Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion
powered by Marokko.Net™
Unsere Moderatoren sind:
Rachida Azercane, Erika Därr, Jasmin Hauser, Ulla Martin und Youssef Alami.
Aktuelle Beiträge
Filmriss
von whatshername61
Heute um 01:51
Riads Marrakech
von Mogador52
Gestern um 15:43
Airport Service Marrakech
von Mogador52
Gestern um 14:51
Warum Menschen auswandern
von Abutauam
Gestern um 02:10
Grundstück zu pachten
von Ibrahimo
Gestern um 00:26
Kleines Haus zur Miete Nähe Goulmima gesucht
von aliced4545
17/05/2013 15:49
Rundreise für Gehbehinderte mit Rollator/Rollstuhl
von tagbasil
17/05/2013 15:33
Marokko und Schokoladenseiten
von sainab
17/05/2013 13:17
Harira ح&#158
5;ي&#1
585;ة

von 21merlina
17/05/2013 11:49
Unterkunft in Essaouira
von Mogador52
17/05/2013 10:10
Bildergalerie
Marokko und meine Kamera
Letzter Urlaub
Abends
Neueste Mitglieder
kingofconvenienc, Mariella2013, AchimTransp, wilfriedhx, lakashba
8062 Registrierte Benutzer
Wer ist Online
26 Mitglieder (Chadidscha, Abutauam, Danissa, Christa, 10 unsichtbar), 558 Gäste und 52 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
8062 Mitglieder
17 Foren
16272 Themen
147467 Beiträge

Besucher Rekord: 1611 @ 20/02/2011 21:57
Weiterführende Links
Deutsche Botschaft
Goethe-Institut
Saharaangelegenheiten Radio Medi-1 Live
Schon angeklickt?
Geld für Ihre Meinung
Geld für Ihre Meinung
(Views)Populäre Themen
Spielplan African Nations Cup 1217375
Treffpunkt-Erfahrungen 147294
Was für Büroalltag 125722
Woran merkt man das ER es ernst meint? 109938
Strassenverkehr 101980
van Gogh ist tot 95104
Wer hat Erfahrung mit Marocanischen Männern?? 94663
Dänemark Karikaturen 92040
WER FLIEGT WANN ? 86292
Spruch des Tages 74922
Impressum
Impressum
Seite 1 von 2 1 2 >
Optionen
Thema bewerten
#130976 - 20/03/2012 23:32 Rezept gesucht - Bunter Salat
Zawja_dialk Offline
Junior Mitglied

Salam alikum,wrwb,

ich habe in Marokko einen leckeren Salat gegessen. Man kann sagen gemischter Salat.
Da waren unter anderen drin: Salatblätter, rote Beete, Reis, Thunfisch, Mais, Kartoffelsalat, Ei, glaube ich, und noch anderes.
Die Salatblätter waren außen herum auf einem großen Teller wie spitze Schiffchen angeordnet und da waren auch Gemüse drin.
der Reis war mit Thunfisch vermengt, schätze ich, in der Mitte zu einer Pyramidenform angehäuft.

Kennt jemand von euch das Rezept für einen solchen Salat?

Wa salam

hoch
#130980 - 20/03/2012 23:55 Re: Rezept gesucht - Bunter Salat [Re: Zawja_dialk]
Deroua Offline
Mitglied

Was Du beschreibst, passt zu dem oft angebotenen 'Oriental Salad'.

Neben den Zutaten - je nach Saison - spielt vor allem der frische Koriander und ein wenig Kreuzkümmel nebst Paprikaflocken eine zentrale Rolle.

Der Rest steht bei 'Chefkoch'.

Gutes Gelingen.

hoch
#130982 - 21/03/2012 00:09 Re: Rezept gesucht - Bunter Salat [Re: Deroua]
Zawja_dialk Offline
Junior Mitglied

Original geschrieben von: Deroua
Was Du beschreibst, passt zu dem oft angebotenen 'Oriental Salad'.

Neben den Zutaten - je nach Saison - spielt vor allem der frische Koriander und ein wenig Kreuzkümmel nebst Paprikaflocken eine zentrale Rolle.

Der Rest steht bei 'Chefkoch'.

Gutes Gelingen.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mal gleich nachsehen. smile

hoch
#130983 - 21/03/2012 00:11 Re: Rezept gesucht - Bunter Salat [Re: Zawja_dialk]
Deroua Offline
Mitglied

Gerne.

Wenn Du mit den dort offerierten Rezepten nicht konform gehst, dann schreib mir was ins Postfach.

hoch
#130984 - 21/03/2012 00:16 Re: Rezept gesucht - Bunter Salat [Re: Deroua]
Zawja_dialk Offline
Junior Mitglied

Ich habe mal in Google bei der Bildsuche "Oriental Salad" eingegeben. Da kommen tolle Sachen bei raus. Allerdings sind die doch recht unterschiedlich zu dem, was ich meine. Die orientalischen Salate, auch in Chefkoch, die sind alle sehr vermischt.

Den Salat, denn ich in Marokko gegessen habe, da war, wie gesagt, der Reis vermischt mit Thunfisch in der Mitte getürmt. So schmeckte er jedenfalls. Und rund herum waren schmale Salatblätter und in jedem Salatblatt wieder eine Art Salat. Mal Kartoffelsalat, mal rote Beetesalat. Die gefüllten Blätter konnte man dann wie kleine Schiffchen vom Teller runter nehmen.

Von der Idee her, ist das kein Problem, aber wegen den Gewürzen und so, da wüßte ich gern näheres.

hoch
#130985 - 21/03/2012 00:18 Re: Rezept gesucht - Bunter Salat [Re: Deroua]
Zawja_dialk Offline
Junior Mitglied

Gerne.

Wenn Du mit den dort offerierten Rezepten nicht konform gehst, dann schreib mir was ins Postfach.

Danke für dein Angebot. Ich werde vielleicht mal drauf zurück kommen, inchallah smile
Ist nett von dir.
Für heute wünsche ich dir eine gesegnete Nacht.
Tebqa 3la khir.
Salam alikum obslama.

hoch
#130987 - 21/03/2012 00:22 Re: Rezept gesucht - Bunter Salat [Re: Zawja_dialk]
Deroua Offline
Mitglied

De' rien.

Laila Helwa.

Insha allah kann ich Dir mein Rezept zur Verfügung stellen.

hoch
#130998 - 21/03/2012 10:51 Re: Rezept gesucht - Bunter Salat [Re: Deroua]
sara79 Offline
Mitglied

Ich glaube du meinst die marokkansiche Art des "Salade niceoise"
Es ist immer Reis mit Thunfish in der Mitte , darum angeordnet sind meist Karotten, gekochte Kartoffeln, Rote Beete, Gurke, Tomate, Paprika, Salatblätter, darauf veteilt meist etwas Mayonnaise. Gibt es in den meisten Restaurants oder Imbissen zu bestellen.

Gruss

Sara
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364

hoch
#131001 - 21/03/2012 12:24 Re: Rezept gesucht - Bunter Salat [Re: sara79]
samia_nadia Online
Mitglied

hallo,

Den salat oder bessergesagt die salatplatte gibts bei mir sehr oft wen besuch kommt als vorspeise,

Die salate ausenrum werden wegen der verschiedenen farben so soriert das ein schönes gesammtbild entsteht.
Nun zu deinem reissalat der in der mitte ist.

Du kochst reis ab und läst in kalt werden,Dann nimmst du eine dose mais,thunfisch und gibst das zum reis dazu.
Das ganze machst du mit am besten einer selbstgemachten mayonaise an,du kannst das noch verfeinern in dem du frische petersilie reinhackst in die mayonaise.
Nun legst du den reis in eine form die dir gefällt und plazierst das ganze in der mitte der salatplatte,am besten nimmst du die form erst zum schluss ab.
Ausenrum kommt dann kleine grüne salatblätter und darauf die einzelnen sorten salat wie: Rote beete,geriebene Karotte,hartgekochte eier,kartoffeln,gurke,tomate..all diese salate verfeinerst du beor du sie auf die platte legst auch noch mit der mayonaise.
Ganz zum schluss bevor du den salat servierst,mache ich immer noch als deko ein petersilien blatt oben auf den reis.

wa salam und gutes gelingen
samia

Unser marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann ware abgegeben werde

http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601

oder
www.halim-transport.de.to/

Email
halimtransport@yahoo.de

hoch
#131006 - 21/03/2012 14:46 Re: Rezept gesucht - Bunter Salat [Re: samia_nadia]
Deroua Offline
Mitglied

Salam Schwester,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

hoch
#131026 - 21/03/2012 21:09 Re: Rezept gesucht - Bunter Salat [Re: sara79]
Zawja_dialk Offline
Junior Mitglied

Original geschrieben von: sara79
Ich glaube du meinst die marokkansiche Art des "Salade niceoise"
Es ist immer Reis mit Thunfish in der Mitte , darum angeordnet sind meist Karotten, gekochte Kartoffeln, Rote Beete, Gurke, Tomate, Paprika, Salatblätter, darauf veteilt meist etwas Mayonnaise. Gibt es in den meisten Restaurants oder Imbissen zu bestellen.

Gruss

Sara

Salam,

ja, das hört sich so an, wie ich es meine. Allerdings war keine Mayonnaise dabei, aber da gibt es sicher zig Variationen.
Danke für den Hinweis zu "Salade niceoise".

Wa salam und einen lieben Gruß zurück. smile

hoch
#131027 - 21/03/2012 21:12 Re: Rezept gesucht - Bunter Salat [Re: samia_nadia]
Zawja_dialk Offline
Junior Mitglied

Original geschrieben von: samia_nadia
hallo,

Den salat oder bessergesagt die salatplatte gibts bei mir sehr oft wen besuch kommt als vorspeise,

Die salate ausenrum werden wegen der verschiedenen farben so soriert das ein schönes gesammtbild entsteht.
Nun zu deinem reissalat der in der mitte ist.

Du kochst reis ab und läst in kalt werden,Dann nimmst du eine dose mais,thunfisch und gibst das zum reis dazu.
Das ganze machst du mit am besten einer selbstgemachten mayonaise an,du kannst das noch verfeinern in dem du frische petersilie reinhackst in die mayonaise.
Nun legst du den reis in eine form die dir gefällt und plazierst das ganze in der mitte der salatplatte,am besten nimmst du die form erst zum schluss ab.
Ausenrum kommt dann kleine grüne salatblätter und darauf die einzelnen sorten salat wie: Rote beete,geriebene Karotte,hartgekochte eier,kartoffeln,gurke,tomate..all diese salate verfeinerst du beor du sie auf die platte legst auch noch mit der mayonaise.
Ganz zum schluss bevor du den salat servierst,mache ich immer noch als deko ein petersilien blatt oben auf den reis.

wa salam und gutes gelingen
samia

Salam liebe Schwester,

dass was ihr beschreibt, das wird der Salat ganz sicher sein. Speziell, wie du es auch nochmal beschreibst.
Ich danke dir, dass du nochmal erklärt hast, wie man die Salate marinieren und dekorieren kann.
Das hört sich wirklich gut an.

Ich hoffe, dass ich bald mal eine Gelegenheit habe, den auszuprobieren. Ich sage dann gern bescheid, wie´s geworden ist. Vielleicht auch mit Foto. smile

Alles Liebe.

wa salam obslama

hoch
#131028 - 21/03/2012 21:13 Re: Rezept gesucht - Bunter Salat [Re: Deroua]
Zawja_dialk Offline
Junior Mitglied

De' rien.

Laila Helwa.

Insha allah kann ich Dir mein Rezept zur Verfügung stellen.

Salam,

es wäre sehr schön, inchallah, wenn du mir dein Rezept zur Verfügung stellen magst. Vielleicht kann ich mich mal anderweitig revanchieren.

Wa salam

hoch
#131030 - 21/03/2012 21:30 Re: Rezept gesucht - Bunter Salat [Re: Zawja_dialk]
21merlina Offline
Mitglied

Salam, sagt mal, könnt ihr alle Mayonnaise selbst machen? Ich habe das (lange her) ein paarmal versucht und es hat nicht geklappt. Hier in Spanien gibt es so eine Version mit Olivenöl und Milch statt Ei.
Wenn man meist alleine ist und noch dazu mittags selten zu Hause, verlernt man echt das Kochen.

hoch
#131031 - 21/03/2012 21:54 Re: Rezept gesucht - Bunter Salat [Re: 21merlina]
Zawja_dialk Offline
Junior Mitglied

Original geschrieben von: 21merlina
Salam, sagt mal, könnt ihr alle Mayonnaise selbst machen? Ich habe das (lange her) ein paarmal versucht und es hat nicht geklappt. Hier in Spanien gibt es so eine Version mit Olivenöl und Milch statt Ei.
Wenn man meist alleine ist und noch dazu mittags selten zu Hause, verlernt man echt das Kochen.

Salam,

Mayonnaise kenne ich nur aus Öl und Ei. Und das funktioniert auch. Man muss das aber schon eine ganze Zeit lang schlagen, damit es cremig wird. Einfacher ist, man kauft sich fertige Remoulade. Da sind schon paar Kräuter dran und die ist sehr günstig. Aber man sollte keine machen, wenn man seine Monatsblutung hat. Dann soll die Mayonnaise flockig werden.
Ich selber habe es nicht erfahren. Aber ich hörte das von meiner Mutter und Schwestern.

Wa salam

hoch
#131032 - 21/03/2012 22:05 Re: Rezept gesucht - Bunter Salat [Re: Zawja_dialk]
21merlina Offline
Mitglied

Hier gibt es im Sommer in Restaurants oft Mayonnaise ohne Ei, weil die Leute bei der Hitze Angst vor Salmonellen haben.
Inshallah probiere ich es nochmal. Muss doch zu schaffen sein smile

hoch
#131034 - 21/03/2012 22:57 Re: Rezept gesucht - Bunter Salat [Re: 21merlina]
samia_nadia Online
Mitglied

salam,

ich mache mayonaise immer nur mit ei..ohne habe ich noch nicht versucht.
Das mit der monatsblutung habe ich auch schon gehöhrt.
Hier mein grundrezept für mayo:

1 Ei,1 kaffeelöffel salz,1 kaffeelöffel zucker,1 kaffeelöffel senf,1 Esslöffel essig.Das ganze anfangen mit dem mixer oder pürrierstab zu schlagen,dann ganz langsam öl drunter giesen bis die mayo fest wird.
Ich mache mayo immer in ein sauberes glas und verschliese es und stlle es in den kühlschrank.Aber die hebt bei uns sowieso nie lange.
solltest du mehr mayonaisse brauchen dann nimm einfach von allem die doppelte menge.

wa salam samia

oder

Email
halimtransport@yahoo.de

hoch
#131036 - 21/03/2012 23:34 Re: Rezept gesucht - Bunter Salat [Re: samia_nadia]
21merlina Offline
Mitglied

wa salam, danke!

hoch
#131070 - 22/03/2012 21:44 Re: Rezept gesucht - Bunter Salat [Re: 21merlina]
Zawja_dialk Offline
Junior Mitglied

Original geschrieben von: 21merlina
Hier gibt es im Sommer in Restaurants oft Mayonnaise ohne Ei, weil die Leute bei der Hitze Angst vor Salmonellen haben.
Inshallah probiere ich es nochmal. Muss doch zu schaffen sein smile

Ja, probiere es nochmal. Ich wünsche dir gutes Gelingen, inchallah smile
Kannst ja dann nochmal mitteilen, was draus geworden ist.

Bearbeitet von Zawja_dialk (22/03/2012 21:45)

hoch
#131951 - 05/04/2012 22:04 Re: Rezept gesucht - Bunter Salat [Re: Zawja_dialk]
Koschla Offline
Mitglied

Salam Samia,
habe heute Dein Rezept probiert, aber es hat nicht geklappt. Machst Du Mayonnaise wirklich mit einem ganzen Ei? Ich mach das immer nur mit dem Eigelb und dann wie Du, dachte aber, es ist gut, wenn ich ein ganzes Ei verwenden kann wegen den Resten. Das ganze war recht flüssig frown

hoch
#131953 - 05/04/2012 23:32 Re: Rezept gesucht - Bunter Salat [Re: Koschla]
samia_nadia Online
Mitglied

salam koschla,
Ja ich nehme ein ganzes Ei.ich habe die woche erst wieder mayonaise gemacht sogar mit der doppelten portion und es hat super geklappt.
Du must das öl ganz langsam reinlaufen lassen wirklich nur ganz langsam und den mixer voll anmachen.......na ja versuchs nochmal.
bei meiner putzfrau hats auch nie geklappt.
berichte dann mal
wa salam samia

oder

Email
halimtransport@yahoo.de

hoch
#131954 - 05/04/2012 23:38 Re: Rezept gesucht - Bunter Salat [Re: Zawja_dialk]
Koschla Offline
Mitglied

Liebe Samia, das mit dem langsam Reinlaufen mache ich schon. Sehr langsam,ich weiß, eigentlich tropfenweise. Vielleicht liegts daran, dass ich nur ein altes Handrührgerät habe? Möglich, denke ich. Das läuft nicht so schnell crazySolange ich kein Essen wegwerfen muss, geht es(werfe nicht gerne was weg), sondern habe die Hunde als Abnehmer. Also kann ich es nochmal probieren.

Salam und schönen Abend Dir
Koschla

Bearbeitet von Koschla (05/04/2012 23:39)

hoch
#131977 - 06/04/2012 11:58 Re: Rezept gesucht - Bunter Salat [Re: Koschla]
habibati1105 Offline
Mitglied

Neeein, die geronnene Mayo muss man nicht wegwerfen! Man kann die Masse retten, in dem man nochmal mit einem neuen Eigelb anfängt.

Ich mache es seit Jahren, wie ich es von meiner Mutter gelernt habe:

Wichtig: die Zutaten müssen die gleiche Temperatur (also am besten alle aus dem Kühlschrank) haben!

Man nimmt eigentlich nur ein Eigelb und fügt in der Tat am Anfang tropfenweise Öl hinzu. Ich rühre Mayo grundsätzlich mit einem Schneebesen per Hand um die Konsistenz immer unter Kontrolle zu haben. Später kann man dann punkto Ölmenge etwas mutiger werden.

Wenn die Mayo ausflockt bzw. gerinnt, war es meistens doch irgendwann aus Ungeduld zuviel Öl auf einmal (einen Zusammenhang mit der Menstruation konnte ich noch nicht wirklich beobachten und kann ich mir auch nicht vorstellen, gelungene Mayo machen ist doch im Grunde ein chemischer und kein hormoneller Vorgang).

Sollte die Masse also geronnen sein, neues Eigelb nehmen und von der geronnene-Mayo-Mischung wieder Tropfen für Tropfen hinzufügen.

Anschließend Senf hinzu (der genau wie das Eigelb aufgrund seines Lecithins wie ein Emulgator wirkt, d.h. das Öl kann sich mit nicht-Öl verbinden), Salz, Pfeffer, Essig, Kräuter je nach Geschmack.

Ist bisher immer gelungen, außer eben wenn die Zutaten nicht gleich temperiert waren oder ich beim Einrühren eben zu ungeduldig war.

Die Variante mit einem ganzen Ei ist mir absolut neu, aber ich stelle es mir auch zu flüssig vor?!?

Ach ja, und man kann die Masse am Ende mit Joghurt oder Schmand "verlängern", dann ist es nicht so mächtig. Und bei Wärme wäre ich auch sehr vorsichtig punkto Salmonellen!

Gutes Gelingen!

hoch
#131985 - 06/04/2012 19:13 Re: Rezept gesucht - Bunter Salat [Re: habibati1105]
bengel Offline
Mitglied

Hallo habibati,

besser könnte man es nicht erklären mit der Mayo... gleiche Temperatur und wirklich langsam und gefühlvöll das Öl dazugeben. Ich mach die auch immer selber... etwas zu schnell und schwups, haste den Salat.

Ich kenne es noch aus meiner Kindheit, beim "Sauschlachten" durfte auch keine Frau mit Erdbeerwoche dabeisein... Angeblich würden da die Wurstgläser aufgehen... Warum das so sein soll... keine Ahnung!!!

Hab ne Frau, die wirklich sehr gut marokkanisch kocht... aber sie liebt auch die deutsche Küche... Auch, wenn Gäste kommen hantieren wir im Doppelpack in der Küche. Der halbe Ort läd sich schon immer ein...

Was ich aber definitiv nicht mag, ist die saure Butter im Couscous oder sonstwo.... Schon wenn ich die rieche hebts mich.

lg roy

P.S.: Den Salat hab ich völlig vergessen... Mama macht den zu jedem Fest sozusagen als Vorspeise mit dazu... Ein typischer marokkanischer Salat... Wenn ich die Bilder davon finde, stell ich die mal als Link rein... wie sagt Soumiya immer... Rezept gibts nicht, nur ein Gefühl...

Bearbeitet von bengel (06/04/2012 19:18)

hoch
#132002 - 07/04/2012 01:47 Re: Rezept gesucht - Bunter Salat [Re: bengel]
bengel Offline
Mitglied

auch wenn es spät ist.... noch ein schönes rindersteak...

hoch
Seite 1 von 2 1 2 >