Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Legalisation von marokkanischen Urkunden #129128
01/02/12 02:04 PM
01/02/12 02:04 PM
Joined: May 2010
Posts: 21
Berlin
V
volubilis Offline OP
Junior Mitglied
volubilis  Offline OP
Junior Mitglied
V

Joined: May 2010
Posts: 21
Berlin
Liebe Forumsteilnehmer,

ich hoffe, dass jemand von euch genug Erfahrungen mit der marokkanischen Bürokratie gemacht haben, um mir zu helfen. Mein marokkanischer Mann und ich möchten eine deutsche Heiratsurkunde in Deutschland beantragen. Wir hatten im Ausland (USA) geheiratet und benötigen nun für diese deutsche Heiratsurkunde eine Geburtsurkunde meines Mannes, die vom deutschen Konsulat in Marokko legalisiert wurde.

Um die Geburtsurkunde aber im Konsulat legalisieren zu können, müssen vorher lt. Angaben des Konsulats zwei Vorbeglaubigungen erfolgen:

1. bei einem Gericht der 1. Instanz am Ausstellungsort der Urkunde
2. bei der Außenstelle des marokkanischen Außenministeriums in Rabat (Annexe du Ministère des Affaires Etrangères, Av. d'Alger - 8, rue Tétouan, Rabat)

Das habe ich auch bei einigen von euch hier im Forum gefunden, wenn es um Hochzeiten hier ging.

Meine Fragen sind nun:

1. Ist mit Geburtsurkunde das grüne DIN-A 5 Dokument gemeint, was einem die marokkanischen Behörden ausstellen? Da steht ja drauf, dass es sich um einen Auszug aus dem Geburtenregister handelt. Gilt dies?

2. Mein Mann ist in Casablanca geboren und diese Auszüge aus dem Geburtenregister haben wir bisher immer auch in Casablanca erhalten. Wo müsste ich denn dort hin, um es bei einem Gericht der 1. Instanz vorbeglaubigen zu lassen? Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht? Welches Gericht ist dafür zuständig? Wo in Casablanca wäre das? Was ist zu beachten?

Ich wäre euch wahnsinnig dankbar, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen mit marokkanischen Dokumenten und deren Legalisation weiterhelfen könntet!

Shukran wa beslama!

Volubilis.



Last edited by volubilis; 01/02/12 02:04 PM.
Re: Legalisation von marokkanischen Urkunden [Re: volubilis] #129129
01/02/12 02:18 PM
01/02/12 02:18 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 3
Deutschland
M
Marvins2012 Offline
Junior Mitglied
Marvins2012  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Feb 2012
Posts: 3
Deutschland
Hi,

mit dem Gericht der ersten Instanz ist das Familiengericht gemeint.

Re: Legalisation von marokkanischen Urkunden [Re: Marvins2012] #129130
01/02/12 02:23 PM
01/02/12 02:23 PM
Joined: May 2010
Posts: 21
Berlin
V
volubilis Offline OP
Junior Mitglied
volubilis  Offline OP
Junior Mitglied
V

Joined: May 2010
Posts: 21
Berlin
Das heißt, wir müssen mit dem grünen Auszug aus dem Geburtenregister zum Familiengericht? Einfach hinfahren und beglaubigen lassen? Die wissen dann schon, was sie tun sollen?

Danke schon mal für die Hilfe!

Re: Legalisation von marokkanischen Urkunden [Re: volubilis] #129132
01/02/12 02:35 PM
01/02/12 02:35 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 3
Deutschland
M
Marvins2012 Offline
Junior Mitglied
Marvins2012  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Feb 2012
Posts: 3
Deutschland
meine Freundin hatte im letzen Monat die Prozedur in Marrakesh durchführen dürfen.

1. Geburtsurkunde besorgen
2. Familiengericht
3. Außenstelle des marokanischen Außenministerium in Rabat
4. deutsche Botschaft

Vergiß aber nicht die Übersetzung der Geburtsurkunde vorher zu machen, sonst könnte es teuer werden.

Re: Legalisation von marokkanischen Urkunden [Re: Marvins2012] #131890
04/04/12 03:58 PM
04/04/12 03:58 PM
Joined: May 2010
Posts: 21
Berlin
V
volubilis Offline OP
Junior Mitglied
volubilis  Offline OP
Junior Mitglied
V

Joined: May 2010
Posts: 21
Berlin
Der erste Schritt ist getan: Das Familiengericht hat die Geburtsurkunde legalisiert. Jetzt werde ich mich in dieser Woche zum Außenministerium in Rabat aufmachen. Die Adresse, die auf der Website des deutschen Konsulats angegeben ist, lautet:
"Annexe du Ministère des Affaires etrangères, Av. d’Alger - 8, rue Tétouan, Rabat-Hassan."

Das hilft mir aber gerade nicht wirklich weiter, weil ich diese Adresse online, z.B. bei google maps nicht finden kann. Ist es nun in der Avenue d'Alger oder in der Rue Tétouan? Wie seid ihr dort hingekommen? Muss man früh da sein und lange warten? Kostet diese Vorbeglaubigung etwas?

Ich wäre euch wahnsinnig dankbar für ein paar Tipps!

Vielen Dank und liebe Grüße!

Volubilis.

Re: Legalisation von marokkanischen Urkunden [Re: volubilis] #131906
04/04/12 06:24 PM
04/04/12 06:24 PM
Joined: Oct 2011
Posts: 10
Datteln
M
miela85 Offline
Junior Mitglied
miela85  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2011
Posts: 10
Datteln
Hallo, also genau kann ich dir das auch nicht sagen, war in einer kleinen Seitenstrasse. Wir sind mit Auto dort hin Gefahren. Ich weiß aber das der Hauptbahnhof nicht weit weg ist. Vielleicht von dort mit Taxi fahren. Es gibt Beim Außenministerium 2 Schlangen. Einmal Männer und einmal für Frauen. Die Männer Schlange ist immer sehr lang und ihr solltet schon um 8 Uhr Dasein. Ich habe mich dann bei den Frauen angestellt und man bekommt dann eine Nummer. Wenn die nummer aufgerufen wird dann kann man die Sachen abstempeln lassen. Pass nicht vergessen. Ich glaube das kostet 2 Euro pro Dokument.
Lg Miela

Re: Legalisation von marokkanischen Urkunden [Re: miela85] #131908
04/04/12 07:02 PM
04/04/12 07:02 PM
Joined: May 2010
Posts: 21
Berlin
V
volubilis Offline OP
Junior Mitglied
volubilis  Offline OP
Junior Mitglied
V

Joined: May 2010
Posts: 21
Berlin
DANKE! Ich hoffe, es lässt sich einigermaßen finden mit Hilfe eines Taxifahrers. Ich würde da dann allein hinfahren, weil mein Mann arbeitet - und wenn es bei den Frauen sowieso schneller geht, umso besser ;-)

Vielen Dank schon einmal für die Hinweise! Vielleicht weiß ja jemand noch genauer, wo sich dieses Gebäude befindet? Ist es das Außenministerium selbst oder tatsächlich ein Nebengebäude (Annexe)?

Viele Grüße,

Volubilis.

Re: Legalisation von marokkanischen Urkunden [Re: volubilis] #131915
04/04/12 08:34 PM
04/04/12 08:34 PM
Joined: Oct 2011
Posts: 10
Datteln
M
miela85 Offline
Junior Mitglied
miela85  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2011
Posts: 10
Datteln
Es ist definitiv ein Nebengebäude ... Kaum zu erkennen.. Allein nur an der Riesen Schlange wenn man zuspaet kommt:-)

Re: Legalisation von marokkanischen Urkunden [Re: volubilis] #131925
05/04/12 04:32 AM
05/04/12 04:32 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
Salam Volubi....

rady private

chocran Roy!

Re: Legalisation von marokkanischen Urkunden [Re: miela85] #131945
05/04/12 03:53 PM
05/04/12 03:53 PM
Joined: May 2010
Posts: 21
Berlin
V
volubilis Offline OP
Junior Mitglied
volubilis  Offline OP
Junior Mitglied
V

Joined: May 2010
Posts: 21
Berlin
So, jetzt habe ich es geschafft, auch wenn es in der Tat alles nicht ganz leicht zu durchschauen war.

Der "Annexe du Ministère des Affaires etrangères" befindet sich ca. 1 km entfernt vom Bahnhof Rabat Ville, gleich zu Beginn der Avenue d'Alger. Die Rue Tétouan ist leider nicht bei google maps eingezeichnet, ist aber eine Querstraße von der Avenue d'Alger. Vom Bahnhof kommend läuft man am Hotel Le Diwan auf der Avenue d'Alger vorbei bis zu einem großen Bankgebäude (ca. 100 m). Die kleine Straße gegenüber ist die Rue Tétouan und dort ist das Gebäude durch die Menschen, die dort anstehen, wirklich nicht zu übersehen.

Ich war verwundert, dass die Schlangen tatsächlich nach Männern und Frauen getrennt waren - das hatte ich sonst in Marokko noch nicht erlebt. Da die Schlange für die Frauen aber kürzer war, war es mir recht ;-) Ich war so gegen 9 Uhr da und nach einer halben Stunde fertig. Ich musste meinen Pass sowie unsere Heiratsurkunde vorzeigen, dann 20 DH pro Legalisation bezahlen und fertig. Jetzt noch nächste Woche zum deutschen Konsulat, denn das ist für Beglaubigungen nur bis 10 Uhr morgens geöffnet...aber mich überrascht hier ja gar nichts mehr...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Volubilis.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1