Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion
powered by Marokko.Net™
Unsere Moderatoren sind:
Rachida Azercane, Erika Därr, Jasmin Hauser, Ulla Martin und Youssef Alami.
Aktuelle Beiträge
Trekkingtour Marrakesch Atlas
von Mogador52
23/05/2013 13:28
RyanAir Flugbestätigung?
von Mogador52
23/05/2013 13:21
wie ist es bei der Scheidung mit Unterhalt ?!?
von simsalabim
23/05/2013 13:13
scheidund wieder einreise nach marokko
von habibisadqy
23/05/2013 09:00
Riads Marrakech
von zarah71
22/05/2013 19:48
Wann beginnt Wintersemester 2013 marokko?
von ranita765
22/05/2013 19:35
Marokkaner im Emsland
von evecheN89
22/05/2013 15:49
Harira
von lusil
22/05/2013 12:28
Fühlt ihr den Blues noch in den Adern
von whatshername61
22/05/2013 08:51

Geschwindigkeitsüberschreitung

von tagbasil
22/05/2013 07:50
Bildergalerie
Marokko und meine Kamera
Letzter Urlaub
Abends
Neueste Mitglieder
bensta, zilly, kingofconvenienc, Mariella2013, AchimTransp
8064 Registrierte Benutzer
Wer ist Online
37 Mitglieder (bensta, Chadidscha, azizo, bernie3009, 10 unsichtbar), 576 Gäste und 52 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
8064 Mitglieder
17 Foren
16285 Themen
147534 Beiträge

Besucher Rekord: 1611 @ 20/02/2011 21:57
Weiterführende Links
Deutsche Botschaft
Goethe-Institut
Saharaangelegenheiten Radio Medi-1 Live
Schon angeklickt?
Geld für Ihre Meinung
Geld für Ihre Meinung
(Views)Populäre Themen
Spielplan African Nations Cup 1221454
Treffpunkt-Erfahrungen 148913
Was für Büroalltag 125947
Woran merkt man das ER es ernst meint? 110496
Strassenverkehr 103687
van Gogh ist tot 95403
Wer hat Erfahrung mit Marocanischen Männern?? 95006
Dänemark Karikaturen 92211
WER FLIEGT WANN ? 86293
Spruch des Tages 75092
Impressum
Impressum
Optionen
Thema bewerten
#115847 - 29/01/2011 23:30 Ehevertrag
Momos_Kona Offline
Junior Mitglied

Hallo, wie einge von euch wissen, möchte ich bald heiraten und meine Frage ist:

Habt ihr einen Ehevertag gemacht ?

Liebe Grüße Kati Winken3

hoch
#115848 - 30/01/2011 00:32 Re: Ehevertrag [Re: Momos_Kona]
ThaiMaroc Offline
Mitglied

Nein...was in der marokkanischen Urkunde steht gilt ja dann wenn man eher in Marokko seine Zeit verbringt. Das recht gilt immer da wo die Ehe gelebt wird und das ist Deutschland. Haben aber hier ebenso kein Ehevertrag gemacht.

hoch
#116078 - 07/02/2011 00:20 Re: Ehevertrag [Re: Momos_Kona]
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied

Hallo Kati,

wir haben in Hamburg geheiratet und das Bundesland Hamburg schreibt einen Ehevertrag vor wenn man einen Moslem heiratet.
In diesem Vertrag geht es um solche Dinge wie z.B. wie hoch deine Sdaq (Brautgeld) ist. Das du arbeiten darfst, Besuch empfangen, alleine reisen darfst usw.
Mit einem normalen uns allen geläufigen Ehevertrag nicht zu vergleichen.

Das wird aber nur in einigen Bundesländern so gehandhabt.
Wir mussten das also machen.

Wenn du in Deutschland heiraten möchtest, dann brauchst du diesen Vertrag auch um deine Ehe bei der Botschaft legalisieren zu lassen.

hoch
#116089 - 07/02/2011 11:08 Re: Ehevertrag [Re: m_o_u_n_i_a]
Pelion Offline
Mitglied

Hallo,

wir sind "schon" seit 8 Monaten verheiratet und wollen Ihn jetzt machen, ahtten schon den Termin beim Notar.

Wollten das schon vorher, hatten aber nie Zeit. Haben zwar den aus Marokko, aber der ist nix wert, wenn Ihr in Deutschland lebt.

Mir persönlich ist er wichtig, da ich selbständig bin und die Firma meine Existenz ist, durch die ich meinen Lohn erwirtschafte. Klar stehen da noch andere Sachen drin (Unterhalt, usw.) aber das ist unser wichtigstes Argument.

Ihm ist es zum Einen aus den gleichen Gründen wichtig, zum Anderen, um in keinerlei Augen doof dazustehen, denn es soll doch tatsächlich Menschen geben, die anderen Menschen irgendwas nachsagen. Sowas ist uns ein Graus, und er besteht noch mehr als ich auf so einem Vertrag um diesn Menschen nicht nur reinen Herzens entgegen kichern zu können.

Auch wenn ich mir nichts im Leben mehr wünsche, als eine lebenslange Ehe, genauso so glücklich wie jetzt, finde ich es gut, auf alles vorbereitet zu sein. Das Leben lehrt Dich doch die komischsten Sachen.

Du solltest mit Kosten um die € 1.000,00 rechnen, beim Notar muss ein vereidigter Dolmetscher mit vor Ort sein.

hoch
#116100 - 07/02/2011 16:22 Re: Ehevertrag [Re: Pelion]
felidae Offline
Mitglied

hallo, ich werde jetzt mitte april in casablanca heiraten und wuerde auch gerne mehr ueber diesen ehevertrage wissen, was da alles drinne stehen sollte und was wichtig ist dabei darauf zu achten und wann genau man das macht, vor oder nach der eheschliessung?

waere schoen darueber mehr zu erfahren

ganz liebe gruesse hanna

hoch
#116104 - 07/02/2011 17:44 Re: Ehevertrag [Re: m_o_u_n_i_a]
ThaiMaroc Offline
Mitglied

Original geschrieben von: m_o_u_n_i_a
,

Wenn du in Deutschland heiraten möchtest, dann brauchst du diesen Vertrag auch um deine Ehe bei der Botschaft legalisieren zu lassen.

Höööhhh.... *grübel*

wie ist den das gemeint ?

Du musst bevor man in Deutschland heiratet ein Ehevertrag machen ?

Oder stehe ich gerade auf den Schlauch ???

hoch
#116105 - 07/02/2011 19:11 Re: Ehevertrag [Re: Momos_Kona]
BerndOum Offline
Mitglied

Ich kann nur Empfehlen, wenn in Deutschland geheiratet wird, Trauzeugen zu benennen. Hintergrund: Wir wollten unsere Ehe, in Deutschland geschlossen, in Marokko eintragen lassen, dadurch das wir keine Trauzeugen haben wird es etwas komplizierter.
Einen Ehevertrag brauchen wir in Deutschland nicht und in Marokko muß er ja gemacht werden, ob einer aus Deutschland dabei hilfreich ist weiß ich nicht, nur eben das mit den Trauzeugen, laut Aussage unseres Anwalt in Marokko !!

hoch
#116112 - 08/02/2011 11:06 Re: Ehevertrag [Re: ThaiMaroc]
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied

@ ThaiMaroc

ja, ist Tatsache. Jedenfalls bei uns in Hamburg. Aber ich schrieb ja schon, es ist nicht in jedem Bundesland so.

Und wenn dann deine in Deutschland geschlossene Ehe auch für Marokko gültig sein soll, dann musst du das bei der Botschaft legalisieren lassen. Dazu brauchen die den Ehevertrag. Und wer in einem Bundesland geheiratet hat wo man den Ehevertrag nicht vorschreibt, der muss dann wohl spätestens dann einen machen, wenn er seine Ehe für Marokko anerkennen lassen möchte. Macht man das nicht, ist zwar hier in Deutschland alles ok, aber in Marokko gilt die Ehe nicht.

Wir haben es auch noch nicht gemacht, aber da wir planen bald nach Marokko zu gehen werden wir das recht bald in Angriff nehmen.
Unser Ehevertrag ist in deutsch und ich glaube wir müssen den übersetzen lassen. Müssen wir uns aber noch mal genau erkundigen. Wir sind da diesmal besser vorbereitet. Ich weiss noch dass irgend eine Urkunde,welche mein Mann in Marokko ins deutsche übersetzten lassen hat, hier vom der Behörde (Standesamt) nicht anerkannt worden ist. Wir mussten das hier nochmal machen lassen. Es musste von in Hamburg vereidigtem Übersetzer gemacht werden. Hamburg ist da naja ich weiss nicht wie ich es nennen soll...
Ich formuliere es mal so: Seit ich den Familienname meines Mannes trage und seit ich so vieles mit ihm bei den Behörden z.B. beantragt habe und sei es wegen Jobsuche, ich habe zum ersten Mal am eigenen Leib die Ausländerfeindlichkeit gespürt.
Aber das gehört jetzt hier nicht zum Thema.

hoch
#116138 - 08/02/2011 22:25 Re: Ehevertrag [Re: m_o_u_n_i_a]
ThaiMaroc Offline
Mitglied

Hier wurde aber dieses Thema "anerkennen der Heirat in Marokko " schon oft behandelt.

Dort haben es einige auf den marokkanischen Konsulat gemacht die in Deutschland geheiratet haben.

Muss sagen Hamburg ist das ziemlich seltsam

Ich bin immer noch ein wenig verwirrt... Bei uns ist Eheurkunde und Ehevertrag das gleiche Papier.

Und diese Eheurkunde haben wir benötigt bei der Steuerklasse, beim anerkennen der ehe in Deutschland beim Standesamt und auf der Ausländerbehörde wenn es um den Aufenthaltstitel geht. Also den brauch man schon...

Deswegen verstehe ich gerade nicht was du damit sagen willst. Das in manchen Bundesländer das nicht gebraucht wird. Ohne das Ding kommste doch gar nicht weiter ??? Wie gesagt Eheurkunde und Ehevertrag ist das selbe bei uns. Da steht drin das wir vor allah geheiratet haben mit Namen und Namen der Eltern sowie Passnummer und gleich darunter was wir vereinbart haben an Brautgeld und was bei einer Scheidung oder Kinder passieren würde, war Optional.

Was mein Namen betrifft da ich einen Doppelnamen habe und die Leute einige falsch aussprechen sowie mühe haben den immer wieder aufzuschreiben. Mach ich mir nen Witz draus.

"Hab ich mir nen Eigentor geworfen" wat solls. Kommt immer gut an.

Überrascht sind die Leute immer wieder wie gut Deutsch ich doch reden kann und wo ich das gelernt haben.

Herlich...

Bearbeitet von ThaiMaroc (08/02/2011 22:28)

hoch
#132596 - 16/04/2012 22:29 Re: Ehevertrag [Re: ThaiMaroc]
simsalabim Offline
Mitglied

Hallo,

ich möchte nächsten Monat heiraten und überlege auch jetzt einen Ehevertrag zu machen.
Bin etwas erschrocken über die Kosten. Kostet es wirklich um die 1000 Euro ?? Das ist viel Geld.
Der Grund für den Gedanken....ich werde später das Haus meiner Mutter bekommen.
Meine Mutter will im äussersten das mir das Haus zusteht und meinem Bruder. Ich werde später meinen Bruder auszahlen und ich bekomme das Haus.
ABER 1000 Euro hätte ich ja jetzt dann doch nicht auf Seite frown
Gibt es sonst etwas auf was man achten sollte ?

danke schon mal vorab für eine Rückantwort wink

hoch
#132637 - 17/04/2012 09:24 Re: Ehevertrag [Re: simsalabim]
ThaiMaroc Offline
Mitglied

Alexa

egal was du in die Eheurkunde schreibst in Marokko das gilt ja nur wenn man in Marokko lebt und wenn mal ne Scheidung angsteht was man nicht hofft dann gilt das auch nur wenn ihr was in Marokko habt und dann teilen müsst.

Ebenso wird ja auch nur das geteilt was man gemeinsam in der Ehe erwirtschaftet hat.Das Haus gehört meinen Eltern, allerdings der Anbau wurde in unserer Ehe gemacht den müsste ich vermutlich teilen oder auszahlen lassen.

Meine Eltern haben es aber vorher beim Notar geregelt das wenn ich das Erbe auch meins bleibt und nichts mit den Mann zu tun hat.

hoch
#132640 - 17/04/2012 10:10 Re: Ehevertrag [Re: ThaiMaroc]
simsalabim Offline
Mitglied

Hey Pia

jaaa, ich weiss. Daher wollte ich einen Ehevertrag in Deutschland machen. Habe nächste Woche Donnerstag einen Termin beim Notar. Gerade jetzt vereinbart. Dann werde ich sehen was er sagt. Werde meine Mutter mitnehmen das sie das eventl. dann auf sich selbst regeln lässt.
Das was in der Ehe gemeinsam erwirtschaftet wird...das ist klar. Wie es mit dem Erbe ist, war ich mir unsicher.

ha, dann muss ich wahrscheinlich noch aufpassen grin
Er ist Handwerker von Beruf. Nicht das ich später noch drauf zahlen muss wink war ein Scherz, hehe

wie ist das mit dem ausreisen/verreisen ?? Der Ehemann kann das verbieten ?? Wenn ja, nur wenn man die Marokkanische Staatsbürgerschaft hat ?!?! Wer weiss da genaueres oder wo man sich informieren kann ?

Bearbeitet von Alexa84 (17/04/2012 10:30)

hoch
#132645 - 17/04/2012 11:20 Re: Ehevertrag [Re: simsalabim]
sprotte Offline
Mitglied

Also wir mussten nicht 1000 Euro zahlen, da wir keinen Dolmetscher benötigten. Wie teuer der Ehevertrag wird, hängt davon ab, wieviel Vermögen ihr habt.
Falls du Nicht-Muslimin bist, wirst du sowieso nichts von deinem Mann erben. Ein Moslem will auch in der Regel nichts von einer Nicht-Muslimin erben, ich würde es an deiner Stelle trotzdem festhalten. ;-)

hoch
#132648 - 17/04/2012 12:01 Re: Ehevertrag [Re: sprotte]
simsalabim Offline
Mitglied

wink
Ich werde mich zumindest Informieren.
Vielleicht kann man es auch so Regeln das die Mutter das Notarisch festhält. Dann habe ich den Stress nicht in Marokko.
Will nur vorher mich über alles ein bisschen informieren und nichts dem Zufall überlassen.
Das gleiche ist mit der Unterhaltspflicht...
ich werde wohl am Anfang mehr verdienen. Wie sich das im Laufe der Zeit ändern wird, kann man nicht sagen.

hoch
#132672 - 17/04/2012 20:48 Re: Ehevertrag [Re: simsalabim]
sprotte Offline
Mitglied

Ich würde auf jeden Fall Gütertrennung mit reinbringen.
Man weiß ja nie, wie sich die Ehe entwickelt.
Geht alles gut, wirst du den Ehevertrag eh nicht brauchen. Geht es schief, wirst du nochmal dankbar sein. Gerade wenn Einkommens- und Vermögensverhältnisse sehr unterschiedlich sind.

hoch