch ist Glück natürlich eine sehr individuelle Komponente.
Für mich lebt die Seele weiter in den Menschen, mit denen ich verbunden war. So empfinde ich es jedenfalls bei geliebten Menschen, die bereits gestorben sind. Sie sind für mich nicht wirklich weg, sondern sind in bestimmten Situationen da.
So möchte ich z.B. für meine Kinder da sein, wenn sie mich brauchen.
Katya

Re: Leben nach dem Tod [Re: Katya] #133114
25/04/12 04:56 PM
25/04/12 04:56 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Original geschrieben von: Katya
.
Habe ich mein Leben darauf ausgerichtet und gelebt, sterbe ich glücklich und zufrieden.
Dieses Glück müssen "Ungläubige" wie ich anders erwerben, wobei ich denke, dass die Koordinaten ähnlich sind.
Dennoch ist Glück natürlich eine sehr individuelle Komponente.

Katya


hi katya, ist doch ganz einfach ,kukst du:

Glück ist das letzte Ziel menschlichen Handelns.
Der Mensch kann jedoch erst dann glücklich sein,
wenn sein Leben in tugendgemäßer Tätigkeit vollbracht wird.

Das heißt, dass jeder Mensch das Ziel eines glücklichen Lebens erreichen kann.
Die Voraussetzung dafür ist jedoch durch gezieltes Handeln
eine positive Sache zu vollbringen, die nicht nur dem eigenen Wohl dient,
sondern auch der Allgemeinheit nutzt.

ist von asterix oder aristolis

regards
borgward

Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133117
25/04/12 05:02 PM
25/04/12 05:02 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline OP
Mitglied
Koschla  Offline OP
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Ich finde nicht, dass ihr Recht habt. Natürlich findet man ein gewisses Glück im Befolgen von Regeln, in Tugendhaftigkeit oder Arbeit. Aber JEDER Mensch hat doch auch das Bedürfnis nach Freiheit. Hat nicht jeder manchmal den Wunsch, einfach fünf gerade sein zu lassen und das zu tun, was er möchte? Ich glaube nicht, dass auch für die strengsten Gläubigen ihr Glaube einfach ist. Glauben befolgen heißt nämlich sich dauernd an die Kandare nehmen und versuchen, sich zurückzunehmen. Klar, letztendlich entsteht ein Gefühl der Befriedigung darauf, etwas "geschafft" zu haben, aber Spaß macht das nicht immer.

Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133128
25/04/12 06:43 PM
25/04/12 06:43 PM
Joined: Apr 2012
Posts: 42
Germany, Berlin
K
Katya Offline
Mitglied
Katya  Offline
Mitglied
K

Joined: Apr 2012
Posts: 42
Germany, Berlin
Freiheit beginnt im Kopf. Wenn ich mein Handeln als selbstbestimmt sehe, sind meine Entscheidungen auch frei. Zwänge entstehen erst dann, wenn ich sie so für mich empfinde und ihnen ausgeliefert bin.
Solange äüßere Vorgaben mit meinen inneren Werten korrespondieren und ich keinen Zwang empfinde bin ich frei in meinen Entscheidunden und Taten.
Leider sind es die äußeren Zwänge, die ich als nicht problematisch empfinde, die das Leben schwer machen. Aber das idt hier nicht das Thema.
Regeln, die mein Leben bestimmen, können auch eine Freiheit darstellen, da sie mich davon befreien, mir selbst eigene aufzustellen. Ich muss sie nur als richtig und wertvoll für mich erkennen und akzeptieren.
Müßiggang widerspricht keiner Kultur und Religion, denn ein freier Tag ist immer vorgesehen für Ruhe und innere Einkehr.
Viele Grüße Katya

Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133130
25/04/12 06:51 PM
25/04/12 06:51 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 27
Chemnitz
S
sinman7 Offline
Junior Mitglied
sinman7  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 27
Chemnitz
Hallo Koschla,

ich schreibe hier nur sporadisch, eben wie es Zeit und Interesse hergeben. Außerhalb des Forums bin ich nicht mehr ganz neu wink Mit meinen 29 Jahren habe ich leichte Gebrachspuren in Form von Narben und Lachfalten - und beides möchte ich nicht missen.

Danke für das ausführliche Darstellen deiner Ansichten. Ich finde es spannend sich über verschiedene Ansichten auszutauschen, auch mit Diskussionsteilnehmern, die nicht an ein Leben nach dem Tod glauben. Dein Kommentar "Ich finde nicht, dass ihr Recht habt." gibt mir das Gefühl, dass du von einer größeren Wahrheit ausgehst. Für mich ist Glaube, Spiritualität oder Atheismus immer eine individuelle Frage, eine ganz persönliche Weltsicht. Swedenborg sagt mir nichts und deine Wiedergabe seiner Gedanken ist für mich nicht eingängig und noch abstrakter als das Nachdenken über ein mögliches Leben nach dem Tod eh schon ist.

An meinem Punkt der Suche lese ich gerade Nossrat Peseschkian "Glaube an Gott und binde dein Kamel fest - warum Religion unserer Seele guttut". Ich lese seine Bücher gern und habe ihn vor einigen Jahren auch einmal live reden hören (damals zum Thema interkulturelle Psychologie). Ich erhoffe mir einige Anregungen und bin schon gespannt, wie es sich entwickelt. Allerdings denke ich auch, dass Religion nur ein möglicher Weg ist, um Sinn in seinem Leben zu finden. Für andere mag es das Streben nach Glück, das Lustprinzip, die Karriere oder so viel anderes mehr sein. Eine Bewertung nach richtig oder falsch steht niemandem zu, finde ich.

Liebe Grüße, Sinman

Last edited by sinman7; 25/04/12 06:54 PM. Reason: Wort vergessen

Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
[Henry van Dyke]
Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133134
25/04/12 07:21 PM
25/04/12 07:21 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline OP
Mitglied
Koschla  Offline OP
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Hallo sinman,

naja, 29 junge Jährchen sind noch taufrisch, würde ich sagen.

Antwort auf:
Ich finde es spannend sich über verschiedene Ansichten auszutauschen, auch mit Diskussionsteilnehmern, die nicht an ein Leben nach dem Tod glauben. Dein Kommentar "Ich finde nicht, dass ihr Recht habt." gibt mir das Gefühl, dass du von einer größeren Wahrheit ausgehst.


Das finde ich auch spannend, deshalb habe ich den Thread eröffnet. Die Weltsicht anderer ist immer interessant und manchmal bringt sie einen auch weiter. Besonders interessant finde ich Deinen Beruf. Ich würde mich freuen, wenn Du darüber mehr erzählen könntest- wenn Du das möchtest.

Auf den Schlips treten wollte ich niemand. Selbstverständlich ist jeder frei zu leben, wie er möchte, solange er niemandem schadet.

Mit meiner Antwort habe ich vor allem borgward gemeint, der schrieb

Antwort auf:
hi katya, ist doch ganz einfach ,kukst du:

Glück ist das letzte Ziel menschlichen Handelns.
Der Mensch kann jedoch erst dann glücklich sein,
wenn sein Leben in tugendgemäßer Tätigkeit vollbracht wird.

Das heißt, dass jeder Mensch das Ziel eines glücklichen Lebens erreichen kann.
Die Voraussetzung dafür ist jedoch durch gezieltes Handeln
eine positive Sache zu vollbringen, die nicht nur dem eigenen Wohl dient,
sondern auch der Allgemeinheit nutzt.

ist von asterix oder aristolis


Das klang für mich so, als ob jeder glücklich würde, der tugendhaft lebt oder etwas für die Allgemeinheit tut. Trifft nicht zu nach meiner Meinung.

Original geschrieben von: sinman7
Allerdings denke ich auch, dass Religion nur ein möglicher Weg ist, um Sinn in seinem Leben zu finden. Für andere mag es das Streben nach Glück, das Lustprinzip, die Karriere oder so viel anderes mehr sein. Eine Bewertung nach richtig oder falsch steht niemandem zu, finde ich.


Das ist richtig. Jeder soll das Recht haben, seinen eigenen Weg zu gehen.

Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133139
25/04/12 08:14 PM
25/04/12 08:14 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 27
Chemnitz
S
sinman7 Offline
Junior Mitglied
sinman7  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 27
Chemnitz
Hallo Koschla,

ich verstehe jetzt, was du gemeint hast. Auf den Schlips bist du mir nicht getreten, aber auf mein bei dem Thema überempfindliches Ohr getroffen. Ich bin getauft und konformiert, durfte mich aber damals nicht offen mit Glauben und Religion auseinander setzen. Mit meiner Mutter war da keine offene Diskussion möglich, deswegen hohle ich das jetzt für mich nach.

Ich arbeite auf einer onkologischen Klinik und biete den Patienten eine psychologische Begleitung an - von der Diagnose bis zur Nachsorge, manchmal auch bis zum Tod. Wenn du mehr wissen möchtest, gern auch per pn. Über meine Tätigkeit könnte ich seitenlang schreiben, deshalb würde ich gern wissen, was genau dich interessiert.

Liebe Grüße, Sinman


Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
[Henry van Dyke]
Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133142
25/04/12 10:24 PM
25/04/12 10:24 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hallo Koschla,

warum benutzt du eigentlich immer das Wort „Ungläubige“. Es klingt in meinen Ohren abwertend. Jeder Mensch glaubt an etwas: einige an Gott, andere an sich selbst oder das Geld ihrer Eltern, wieder andere an ihre Kinder oder daran dass die U-bahn pünktlich oder die Bundesbahn unpünktlich kommt, Kinder an den Weihnachtsmann und andere an den Sieg ihres Fußballteams. Kein Mensch ist ungläubig, einfach deshalb, weil die Zukunft noch nicht geschrieben ist (zumindest aus meiner Sicht).
P.S. Ich denke, dass du es nicht so meinst. Es wäre trotzdem schön, wenn du mal d`rüber nachdenkst.

Antwort auf:

Liebe whatshername, wenn mit dem Tode alles aus ist, welchen Grund hätte man dann, ein netter Mensch zu sein? Niemand ist von Grund auf gut,


Liebe Koschla, logischer Gegenzug: Wenn du „nur“ gut bist, weil dir ein Paradies als Belohnung oder eine Hölle als Strafe angedroht wird. Wie ehrlich ist dein “Gutsein“ dann? Und würde Gott deine Lüge dann nicht erkennen, wenn er so allmächtig ist?
Tut mir leid, das klingt in meinen Ohren verlogen.

Da niemand Gott beweisen oder nicht beweisen kann, heißt es ja Glauben. Und mir persönlich ist es egal, ob Himmel oder Hölle existiert. Wenn ein so großartiger Gott abhängig von meinem Glauben an ihn und von Regeln und Ängsten ist, dann ist es mir egal, was mir nach dem Tode passiert. Wenn er mich nach solchen Dingen beurteilt, brauche ich kein Paradies.

Ich lebe mein Leben mit der Sicherheit, dass danach das Licht ausgeknipst wird und gut. Mir deshalb vorwerfen zu lassen, dass ich keinen Grund habe gute Dinge zu tun oder ein innerlicher Lügner zu sein, habe ich deshalb nicht nötig. Du beurteilst nach Religionszugehörigkeit und danach werden die Menschen eingestuft. Erst Moslems, dann andere Religionen und dann der dreckige Rest.
Da ich davon ausgehe, dass du es nicht wirklich böse meinst, denke doch noch einmal über deine eigenen Vorurteile nach (Meine kenne ich und kämpfe dagegen an).

Ich persönlich würde die Seele (Ich benutze dieses Wort wegen Fehlens eines atheistischen Wortes dafür, vielleicht fällt Brogward eines ein.) gern als eine Art Informationsträger sehen.
Denn irgendetwas unterscheidet Menschen und Tiere (Ihnen spreche ich auch so etwas wie eine Seele zu.) ja von Steinen. Und da Energie laut Einstein nicht verloren gehen kann, wird sie auch irgendwo wieder auftauchen.

Aber, da muss ich wiederum Borgward Recht geben:

Antwort auf:
jeder erinnert sich noch an die zeit vor seiner zeugung.
genauso isses dann mit dem tod.


der ist guuuuuuuuuuut crazy

Also wegen Mangels an Beweisen, fühle ich mich freier ohne Religion, was nicht heißt:

Antwort auf:
Eigentlich wäre es toll, wenn man nur zufällig auf die Erde plumpst, dort auf Teufel komm raus lebt, alles mitnimmt, was man kriegen kann und nach dem Lustprinzip lebt....keine Folgen, das ist super. Und dann ist einfach alles aus, die Würmer zerfressen meinen Körper und ich zerfalle langsam zu Staub. Eine schöne Aussicht und die totale Freiheit!


Du spricht also Menschen, die nicht deine/eine Religion haben ein Gewissen ab? Vorurteil!

Antwort auf:
Ich selbst bin sicher, dass ein jeder Rechenschaft ablegen muss und dass es je nach den Taten weitergeht.


Wunschtraum und unrealistisch aus meiner Sicht.
Menschen mit gleichen Erlebnissen mit nicht- und religiösem Hintergrund reagieren nicht gleich. Es gibt ehrliche Muslime und verlogene. Es gibt Atheisten, die sich für andere einsetzen und solche, die Kriege führen. Es wurden im Namen Gottes Menschen getötet und gefoltert. Und es gibt auch religionslose Menschen, die sich selbstlos für religiöse Menschen einsetzen.
Ich beurteile Menschen nicht danach, ob sie an ein Leben nach dem Tod glauben oder nicht, sondern nach ihren Taten. Leider ist es in einem Internetforum so, dass du deinen Mitmenschen glauben kannst oder auch nicht. Also wieder eine Glaubensfrage.

Also für mich: Licht aus und Schluss, ohne wenn und aber! Also alles, was ich als wichtig empfinde, versuchen zu erreichen. Ohne Frage was „er“ als richtigen Weg uns sagen zu müssen, über Mittler, denen man glauben kann oder auch nicht.
Ich bin, wie ich bin. Man muss mich so nehmen, wie ich bin. Hier oder später. Egal für mein irdisches Leben.

Katya: Angst vor dem Tod. Warum? ER IST DAS EINZIG 100% EHRLICHE AM LEBEN. ER HOLT ALLE, OHNE AUSNAHME! smile

Antwort auf:
Ich will nicht ins Paradies, wenn der Weg dorthin so schwierig ist
wenn ich nicht rein darf, wie ich bin, bleib ich draußen vor der Tür.


Und jetzt Licht aus für heute Nacht. Ich glaube im Moment daran, dass es für mich morgen früh noch einmal angeknipst wird.
Gute Nacht Koschla
Gute Nacht für alle


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133154
25/04/12 11:36 PM
25/04/12 11:36 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline OP
Mitglied
Koschla  Offline OP
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
hallo whatshername,

Du drehst mir das Wort im Munde ( in diesem Fall auf dem Blatt) um.

Wann habe ich das Wort "Ungläubige" benutzt? Diesen Thread habe ich jetzt zweimal wegen Deiner Kritik durchgelesen, aber das besagte Wort nicht in meinen Beiträgen finden können. Oder habe ich da was überlesen? Ich bitte um Zitate von mir, wo das drinstehen soll. Eigentlich achte ich nämlich sehr genau darauf, genau DIESES Wort NICHT zu benutzen, weil ich es nicht richtig finde, jemanden so zu betiteln. Viele Muslime sprechen ja andauernd von "Ungläubigen" und den "kuffar", was mich ungemein nervt, da es eine Wertung darstellt, die niemandem zusteht. Ich benutze eigentlich immer die Wendung " SO GENANNTE Ungläubige", um deutlich zu machen, dass jemand vielleicht als ungläubig bezeichnet wird, es deswegen aber noch lange nicht ist.
Sollte ich das angekreidete Wort nicht geschrieben haben, so wäre eine Entschuldigung angebracht. Sollte ich es wirklich benutzt haben( als eigenen Ausdruck, nicht als Zitat. Eventuell habe ich eine Koranstelle erwähnt?), so werde ich mich entschuldigen.
Du hast keine Ahnung, wie frei ich im Kopf bin. Die meisten Menschen denken in Kategorien und Schubladen. Jeder wird in Schubladen gesteckt wie"rassistisch", "Ausländer", "böser Muslim", "guter Christ", "böser Christ", "kindsmissbrauchender Pfarrer", "religöser Idiot", also da gibt es eine Million und mehr Beispiele. Für mich gibt es keine Schubladen, ich betrachte Menschen und will verstehen, wie sie ticken, wie sie innen sind. Sind sie gut, sind sie negativ, sind sie sarkastisch, bitter, positiv, desillusioniert, hoffnungsvoll, was auch immer. Ich will Menschen VERSTEHEN. Wenn ich jemand einordnen konnte, bilde ich mir ein Urteil und danach entscheide ich, ob ich mit ihm Umgang haben möchte oder nicht. Aber auch wenn mit jemandem nichts zu tun haben möchte, urteile ich nicht über ihn im Sinne von "gut" oder "schlecht". Das weiß ich ja gar nicht! Es muss schon sehr weit und sehr lange gehen, bis ich jemand als schlechten Menschen betrachte. Meistens sind ja solche Menschen auch sehr traurig in ihrem Inneren und das ist nicht schön anzusehen. Ich würde mich freuen, wenn alle Menschen "gut", hoffnungsvoll und glücklich wären. Ein bitterer, trauriger Mensch ist nicht das, was für den Menschen bestimmt ist, daran glaube ich fest. Der Mensch ist zur Freude gemacht.

Original geschrieben von: whatshername
Liebe Koschla, logischer Gegenzug: Wenn du „nur“ gut bist, weil dir ein Paradies als Belohnung oder eine Hölle als Strafe angedroht wird. Wie ehrlich ist dein “Gutsein“ dann? Und würde Gott deine Lüge dann nicht erkennen, wenn er so allmächtig ist?
Tut mir leid, das klingt in meinen Ohren verlogen.


Da hast Du total Recht!!!! Wenn das so wäre, dann wäre es in der Tat verlogen. Ich tu mich auch ein bisschen schwer mit manchen Dingen in der Religion und habe mich auch lange dagegen aufgelehnt ( z.b. gibt es im Islam die so genannten "hasanat", das sind eine Art Belohnungen für gute Taten, so ähnlich wie Gutschriftspunkte:) ich weiß, das klingt total verrückt. ) Ich hab immer gesagt " ich hab doch keinen Bausparvertrag beim lieben Gott". Wenn ich was Gutes mache, dann doch eher weil es richtig ist, nicht weil ich Paybackpunkte fürs Paradies bekomme crazy
Mittlerweile bin ich da etwas milder geworden, denn es gibt viele Wege und ich darf nicht abwerten, was für einen anderen vielleicht eine Hilfe ist. ich denke, es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen.

Original geschrieben von: whatshername
Und mir persönlich ist es egal, ob Himmel oder Hölle existiert.


Das ist ganz allein Deine Sache und Dein Recht.

Original geschrieben von: whatshername
Wenn ein so großartiger Gott abhängig von meinem Glauben an ihn und von Regeln und Ängsten ist, dann ist es mir egal, was mir nach dem Tode passiert. Wenn er mich nach solchen Dingen beurteilt, brauche ich kein Paradies.


Ich verstehe sehr genau, was Du meinst.
Lass mich dagegenhalten mit meiner persönlichen Meinung: Gott ist natürlich nicht abhängig von Dir. Er hat Dich geschaffen und er liebt Dich. Für ihn gäbe es nichts Schöneres, wenn Du ihn kennenlernen wolltest. Aber er drängt sich nicht auf. Wenn Du ihn nicht willst, dann lässt er Dich in Ruhe. Wenn Du ihn kennenlernen willst, dann kommt er Dir entgegen. Aber das musst Du selbst ausprobieren, wenn Du das magst.

Original geschrieben von: whatshername
Ich lebe mein Leben mit der Sicherheit, dass danach das Licht ausgeknipst wird und gut. Mir deshalb vorwerfen zu lassen, dass ich keinen Grund habe gute Dinge zu tun oder ein innerlicher Lügner zu sein, habe ich deshalb nicht nötig. Du beurteilst nach Religionszugehörigkeit und danach werden die Menschen eingestuft. Erst Moslems, dann andere Religionen und dann der dreckige Rest.


Entschuldige mal, von was sprichst Du eigentlich? Habe ich ein einzigesmal sowas behauptet? Du fantasierst Dir hier was zusammen, was nicht zutrifft. Ich wiederhole es nochmal: ich ordne Menschen niemals nach der Religionszugehörigkeit ein, sondern ich ordne Menschen nach ihren Taten und Worten ein. Wie kommst Du darauf, dass ich eine Abstufung von Muslimen absteigend bis zum "dreckigen Rest" mache??? Absurd.

Original geschrieben von: whatshername
Antwort auf:
Eigentlich wäre es toll, wenn man nur zufällig auf die Erde plumpst, dort auf Teufel komm raus lebt, alles mitnimmt, was man kriegen kann und nach dem Lustprinzip lebt....keine Folgen, das ist super. Und dann ist einfach alles aus, die Würmer zerfressen meinen Körper und ich zerfalle langsam zu Staub. Eine schöne Aussicht und die totale Freiheit!(geschrieben von Koschla)


Du spricht also Menschen, die nicht deine/eine Religion haben ein Gewissen ab? Vorurteil!(geschrieben von whatshername)


Nein! Ich sprach im Konjunktiv und meinte, WENN es so wäre, dass es keinen Gott gibt und keine Rechenschaft am Ende der Zeit, DANN könnte THEORETISCH jeder machen, was er wollte, denn es hätte keine Konsequenzen. Ich habe niemals gesagt, dass Menschen ohne Religion kein Gewissen haben. Wie kommst Du darauf? Hast Du total falsch verstanden. Wie könnte ich sowas sagen?

Antwort auf:

Antwort auf:
Ich selbst bin sicher, dass ein jeder Rechenschaft ablegen muss und dass es je nach den Taten weitergeht.(geschrieben von Koschla)


Wunschtraum und unrealistisch aus meiner Sicht.
Menschen mit gleichen Erlebnissen mit nicht- und religiösem Hintergrund reagieren nicht gleich. Es gibt ehrliche Muslime und verlogene. Es gibt Atheisten, die sich für andere einsetzen und solche, die Kriege führen. Es wurden im Namen Gottes Menschen getötet und gefoltert. Und es gibt auch religionslose Menschen, die sich selbstlos für religiöse Menschen einsetzen.
Ich beurteile Menschen nicht danach, ob sie an ein Leben nach dem Tod glauben oder nicht, sondern nach ihren Taten. Leider ist es in einem Internetforum so, dass du deinen Mitmenschen glauben kannst oder auch nicht. Also wieder eine Glaubensfrage.(geschrieben von whatshername)


Das sage ich ja die ganze Zeit. Vielleicht denkst ja DU in Schubladen und empfindest religiöse Menschen als Bedrängung? Hast Du das Gefühl, dass sie sich moralisch über Dich erheben? Also ich erhebe mich nicht über Dich*lach* denn ich kenne Dich ja gar nicht und auch ich weiß um meine eigenen Abgründe ( die werde ich hier aber nicht darlegen, da es ein zwei drei oder mehr Forumsgenossen/ -genossinnen gibt, die das weidlich ausschlachten würden lachen2) .

Ich hoffe, ich konnte die Unklarheiten beseitigen und wünsch dir auch gute Nacht.

Re: Leben nach dem Tod [Re: whatshername61] #133157
26/04/12 12:21 AM
26/04/12 12:21 AM
Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
L
LOE120312 Offline
gesperrt!
LOE120312  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
Antwort auf:
Da niemand Gott beweisen oder nicht beweisen kann, heißt es ja Glauben. Und mir persönlich ist es egal, ob Himmel oder Hölle existiert. Wenn ein so großartiger Gott abhängig von meinem Glauben an ihn und von Regeln und Ängsten ist, dann ist es mir egal, was mir nach dem Tode passiert. Wenn er mich nach solchen Dingen beurteilt, brauche ich kein Paradies.


daumen1

Antwort auf:
Es gibt Atheisten, die sich für andere einsetzen und solche, die Kriege führen. Es wurden im Namen Gottes Menschen getötet und gefoltert. Und es gibt auch religionslose Menschen, die sich selbstlos für religiöse Menschen einsetzen.
Ich beurteile Menschen nicht danach, ob sie an ein Leben nach dem Tod glauben oder nicht, sondern nach ihren Taten.


Wieder richtig daumen1
Allerdings fehlt mir hier der Agnostiker,
denn ich glaube nicht an so etwas "künstliches, kleinkariertes" wie der "strafende, zornige, erbarmende usw." Gott/Allah usw., sondern einfach an ein höheres Wesen, der/das sicher nicht auf die Uhr schaut um festzustellen, das ich, wie oft auch immer und wann auch immer zu ihm bzw. mit ihm spreche.
Genausowenig ob ich nun ein Schweineschnitzel zu mir nehme, ink. einem kleinen Glas Bier wink , bzw. ob und wann und wie lange ich faste. Dies nur als Beispiele angeführt!

Re: Leben nach dem Tod [Re: LOE120312] #133158
26/04/12 12:44 AM
26/04/12 12:44 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Original geschrieben von: khati

Allerdings fehlt mir hier der Agnostiker,


salve

agnostiker,?
ist das nicht die geschichte mit dem esel,
der zwischen 2 karotten steht
und verhungert weil er sich nicht entscheiden kann

best regards
borgward
Tequila ist ein mexikanisches getränk

Re: Leben nach dem Tod [Re: Borgward] #133160
26/04/12 12:49 AM
26/04/12 12:49 AM
Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
L
LOE120312 Offline
gesperrt!
LOE120312  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
Antwort auf:
ist das nicht die geschichte mit dem esel,
der zwischen 2 karotten steht
und verhungert weil er sich nicht entscheiden kann


Nein, das ist der Esel der zwischen 2 Karotten steht
aber lieber den Hopfen und das Malz zu sich nimmt das vor ihm steht wink

Last edited by khati; 26/04/12 12:49 AM.
Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133165
26/04/12 01:13 AM
26/04/12 01:13 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: Koschla


Die verschiedenen Gebote wie kein Schweinefleisch im Islam,


Ich mein mal in der Bibel gelesen zu haben das Schweinefleisch auch im Christentum Verboten ist. An den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr Erinnern. Aber in etwa steht da Geschrieben: Alle werden Vernichtet die die Schweinefleisch Mäuse und andere Unreine Tiere essen. Oder Irre ich mich?

Original geschrieben von: Koschla
Islam heißt "Hingabe an Gott", kürzlich hat jemand es sehr gut beschrieben, aber ich konnte es jetzt trotz Suche nicht mehr finden, als die " totale Hingabe durch Kapitulation". Kapitulation in diesem Fall positiv und nicht negativ!
Wenn also jemand sein Leben nach Gottes Willen richtet, so ist er ein Muslim- ich sehe das so.


Sorry Derjenige ist Muslim der bezeugt,das es nur einen Gott gibt und Mohamed der Gesandte Gottes ist.

Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133167
26/04/12 01:22 AM
26/04/12 01:22 AM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline OP
Mitglied
Koschla  Offline OP
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
hallo Ayoub,

Du hast insofern Recht, als Schweinefleisch bei den Juden verboten war und ist. Allerdings haben die Juden noch eine Vielzahl an weiteren Speisegeboten und -verboten, übrigens ist auch Blut verboten, genau wie im Islam.
In der christlichen Kirche gibt es keinerlei Verbot, was Speisen betrifft, fußend auf dem Wort Jesu:
Original geschrieben von: Bibel
1 Kurz darauf kamen einige Pharisäer und Schriftgelehrte aus Jerusalem zu Jesus und fragten ihn: 2 «Weshalb befolgen deine Jünger unsere alten Traditionen nicht? Sie waschen sich nicht einmal vor dem Essen die Hände.» 3 Jesus fragte zurück: «Und weshalb brecht ihr mit euren Vorschriften die Gebote Gottes? 4 So lautet ein Gebot Gottes: 'Ehre deinen Vater und deine Mutter! Wer seine Eltern verachtet, der soll sterben.'1 5 Ihr aber sagt: 'Wenn jemand seinen hilfsbedürftigen Eltern erklärt, dass er ihnen nicht helfen kann, weil er sein Vermögen dem Tempel vermacht hat, dann hat er nicht gegen Gottes Gebot verstossen.'2 6 Damit setzt ihr durch eure Vorschriften das Gebot Gottes ausser Kraft. 7 Ihr scheinheiligen Heuchler! Jesaja hat ganz richtig von euch gesprochen: 8 'Diese Leute können schön über Gott reden, aber mit dem Herzen sind sie nicht dabei. 9 Ihr Gottesdienst ist wertlos, weil sie ihre menschlichen Gebote als Gebote Gottes ausgeben.'»3 10 Dann rief Jesus die Menschenmenge zu sich: «Hört, was ich euch sage, und begreift doch: 11 Nicht was ein Mensch isst, macht ihn unrein, sondern das, was er denkt und redet.» 12 Da traten die Jünger näher zu ihm und sagten: «Weisst du, dass du damit die Pharisäer verärgert hast?» 13 Jesus antwortete: «Jede Pflanze, die nicht von meinem himmlischen Vater gepflanzt worden ist, wird ausgerissen. 14 Lasst euch nicht einschüchtern! Sie wollen Blinde führen, sind aber selbst blind. Sie werden zusammen mit den Blinden, die sie führen wollen, in den Abgrund stürzen.» 15 Da sagte Petrus: «Das haben wir nicht verstanden.» 16 «Selbst ihr habt es immer noch nicht begriffen?» fragte Jesus. 17 «Versteht ihr denn nicht, dass alles, was ein Mensch isst, zuerst verdaut und dann ausgeschieden wird? 18 Aber böse Worte kommen aus einem bösen Herzen, und sie beschmutzen den Menschen, der sie ausspricht. 19 Aus dem Herzen kommen böse Gedanken, die dann zu Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, Lüge und Verleumdung führen. 20 Durch sie wird der Mensch vor Gott unrein, nicht dadurch, dass man zum Essen geht, ohne sich vorher die Hände zu waschen.»(Matthäusevangelium, 15,1-20


Last edited by Koschla; 26/04/12 01:25 AM.
Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133170
26/04/12 01:46 AM
26/04/12 01:46 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
In der Bibel Jesaja Kapitel 66 Vers 17 steht;Alle, die sich um eine Götzenpriesterin scharen und an den Opferfeiern in den heiligen Hainen teilnehmen – sagt der HERR –, werden vernichtet, sie alle, die Schweine, Mäuse und andere unreine Tiere essen.

Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133171
26/04/12 01:59 AM
26/04/12 01:59 AM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline OP
Mitglied
Koschla  Offline OP
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Jesaja ist das Alte Testament mit den jüdischen Gesetzen. Jesus hat dies aufgehoben. Die jüdischen Gesetze gelten für Christen nicht. Ich weiß schon, was Du meinst. Zu den Wurzeln gehen.....aber so ist es festgelegt worden. Das Christentum sticht ja ziemlich aus den anderen Religionen heraus, weil die beiden einzigen Forderungen die Gottesliebe und die Nächstenliebe sind. Diese Freiheit ist auch eine Herausforderung, denn es gibt nicht so starre Regeln wie in anderen Religionen.

Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133174
26/04/12 02:09 AM
26/04/12 02:09 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Das ist deine Meinung, ich hab eine ganz andere Meinung,aber o.k. ich möchte euer Thema "Leben nach dem Tod" nicht in eine andere Richtung lenken

Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133177
26/04/12 07:46 AM
26/04/12 07:46 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Antwort auf:
Liebe whatshername, wenn mit dem Tode alles aus ist, welchen Grund hätte man dann, ein netter Mensch zu sein?


Liebe Koschla
Logik: Für mich ist es aus, also habe ich keinen Grund gut zu sein, deiner Meinung nach. Oder doch? Na, vielleicht auch nicht!

Antwort auf:
Niemand ist von Grund auf gut, ich tendiere eher zu der Ansicht, dass jeder Mensch erst mal von Grund auf schlecht ist…


Antwort auf:
ich betrachte Menschen und will verstehen, wie sie ticken, wie sie innen sind. Sind sie gut, sind sie negativ…


Was denn nun, sind sie gut oder schlecht oder werden sie dann gut, wenn sie an Gott glauben, wenn nicht, bleiben sie dann schlecht? Aber wenn sie nicht glauben und schlecht sind von Geburt (Warum sollte ein Baby schlecht sein oder beginnt das von Natur aus schlecht sein erst etwas später?) was wird dann aus ihnen?
Für mich ist es andersherum. Menschen sind gut, wenn sie geboren werden (krankhaft bedingte Fehlentwicklungen ausgeschlossen). Und dann entwickeln sie sich über Familie, Schule, Freundschaften, Arbeit, gesellschaftliche Voraussetzungen u.s.w.
Nur weil jemand an ein Paradies glaubt oder auch nicht, macht aus ihm keinen guten oder schlechten Menschen. Das macht er schön allein.

Antwort auf:
Für ihn gäbe es nichts Schöneres, wenn Du ihn kennenlernen wolltest. Aber er drängt sich nicht auf. Wenn Du ihn nicht willst, dann lässt er Dich in Ruhe. Wenn Du ihn kennenlernen willst, dann kommt er Dir entgegen. Aber das musst Du selbst ausprobieren, wenn Du das magst.


Woher weißt du, was für „ihn“ schön ist und was er will. Das ist schon wieder eine Glaubensfrage? Hast du niemals in Betracht gezogen, dass du diejenige bist, die fehl liegt? (Nein natürlich nicht!)
Zweifelst du eigentlich nie an irgendetwas und setzt dich mit Problemen immer wieder neu auseinander? (Nein, natürlich nicht!)
Würdest du dir deinen Weg zum Atheismus überlegen, nur weil ich es toll finden würde? (Nein, natürlich nicht!)
Was machst du, wenn ich Recht habe und du nicht? Wenn es einfach nur dunkel ist? (Na das wirst du dann nicht mehr rauskriegen, weil: es ist eben dunkel.)
Und nein, ich werde es nicht ausprobieren. Testfahrten mache ich nicht mal bei einem Autohaus, wenn ich nicht die Absicht habe, zu kaufen.

Antwort auf:
Für mich selbst sind die beiden Religionen Christentum und Islam entscheidend, erklärbar…


Tut mir leid, das mit dem „Rest“ war mein Fehler. Du berufst dich auf Religionen, die dir im Leben begegnet sind.

Antwort auf:

…den Gehorsam des Menschen auf die Probe zu stellen.


Ich mache etwas freiwillig, nur mit dem Gedanken der Eigenverantwortung im Hinterstübchen. Das ändert an den Tatsachen und Wirkungen meines Tuns auf dieser Welt nichts.

Antwort auf:

Ich halte es auch durchaus für möglich, dass ein Mensch, der nicht an Gott glaubt, aber sein Leben dergestalt lebt, dass er wie ein Gläubiger lebt, Gnade findet.


entgegengesetzte Logik:
Ich halte es durchaus für möglich, dass ein Mensch, der an Gott glaubt und sein Leben nach dessen Regeln gestaltet, durchaus ein selbst bestimmtes und humanes Leben führen kann.

Sorry, aber wir wollen keine Gnade von niemand. Wir sind, wie wir sind und leben nicht auf eine Gnade von irgendwem hin, wir stehen für unsere Fehler in diesem Leben ein. Das Wort dafür heißt Gewissen. Wenn ich Fehler mache sind es meine eigenen.

Antwort auf:

Wenn also jemand sein Leben nach Gottes Willen richtet, so ist er ein Muslim- ich sehe das so.


Logik: Vielleicht würde jemand lieber einen aufrechten Atheisten in dir sehen. Was hältst Du davon?

Das ist einfach die Sicht von der anderen Seite. Mache aus uns keine Gläubigen, weil wir (aus deiner Sicht) mal ´ne gute Tat vollbracht haben. Auch die steht und dann ganz allein zu, wie unsere Fehler. Dann kannst du höchstens danach urteilen, wie oft wir ein Dankeschön dafür verlangen oder ob es auch ohne Lobeshymnen für uns okay ist.

Liebe Koschla,
P.S. Es ist nur eine Diskussion, kein Streit. Ich halte dich für einen aufrichtigen freundlichen Menschen. Aber Gott da oder nicht, Hoffnung auf ein Jenseits oder nicht, darüber werden wir uns nie einig sein. Dafür denke ich dass wir uns einigen können, die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen, in dem wir versuchen, sie zu verändern.
PP.S. „so genannte“ Idioten sind immer noch Idioten, wenn ein „so genannt“ davor steht, versuche es mit Atheisten oder Religionslosen. Das beschreibt die Fakten und der Stich in der „Seele“ ist beim Lesen weg. Vor allem, weil du das Wort eh` nicht magst.

PPP.S. Ich finde den Spruch deines Schwagers Klasse!

Lass mich jetzt nicht noch weiter alles einzeln auseinander nehmen und sag Salam-Frieden-Peace-Paix-Mir-Paz-Pace.

Antwort auf:
Das ist deine Meinung, ich hab eine ganz andere Meinung,aber o.k. ich möchte euer Thema "Leben nach dem Tod" nicht in eine andere Richtung lenken.

Das ist das Schöne an Diskussionen, die landen immer anderswo, als sie mal begannen, wie der Beberteppich. lachen5

Re: Leben nach dem Tod [Re: whatshername61] #133181
26/04/12 10:55 AM
26/04/12 10:55 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hi whn61

du hast koschla aufmerksam geantwortet,
es gibt da auch nix mehr hinzuzufügen

hier nur noch ein paar brainzuckungen
(seele ist gemütsverfassung)

einem Kind werden oft dinge versprochen um ein genehmes verhalten zu erreichen,
das versprochene erhält das Kind meist zu Lebzeiten, es wäre sonst kaum einverstanden, der Erfolg gefährdet
bei erwachsenen ist das ab u. zu anders
Religionsstifter benutzen u. a. den Tod als Druckmittel und die ansagen sind unüberprüfbar für den gläubigen,
er ist durch die ganzen Mechanismen schon soweit manipuliert das er nicht mehr kritisch denken kann.

es dient einzig und allein dazu die Menschen zu Lebzeiten abhängig zu machen.
es gibt zu ca. 600 Religionen, alle Sekten und Glaubens Hokuspokus (inkl. Unglaubenskokuspokus )
eingeschlossen. alle beanspruchen die wahrheit.

schon alleine dadurch wird klar egal welcher ich angehöre es steht mit meiner wahrheit 1 zu 600
(1: 2 würde auch genügen), (, selbst bei 1:1 empfehle ich kritisches hinterfragen)
Glaubenszweifel sind also zwingend.
wenn aber ein Glaubenszweifel zwingend ist, habe ich Zweifel, glaube nicht wie verlangt.
und komme in die Hölle, da sind keine Jungfrauen.
Das ist gut.

da sind dann die nutten, die können es viel besser. Alkohol ,Musik ,Drogen Party ohne Ende ,=)))

kurz, der verstand sollte dem glauben niemals unterliegen
sonst ist ein bedenkliches Stadium erreicht und das ist nun wirklich kein Spaß.

Best regards
Borgward

Objektivität ist eine Eigenschaft, die Beurteilungen oder Beschreibungen einer Sache,
eines Ereignisses oder eines Sachverhalts zukommt,
wenn diese unabhängig von persönlichen Einstellungen, Emotionen, Interessen oder Vorannahmen erfolgen.

Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133183
26/04/12 12:01 PM
26/04/12 12:01 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline OP
Mitglied
Koschla  Offline OP
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Guten Morgen,

zuerst @Ayoub:
Original geschrieben von: Ayoub
Das ist deine Meinung, ich hab eine ganz andere Meinung,aber o.k. ich möchte euer Thema "Leben nach dem Tod" nicht in eine andere Richtung lenken


nein, das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern die Lehre der Kirche, evangelisch und katholisch. Meine Meinung dazu ist unerheblich.

@whatshername:

Original geschrieben von: shatshername
Hallo Koschla,

warum benutzt du eigentlich immer das Wort „Ungläubige“.


Antwort auf:
PP.S. „so genannte“ Idioten sind immer noch Idioten, wenn ein „so genannt“ davor steht, versuche es mit Atheisten oder Religionslosen. Das beschreibt die Fakten und der Stich in der „Seele“ ist beim Lesen weg. Vor allem, weil du das Wort eh` nicht magst.


"so genannt" impliziert, dass es nicht meine Meinung ist, sondern das man von bestimmten Gruppen so genannt wird. Es liegt mir fern, Atheisten oder Religionslose aus diesem Grund zu verurteilen oder zu beleidigen. Ich glaub, jetzt habe ich es oft genug gesagt.

Antwort auf:
P.S. Ich denke, dass du es nicht so meinst. Es wäre trotzdem schön, wenn du mal d`rüber nachdenkst.


Es würde mich doch nochmal interessieren, wo ich dieses Wort IMMER benutzt haben soll. Nachgedacht hab ich. Hast Du es?


Was den Rest betrifft, stimme ich mit Dir in einigen Punkten nicht überein, in anderen schon, aber wie Du schon sagst, gibt es letztendlich keine Einigung, was auch nicht Ziel der Sache war. Glauben ist Glauben und nicht beweisbar. Sonst hätten ja wohl alle denselben Glauben.


Den Thread habe ich übrigens nicht eröffnet, um Dich oder jemand anders zu überzeugen, sondern weil ich es wie schon erwähnt interessant finde, andere Meinungen zu hören und Menschen zu verstehen. Und nein, es ist kein Streit. Sehe ich auch nicht so. Trotzdem gab es in Deiner Antwort einige Unterstellungen, die falsch waren, wie z.B.


Antwort auf:
Mache aus uns keine Gläubigen, weil wir (aus deiner Sicht) mal ´ne gute Tat vollbracht haben.


Wo hab ich Dich/(Euch- wer immer das ist) zu Gläubigen gemacht?

Antwort auf:
Mir deshalb vorwerfen zu lassen, dass ich keinen Grund habe gute Dinge zu tun oder ein innerlicher Lügner zu sein, habe ich deshalb nicht nötig. Du beurteilst nach Religionszugehörigkeit und danach werden die Menschen eingestuft. Erst Moslems, dann andere Religionen und dann der dreckige Rest.


Das hatten wir ja schon besprochen. Ich habe nichts von dem gesagt und lasse mir das nicht´unterstellen. Weder sagte ich, dass Du ein innerlicher Lügner bist noch dass Du keine guten Dinge tust noch unterteile ich die Menschen nach Religionszugehörigkeit. DU unterstellst, nicht ich.

Antwort auf:
Du spricht also Menschen, die nicht deine/eine Religion haben ein Gewissen ab? Vorurteil!


Hab ich auch nie gesagt.


Du hast manchmal einen ziemlich gönnerhaften Unterton und dies grundlos, da ich Dich nicht als Erste angegriffen habe.
Also nochmal zum besseren Verständnis:
- jeder ist frei zu glauben, was er möchte
- Religion oder Nichtreligion ist jedermanns eigene Sache
- Atheisten sind keine schlechteren Menschen, weil sie Atheisten sind
- Menschen sind keine besseren Menschen, nur weil sie einer Religion angehören

Zufrieden? Ich weiß gar nicht, worüber wir hier diskutieren. Habe am Anfang gesagt, wie ich denke und dann bist Du über mich hergefallen*kopfschüttel*. Was mir eben speziell in diesem Forum auffällt, dass man intensivst angegriffen wird, sobald man sich zum Glauben an Gott bekennt. Darüber könntest Du und einige andere hier mal nachdenken. Kein Mensch wollte hier jemand vom Glauben überzeugen, es handelt sich lediglich um einen Austausch. Aber "ihr" ( also die Atheisten und Religionslosen-ich hoffe, der Begriff ist jetzt richtig) fühlt Euch anscheinend gestört, wenn jemand an Gott glaubt.
Na, wie dem auch sei.
Wie Du schon sagtest: interessant, wo Berberteppiche manchmal hinfliegen.

Ich flieg jetzt mal mit den Hunden raus zum Morgenspaziergang.


Last edited by Koschla; 26/04/12 12:15 PM. Reason: kurzer nachtrag
Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133185
26/04/12 12:13 PM
26/04/12 12:13 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Original geschrieben von: Koschla


Ich flieg jetzt mal mit den Hunden raus zum Morgenspaziergang.



bist du auf drogen ?

best regards
borgward

Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133188
26/04/12 02:37 PM
26/04/12 02:37 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline OP
Mitglied
Koschla  Offline OP
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Nö. Ich lehne Drogen ab und finde sie uninteressant. Mir macht das Leben Freude auch ohne Spaßdroge und den Schmerz versuche ich zu ertragen, auch wenn ich mich nicht betäube (Zahnarzt ausgenommen).

Re: Leben nach dem Tod [Re: Borgward] #133200
26/04/12 06:02 PM
26/04/12 06:02 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Antwort auf:
da sind dann die nutten, die können es viel besser. Alkohol ,Musik ,Drogen Party ohne Ende ,=)))

Da ich auch in die Hölle komme, bin ich begeistert, was du von mir hältst.
^-^

Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133202
26/04/12 06:12 PM
26/04/12 06:12 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hi Koschla,
war nur eine Diskussion.
Ich habe nicht versucht, dir das Wort im Munde umzudrehen, sondern deine Sicht aus meiner Sicht versucht zu beleuchten.
Es ist einfach so, wenn zehn Leute das Selbe erleben und es später erklären müssten, würden alle eine andere Sichtweise haben. Die absolute Wahrheit bekommen wir, wenn das Licht ausgeknipst wird.
Vielleicht auch nicht...
Nun lass uns Frieden schließen.

Vergiss sie Leckerli nicht.
=^.^=


Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133220
27/04/12 01:13 AM
27/04/12 01:13 AM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline OP
Mitglied
Koschla  Offline OP
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Ist ok. Frieden ist immer gut.

Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133226
27/04/12 02:01 AM
27/04/12 02:01 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Ich wollte dich wirklich nicht ärgen, ich habe halt eine andere Denkweise. Und die beginnt eben bei manchen Dingen von einer ganz anderen Weise.

Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133228
27/04/12 02:11 AM
27/04/12 02:11 AM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline OP
Mitglied
Koschla  Offline OP
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Ich wills jetzt nicht wieder aufrollen.
Andere Sichtweisen sind ganz normal, sonst bestünden wir aus einer Welt von Robotern oder Klonen.
Du hast mir aber einiges (Falsches) unterstellt. Das kann ich nicht ausstehen, tut mir Leid, denn es ist wie Lügen über mich verbreiten.
Egal jetzt. Habe keine Lust mehr, am Ende kommt doch wieder eine Wortverdrehung heraus.

Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133234
27/04/12 02:28 AM
27/04/12 02:28 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
ich versuche das, was ich meine mal rauszusuchen, wenn nicht gibts `ne dicke Entschuldigung. So oder so

Re: Leben nach dem Tod [Re: whatshername61] #133236
27/04/12 03:50 AM
27/04/12 03:50 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hallo Koschla,
bitte nicht wieder streiten, ich will nur einfach mal zeigen, dass man oftmals Worte benutzt, die andere ein wenig kränken. Ich kann das übrigens auch gut. Meine Tochter reagiert, wenn ich mal wieder voller Hingabe diskutiere, ganz ruhig und sagt dann immer: `Und warum schreist du mich dann an?`

Also alle Zitate sind aus deinen Beiträgen.


Antwort auf:
Wenn irgendwann das Nichts auf mich wartet, warum sollte ich mich anstrengen, ein besserer Mensch zu werden oder Sünden zu unterlassen? Dann wäre es doch viel einfacher, einfach frisch und frei in den Tag hineinzuleben, zu tun, was mir Spaß macht, ob das auf Kosten meiner Mitmenschen geht oder nicht, könnte mir dann egal sein.


Antwort auf:
Liebe whatshername, wenn mit dem Tode alles aus ist, welchen Grund hätte man dann, ein netter Mensch zu sein?


Versuche es aus meiner Sicht zu sehen. Für mich endet es mit dem Tod. Logik wäre: Ich hätte keinen Grund ein netter Mensch zu sein.
Folge: Also sind alle diese Menschen (ich eben auch) schlecht.


Antwort auf:
Niemand ist von Grund auf gut, ich tendiere eher zu der Ansicht, dass jeder Mensch erst mal von Grund auf schlecht ist


Antwort auf:
Die Bibel und den Koran habe ich gelesen ( nein, nicht komplett, aber ziemlich viel davon), in ihnen wird Strafe angedroht, in verschiedenen Bildern, aber auch Gnade im Fall der Reue und Umkehr.


Alle Menschen sind schlecht? Nur über Gnade und Strafe werden sie gut? Ehrlich? Ich nehme dir nicht ab, dass du nur Gutes tust, weil du Strafe fürchtest! Ich denke, dass du mit meiner Weltanschaung kein anderer Mensch wärst als der, der du heute bist.

Antwort auf:
Ich finde nicht, dass ihr Recht habt.


andere Meinungen zu lassen oder als Unrecht bezeichnen?

und jetzt achte mal auf Worte wie ungläubig, glaubenslos

Antwort auf:
ein respektvoller Umgang auch von Glaubenslosen nicht geführt wird.


Antwort auf:
Oder wird dann Glaubenslosigkeit verordnet?


Antwort auf:
Hilfen, auf die der Normalgläubige sonst gar nicht kommen würde

Was sind Normalgläubige? Sind die anderen behindert?


Antwort auf:
Und es ist auch jeder frei, ungläubig zu sein.


Antwort auf:
An alle Zweifler und Ungläubigen: dies soll nicht das Mindeste von einer Kritik in sich tragen oder von Überheblichkeit.


Ich höre jetzt auf zu suchen, weil ich denke, dass du es nicht so meinst, wie ich es auffasse. Aber diese Problem hat man in Foren immer, da keine direkte Nachfrage möglich ist und Vertrauen wegen gegenseitigem Misstrauen auch schwer aufzubauen ist.
Falls ich jetzt wieder was Falsches gesagt habe, oder missverstanden werde, entschuldige ich mich im Voraus. Mir ist es wirklich egal, ob für dich das Licht länger anbleibt ode nicht. Ich habe keine Angst vor Gnade oder Strafe.
Was kommen soll, kommt!
Jetzt gute Nacht oder besser guten Morgen. Und verhau mich nicht so doll. Hab´schon Muskelkater vom Sport.

Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133237
27/04/12 04:36 AM
27/04/12 04:36 AM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline OP
Mitglied
Koschla  Offline OP
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Natürlich habe ich es nicht so gemeint, wie Du es aufgefasst hast! Was Dich an dem Wort "glaubenslos" stört, hab ich jetzt verstanden. ich werde mich aber nicht entschuldigen, weil ich es wirklich nicht abwertend gemeint habe, es soll aber nicht wieder vorkommen und weil Du es mir mindestens gleichviel heimgezahlt hast.
Dass wir zwei völlig verschiedene Sichtweisen haben, ist jetzt auch klar. Belassen wir es dabei. Wie schon mehrfach gesagt, ist Glauben eben Glauben und nicht beweisbar.
Genug jetzt. Hier in Marokko ist es 1.30 Uhr und ich muss um 7 aufstehen. Ab ins Bett.

Re: Leben nach dem Tod [Re: Koschla] #133245
27/04/12 10:30 AM
27/04/12 10:30 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
moin, moin koschla,

ich denke, dass ich es von dir auch nicht so aufgefasst habe. und ich verteidige manchmal auch dinge, die ich im realen leben nicht mal beachte, bzw. die mich nicht persönlich, sondern menschen in meinem umfeld betreffen.
dafür hast du mich auch (mal wieder) zweifeln lassen. nicht an meiner weltsicht, sondern an meiner reaktion und meinem verstand.
frieden-salam

jetzt habe ich doch glatt meinen namen vergessen
lg katrin
wink

Last edited by whatshername61; 27/04/12 10:31 AM. Reason: howwasmyname
Re: Leben nach dem Tod [Re: whatshername61] #133248
27/04/12 11:13 AM
27/04/12 11:13 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Original geschrieben von: whatshername61

Da ich auch in die Hölle komme, bin ich begeistert, was du von mir hältst.
^-^


moin

nein ,,nur die nutten sind eben auch da,, nehme ich an
,evtl sogar ungläubige jungfrauen,einfach alles was die menschheit so her gibt,
evtl sogar all die gläubigen,weil es den 100% glauben,
ohne zweifel,ja gar nicht geben kann,
es sei den die person ist irre,

best regards
borgward

Tequila ist ein mexikanisches getränk

Re: Leben nach dem Tod [Re: Borgward] #133257
27/04/12 02:20 PM
27/04/12 02:20 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Tequila ist ein mexikanisches getränk

... und der "Rote Oktober" auch. Davon kannst du übrigens so vieltrinken, wie reinpasst.

Page 1 of 5 1 2 3 4 5

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1