Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 #132246
12/04/12 02:11 PM
12/04/12 02:11 PM
Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Salomee Offline OP
Mitglied
Salomee  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Hallo an Euch,

bin mal wieder hier mit dem gleichen Thema wie bereits im März 2011 und auch nicht wirklich schlauer als damals. Habe gerade wieder die ganzen Beiträge gelesen und muss sagen das sich bis heute nicht wirklich viel geändert hat an seinem Verhalten- im Gegenteil, ich habe sogar das Gefühl das es immer noch schlimmer wird. Nun hat er auch gerade keinen Job... das bedeutet er geht mittags gegen 16:00 Uhr weg umd kommt dann morgens zwischen 6 und sieben wieder nach hause. Ich frage mich wirklich wie man so eine Beziehung führen soll. Wir sehen uns in der Regel morgens wenn er nach hause kommt und ich dann zur Arbeit muss. Ich bin nur noch am streiten- schlichten wieder streiten- er verspricht mir das es anders wird- das wir mher zeit miteinander verbringen und das er mich liebt und mit mir zusammensein will etc. Am nächsten Abend allerdings geht das ganze Spiel von vorne los. Ich muss sagen das ganze wird mir immer suspekter. Wie kann er auf der einen Seite meine Gefühle verstehen aber auf der anderen Seite dennoch immer wieder die gleiche Scheisse machen? Wobei- und das ist das verrückte daran... er ist ein sehr lieber Mensch. Hilfsbereit, immer Respektvoll- er hat mich noch nie schlecht behandelt oder betitelt. Aber in diesem Fall ist er wohl beratungsresistent.
Was kann ich blos tun?

LG
Salomee


Gott braucht keine Religion ( Mahatma Gandhi)
Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Salomee] #132247
12/04/12 02:23 PM
12/04/12 02:23 PM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Hi Angelika
Wenn du dir schon Rat an fremden Personen über die Beziehung zu deinem Partner suchst, dann stimmt vieles in eurer Beziehung nicht.Im Net treiben sich viele Idioten rum (mich eingeschlossen)Hör auf dein eigenes Herz,denn du kennst die Umstände in eurer Beziehung am besten. Wenn du meinst es geht nicht mehr dann mußt du eben einen Schlussstrich ziehen,es ist dann in dem Fall kein Ende sondern ein Neuanfang.
Lg
Ayoub

Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Ayoub1973] #132249
12/04/12 02:35 PM
12/04/12 02:35 PM
Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Salomee Offline OP
Mitglied
Salomee  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Hallo Ayoub,
sicher ist es nicht meine Art mir den Rat von "fremden" zu holen und bestimmt ist meine Beziehung im Moment in einer Sackgasse.
Aber ich dachte eben das es hier ja einige MarokkanerInnen gibt die sicher Erfahrungen solcher Art kennen und ein Austausch darüber würde mir helfen dieses Dilemma klarer zu sehen.

LG
Salomee


Gott braucht keine Religion ( Mahatma Gandhi)
Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Salomee] #132251
12/04/12 03:08 PM
12/04/12 03:08 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 39
DE
Y
Youssi1 Offline
Junior Mitglied
Youssi1  Offline
Junior Mitglied
Y

Joined: Feb 2011
Posts: 39
DE
Hi Salomee,

ich kann mich Ayoub nur anschliessen: Du kennst Deine Beziehung am besten und musst auf Dein Herz und Deinen Verstand hören.
Auch wenn wir jetzt alle sagen würden 'Ja genau, das ist die Mentalität der marokkanischen Männer, ganz genau so ist es!' würde Dir das ja nicht helfen, weil sein Verhalten Dich verletzt und auf Dauer für Dich eine solche Beziehung nicht möglich ist.
Also geht es nicht darum, ob der marokkanische Mann an sich so ist, sondern ob Du mit Deinem Freund unter diesen Umständen zusammen sein kannst/möchtest oder eben nicht. Und das kann Dir hier wirklich niemand beantworten.

Ich bin selbst mit einem marokkaner verheiratet und habe mit ihm in Marokko und in Deutschland gelebt. Ein solches Verhalten wäre für mich absolut unakzeptabel, aber das muss eben jeder auch für sich selbst entscheiden.

LG
Youssi

Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Youssi1] #132254
12/04/12 03:42 PM
12/04/12 03:42 PM
Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Salomee Offline OP
Mitglied
Salomee  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Hallo Youssi1,
ihr habt natürlich beide recht. Es ist halt nicht immer so einfach für mich. Mein Herz sagt "Du schaffst das". Mein Verstand sagt "lass es bleiben". Weisst du- die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Allerdings glaube ich doch das ich hier die Hoffnung so langsam aufgeben muß das es sich ändern wird. Das ist für mich erst mal ein schwerer Schlag. Wir verstehen uns- bis auf diesen Punkt gut. Aber er ist wohl hier nicht kompromissbereit- leider.

Hmmm- ich bin soooo müde davon.


Gott braucht keine Religion ( Mahatma Gandhi)
Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Salomee] #132259
12/04/12 03:59 PM
12/04/12 03:59 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Wir verstehen uns- bis auf diesen Punkt gut. Aber er ist wohl hier nicht kompromissbereit- leider.


du schreibst, dass es ausser diesem punkt keine probleme gibt.
ansonsten entspricht er genau deinen vorstellungen.
meinst du nicht, dass du dann halt auch mal einen kompromiss eingehen könntest?
wenn das das einzigste ist, was dich an ihm stört, dann nimm es in kauf. etwas besseres wirst du nicht finden, ausser im rollenspiel am pc.
irgendwann wird er älter und ruhiger und dann kommt mal der punkt, an dem er mehr zuhause als unterwegs ist, und irgendwan geht er nur noch selten aus.
das ist der lauf des lebens.
den lebenspartner, der bis in's letzte der vorstellung entspricht gibt es nicht. gottseidank.

ansonsten gebe ich den vorschreibern recht. was hast du davon, wenn du weisst, dass 56% der marokkanischen männer genauso sind?
wenn es nur das ist, was dich nervt, sonst aber alles ok ist zwischen euch, dann beiss' in den saueren apfel, hab' geduld und lass' ihn machen. etwas besseres wirst du nicht finden.
und das nachts ausgehen legt sich mit den jahren, glaube mir. in ein paar jahren bist du froh, wenn er mal den arsch hoch bekommt. sowas ist keine spezialität der marokkanischen männer, sondern auch der ein-oder andere von uns nichtmarokkanern kennt das.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Salomee] #132271
12/04/12 06:11 PM
12/04/12 06:11 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Liebe Salomee,

dieses Problem ist mir auch bekannt crazy
Einen Rat kann ich Dir in dem Sinne nicht geben, wahrscheinlich hat Najib Recht, auch wenn ich nicht wirklich sicher bin. Das Problem ist die Prägung der marokkanischen Jungs (nach meiner Meinung). Hier mögen es viele Frauen nicht so gern, wenn der Mann viel zu Hause ist, weil sie sich freier ohne ihn fühlen. Auch die Söhne genießen so ab 13,14 Jahren große Freiheit und verbringen viel Zeit außer Haus, wo kein Mensch weiß, wo genau sie sind. In Deutschland ist das ganz anders. Diese starke Prägung in der Jugendzeit können sie nicht mehr ablegen. Ich habe auch noch nie erlebt, dass eine Mutter oder ein Vater hier genau beim Sohn nachfragt "wo warst Du" oder "wie lange bleibst du" oder " wann bist du wieder zuhause". So gewöhnen sich die Söhne daran, dass sie Herren ihrer Zeit sind und können das auch nie wieder ablegen.
Eine andere- positive- Prägung ist, dass Jungen von Kind an für ihre Mutter Besorgungen machen müssen. Probiers mal aus- wenn Du sagst, er soll dies oder jenes einkaufen, wird das sicher klappen grin
Ich glaube nicht, dass sich ein so geprägter Mann groß ändern kann, auch wenn er im tiefsten Herzen weiß, dass er Dich unglücklich macht. Er will Dich gar nicht unglücklich machen, aber er denkt irgendwie nicht dran, weils so schön mit den Freunden ist, gegenseitiges Schulterklopfen, keine Kritik, Sprechen über wirklich wichtige Dinge wie Fußball oder Politik...und wenn er drandenkt, dann bemüht er sich ganz schnell, das zu verdrängen und will es mit Dir regeln, wenn er nach Hause kommt oder Zeit dazu hat. Wie wir Frauen wissen, ist Verdrängen ein sehr männliches Problem- nein, bitte nicht schlagen, ihr Männer hier- manchmal habe ich das Gefühl, der Vogel Strauß ist mit Euch verwandt.

Was ich bei Euch extrem finde, sind die Zeiten seines Ausgehens, also über Nacht. Das geht gar nicht und Du kannst von ihm verlangen, dass Du nicht über Nacht allein bist. Vielleicht kann Deine Mutter oder Dein Vater mit ihm reden. Meistens ist das hilfreich. Falls er gläubig ist, führe den Glauben als Argument an.

Ich empfehle Dir, nicht lockerzulassen- steter Tropfen höhlt den Stein- und Dinge einzufordern (auch wenn frau sich wünscht, der Mann möge ihr den Blumenteppich zu Füßen legen, ohne dass sie etwas einfordert. Einfordern nimmt immer ein bisschen den Wert der Sache) und VOR ALLEM Dein eigenes Leben zu führen. Versuch ihn zu treffen, wo es ihn schmerzt, z.B. kochst Du nichts oder nur das Nötigste und wenn er etwas beanstandet, sagst Du genau wie er, dass Du ihn verstehst. Du änderst aber trotzdem nichts cool Das ist kein gutes Niveau, ich weiß, und ich bin überhaupt nicht für solche Dinge, aber andererseits kann man nicht immer warten und hoffen und weinen, dem Liebsten ein warmes Nest bereiten und selbst frieren.

Ich glaube, dass Du Dich in großen Teilen damit abfinden musst. Wenn Du das nicht kannst, dann musst Du Dich von ihm trennen. Eine positive Sache fällt mir noch dazu ein: was macht die Männlichkeit eines Mannes aus und damit seinen Reiz? Wenn er sein Ding durchzieht. Wenn er ein bisschen dieses "einsamer-Wolf-Gehabe" hat, wenn er führen kann und Kraft hat. Ein Mann muss auch unter Männern sein, um ein Mann sein zu können. Wenn er sich immer unter Frauen befindet, wird er irgendwann selbst eine Frau wink Du willst ja auch keine Memme und keinen angepassten Weichling, der immer an Dir klebt, sondern etwas an ihm hat Dir ja gefallen und gefällt Dir immer noch. Vielleicht kannst Du diesem seinem Verhalten auch etwas Positives abgewinnen? Wenn ihr Euch liebt, dann habt ihr auch eine Chance.

Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Koschla] #132289
12/04/12 07:28 PM
12/04/12 07:28 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

koschla,

im wesentlichen stimme ich mit dir überein.
nur:
Antwort auf:
Ich empfehle Dir, nicht lockerzulassen- steter Tropfen höhlt den Stein- und Dinge einzufordern (auch wenn frau sich wünscht, der Mann möge ihr den Blumenteppich zu Füßen legen, ohne dass sie etwas einfordert. Einfordern nimmt immer ein bisschen den Wert der Sache) und VOR ALLEM Dein eigenes Leben zu führen. Versuch ihn zu treffen, wo es ihn schmerzt, z.B. kochst Du nichts oder nur das Nötigste und wenn er etwas beanstandet, sagst Du genau wie er, dass Du ihn verstehst. Du änderst aber trotzdem nichts


ich weiss nicht, ob das was bringt.

salomee hat das recht, und das weiss ihr mann auch, das er nach luther mindestens zwei nächte in der woche mit ihr verbringt.

darauf sollte sie bestehen, bis hin zum totalen streik.
er weiss dann selbst, dass ihr streik berechtigt ist.
ansonsten, wie gesagt, er wird wahrscheinlich von selbst ruhiger und wenn er nicht heimkommen muss, wird er auch eher mal heimkommen.
ein waschlappen ist man ja nur, wenn man befehle befolgt, nicht wenn man was freiwillig tut.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Najib] #132293
12/04/12 07:58 PM
12/04/12 07:58 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Mein Güte

Salomee das kenne ich zu Gut aus frührern Zeiten. Da ist er auch um Mitternacht nach Hause gekommen und ist am späten Nachmittag aufgebrochen.

und wie Najib schon schrieb es hat eine weile gedauert dies anzunehmen. Er war wenigstens Nachts im Bett.

Bei dir fehlt mir nur auf das er keine Arbeit hat. Den genau das waren meine Zeiten mit meinen Mann (in den Tag hineinleben )

Heute hat er ein 3 - Schicht System. Bei Nachtschicht ist er bis zur Arbeit zuhause. Ändert aber nichts daran das hier ein Freund von ihm 5 mal am Tag anruft und sie Stundenlang quatschen. Da sagt man Frauen wären Quasselstrippen.

Aber er ist ruhiger geworden.

Eine Dame kenne ich im moment der Mann aus Tunesien kommt, ihr wird alles verboten. Wenn sie raus möchte kann sie das gerne auf den Balkon tun. Das sind dann seine Worte.
Also scheinst du es noch recht gut zu haben.

Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Koschla] #132301
12/04/12 09:45 PM
12/04/12 09:45 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
du schreibst köstlich, musste sehr schmunzeln
ich stimme dir zum größten Teil zu
Antwort auf:
Hier mögen es viele Frauen nicht so gern, wenn der Mann viel zu Hause ist, weil sie sich freier ohne ihn fühlen.

das mag tagsüber sein, aber bestimmt nicht nachts

Antwort auf:
Ich habe auch noch nie erlebt, dass eine Mutter oder ein Vater hier genau beim Sohn nachfragt "wo warst Du" oder "wie lange bleibst du" oder " wann bist du wieder zuhause"

war bei meinem Mann anders. Er hatte mächtig Respekt vor seinen Eltern. Ihm wurde auch eine Zeit gesetzt, wann er zuhause zu sein hatte. Und das auch, als er schon volljährig war.
Vielleicht interessiert es viele Eltern nicht, was die Kids so anstellen, denn was für eine Perspektive haben sie denn auch. Vielleicht sind die Eltern auch ohne Arbeit. Was sollen sie den Kindern vorleben? Wozu die Kinder nicht so spät ins Bett schicken, damit sie morgens ausgeschlafen sind und in der Schule gut mithalten können? Gibt ja später doch keine Aussicht auf Arbeit für die meisten. Meine Schwägerin in Marokko ist auch so lasch in dieser Angelegenheit.

Antwort auf:
Eine andere- positive- Prägung ist, dass Jungen von Kind an für ihre Mutter Besorgungen machen müssen

jaaaaaaaaa das funzt, bei uns ist auch mein Mann der Einkäufer. Das macht er perfekt und ich brauche nicht den Kram bis in den 2.Stock schleppen laugh

Antwort auf:
Ich glaube nicht, dass sich ein so geprägter Mann groß ändern kann

richtig!! man kann eh keinen Menschen ändern, es ist in ihm drin. Eben seine "Prägung"
Ich habe in erster Ehe auch probiert meinen Ex zu ändern. Heute bin ich erfahrener, bleibt ja im Laufe der Jahre nicht aus. Ich nehme meinen jetzigen Mann so an wie er ist. Jeder hat Schwachpunkte. Bis zu einem gewissen Maß toleriere ich das. Aber wenn Salome's Mann regelmäßig erst am Nachmittag aufsteht und dann das Haus bis zum anderen Morgen verlässt, dass wüde er bei mir vielleicht 1-2 Mal machen. Dann würde ich ihn vor die Wahl stellen.

@Salome
Dein Mann braucht dringend eine Aufgabe/Arbeit.
Ich wette, wenn der Arbeit hat, dann ist der zu ko um sich die Nächte um die Ohren zu schlagen. Da muss er wie du morgens beim Chef auf der Matte stehen.
So lange du seine Faulheit unterstützt wird sich nichts ändern.
Gib ihm Aufgaben im Haushalt, die er zu erledigen hat. Schreib ihm jeden Tag einen Zettel.

Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: ThaiMaroc] #132305
12/04/12 10:15 PM
12/04/12 10:15 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
L
LOE120312 Offline
gesperrt!
LOE120312  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
Antwort auf:
Eine Dame kenne ich im moment der Mann aus Tunesien kommt, ihr wird alles verboten. Wenn sie raus möchte kann sie das gerne auf den Balkon tun. Das sind dann seine Worte.
Also scheinst du es noch recht gut zu haben.


confused
grin lachen3 grin

Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Salomee] #132317
12/04/12 11:46 PM
12/04/12 11:46 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
hallo Najib,

ja, das weiß ich auch nicht, ob es funktioniert. crazy Ich weiß schon, dass Männer Befehle nicht ausstehen können, aber andererseits, was soll man machen? Einfach alles tun lassen? Hm weiß nicht. Finde ich auch keine wirkliche Alternative.

Totaler Streik grin? Das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen! Danke für diesen wertvollen Tipp von Mann zu Frau!

Hallo Mounia,

finde ich gut, wie deine Schwiegereltern das gemacht haben.

Antwort auf:

richtig!! man kann eh keinen Menschen ändern, es ist in ihm drin. Eben seine "Prägung"


Nur weißt Du, es wird halt doch oft mit zweierlei Maß gemessen. Was ein Mann darf, darf eine Frau noch lange nicht, und das gilt auch für europäische Männer, auch wenn es bei denen abgeschwächt ist. Das sage ich in erster Linie wegen khati, der mir aus meiner Aussage gleich wieder einen Strick gegen verblödete Muslime und Machomarokkaner drehen wird. rockband

Antwort auf:
So lange du seine Faulheit unterstützt wird sich nichts ändern.
Gib ihm Aufgaben im Haushalt, die er zu erledigen hat. Schreib ihm jeden Tag einen Zettel.


Hahahahaha der war gut, liebe Mounia! Würde das bei Deinem Liebsten was bewirken? Was haben wir gerade gelernt? Männer befolgen ungern Befehle, insbesondere Befehle von Frauen. Es gibt ein Abneigungsgen in ihnen. Du musst immer lieb schmeicheln und sagen" ach Schatz, ich schaffe das nicht allein, komm, Du bist doch so groß und stark, bitte hilf mir, ich bin so klein und schwach" hilfe blush

Original geschrieben von: Thaimaroc

Eine Dame kenne ich im moment der Mann aus Tunesien kommt, ihr wird alles verboten. Wenn sie raus möchte kann sie das gerne auf den Balkon tun. Das sind dann seine Worte.
Also scheinst du es noch recht gut zu haben.


No comment.


Last edited by Youssef Alami; 16/04/12 06:34 PM. Reason: Titel wiederhergestellt
Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Koschla] #132319
12/04/12 11:57 PM
12/04/12 11:57 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Ich sag ja Salomee hat es noch recht gut grin

Also das Einkaufs Gene besitzt meiner auch. Ich bummel ihm zu lange da macht er das selber. In Marokko allerdings schickt er immer seinen kleinsten Bruder pfff...

Aufgaben in Haushalt bezweifel ich ehrlich auch.Nach 4 Jahren hat er nur einmal das Bett gemacht freiwillig danach hab ich gemotzt was das für ne Hügellandschaft sei ???
Seitdem heisst es du magst ja nicht wie ich die Betten mache und nie wieder was gemacht, es sei den mir ist alles egal Hauptsache gemacht, dann schwingt er auch mal seine Hufe wieder.

Vor zwei Jahren hatte mein Mann einen marokkanischen Freund angeblich hat er Autos nach Italien überführt. Eines Tages hatte ich früh morgens um 7 Uhr eine verzweifelte Frau an der Strippe die mich fragte ob ihr Mann bei uns ist, weil sie gestern Abend noch zusammen gewesen war.

Am späten Nachmittag hat es sich herausgestellt das er ein Auftrag noch rein bekommen hat und über die Nacht ein Auto überführt hat und nun unterwegs mit der Bahn nach Hause war.
Wer es glaubt wird seelig , aber so Sorten gibt es auch die nicht mal bescheid sagen .

Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Koschla] #132321
13/04/12 12:17 AM
13/04/12 12:17 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
Antwort auf:
Hahahahaha der war gut, liebe Mounia! Würde das bei Deinem Liebsten was bewirken? Was haben wir gerade gelernt? Männer befolgen ungern Befehle, insbesondere Befehle von Frauen. Es gibt ein Abneigungsgen in ihnen. Du musst immer lieb schmeicheln und sagen" ach Schatz, ich schaffe das nicht allein, komm, Du bist doch so groß und stark, bitte hilf mir, ich bin so klein und schwach"


ja nur so geht's bei uns

lieb schmeicheln usw funktioniert nicht, hab ich probiert

Befehlston geht auch nicht, auch ausprobiert

gar nichts sagen und warten ob er selber sieht, dass die Spülmaschine ausgeräumt werden muss funktioniert auch nicht, auch nicht wenn ich die Maschinentür runter klappe und einen Einschubkorb rausziehe
Mein Männe sieht leider nichts von selbst (oder will es nicht sehen)
wenn ich dann gefragt habe warum er dies oder jenes nicht gemacht hat, dann hat er gesagt: Schatz, hättest du mir doch sagen können, dass ich das machen soll.
So, und wenn ich es so lieb gesagt hatte, so wie du beschrieben hast, und er hat es trotzdem nicht gemacht, dann sagte er: Oh, entschuldigung.

Seit dem schreibe ich einen Zettel, aber nett formuliert wink
da steht dann alles drauf und er kann abhaken was er schon erledigt hat und kann auch nichts mehr "vergessen"


Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Salomee] #132322
13/04/12 12:25 AM
13/04/12 12:25 AM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Aha! Dann werde ich das doch auch mal probieren grin

Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: m_o_u_n_i_a] #132324
13/04/12 12:29 AM
13/04/12 12:29 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: m_o_u_n_i_a



Mein Männe sieht leider nichts von selbst (oder will es nicht sehen)
wenn ich dann gefragt habe warum er dies oder jenes nicht gemacht hat, dann hat er gesagt: Schatz, hättest du mir doch sagen können, dass ich das machen soll.
So, und wenn ich es so lieb gesagt hatte, so wie du beschrieben hast, und er hat es trotzdem nicht gemacht, dann sagte er: Oh, entschuldigung.




Haha....genau soooooo

Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: m_o_u_n_i_a] #132326
13/04/12 01:13 AM
13/04/12 01:13 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

mounia,


Antwort auf:
gar nichts sagen und warten ob er selber sieht, dass die Spülmaschine ausgeräumt werden muss funktioniert auch nicht, auch nicht wenn ich die Maschinentür runter klappe und einen Einschubkorb rausziehe
Mein Männe sieht leider nichts von selbst (oder will es nicht sehen)
wenn ich dann gefragt habe warum er dies oder jenes nicht gemacht hat, dann hat er gesagt: Schatz, hättest du mir doch sagen können, dass ich das machen soll.
So, und wenn ich es so lieb gesagt hatte, so wie du beschrieben hast, und er hat es trotzdem nicht gemacht, dann sagte er: Oh, entschuldigung.

Seit dem schreibe ich einen Zettel, aber nett formuliert
da steht dann alles drauf und er kann abhaken was er schon erledigt hat und kann auch nichts mehr "vergessen"


dein mann liebt dich wirklich.


gruss
Najib


ps:
was ich an amnerikanischen filmen immer witzig finde, ist die stelle, wo die frau sich scheiden lässt, weil der mann, der von berufswegen in sachen weltrettung unterwegs ist, das lange versprochene abendessen vergessen hat und auch das kind nicht regelmässig zur schule bringt.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Najib] #132347
13/04/12 02:27 PM
13/04/12 02:27 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 42
Göttingen
M
Mandie Offline
Mitglied
Mandie  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2010
Posts: 42
Göttingen
Hallo Salomee!

Die Frage ist nicht ob alle marokkanischen Männer so ticken - würde diese aber trotzdem mit NEIN beantworten! Klar sitzen viele marokkanischen Männer öfters mit ihren Kumpels im Café oder sonst wo, aber es sollte doch alles im Rahmen sein. Kaum eine arabische Frau würde es akzeptieren dass sich ihr Mann von mittags ab die ganze Nacht bis morgens irgendwo herumtreibt!

Die Frage sollte eher lauten: inwieweit eine Frau bereit ist dieses Verhalten noch länger zu akzeptieren! Wenn mein Mann so etwas abziehen würde hätte ich ihm schon längst die Koffer vor die Tür gestellt, aber er würde nie auf die Idee kommen sich so zu verhalten – und er ist gewiss kein Waschlappen der sich von seiner Frau Dinge vorschreiben lässt und war es von früher her auch gewohnt die meiste Zeit außerhalb von zu Hause zu verbringen als er noch solo war. Aber in einer Partnerschaft verbietet sich so ein Verhalten von selbst und darüber waren wir uns von Anfang an Beide einig.
Seid ihr eigentlich verheiratet oder lebt ihr so zusammen? Hat er sich schon immer so verhalten oder erst seitdem er arbeitslos geworden ist?
Du musst Dir darüber im Klaren werden ob Du so ein Leben auf Dauer möchtest oder ein für allemal einen Schlussstrich ziehst. Die ständige Unzufriedenheit und Streitereien wenn er nachts wieder weg bleibt werden Dich zermürben. Ich glaube auch nicht dass er sich ändern wird, will Dir die Hoffnung nicht rauben, aber außer leeren Versprechungen wirst Du nicht viel ernten. Da hilft es auch nicht viel wenn er sonst hilfsbereit ist und Dich wie Du es ausdrückst noch nie schlecht behandelt hat. Für mich ist es schon schlechte Behandlung genug wenn man seine Frau ständig alleine lässt.

LG Mandie

Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Mandie] #132351
13/04/12 02:49 PM
13/04/12 02:49 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Da wäre ich andere Meinung wie Mandie.

Ich selber finde es nicht so toll wenn man zusammen zuhause rumhängt.
Wir gehen gerne Weg ,das aber gemeinsam. Zwar keine gemeinsame Freunde aber Aktivitäten wie Tierpark oder Volksfest machen wir gemeinsam.
Ich bin dann auch mal froh wenn er ausser Haus geht. Zuhause ist mein Revier das dann wenigstens ordentlich bleibt.
Sag ich auch immer wieder liebend gerne zu ihm.
Hier habe ich das sagen draussen darf er was sagen wink






Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: ThaiMaroc] #132358
13/04/12 03:57 PM
13/04/12 03:57 PM
Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Salomee Offline OP
Mitglied
Salomee  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Hallo an Euch, danke für die vielen Meinungen und Tipps von Euch allen. Es tut mir sehr gut mich mal mit Leuten auszutauschen die eben doch der marokkanischen Kultur näher sind. Habe sonst keine marokk. Freunde außer meinen natürlich. Bei mir ist glaube ich so ähnlich wie bei thaimarok. Wir sind allerdings nicht verheiratet. Aber das spielt für mich auch keine Rolle. Wir leben ja in einer Eheähnlichen Gemeinschaft. Das mit der Aufgabe- also das er wieder eine Arbeit braucht, das hat er auch bemerkt. Klar kann er dann nicht bis morgens wegbleiben. Ich finde auch nicht das ein Mann seine Männlichkeit einbüsst Wenn er, der Beziehung wegen einen Kompromiss macht. Außerdem kann ich bisher nichts männliches an den Marrokanern entdecken. Im Gründe sind sie eigentlich nie erwachsen gewordene Teenager die eine Mami brauchen die ihnen die Hemden bügelt und für die sie ja dann auch gern einkaufen gehen.


Gott braucht keine Religion ( Mahatma Gandhi)
Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Salomee] #132359
13/04/12 04:11 PM
13/04/12 04:11 PM
Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Salomee Offline OP
Mitglied
Salomee  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Und bitte, bitte, )
Ich möchte da schon auch ein bisschen Ironisch sein dürfen. Die marokk. Männer dürfen das jetzt bitte nicht persönlich nehmen. Den Kopf in den Sand zu stecken ist ja auch keine typisch marokkanische Art sondern voll männlich. wink
Und... Wenn die Lösung so einfach wäre wie hier teilweise vorgeschlagen dann hätte ich das schon längst so gemacht und Ihm die Sachen vor die Tür gestellt. Leider ist es für mich eben nicht so einfach und ich versuche immernoch eine Lösung für dieses Problem zu finden. Im Moment habe ich erst mal Pause vom streiten gemacht.
Aber ich weiß auch das es sicher wieder Thema sein wird. Das mit den Aufgabenzetteln ist glaube ich ne gute Idee. Man muß die Kinder hält sinnvoll beschäftigen. crazy

Lg
Salomee


Gott braucht keine Religion ( Mahatma Gandhi)
Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Salomee] #132360
13/04/12 04:13 PM
13/04/12 04:13 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: Salomee
Im Gründe sind sie eigentlich nie erwachsen gewordene Teenager die eine Mami brauchen die ihnen die Hemden bügelt und für die sie ja dann auch gern einkaufen gehen.


Gut geschrieben. Hemden bügeln allerdings nicht. Aber alles rumliegen lassen. Hab es mir angewöhnt alles auf einen Haufen zu werfen dann kann er selbst sortieren

Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Salomee] #132362
13/04/12 04:25 PM
13/04/12 04:25 PM
Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Salomee Offline OP
Mitglied
Salomee  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Ach ja,
Vielleicht sollte ich doch noch ein paar Dinge lobend erwähnen, damit hier nicht ein total falscher Eindruck entsteht...
Mein Marokkaner putzt, spült, handwerkelt... Natürlich immer nur nach vorheriger Ansage :-) . Und... Ich bin schon ein ziemlich dominanter Typ. Da ist es schon ganz gut das er wenigstens teilweise weiß wie er mich Händeln muss. Nur eben in dieser Frage begreift er nicht so ganz wie wichtig es für mich ist. Wobei ich sich kein Problem damit habe generell. Aber muß es denn immer so oft und so lange sein?

Lg
Salomee


Gott braucht keine Religion ( Mahatma Gandhi)
Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: ThaiMaroc] #132363
13/04/12 04:30 PM
13/04/12 04:30 PM
Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Salomee Offline OP
Mitglied
Salomee  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Hmm... Mit ihnen ist es schwierig, ohne sie ein Drama cry
Gestern sagte er... O-Ton: " stell dir vor wie es wäre wenn du mich nicht hättest. Dann hättest du auch keine Probleme. Das wäre doch bestimmt langweilig oder? "Was soll man darauf Antworten? Gottseidank haben wir beide unseren Humor noch nicht verloren.


Gott braucht keine Religion ( Mahatma Gandhi)
Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Koschla] #132364
13/04/12 04:38 PM
13/04/12 04:38 PM
Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Salomee Offline OP
Mitglied
Salomee  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Danke Koschla, toller Beitrag! Du hast schon recht damit, und... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu aller Letzt.


Gott braucht keine Religion ( Mahatma Gandhi)
Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Salomee] #132366
13/04/12 04:42 PM
13/04/12 04:42 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: Salomee
Hmm... Mit ihnen ist es schwierig, ohne sie ein Drama cry
Gestern sagte er... O-Ton: " stell dir vor wie es wäre wenn du mich nicht hättest. Dann hättest du auch keine Probleme. Das wäre doch bestimmt langweilig oder? "Was soll man darauf Antworten? Gottseidank haben wir beide unseren Humor noch nicht verloren.


Bei uns eher andersrum

Da kommt die berüchtige Frage

LIEBST DU MICH NOCH ? whistle

Lange keine Antwort darauf bekommen , was soll er auch schon sagen.

Nun wird er schmalzig : Jaaaa soviel wie einmal um die ganze Welt und zurück.

Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Salomee] #132367
13/04/12 04:50 PM
13/04/12 04:50 PM
Joined: Apr 2012
Posts: 42
Germany, Berlin
K
Katya Offline
Mitglied
Katya  Offline
Mitglied
K

Joined: Apr 2012
Posts: 42
Germany, Berlin
Hallo Salomee,
schade, dass es in deiner Partnerschaft gerade so unglücklich läuft. Vieles ist ja schon gesagt worden, Mentalität und typisch männlich usw..
Was ich jetzt gut fand an deinen letzten Worten war die Gemeinsamkeit, die du festgestellt hast. Ich glaube Humor ist eine gute Sache, um Probleme gemeinsam anzugehen. Es hilft eben immer nur Kommunikation miteinander, denn in Köpfe können wir nicht hineinschauen, um Wünsche, Hoffnungen, Ziele des Partners zu erkennen(zum Glück, die Vorstellung ist gruselig).
also wünschi ich dir viel geduld und Spucke, aber auch Humor und Zielstrebigkeit bei der Bewältigung eurer Probleme.
Der Mensch wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.
Katya

Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Najib] #132372
13/04/12 07:31 PM
13/04/12 07:31 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
Antwort auf:
dein mann liebt dich wirklich

ja najib, das tut er



Antwort auf:
was ich an amnerikanischen filmen immer witzig finde, ist die stelle, wo die frau sich scheiden lässt, weil der mann, der von berufswegen in sachen weltrettung unterwegs ist, das lange versprochene abendessen vergessen hat und auch das kind nicht regelmässig zur schule bringt.

ääähm, die Amis ham eh den Schuss nicht gehört

Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: ThaiMaroc] #132373
13/04/12 08:34 PM
13/04/12 08:34 PM
Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Salomee Offline OP
Mitglied
Salomee  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Das ist ja lustig, diese Frage wird MIR auch sehr oft gestellt. Im Moment allerdings antworte ich nichts darauf. Natürlich liebe ich ihn. Sonst hätten wir ja nicht diese Probleme. Dann wär es mir Wurscht. Allerdings glaube ich manchmal das er denkt ich halte das schon aus. Er will sich auf keinen Fall trennen- immer mit mir zusammenbleiben, dieses ganze Gesülze eben. Ich glaube ihm das auch. Er hat ja meine Probleme nicht.


Weißt du, wenn ich mit ihm streite dann ist es im Gründe immer so das er nichts oder wenig dazu zu sagen hat und einfach geht wenn es ihm zu bunt wird. Das bringt mich dann erst richtig auf die Palme. Er streitet wirklich nicht gerne, ich dafür umso lieber. wink


Gott braucht keine Religion ( Mahatma Gandhi)
Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Salomee] #132374
13/04/12 10:07 PM
13/04/12 10:07 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Das zumindest ist bei meinen Marokkaner genauso.Er schweigt sehr gerne.

Er schweigt oder grinz dabei , das ich mich verarscht fühle. Aber eher wohl das er es belustigt wenn ich immer wieder schimpfe.

Gab allerdings auch mal Zeiten da dachte ich meine Ehe geht in die Brüche.Total festgefahren dann wurde es auch ihm ernst das er gesprochen hat wie ich ihn noch nie erlebt habe.

Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Salomee] #132375
13/04/12 11:24 PM
13/04/12 11:24 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Unsere geliebten besseren Hälften schweigen halt gerne, wenn es um ungeliebte Themen gibt. Um so mehr staune ich, wie in den Cafes die Luft wabert vom Palavern grin aber das sind eben angenehme Themen, nicht die Themen von uns meckernden, kritisierenden Frauen.....
Dabei ist es doch ganz einfach, das "Meckern" zu beseitigen! Einfach auf uns eingehen und uns glücklich machen. Das ist gar nicht schwer Winken3

Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Koschla] #132397
14/04/12 01:40 PM
14/04/12 01:40 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo an alle!


Ich denke nicht, dass die Probleme die Salomee hat, mit einer spezifischen marokkanischen Mentalität zusammenhängen. Es gibt doch auch Frauen in nicht-binationalen Beziehungen die solche und ähnliche Probleme haben. Was schon sehr marokkanisch ist, ist, dass für marokkanische Männer Beziehungen zu anderen Männern einen sehr hohen Stellenwert haben und sie sehr viel Zeit unter Männer verbringen wollen und umgekehrt haben auch Männer nichts verloren wenn Frauen sich treffen. Ich finde das eigentlich ganz gut so, weil wenn ich mich mit Freundinnen treffe und eine nimmt ihren Partner mit, dann empfinden das die Frauen oft sehr als Störfaktor, frau kann sich dann einfach nicht so ungezwungen unterhalten und Frauengespräche haben keinen Platz. So wie ich mich mit meinen Freundinnen ohne meinen Mann treffe, so trifft sich auch mein Mann mit seinen Freunden ohne mich und ich finde das auch ganz gut so. Manchmal kommt es auch vor, dass seine Kumpels mit Frauen und wir uns beispielsweise zum Grillen treffen, aber da kommt es dann auch von selbst so, dass dann die Frauen zusammen sitzen und quatschen und die Männer zusammen hocken. Ausserdem finde ich es ganz wichtig, dass jeder Freiräume hat und auch unabhängig vom Partner Kontakte pflegt und eigene Interesse hat.
Aber anscheindend ist das ja nicht das Problem von Salomee, sondern, dass der Partner andauernd nächtelang wegbleibt bis in die Morgenstunden und viel zuwenig Zeit mit ihr vebringt. Für mich ist dieses Verhalten schon ziemlich befremdlich, ich kenne so etwas nicht aus meiner Beziehung..
Es ist sehr schwierig, finde ich, zu sagen wie sich eine Frau in dieser Situation verhalten soll und, dass sonst eigentlich alles passt, macht es auch nicht leichter, denn wenn sonst alles schlecht wäre, hätte man ja schon längst den Schlussstrich gezogen, oder?
Allerdings will ich sagen, und das GANZ OHNE Schuldzuweisungen, dass man immer zwei Seiten hören muss und sehr viel Probleme, wenn nicht zum größten Teil, entstehen durch Kommunikationsprobleme, nicht unbedingt aufgrund einer Landesspache, sondern weil man die Botschaften nicht richtig entschlüsseln kann und in den falschen Hals kriegt.
Die meisten zwischenmenschlichen Missverständnisse und Konflikte entstehen durch die Kommunikation, weil jede Mitteilung einen Beziehungsaspekt, einen Inhaltsaspekt, eine Selbstoffenbarung und einen Appell enhalten und dementsprechend entschlüsseln wir die Botschaften auch mit 4 Ohren. Und Missverständnisse und Probleme entstehen meist weil Menschen eine Botschaft verstärkt mit einem Ohr aufnehmen.

Das könnte in einer Situation BEISPIELSWEISE so erfolgen:
Du hast in einen sachlichen Inhalt übermittelt: Du bist nie zuhause/hast nie Zeit für mich
Beziehungaspekt wollte vielleicht ausdrücken: Wir sind ein Paar und Paare sollten gemeinsame Zeit verbringen
Selbstoffenbarung: Ich wünsche mir mit dir gemeinsam mehr Zeit
Appell: Du solltest öfter versuchen mit mir Zeit zu verbringen

Je nachdem mit welchem Ohr er nun verstärkt die Botschaft entschlüsselt, versteht er das dann so oder so und intepretiert das auf seine Weise (in der Regel unbewusst) und Männer verstehen dann eben häufig "Du bist SCHULD, dass ich nicht glücklich bin".

Besser wäre es deshalb, was uns allen ja eig. bekannt ist, wenn wir Ich- Botschaften verfassen würden anstatt Feststellungen: "Ich würde mir WÜNSCHEN mit dir öfter gemeinsam mehr Zeit zu verbringen, das würde mich sehr glücklich machen"
Und nicht zB zu sagen: "Du behandelst mich so schlecht und du bist schuld, dass es mir schlecht geht", sondern etwa: " Ich fühle mich ungerecht behandelt und verletzt".

Nach Watzlawicks Kommunikationstheorie entstehen häufig durch Versuche, zwischenmenschliche Probleme zu lösen, erst recht Probleme. Der Lösungsversuch selbst wird dann zum eigentlichen Problem und es entstehen Teufelskreise, die sich aus sich selbst heraus aufrechterhalten und das Problem weiter verschärfen. Ein Beispiel ist hier eine Frau, die sich darüber beschwert, dass ihr Mann ständig in die Kneipe geht, wegen dem ständigen "Gemeckere" der Frau, verzieht sich der Mann noch häufiger in die Kneipe und die Frau "meckert" infolge dessen noch häufiger usw usf..
Aus Sicht des Mannes ist die Frau schuld, dass er sich ständig in die Kneipe flüchtet, während aus Sicht der Frau, der Mann schuld ist, dass sie ständig einen Grund zum Aufregen und Schimpfen hat..


Natürlich haben ich und mein Mann genauso Konflikte, die gibt es wohl in jeder Beziehung und ich schaffe es auch nicht ständig mich an Ich-Botschaften zu halten crazy Aber ich merke schon den Unterschied zwischen einer Du-Botschaft und einer Ich-Botschaft. Nehmen wir mal das Beispiel Haushalt her. Da habe ich schon sehr viel durch Ich-Botschaften bewirkt. Früher habe ich auch "gemeckert" und gesagt, dass er nie hilft und die ganze Arbeit an mir hängen bleibt etc.
Seitdem ich ihm aber sage, wenn ich etwa mal wieder einen langen Arbeitstag habe oder bis Nachts Uni, dass, ich bestimmt ganz erschöpft nach Hause komme und es für mich einfach zuviel ist wenn ich dann noch den ganzen Haushalt schmeiße, und ich mich sehr freuen würde wenn er dies und das erledigen, hilft er mir auch regelmäßig und tut das auch gerne ohne Ausreden.“Helfen“ sage ich deshalb, weil ich doch viel mehr zuhause bin als er, weil ich erst oft spät Uni habe und mehr Freizeit habe, da ist es für mich selbstverständlich, dass ich da schon alles untertags erledige und nicht warte bis er erschöpft von der Arbeit kommt und noch den Haushalt schmeißen soll.
Habe ich aber am Wochenende beispielsweise Uni oder muss arbeiten, dann erledigt er den Haushalt alleine und ich komme am Abend in eine saubere Wohnung zurück. Mittlerweile ist das für ihn schon ganz selbstverständlich geworden, dass er den Haushalt schmeißt wenn ich nicht zuhause bin und ich muss ihn shcon gar nicht mehr darum bitten und das habe ich ganz ohne meckern und jammern „erreicht“, sondern einfach mit nettem Bitten und „Ich-Botschaften“.
Sehr wichtig finde ich, dass man dies auch wertschätzt und diese Wertschätzung auch immer dem Partner mitteilt. Ich sage ihm immer wieder wie toll und nett das ist, dass er die ganze Wohnung aufgeräumt hat, einkaufen war etc und wie glücklich mich das macht, dass ich so einen tollen Mann habe. Natürlich verrichtet er gewisse Dinge nicht so genau wie ich, aber ich werte das dann auch nicht ab und sage ihm nicht, dass das so nicht passt, sondern schaue darüber hinweg und bedanke mich trotzdem, sonst vergeht es ihm vielleicht und tut dann gar nichts mehr. grin
Umgekehrt lobt er mich und bedankt er sich auch immer bei mir wenn ich koche und so macht man das auch einfach viel lieber wenn man dafür Wertschätzung bekommt.

Lustig finde ich, dass die marokkanischen Männer wohl alle das Einkaufen übernehmen. Ob das damit zu tun hat, dass die Männer es von klein auf gewöhnt sind, Einkäufe zu erledigen oder ob es so ist wie Thaimaroc schreibt, dass sie keine Geduld haben mir den bummelnden Frauen und deshalb die Sache in die Hand nehmen nixweiss1 ? Egal, hauptsache sie tun es und wir müssen nicht schwer schleppen oder laugh

LG




Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: JasminH] #132451
15/04/12 01:00 AM
15/04/12 01:00 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Was Versteht ihr Überhaupt unter Mentalität? Ich ess z.b. Eier lieber weichgekocht viele andere mögen Eier lieber hartgekocht.Was ist jetzt die richtige Marokkanische Mentalität? Mentalität kann man z.b. an der art Begrüßung und ähnlichen dingen ausmachen aber nicht an das was ihr hier aufzählt.Das was der Lebenspartner von Salomee tut hat doch nichts mit Mentalität zu tun. Es gehen doch nicht alle Marokkaner Abends auf die Rolle.
Lg
Ayoub

Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Ayoub1973] #132459
15/04/12 01:30 AM
15/04/12 01:30 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
Antwort auf:
Was Versteht ihr überhaupt unter Mentalität?


unter Mentalität vertehe ich bestimmte Denkmuster und Verhaltensweisen

Antwort auf:
Ich ess z.b. Eier lieber weichgekocht viele andere mögen Eier lieber hartgekocht.


das ist keine Mentalität sondern eine Vorliebe

Antwort auf:
Mentalität kann man z.b. an der art Begrüßung und ähnlichen dingen ausmachen


??? erkläre bitte den Unterschied der Begrüßungen:
Hallo, Guten Tag, Moin Moin, Grüß Gott
was sollen denn das für unterschiedliche Mentalitäten sein?

Antwort auf:
Das was der Lebenspartner von Salomee tut hat doch nichts mit Mentalität zu tun.


Doch, hat es, denn es ist eine Verhaltensweise.

Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: m_o_u_n_i_a] #132463
15/04/12 01:53 AM
15/04/12 01:53 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: m_o_u_n_i_a


unter Mentalität vertehe ich bestimmte Denkmuster und Verhaltensweisen


Ja aber jeder Mann ist ein Individium und denkt Unterschiedlich
z.b. nicht jeder Marokkaner geht Abends gern raus und kehrt am frühen Morgen heim.

Antwort auf:
??? erkläre bitte den Unterschied der Begrüßungen:
Hallo, Guten Tag, Moin Moin, Grüß Gott
was sollen denn das für unterschiedliche Mentalitäten sein?


Im Nahen Osten z.b. ist die Art der begrüßung indem man sich gegenseitig mit der Nase begrüßt,bei marokkanern ist es die Mentalität, oder von mir aus auch sitte das eine Begrüßung rund 15 Minuten dauert und nach der ganzen Familie einzeln Gefragt wird.

Antwort auf:
Doch, hat es, denn es ist eine Verhaltensweise.


Ja angeblich eine Verhaltensweise von salomees mann aber nicht von allen Marokkanern und somit keine Mentalität der Marokkaner

Last edited by Ayoub1973; 15/04/12 02:03 AM.
Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Ayoub1973] #132470
15/04/12 02:35 AM
15/04/12 02:35 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo Ayoub,

Antwort auf:
Das was der Lebenspartner von Salomee tut hat doch nichts mit Mentalität zu tun. Es gehen doch nicht alle Marokkaner Abends auf die Rolle.


deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass das meiner Meinung nach nicht mit einer marokkanischen Mentalität zu tun hat:
Antwort auf:
Ich denke nicht, dass die Probleme die Salomee hat, mit einer spezifischen marokkanischen Mentalität zusammenhängen. Es gibt doch auch Frauen in nicht-binationalen Beziehungen die solche und ähnliche Probleme haben.


und auch mein Mann geht nicht abends fort bis in die Morgenstunden und auch die Partner meiner Bekannten tun das nicht!

Antwort auf:
Ja aber jeder Mann ist ein Individium und denkt Unterschiedlich z.b. nicht jeder Marokkaner geht Abends gern raus und kehrt am frühen Morgen heim.


genau weil ein marokkanischer Mann wie jeder Mann individuell und unterschiedlich ist, ich sehe es auch deshalb so, dass man da nicht von einer marokkanischen Mentalität sprechen kann.

Was ich bezüglich Mentalität geschrieben habe ist, dass es meiner Meinung nach so ist, dass es schon zur marokkanischen Mentalität gehört, dass Männer sich mit Kumpels ohne Frauen treffen und Frauen mit Freundinnen ohne Männer und, dass ich das auch gut so finde laugh Aber bestimmte Verhaltensweisen wie nächtelanges Ausgehen hat eben nichts mit einer spezifischen Mentalität zu tun, sondern mit individueller Persönlichkeit..

LG

Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: JasminH] #132484
15/04/12 12:42 PM
15/04/12 12:42 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Al sich noch Deutsche Freunde hatte, hab ich nie danach gefragt ob die anderen Männer meiner Freundinnen genauso ticken wie meiner. Kam mir irgendwie gar nicht in den Sinn.

Mit meinen Marokkanischen Mann ist es aber eher der Fall und ich merke es gibt viele dieser Sorte, die das gleich machen.

Deswegen nimmt man das dann wohl als Mentalität auf.

Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: ThaiMaroc] #132502
15/04/12 04:51 PM
15/04/12 04:51 PM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: ThaiMaroc

Mit meinen Marokkanischen Mann ist es aber eher der Fall und ich merke es gibt viele dieser Sorte, die das gleich machen.

Deswegen nimmt man das dann wohl als Mentalität auf.


Hallo Pia
Kennst du das Sprichwort; Zeig mir deine Freunde und ich sag dir wer du bist!? Soll heißen das dein Mann sich natürlich Freunde nimmt die eher so Gestrickt sind wie er selber. Da ist es wohl normal das du mehr diese Sorte Mensch durch ihn kennenlernen wirst. Das hatt nichts mit Mentalität zu tun,so sehe ich das.

Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: JasminH] #132504
15/04/12 05:00 PM
15/04/12 05:00 PM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: choppy
Hallo Ayoub,
und auch mein Mann geht nicht abends fort bis in die Morgenstunden und auch die Partner meiner Bekannten tun das nicht!

Hallo Jasmin
Das hab ich gerade der Pia versucht zu erklären.


Original geschrieben von: choppy
Was ich bezüglich Mentalität geschrieben habe ist, dass es meiner Meinung nach so ist, dass es schon zur marokkanischen Mentalität gehört, dass Männer sich mit Kumpels ohne Frauen treffen und Frauen mit Freundinnen ohne Männer und, dass ich das auch gut so finde


Ich find das auch gut so wie es ist. Da können sich die Frauen ungestört über den Verkorksten Ehemann unterhalten und die Männer ungestört über Autos und Fußball haha

Re: Die Mentalität der marokkanischen Männer -2 [Re: Ayoub1973] #132512
15/04/12 05:24 PM
15/04/12 05:24 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo Ayoub,

ich glaube, dass sogar sehr viele marokkanische Männer das Familienleben und das Zuhause sehr schätzen (teils mehr als manch ein Europäer).. Aber es gibt halt auch natürlich solche die nächtelang unterwegs sind, was aber nichts mit Mentaliät zu zun hat, eben wie du sagst ist das individuelles Verhalten

Antwort auf:
Ich find das auch gut so wie es ist. Da können sich die Frauen ungestört über den Verkorksten Ehemann unterhalten und die Männer ungestört über Autos und Fußball haha


Haha lachen5 aber ganz so schlimm ist es nicht, dass wir Frauen uns nur über die "verkorksten" Ehemänner unterhalten. Männer glauben ja immer, dass wir Frauen uns nur über Männer unterhalten, aber wir haben da viel viel mehr und wichtigere Themen laugh

Schöne Grüße

Page 1 of 3 1 2 3

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1