Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit #131704
01/04/12 12:00 AM
01/04/12 12:00 AM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline OP
Mitglied
Koschla  Offline OP
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Angeregt durch einen Beitrag von Josi

Original geschrieben von: Josi
Zum Thema uneheliche Kinder noch einen Nachsatz aus meiner direkten Umgebung in Marokko: eines der Ehepaare, die ich gut kenne, hatte mehrere Totgeburten im 6. bzw. 7. Monat, nach Ablauf von 10 Jahren wurde dem Paar von der Familie des Mannes nahegelegt, daß der Mann sich eine Zweitfrau nehmen solle bzw. er sich scheiden lassen solle, um mit einer anderen Frau doch noch einen Nachkommen zu bekommen. Die Frau war Krankenschwester im Krankenhaus in Marrakesch und kurz nach dieser Einvernahme durch die Eltern war dann plötzlich ein kräftiges Baby da, das von allen Beteiligten als das richtige Kind der beiden betrachtet und so auch ins Geburtsregister eingetragen wurde. Jeder wusste natürlich, daß es aus dem Krankenhaus stammte, von einer Frau, die es nicht haben konnte oder haben wollte.


möchte ich hier gerne die Frage stellen, was die Forumsgemeinde über dieses Thema denkt. Wer kennt Ehepaare, wo eine zweite Frau in die Ehe kam und warum, wie steht ihr dazu? Wie meistern Ehepaare Kinderlosigkeit oder Krankheit und bleiben zu zweit?

Bin gespannt, das ist ein schwieriges Thema.

Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Koschla] #131706
01/04/12 02:00 AM
01/04/12 02:00 AM
Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
L
LOE120312 Offline
gesperrt!
LOE120312  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
Mein Schwiegervater hatte eine Zweitfrau,
weil es von ihm und seinen Eltern so gewünscht wurde.
Finanziell leisten konnte er es sich,
obwohl er nicht so oft daheim war.
Von beiden Frauen bekam er je 4 lebende Kinder,
einige waren bei beiden Frauen Totgeburten.
Das Zusammenleben war für die Frauen die Hölle,
ebenso für die Kinder.

Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: LOE120312] #131707
01/04/12 02:06 AM
01/04/12 02:06 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Wenn die zusammenleben mussten, konnte er es sich wohl doch nicht leisten.


LG
Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: 21merlina] #131709
01/04/12 02:28 AM
01/04/12 02:28 AM
Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
L
LOE120312 Offline
gesperrt!
LOE120312  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
Nun, sie wohnten in einem Haus, jedoch unterschiedlichen Stockwerken, was die Sache auch nicht besser machte.

Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Koschla] #131710
01/04/12 02:33 AM
01/04/12 02:33 AM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline OP
Mitglied
Koschla  Offline OP
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Das stelle ich mir auch eher schwierig vor. Kenne aber einen Fall, wo die erste sogar die Heirat mit der zweiten, die ihre Freundin, vor allem von der Religion her- forcierte. Sie leben auch in einem Haus, einem Doppelhaus.

Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Koschla] #131721
01/04/12 03:34 PM
01/04/12 03:34 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
salam alaykum,

Also ich kenne Einige Ehepaare wo es eine 2. Frau gibt.Allerdings haben die Männer schon kinder mit der 1. und auch die 1.Frau ist nicht krank.
Selber rege ich mich darüber immer furchtbar auf.Da in allen Fällen die 1. Frau ganz schrecklich leidet und auch schon teilweise ins kh muste.Die Männer haben genug geld,also daran lags nicht.Warum sie eine 2. Frau genommen haben weis man nicht so genau,denke eher es lag einfach nur am sex,also die männer meinen sie brauchen was neues im bett.
Also ich bin ja auch sehr gläubige Muslima,stehe zu dem Thema aber absolut auf der "nein" seite.

wa salam samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Koschla] #131757
02/04/12 02:07 AM
02/04/12 02:07 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Hallo Koschla,

ich kenne eine Familie mit zwei Frauen, die insgesamt 21 Kinder haben (auch mit zwei außerehelichen). Die erste Frau ist jedoch immer die erste Frau geblieben, ihr Status war von der zweiten nicht angetastet: die zweite Frau hat sich eingefügt, hat ebenso viele Kinder bekommen wie die erste, sie haben gemeinsam gekocht und sind gemeinsam verprügelt worden, die Kinder wurden gemeinsam erzogen. Die beiden Frauen hatten jeweils ein eigenes Gehöft mit einem Innenhof und darum herum angeordneten Zimmern und jeweils einen internen Zugang in den Innenhof der anderen Frau.

Der Vater und Mann der beiden Frauen hat in einem Extra-Haus gewohnt, das zu keinem der beiden Gehöfte einen indirekten Zugang hatte, er mußte wie jeder andere Besucher auch über den offiziellen Eingang zu den Frauenhäusern gehen. Was er nicht getan hat, wenn er mit einer der beiden Frauen schlafen wollte: die wurden dann in sein Haus einbestellt und das hat er auch noch im hohen Alter praktiziert, was mit Stolz berichtet wird.

Alle Kinder haben beide Frauen als Mütter angesehen, wobei die erste Frau diejenige war, die das Sagen hatte, später auch von der zweiten Frau gepflegt wurde als sie alt und krank war und nachdem sie gestorben war, kümmern sich auch ihre Kinder jetzt um die hinfällige zweite Frau. Im Laufe der Jahre waren sie mehr zusammen gewachsen als mit dem Vater der Kinder und Ehe-Mann, der wirtschaftlich alle gut versorgt hat, aber gleichzeitig auch sehr gefürchtet war für seinen Jähzorn, seine sittliche Strenge und religiösen Auflagen (als er mit 94 Jahren gestorben ist, hat sich lange Zeit iemand seinem Bett zu nähern gewagt, vor allem nicht seine Töchter).

Diese Kompromißlosigkeit war wohl der Grund, daß die Frauen so zusammen gehalten haben: er war zwei Jahre auf der Pilgerfahrt (nicht Fahrt, er ist zu Fuß von Marokko nach Mekka gelaufen mit einem Freund), was die gesamte Familie heute noch berichtet, wie locker es in dieser Zeit zugegangen ist. Gefragt, warum zwei Frauen und so viele Kinder, bekam ich zur Antwort: "er (der Vater) hatte eben sehr viel Terrain". Punkt. Nachfragen, ob jetzt eine eifersüchtig oder nicht war, sind auf Unverständnis gestossen(wieso? beide waren doch versorgt?).

Bei einem anderen Paar, das ich gut gekannt habe, war lange Zeit nicht klar, warum sie gar keine Kinder bekommen haben: Vater der Frau hat dann beide einbestellt und hat beide getrennt befragt. Seine Tochter war Jungfrau gewesen als er sie verheiratet hat, der Mann hatte schon viele Affären davor, wobei nie eine Frau schwanger geworden war - es wurde gemunkelt, daß er wegen der vielen Affären vor der Heirat unfruchtbar sei (wie? keine Ahnung).

Der Vater (der Tochter) hat dann verlangt, daß beide einen Test machen, wobei herausgekommen ist, daß es tatsächlich der Mann war, der nicht (mehr) zeugungsfähig war. Es wurde dann der Tochter freigestellt, daß sie sich scheiden lassen "darf": was eigentlich undenkbar war in dieser Familie. In diesem Fall aber ihr überlassen wurde, daß sie - wenn sie Kinder haben möchte - sich scheiden lassen und einen anderen Mann heiraten kann. Das hat auch jeder andere in der Familie so gesehen: sie war zu diesem Zeitpunkt eine blühende Schönheit mit Land und es gab genügend Anwärter. Sie hat sich dann für ihren Mann entschieden, ist mit ihm dann aber nach Italien ausgewandert: die gesamte Familie hat sie immer sehr bedauert und hat es als großes Opfer ihrerseits angesehen, daß sie bei ihm geblieben ist. Sie war äußerst großzügig: von dem Geld, das sie in Italien verdient hat, hat sie mehreren Nichten eine Berufsausbildung bezahlt, sie ist immer mit großen Koffern gekommen voller Kleider und sie hat auch viel Schmuck und Geld in der Familie denen zukommen lassen, die sonst weniger gehabt hätten.

So hat sie sich das Andenken und die Lieber derer gesichert, die sie beschenkt hat - nicht unähnlich der eigener Kinder.

Das Grundprinzip in Marokko ist wegen fehlender sozialer Absicherung, daß die Familie als System an erster Stelle steht, das persönliche Glück des einzelnen zurückzustehen hat und jeder einen Beitrag für das Ganze leisten muß: das ist kein anderes Prinzip als unser HartzIV-System, es ist nur nicht anonym und die Forderungen betreffen einen persönlicher, bzw. man kann ihnen schwerer ausweichen.

Um in der Ausgangsdiskussion zu bleiben (da ging es um Hartz IV und um Ausländer, die das System ausnützen): wenn in Marokko jemand nichts zum System Familie - und dazu zählen Kinder an erster Stelle - beizutragen hat, ist er eine Belastung und früher oder später wird man demjenigen das auch sagen: wobei es tausend Möglichkeiten der Kompensation gibt für Kinderlosigkeit (man kann auch ein Haus mitbringen, oder eine Arbeit für ein Familienmitglied, oder man nimmt ein Kind auf, oder bezahlt die Schule etc. etc.) - und man nicht gleich eine Zweitfrau akzeptieren muß.

Mit dem Islam hat das allerdings nichts zu tun, der verlangt ja immerhin, daß man jede Frau gleichberechtigt behandeln muß, was ja eher eine Belastung als eine Freude ist: eine Scheidung nach westlichem Muster ist in dieser Hinsicht viel komfortabler, da gibt es einmal Geschrei und anschließend hat man seine Ruhe.

Josi

Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: samia_nadia] #131758
02/04/12 02:42 AM
02/04/12 02:42 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Hallo Samia-Nadia,

was Du beschreibst hört sich eher nach einer Scheidung an, weil eine neue Frau im Leben des Mannes aufgetaucht ist: sich scheiden zu lassen für eine Jüngere ist ja fast schon der Klassiker, ein Klischee. Da leidet die erste Frau immer: obwohl sie tatsächlich weniger leidet, wenn sie ihren Status behalten kann - wenn sie also nicht für eine weitere Frau ihren Platz räumen muß.

Das war so im einzigen Fall, den ich kenne und da gab es wegen der feststehenden Rang- und Hackordnung auch kein Problem (naja, kein Problem will ich nicht sagen, aber keines wie Du es schilderst, zumindest war davon nichts zu hören). In China war es früher üblich, daß nach Ablauf einer gewissen Zeit die Hauptfrau dem Mann eine neue Geliebte/Zweitfrau ausgesucht hat, weil sie es war, die sich in dieser Hinsicht ausklinken wollte: ihr Status als Erstfrau mit allen Privilegien war jedoch unangetastet und das schien gut zu gehen (entnommen aus dem "Kopfkissenbuch einer Hofdame"). In dem o.a. Buch wird beschrieben wie sie die Zweitfrau einführt in die Behandlung ihres Mannes: es ist also auch der soziale Absturz oder die Angst vor dem Statusverlust, die es so bedrohlich macht, wenn eine Zweitfrau auftaucht oder in Wirklichkeit: eine Nachfolgerin. Unser westliches System, daß Liebe alles entschuldigt, ist in dieser Hinsicht für Frauen und Kinder das Unberechenbarste.

Leben die Paare, die Du kennst in Deutschland oder in Marokko?

Josi

Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Summach] #131759
02/04/12 03:00 AM
02/04/12 03:00 AM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
hallo Josi,

Antwort auf:
Leben die Paare, die Du kennst in Deutschland oder in Marokko?

sie leben in Marokko.Wobei ich aber auch eine schwester kenne die lebt in Deutschland.Sie hat aber für Ihren mann eine 2. Frau gesucht,weil sie eben keine kinder bekommen konnte.
Wie die geschichte allerdings aus gegangen ist weis ich nicht,da ich auf grund meiner auswanderung keine weiteren informationen bekommen hatte.

wa salam samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: LOE120312] #131762
02/04/12 12:15 PM
02/04/12 12:15 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Hallo Kathi,

Antwort auf:
Von beiden Frauen bekam er je 4 lebende Kinder,
einige waren bei beiden Frauen Totgeburten.


Mit anderen Worten, Deine Frau ist eines der 4 bei der Geburt noch lebenden Kinder pro Frau, von denen später dann "einige" Totgeburten waren? Bei vier "Kindern je Frau" sollte man schon etwas genauer sagen können, wieviele davon Totgeburten waren: es handelt sich dann ja immerhin um die Geschwister der Frau mit der man verheiratet ist - das reichen ja die zehn Finger pro Hand noch aus, um hinterherzukommen mit dem Nachzählen.

Bei so ungenauen Angaben, was die Geschwisteranzahl angeht braucht man auch nicht allzuviel auf das Klischee "es war die Hölle für beide Frauen und die Kinder" zu geben: denn womöglich sind ja von den vier Kindern pro Frau jeweils nur eines übrigegeblieben - so gesehen ein Luxusleben der beiden Frauen in einem Haus mit zwei Stockwerken.

Was da die Hölle sein soll für Kinder UND Frauen solltest Du dann doch etwas näher ausführen, damit wir es auch nachvollziehen können: die BILD-Zeitung kann ich mir selbst kaufen.

Josi

Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: samia_nadia] #131763
02/04/12 12:46 PM
02/04/12 12:46 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Ja, das dachte ich mir: eine Scheidung ist in Marokko ja immer noch nicht der Normalfall, auch wenn es angeblich mit nur dreimal "ich verstoße Dich!" geht, so ist es doch eher ein Makel, das Eingeständnis einer falschen Wahl, ein Unfall: entweder des eigenen Fehlgriffes (meistens lastet man es dem Mann an, wenn es schief geht, seltener der Frau) oder der der Familie, die es auch nicht gerne sieht, wenn es nicht gut geht - weil es dann ihre mangelnde Sorgfalt in der Auswahl des Partners ist.

Männer sind übrigens in Wirklichkeit wahnsinnig unflexibel und im Grunde sehr treu, am liebsten würden sie bei der Frau bleiben, die sie schonmal kennengelernt und an die sie sich gewöhnt haben: die katholische Kirche hat schon gewußt, warum sie die Beichte und die Sündenvergebung in ihre ansonsten sittenstrengen Gesetze aufgenommen hat - wenn Frauen das auch beherzigen würden, wäre allen geholfen.

Man muß sich nur Hillary Clinton ansehen, was aus ihr geworden wäre, wenn sie auf ihre Freundinnen gehört hätte: ich kann auch heute noch nicht erkennen, daß Bill Clinton seine Frau nicht lieben würde, auch ihr Platz war stets unangetastet - Praktikantin hin oder her. Das ist der eigentliche Punkt beim Thema Zweitfrau (die, so sie denn die erste Frau verdrängt hat, auch keine ruhige Minute mehr hat: schließlich weiß sie, wie es geht): wer hat welchen Status und wer darf ihn antasten.

Nach dem Ende von HartzIV, leeren Staatskassen und in der Folge keine Renten wird sich das Thema von ganz alleine erledigen und jede Familie wird zurückkehren zur sozialen Kontrolle - was dann sicher weniger erfreulich ausfallen wird, wie bei jedem Flashback, als wenn man von vorneherein nicht jeden Unsinn mitgemacht hätte.

Josi

Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Koschla] #131767
02/04/12 02:03 PM
02/04/12 02:03 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline OP
Mitglied
Koschla  Offline OP
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Bei alledem wurde aber der emotionale Aspekt vergessen.

Natürlich kann man seinen Mann teilen, ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, wenn ich keine Kinder habe, welches Recht hätte ich, ihn zu blockieren, wenn bei ihm ein starker Kinderwunsch besteht? Ich lebe nicht in Polygamie, aber wenn es so wäre, würde es mir sehr schwerfallen, in gleicher Weise mein Herz zu verschenken und mich in derselben Art meinem Mann (emotional) anzuvertrauen, wie wenn wir eins sind. Die Vielehe ist meines Erachtens im Islam erlaubt, weil sie

1. manchmal eine soziale Notwendigkeit ist ( wenn kein Sozialsystem vom Staat besteht und Kinder eine Art Rentenversicherung sind).

2. weil sie der sexuellen Natur von vielen Männern entgegenkommt ( bei den Schiiten ist auch die so genannte "Genussehe" erlaubt, eine Ehe auf Zeit, die von vornherein auch von beiden Seiten auf Zeit festgelegt wird und mit dem ABlauf endet).

3. weil es aus diesen beiden Gründen besser ist, Mehrehe zu erlauben, bei Punkt zwei auch,um dem Ehebruch zuvorzukommen.

Ich bin nicht der Meinung, dass Gott die Mehrehe für den Menschen vorgesehen hat, da die Geburtenstatistik bei Nichteingreifen des Menschen bei 48:52 liegt= auf 48 Mädchen kommen 52 Jungen bei den Neugeborenen. Die Sterblichkeit bei männlichen Säuglingen liegt höher, wohl deshalb die kleine Diskrepanz. Im Folgeschluss hieße dies, dass Gott (oder wer das nicht glauben mag, die Natur) die Einehe vorgesehen hat, denn sonst müsste die Geburtenrate etwa 35:65 aussehen oder so ähnlich.

Man sollte es sich nicht zu einfach machen und ein Leben in der Mehrehe als abgesichert oder "Luxusleben" zu bezeichnen oder Kinderlose eine Belastung fürs System nennen. Ich glaube schon, dass die Mehrehe eine schwierige Sache für die beteiligten Frauen ist. Sie entspricht eigentlich nicht der Natur der Frau und sie entspricht auch keinem höheren Ideal, sondern wird entweder von der Lust oder von der Notwendigkeit bestimmt. Meiner Meinung nach eher ein Rückschritt, was die geistige und geistliche Entwicklung des Menschen betrifft.

Und Kinderlosigkeit ist eine so schwere Prüfung (wenn sie unfreiwillig ist) , dass sie allein schon genügt. Es ist ja auch so, dass das Sozialsystem auch von anderen Faktoren belastet wird, nicht nur von Kindern. Dann müsste man ja abwägen, wie viele Jahre Pflege beispielsweise einem Pflegefall zustehen (er oder sie hat soundsoviele Kinder großgezogen, somit stehen ihm soundsoviele Jahre Pflege zu, danach wird er eingeschläfert) oder man müsste sehen, wie lange jemand gearbeitet hat oder wie kurz, wie lange hat jemand studiert, raucht jemand oder trinkt oder ist jemand zu dick? Würde das nicht ins Uferlose gehen und würde das nicht unmenschlich sein?

In einer solchen Gesellschaft möchte ich nicht leben. Auch deshalb ist der deutsche Staat vorbildlich, da er tatsächlich jeden gleich behandelt. Jeder bekommt eine Grundsicherung, jeder hat medizinische Versorgung. So ist es moralisch richtig und auch islamisch. Dass das System wiederum ausgenutzt wird und der Mensch eben leider nicht so gerecht ist wie das System, steht auf einem anderen Blatt.



Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Summach] #131770
02/04/12 02:47 PM
02/04/12 02:47 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 203
Deutschland
ethomas Offline
Mitglied
ethomas  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2012
Posts: 203
Deutschland
Original geschrieben von: Josi
Hallo Koschla,

ich kenne eine Familie mit zwei Frauen, die insgesamt 21 Kinder haben (auch mit zwei außerehelichen). Die erste Frau ist jedoch immer die erste Frau geblieben, ihr Status war von der zweiten nicht angetastet: die zweite Frau hat sich eingefügt, hat ebenso viele Kinder bekommen wie die erste, sie haben gemeinsam gekocht und sind gemeinsam verprügelt worden, die Kinder wurden gemeinsam erzogen. Die beiden Frauen hatten jeweils ein eigenes Gehöft mit einem Innenhof und darum herum angeordneten Zimmern und jeweils einen internen Zugang in den Innenhof der anderen Frau.


Hoffentlich nehmen es mir die Damen nicht übel, mich in diese Story einzumischen? Beschreibt Josi in ihrem unnachahmlichen Stil nun eine bewunderswerte Brutgemeinschaft oder sollen ihre Sätze eher mitfühlendes Bedauern für die Gebärmaschinen ausdrücken?

A. H. hätte ihnen jedenfalls schon ab dem achten Wurf das Mutterkreuz zugedacht. Hat aber auch nicht zum Endsieg geholfen.

Original geschrieben von: Josi

Der Vater und Mann der beiden Frauen hat in einem Extra-Haus gewohnt, das zu keinem der beiden Gehöfte einen indirekten Zugang hatte, er mußte wie jeder andere Besucher auch über den offiziellen Eingang zu den Frauenhäusern gehen. Was er nicht getan hat, wenn er mit einer der beiden Frauen schlafen wollte: die wurden dann in sein Haus einbestellt und das hat er auch noch im hohen Alter praktiziert, was mit Stolz berichtet wird.


Vermutlich meint Josi den Vater der Kinder und den Mann der beiden Frauen - oder hat er sich die Frauen auch noch selbst gezeugt? Wie auch immer: Prächtig potenter Pilger!

Original geschrieben von: Josi

Alle Kinder haben beide Frauen als Mütter angesehen, wobei die erste Frau diejenige war, die das Sagen hatte, später auch von der zweiten Frau gepflegt wurde als sie alt und krank war und nachdem sie gestorben war, kümmern sich auch ihre Kinder jetzt um die hinfällige zweite Frau. Im Laufe der Jahre waren sie mehr zusammen gewachsen als mit dem Vater der Kinder und Ehe-Mann, der wirtschaftlich alle gut versorgt hat, aber gleichzeitig auch sehr gefürchtet war für seinen Jähzorn, seine sittliche Strenge und religiösen Auflagen (als er mit 94 Jahren gestorben ist, hat sich lange Zeit iemand seinem Bett zu nähern gewagt, vor allem nicht seine Töchter).


Die Forscher haben bei mutterrechtlich organisierten Stämmen wie den Trobriander herausgefunden, dass das Spermien-Spender überhaupt nicht als Vater auftrat. Die Kinder hatten dann eben Onkel als männliche Ansprechpartner: Matriachalische Brutpflege

Original geschrieben von: Josi

Diese Kompromißlosigkeit war wohl der Grund, daß die Frauen so zusammen gehalten haben: er war zwei Jahre auf der Pilgerfahrt (nicht Fahrt, er ist zu Fuß von Marokko nach Mekka gelaufen mit einem Freund), was die gesamte Familie heute noch berichtet, wie locker es in dieser Zeit zugegangen ist.


Oh tempora, oh mores! Jetzt beschäftigen sich mehr mannhafte Kämpfer im arabisch-mohammedanischen Großraum damit, einander umzubringen, eben Demographie als Schicksal. Gerade hat der beste westliche und USA Geschäftspartner Saudi-Arabien 100 Millionen für die islamistische Söldner in Syrien gegen Assad überwiesen.

Original geschrieben von: Josi

Gefragt, warum zwei Frauen und so viele Kinder, bekam ich zur Antwort: "er (der Vater) hatte eben sehr viel Terrain". Punkt. Nachfragen, ob jetzt eine eifersüchtig oder nicht war, sind auf Unverständnis gestossen(wieso? beide waren doch versorgt?).


... sehr viel Terrain, beliebig zur Befruchtung geprügelte Gebärmaschinen und als frommer Mann natürlich auch keine Verhütungsmittel

Original geschrieben von: Josi

....
....
Mit dem Islam hat das allerdings nichts zu tun, der verlangt ja immerhin, daß man jede Frau gleichberechtigt behandeln muß, ....

Josi


Wer hat dann aber - wenn nicht der prächtige potente Pilger - Mann zweier Frauen und Vater von 21 Kinder - diese Damen - lt. Josis Bericht

Original geschrieben von: Josi

gemeinsam verprügelt


Oder haben die Weiber gemeinsam im Rahmen des islamischen Verlanges nach gleichem Recht für Mann und Frau auch den potenten Pilger geprügelt?

Erhard

kopfkratz

Last edited by ethomas; 02/04/12 02:53 PM. Reason: korrekturen rot markiert

http://www.nobydick.de

Wie Inquisitoren sich auf die Bibel
berufen Islamisten sich auf den Koran.
Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Koschla] #131771
02/04/12 03:02 PM
02/04/12 03:02 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline OP
Mitglied
Koschla  Offline OP
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Hallo Eberhard

oder Thomas? Welches ist denn Dein Vorname.

Du darfst Dich immer einmischen, erstens hast Du dieses Recht schon forumstechnisch gesehen und zweitens befruchtest Du gewissermaßen den Thread. grin

Habe übrigens gestern mal in Deinen Blog geguckt und das hat mir sehr gefallen. Authentische Darstellung des Landes!!!

Mit den besten Grüßen
Koschla

Die beiden unterdrückten Ehefrauen haben ihren Mann wahrscheinlich so behandelt, wie ich es hier von vielen marokkanischen Ehefrauen gesehen habe: zum Schein gehorchen, ihm sein Leben lassen, ihm nichts dreinreden (außer wenn es um das geht, was ihnen zusteht, z.B. Kleidung, Essen udn Dinge für den Haushalt) und ihn in dem Glauben gelassen, dass er der absolute Herrscher sei. Im Inneren läuft es dann so ab, dass die wichtigen Dinge unter Frauen besprochen werden und der Mann davon gar nichts mitbekommt. Wahrscheinlich hat er seine Frauen gar nicht gekannt, also ihr Inneres und ihr Herz.

Last edited by Koschla; 02/04/12 03:05 PM. Reason: Nachtrag
Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Summach] #131772
02/04/12 03:42 PM
02/04/12 03:42 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
L
LOE120312 Offline
gesperrt!
LOE120312  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
Antwort auf:
Mit anderen Worten, Deine Frau ist eines der 4 bei der Geburt noch lebenden Kinder pro Frau, von denen später dann "einige" Totgeburten waren?


Wieder einmal typisch Josi.
Sie kann vor lauter Physiologie das Gelesene nicht mehr verstehen.
Ich habe geschrieben:
[quoteVon beiden Frauen bekam er je 4 lebende Kinder,
einige waren bei beiden Frauen Totgeburten.
] [/quote]

Wo steht etwas von später???

Nähere Beschreibung?
Jede normal empfindsame Frau braucht da keine nähere Erläuterung.
Genauso ist es bei den Kindern, die auch nicht gerne "ihre" Mutter teilen.
Natürlich kann man alles Schönreden, den betroffenen hilft das aber nirgends.

Bei Naturvölkern kann das anders sein, weil es dort auch nicht wichtig ist, wer der Erzeuger ist,
was aber gerade im Islam extrem wichtig ist.

"Liebe" Josi, ich würde dich ersuchen, von Dingen, von denen du wirklich nicht den Funken einer Ahnung hast, in Zukunft die Finger zu lassen.
Meine Frau hingegen hat leider diese Erfahrung jahrzehntelang ertragen müssen.

Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: LOE120312] #131778
02/04/12 05:17 PM
02/04/12 05:17 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 203
Deutschland
ethomas Offline
Mitglied
ethomas  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2012
Posts: 203
Deutschland
Original geschrieben von: khati
....

Bei Naturvölkern kann das anders sein, weil es dort auch nicht wichtig ist, wer der Erzeuger ist, was aber gerade im Islam extrem wichtig ist.
...


Hallo Khati

Der Satz ist super!

Anders ausgedrückt: Wo das Volk nach der Natur lebt, ist der Erzeuger nicht wichtig.

Wo das Volk nach einer Religion wie dem Islam oder dem Christentum lebt, steigt der Wert des Erzeugers mit der Frömmigkeit. Bei dieser Wertsteigerung soll Sexualität kein Spass und Spiel sein. Rigide Religiöse gestatten den Geschlechtsakt ausschließlich zur Befruchtung. Alles andere ist "Sünde".

Das Weib, welches keinen männlichen Thron- oder Erbfolger reproduziert, ersetzt "mann" durch das Nächste, wie der Shah von Persien Saroja mit Farah auswechselte.

Alternativ kann man es bei Nichtgefallen auch töten, wie Heinrich der VIII eine nach der andern hinrichten ließ - immer den gleichen Typus, auf dem der perverse Mörder stand.

So halten sich Sklavenhalter- und Feudal-Gesellschaften durch säkulare und sakrale Macht oft über Jahrhunderte.




Wie bei allen Regeln und Riten empfiehlt es sich, die wirtschaftlichen Hintergründe zu untersuchen. Wem nützt es?


http://www.nobydick.de

Wie Inquisitoren sich auf die Bibel
berufen Islamisten sich auf den Koran.
Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Koschla] #131780
02/04/12 05:27 PM
02/04/12 05:27 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

koschla,


Antwort auf:
Habe übrigens gestern mal in Deinen Blog geguckt und das hat mir sehr gefallen. Authentische Darstellung des Landes!!!


authentisch aus der sicht eines touristen, der sich dort am wohlsten fühlt, wo es ist, wie zuhause.
wie sonst könnte man den einkauf im marjane dem einkauf im krämerladen bevorzugen?

seine sicht auf marokko ist die eines besserwissers.

das er gar nichts wirklich weiss, sondern sein wissen aus vorurteilen zusammenbastelt, zeigt sein satz:

Original geschrieben von: ethomas
... sehr viel Terrain, beliebig zur Befruchtung geprügelte Gebärmaschinen und als frommer Mann natürlich auch keine Verhütungsmittel


wieviele frauen kennst du, koschla, die zur befruchtung geprügelt werden?
wo steht geschrieben, dass verhütungsmittel für fromme mosleme tabu sind?
kennst du eine frau, deren mann aus religiösen gründen auf brutverhütung verbietet?

Original geschrieben von: ethomas
Oder haben die Weiber gemeinsam im Rahmen des islamischen Verlanges nach gleichem Recht für Mann und Frau auch den potenten Pilger geprügelt?


da wo er denkt er wäre ironisch, könnte er recht haben.
auf jedenfall ist der mann, der von seiner frau geschlagen wird, nicht so ungewöhnlich, dass man davon noch nie etwas mitbekommen hätte.

es ist ein vorurteil, dass marollanische frauen sofort in demutshaltung verfallen, sobald sie einen mann sehen.
bei ihrem eigenen schon gar nicht.
oder siehst du das anders?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Koschla] #131789
02/04/12 06:48 PM
02/04/12 06:48 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline OP
Mitglied
Koschla  Offline OP
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Hallo Najib,

ich glaube, wir reden von zwei verschiedenen Dingen. Ich meinte nicht einen Beitrag von ethomas hier im Forum, sondern er hat extern einen Blog. Da habe ich gestern ein bisschen hineingelesen, er handelte von der Medina von Fes. Das hat mich interessiert, weil ich ja die Medina schon oft besucht habe. Die Beschreibungen waren nicht destruktiv oder böse, ich fand vieles sehr lustig, weil ich es anfangs genauso empfunden habe. Ich musste über manches sehr lachen! Von Marjane ( wir kaufen meistens im Krämerladen ein, auch um die KLeinen zu unterstützen, aber allein kaufe ich sehr gerne bei Marjane ein, muss ich zugeben. Alles ist so schön ordentlich- etwas Heimatgefühl- und keiner macht mich dumm an.Das finde ich schon sehr angenehm) habe ich gar nichts gelesen. Ich weiß, was Du meinst, aber ich fand es nicht überheblich. Das ist ja, was mich am meisten an den Touris stört. Es war eher eine liebenswerte, ein bisschen verwunderte Beschreibung über Erlebnisse, die neu und anders waren als in Europa.

Zur Befruchtung geprügelte Gebärmaschinen habe ich persönlich noch keine getroffen, im Gegenteil wird sogar sehr viel verhütet, wie könnte es anders sein, wenn fast jede Landarbeiterfamilie nur noch zwei Kinder hat bei uns in der Nachbarschaft. Mit natürlichen Dingen kann man das wohl eher nicht erreichen. Ich glaube auch, die Pille wird in Marokko kostenlos abgegeben.

Über unterdrückte Frauen was zu sagen, kann man weder in Deutschland noch in Marokko. Überall gibt es wohl solche und solche. Man kann die beiden Situationen und Kulturen nicht vergleichen, finde ich. Die deutsche Frau ( wenn man das so sagen kann) denkt nicht darüber nach, ob dies und jenes ihrem Mann Recht ist, weil sie viel freier erzogen ist und schon als Mädchen und Jugendliche mehr Bewegungsfreiheit hatte als ein marokkanisches Mädchen. Sie betrachtet es als selbstverständlich. Ein marokkanisches Mädchen darf ja kaum etwas, vor allem nicht allein ausgehen, Disco ist indiskutabel(da soll es nur käufliche Damen gben) und sie soll spätestens am frühen Abend zuhause sein. Die Eltern wissen genau, mit wem, wie lang, wohin ihre Tochter geht. Mit Jungs ausgehen geht selbstverständlich nicht und einen Freund haben schon gar nicht. Die Mädchen, die ich kenne, sind viel zuhause oder bei Freundinnen, die die Eltern kennen. Sie dürfen natürlich Sport treiben oder die Familie unternimmt gemeinsam etwas. Nur alleinige Unternehmungen sind nicht so gern gesehen. Es geht halt immer um den Ruf desMädchens.
Von Deutschland und meiner Jugend kenne ich das so nicht. Da sich die marokkanische Frau an eine gewisse Enge gewöhnt hat, was ihre Bewegungsfreiheit betrifft, verlegt sie sich auf Ausreden oder Schwindeln, wenn sie etwas möchte und sagt ihrem Mann, sie brauche dies und jenes für den Haushalt oder so was ähnliches. Ich kenne schon sehr strenge Männer hier, die genau wissen wollen, wohin ihre Frau geht und mit wem (meiner gehört auch dazu cool) und das ist kein Vergleich zu meinem Leben in Deutschland. Dies soll aber keine Wertung sein. Die Kultur ist einfach total anders. Der Mann fühlt sich für seine Frau so sehr verantwortlich, fast wie für ein Kind, möchte ich sagen, und deshalb kümmert er sich um all ihre Belange. Er selbst empfindet das nicht als Einsperren, sondern als Sorge und Liebe.
Der deutsche Mann denkt gar nicht daran, seine Frau zu überwachen. Er betrachtet sie auch weniger mit dem liebevollen, sorgenden, überwachenden Blick des muslimischen Ehemannes, sondern als gleichberechtigte Partnerin mit allen dazugehörenden Freiheiten, allerdings auch mit deutlich mehr Verantwortung. Ich habs ja schon oft erwähnt, dass frau sich in Marokko mehr als Frau fühlt, weil einem überall geholfen wird und ein Stuhl angeboten etc., weil man das schwache Geschlecht ist. In Deutschland käme doch keiner auf die Idee, einer Frau einen Stuhl anzubieten, wenn der Einkauf etwas länger dauert grin
Demutshaltung nehmen marokkanische Frauen nicht ein, wenn sie einen Mann sehen, da hast Du Recht. Wenn man manche Frauen so palavern sieht, kann man verstehen, wenn Männer die Flucht ergreifen. Ihrem eigenen gegenüber nehmen sie auch keine Demutshaltung ein, sie wissen aber genau, wo die Grenze ist und die wird auch nicht überschritten. Der Mann wird schon als das stärkere Geschlecht respektiert und in die Verantwortung genommen.
Nach meiner Meinung nach sind eben die beiden Kulturen nicht vergleichbar. Viele fragen mich ja auch, was ist besser, Deutschland oder Marokko? Das kann man gar nicht beantworten, finde ich. Zu unterschiedlich.

Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Koschla] #131792
02/04/12 07:39 PM
02/04/12 07:39 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

koschla,

erst einmal möchte ich dir ein kompliment machen.
du kannst diskutieren!

es macht spass mit dir die meinungen auszutauschen, weil du nicht einfach nur schlagworte in den raum wirfst und dann darauf bestehst, dass du die einzige bist, die die weisheit aus dem internet und von karl may gezogen hat.

zu dem was ich über ethomas geschrieben habe:

ich beziehe mich inhaltlich auch auf den blog.
ich habe mir davon nur das bild seiner frau als vamp und den beitrag von kenitra nach oued laou ausführlich betrachtet.

http://n0by.blogspot.com/2012/03/von-kenitra-am-atlantik-nach-oued-laou.html

ich finde das halt total oberflächlich.
verbeulte gasflaschen, die aus 2 m höhe auf den kies geworfen werden, sind eine erwähnung wert.

und dann der chaotische verkehr.
der verkehr ist nur dann chaotisch, wenn man ihn nicht versteht.

ich hatte noch nie probleme mit dem strassenverkehr, weil ich die verkehrsregeln auch nur als groben anhaltspunkt nehme und damit rechne, dass es andere genauso machen.

wenn sich in chaouen zwei mitten auf der strasse treffen, dann bleiben die stehen und begrüssen sich zumindest.
in d wären die tot, in ma wartet man, bis sie fertig sind und hupt erst dann, wenn das gespräch zu intesiv wird.

das ist blöd, wenn man nie jemanden auf der strasse trifft, den man begrüssen könnte und immer nur wartet, bis andere fertig sind.
wenn man aber jemanden hat den man treffen könnte und das dann zufälligerweise auch tut, dann begrüsst man sich halt auch dort, wo man sich trifft und muss sich nicht erst vorher in sicherheit bringen.

ich finde solche kleinen freiheiten, die ich jeden tag in anspruch nehmen kann, viel wertvoller, als die grosse freiheit, die ich selten brauche.
es sind die vielen kleinen dinge, die man hier machen kann, ohne aufruhr zu verursachen, die mir wertvoll sind.
und ist es auch nur ein jux, wie neulich, als ich auf dem pferd in den krämerladen geritten bin, um milch und brot zu kaufen.
wohlgemerkt: in den laden.
das war für alle ein spass und das pferd hat ein tonic vom krämer bekommen.
wo kann man sowas in d tun?

bei mir zuhause in d haben wir einen edekamarkt und einen pennymarkt zum einkaufen. wer pech hat, muss eine halbe stunde zu fuss gehen, wenn er milch kaufen will, oder das auto nehmen.
und wehe er würde mit einem pferd die drehschranke überwinden wollen.

Antwort auf:
Der deutsche Mann denkt gar nicht daran, seine Frau zu überwachen. Er betrachtet sie auch weniger mit dem liebevollen, sorgenden, überwachenden Blick des muslimischen Ehemannes, sondern als gleichberechtigte Partnerin mit allen dazugehörenden Freiheiten, allerdings auch mit deutlich mehr Verantwortung.


das hat mir am anfang unserer ehe schwierigkeiten bereitet.
ich war stolz darauf, meine frau so zu behandeln als wären wir ein rein deutsches ehepaar und sie hat das gar nicht gewollt.
es hat eine weile gedauert, bis ich das begreifen konnte.

was mir ethomas sehr unsympathisch macht, ist die sprache, mit der er mich und meine famillie und andere in der gleichen lebenssituation wie ich es bin, belegt.

meine kinder, bald sind es sechs, wurden nicht gezeugt, weil ich radikal-kleriker bin, sondern weil ich mit meiner frau sex hatte und wir kein dadurch entstandenes leben abtreiben lassen wollen.

wir hatten spass miteinander, ohne zeugungsabsichten und prügel vorher, vom ersten bis zum vorerst letzten.
und wenn dann ein kind dabei anfällt, dann ist das für uns grundsätzlich etwas schönes und kein fehler, den man rückgängig machen müsste.
dass man manchmal lieber seine ruhe hätte, als sich immer um den selben kinderkram kümmern zu müssen, will ich nicht in abrede stellen, aber auf die frage, welchen der fünfen ich denn lieber nicht hätte, wüsste ich keine antwort.

da von brut und religiös motivierter befruchtung zu reden trifft die sache nicht bei weitem und ist zudem zutiefst beleidigend für die kinder.

gruss
Najib






um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Najib] #131793
02/04/12 07:51 PM
02/04/12 07:51 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Das mit dem Pferd ist cool grin. Man könnte das nicht nur in einem deutschen Supermarkt nicht machen sondern auch nicht mit einem deutschen Pferd. Die werden in ungewohnter Umgebung meist hysterisch (aufgrund Boxenhaltung und Bewegung hauptsächlich in der Reithalle). Da bliebe in dem Laden kein Stein auf dem anderen, falls man das Pferd überhaupt reinkriegt.


LG
Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Najib] #131795
02/04/12 08:43 PM
02/04/12 08:43 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 203
Deutschland
ethomas Offline
Mitglied
ethomas  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2012
Posts: 203
Deutschland
Original geschrieben von: Najib
hallo

koschla,

erst einmal möchte ich dir ein kompliment machen.
du kannst diskutieren!



Ja, Koschla hat nun schon zwei Fans.

Original geschrieben von: Najib

es macht spass mit ihr

zu dem was ich über ethomas geschrieben habe:

ich beziehe mich inhaltlich auch auf den blog.
ich habe mir davon nur das bild seiner frau als vamp und den beitrag von kenitra nach oued laou ausführlich betrachtet.


Lieber Najib!

Meine Frau als Vamp? Das wird sie gleich beim Anruf von Skype freuen.

Original geschrieben von: Najib

ich finde das halt total oberflächlich.
verbeulte gasflaschen, die aus 2 m höhe auf den kies geworfen werden, sind eine erwähnung wert.


Seit 40 Jahren erstmal wieder in Marokko und das auch erst seit dem 19. Januar. Da sind meine Gefühle und Beobachtungen numal, wie sie sind. Auch andere Reisende berichten vergleichbares. Ein Tourist ist eben niemand, der sich niederlässt, sieben Kinder pflanzt und höchstens wieder heim fährt, wenn Klerikalfaschisten die Macht übernehmen. Das aber ist eine andere Geschichte von meinem Freund aus Teheran.

Erwähnenswert, weil diese Behälter befüllt werden mit Flüssiggas. Ein Riss im Stahlmantel beim Transport endet dann wie neulich Le Matin vom gerissenen Mantel im abgefahrenen LKW-Reifen berichet hat: tötlich.

Original geschrieben von: Najib

und dann der chaotische verkehr.
der verkehr ist nur dann chaotisch, wenn man ihn nicht versteht.


Als meine Frau hier eingeflogen kam in Marrakech für 14 Tage, mich naturgemäß emotional stabilisierte, kannst Du auch einen anderen Blog-Bericht zum Verkehr finden:

Safi - Oualidia - El Jadida

Original geschrieben von: Najib

ich hatte noch nie probleme mit dem strassenverkehr, ...

...............
ich finde solche kleinen freiheiten, die ich jeden tag in anspruch nehmen kann, viel wertvoller, als die grosse freiheit, die ich selten brauche.
es sind die vielen kleinen dinge, die man hier machen kann, ohne aufruhr zu verursachen, die mir wertvoll sind.
und ist es auch nur ein jux, wie neulich, als ich auf dem pferd in den krämerladen geritten bin, um milch und brot zu kaufen.
wohlgemerkt: in den laden.
das war für alle ein spass und das pferd hat ein tonic vom krämer bekommen.
wo kann man sowas in d tun?


Bist schon ein toller Typ, Najib!


Original geschrieben von: Najib

bei mir zuhause in d haben wir einen edekamarkt und einen pennymarkt zum einkaufen. wer pech hat, muss eine halbe stunde zu fuss gehen, wenn er milch kaufen will, oder das auto nehmen.
und wehe er würde mit einem pferd die drehschranke überwinden wollen.



Du bist doch noch "zuhause in d"? Sehr schlau!

Original geschrieben von: Najib


was mir ethomas sehr unsympathisch macht, ist die sprache, mit der er mich und meine famillie und andere in der gleichen lebenssituation wie ich es bin, belegt.

meine kinder, bald sind es sechs, wurden nicht gezeugt, weil ich radikal-kleriker bin, sondern weil ich mit meiner frau sex hatte und wir kein dadurch entstandenes leben abtreiben lassen wollen.

wir hatten spass miteinander, ohne zeugungsabsichten und prügel vorher, vom ersten bis zum vorerst letzten.


Na, da hat Deine Deutsche Mama Dich ja doch anders konditioniert als den Prächtig Potenten Pilger, den Josi so unnachahmlich gut beschreibt:

Original geschrieben von: Josi

ich kenne eine Familie mit zwei Frauen, die insgesamt 21 Kinder haben (auch mit zwei außerehelichen). Die erste Frau ...die zweite Frau hat sich eingefügt, hat ebenso viele Kinder bekommen wie die erste, sie haben gemeinsam gekocht und sind gemeinsam verprügelt worden,....


Original geschrieben von: Najib

und wenn dann ein kind dabei anfällt, dann ist das für uns grundsätzlich etwas schönes und kein fehler, den man rückgängig machen müsste.


Und wenn Dein Terrain, wie Josi schreibt, groß genug ist für ein Pferd, wünschen wir Dir von Herzen eine Zweitfrau mit nochmals einem halben Dutzend Blagen - die Euch alle auf Euren Alten Tage versorgen.

Original geschrieben von: Najib

dass man manchmal lieber seine ruhe hätte, als sich immer um den selben kinderkram kümmern zu müssen, will ich nicht in abrede stellen, ....


Mann, habt ihr denn kein Personal? Ein Pferd, aber kein Personal, was für eine Wirtschaft ist das denn?

Original geschrieben von: Najib

da von brut und religiös motivierter befruchtung zu reden trifft die sache nicht bei weitem und ist zudem zutiefst beleidigend für die kinder.

gruss
Najib


Wie gemein von dem Bösen Erhard!

Vielleicht gewinnst Du ja eine politische Mehrheit mit Deinen jämmerlichen Beschwerden, meine Auslassungen hier mit einem SPERRVERMERK
zu verbannen?

Dann müsstest Du und vergleichbar Glückliche in Deiner Lage allerdings auf die Geschichte von meinem Freund aus Teheran verzichten, der mir mit großem Stolz seine persische Frau, Kind bei meinen Besuchen dort 1976 und 1977 vorgestellt hat.

Gruss

der liebe Erhard

p.s.: Auch rigid religiöse befruchten niemanden beim beten ...

Last edited by ethomas; 02/04/12 08:50 PM. Reason: konnte mir p.s. nicht verkneifen, so sorry

http://www.nobydick.de

Wie Inquisitoren sich auf die Bibel
berufen Islamisten sich auf den Koran.
Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Najib] #131797
02/04/12 08:56 PM
02/04/12 08:56 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Apropos Prügeln (und dann ist erstmal Schluß hier: besorgt Euch Eure kinderlosen Paare selbst!):

ich kenne noch ein Ehepaar, wo die junge Verheiratete und einstmals Sanftmütige zu einer kräftigen und mit einer sehr entschiedenen Meinung gesegneten Mutter von vier Kindern herangewachsen ist: deren Mann war je länger sie verheiratet waren, desto weniger durchsetzungfähig und ist irgendwann zum Vater seiner Frau, um sich dort zu beklagen, wie es ihm in der Ehe ergeht (man hat auch hier gemunkelt, daß es auch mal Hiebe gesetzt hat von Seiten der drallen Frau. Btw.: wo setzt es nie Hiebe UND Liebe?).

Der alte Vater hat sich geduldig alles angehört, hat dann seinen Krückstock genommen und beide (BEIDE!) - Mann und Frau verprügelt und vom Hof gejagt (nach Hause zurück). Mit der Begründung: den Mann, weil er es sich hat gefallen lassen, von seiner Frau verprügelt zu werden und sie, damit sie sich zurücknimmt und nicht noch mehr die Hosen anzieht in dieser Ehe. Beide sind still nach Hause geschlichen, die Ehe hat gehalten bis zum Tode eines der Beiden. Am bemerkenswertesten ist ja, daß alle diese Dinge offen erzählt werden: nichts mit verdruckst herumlavieren und so tun als wäre man die einzige wirklich intakte Familie und einem reinen "Landlust-Leben", wo morgens die Häkeldeckchen aufgelegt werden, nachmittags der duftende Hefekuchen auf den Tisch kommt und dazwischen werden Ostereier angemalt, den Kindern Märchen vorgelesen und ein Superjob gemanaget.

Was lernen wir daraus:

wir können zu einem Paartherapeuten gehen und den fragen, warum der eigene Mann so ein Waschlappen ist (keine Frau will einen Waschlappen als Mann) und dann in vielen wöchentlichewn Sitzungen jahrelange Übungen absolvieren (die Stunde zu 80 EUR), wie man Testosteron produzieren lernt und gerecht auf den Rest, der nicht therapeutisch begleiteten Woche verteilt.

Wir können auch eine Familienaufstellung nach Hellinger* machen, wo dann rauskommt, daß der Mann nichts zu sagen hat und das schlecht ist für das Systemische und dann die Positionen vertauschen: zum Schluß steht aus Versehen die jüngste Tochter im Zentrum anstatt des Vaters, die dann die Mutter verprügelt oder ein uneheliches Kind bekommt oder aus Protest gleich ganz kinderlos bleibt: was sich dann auch nicht mehr rückgängig machen läßt.

Oder wir schütten das Kind gleich mit dem Bad aus, lassen uns scheiden und ehelichen einen dampfenden Stierkämpfer mitten aus der Arena von Granada (oder sonstwo), der dann zuerst die mitgebrachten Kinder umbringt und anschließend seine Kostüme von der neuen Frau gekauft haben möchte, schließlich ist er so stark, daß er kaum noch laufen kann: auch nicht das gelbe vom Ei (um die Metapher etwas überzustrapazieren).

Grundsätzlich soll jeder nach seiner eigenen Facon glücklich werden, wenn jemand meint, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, dann soll er hier keine Fangfragen stellen: ich habe ja schon im anderen Thread angemerkt, daß keinesfalls alle hier so blöd sind, daß sie nicht bemerken würden, daß damit diejenigen hervorgelockt werden sollen, bei deren Auftauchen man sich dann wieder wie das unschuldige jüngste Zicklein in sein Uhrenkästchen begibt und von nichts was weiß. Höchstens mal einen neuen Thread aufmacht, daß und wie man shirkmässig noch an sich arbeiten müsste, während man zuvor noch ganz ungeniert Hetztiraden losgelassen hat (wie war der Spruch von ethomas nochmal mit der Schreckschraube zu Hause?) - damit der eigene Mann nicht ganz so kalt wird, wie man es selbst als wenig aufgetaute Frau immer gerne von anderen fordert, selbst aber die Energiesparlampe anhat, man hat ja nichts zu verschenken.

Und irgendwann sind dann wieder die Männer schuld. Oder die Marokkaner. Oder die Muslime. Obwohl jeder Blinde mit dem Krückstock sehen kann: o.k. das führt jetzt zu weit.

Eine gute Nacht wünsche ich allen hier.

Josi

Falls jemand nicht meine Nachhilfestunden anklicken möchte: einfach sein lassen - sie dienen lediglich der Vertiefung dessen, was ich behaupte und zur Unterhaltung, für Vorurteile reicht es, wenn man gar nichts liest und sich auch nichts sagen läßt. In dem Video geht es um Familienaufstellung, Feng-shui (das ich oben vergessen habe) und um Bayern, die schon immer weit voraus waren im "Leben und Leben lassen" (= sehr marokkanisch!)




Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Summach] #131798
02/04/12 08:59 PM
02/04/12 08:59 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Ehm.. ja - gute Nacht... Wieso so lange wach? confused

Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: ethomas] #131803
02/04/12 09:43 PM
02/04/12 09:43 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Ja, Koschla hat nun schon zwei Fans.

leider gehörst du, ethomas, in meinen augen halt nicht zu denen, zu denen ich koschla zähle.



Antwort auf:
Wie gemein von dem Bösen Erhard!

Vielleicht gewinnst Du ja eine politische Mehrheit mit Deinen jämmerlichen Beschwerden, meine Auslassungen hier mit einem SPERRVERMERK
zu verbannen?


wie kommst du da drauf?
da ist der wunsch mal wieder der vate des gedankens.
josi hat das mit übersprungshandlung gut beschrieben.

ansonsten halt die sicht eines touristen, der das erlebte nicht einfach auf sich wirken lässt, sondern alles in seine welt einordnen muss.
glaube mir, explodierende gasflaschen sind bei weitem kein so grosses problem in marokko, als es die gaspreise wäre, wenn sämtliche deutsche sicherheitsvorschriften 1:1 umgesetzt werden würden.
was kostet die 11kg-flasche im obi?
übrigens: tödlich kommt von tod, nicht von töten.

Antwort auf:
Du bist doch noch "zuhause in d"? Sehr schlau!


ich habe zwei zuhause. eines in marokko, das ich mir selbst ausgesucht habe, und eines in deutschland, das mein zuhause ist, weil ich dort geboren und aufgewachsen bin.
das hat nichts mit schlauheit zu tun, sondern das geht fast jedem aus-oder einwanderer so.
das ist eine sache des herzens, nicht des verstands.

Antwort auf:
Und wenn Dein Terrain, wie Josi schreibt, groß genug ist für ein Pferd, wünschen wir Dir von Herzen eine Zweitfrau mit nochmals einem halben Dutzend Blagen - die Euch alle auf Euren Alten Tage versorgen.


wie gesagt, jedes kind, das gezeugt ist, sei es absichtlich oder unabsichtlich, ist ein mensch wie du und ich.
was schlägst du also vor, was kann man gegen die kinderflut eines regen sexuallebens von zwei fruchtbaren menschen tun?


merlina,
das war kein supermarkt, sondern so ein lebensmittelladen mit dem besitzer hinter der theke. alles was in dem vorraum zur theke steht, ist für ein pferd nicht interessant und menschen um sich herum ist es gewohnt.
es war nur etwas, wo ich gedacht habe, das gibt's sonst nirgends.
die ganze geschichte, wen's nicht interessiert muss es nicht lesen.
ab hier ist die lektüre fakultativ.

das war abends, als ich unseren "aiachi" nach hause gebracht habe. tagsüber bringe ich ihn immer irgendwohin, wo er sich was zu fressen suchen kann. es gibt hier noch genügend brachflächen für sowas.

auf dem heimweg habe ich dann noch die milch und das brot für das abendessen eingekauft.
der laden ist typisch für einen, wo der familienpatriarch noch eine beschäftigung braucht, aber er schon etwas tattrig ist.
er sitzt den ganzen tag im laden und liest laut den koran und wenn jemand kommt, dann holt er das gewünschte aus den regalen.
rechnen kann er nicht mehr so richtig, das übernehmen die kunden, die immer mitrechnen und ihn auf fehler nach oben wie auf unten aufmerksam machen.
bald nach sonnenuntergang trifft sich dort auch eine clique von männern aus der nachbarschaft, die dann dazusitzen und ihre sibsis rauchen, oder ganz einfach nur mit dasitzen.
das sind die, die zuhause nicht rauchen dürfen und mit fernsehserien auch niichts am hut haben.
die sassen also da und ich dachte, jetzt steige ich mal nicht ab vom pferd, sondern schaue, ob er rein geht. und er hat es ohne zögern gemacht.
das war ein riesiger spass für alle, jeder hat mit dem pferd geredet, da es ja jeder kennt und der alte hat ihm ein tonic spendiert.
das ist das, was ich an den marokkanern liebe.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Najib] #131805
02/04/12 09:55 PM
02/04/12 09:55 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
War mir schon klar, dass es kein Supermarkt war wink
Säuft der den Tonic aus der Flasche? Eine Bekannte von mir (lang ist's her) hatte mal einen Haflinger, der scharf auf Cola war. Man musste sich die Cola in die hohle Hand schütten. Einmal habe ich mich zu Tode erschrocken, weil das gierige Vieh plötzlich meine gesamte Hand bis zum Handgelenk im Maul hatte.


LG
Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: 21merlina] #131806
02/04/12 09:58 PM
02/04/12 09:58 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

nein, merlina,
tonic ist eine waffel, die es hier überall für einen dh gibt.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Najib] #131807
02/04/12 10:07 PM
02/04/12 10:07 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Ach so! laugh


LG
Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Koschla] #131808
02/04/12 11:54 PM
02/04/12 11:54 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline OP
Mitglied
Koschla  Offline OP
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Hallo Najib,

es ist 19.12 Uhr, ich muss noch meine Hunde füttern (Hühnerbeine und -köpfe vom dädschädschi, Du kennst das sicher grin . Meine deutschen Besucher gruseln sich immer ein bisschen vor den schuppigen Beinen und den Köpfen, wo noch die blauen Hühneraugen offen sind und einen anstarren. Nun ja, zugegebenermaßen kein so schöner Anblick- aber eine sehr gute, artgerechte und günstige Art, vier Hunde( nein, ich wollte keine vier, aber ich konnte mal wieder nicht zuschauen) durchzubringen. Eigentlich habe ich keine Zeit, aber wollte Dir noch meine Freunde kundtun und ein DANKE sagen.
Am allerschlimmsten in diesem Forum finde ich den zeitweise überbordenden Sarkasmus, der so unendlich bitter ist- von mehreren Personen. Schade! So intelligente Menschen, interessante Menschen. Weil auch mir immer mal wieder emotionale Gaul durchgeht und ich es hinterher immer bereue und weil ich mir Shakirs Tipp für whatshername zu Herzen genommen habe. WEniger Emotionen!! blush Darüber hinaus versuche ich, Andere zu verstehen und zu lassen (was mir schwer fällt), auch wenn ich genau weiß, dass ich Recht habe cool
Auf jeden Fall bemühe ich mich redlich, jedem seine Position zu lassen und zu verstehen, warum jemand in einer bestimmten Weise schreibt. Ich möchte sehr gern immer den Menschen hinter dem Nick erkennen, aber nicht, um ihn zu besiegen oder zu verletzen oder seine verwundbaren Stellen zu erkennen, sondern weil ich es so interessant finde, wie jemand tickt.

Original geschrieben von: Najib
der verkehr ist nur dann chaotisch, wenn man ihn nicht versteht.


Najaaaaaaa...... nein, ich mag den marokkanischen Verkehr nicht. Nein, ich fahre auch nicht so gern hier Auto. Ich verliere nämlich immer! Eine sehr schlechte Angewohnheit der Marokkaner (zur Vorbeugung: ich finde nicht DIE Marokkaner schlecht, sondern ihr Fahrverhalten) ist, dass sie immer und überall der Erste sein wollen. Sie können nicht warten oder sich in einer Reihe anstellen. Beim Autofahren wird gedrängelt, was das Zeug hält genauso wie im Krämerladen, wo ich nie drankomme, wenn ich brav warte, sondern ich muss laut schreien " Sidi, gib mir dieses oder jenes!!!!". Gottseidank kauft mein Mann ein und ich geh zu Marjane... aber ich hab mir fest vorgenommen, kühner zu werden, wenn ich mal ein Auto habe und auch Einkaufen gehe.
Mein Mann regt sich immer total über die Leute auf, die sich mitten auf der Straße unterhalten, ich finds auch blöd, aber natürlich hat auch das wieder zwei Seiten und zeigt die liebenswerte Seite Marokkos.

Original geschrieben von: Najib
ich finde solche kleinen freiheiten, die ich jeden tag in anspruch nehmen kann, viel wertvoller, als die grosse freiheit, die ich selten brauche.
es sind die vielen kleinen dinge, die man hier machen kann, ohne aufruhr zu verursachen, die mir wertvoll sind.


Ja, das stimmt total! Dieses "vivre et laisser-vivre" Gefühl ist schwer zu beschreiben. Ich mag das auch sehr.

Original geschrieben von: Najib
ich war stolz darauf, meine frau so zu behandeln als wären wir ein rein deutsches ehepaar und sie hat das gar nicht gewollt.
es hat eine weile gedauert, bis ich das begreifen konnte.


Hahaha, das kann ich verstehen. Übrigens glaube ich, dass dieses Aufpassen und sich-Sorgen eines Mannes eins der Geheimnisse ist, womit man eigentlich jedes Frauenherz bezaubern kann. Nach einiger Zeit wünscht man sich zwar etwas mehr Freiheit, aber wenn ich wählen müsste zwischen einem Ehemann, dem es egal ist, wohin ich gehe und was ich mache (auch wenn er es gut meint) und einem, der mich überwacht, weil er mich lieb hat und weil ich ihm teuer bin, dann würde ich und sicherlich ganz viele Frauen die zweite Variante wählen.

Dass Du ein Pferd hast, darum beneide ich Dich. Ich liebe Pferde. Vielleicht schaff ich es auch mal. Inshallah. Welche Farbe? Ja ich weiß, Mädchenfrage.
Die Geschichte vom Krämerladen, in den Du einreitest, ist sowas von typisch für den Gleichmut der Marokkaner...yeah kann ich da nur sagen. Ich habe schon zu meinem Mann gesagt, er möge mir ein Muli und so einen Holzwagen kaufen, ich lerne fahren und fahre zum Einkaufen in die nächste Stadt (5km). Er war dagegen nixweiss1 schade. ich hätts schon gemacht. Ich geh auch jeden Tag mit den vier Hundebestien raus udn ein bisschen spazieren, das war anfangs auch der Knaller für die Leute hier. Die fanden ( und finden es wohl noch immer) STRANGE. Mir wars peinlich, aber ich wollte nicht noch mehr Abstriche machen und ohne Natur kann ich nicht leben. Hab mich also durchgesetzt und jetzt ist es normal. Wahrscheinlich sagen sie " das ist die verrückte Deutsche, die immer mit ihren Hunden rausgeht- komisch:)".

Original geschrieben von: Najib
meine kinder, bald sind es sechs, wurden nicht gezeugt, weil ich radikal-kleriker bin, sondern weil ich mit meiner frau sex hatte und wir kein dadurch entstandenes leben abtreiben lassen wollen.


Das ist wunderbar! Freut mich sehr für Euch.

Kleiner Nebensatz weniger an Dich gerichtet: ich finde es schwierig, sehr gläubige Menschen zu verurteilen. Selbst tue ich mich schon auch schwer mit manchem, egal in welcher Religion, aber wenn man eine Sache versucht, aus dem Blickwinkel desjenigen Menschen zu sehen, dann kommt man immer wieder drauf, dass man eigentlich niemand verurteilen kann, der die besten Absichten hat.
Das ist übrigens, was mich so stört an den Dingen, über die ich mich in anderen Threads aufgeregt habe: der Vorsatz zum Ausnützen, zum Täuschen- das ist,was ich nicht ertragen kann. Das sind die Momente, wo MEIN Volkszorn sich entfacht und ich möchte alle Lügner und Betrüger entfernen. Ist aber sinnlos. Und dann gibt es wieder so viele Einzelfälle, die das Mitleid erregen- ein sehr weites Feld.

Original geschrieben von: Najib
wir hatten spass miteinander, ohne zeugungsabsichten und prügel vorher, vom ersten bis zum vorerst letzten.
und wenn dann ein kind dabei anfällt, dann ist das für uns grundsätzlich etwas schönes und kein fehler, den man rückgängig machen müsste.
dass man manchmal lieber seine ruhe hätte, als sich immer um den selben kinderkram kümmern zu müssen, will ich nicht in abrede stellen, aber auf die frage, welchen der fünfen ich denn lieber nicht hätte, wüsste ich keine antwort.

da von brut und religiös motivierter befruchtung zu reden trifft die sache nicht bei weitem und ist zudem zutiefst beleidigend für die kinder.


Das sehe ich auch so. Man kann es pragmatisch sehen wie Du. Ich habe dazu viele Gedanken und möchte niemandem eine religiös motivierte Befruchtung unterstellen. Wenn wir aber das Thema Religion anschneiden..es gibt so viele Möglichkeiten, was Gott mit uns anstellt und unser begrenztes Menschenhirn kann davon kaum etwas erfassen. Für Frauen im vorletzten Jahrhundert, die 15 oder mehr Geburten hatten, die sie körperlich teilweise ruinierten, war sicherlich dies eher eine Last als ein Segen. Ob der Zustand, so wie er sich heute darstellt, wo so viele Kinder nur nach Plan und Ausscheideverfahren auf die Welt kommen dürfen, so richtig ist? Dadurch können vielleicht auch viele Seelen nicht auf die Welt kommen. Klingt jetzt esoterisch, aber wie ist es wirklich?
Auf jeden Fall finde ich es wunderbar, wie ihr es macht, denn sechs Kinder zu haben, ist schön, aber auch manchmal nicht so einfach.

So, jetzt ist es 19.54 Uhr. Viel zu lang geschrieben.
Schönen Abend und sabah al cher.

Koschla


Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Najib] #131810
03/04/12 12:36 AM
03/04/12 12:36 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo Najib,

danke für deine köstliche Geschichte mit dem Pferd, habe gerade ein sehr lebendiges Bild vor Augen grin

Ja das ist halt Marokko, wenn man die Augen öffnet und diese wunderbaren Dinge und schönen Seiten wahrnehmen will und sich nicht auf irgendwelche Gasflaschen und Müll etc. konzentriert..

Antwort auf:
was mir ethomas sehr unsympathisch macht, ist die sprache, mit der er mich und meine famillie und andere in der gleichen lebenssituation wie ich es bin, belegt.


ich finde diese Art auch sehr unsympathisch, überheblich und menschenverachtend. Wie kann man Kinder als Brut und Balgen bezeichnen? Kinder sind eines der grössten Geschenke und jemand der so über Kinder spricht zeigt damit, dass er ein Kinderhasser ist, als ob es eine Schande wäre Kinder in die Welt zu setzen, dabei sind Kinder mit vielen Geschwister meist viel glücklicher und sozialer als verwöhnte Einzelkinder..

Ach ich könnte eigentlich soviel wieder mal schreiben, aber im Moment bin ich es müde, denn es ist doch immer und immer wieder das selbe in grün (oder eher braun?) mit den neuen Usern, kaum dass einer verschwunden ist kommt ein neuer, aber mit ihnen kommt allerdings nicht wirklick etwas Neues, sondern eben das selbe nur anders verpackt.. crazy

Dass es nicht an verschiedenen Meinungen hier im Forum liegt, dass immer wieder Unmut entsteht(ich ahne ja schon wieder einiges was da noch kommen wird) liegt nicht an kontroversen Meinungen von Usern. Mit Koschla etwa kann man wirklich sehr gut und auf hohem Niveau diskutieren (ich verfolge in den letzten Tag mit großem Interesse die Diskussionen hier). Der Unterschied aber zwischen den einen und den anderen ist der, dass die einen ganz unterschiedliche Meinungen vertreten ohne primitive menschenverachtende Äußerungen und Beleidigungen und die anderen keinen Beitrag verfassen können ohne diese Menschenverachtung raushängen zu lassen..

LG

Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Koschla] #131811
03/04/12 12:41 AM
03/04/12 12:41 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Hallo Koschla!
Original geschrieben von: Koschla
Beim Autofahren wird gedrängelt, was das Zeug hält genauso wie im Krämerladen, wo ich nie drankomme, wenn ich brav warte, sondern ich muss laut schreien " Sidi, gib mir dieses oder jenes!!!!". Gottseidank kauft mein Mann ein und ich geh zu Marjane... aber ich hab mir fest vorgenommen, kühner zu werden, wenn ich mal ein Auto habe und auch Einkaufen gehe.

Da haben die Marokkaner wohl mit den Spaniern etwas gemeinsam. Wer nicht schreit, kommt nicht dran. Am Schlimmsten ist es hier auf dem Markt bei den Fischständen. Da frage ich mich echt, ob ich unsichtbar bin, oder was? Oder in der Uni-Cafetería. Da konnte ich immer die ganze Pause anstehen, ohne meinen Kaffee zu kriegen. Ich bin dran!!!! zu schreien ist einfach nicht so mein Ding, auch nach so vielen Jahren nicht. Ich habe dann meistens irgendeine Freundin zum Kaffeeholen geschickt.
Ach ja, und ein Pferd wollte ich auch mein ganzes Leben lang haben. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass das wohl nichts mehr wird. Hätte ich die Möglichkeit, stünde das aber durchaus noch auf meiner Wunschliste.
Sind die Hunde gefunden (weil du schreibst, du konntest nicht zuschauen? Mein Kater auch ...und was ich für den damals an Tierarztkosten hatte, darf ich keinem Menschen erzählen...


LG
Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Koschla] #131812
03/04/12 12:51 AM
03/04/12 12:51 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

koschla,

das ist unser aiachi:


er ist mir jetzt schon seit 20 jahren ein freund, der mich immer überall hingetragen hat, wo ich wollte. jetzt ist er im vorruhestand.
dafür, dass er mir die gegend gezeigt hat, als er noch nicht so in's schnaufen kam, bekommt er jetzt rente in form von hafer umsonst.
nur manchmal muss er noch gepäck tragen, aber dann im schritttempo und höchstens 25 kg. dabei fühlt er sich noch wohl.
das bild zeigt ihn als "statisten" in einem film, der jetzt bald in die kinos kommen müsste.
oben drauf mein sohn ilias und davor irgendein schauspieler, der bekannt sein soll.
da musste er den ganzen tag rumstehen, ist aus der küche super mit gemüseabfällen versorgt worden und hat 400 dh verdient smile.
aber ich höre jetzt damit auf, sonst holt jemand das tierschutzgesetz vor und schaut nach, ob an meinem tun was anzuzeigen wäre.



Antwort auf:
Beim Autofahren wird gedrängelt, was das Zeug hält genauso wie im Krämerladen, wo ich nie drankomme, wenn ich brav warte, sondern ich muss laut schreien " Sidi, gib mir dieses oder jenes!!!!".


drängel halt auch smile
hilft zwar nicht viel, aber man kommt sich nicht als der blöde vor.

das im krämerladen ist praktisch.
wenn ich in den laden komme und nur ein oder zwei artikel will, mache ich das auch so, falls der der bedient wird, länger braucht. das wird dann rübergereicht, was es kostet weiss ich und schon bin ich wieder drausen und der andere hat im prinzip keine zeit verloren.
andererseits lasse ich amit mir ddasselbe machen. wenn ich länger brauche und jemand kommt in den laden, weil er nur ein brot und eine dose thunfisch will, dann schaut der mich fragend an und ich sage dem krämer, er soll dem mann schnell geben was er will.
ich bin in marokko nur ganz selten so in hetze, dass es auf 2 min ankäme.
eigentlich nur, wenn die blase drückt.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Najib] #131816
03/04/12 01:12 AM
03/04/12 01:12 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Hallo Najib!
Das ist ja ein ganz Schöner. Inshallah bleibt er euch noch möglichst viele Jahre erhalten. Danke fürs Zeigen.


LG
Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: 21merlina] #131818
03/04/12 01:23 AM
03/04/12 01:23 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
F
Filfil Offline
Mitglied
Filfil  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
Hallo,

Schließe mich merlina an. Sehr schönes Pferd!


Lg

Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Filfil] #131823
03/04/12 01:45 AM
03/04/12 01:45 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo Najib,

das ist echt ein schönes Pferd, da könnte ich fast neidisch werden blush Auch ich habe immer davon geträumt ein Pferd zu haben cry

Aber auch dein Sohn Ilias ist ein ganz hübscher, kleiner Kerl Winken3

Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Najib] #131824
03/04/12 01:54 AM
03/04/12 01:54 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Danke Najib für den Einblick in deine Welt.

Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Koschla] #131825
03/04/12 02:07 AM
03/04/12 02:07 AM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline OP
Mitglied
Koschla  Offline OP
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
whistle Von der Zweitfrau zum Pferd.
Ja, das ist ein hübsches Pferd und nett von Dir, ein Foto zu zeigen. Drei Fragen hätte ich aber noch:
Hast Du Dir das Reiten selbst beigebracht oder Stunden genommen?

Wo bekommst Du Hafer? Ich habe mir sagen lassen, Hafer wird in Marokko nur in grüner,unreifer Form an das Vieh verfüttert. Wir mögen nämlich sehr gern Haferflocken, die aber in Marokko sündhaft teuer sind (aktuell bei Marjane 500 g für 53 Dirham gesehen, das sind etwa 5 Euro. Krieg ich bei Aldi für weniger als 50 Cent). Wenn ich Hafer bekäme, könnte ich mir so eine Quetschmaschine zulegen.

Hat der Name eine Bedeutung und welche?

Original geschrieben von: Najib
da musste er den ganzen tag rumstehen, ist aus der küche super mit gemüseabfällen versorgt worden und hat 400 dh verdient smile.
aber ich höre jetzt damit auf, sonst holt jemand das tierschutzgesetz vor und schaut nach, ob an meinem tun was anzuzeigen wäre.


Ich sag nur Steuer. Klingelts bei Dir? grin


Beim Autofahren mag ich nicht drängeln. Ich fahre halt defensiv, das geht auch sehr gut. Mein Mann drängelt auch und ich erleide jedesmal einige Ohnmachtsanfälle. Werde mir wohl so eine schwarze Schlafmaske kaufen müssen, damit ich mich entspanne als Beifahrer.....


@21merlina: also ich denke, wenn ich immer einkaufen müsste, dann entweder bei jemandem, der mich kennt oder ich würde dann vielleicht auch schreien. In der Not.....Du scheinst zu höflich zu sein:)

Von unseren Hunden ist mir eine geschenkt worden, eine habe ich als kleinen Welpen draußen gefunden (leider ganz normal, viel zu junge Welpen allein auszusetzen). Ratten hatten schon ihr Ohr angefressen, sie war etwa 4-5 Wochen alt, schätze ich. Drei Tage habe ich es durchgehalten, sie nur zu füttern und draußen zu lassen, weil ich wirklich nicht noch einen Hund wollte. Dann nahm ich sie zu mir. Leider ist kein besonders guter Hund aus ihr geworden, sie ist sehr nervös und ängstlich. Aber egal. Den anderen Welpen, den ich am gleichen Tag draußen gefunden habe, gleich alt, habe ich vor drei Wochen an eine Freundin abgeben können. Er hat einen guten Platz, aber es ist nicht leicht für ihn. Bei uns haben die Hunde sehr viel Freiheit und Ansprache, er muss sich jetzt umgewöhnen, soll vor allem ein Wachhund sein. Wir waren froh, für ihn diesen Platz zu finden, denn unser Garten war zu klein für seine Wildheit und Energie. Er hat sehr viel kaputtgemacht im Garten. Dann haben wir noch eine SChäferhündin und ihren Sohn, 10 Wochen alt, den mein Mann unbedingt behalten wollte.

Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Koschla] #131826
03/04/12 02:17 AM
03/04/12 02:17 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

vielen dank an alle für das kompliment im namen des pferdes.
ich finde ihn auch super schön. er ist ja schon mindestens 25 jahre alt und hat sich noch gut gehalten.
in seiner jugend war er ein richtiger blickfänger.


koschla,

hafer gibt es hier in 40kg-säcken für 70 rial das kilo beim futtermittelhändler.
el-aiachi ist ein name. den kennst du bestimmt, bist aber nicht drauf gekommen.
und das reiten hat mir das pferd beigebracht.

noch eins:


der reiter hat die hauptrolle im film gespielt, ich habe aber seinen namen vergessen. ich hab's nicht so mit filmstars.


gruss
Najib

Last edited by Najib; 03/04/12 02:21 AM.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Najib] #131827
03/04/12 03:01 AM
03/04/12 03:01 AM
Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
L
LOE120312 Offline
gesperrt!
LOE120312  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
Antwort auf:
auf dem pferd in den krämerladen geritten bin, um milch und brot zu kaufen.
wohlgemerkt: in den laden.
das war für alle ein spass


Bist du bled, a so a Gaudi!
Do is der wirkli mit sein Roß in des Gschäft einigrittn.
Der traut si wos. Und olle hobm glocht, über den Deitschn.
Hirts kimma durt a niama hinfohrn,
de denkn si, das olle Europäa so varuckt san.

Und, wos hot des jetzt mit da Zweitfrau zu turn?

Ah jo, des hot jo da Najib gschriebm, a so a Gaudi.

Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: LOE120312] #131839
03/04/12 02:09 PM
03/04/12 02:09 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

anscheinend kennt ihr österreicher keine reguläre vokale.

in deutschland ging da ohne integrationskurs nichts.

da müsstet ihr dann in einen vordruck in den satz:
".nd .ll. h.b.n g.l.cht, .b.r d.n D..tsch..." die punkte durch den richtigen vokal ersetzen.
ab 50% trefferquote hättet ihr bestanden.
mei, dös wär a gaudi.


gruss
Najib





um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Zweitfrau wegen Kinderlosigkeit oder Krankheit [Re: Najib] #131841
03/04/12 02:25 PM
03/04/12 02:25 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Haha Najib, ich sag ja, dass die Österreicher die deutsche Sprache nicht beherrschen. Das wahnwitzige ist, dass ein Beamter auf der Ausländerbehörde, trotz vorgelegten A2-Zertifikat, aufgrund eines Gespräches (selbstverständlich im tiefsten Tiroler-Dialekt), feststellen kann, dass der "Fremde" keine ausreichenden Deutschkenntnisse besitzt: "Dea kon jo nit omal gscheit Deitsch" crazy

Page 1 of 3 1 2 3

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1