Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
beliebte Jungennamen in Marokko #102637
21/02/10 12:27 AM
21/02/10 12:27 AM
Joined: Oct 2005
Posts: 44
68000 Mannheim
M
mariam Offline OP
Junior Mitglied
mariam  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2005
Posts: 44
68000 Mannheim
Hallo an Alle,

ich wollte mal fragen, ob ihr wisst welches die beliebtesten Jungenamen in Marokko sind, gibt es da vielleicht auch eine Liste, etwas von 1-10 oder ähnlich?

Gibt es auch dort auch eher konservative oder modernere Namen?

Ich denke Mohamed und Hassan sind wohl noch immer sehr beliebt, doch was ist dann?

mariam

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: mariam] #102638
21/02/10 12:43 AM
21/02/10 12:43 AM
Joined: Jan 2010
Posts: 320
Hannover
H
Habibati85 Offline
Mitglied
Habibati85  Offline
Mitglied
H

Joined: Jan 2010
Posts: 320
Hannover
hallo hier ein paar namen

khalid ( so heißt mein habibi wink )
sofian
hicham
elias
kamal
samir
adil
mourad

besser schau dir mal diese links an vlt findest da ja was smile
http://www.baby-vornamen.de/Sprache_und_Herkunft/arabische_Vornamen.php

http://www.vorname.com/arabische,vornamen,0.html

ich persönlich finde den 2. link besser. wünsche dir viel spaß bei der suche laugh

slm maren

p.s. ich möchte meine kinder nennen wenn es jungs sind ELIAS und oder AMIN laugh mein habibi findet die namen auch sehr schön.

Last edited by Habibati85; 21/02/10 12:43 AM.

Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen!
Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: mariam] #102642
21/02/10 01:38 AM
21/02/10 01:38 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Naja beliebte Namen.

Ich hab eine Liste des marokkanischen Konsulat welche Namen anerkannt werden wenn es um die registrierung geht.

Unser Standesamt hat unseren Namen Ranya nicht angenommen und mussten somit erstmal auf das marokkanische Konsulat um ein Dokument zu holen das bestätigt das dies ein marokkanischer tratitioneller mädchen name ist. Üblich ist aber RANIA den hätten sie angekommen ohne das Dokument.

WEnn du interssiert bist schick ich dir diese liste gerne hab ich als PDF Datei.

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: Habibati85] #102651
21/02/10 10:31 AM
21/02/10 10:31 AM
Joined: May 2009
Posts: 162
...
T
tahira Offline
Mitglied
tahira  Offline
Mitglied
T

Joined: May 2009
Posts: 162
...
Salam

Also Elias/Ilyas ist so was wie Leon in Deutschland. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis drei oder vier Kinder die so heißen, alle unter 5 Jahren.

Ich mag lieber Namen, die nicht so häufig sind, aber das ist meine persönliche Meinung.

Die Liste von ThaiMaroc ist ganz gut, die solltet ihr euch anschauen, denn soweit ich weiss, erkennen die Marokkaner nur schwer andere Namen an.

Mein Mann heisst Mounir, finde ich auch einen schönen Namen. Was auch schön ist, ist Hilal (wobei der dieser Name in der Türkei fast nur von Frauen getragen wird).

Ansonsten:

Taha
Yahya
(Mansur oder Tahir, gefallen mir noch, aber laut meinem Mann sind das "alte" Namen).

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: tahira] #102663
21/02/10 03:36 PM
21/02/10 03:36 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
B
Bladebla Offline
Mitglied
Bladebla  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
Ich fand den Namen Naim sehr schön ,aber der ist "laut meinem Mann" altmodisch in Marokko. Jetzt heisst unser Sohn Amine, der ist sehr häufig.

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: mariam] #102664
21/02/10 03:42 PM
21/02/10 03:42 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 171
Rheinland-Pfalz
AniYouvy Offline
Mitglied
AniYouvy  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Posts: 171
Rheinland-Pfalz
Salam Mariam!Mein Sohn heißt Elyas aber ich hätte auch gerne Yassin genommen,da von unseren Freunden schon jemand Yassin hat haben wir uns Elyas entschieden.Mein Mann heißt Hichame.Ich finde auch Ayoub,Anas und Adil sowie Nourdine sehr schön.Lg Aniko

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: ThaiMaroc] #102689
22/02/10 01:34 PM
22/02/10 01:34 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 44
68000 Mannheim
M
mariam Offline OP
Junior Mitglied
mariam  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2005
Posts: 44
68000 Mannheim
@thaimaroc,

würdest du mir denn die Namen mal schicken, das wäre nett.

@ all, danke für die Namen,

also mir persönlich gefällt Karim gut und Amine, auch Aziz, oder Yassin.

Simo ist auch ein sehr geläufiger Name in Marokko, doch was altmodisch ist oder neumodisch ist keine Ahnung.

Mariam

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: mariam] #102692
22/02/10 03:19 PM
22/02/10 03:19 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


simo ist die kurzfassung von si mohammed.

da musst du den jungen also mohamed nennen, um ihn simo rufen zu können.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: Najib] #102693
22/02/10 03:28 PM
22/02/10 03:28 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline
Mitglied
Karamaus  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
radouane..und..abdallah..sind auch beliebt..

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: Karamaus] #102694
22/02/10 03:55 PM
22/02/10 03:55 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 54
Schweiz
L
Linda Offline
Mitglied
Linda  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 54
Schweiz
Unser Sohn heis Elijah und mit 2. Namen Aladin - in Marokko wird er mit Ilyah (Alaeddine) angesprochen. Mir gefallen Namen, welche auch bei uns gut ausgesprochen werden können bzw. auch für "waschechte" Schweizer keine Zungenbrecher sind...

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: mariam] #103129
07/03/10 11:29 PM
07/03/10 11:29 PM
Joined: Dec 2004
Posts: 8
NRW
rahel79 Offline
Junior Mitglied
rahel79  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2004
Posts: 8
NRW
Kennt jemand den Namen Lounes bzw. Lounis (nicht Younes) oder Louay und kann mir was zur Herkunft und Bedeutung sagen? Insbesondere ob es sich um islamische Namen handelt.
Ich habe die Namen auf der Liste mit den marokkanischen Vornamen gefunden, die gibt aber keine Auskunft zur Herkunft.


On ne voit bien qu´avec le coeur. L´essentiel est invisible pour les yeux. (Antoine de Saint-Exupery)
Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: rahel79] #103131
08/03/10 12:05 AM
08/03/10 12:05 AM
Joined: Oct 2009
Posts: 11
Deutschland-Marokko
I
imiwadar Offline
Junior Mitglied
imiwadar  Offline
Junior Mitglied
I

Joined: Oct 2009
Posts: 11
Deutschland-Marokko
Hallo,schau mal hier nach


Abbas m. (Onkel Muhammads) stirnrunzelnd, auch: Löwe.
Abd m. Knecht, Diener - normalerweise in Zusammensetzungen wie den folgenden; die weibliche Entsprechung zu Abd ist Ama(t), siehe Amatulbaki und so weiter.
Abdallah siehe Abdullah.
Abdulbaki (Abdulbaqi) m. Knecht des Ewigen.
Abdulfattah m. Knecht des Eröffners, des Richters.
Abdulhadi m. Knecht des Rechtleitenden.
Abdulhakim m. Knecht des Allweisen.
Abdulhalim m. Knecht des Milden, Sanftmütigen.
Abdulkadir (Abdulkadir) m. Knecht des Allmächtigen.
Abdulkajjum (Abdulkayyum) m. Knecht des Beständigen, Ewigen.
Abdulkarim m. Knecht des Edelmütigen, Wohltätigen.
Abdullah (Abdallah) m. (Name zahlreicher Prophetengefährten, u.a. Abu Bakr; auch der Vater Muhammads hiess Abdullah.) Knecht Allahs, Gottesdiener.
Abdullatif m. Knecht des Feinfühligen.
Abdulmalik m. Knecht des Königs (= Allahs).
Abdulwadud m. Knecht des Liebreichen.
Abdulwahid m. Knecht des Einen.
Abdurrahim m. Knecht des Barmherzigen, Gnädigen.
Abdurrahman m. Knecht des Allerbarmers.
Abdussalam m. Knecht des Friedens(stifters), Heil(bringer)s.
Abdussattar m. Knecht des Bedeckenden, Vergebenden.
Abid m. Dienend, anbetend, Gottesverehrer.
Abubakr (Abu-Bakr) m.(kunja / Vater-Name des ersten Kalifen, der eigentlich Abdullah hiess) Vater von Bakr (s.d.). Er trug ausserdem den Beinamen Siddik.
Adam m.1. Adam, h. Mensch; gilt als erster der im Koran genannten Propheten.
2. auch ar.: rötlichbraun, erdfarbig.
Adi m. Läufer, Angreifer, Vorkämpfer.
Afdal m. Besonders vorzüglich.
Ahmad m. Sehr lobenswert, hochlöblich (für Muhammad im Koran 61:6); vgl. Hamid, Mahmud.
Aiman m. Sehr glücklich, gesegnet.
Ajjub (Ayyub) m. Ijob (Hiob, Job): koranischer Prophet, h. Ijjob: wo ist der Vater?
Ali m. (Cousin und durch Fatima Schwiegersohn Muhammads; 4. Kalif, 1. Imam der Schia) hoch, erhaben.
Aljasa m. Elisa, im Koran genannter Prophet; h. Elischa: Gott hat geholfen.
Amin m.(Beiname Muhammads) treu, vertrauenswürdig, zuverlässig.
Amir m. Befehlshaber, Anführer, Prinz
Ammar m.(Sohn von Jasir und Sumajja, den ersten Märtyrern des Islams) einer, der das Land bebaut, Baumeister; vielleicht auch: Verehrer, Anbeter (Gottes). Oder: einer, der lange lebt(?)
Arif m. Wissend, (er)kennend, einsichtig.
Asad m. Löwe. Asad (Asaad) m. Sehr glücklich.
Asadullah m. Löwe Allahs.
Asis (Aziz) m. Mächtig, angesehen, edel, kostbar.
Ataullah (Ataallah) m. Gabe Allahs, Geschenk Gottes.

B:
Bakr m. "Kameljunges" (siehe auch Abu Bakr).
Bara m. Frei, schuldlos.
Baschir m. Freudenbote, Verkünder guter Nachricht. (Für Muhammad im Koran 2:119, 34:28.)
Bilal m. (Erster muadhdhin / Gebetsrufer im Islam, war abessinischer Abstammung) etwas Feuchtes, Wasser.
Binjamin (Binyamin) m. Benjamin (jüngster Sohn Jakubs und Bruder Jusufs) Sohn des Südens, oder: Sohn des Glücks.
Burhan m. Beweis.

C:
Chalid (Khalid) m. Ewig, beständig.
Chalis (Khalis) m. Rein, aufrichtig.
D:
Dawud m. David, koranischer Prophet; h. Dawid: geliebt.
Djabrail m. siehe Djibril.
Djafar (Djaafar) m.(Bruder Alis) Bach, Fluss.
Djalaluddin (Djelaleddin) m. (Beiname des berühmten Mystikers und Dichters Rumi, volkstümlich Mevlana "unser Meister" genannt): Glanz des Glaubens, Ruhm der Religion.
Djalil m. Herrlich, erhaben.
Djamil m. Schön.
Djawad m. Freigebig, grossmütig, gütig
Djibril, Djibrail, Djabrail m. Gabriel (einer der im Koran genannten Engel; Überbringer der Botschaft Allahs an die Propheten; h. Gabriel: Mann Gottes.
F:
Fadil m. Hervorragend, vorzüglich.Faruk (Faruq) m. (Beiname Umars): Unterscheider (zwischen Wahrem und Falschem).
Fatih m. Eröffner, Eroberer.
Farid m. Einzigartig, unvergleichlich.

H:
Habib m. Liebling, Geliebter.
Haidar m. Löwe. (Haidar gilt als Beiname des Ali.)
Hakim m. Weiser, auch: Arzt.
Hamid, Hamied m. Lobenswert, gepriesen (vgl. Ahmad, Mahmud, Muhammad).
Hamid, Haamid m. Lobend, Preisender.
Hammam m. Einer, der sich sorgt; eifrig.
Hamsa (Hamza) m. (Onkel Muhammads) Name einer Pflanze (Bohne); manche Qüllen geben "Löwe" als Bedeutung an.
Hanif m. Dem rechten Glauben folgend, aufrichtig (Koran 2:135; 30:30).
Harith m. Erwerbend, gewinnend, nach Besitz strebend; Pflüger; Löwe.
Harun m. Aaron, koranischer Prophet (h. Aharon) Bd.? (ägyptischen Ursprungs - vgl. Musa).
Hasan (Hasan) m. (Enkel Muhammads, Sohn von Ali und Fatima, Bruder Husains und zweiter Imam der Schia) gut, schön.
Hilal m. Neumond, Halbmond.
Hischam m. Freigebigkeit.
Humaid m. Vkf. zu Hamid oder Vkf. zu hamd "Lob".Husain m. (Bruder von Hasan, dritter Imam der Schia) Vkf. von Hasan, also: kleiner Hasan.Husain m. (Bruder von Hasan, dritter Imam der Schia) Vkf. von Hasan, also: kleiner Hasan.


I:

Imran m.

1. (Vater der Marjam, Koran 3:35; 66:12 - h. Amram). Wahrscheinlich eine Ableitung aus der Wurzel amr: Leben.

2. (Ein sahabi) als geläufiger ar. Name: Gedeihen, aus der Wurzel amr: Leben.


Irfan m.+w. Erkenntnis.

Isa m. Jesus, koranischer Prophet (h. Jeschua, aramäisch: Jeschu, Ischo) "Jahwe (= Gott) ist Hilfe".

Ishak (Is-haq, nicht ischak!) m. Isaak, Sohn von Abraham (Ibrahim) und Sara, koranischer Prophet (h. Jizhaq): er lacht.

Ismail m. Ismäl, Sohn von Abraham (Ibrahim) und Hagar, koranischer Prophet (h. Jischmäl): Gott hört, oder: möge Gott hören.


J:

Jahja (Yahya) m. Er lebt; koranischer Name für Johannes den Täufer (h. Johanan: Jahwe (= Gott) hat Gnade erwiesen).

Jakub (Yaqub) m. Jakob, koranischer Prophet, Sohn Isaaks (Ishak); h. Jaaqob: Er möge schützen.

Jasir (Yasir) m. (Vater von Ammar; erster Märtyrer des Islams) leicht, sanft, milde.


Junus (Yunus) m. Jonas, im Koran genannter Prophet, h. Jona: Taube.


Jusuf (Yusuf) m. Josef, koranischer Prophet (Sure 12), Sohn des Jakob (Jakub) und der Rachel (Rahil) - h. Josef: Er fügt hinzu, oder: möge er hinzufügen


K:

Kamal m. Vollkommenheit.

Kamaluddin m. Vollkommenheit des Glaubens.


Kamil m. vollkommen.Kasim (Qasim) m.(Sohn Muhammads) Verteilender, austeilend.


Karim m. Edel, wohltätig.

Khalid(a) siehe Chalid(a).

Khalis(a) siehe Chalis(a).

Kulthum m.+w. pausbackig, vollbackig. - Siehe auch Umm Kulthum.

L
Latif m. Anmutig, schön, freundlich, feinfühlig.


Luk man (Luqman) m. Verschlinger.


M:


Madjid m. ruhmreich, gepriesen.Mahmud m. Lobenswert, gepriesen (vgl. Ahmad, Malik m. Besitzer, Herrscher.

Hamid, Muhammad).

Maruf m. Bekannt, anerkannt; Güte, Freundlichkeit.

Masud m. Glücklich.

Mikail m. Michäl (ein Engel; im Koran 2:98 Mikal und Mikail; h. Michäl) "Wer ist wie Gott?"

Muadh m. Einer, dem Zuflucht gewährt wurde; (von Allah) beschützt

Muchlis (Mukhlis) m. Aufrichtig, aufrichtig (gott)ergeben.

Muchtar (Mukhtar) m. Auserwählt.

Mufid m. Wohltätig, nützlich, heilsam.


Muhammad m.(Name des Propheten und einiger sahaba; der Name war schon in vorislamischer Zeit gebräuchlich) sehr lobenswert, gepriesen (vgl. Ahmad, Hamid, Mahmud).


Muhsin m. Wohltäter.


Mumin m. gläubig.


Munawwar m. Erleuchtet, hell.


Munir m. Leuchtend, strahlend, erhellend.

Murad m. Erwünscht.

Musa m. Mose, Moses: koranischer Prophet (h. Mosche) ägyptisch: Sohn.

Mustafa m. Auserwählter.

N:


Nabil m. Edel, erhaben, vornehm.

Nadjib m. Von edler Abkunft; vortrefflich.

Nuh m. Noah, koranischer Prophet (h. Noach) Ruhe, Trost.

Nur m.+w. Licht, Glanz.

Nur-Muhammad m. Licht Muhammads.


Nuri m. zum Licht gehörig, lichtvoll.Nuruddin m. Licht der Religion.

Q:

Omar siehe Umar.

Osman, Othman siehe Uthman.

Qamar siehe Kamar.

Qasim siehe Kasim.

R:


Radi m. Zufrieden; angenehm.


Ramadan m. (Name des Fastenmonats) Bd. etwa: Hitzemonat.


Raschid m. Rechtgeleitet, vernünftig, klug.


Ridwan m. Wohlgefallen.


S:


Sadjid m. Sich (im Gebet) niederwerfend; einer, der sadjda macht.


Safa m.+w. Klarheit, Reinheit, Aufrichtigkeit, Glück.Said m. Glücklich.

Sakarija (Zakariyya) m. Zacharias, Vater des Johannes (Jahja), koranischer Prophet (h. Zecharjahu): Jahwe (= Gott) hat sich erinnert.

Salahuddin (Salhaddin) m.(eingedeutscht Saladin) Heil der Religion.

Salama, Salaama m.+w. Heil, Unversehrtheit; Sicherheit, Friede.

Salama (erste Silbe betont) m.+w. (Sohn der Umm Salama) Name einer Dornenpflanze.Salman m. Bd. wahrscheinlich: heil, gesund; friedfertig. Die w. Entsprechung hierzu ist Salma. Die Vkf. von Salman ist Sulaiman.

Samir m. Nächtlicher Gesprächspartner.

Salih m. (koranischer Prophet) Fromm, rechtschaffen.


Salim m. Gesund, heil; friedfertig.


Schafik (Schafiq) m. Mitleidig, zärtlich, gütig.


Schakir m. Dankender, dankbar.


Schakir m. Dankender, dankbar.

Schamsuddin m. Sonne der Religion.

Scharif m. Edel, vornehm, ehrbar, erhaben.Schuaib m. (koranischer Prophet, üblicherweise mit dem biblischen Jethro gleichgesetzt) Vkf. von schab: Volk, oder schib: Bergpfad, Schlucht (?).

Siddik (Siddiq) m. Besonders aufrichtig; Wahrheitsliebender. (Im Koran werden Jusuf, Ibrahim und Idris als siddiq bezeichnet, ausserdem ist es der gewöhnliche Beiname von Abu Bakr.)


Suad m.+w. Glück oder glücklich.


Sufjan (Sufyan) m. Bd. vielleicht: flink, schnell. (Abu Sufjan, bekannter mekkanischer Führer.)


Sulaiman m. Salomo, Salomon: koranischer Prophet (h. Schlomo, syroaramäisch Schlemon), Bd. vielleicht: Heil, Friede (?) oder gleichbedeutend mit ar. Salman. Der ar. Form nach eine Vkf. für Salman.


T:

Taimullah m. Knecht Allahs (= Abdullah).

Tajjib (Tayyib) m. (Sohn Muhammads) gut.

Talib m. Suchend, erstrebend; Schüler. (Abu Talib, Onkel Muhammads)

Tamim m. Vollkommen.

Tarik (Tariq) m. Anklopfender; zur Nachtzeit kommend; Nachtstern (Koran 86:1ff).

Thabit m. Beständig, fest, stark.


Tahir m. (Sohn Muhammads) rein.


U:

Ubaidullah m. Kleiner Knecht Allahs (ubaid ist die Verkleinerungsform von abd; vgl. Abdullah).


Umar (Omar) m. (2. Kalif, seine Tochter war Hafsa) Bd. unsicher - wahrscheinlich: (lange) lebend, gedeihend (vgl. umr: Leben); oder aber: das Land bebaünd?; vielleicht auch: Verehrer (Gottes) oder Anbeter (vgl. umra). Siehe auch Ammar, Muammar, Imran! - Der Beiname Umars war Faruk.

Usaid m. Kleiner Löwe (Vkf. von Asad).

Usair (Uzair) m. Esra, koranischer Prophet (aram äisch Ezra): Hilfe.

Usama m. Löwe.

Uthman (Othman) m. (3. Kalif, verheiratet mit Rukajja und Umm Kulthum) Vogeljunges, Schlangenjunges.

Uwais m. Kleiner Wolf, oder: Geschenk (Vkf. von Aus).


W:

Wahid m. Einzig, einzigartig.

Walid m. Neugeboren, Kind, Sohn.

Y:

Yahya siehe Jahja.

Yaqub siehe Jakub.

Yasir / Yasira siehe Jasir / Jasira.Yunus siehe Junus.


Yusuf siehe Jusuf.

Z:

Zakarija siehe Sakarija.

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: imiwadar] #103147
08/03/10 01:36 PM
08/03/10 01:36 PM
Joined: Dec 2004
Posts: 8
NRW
rahel79 Offline
Junior Mitglied
rahel79  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2004
Posts: 8
NRW
Danke! Aber da stehen die Namen auch nicht drin.
Ich hab mal gegoogelt und bin auf französische Seiten gestoßen. Lounes scheint aus dem berberischen zu kommen und bedeutet Begleiter/Gefährte (compagnon). Man, gar nicht so einfach einen schönen isalmisch-marokkanischen Jungennamen zu finden, den man auch in Deutschland gut aussprechen kann...


On ne voit bien qu´avec le coeur. L´essentiel est invisible pour les yeux. (Antoine de Saint-Exupery)
Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: rahel79] #130511
10/03/12 05:29 PM
10/03/12 05:29 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Welcher Name wurden den nun letztendlich ausgesucht ???

Ich tue mich total schwer. Mir gefallen Jungsnamen nicht so wirklich.

Meine Mutter Thailänderin kann auch nicht alle Namen aussprechen und wäre doch schade wenn sie den Enkel nicht rufen kann.

Bei einigen Namen weiss man gar nicht ob Mädchen oder Junge das sollte ersichtlich sein, bevor man ewigst immer rumleiert bei der Frage ob es Mädchen oder Junge ist.

Sowie keine Verunstaltungen herrauskommen

Und einige männliche Namen schon vergeben sind in der Familie und da sind die Männer in der Überzahl.

Darüber hinaus gefällt meinen Mann die kuriosesten Namen die ich nicht mal aussprechen kann.

Wir werden wohl erst einen Namen finden wenn wir ihn in den Armen haben.

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: ThaiMaroc] #130642
13/03/12 06:18 PM
13/03/12 06:18 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 137
Deutschland
P
Pelion Offline
Mitglied
Pelion  Offline
Mitglied
P

Joined: Apr 2010
Posts: 137
Deutschland
Winken3 Und?
Schon einen Namen gefunden?
Wir hatten auch so unsere Diskussionen...nein Kämpfe grin
Sind jetzt aber durch!

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: Pelion] #130647
13/03/12 07:14 PM
13/03/12 07:14 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 27
Berlin-Sidi Ifni
M
monchi_85 Offline
Junior Mitglied
monchi_85  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2011
Posts: 27
Berlin-Sidi Ifni
Oha das glaub ich dir! Einen Namen finden ist ja schon schwer hilfe

Aber lass mal höre, bin doch auch neugierig!

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: mariam] #130651
13/03/12 11:03 PM
13/03/12 11:03 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Macht doch eigentlich nichts, wenn ein Name schon vergeben ist. Dann gibts halt zwei Kinder mit dem gleichen Namen.

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: Koschla] #130655
13/03/12 11:48 PM
13/03/12 11:48 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
@Koschla

sagt das nicht zu laut, dann kann es gut passieren das dabei Mohamed raus kommt, des sind dann nicht nur 2

@Pelion du hast Post

für alle anderen wir hatten zwei Namen in Aussicht. Rayan der aber nur einen Buchstabenwechsel hat von meiner Tochter die Ranya heisst , sowie Anas der mir heute mies gemacht wurde, weil es nach ANAL klingt.

Ich bin noch auf der suche.

Last edited by ThaiMaroc; 13/03/12 11:58 PM.
Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: ThaiMaroc] #130656
14/03/12 12:25 AM
14/03/12 12:25 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 62
---
S
sprotte Offline
Mitglied
sprotte  Offline
Mitglied
S

Joined: Aug 2011
Posts: 62
---
Ich finde ja Malik oder Melek schön. smile

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: ThaiMaroc] #130657
14/03/12 12:50 AM
14/03/12 12:50 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Solltet ihr auf den Gedanken kommen und den möglicherweise "ungläubigen" Jungen auf den Namen Mohammed taufen, könnte es sein, dass solches Tun die Gerichte in Marokko stört, wegen "Anstoss an der Heiligkeit von Mohammed VI". Es sollte eigentlich klar sein, dass man nicht irgendwelchen Jungen den gleichen Namen geben sollte, wie dem "Kommandanten der Gläubigen".

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: latino] #130658
14/03/12 01:02 AM
14/03/12 01:02 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: latino
Solltet ihr auf den Gedanken kommen und den möglicherweise "ungläubigen" Jungen auf den Namen Mohammed taufen, könnte es sein, dass solches Tun die Gerichte in Marokko stört, wegen "Anstoss an der Heiligkeit von Mohammed VI". Es sollte eigentlich klar sein, dass man nicht irgendwelchen Jungen den gleichen Namen geben sollte, wie dem "Kommandanten der Gläubigen".


Das Gericht in Marokko wird davon wenig mitbekommen.Also nur keine Panik.

@sprotte

Ja sehr schöner Name aber leider von meinen Mann zerschmettert worden. Malik heisst König und sollte in dieser Form wenn man es gaaaanz genau nimmt nicht vergeben Eher in der Form Adul-Malik oder Abdel- Malik. Genau wie der Name Jibril (Gabriel) das ein Engelsname ist und so auch nicht gerne genommen wird . Was der Koran nicht alles vorschreibt.

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: ThaiMaroc] #130667
14/03/12 01:12 PM
14/03/12 01:12 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 137
Deutschland
P
Pelion Offline
Mitglied
Pelion  Offline
Mitglied
P

Joined: Apr 2010
Posts: 137
Deutschland
Malik fand ich auch gut - ebenfalls von meinem Mann abgeschmettert wegen der Bedeutung König.
Ich fand einige Namen gut, die mein Mann als etwas lächerlich, völlig altmodisch oder eben wegen der Bedeutung nicht so gut fand.

Einen meiner Favoriten habe ich dann in der Familie in Marokko abgefragt - die ganze Runde war erst ruhig und dann am kichern... lachen3

Meinten aber ganz lieb, wenn er uns gefällt, dann werden sie den Namen auch schön finden - aber ich war doch schnelle überzeugt, dass der Name in M. wohl nicht sooo gut ankommt blush

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: Pelion] #130668
14/03/12 01:54 PM
14/03/12 01:54 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: Pelion


Einen meiner Favoriten habe ich dann in der Familie in Marokko abgefragt - die ganze Runde war erst ruhig und dann am kichern... lachen3



Das hatte ich auch schon im Gedanke. Die ganze Familie abklappern mit Namen die gefallen.

Mir schwirrt der Kopf vor lauter Namen vorallen merke ich die Namen die hier genommen werden sind seltener in Marokko genommene.

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: latino] #130674
14/03/12 09:43 PM
14/03/12 09:43 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 193
Deutschland
Rachid_W Offline
Mitglied
Rachid_W  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2001
Posts: 193
Deutschland
Original geschrieben von: latino
Solltet ihr auf den Gedanken kommen und den möglicherweise "ungläubigen" Jungen auf den Namen Mohammed taufen, könnte es sein, dass solches Tun die Gerichte in Marokko stört, wegen "Anstoss an der Heiligkeit von Mohammed VI". Es sollte eigentlich klar sein, dass man nicht irgendwelchen Jungen den gleichen Namen geben sollte, wie dem "Kommandanten der Gläubigen".


selten so einen Schwachsinn gelesen.

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: Rachid_W] #130676
14/03/12 10:39 PM
14/03/12 10:39 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 62
---
S
sprotte Offline
Mitglied
sprotte  Offline
Mitglied
S

Joined: Aug 2011
Posts: 62
---
Ich glaube, wenn ihr die Familien abklappert, werdet ihr nicht fündig nach einem SCHÖNEN Namen. ;-) Finde ich auch schade, dass die schönen Namen von euren Männern sofort abgelehnt werden. Ihr lebt doch in Deutschland, oder? Ich verstehe da nicht, was gegen die Namensbedeutung von Malik spricht.

Ein Cousin von meinem Mann heißt Ismail, das war einer der wenigen Namen, den ich wohlklingend fand. Was ist sonst mit Noah? Muss ja auch nicht so ein extrem arabisch klingender Name sein. Schließlich ist das Kind ja nur halb arabisch. smile

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: sprotte] #130677
14/03/12 10:52 PM
14/03/12 10:52 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Ich verstehe da nicht, was gegen die Namensbedeutung von Malik spricht.


malik ist ein name gottes.
wenn, dann abd-elmalik, das hiesse dann diener gottes.
abd-elmalik würde dann im pass stehen, rufen kann man ihn dann immer noch wie man will.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: Najib] #130679
14/03/12 11:13 PM
14/03/12 11:13 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 62
---
S
sprotte Offline
Mitglied
sprotte  Offline
Mitglied
S

Joined: Aug 2011
Posts: 62
---
Okay, danke für die Erklärung.
Aber verboten ist es nicht, den Namen zu geben, nur nicht gerne gesehen oder wie? Denn schließlich gibt es ja etliche Maliks. ;-)

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: sprotte] #130682
14/03/12 11:23 PM
14/03/12 11:23 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Denn schließlich gibt es ja etliche Maliks. ;-)


schau mal in deren pässe.
ich wette, die heissen alle abd-elmalik.
malik ist halt eine abkürzung, wie ali. die heissen auch abd-elali.
deshalb gibt es ja auch so viele abdouls. kein einziger von denen heisst abdoul, das ist nur der vorsatz zu ihrem namen.

verboten ist es, soviel ich weiss, nicht.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: Najib] #130683
15/03/12 01:17 AM
15/03/12 01:17 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Najib ,

sehr gut erklärt genau das ist der Grund.

Mein Mann heisst auch Abdel - Rhani im Pass wir nennen ihn allerdings anders.

Noah, Jibril (Gabriel), Younes (Jonas), Elyas hat halt auch mit biblischen Namen zu tun, das möchte er nicht gerne.

Klar lebt mein Mann in Deutschland das hat aber nichts damit zu tun das er jetzt so ein Namen möchte.

Es geht eher darum das wir mal was ausgemacht haben.

Da hieß es noch vor knapp 3 Jahren wenn es ein Mädchen wird suche ich den Namen aus und wenn es ein Junge wird sucht mein Mann den Namen aus.

Tja den Mädchennamen konnte ich frei wählen vor 3 Jahren und hat auch nicht gemeckert nun ist der Junge dran und die Ehre gebürgt nun ihn, da darf ich halt auch nicht meckern . Tue ich aber trotzdem bin ja auch die Mama.

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: sprotte] #131089
23/03/12 12:35 PM
23/03/12 12:35 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 7
Tetouan, Marokko
I
issam_jbira Offline
Junior Mitglied
issam_jbira  Offline
Junior Mitglied
I

Joined: Mar 2012
Posts: 7
Tetouan, Marokko
mach ein name wie mein issam oder zakaria oder ahmad ect

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: issam_jbira] #131109
23/03/12 03:36 PM
23/03/12 03:36 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Zakaria ist natürlich aussergewönlich und schön.

Wir haben noch ein ausgefallen gefunden bzw. ich . Leider kann man diesen Namen in der Version nichts darüber finden was er bedeutet, wenn man diesen aber auseinander nimmt kommt "der Löwe" raus.

Bis jetzt hat mein Mann noch nicht gejammert, es steht im Raum. Für ihn ist immer noch Name SAAD der Hit.

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: ThaiMaroc] #131112
23/03/12 03:56 PM
23/03/12 03:56 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 294
Casablanca / München
Deroua Offline
Mitglied
Deroua  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2012
Posts: 294
Casablanca / München
Hallo ThaiMaroc,

was hältst Du denn von:

Jamal

???

Sonnige Grüße

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: mariam] #131135
23/03/12 08:46 PM
23/03/12 08:46 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Thaimaroc,

Saad el xxxxxxx klingt ja schon mal nicht schlecht. Zakaria wäre auch mein Favorit, aber es wird halt ziemlich lang mit dem langen Nachnamen. Was heißt Saad? Außerdem vergiss nicht, dass Du versprochen hast, dass Dein Mann den Namen aussuchen darf grin tanz2

Last edited by Koschla; 23/03/12 08:47 PM. Reason: korrektur
Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: Koschla] #131149
24/03/12 01:02 AM
24/03/12 01:02 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 294
Casablanca / München
Deroua Offline
Mitglied
Deroua  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2012
Posts: 294
Casablanca / München
...versprechen kann sich Frau schon mal...

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: Deroua] #131152
24/03/12 01:21 AM
24/03/12 01:21 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
F
Filfil Offline
Mitglied
Filfil  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
Hallo,

Wer daran interessiert ist kann sich hier die Liste downloaden:

http://www.file-upload.net/download-2211247/marokkanische-Namenliste.pdf.html

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: Filfil] #131183
24/03/12 02:49 PM
24/03/12 02:49 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Danke Filfil.

die Liste ist schon seit längeren vorhanden.

der Name Jamal ist hier sehr modern. Für mein Mann allerdings eine Katastrophe sein Kind sowas wie Hans - Peter zu nehmen. da dieser Name sehr alt ist.

Wir bzw. ich hätte gerne den Namen Laassaad. Allerdings ist dieser Name nur zu finden unter Assad das der Löwe bedeutet und in französischen dann El Assad wäre.

Laut den marokkanischen Dialekt wurde dann irgendwann die aussprache Laassaad.

Ich bin geduldig und hoffe das er zustimmt , obwohl er ja den Namen suchen wollte.Zumindestens wäre bei Laassaad den Namen Saad schon dabei, der übrigens DER Glückliche bedeutet.

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: ThaiMaroc] #131187
24/03/12 03:30 PM
24/03/12 03:30 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
F
Filfil Offline
Mitglied
Filfil  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
Hallo,

Saad / Said ist ein sehr schöner Name wie ich finde, und einer meiner Favoriten.

Außerdem finde ich Amin, Dalil und Zakaria auch schön.

Bin gespannt auf welchen Namen Ihr beide euch einigen werdet. ;-)


lg

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: Koschla] #132550
16/04/12 10:47 AM
16/04/12 10:47 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: Koschla
Thaimaroc,

Saad el xxxxxxx klingt ja schon mal nicht schlecht. Zakaria wäre auch mein Favorit, aber es wird halt ziemlich lang mit dem langen Nachnamen. Was heißt Saad? Außerdem vergiss nicht, dass Du versprochen hast, dass Dein Mann den Namen aussuchen darf grin tanz2


GEFUUUUNNNDEEEEEN daumen2

Was du dir sicherlich aus den anderen Forum denken kannst wink

Mann hat ihn ausgesucht. Grosse Schwester kann ihn super toll aussprechen mit ihren fast 3 Jahren.Ich noch in der Gewöhnungsphase und hoffe das die Verschandung des Namens ausbleibt.

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: ThaiMaroc] #132553
16/04/12 12:34 PM
16/04/12 12:34 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
L
lusil Offline
Mitglied
lusil  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
Das heißt, ihr habt euch nun für Saad/Said entschieden?!
Ich bin so neugierig und frag einfach wink

Liebe Grüße

Re: beliebte Jungennamen in Marokko [Re: lusil] #132558
16/04/12 03:52 PM
16/04/12 03:52 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Nein whistle

Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,008 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1