Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
KFZ in Marokko zulassen ohne ständigen Wohnsitz #132964
23/04/12 08:40 PM
23/04/12 08:40 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline OP
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
Moin zusammen,

vielleicht kennt sich jemand hiermit aus:

Ist es möglich als Marokkaner mit ständigem Wohnsitz in Deutschland ein Auto in Marokko zuzulassen?

Wir möchten uns ein Auto in Marokko kaufen und es dort zulassen, damit wir nicht immer einen Leihwagen nehmen müssen wenn wir dort sind.

Re: KFZ in Marokko zulassen ohne ständigen Wohnsitz [Re: m_o_u_n_i_a] #132967
23/04/12 09:49 PM
23/04/12 09:49 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Antwort auf:
Ist es möglich als Marokkaner mit ständigem Wohnsitz in Deutschland ein Auto in Marokko zuzulassen?


Hallo,

ja, wenn er auch einen Wohnsitz in Marokko hat.

Wanderer

Re: KFZ in Marokko zulassen ohne ständigen Wohnsitz [Re: wanderer] #132977
24/04/12 12:27 AM
24/04/12 12:27 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline OP
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
Nein, hat mein Mann nicht. Er ist mit Wohnsitz in D gemeldet, so steht es auch auf seiner Carte d'identitè.
Ist eine Anmeldung des Wohnsitzes in Marokko denn an irgendwelche Voraussetzungen gebunden? Also ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Muss man denn nicht eine gewisse Zeit in Marokko verbringen um einen Wohnsitz dort zu haben?

Re: KFZ in Marokko zulassen ohne ständigen Wohnsitz [Re: m_o_u_n_i_a] #132996
24/04/12 02:04 AM
24/04/12 02:04 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Die Voraussetzungen um ein Kfz in Marokko anzumelden sind in etwa dieselben wie in Deutschland.
Genauer steht das in den Marokkanischen Anmeldeformularen, die ich leider nicht vorliegen habe.

Bestimmte Daten von dem Kfz werden dann in die Carte Grise
übernommen, die mit den Daten des Besitzers und seiner Marokkanischen Adresse übereinstimmen müssen, für die gesetzliche Versicherung, Steuer, Visite Technic etc.

Ohne Wohnsitz ist das nicht möglich.

Eine Wohnsitz kann man mit einer normalen Anmeldung bekommen.
Was dazu benötigt wird steht hier im Forum in einem anderen Thread. Schau mal über die Suchfunktion.




Last edited by wanderer; 24/04/12 02:12 AM.
Re: KFZ in Marokko zulassen ohne ständigen Wohnsitz [Re: wanderer] #133006
24/04/12 02:41 AM
24/04/12 02:41 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline OP
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
Antwort auf:
Eine Wohnsitz kann man mit einer normalen Anmeldung bekommen.
Was dazu benötigt wird steht hier im Forum in einem anderen Thread. Schau mal über die Suchfunktion.

sorry, suche mir nen wolf
wäre nett wenn du mir den thread nennen könntest. danke

Re: KFZ in Marokko zulassen ohne ständigen Wohnsitz [Re: m_o_u_n_i_a] #133030
24/04/12 04:27 AM
24/04/12 04:27 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir


es gibt mehrere beiträge, die aber etwa dasselbe aussagen.
(die kosten dazu sind wahrscheinlich heute etwas höher).

ich kopier mal zwei davon hier herein:

1)

Antwort auf:
Das ist Fakt....

Für deutsche Staatsbürger sind Aufenthalte von bis zu 3 Monaten visumsfrei. Der Reisepass muss bei der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein.

alles andere kann so gehen, muß aber nicht...
Aufenthaltsgenehmigung (Carte de Séjour) für Ausländer in Marokko
Dokumente, die der örtlichen Polizeistelle bei der Beantragung einer Aufenthalts-genehmigung i.d.R. vorlegt werden müssen:

Eine Kopie des Reisepasses (bei der Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung nicht notwendig)
Informationsbogen (erhältlich bei der Polizeistelle)
6 Passbilder (besonderes Format)
Mietvertrag oder Eigentumsurkunde des Wohnsitzes
Arbeitsvertrag vom Arbeitsministerium beglaubigt
Für Studenten: Immatrikulationsbescheinigung oder Stipendienbescheinigung
Für Geschäftsleute: Kopie der Firmensatzung und Auszug aus dem Handelsregister
Für Freiberufler: Arbeitserlaubnis des Generalsekretariats der Regierung
Kopie der Heiratsurkunde
Eine Marke (Timbre) im Wert von 100,- DH
Gültigkeit: Die Aufenthaltsgenehmigung ist 1 Jahr gültig.
Bearbeitungszeit
Die Bearbeitungsdauer des Antrags und der Erhalt der Aufenthaltsgenehmigung in Form eines Ausweises (Carte de Séjour) kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen. In der Zwischenzeit erhält man jedoch i.d.R. binnen einer Woche eine amtliche Vorabbestätigung (Récépissé), die bei Vorlage unter anderem an der Grenze oder auf Behörden die gleiche Gültigkeit wie der endgültige Ausweis hat.

Kosten
Die Wertmarke in Höhe von 100 DH (erhältlich in den meisten Schreibwarenläden).




2)
http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=107887&page=1

Re: KFZ in Marokko zulassen ohne ständigen Wohnsitz [Re: wanderer] #133035
24/04/12 10:04 AM
24/04/12 10:04 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline OP
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
hallo wanderer,

vielen Dank für deine Freundlichkeit, aber ich glaube du hast mich nicht verstanden.

Ich schrieb bereits: mein Mann ist Marokkaner

er hat beide Staatsbürgerschaften, aber sein ständiger Wohnsitz ist in D.

Deine Antworten beziehen sich nur auf Ausländer.

Re: KFZ in Marokko zulassen ohne ständigen Wohnsitz [Re: m_o_u_n_i_a] #133049
24/04/12 02:49 PM
24/04/12 02:49 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Antwort auf:
er hat beide Staatsbürgerschaften, aber sein ständiger Wohnsitz ist in D.


Hallo m_o_u_n_i_a,

ich habe Dich schon verstanden.
Für Ausländer oder Marokkaner:
Ohne Wohnsitz in Marokko keine Anmeldung für ein Kfz.

Vielleicht kann er sich bei seinen Verwandten anmelden.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,793 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1