Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wo kann ich in Agadir Hagebuttentee kaufen ? #130557
12/03/12 01:37 AM
12/03/12 01:37 AM
Joined: May 2011
Posts: 143
Marokko
S
Smasarka Offline OP
gesperrt!
Smasarka  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: May 2011
Posts: 143
Marokko

Hallo !

Gibt es irgend jemand, der in Agadir wohnt und der mir eine sichere Beuzgsquelle für Hagebuttentee nennen kann ?

Vor ca. 1-1/2-Jahren gab es für kurze Zeit Hagebuttentee bei Marjane zu kaufen, seitdem jedoch nicht mehr. Weder bei Aswak Assalam noch bei Label Vie habe ich etwas gefunden. Gibt es noch einen kleinen Laden in Agadir, der Hagebuttentee hat ?

Dann noch eine weitere Frage:

Obwohl die Hagebutte mit Sicherheit ein Wüstengewächs ist und vermutlich aus Kleinasien stammt, habe ich diese noch nie in Marokko irgendwo wachsen sehen. Warum ? Es müßte hier doch eigentlich ein ideales Klima hierfür sein.

Wer weiß da mehr ? Hat jemand schon einmal Hagebuttensträucher in Marokko gesehen und wo ?

Wenn irgend jemand wüßte, was Hagebutte auf Arabisch (Darija und Fossha) heißt, würde ich mich freuen, wenn er es mir sagen könnte. Zumindest auf Fossha müßte es einen Namen hierfür geben.

Smasarka

Re: Wo kann ich in Agadir Hagebuttentee kaufen ? [Re: Smasarka] #130559
12/03/12 01:56 AM
12/03/12 01:56 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

In Agadir kann ich dir keine Bezugsquelle nennen, hier in Mohammedia gibts Hagebutte in Päckchen mit Teebeuteln in einem kleinen Geschäft / Hanout. Mein Mann war vorgestern in Agadir, hätte ich es gewusst hätte ich ihm was mitgegeben...
Wenn du Besuch aus Deutschland bekommst, lass dir doch was mitbringen oder melde dich in Anfang April wieder wenn du dann noch suchst. Mein Mann ist vorraussichtlich dann wieder in Agadir.

Hagebutten Pflanzen habe ich hier auch noch nicht gesehen obwohl im Internet bei Verbreitung auch Nordafrika steht. Ich glaube aber im Süden und den Küsten ist es zu trocken, Vielleicht gibt es im Norden und im Atlas Hagebutten?

Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Wo kann ich in Agadir Hagebuttentee kaufen ? [Re: Smasarka] #130561
12/03/12 02:12 AM
12/03/12 02:12 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Hallo

Auch ich suchte l a n g e nach Hagebuttentee in Agadir. Leider fand ich diesen Tee in keinem Laden in der Stadt oder Umgebung. Meine letzte Hoffnung war der grosse "Souk el Had" in Agadir. Nach dem x-ten Fragen meinte ein Junge er wisse wo es das gäbe und hiess mich warten, er könne mir diesen Tee "habiscus" besorgen. Tatsächlich kam er dann mit 2 kleineren Packungen dieses Tee's. Natürlich wollte er viel zu viel, weil ich diese 2 Packungen aber unbedingt wollte, zahlte ich glaublich für beide Packungen 70 Dirham! Nach 1 Woche ging ich nochmals zu diesem Burschen, dieser brachte mich dann ohne Umstände zum Händler, wo ich dann deutlich billiger (15 oder 20 Dh) nochmals Hagebuttentee im Offenverkauf,in erstaunlich guter Qualität erstand. Jedenfalls deutlich besser als die abgepackten in diesen Teebeuteln.

http://gardenbreizh.org/photos/lotus8/photo-9122.html


Last edited by latino; 12/03/12 02:24 AM.
Re: Wo kann ich in Agadir Hagebuttentee kaufen ? [Re: latino] #130563
12/03/12 02:35 AM
12/03/12 02:35 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
@latino

Dein Link verweist auf die Malve. Dieser Tee ist kräftiger in der Farbe, aber auch sehr lecker. Wird viel in Ägypten getrunken.

Smasarka aber fragte nach Hagebutte. Das ist eine andere Pflanze.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hagebutte

Der Tee ist weniger farbintensiv.

Re: Wo kann ich in Agadir Hagebuttentee kaufen ? [Re: m_o_u_n_i_a] #130565
12/03/12 03:01 AM
12/03/12 03:01 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Ich fragte im Souk nach "tisane de cynorrihodon" das ist der frz. Ausdruck für Hagebuttentee. Ich erhielt dann wie im Posting beschrieben den "Habiscus Tee". Schmeckt jedenfalls deutlich besser als unser abgepackter, milder Hagebuttentee in Teebeuteln in Europa.

Ich bin fast sicher, wenn Smarsaka vom "Habiscus Tee" getrunken hat, möchte er dabei bleiben und nicht mehr zurück zum milden Hagebuttentee aus unseren Gegenden.

Last edited by latino; 12/03/12 03:08 AM.
Re: Wo kann ich in Agadir Hagebuttentee kaufen ? [Re: latino] #130566
12/03/12 03:12 AM
12/03/12 03:12 AM
Joined: May 2011
Posts: 143
Marokko
S
Smasarka Offline OP
gesperrt!
Smasarka  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: May 2011
Posts: 143
Marokko

@sara79, latino, mounia

Vielen Dank für Eure interessanten Antworten. Ich werde Hagebuttentee und viele andere Leckereien in ein paar Tagen aus Deutschland mitgebracht bekommen. Ich suche allerdings eine regelmäßige Bezugsquelle in Agadir, wo ich Hagebuttentee auch dann kaufen kann, wenn ich kein Besuch aus Deutschland bekomme.

@latino

Auch wenn es Hibiscus war, würde es mich schon interessieren, wo Du den im Souk gekauft hast. Vielleicht kannst Du mir genauer beschreiben, wo ich den Händler finde oder Du kannst mit mir dorthin gehen, wenn Du das nächste Mal in Agadir bist.

Smasarka

Re: Wo kann ich in Agadir Hagebuttentee kaufen ? [Re: Smasarka] #130575
12/03/12 12:51 PM
12/03/12 12:51 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Guten Tag,

in Agadir kann man Hagebuttentee kaufen - sogar von Teekanne - im "Sawma" der Supermarkt unter dem Immeuble Oumlil auf der Hassan II, ca 30 Dhs wenn ich mich recht entsinne.

Gruss
F.Z


Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.
Re: Wo kann ich in Agadir Hagebuttentee kaufen ? [Re: Fatima Zahra] #130580
12/03/12 03:30 PM
12/03/12 03:30 PM
Joined: May 2011
Posts: 143
Marokko
S
Smasarka Offline OP
gesperrt!
Smasarka  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: May 2011
Posts: 143
Marokko

Zuerst möchte ich sagen, daß mir solche Forumsbeiträge wie in diesem Thread die liebsten sind. Sehr interessant und sie erleichtern und verschönern einem das Leben in Marokko !!

@fatima zahra

Ich habe gestern einige Läden in der Hassan II abgeklappert, darunter auch den "Sawma". Dort gab es in der Tat Tee von Teekanne, jedoch keinen Hagebuttentee :-(. Der war wohl bereits von in Agadir wohnenden Deutschen geplündert worden.

Jetzt wo ich weiß, daß es dort auch einmal Hagebuttentee gab, werde ich die Tage erneut dort hingehen und genauer nachfragen und versuchen, Hagebuttentee zu organisieren. 30 Dirham für Teekanne wäre voll in Ordnung, da die Qualität sehr hoch ist.

Smasarka

Re: Wo kann ich in Agadir Hagebuttentee kaufen ? [Re: Smasarka] #130582
12/03/12 03:37 PM
12/03/12 03:37 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Zuerst möchte ich sagen, daß mir solche Forumsbeiträge wie in diesem Thread die liebsten sind. Sehr interessant und sie erleichtern und verschönern einem das Leben in Marokko !!


falls man an hagebuttentee interessiert ist.
falls nicht, relativiert sich das mit dem interessanten.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wo kann ich in Agadir Hagebuttentee kaufen ? [Re: Smasarka] #130585
12/03/12 04:25 PM
12/03/12 04:25 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
@latino

Auch wenn es Hibiscus war, würde es mich schon interessieren, wo Du den im Souk gekauft hast. Vielleicht kannst Du mir genauer beschreiben, wo ich den Händler finde oder Du kannst mit mir dorthin gehen, wenn Du das nächste Mal in Agadir bist.

Smasarka
<

Das ist aber nett von Dir, dass latino mit Dir dorthin gehen darf. Mal sehen, ob er nach dieser freundlichen Bitte Lust dazu hat.

Wie Du auf die Idee kommst, dass "die Hagebutte MIT SICHERHEIT" ein Wüstengewächs ist, ist mir schleierhaft. Bekanntlich ist die Hagebutte die Frucht der Rose und Rosen habe ich im Wüstensand noch keine gesehen. Wildrosen wachsen in Marokko schon, aber nicht in der Wüste.

Re: Wo kann ich in Agadir Hagebuttentee kaufen ? [Re: Koschla] #130587
12/03/12 05:44 PM
12/03/12 05:44 PM
Joined: May 2011
Posts: 143
Marokko
S
Smasarka Offline OP
gesperrt!
Smasarka  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: May 2011
Posts: 143
Marokko

@koschla

Mach Dir keine Sorgen um mich und Latino. Man muß nicht immer einer Meinung sein, um miteinander klarzukommen. Ich finde die Beiträge von Latino meist sehr informativ, auch wenn er manchmal in Luft geht, was ich aber auch verstehen kann, schließlich habe ich auf den Beitrag von Najib hin, der unseren friedlichen und sachlichen Hagebuttentee-Thread stören möchte, auch schon wieder Lust Mohammed-Karikaturen zu posten.

Im übrigen sind Rosen Wüstengewächse und kommen alle aus den trockenheißen Regionen Asiens. Dies ist schon an den Dornen zu erkennen. Nicht alle Rosen liefern jedoch eßbare rote Hagebuttenfrüchte und die typische Hagebuttenrose habe ich in Marokko noch nie gesehen, aber vielleicht hilft uns hier ja auch noch jemand im Forum weiter, vielleicht Thomas, der ja Biologe ist.

Mit Wüste meine ich nicht unbedingt eine Sand- oder Steinwüste, korekterweise müßte man vielleicht von Halbwüste sprechen, mit dem, was ich meine und Marokko ist bis auf den Norden und vielleicht im Atlas Halbwüste.

Ich hoffe, daß der Thread weiterhin informativ und sachlich bleibt.

Smasarka

Re: Wo kann ich in Agadir Hagebuttentee kaufen ? [Re: Koschla] #130590
12/03/12 06:12 PM
12/03/12 06:12 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Koschla

Schick mir doch bitte Deine Telefon No per PM. Ich rufe Dich dann gerne in den nächsten Tagen an.

Beste Grüsse
latino

Re: Wo kann ich in Agadir Hagebuttentee kaufen ? [Re: Smasarka] #130591
12/03/12 06:13 PM
12/03/12 06:13 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Smasarka

Schick mir doch bitte Deine Telefon No per PM, ich rufe Dich dann gerne in den nächsten Tagen an.

Beste Grüsse
latino

Re: Wo kann ich in Agadir Hagebuttentee kaufen ? [Re: Smasarka] #130600
12/03/12 09:43 PM
12/03/12 09:43 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Hallo smasarka,

Sorgen mache ich mir weder um Dich noch um latino. Ich fand nur, dass Du Dich gründlich im Ton vergriffen hast, es klang nämlich nach gönnerhafter Arroganz. Nun ja, es kann mir ja egal sein, solange Du mich nicht so anredest. Dass ich mich im Ton vergriffen habe, tut mir Leid, ist sonst nicht meine Art und soll nicht wieder vorkommen.

Zu Deinem Hagebuttenproblem: es gibt in Marokko schon Wildrosen, die Hagebutten tragen, allerdings habe ich sie bis jetzt nur in kühlen, frischen Regionen in höheren Lagen gesehen wie z.B. in Ifrane. Ich glaube auch nach wie vor nicht, dass die Rose aus der Wüste stammt und wenn Du mal googelst, dann wird sich das bestätigen. Dort gibts nur die Rose von Jericho, das ist aber was anderes. Aber wenn Du meinst....ok.

Re: Wo kann ich in Agadir Hagebuttentee kaufen ? [Re: Smasarka] #130606
12/03/12 10:32 PM
12/03/12 10:32 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
schließlich habe ich auf den Beitrag von Najib hin, der unseren friedlichen und sachlichen Hagebuttentee-Thread stören möchte, auch schon wieder Lust Mohammed-Karikaturen zu posten.



da haben wir ja nochmal glück gehabt.
man kann ja nicht ahnen, dass du so weit zu gehen fähig bist, mohammedkarikaturen zu posten.

ich finde den threat übrigens jetzt doch interessant.
ich hätte mir nicht träumen lassen, dass in marokko mal hagebuttentee gesucht wird.
ich würde tippen, den gibt's dort, wo es auch rollatoren gibt.


gruss
Najib

ps:
agadir muss ja ein ganz spezielles biotop sein.
schön, dass man da auch als weit entfernt wohnender mal einblick bekommt.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wo kann ich in Agadir Hagebuttentee kaufen ? [Re: Najib] #130607
12/03/12 11:00 PM
12/03/12 11:00 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Was wollt ihr in Marokko mit Hagebuttentee? Wo es hier so leckeren richtigen Tee gibt. Aber nachdem die Minze ja angeblich mit Rattengift gedüngt wird, ..... . Mich würde übrigens interessieren, ob da wirklich was dran ist. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass von Rattengift was besser wachsen soll.


LG
Re: Wo kann ich in Agadir Hagebuttentee kaufen ? [Re: Smasarka] #130608
12/03/12 11:23 PM
12/03/12 11:23 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir


Antwort auf:
Im übrigen sind Rosen Wüstengewächse


Ja, es gibt auch jede Menge Sandrosen in der Wüste - natürlich ohne Früchte - aber auch schön zu betrachten.

Wanderer smile

Re: Wo kann ich in Agadir Hagebuttentee kaufen ? [Re: 21merlina] #130616
13/03/12 01:11 AM
13/03/12 01:11 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Original geschrieben von: 21merlina
Was wollt ihr in Marokko mit Hagebuttentee? Wo es hier so leckeren richtigen Tee gibt. Aber nachdem die Minze ja angeblich mit Rattengift gedüngt wird, ..... . Mich würde übrigens interessieren, ob da wirklich was dran ist. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass von Rattengift was besser wachsen soll.


Soweit ich weiss wird damit nicht unbedingt gedüngt, aber es wird als "Pflanzenschutzmittel" eingesetzt, da es billiger ist als spezielle Pflanzenschutzmittel.
Genauso wie in vielen "Ärmeren " Ländern wird auch in Marokko nicht alles "BIO" angebaut, sondern im Gegenteil. Der Schädlingsdruck ist genauso gross wie woanders auch und mangels Geld wird Chemie benutzt, die in Europa schon längst verboten ist oder Mittel werden zweckentfremndet. So wie das Rattengift, was neben Ratten auch anderes Getier tötet , Nebenwirkungen sin uninteressant. Vor alles Weintrauben, Paprika und anderes Gemüse sind da stark betroffen.
Es ist schwer als Konsument an den Früchten später zu erkennen, ob solche Mittel eingesetzt wurden.

Ich kenne solche und andere grausige Geschichten z.B auch aus China, da dreht sich einem der Magen um. Habe Agrarwissenschaft studiert und einiges in der Richung gesehen.

Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Wo kann ich in Agadir Hagebuttentee kaufen ? [Re: Koschla] #130618
13/03/12 03:26 AM
13/03/12 03:26 AM
Joined: May 2011
Posts: 143
Marokko
S
Smasarka Offline OP
gesperrt!
Smasarka  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: May 2011
Posts: 143
Marokko

@koschla

Antwort auf:
Sorgen mache ich mir weder um Dich noch um latino. Ich fand nur, dass Du Dich gründlich im Ton vergriffen hast, es klang nämlich nach gönnerhafter Arroganz


Sorry Koschla ! Aber mir ist nicht im Traum eingefallen, daß meine Worte so interpretiert werden könnten.


Smasarka

Re: Wo kann ich in Agadir Hagebuttentee kaufen ? [Re: Koschla] #130619
13/03/12 03:47 AM
13/03/12 03:47 AM
Joined: May 2011
Posts: 143
Marokko
S
Smasarka Offline OP
gesperrt!
Smasarka  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: May 2011
Posts: 143
Marokko

@Koschla

Auf dieser Webseite wird der Ursprung der Rose im Kaukasus vermutet:

Ursprung der Rose in Kleinasien .

Ich bin kein Experte, aber Dornengewächse gedeihen immer in sommertrockenen Gebieten. Die Dornen sollen ein Anknabbern durch Tiere verhindern.

Es bleibt die Frage, warum es in Marokko keine hagebuttentragenden Rosen gibt ? Und wenn es sie doch irgendwo geben sollte, dann würde mich interessieren wo ?

Smasarka

Re: Wo kann ich in Agadir Hagebuttentee kaufen ? [Re: Najib] #130620
13/03/12 09:41 AM
13/03/12 09:41 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Antwort auf:
agadir muss ja ein ganz spezielles biotop sein.
schön, dass man da auch als weit entfernt wohnender mal einblick bekommt


Da wächst zusammen was zusammengehört (die Wildrose mit der Hagebutte mit dem Schalentier).

Josi


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1