Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. #131463
29/03/12 06:15 AM
29/03/12 06:15 AM
Joined: Mar 2012
Posts: 7
Deutschland
S
Sternschnuppe Offline OP
Junior Mitglied
Sternschnuppe  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Mar 2012
Posts: 7
Deutschland
Hallo erstmal an alle hier Winken3

Ich lese nun schon seit einiger Zeit hier in diesem Forum mit und habe mich nun entschlossen mich auch mal hier anzumelden.

Der Grund ist folgender....

Vor ein paar Monaten habe ich per Zufall im Internet einen jungen marokkanischen Studenten kennengelernt. Wir unterhalten uns inzwischen fast täglich über Gott und die Welt...und diese Gespräche haben mich auch endlich mal dazu motiviert den Koran zu lesen, so wie ich es schon seit ein paar Jahren machen wollte blush

Ich selbst würde mich eher als Wicca bezeichnen, auch wenn meine Mutter katholisch ist ( so wie ich noch auf dem Papier )...und mein Erzeuger ( zu dem ich nie Kontakt hatte ) Moslem.

Falls jemand nicht weiß was Wicca ist grin ....das ist sozusagen eine Naturreligion. Mit anderen Worten...ich glaube daran, daß das Göttliche dual ist. Gott und Göttin sind zwei Seiten der selben Medaille und alles und jeder ist miteinander verbunden. Das Leben wird als heilig betrachtet und man ist selbst für seine Taten verantwortlich ( Satan als Sündenbock fällt somit weg ).
Außerdem bin ich dafür das jeder das anbeten kann, was ihn glücklich macht...hauptsache er ist ein guter Mensch und wie sagt man so schön *viele Wege führen zu Gott*.

Wie auch immer.....

Ich habe meine Internetbekanntschaft schon gefragt...ihm selbst ist es schnuppe woran ich glaube...für ihn zählt nur, daß ich ein guter Mensch bin.
Wir unterhalten uns hauptsächlich in englisch...ähm...von meiner Seite aus eher schlechtem englisch blush . Deshalb ist mir die folgende Frage und die eventuellen Antworten etwas zu umfassend für unsere Gespräche, da ich ihn eh schon löchere wegen dem Koran.

Wie steht der Islam zu Buddhisten....Sekten....Naturreligionen und anderen Religionen, die nicht gerade die Bezeichnung *Buchreligionen* verdienen bzw. die auch eher am Rande der großen Religionen stehen?
Bin ich...und die anderen....Ungläubige, Feinde...vom Weg abgekommene...usw. ?
Oder zählt es wirklich nur, daß man sich bemüht ein guter Mensch zu sein bzw. einen guten Kern zu haben, da man sich ja nicht an bestimmte Verbote hält und das für einige gerade einen schlechten Menschen ausmacht?

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten smile

Liebe Grüße....

Sternschnuppe

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Sternschnuppe] #131536
30/03/12 12:08 AM
30/03/12 12:08 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Hallo Sternschnuppe!
Original geschrieben von: Sternschnuppe
Das Leben wird als heilig betrachtet und man ist selbst für seine Taten verantwortlich ( Satan als Sündenbock fällt somit weg ).


Im Islam ist man auch selbst verantwortlich:
"Und wenn die Sache entschieden worden ist, dann wird Satan sagen: “Allah hat euch ein wahres Versprechen gegeben, ich aber versprach euch etwas und hielt es nicht. Und ich hatte keine Macht über euch, außer euch zu rufen; und ihr gehorchtet mir. So tadelt nicht mich, sondern tadelt euch selber. Ich kann euch nicht retten, noch könnt ihr mich retten. Ich habe es schon von mir gewiesen, daß ihr mich (Allah) zur Seite stelltet.” Den Missetätern wird wahrlich eine schmerzliche Strafe zuteil sein." (14:22)

Original geschrieben von: Sternschnuppe
Wie steht der Islam zu Buddhisten....Sekten....Naturreligionen und anderen Religionen, die nicht gerade die Bezeichnung *Buchreligionen* verdienen bzw. die auch eher am Rande der großen Religionen stehen?
Bin ich...und die anderen....Ungläubige, Feinde...vom Weg abgekommene...usw. ?
Oder zählt es wirklich nur, daß man sich bemüht ein guter Mensch zu sein bzw. einen guten Kern zu haben, da man sich ja nicht an bestimmte Verbote hält und das für einige gerade einen schlechten Menschen ausmacht?


Der Islam ist streng monotheistisch:
Tauhid
Shirk


LG
Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Sternschnuppe] #131560
30/03/12 03:58 AM
30/03/12 03:58 AM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Im Islam ist es erstmal nicht gut, über andere Menschen zu urteilen, sprich: dieser kommt in den Himmel, jener in die Hölle. Diese Entscheidung liegt allein bei Gott.

Antwort auf:
[/quote]
Falls jemand nicht weiß was Wicca ist grin ....das ist sozusagen eine Naturreligion. Mit anderen Worten...ich glaube daran, daß das Göttliche dual ist. Gott und Göttin sind zwei Seiten der selben Medaille und alles und jeder ist miteinander verbunden. Das Leben wird als heilig betrachtet und man ist selbst für seine Taten verantwortlich ( Satan als Sündenbock fällt somit weg ).[quote]


Ob der Islam sagt, dass alles eins ist, kann ich Dir gar nicht sagen, spontan würde ich sagen JA, kann es aber nicht belegen. Die Unterteilung in Gott und Göttin ist eine menschliche Eigenart. Ich habe das noch nie verstanden, warum man nun eher eine Göttin anbetet, denn wer kann sagen, ob und welches Geschlecht Gott hat? Ist Gott oder Göttin nicht viel zu groß, um es in solche Kategorien zu schieben?
Definitiv selbst verantwortlich ist man im Islam für seine Taten. Zwar wird Gott als der gnädige und barmherzige Gott bezeichnet, jedoch ist das kein Freibrief- wie in jeder Religion. Wir alle müssen Rechenschaft ablegen am Ende der Zeit und ob es genügt, ein guter Mensch zu sein- das weiß kein Mensch.
Satan fällt nicht weg trotz der Verantwortung für eigene Taten. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Vor der Erschaffung des Menschen stand schon fest, dass die Engel den Menschen gehorchen müssen. Einige Engel waren aber der Meinung, dass sie höher stehen müssten, da sie aus Feuer geschaffen waren, als die Menschen, die aus Erde gemacht waren. Es gab einen Aufstand, weil Iblis (so heißt der Satan im Islam, oder SChaitan) sich weigerte, vor dem Menschen das Knie zu beugen. Deshalb wurden er und seine Anhänger aus dem Himmel verbannt. Ihm wurde aber erlaubt, den Menschen zu verführen und ihm einzuflüstern. Das Schwierige im Leben ist ja, den Verlockungen nicht nachzugeben, soweit sie gegen Gottes Gebote verstoßen.

Den Nicht-Buchreligionen steht der Islam ablehnend gegenüber, zumindest der traditionelle Islam. Grund hierfür ist Vielgötterei, was die schlimmste Sache ist. Man soll nur den Einen Gott verehren und Statuen anzubeten oder sonstige Dinge, ist die schwerste Sünde.
Hier möchte ich meine persönliche Meinung einfließen lassen. Ich selbst kann nicht glauben, dass ein gläubiger Hinduist oder Buddhist verdammt sein soll, weil er in diese Religion hineingeboren worden ist. Gut, der Islam sagt, wenn einer nichts anderes kennt, dann ist es keine Sünde, aber wenn er den Koran kennengelernt hat und trotzdem weiterhin einer polytheistischen Religion folgt, dann ist das falsch.
Ich meine ganz vorsichtig, dass wir vielleicht den Begriff des "shirk" also dass man Gott etwas beigesellt, falsch auslegen. Ein Katholik betet ja eigentlich nicht die Statue der Jungfrau Maria an und ein Hinduist hat zwar x-tausend Götter, aber betet er letztlich nicht den einen Schöpfer an? Das sind natürlich nur Spekulationen meinerseits.
Islam bedeutet "Hingabe". Für mich lege ich das so aus, dass man jede Entscheidung abwägt, ob es gottgefällig, ob es richtig ist. Also nicht Leben und Religion trennen, sondern das ist alles eins. Nicht in der Woche in der Sünde schwelgen und am Sonntag in die Kirche gehen, sondern sein ganzes Leben nach Gottes Geboten richten.

Ein muslimischer Mann darf eine jüdische oder christliche Frau heiraten. Sie darf auch weiterhin ihre Religion ausüben, es ist dem Mann untersagt, es ihr zu verbieten. Die Kinder jedoch werden automatisch Muslime.
Ein Muslim darf keine Angehörige einer polytheistischen Religion heiraten, also keine Buddhistin oder Hinduistin. Naturreligionen? Weiß ich nicht. Eher nicht.
Wenn ihr heiraten wollt, dann interessiert das in Deutschland niemanden, aber in Marokko schon. Du musst schriftlich bezeugen, dass Du einer Buchreligion angehörst.

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Koschla] #131579
30/03/12 01:08 PM
30/03/12 01:08 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Diesen Satz kann man gar nicht oft genug sagen:
Antwort auf:
Im Islam ist es erstmal nicht gut, über andere Menschen zu urteilen, sprich: dieser kommt in den Himmel, jener in die Hölle. Diese Entscheidung liegt allein bei Gott.

Was mir so spontan zu Shirk noch einfällt, ist, dass das falscherweise Angebetete nicht unbedingt nur Götter, Statuen, Bilder oder sowas sein müssen. Genauso falsch ist es, sich an irgendwelche Dinge dieses Lebens zu klammern, die eigentlich unwichtig sind und ihnen dadurch sozusagen einen fast göttlichen Status zu geben.
Zum Beispiel fällt im Normalfall zwar niemand vor seinem I-Phone oder seiner Fußballmannschaft auf die Knie, aber wenn solche Sachen unsere Gedanken und unsere Zeit mehr in Anspruch nehmen -und somit wichtiger sind- als der Glaube, ist das auch eigentlich Shirk, oder?


LG
Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Sternschnuppe] #131581
30/03/12 01:16 PM
30/03/12 01:16 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Da sprichst Du mir aus der Seele merlina. Shirk kann alles mögliche sein, wir sind alle geneigt, Dinge, Besitztum, den Geliebten, was auch immer in gewisser Weise "anzubeten". Da muss man sehr aufpassen, es ist nicht leicht, und immer wieder an sich arbeiten.

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Sternschnuppe] #131587
30/03/12 03:21 PM
30/03/12 03:21 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
L
LOE120312 Offline
gesperrt!
LOE120312  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
Antwort auf:
Ich habe meine Internetbekanntschaft schon gefragt...ihm selbst ist es schnuppe woran ich glaube...für ihn zählt nur, daß ich ein guter Mensch bin.


Das ist wahrscheinlich nur zum Teil richtig,
meistens ist es jedoch so, wenn es ernst wird,
ist es auch denen wichtig, die vorher gegen fast alle Gebote/Verbote verstossen haben.
Auch denen, die vor der Heirat "Liebe" machen usw..
Ach ja, Islam heißt auch "Unterwerfung"
Auf gar keinen Fall heißt Islam "Frieden",
was vielfach herbeigeredet wird.

Solltest du keiner Buchreligion angehören,
dann wirst du in ganz Marokko auf Ablehnung stossen.

Antwort auf:
Bin ich...und die anderen....Ungläubige, Feinde...vom Weg abgekommene...usw. ?


Im Koran steht:
"Nehmt Euch keine Andersgläubige/Ungläubige zu Freunden,
denn dann werdet ihr wie sie, also auch Ungläubige.

Weiters sagen sie in muslemisch geprägten Länder
(hauptsächlich die Männer),
das es "Freundschaft" zwischen Mann und Frau nicht gibt.

Das Weitere mußt du dann mit dir selbst ausmachen.

Last edited by khati; 30/03/12 03:23 PM.
Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: LOE120312] #131588
30/03/12 03:32 PM
30/03/12 03:32 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Antwort auf:
Ich habe meine Internetbekanntschaft schon gefragt...ihm selbst ist es schnuppe woran ich glaube...für ihn zählt nur, daß ich ein guter Mensch bin.


Das ist wahrscheinlich nur zum Teil richtig,
meistens ist es jedoch so, wenn es ernst wird, ist es auch denen wichtig, die gegen fast alle Gebote/Verbote verstossen.


weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
der würde ja dann genau das machen, was du für dich in anspruch nimmst. dein ganzer aufklärungsauftrag wäre flöten, wenn es tatsächlich solche muslime geben würde.

übrigens:
salam heisst frieden.
islam heisst befriedet.
wenn man es eher negativ sehen will, dann kann man es natürlich auch mit unterwerfung übersetzen.
man kann jemand mit worten befrieden, oder mit waffen unterwerfen. nachher herrscht jedenfalls frieden.

gruss Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Najib] #131590
30/03/12 03:41 PM
30/03/12 03:41 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
L
LOE120312 Offline
gesperrt!
LOE120312  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
Nein,
Islam heißt weder Friden noch befriedet.
Islam heißt eindeutig Unterwerfung unter Gott,
bzw. völlige Hingabe.

Immer schön bei der Wahrheit bleiben,
auch wenn es schwer fällt.

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: LOE120312] #131591
30/03/12 04:56 PM
30/03/12 04:56 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 30
Mohammedia
A
AbuMohamed Offline
Mitglied
AbuMohamed  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Posts: 30
Mohammedia
Original geschrieben von: khati
Nein,
Islam heißt weder Friden noch befriedet.
Islam heißt eindeutig Unterwerfung unter Gott,
bzw. völlige Hingabe.

Immer schön bei der Wahrheit bleiben,
auch wenn es schwer fällt.


ja genau, so wie schalom

wie gut mag das klug wohl sein, wenn's sich unentwegt so dumm anstellt.

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Sternschnuppe] #131592
30/03/12 05:07 PM
30/03/12 05:07 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
F
Filfil Offline
Mitglied
Filfil  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
Hallo,


Im Quran steht:

In der Tat, wer auch immer sich Allah hingibt (aslama), und Gutes tut, der hat seinen Lohn bei seinem Herrn; und keine Furcht kommt über sie, und sie werden nicht traurig sein.
[2:112]

Weiter liegt Najib nicht falsch mit seiner Definition. As Salam ist einer der 99 Namen Gottes und bedeutet Der Frieden.

Hingabe dem Frieden.

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Filfil] #131597
30/03/12 05:40 PM
30/03/12 05:40 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Eben, Islam und As-Salam leiten sich von der gleichen Wortwurzel ab: s-l-m.(arabische Buchstaben kann man ja hier leider immernoch nicht schreiben)
Abgesehen davon: Sternschnuppe hatte gestern ganz früh morgens gefragt. Kahti fand die Frage den ganzen lieben langen Tag nicht interessant oder nicht wichtig genug, um etwas dazu zu schreiben. Sobald aber jemand etwas Positives oder auch nur nicht-Negatives über den Islam schreibt, muss er plötzlich ganz schnell seinen Senf dazugeben, denn das kann er nicht so stehenlassen. Aber ist natürlich reiner Zufall. Er hatte die Frage vorher einfach überlesen oder war nicht online, schon klar.


LG
Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: LOE120312] #131598
30/03/12 05:53 PM
30/03/12 05:53 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
F
Filfil Offline
Mitglied
Filfil  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
Antwort auf:
Im Koran steht:
"Nehmt Euch keine Andersgläubige/Ungläubige zu Freunden,
denn dann werdet ihr wie sie, also auch Ungläubige.



Die Gläubigen sollen die Ungläubigen nicht statt der Gläubigen zu Beschützern nehmen; und wer solches tut, der findet von Allah in nichts Hilfe – außer ihr fürchtet euch vor ihnen.“ [3:28]


Es beschreibt nicht den freundlichen und friedlichen Umgang zwischen Muslimen und Nicht- Muslimen zu dem im Quran aufgerufen wird, sondern die Extrem Situation wie dem Krieg.


Im Quran und in der Sunnah wird zu einem guten friedlichen Umgang miteinander aufgerufen:


O ihr Menschen! Wir erschufen euch aus einem Mann und einer Frau und machten euch zu Völkern und Stämmen, damit ihr einander kennen lernt.“ [49:13]


„Allah verbietet euch nicht, gegen die gütig und gerecht zu sein, die euch nicht wegen eures Glaubens bekämpft oder euch aus euren Häusern vertrieben haben. Allah liebt fürwahr die gerecht Handelnden.
Allah verbietet euch nur, mit denen Freundschaft zu schließen, die euch des Glaubens wegen bekämpft oder euch aus euren Wohnungen vertrieben oder bei euerer Vertreibung geholfen haben. Wer mit ihnen Freundschaft schließt tut Unrecht.
" [ 60: 8 -9]

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: LOE120312] #131599
30/03/12 05:57 PM
30/03/12 05:57 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Wie jedoch in Sure 60:7-9 eindeutig dargelegt wird, bedeutet dieses Verbot einer “moralischen Allianz” mit Ungläubigen nicht ein Verbot normaler, freundschaftlicher Beziehungen mit denen von ihnen, die den Muslimen freundlich gegenüberstehen. Der Begriff „Aulia“ hat verschiedene Be­deutungsnuancen: Verbündete Freunde, Helfer, Beschützer und so weiter. Wie das Wort übersetzt werden muss, hängt immer vom Zusammenhang ab. (Asad)

Quelle: ‘Die Bedeutung des Koran - Band 1′
(c)1998 by SKD Bavaria Verlag & Handel GmbH
ISBN:3-926575-40-9
Tafsir Al-Qur’an Al-Karim (IB) - ISBN: 3-926575-40-9


LG
Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Filfil] #131602
30/03/12 06:23 PM
30/03/12 06:23 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 7
Deutschland
S
Sternschnuppe Offline OP
Junior Mitglied
Sternschnuppe  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Mar 2012
Posts: 7
Deutschland
Erstmal vielen Dank für eure Antworten smile

Was ich mit der Eigenverantwortung und Satan meinte ist...das es leider für einige Menschen üblich ist ihre schlechten Taten weit von sich zu weisen und zu sagen, daß sie von Satan verführt wurden. So entstand in der Geschichte und auch heute noch sehr viel Böses.

Das mein Glaube jetzt *shirk* wäre...hmm...nein...eigentlich nicht. Mir fällt es leicht mit meiner Internetbekanntschaft auch einfach nur das Wort Gott oder Allah zu benutzen. Er meinte dazu auch, daß es vom Prinzip her genau das gleiche ist, wie die Dreifaltigkeit im Christentum.
Es ist halt nur ein anderer Versuch bzw. Weg Gott nahe zu sein. Im Grunde sehe ich Gott als eine unendliche ewige Energie des schöpferischen. Etwas einzigartiges...was alles durchdringt und verbindet. Eine Macht die uns Leben schenkt...es lenkt...daran teil hat....und zu dem wir eines Tages alle zurück kehren.
Der entscheidene Punkt ist halt nur, daß ich diese Macht eher als eine Mutter empfinde, als einen Vater. Und der Gedanke, daß die Natur so ein kompliziertes hochentwickeltes Muster aufweist erfüllt mich jedes mal mit tiefer Ehrfurcht und Staunen.

Mir ist es letztendlich egal, ob jemand einen Stein anbetet oder seine Kaffeemaschine....ich finde es wichtiger, daß sich jeder darum bemüht mit der Unschuld eines Kindes die Welt und und alles was darin existiert zu bestaunen und zu lieben.
Leider ist das etwas naiv und utopisch....da es viele Sachen in dieser Welt gibt, die ungerecht und einfach nur schlecht/böse sind. Doch man sollte für sich selbst es wenigstens versuchen.

Und ehrlicherweise muß ich zugeben, daß von der Grundidee her mir der Islam eher zusagt, als das Christentum. Wobei mir einige Verbote doch etwas unsinnig erscheinen, also für mich selbst betrachtet jetzt...*seufz*....aber ich stelle mir dann halt immer zu viele Fragen. Z.B. das mit dem kein Sex vor der Ehe....da frage ich mich, wieso dieses Verbot wohl entstanden ist ( auch in den anderen Religionen )...und ich komme dann zu dem Schluß, daß es damals wohl ganz schön wild hergegangen sein muß. Das die Propheten es schwer fanden zu Männern und Frauen zu sprechen, die eifersüchtig auf andere Männer und Frauen waren. Die eher daran dachten die Tochter des Nachbarn zu verführen...usw. Deren Gedanken halt total abgelenkt waren. Außerdem garantierte die Ehe, daß Kinder in eine Familie geboren werden konnten, die den Glauben weiter gab....Generation für Generation.
Ich bin auch für die Ehe...doch eher betrachte ich die Ehe als einen Bund der Liebe...und es spricht nichts dagegen vorher Sex zu haben...man muß halt nur seine Grenzen kennen. Für viele Menschen ist Sex enorm wichtig ( ist ja auch ein elementarer Trieb )...doch viele Menschen betreiben ihn eher als eine Art Sport. Für mich ist auch Sex etwas heiliges...und mit Liebe verbunden ist es eines der schönsten Geschenke, welches uns gegeben wurde. Doch für mich ist es halt unlogisch, daß er von Anfang an nur in der Ehe stattfinden sollte.

Apropro Ehe....*lach*...ich mußte herzlich lachen bei der Bemerkung, daß meine Internetbekanntschaft und ich heiraten wollen lachen1 Wir haben uns ja noch nicht mal real getroffen...und wenn wir uns treffen werden...und die Sympathie stimmt...dann wird erstmal eher eine Beziehung beginnen. Selbst wenn er mir als gläubiger Moslem ( und das ist er wirklich ) nach kurzer Zeit einen Antragen machen sollte....würde ich doch sehr vieles zuerst bedenken müssen. Ich bin Anfang 30 ...und stürze mich nicht einfach ins kalte Wasser...auch wenn ich manche Entscheidungen sehr schnell treffen kann wink


Liebe Grüße...

Sternschnuppe

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Sternschnuppe] #131605
30/03/12 07:55 PM
30/03/12 07:55 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
L
LOE120312 Offline
gesperrt!
LOE120312  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
Antwort auf:
Er meinte dazu auch, daß es vom Prinzip her genau das gleiche ist, wie die Dreifaltigkeit im Christentum.


Gratuliere dir, da bist du an den richtigen gekommen.

Ja, ich weiss, es gibt verschiedene Korane und es gibt noch mehr Auslegungen dazu.
In meiner Ausgabe steht unter Sure 5:
"Oh ihr, die ihr glaubt, nehmet nicht Juden oder Christen zu Freunden, denn Freunde sind sie nur gegeneinander. Und wer sie von euch als Freund nimmt, wahrlich, er gehört zu ihnen. Wahrlich, Allah rechtleitet nicht das Volk der Frevler".

Das Wort ISLAM bedeutet "Unterwerfung unter den Willen Gottes".

Antwort auf:
Mir ist es letztendlich egal, ob jemand einen Stein anbetet oder seine Kaffeemaschine....ich finde es wichtiger, daß sich jeder darum bemüht mit der Unschuld eines Kindes die Welt und und alles was darin existiert zu bestaunen und zu lieben.
Leider ist das etwas naiv und utopisch....da es viele Sachen in dieser Welt gibt, die ungerecht und einfach nur schlecht/böse sind. Doch man sollte für sich selbst es wenigstens versuchen.


Ich bin vollkommen bei dir, man könnte fast sagen, das könnte auch ich geschrieben haben, nur wirst du dabei bei den meisten Muslimen keine Zustimmung finden.
Ohne Überheblich zu sein, aber es fehlen ihnen halt noch über 600 Jahre Entwicklung, die da auch die "Aufklärung" beinhaltet.

Lese einfach einmal das Buch
"Mein Abschied vom Himmel"
Streng religiös erzogen, schließt sich Hamed Abdel-Samad als Student der radikalen Muslimbruderschaft an. Doch dort findet er keine Antworten auf seine Fragen. Da beschließt er, nach Deutschland zu gehen, in der Hoffnung, sich endlich kritisch mit dem Islam auseinandersetzen zu können.

Wünsche dir noch viel Spass mit "deinem" Marokkaner.

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: LOE120312] #131610
30/03/12 08:47 PM
30/03/12 08:47 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
F
Filfil Offline
Mitglied
Filfil  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
Antwort auf:
Ja, ich weiss, es gibt verschiedene Korane



Falsch. Es gibt nur einen Quran.



Antwort auf:
und es gibt noch mehr Auslegungen dazu


Richtig. Wenn der Quran nicht in seiner ursprünglichen Sprache vor Dir liegt, dann spricht man von einer ungefähren Übersetzung und die kann variieren.


Ich habe den Quran vor mir liegen, und zudem zwei ungefähre Übersetzungen. Eine von Max Henning und die andere von Abu-r- Rida .



Antwort auf:
"Oh ihr, die ihr glaubt, nehmet nicht Juden oder Christen zu Freunden, denn Freunde sind sie nur gegeneinander. Und wer sie von euch als Freund nimmt, wahrlich, er gehört zu ihnen. Wahrlich, Allah rechtleitet nicht das Volk der Frevler".




„O ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht die Juden und Christen zu Freunden. Sie nehmen einander zu Freunden. Wer von euch sie zu Freunden nimmt, siehe der wird einer von ihnen. Fürwahr, Allah leitet ungerechte Leute nicht.“ [5:51] (Max Henning)



„O Ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht die Juden und die Christen zu Beschützern. Sie sind einander Beschützer. Und wer sie von euch zu Beschützern nimmt, der gehört wahrlich zu ihnen. Wahrlich, Allah weist nicht dem Volk der Ungerechten den Weg.“ [5:51] (Abu-r- Rida)




Die richtige und häufigste Übersetzung für das Arabische Wort ist hier Beschützer.


Nehmen wir den Tafsir dazu:

5:51-52
„Derartiges Verbot bezieht sich nicht auf das friedliche Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft, der Nachbarschaft und der sozialen Beziehungen; denn der Prophet selbst hat solche Beziehungen in voller Güte gepflegt, und der Quran bestätigt dies wie folgt:

Allah verbietet euch nicht, gegen die gütig und gerecht zu sein, die euch nicht wegen eures Glaubens bekämpft oder euch aus euren Häusern vertrieben haben. Allah liebt fürwahr die gerecht Handelnden.“ [60:8]



Antwort auf:
Das Wort ISLAM bedeutet "Unterwerfung unter den Willen Gottes".



Wenn Du schon alle Erklärungen ablehnst und ignorierst und Dich lieber auf wiki beziehst:




„In salam schwingt die Vorstellung des Sich-Ergebens mit, d.h. Frieden im Sinne von Kapitulation. Der Begriff islām, ebenfalls aus dem Konsonantenbestand s-l-m als Nomen abgeleitet, bezeichnet die Religion Islam in deren ursprünglich verstandener Bedeutung als die „Hingabe an Gott“. Das zugrunde liegende Verb aslama bedeutet: „er trat in (den Zustand) des Friedens ein“ aber auch „er gab sich hin, lieferte sich aus, unterwarf sich“. Somit drückt sowohl das Verb aslama als auch die Nominalbildung islam das Verhältnis (Auslieferung/Unterwerfung) zwischen dem Menschen und Gott aus.“


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sal%C4%81m

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Filfil] #131611
30/03/12 08:56 PM
30/03/12 08:56 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hi
um welches plagiat geht es hier ?

Islam = Unterwerfung

google freier tag

best regards
Borgward

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Borgward] #131613
30/03/12 09:03 PM
30/03/12 09:03 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
F
Filfil Offline
Mitglied
Filfil  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
Borgward,

Im Gegensatz zu Dir und Khati sind die meisten in diesem Forum noch fähig ihre eigenen Gehirnzellen zu betätigen.

Und falls Du nichts sinnvolles beizutragen hast:

www.anti-deppen-spray.de

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Filfil] #131614
30/03/12 09:08 PM
30/03/12 09:08 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Original geschrieben von: Filfil
Borgward,
Im Gegensatz zu Dir und Khati sind die meisten in diesem Forum noch fähig ihre eigenen Gehirnzellen zu betätigen.
www.anti-deppen-spray.de


lollllllllllllllllll

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: LOE120312] #131623
30/03/12 10:06 PM
30/03/12 10:06 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 7
Deutschland
S
Sternschnuppe Offline OP
Junior Mitglied
Sternschnuppe  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Mar 2012
Posts: 7
Deutschland
[/quote]Ich bin vollkommen bei dir, man könnte fast sagen, das könnte auch ich geschrieben haben, nur wirst du dabei bei den meisten Muslimen keine Zustimmung finden.
Ohne Überheblich zu sein, aber es fehlen ihnen halt noch über 600 Jahre Entwicklung, die da auch die "Aufklärung" beinhaltet.[/quote]

Hmm....streng genommen würde ich ja da eher sagen, wenn ich mir die Umstände in einigen Ländern ansehe...die Kriege...das Leid...oder auch der tägliche Überlebenskampf einer alleinerziehenden Mutter......das sehr sehr vielen Menschen da noch eine gewisse Entwicklung fehlt, unabhängig von Religions-und Staatszugehörigkeit.

Fanatiker gibt es überall....ob sie mit Vorliebe auf andere Menschen zeigen, um ihrem Gott wohlgefällig zu sein usw.....denen geht es nur darum der Welt ihre angebliche Frömmigkeit zu demonstrieren....und spätestens am Ende ihres Lebens werden sie die Quittung für ihr selbstgerechtes Handeln bekommen.

*Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein*
Einer der wenigen Stellen aus der Bibel der ich von ganzem Herzen zustimme....da er auch zu Toleranz auffordert.

Doch zurück zum Koran....

Mir gefällt die Menschlichkeit da drinnen...das ist das erste was mir auffällt.
Auch das immer wieder zur Toleranz aufgefordert wird...Güte...Barmherzigkeit...usw.

Das ein Moslem mit einem Christ nicht befreundet sein kann leuchtet mir nicht ein. Das würde ja vollkommen gegen die Kernaussage des Koran sprechen.

Und wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt werden...doch ich bin der Meinung, daß die heiligen Bücher letztendlich immer noch von Menschen geschrieben wurden.....und das dem Menschen nur ein begrenztes Bewußtsein zur Verfügung steht, um wirklich die passenden Worte finden zu können....abgesehen davon, daß bestimmt auch vieles einfach verfälscht oder weggelassen wurde ( man schaue sich nur die Bibel an und denke an das Konzil von Nicäa ).

Ich mag *meinen* Marokkaner sehr gerne...er ist gebildet, humorvoll, gutherzig....und gläubig ( kein Schweinefleisch, kein Alkohol, keine Zigaretten, tägliche Gebete ) ...er ist absolut gegen Gewalt...ist tolerant, auch anderem Glauben gegenüber....und weltoffen. Hmm...ich glaube, wenn ich mal so anmaßend sein darf....das er ein guter Moslem ist, weil er meiner Meinung nach die Kernaussage des Koran verstanden hat.
Mal sehen was sich daraus entwickeln wird...wenn überhaupt. Doch dankbar bin ich schon jetzt dafür, daß ich ihn kennenlernen durfte....es ist immer schön, wenn man interessante Menschen im Leben begegnet und daraus etwas lernt und Gutes für sich mitnimmt.

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Filfil] #131624
30/03/12 10:10 PM
30/03/12 10:10 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Hallo Filfil,

mach' bitte unverdrossen weiter mit dem Erklären, ich lese es sehr gerne, genauso gerne wie die direkten Botschaften aus der Moschee von Merlina: wir können alle nur dazu lernen.

Antwort auf:
In salam schwingt die Vorstellung des Sich-Ergebens mit, d.h. Frieden im Sinne von Kapitulation


Es geht im Leben eigentlich immer um Kapitulieren: heute fällt mir dazu nicht mehr mehr ein, ich bin schon froh, daß Shakir im anderen Thread den Part übernommen hat, jemandem den Kopf abzureißen (bzw. in eine Windel einzuweichen). Aber das mit der Kapitulation sollten wir uns merken: da geht es für uns Deutschen lang, auch hier im Forum.

Josi

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Filfil] #131628
30/03/12 10:30 PM
30/03/12 10:30 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
er trat in (den Zustand) des Friedens ein

in einfachem deutsch: "befriedet".
steckt ja, wie merlina richtig erwähnte, schon in der wurzel s-l-m. das kann nur was mit frieden sein.


es ist halt ein unterschied, ob man etwas weiss, oder ob man etwas nur gelesen hat.

deswegen ist die einzig gültige sprache des koran deas arabische und die übersetzungen sind je nach intension des übersetzters unterschiedlich.
es gibt keine objektive übersetzung des koran in's deutsche, dazu sind die sprachen zu unterschiedlich.

ich als nichtarabisch sprechender behelfe mich dadurch, dass ich immer dem folge, das mir am besten passt.
deswegen würde ich auch der übersetzung folgen, die merlina vorgeschlagen hat und nicht der vom khati.
ich folgte dann halt auch meiner intension.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Sternschnuppe] #131629
30/03/12 10:53 PM
30/03/12 10:53 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
L
LOE120312 Offline
gesperrt!
LOE120312  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
Antwort auf:
Und wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt werden...doch ich bin der Meinung, daß die heiligen Bücher letztendlich immer noch von Menschen geschrieben wurden.....und das dem Menschen nur ein begrenztes Bewußtsein zur Verfügung steht, um wirklich die passenden Worte finden zu können....abgesehen davon, daß bestimmt auch vieles einfach verfälscht oder weggelassen wurde ( man schaue sich nur die Bibel an und denke an das Konzil von Nicäa ).


Du bist auf dem richtigen Weg,
denn alle diese Bücher wurden von Menschen geschrieben,
und sicher nicht auf "Anleitung" von Gott/Allah usw.
Genauso ist es sicher, das alle diese Bücher, ich will nicht einmal sagen absichtlich, doch auch nicht immer ohne Hintergrund, sagen wir einmal abgeändert wurden.

Antwort auf:
das sehr sehr vielen Menschen da noch eine gewisse Entwicklung fehlt, unabhängig von Religions-und Staatszugehörigkeit.


Wieder richtig,
allerdings geht es ja hier konkret um die Religion und deren Entwicklung.
Das Proplem des Islam ist halt nur das es dezitiert heißt,
jede Veränderung ist ein Irrweg.

Antwort auf:
Mir gefällt die Menschlichkeit da drinnen...das ist das erste was mir auffällt.
Auch das immer wieder zur Toleranz aufgefordert wird...Güte...Barmherzigkeit...usw.


Man kann ein Buch so, oder so lesen:

2:191. “Und tötet sie, wo immer
ihr auf sie stoßt …” und 4:89
“Und wenn sie den Rücken kehren,
ergreift und tötet sie, wo immer ihr
sie findet … “

Sure 4, Vers 89: „Sie wünschen, dass ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, und dass ihr ihnen gleich seid. Nehmet aber keinen von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswanderten in Allahs Weg. Und so sie den Rücken kehren, so ergreifet sie und schlagt sie tot, wo immer ihr sie findet; und nehmet keinen von ihnen zum Freund oder Helfer.“
Sure 8, Vers 39: „Und kämpfet wider sie, bis kein Bürgerkrieg mehr ist und bis alles an Allah glaubt..“
Sure 9, Vers 5: „Sind aber die heiligen Monate verflossen, so erschlaget die Götzendiener, wo ihr sie findet, und packet sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf. So sie jedoch bereuen und das Gebet verrichten und die Armensteuer zahlen, so lasst sie ihres Weges ziehen. Siehe, Allah ist verzeihend und barmherzig.“

und da gibt es deren noch viele...

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: LOE120312] #131632
30/03/12 11:32 PM
30/03/12 11:32 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 7
Deutschland
S
Sternschnuppe Offline OP
Junior Mitglied
Sternschnuppe  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Mar 2012
Posts: 7
Deutschland
Genau...man kann ein Buch so oder so lesen....allerdings ziehe ich es für mich vor das beste daraus in mein Leben zu intergrieren.

Man muß auch immer beachten unter welchen Umständen so ein Buch entsteht....gesellschaftliche Formen....andere Religionen...Rivalitäten zwischen Völkern....Politik....usw.

Wenn solche Zeilen da drinnen stehen, daß man den und den gefälligst abzumurksen hat....dann gehört das für mich nicht zur Kernaussage, sondern ist eher den oben genannten Umständen zuzuschreiben....und somit nicht weiter relevant.
Denn schließlich steht im Koran auch drinnen, daß man seinen Verstand benutzen soll....gutes tun....gerecht sein....barmherzig usw. ....und das es eine Sünde ist Leben zu nehmen.

Hmm....ich glaube ich würde erst jedes einzelne Wort in einem heiligen Buch glauben und befolgen....wenn mir Gott höchstpersönlich seine Ausgabe in die Hände drückt. Ansonsten würde ich immer nur das befolgen, was mir gebietet mit all meinen Schwächen und Stärken gutes zu tun....was mir Frieden und Licht in meinem Herzen bringt....und von dem ich sicher sein kann, daß ich am nächsten Tag mir immer noch in die Augen schauen kann.

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Sternschnuppe] #131633
30/03/12 11:40 PM
30/03/12 11:40 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
F
Filfil Offline
Mitglied
Filfil  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
Hallo Sternschnuppe,

Keiner reißt Dir hier den Kopf ab, weil Du Deine Ansichten und Meinungen vertrittst. Wir befinden uns immer noch in einem Diskussionsforum, dessen Sinn darin besteht unterschiedliche Meinungen und Ansichten miteinander zu teilen und auch Vorurteile abzubauen. Und es ist ein Unterschied, ob man hier freundlich wie Du es tust, seinen Standpunkt vertritt und für andere Meinungen und Ansichten offen ist, oder hier jemand seine Meinung als Wahrheit präsentiert und dabei beleidigt, hetzt und andere versucht zu verlächerlichen.


Antwort auf:
aber die "Aufklärung" und damit eine zeitgemäße Auslegung des Koran hat schon begonnen, auch wenn sich noch viele (auch hier), speziell die Männer dagegen wehren.



An dieser Stelle möchte ich Dich Khati noch mal fragen, was Du unter Deinem Satz verstehst. Was wünschst Du Dir, was möchtest Du bezwecken?

Du hast in diesem Forum von Anfang an Dinge behauptet die nicht der Wahrheit entsprachen und man hat sie Dir widerlegen können.

Du schreibst von zurück gebliebenen Muslimen und von Fanatismus. Ich und andere hier haben Dir eine richtige, positive Auslegung des Islams gebracht, die von der Mehrheit der Muslime vertreten wird. Du lehnst diese Auslegung ab und beharrst weiter auf eine negative und schreibst zudem, dass diese die richtige wäre und du lehnst einen Dialog mit Muslimen ab.


Ich wiederhole also meine Frage: Warum lehnst Du eine richtige und positive Auslegung des Islams ab und beharrst weiter auf eine negative Auslegung?

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Najib] #131636
30/03/12 11:53 PM
30/03/12 11:53 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
F
Filfil Offline
Mitglied
Filfil  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
Hallo Najib,

Ich schließe mich Dir da vollkommen an.


Hallo Josi,

Danke Dir. Nur leider befürchte ich, dass es hier einfach nichts mehr bringt. Da hat jemand sein Urteil gefällt über Muslime, Ausländer und Religion. Er will sein Weltbild nicht ändern, genauso wenig wie Walter13, smasarka oder Klabautermann es wollen.

Und irgendwann ist man es dann auch leid sich mit solchen boshaftigen, rassistischen und überheblichen Menschen auseinander zusetzen die in ihrem Eifer nicht einmal bemerken, dass sie gegen ihr eigenes Grundgesetz verstossen.

in diesem Sinne
Assalamu Alaikum

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Sternschnuppe] #131639
31/03/12 12:16 AM
31/03/12 12:16 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Hmm....ich glaube ich würde erst jedes einzelne Wort in einem heiligen Buch glauben und befolgen....wenn mir Gott höchstpersönlich seine Ausgabe in die Hände drückt.


naja, dann würde es jeder machen, sogar khati.

der unterschied zwischen religiösen und nichtreligiösen menschen ist der, das die religiösen, zu recht oder zu unrecht ist eigentlich gar nicht wichtig, spüren, dass es einen gott gibt.
für einen religiösen menschen ist es nichts, das erst bewiesen werden müsste, es muss mir ja auch niemand beweisen, dass das abendessen geschmeckt hat. das weiss ich als erster.
wer keine geschmacksknospen hat muss halt fragen wie es geschmeckt hat und weil er keine geschmacksknospen hat, also gar nicht weiss wie schmecken schmeckt, bleibt ihm nur die wissenschaftliche herangehensweise.
er untersucht, vergleicht, stellt theorien auf und kommt vielleicht dem geheimnis näher, das nahrungsmittel mit viel zucker süss sind, wie es aber schmeckt, weiss er immer noch nicht.

wenn also schon religion, weshalb dann ein buch?

weil das buch einen standard vorgibt.
ganz ohne buch ginge es nicht.
das was du machst, sternschnuppe (da habe ich erst vor ein paar tagen eine wunderschöne gesehen, ganz nah und in allen farben leuchtend), ist, wie zu behaupten, du brauchst kein feuer, du heizt mit strom.
du hast das, was du gut oder schlecht findest, auch aus büchern, nur willst du selbst entscheiden, wie weit du in deinen einschränkungen, die es ja leider braucht, um gut oder schlecht zu sein, gehen willst.
andere gehen einen schritt weiter und sagen, dass es das nicht sein kann.
wenn es einen gott gibt, der die welt so gut funktionierend und manchmal so grandios im kleinen eingerichtet hat, wie sie ist, dann hat es auch einen sinn, was er mir mitteilt, wenn ich das auch nicht unbedingt sofort verstehen muss und vielleicht auch niemals verstehe.

aber weshalb dann der islam?
weil ich es mir aussuchen konnte und weil ich den islam in marokko als eine religion kennenlernen durfte, die vernünftig ist.
der islam passt in meinen augen zu den menschen, wie die faust auf's auge.
und weil er so gut passt, folge ich ihm.
das ist für einen religiösen menschen ein gebot der vernunft.
für einen nichtreligiösen menschen gilt das natürlich nicht, der kann damit nichts anfangen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Najib] #131640
31/03/12 12:55 AM
31/03/12 12:55 AM
Joined: Mar 2012
Posts: 7
Deutschland
S
Sternschnuppe Offline OP
Junior Mitglied
Sternschnuppe  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Mar 2012
Posts: 7
Deutschland
Hallo Najib wink

Ich war schon ungelogen als Kind so, daß ich alles hinterfragt habe...meine katholischen Großeltern in den Wahnsinn getrieben habe....vorallem meine Oma, die mir versuchte beizubringen, wie eine Frau zu sein hat ( Mann bekochen...und am besten noch füttern ).
Doch eines bin ich mit Sicherheit....religiös.
Nur das ich halt nicht die endgültige Wahrheit in den heiligen Büchern sehe...sondern ich fühle Gott eher im Windhauch, der die Blätter zum tanzen bringt....in der Wärme der Sonne....im Lächeln eines anderen Menschen, wenn man ihm geholfen hat....
Mein Leben mag manchmal kompliziert sein....so wie bei jedem Menschen....doch wenn ich in mich gehe, dann fühle ich Trost, Wärme, Hoffnung und das ich nicht alleine bin.

Hmm...ich finde es manchmal sehr traurig, wenn ich daran denke wie viel Blut im Laufe der Geschichte geflossen ist...im Namen aller Religionen. Und wieviel Blut teilweise heute noch fließt.
Dabei ist es doch wirklich nicht relevant wie ein Mensch Gott nennt....*seufz*

Es ist schön, daß du den Islam in Marokko als vernünftig empfindest...ich kann das leider nicht beurteilen, da ich noch nie dort war ( nur mal in Ägypten )....und nur einen Menschen als Beispiel kenne....was ich aber auch noch vorhabe zu ändern wink

Und ich kann letztendlich nur eines dazu sagen....

Möge Gottes Friede und Liebe eines Tages alle Herzen dieser Welt erfüllen....denn nur dann herrscht wirklich gegenseitiges Verständnis...und Respekt allen Lebens gegenüber.

Manche Menschen, die mich real kennen würden staunen, wie ich hier schreibe....*lach*....doch Religion ist nunmal eine Herzenssache....

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Najib] #131643
31/03/12 01:31 AM
31/03/12 01:31 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden

Hi Najib

Antwort auf:

das ist für einen religiösen menschen ein gebot der vernunft.
für einen nichtreligiösen menschen gilt das natürlich nicht, der kann damit nichts anfangen.

gruss
Najib



gehst du hier auf dummenfang, oder was soll das?
du kannst wenn überhaupt nur die ,,praktische,, vernunft meinen ,die du für dich in anspruch nehmen kannst.oder welche ,,vernunft,,meinst du ?????

für die nichtreligiösen ist es die ,,theoretische,, vernunft.welche auch so allgemein verstanden wird
das ist ein gewaltiger unterschied.

religion-glaube-vernunft -verstand ,da knirscht es nun mal.

versuch es mal bei kant oder sonstwo nachzulesen,hatte ich dir vor langer zeit schon empfohlen.

aber unter subjkt.vorbehalt kannst du ja schreiben was du willst,

habe evtl. bald mal wieder zeit, deinem gröbsten unfug mal wieder richtigzustellen.

google freier tag
best regards
borgward

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Sternschnuppe] #131644
31/03/12 01:34 AM
31/03/12 01:34 AM
Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
L
LOE120312 Offline
gesperrt!
LOE120312  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
Antwort auf:
Hmm....ich glaube ich würde erst jedes einzelne Wort in einem heiligen Buch glauben und befolgen....wenn mir Gott höchstpersönlich seine Ausgabe in die Hände drückt. Ansonsten würde ich immer nur das befolgen, was mir gebietet mit all meinen Schwächen und Stärken gutes zu tun....was mir Frieden und Licht in meinem Herzen bringt....und von dem ich sicher sein kann, daß ich am nächsten Tag mir immer noch in die Augen schauen kann.


daumen1 daumen1 daumen1

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Borgward] #131645
31/03/12 01:46 AM
31/03/12 01:46 AM
Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
L
LOE120312 Offline
gesperrt!
LOE120312  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
Antwort auf:
gehst du hier auf dummenfang, oder was soll das?
du kannst wenn überhaupt nur die ,,praktische,, vernunft meinen ,die du für dich in anspruch nehmen kannst.oder welche ,,vernunft,,meinst du ?????


@Borgward, glaube mir,
oder besser, du weißt um was es bei @Najib geht,
es ist sinnlos bei ihm auf "Vernunft" zu setzen.

Antwort auf:
versuch es mal bei kant oder sonstwo nachzulesen,hatte ich dir vor langer zeit schon empfohlen.


@Najib schrieb es ja selbst, er hat schon seit Dekaden kein Buch mehr gelesen, wäre aber auch sinnlos.

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Sternschnuppe] #131646
31/03/12 02:09 AM
31/03/12 02:09 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


sternschnuppe,

Antwort auf:
Doch eines bin ich mit Sicherheit....religiös.
Nur das ich halt nicht die endgültige Wahrheit in den heiligen Büchern sehe...sondern ich fühle Gott eher im Windhauch, der die Blätter zum tanzen bringt....in der Wärme der Sonne....im Lächeln eines anderen Menschen, wenn man ihm geholfen hat....
Mein Leben mag manchmal kompliziert sein....so wie bei jedem Menschen....doch wenn ich in mich gehe, dann fühle ich Trost, Wärme, Hoffnung und das ich nicht alleine bin.


das ist wohl das grundgefühl, das allen religiösen menschen zueigen ist. wäre das nicht, gäbe es keine religionen.
aber nur aus diesem gefühl heraus kann man auch menschenopfer gut finden.
die zivilisation, wie wir sie kennen, baut ja darauf auf, dass es allgemeinverbindliche regeln gibt, die eben menschenopfer nicht gut heissen. diese regeln wurden durch religionen durchgesetzt, die eben nicht davon ausgingen, dass jeder selbst entscheiden soll, was er für gut und richtig hält.
nachdem sich diese regeln im gewissen der menschen festgesetzt haben, ist es dann natürlich leicht, auch ohne buch zu meinen, man wisse den weg schon ganz alleine.

Antwort auf:
Hmm...ich finde es manchmal sehr traurig, wenn ich daran denke wie viel Blut im Laufe der Geschichte geflossen ist...im Namen aller Religionen. Und wieviel Blut teilweise heute noch fließt.
Dabei ist es doch wirklich nicht relevant wie ein Mensch Gott nennt....*seufz*


ich denke, es wäre ohne religion genau so viel blut geflossen, wenn nicht mehr.
ein grund findet sich immer und wenn man es genau nimmt sind die wenigsten "religiöse" kriege wirklich aus gründen der reinen lehre.
es sind machtspiele, aber es geht und ging selten um gottes macht, sondern um die macht derer, die meinen in gottes auftrag zu sprechen.
ich halte mich da raus und versuche auch meine kinder so zu erziehen, dass sie sich da raus halten.
das recht, sich mit der waffe in ihrem eigenen land zu verteidigen möchte ich aber jedem zubilligen.

der mensch ist dem menschen ein wolf, daran kann keine religion etwas ändern, weil der mensch ein teil der natur ist und deswegen wird es immer kriege geben, ob heute oder in der zukunft, ob religiös begründet, oder im namen der freiheit.

Antwort auf:
Und ich kann letztendlich nur eines dazu sagen....

Möge Gottes Friede und Liebe eines Tages alle Herzen dieser Welt erfüllen....denn nur dann herrscht wirklich gegenseitiges Verständnis...und Respekt allen Lebens gegenüber.


das wäre das ende der welt.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Najib] #131647
31/03/12 03:10 AM
31/03/12 03:10 AM
Joined: Feb 2011
Posts: 30
Mohammedia
A
AbuMohamed Offline
Mitglied
AbuMohamed  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Posts: 30
Mohammedia
wäre es (in 5:51) freund, wäre es khalil, weniger wali/maula
und
slm (as in) salam und islam heisst a priori frieden.
manches hängt vom kontext ab; hier aber insbesondere – heute wie damals – von semantik und intension.
als (ur)eigentliche bedeutung kann man slm auch als >frieden mit Allah< umschreiben.
da dies jedoch (leider) den wenigsten unter den muslimen wie juden bewusst ist,
existiert keine legitime grundlage menschen zu unterstellen, sie würden mit slm was anderes als frieden meinen.

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Borgward] #131650
31/03/12 03:46 AM
31/03/12 03:46 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

borgward,

Antwort auf:
gehst du hier auf dummenfang, oder was soll das?
du kannst wenn überhaupt nur die ,,praktische,, vernunft meinen ,die du für dich in anspruch nehmen kannst.oder welche ,,vernunft,,meinst du ?????

für die nichtreligiösen ist es die ,,theoretische,, vernunft.welche auch so allgemein verstanden wird
das ist ein gewaltiger unterschied.

religion-glaube-vernunft -verstand ,da knirscht es nun mal.

versuch es mal bei kant oder sonstwo nachzulesen,hatte ich dir vor langer zeit schon empfohlen.

aber unter subjkt.vorbehalt kannst du ja schreiben was du willst,

habe evtl. bald mal wieder zeit, deinem gröbsten unfug mal wieder richtigzustellen.



meinst du nicht, dass es vernünftig ist, sich so zu verhalten, wie man es als vernünftig erkannt hat?

was meint kant dazu?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Najib] #131652
31/03/12 04:58 AM
31/03/12 04:58 AM
Joined: Mar 2012
Posts: 7
Deutschland
S
Sternschnuppe Offline OP
Junior Mitglied
Sternschnuppe  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Mar 2012
Posts: 7
Deutschland
Antwort auf:
aber nur aus diesem gefühl heraus kann man auch menschenopfer gut finden.


Hmm....der Meinung bin ich eigentlich nicht...da das Gefühl, welches ich meine auch mit einer Ehrfurcht vor dem Leben einhergeht....und wer Ehrfurcht vor dem Leben hat verursacht kein unnütiges Leid....und einigen damaligen Religionen wird wohl auch klar gewesen sein, daß das Opfer gerne noch weitergelebt hätte. Abgesehen natürlich von denen, die so fanatisch waren, um für ihren Gott zu sterben.

Antwort auf:
die zivilisation, wie wir sie kennen, baut ja darauf auf, dass es allgemeinverbindliche regeln gibt, die eben menschenopfer nicht gut heissen. diese regeln wurden durch religionen durchgesetzt, die eben nicht davon ausgingen, dass jeder selbst entscheiden soll, was er für gut und richtig hält.
nachdem sich diese regeln im gewissen der menschen festgesetzt haben, ist es dann natürlich leicht, auch ohne buch zu meinen, man wisse den weg schon ganz alleine.


Auch hier stimme ich leider nicht so ganz zu....da diese Regeln eher aus den großen Buchreligionen entstanden sind...und schon dort heißt es *du sollst nicht töten*...oder aber auch *liebe deinen Nächsten* ...es waren eher solche Botschaften und der Glaube daran, die wohl bewirkten, daß unsere heutige Gesellschaft mit den Menschenrechten überhaupt erst entstanden ist.
Aber ja...solange der Mensch nicht gerade eine gestörte Psyche hat...in Grundzügen zwischen gut und böse unterscheiden kann....einen offenen Geist und selbstreflektierenden Charakter hat....und durch den Glauben und die daraus resultierenen Menschenrechte eine Ehrfurcht vor dem Leben hat....kann er auch ohne Bücher auskommen...bzw. das für sich beste daraus in sein Leben integrieren.


Antwort auf:
es sind machtspiele, aber es geht und ging selten um gottes macht, sondern um die macht derer, die meinen in gottes auftrag zu sprechen.



Um Machtspiele ging es leider schon des öfteren in der Geschichte der Menschheit....und ja...das wird wohl noch in folgenden Generationen so sein.
Doch ich bin ein unverbesserlicher Optimist und hoffe darauf, daß die Menschheit eines Tages wenigstens aus dem Gröbsten heraus ist.

Achja....ein gutes Beispiel für Machtspiele ist übrigens das von mir erwähnte Konzil von Nicäa....hätte der Kaiser nicht ein Machtwort gesprochen...hätte das Christentum heute nicht die Lehre der Dreifaltigkeit...und Jesus wäre ein einfach *nur* erleuchteter Mensch, der von Gott gesandt wurde.
Also so wie es auch im Koran gelehrt wird.

Antwort auf:
das wäre das ende der welt.


Nur das Ende der Welt, wie wir sie kennen wink

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Sternschnuppe] #131655
31/03/12 08:03 AM
31/03/12 08:03 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

sternschnuppe,


Antwort auf:
Hmm....der Meinung bin ich eigentlich nicht...da das Gefühl, welches ich meine auch mit einer Ehrfurcht vor dem Leben einhergeht....und wer Ehrfurcht vor dem Leben hat verursacht kein unnütiges Leid....und einigen damaligen Religionen wird wohl auch klar gewesen sein, daß das Opfer gerne noch weitergelebt hätte. Abgesehen natürlich von denen, die so fanatisch waren, um für ihren Gott zu sterben.


natürlich war den inkas zum beispiel klar, dass ihre opfergaben lieber erst später oder gar nicht ohne herz von der pyramide gestürzt werden.
ich glaube aber nicht, dass auch nur einer von ihnen dachte, unrecht zu tun.

Antwort auf:
Auch hier stimme ich leider nicht so ganz zu....da diese Regeln eher aus den großen Buchreligionen entstanden sind...und schon dort heißt es *du sollst nicht töten*...oder aber auch *liebe deinen Nächsten* ...es waren eher solche Botschaften und der Glaube daran, die wohl bewirkten, daß unsere heutige Gesellschaft mit den Menschenrechten überhaupt erst entstanden ist.


genau das meine ich. du hast das vielleicht noch auf den vorherigen absatz bezogen, so war es aber nicht gemeint.
auch du hast das, was letztendlich deine moralischen massstäbe sind aus den büchern. ohne die bücher wärst du nicht die, die du bist, auch wenn du die bücher nicht zu brauchen glaubst.


Antwort auf:
Aber ja...solange der Mensch nicht gerade eine gestörte Psyche hat...in Grundzügen zwischen gut und böse unterscheiden kann....einen offenen Geist und selbstreflektierenden Charakter hat....und durch den Glauben und die daraus resultierenen Menschenrechte eine Ehrfurcht vor dem Leben hat....kann er auch ohne Bücher auskommen


ja, aber sein gut und böse würde anders aussehen.
wie bei den inkas vielleicht, oder auch ganz unvorstellbar.


Antwort auf:
Um Machtspiele ging es leider schon des öfteren in der Geschichte der Menschheit....und ja...das wird wohl noch in folgenden Generationen so sein.


ja, und deshalb ist es unüberlegt, die religion für blutvergiessen verantwortlich zu machen.

kein mensch weiss, wie die welt ohne religion aussähe und ich nehme halt mal mit dem gleichen recht an, dass sie nicht weniger blutvergiessen gesehen hätte.
seit die religion als kriegsgrund nicht mehr viel hermacht, sind die kriege nur noch unmenschlicher geworden.

Antwort auf:
Doch ich bin ein unverbesserlicher Optimist und hoffe darauf, daß die Menschheit eines Tages wenigstens aus dem Gröbsten heraus ist.


man kann es nicht genug betonen:
es ist eine frage der resourcen, wie die menschheit miteinander umgeht.
reichen die für alle, dann leben die menschen mehr oder weniger in frieden, weil sie sich aus dem weg gehen können.
die resourcen reichen aber nicht, wenn alle den gleichen lebensstandard haben sollen, wie du.
bist du bereit auf dem niveau eines marokkaners zu leben, so dass du mit den eingesparten resourcen drei somalies ermöglichen kannst, wie die marokkaner zu leben?

wenn alle, die mehr haben wie der durchschnitt, bereit wären soviel abzugeben, dass auch sie nur noch durchschnitt sind, dann fallen schon mal die meisten konfliktfelder weg.
aber glaubt wirklich jemand, dass es dazu ohne krieg kommt?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Najib] #131658
31/03/12 08:50 AM
31/03/12 08:50 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Hi Najib

du hast hier ,,antwort auf,, gespielt und nicht geantwortet,dafür aber 2 fragen gestellt.
da solltest du ,,frage auf,,. spielen
antwort auf = antwort
frage auf = frage

see you

google freier tag
best regards
Borgward

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Borgward] #131674
31/03/12 03:24 PM
31/03/12 03:24 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

www.deppenspray.de


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Najib] #131677
31/03/12 03:37 PM
31/03/12 03:37 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Die Herberge zur Vernunft
eine Buchweisheit von Fernando Pessoa:

Antwort auf:
"...Auf halbem Wege zwischen Glaube und Kritik liegt die Herberge zur Vernunft. Die Vernunft ist der Glaube an etwas, das man ohne Glaube verstehen kann; doch bleibt es noch immer ein Glaube, denn verstehen setzt voraus, daß es etwas Verstehbares gibt...".



Wenn meine Enkel mich fragen, ob ich an den Urknall glaube, dann sage ich ihnen, daß ich eher glaube, daß wir eine Bakterie in der Unterhose vom lieben Gott sind, denn daß irgendwer erklären könnte, wo das Universum endet und was hinter dem Universum ist, hätte ich in meinem langen Leben noch nicht erlebt. Sternschnuppen sind davon natürlich auch betroffen, die regnen halt etwas spektakulärer in der Unterhose herum, außer sie tun es für Najib nächtens um 4 Uhr, wenn er seine Werkstatt abschließt.

Fernando Pessoa ist Portugiese und 1935 gestorben, trotzdem wusste er schon damals, was in diesem Forum los ist:

"...Als die Generation geboren wurde, der ich angehöre, fand sie eine Welt vor, die Leuten mit Herz und Hirn keine Stütze bot. Die zerstörerische Arbeit der vorangegangenen Generationen hatte bewirkt, daß die Welt in die wir hineingeboren wurden, uns keinerlei Sicherheit in religiöser Hinsicht, keinerlei Halt in moralischer Hinsicht und keinerlei Ruhe in politischer Hinsicht bieten konnte. Wir wurden in metaphysische Angst, in moralische Angst, in politische Unruhe hineingeboren. Trunken von äußerlichen Formeln, von den bloßen Verfahren der Vernunft und der Wissenschaft hatten die Generationen vor uns alle Fundamente des christlichen Glaubens unterhöhlt; eine solcherart in ihren Grundlagen erschütterte Gesellschaft konnte konsequenterweise auch in der Politik nur ein Opfer dieser Disziplinlosigkeit werden. Doch der grobschlächtige Kritizismus unserer Eltern machte es uns zwar unmöglich Christen zu sein, glücklich aber waren wir darüber nicht.."

Das ist eine bemerkenswerte Sichtweise, denn sie liegt weit vor den gigantischen Leichenbergen (2.7.1931), die die komplett atheistischen Weltbeherrschungswahnsysteme (Rußland, Deutschland, Japan - Italien nur in einer Kindergartenversion) bis zur völligen Kapitulation von 1945, produziert haben. Die Leichenberge sind zusammengenommen so riesig, daß sie nicht nur alles bisherige weit in den Schatten stellen, sondern sich auch in einem bisher nie dagewesenen Ausmaß gegen das eigene Volk gerichtet waren.

Der Mensch scheint nicht in der Lage zu sein, die 10 Gebote nur in eine Richtung außer Kraft zu setzen (bringe Deinen Nächsten um, wenn Du sein Weib begehrst, lege falsch Zeugnis ab, wenn es Dir ein Vermögen verspricht, entledige Dich Vater und Mutter, wenn sie alt und krank sind, bete Dein iPod an und bemächtige Dich des Vermögens alle derer, die Du zuvor industriell verwertet hast, verschmähe auch keine Goldkronen und Uhren etc.), es verschwindet gleichzeitig auch sein Selbsterhaltungstrieb, der Selbsterhaltungstrieb für seine Familie, seine Generation, seine Nachkommen: der Teil im Gehirn, den man Gewissen nennt (kann sein er sitzt auch im Herzen oder in der Seele), läßt sich also nicht sauber herausoperieren, es geht dabei gleich auch der Rest Menschsein mit kaputt. Wie alles im Leben ist das Ergebnis also ausgeglichen: unglücklich ist man nur, wenn man mitten drin sitzt, sei es generationenmässig oder aus Gründen der Geografie.

Nochmal Fernando Pessoa:

"...im heutigen Leben gehört die Welt einzig den Dummen, den Selbstgefälligen und den Umtriebigen. Das Recht, zu leben und zu triumphieren, erwirbt man heute mehr oder minder mit den gleichen Mitteln, mit denen man eine Einweisung in ein Irrenhaus erreicht:

die Unfähigkeit zu denken, die Unmoral und die Übererregtheit". *

Nachdem er schon 1935 gestorben ist, hat er nicht mehr miterleben können, daß diese Irren doch nicht nur triumphieren: zu den riesigen Leichenbergen gesellen sich jetzt auch noch völlig unvernünftige Schuldenberge, die, wenn sie Kant zu Gesicht gekommen wären, ihn sofort katholisch gemacht hätten (2 Billionen werden im Juni 2012 fällig: wer die Nullen an dieser Summe aus dem Stegreif hersagen kann ohne Wikipedia zu bemühen, bekommt ein Freundschaftsangebot von mir, das er nicht mehr ausschlagen kann).

Josi

DR-Radio Kultur : Pessoas Werk ist wie eine Bibel, man kann es über Jahre hinweg mit sich herum tragen, jederzeit aufschlagen, immer wieder einen Abschnitt lesen und sich über die Merkwürdigkeiten des Lebens belehren lassen. Fernando Pessoas Buch der Unruhe umspannt die Seele mit sehnsüchtiger Trauer.

Und speziell für Freaks (und bitte nur von diesen zu lesen!):

"...aber zum Glück für die Menschheit ist jeder Mensch nur der, der er ist, und nur dem Genie ist es gegeben, außerdem noch ein paar andere Menschen zu sein..."

Das alter ego Bernardo Soares ist eine der vielen Dichter-Stimmen Pessoas, in die sich der portugiesische Schriftsteller Zeit seines Lebens aufspaltete und die er "Heteronyme" nannte. Es handelt sich um unabhängig voneinander existierende Masken, die Pessoa nach komplizierten Berechnungen der Horoskope mit Lebensdaten, Herkunft, Haarfarbe, Charaktereigenschaften, poetologischen Überzeugungen und einem Werk versah (DR-Radio Kultur).

Re: Buddhisten, Sekten, Naturreligionen usw. [Re: Najib] #131678
31/03/12 04:01 PM
31/03/12 04:01 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Hallo Najib,

der link funktioniert nicht: ich würde Borgwart auch nicht mit einem Ungeziefervernichtungsspray außer Gefecht setzen (falls es das ist, was in dem link verlinkt ist), sondern ihn fertig machen mit seinen eigenen Worten.

Äh, sorry: das ist ja genau das, was Du machst.

Dann steck dieses Posting in den Müllschlucker.

Josi

Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1