8063 Mitglieder
17 Foren
16281 Themen
147524 Beiträge
Besucher Rekord: 1611 @ 20/02/2011 21:57
|
|
|
#130454 - 07/03/2012 23:47
Neues Verzollungsgesetz in Marokko
|
Mitglied
|
Seid gegrüßt, ich dachte ich hätte letztens in der marokkanischen Tagespresse gelesen, dass ab dem 1.3.2012 sämtliche Zölle aufgehoben werden. Nun behaupten aber einige Marokkaner, dass dies noch nicht der Fall sei. Weiss hier jemand näheres dazu? Gruesse und vielen Dank Zora www.twikingfuture.com
|
|
hoch
|
|
|
|
#130455 - 08/03/2012 00:28
Re: Neues Verzollungsgesetz in Marokko
[Re: twikezora]
|
gesperrt!
|
@twikezora Die Antwort auf Deine Frage findest Du hier: Kein Zoll mehr für Einfuhren aus der EU. Aber Vorsicht ! Najib wird Dir sagen, daß dies für ganz Marokko bis auf Chefchaouen gilt und Josi sowie Choppy werden Dir erläutern, daß dahinter böse Absichten der EU stecken. Es handelt sich dabei ganz sicher um eine Verschwörung islamophober europäischer Politker ;-) Smasakar
|
|
hoch
|
|
|
|
#130456 - 08/03/2012 01:19
[Re: Smasarka]
|
Mitglied
|
Hallo Smasarka, ich danke dir für deine Antwort. Wusste ich doch, dass ich den Artikel vor ein paar Tagen in Le Matin gelesen habe. Wieso sagt dann der Zoll von Agadir, dass das Gesetz noch nicht durch ist? Werde den Artikel ausdrucken und nochmal zum Zoll gehen. Warum sagt Najib, dass es nicht für Chefchauen gilt? Grüße Zora www.twikingfuture.com
|
|
hoch
|
|
|
|
#130457 - 08/03/2012 01:39
|
Mitglied
|
Hallo!
DAs Thema und den Artikel finde ich auch interessant, hatte davon noch nichts gehört.
Vorgestern ist mein Mann in Tanger angekommen mit ca 3 t Transportgut, Verzollung ist unverändert wie die letzten Jahre auch. Im gegenteil, es gibt Leute die sagen, es wäre eher strenger geworden, es würde auch für normale Kleintransporter und Privat PKW strenger nach den Zollvorschriften verzollt und nicht mehr "Pi mal Daumen", es gäbe Kontrolleure ,die auspassen dass keine weiteren " Bkshisch" zahlungen vorgenommen werden, die von den Beamten ja sonst regelrecht erzwungen werden. Davon aber war vorgestern nichts zu sehen, zumindest in der Nachtschicht ( ca 0 Uhr, Zoll arbeitet ja rund um die Uhr).
Was die Aufhebung der Zölle angeht so könnte ich mir das anhand des Artikel so vorstellen, dass dies Industrielle Einfuhr ( Container) in großem Stil ( große Importeure) betrifft, also Neuware, die zum Verkauf in Marokko aus der EU eingeführt wird. Im Artikel steht ja auch, dass das Ziel ist , den Marokkanern günstigere europäische Produkte anbieten zu können. Sozusagen der Einfuhrschwemme aus China & Co. etwas entgegenzustellen. Sicherlich spielen da politische Verbandelungen mit Europäischen Regierungen eine Rolle, da europäische Exporte nach Marokko mehr und mehr durch chinesische verdrängt wurden.
Die marokkanische ( Einfuhr)Umsatzsteuer TVA, bleibt gleich und da die 20 % ist, ist der Import sicherlich nicht als kostenlos oder gebührenfrei anzusehen.
Ich glaube als Privatperson mit deinem gebrauchten Twike wirst du da keine Chancen haben den Zoll erlassen zu bekommen, außerdem kommen TVA und diverse Gebühren dazu. Vielleicht wird es so wie Elektromopeds, Golfcaddies oder diese Segways verzollt ( diese habe ich auch schon öfters gesehen).
Gruss
Sara
|
|
hoch
|
|
|
|
#130459 - 08/03/2012 03:09
|
gesperrt!
|
@twikezora
Bei Najib ist immer alles anders wie im übrigen Marokko. Wir sollten dies allerdings nicht vertiefen.
Ansonsten hat Sara natürlich Recht, die Einfuhrumsatzsteuer ist immer fällig. Dies ist jedoch kein Zoll. Grundsätzlich kann man Produkte in Deutschland mehrwertsteuerfrei kaufen, wenn man diese ausführt, so daß Du die Mehrwertsteuer in Deutschland sparst und nur 1x in Marokko bezahlen mußt.
Für Privatpersonen kann dies allerdings ziemlich aufwendig werden. Du müßtest Dir gegebenenfalls in Deutschland die Mehrwertsteuer erstatten lassen. Private Gegenstände, d.h. z.B. Dein Hausrat, müssen auch nicht versteuert werden, wenn Du von Deutschland nach Marokko ziehst.
Smasarka
|
|
hoch
|
|
|
|
#130460 - 08/03/2012 06:59
|
Mitglied*
|
Es ist richtig dass seit dem 1. März neue Zollverordnungen in Kraft getreten sind. Wenn die Ware in der EU hergestellt wurde aber keine EUR1-Papiere hat, dann ist noch ein geringer Zollsatz fällig. Auch wenn der Zollsatz für viele Waren (Ausnahme z.B. Fahrzeuge) abgeschafft wurde, so hat sich die Einfuhrumsatzsteuer, die bei der Einfuhr bezahlt werden muss, erhöht. Ein Schelm ist wer böses dabei denkt.;-))
|
|
hoch
|
|
|
|
#130463 - 08/03/2012 10:05
|
Mitglied
|
Hallo! Wenn die EUst. sogar erhöht wird, relativiert sich das ganz natürlich wieder... Private Gegenstände, d.h. z.B. Dein Hausrat, müssen auch nicht versteuert werden, wenn Du von Deutschland nach Marokko ziehst.
Wobei das auch mit viel Bürokratie verbunden ist und üblicherweise nur bei marokkanischen Staatsbürgern gilt, die aus dem Ausland zurück nach Marokko ziehen. Für Deutsche nicht oder nur mit marokkanischem Ehepartner mit viel Aufwand durchzusetzten, Abmeldebescheinigungen, Konsulats Legalistation, Vollmachten etc. werden benötigt. Gruss Sara
Bearbeitet von sara79 (08/03/2012 10:06)
|
|
hoch
|
|
|
|
#130466 - 08/03/2012 13:27
[Re: Thomas Friedrich]
|
Mitglied
|
Hallo Thomas Friedrich, also nach meinen Französischkenntnissen, stand in dem Artikel nichts über einen Ausschluss von Fahrzeugen, im Gegenteil. Berichtige mich bitte falls ich falsch liegen sollte. Gruesse Zora www.twikingfuture.com
|
|
hoch
|
|
|
|
#134195 - 10/05/2012 01:05
|
Mitglied
|
"Für Privatpersonen kann dies allerdings ziemlich aufwendig werden. Du müßtest Dir gegebenenfalls in Deutschland die Mehrwertsteuer erstatten lassen."
Gegebenenfalls???
Gruesse
|
|
hoch
|
|
|
|
|