Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rundreise für 3 Wochen #128234
12/01/12 02:48 PM
12/01/12 02:48 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 10
Cologne
S
Schnatterinchen Offline OP
Junior Mitglied
Schnatterinchen  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 10
Cologne
Hallo zusammen,
heute stelle ich mal unsere Reisepläne vor und hoffe auf viele Tipps, Anregungen und vielleicht auch Bedenken. Denn ich hoffe wir sind nicht zu naiv in die Reiseplanungen gestartet.
Mitte Mai geht es los nach Marrakesch. Dort haben wir uns für 3 Tage Aufenthalt entschieden. Da wir auch von dort wieder zurück fliegen, können wir nicht gesehenes noch nachholen wink
Wir haben uns vorgenommen so wenig wie möglich einen Leihwagen zu nehmen. Lieber möchten wir uns mit Bus und Bahn fortbewegen. In manchen Orten bietet sich dann ja auch ein Taxi oder ein Sammelbus an.
Von Marrakesch wollen wir über Ouarzazate in die Wüste. Für die Wüste suchen wir noch ein schönes Ziel. Nicht zu Touristisch, aber schon mit Führer und einer Übernachtung. Wenn jemand Tipps hat, bitte gerne?!! Auch wenn Ihr meint das man lieber eine andere Strecke fahren sollte.
Von dort aus würden wir am liebsten einfach quer durchs Land nach Meknès oder Fès. Hat das schonmal einer gemacht, ohne Mietwagen???
Ich denke wir lassen uns dann eine Woche Zeit um Meknès, Fès und Rabat anzuschauen. Je nachdem wieviel noch übrig ist. Vielleicht ergibt sich ja durch eure Beiträge ein bischen mehr Klarheit, wieviel Zeit uns einfaches reisen und "treiben lassen" ungefähr kostet. Eventuell kann man dann vorher auch einfache Riads buchen...
Wenn wir dann noch Zeit haben würde ich ja gerne nochmal in einen Nationalpark.
Wir Ihr seht, viel vor und alles noch nicht zu konkret. Ist ja auch noch etwas Zeit. Ich hoffe nun auf viele fleißige Forenbeiträge die mich mit Ideen und Tipps noch tiefer in die Plaungen eintauchen lassen.
Wer weiß, vielleicht ergibt sich auch die Möglichkeit ein Stück der Reise zusammen zu erleben? Oder einen Treffpunkt in dieser Zeit auszumachen?
Mit dem Reiseführer von Edith Kohlbach sind wir schon ausgestattet. Gibts sonst noch was nettes?
Überschüttet mich, ich bin bereit! wink
Viele Grüße

Re: Rundreise für 3 Wochen [Re: Schnatterinchen] #128267
13/01/12 01:20 PM
13/01/12 01:20 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo,

ich empfehle Dir in der Wüste die Kasbah Moajut in Merzouga als sehr schöne und authentische Bleibe direkt an den Dünen.

Ich war dort für 2 Übernachtungen im November 2008 und kann das Haus (damals 25 € pro Person incl. Halbpension) wärmstens empfehlen. Die Gegend um Merzouga ist zwar nicht ganz untouristisch, aber auch nicht völlig überlaufen.

Untouristischer ist die Wüste bei Mhamid.

Merzouga hat für mich ggü. Mhamid den kleineren Vorteil, dass es auf der Strecke aus Ouarzazate in Richtung Mezouga mehr zu sehen gibt (Dadesschlucht, Todraschlucht, Tinerhir, Source Bleue de Meski) als auf der Strecke Richtung Zagora-Mhamid, die aber auch sehr schön ist. Alles klar? smirk

Ach so, für da untenrum würde ich Euch einen Mietwagen empfehlen, während die Gegend Marrakesch-Essaouira-Agadir sich gut mit dem Bus befahren lässt.

Den Zug bevorzuge ich in der Gegend zwischen Fes und Rabat.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und natürlich bei der Durchführung
Lothar

Last edited by lodrice; 13/01/12 01:22 PM.
Re: Rundreise für 3 Wochen [Re: Schnatterinchen] #129004
27/01/12 11:17 PM
27/01/12 11:17 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 3
Deutschland
N
namecilop Offline
Junior Mitglied
namecilop  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Jan 2012
Posts: 3
Deutschland
Hallo Schnatterinchen,
ich war schon oft in Marokko und bis Mai werde ich auch noch drei Mal mehr dort hinfahren :-)
Vielleicht kann man sich ja dort mal auf einen Marokkanischen Whisky treffen und Erfahrungen austauschen ;-)
Um auf deine Frage konkret einzugehen:
Du kannst dir auf der Seite von ONCF die Bahnverbindungen und ich glaube auch die Preise ansehen. Musst mal googeln, oncf.fr oder oncf.ma müsste die Adresse sein.
Bahnfahren in Marokko ist irre aufregend :-) Als Preisbeispiel für 2. Klasse: Marrakesch - Rabat 120,- DH (Stand:April 2011),
Rabat - Fes 80 DH Nov. 2011, Meknes - Fes etwa 3 Euro (Dez.11). 1. Klasse ist glaube ich etwas 50 % teurer, habe ich aber nie probiert. Ich meine, meine deutsch-marokkanische Freundin hat mit das mal erzählt.
Fes ist super, viel zu sehen. Meknes auch, alles etwas kleine.
Rabat lohnt sich zum Einstieg wenn man das 1. Mal in MA ist, ist wie Casa etwas europäischer...
Ist aber alles auch Geschmacksache. Jede Stadt, jede Gegend hat ihre Reize. Kommt drauf an, was man will...
Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Sonst musst du nochmal nachhaken :-)
LG Udo

Re: Rundreise für 3 Wochen [Re: Schnatterinchen] #129013
28/01/12 12:02 PM
28/01/12 12:02 PM
Joined: Mar 2009
Posts: 13
Suisse
A
aicha_nicole Offline
Junior Mitglied
aicha_nicole  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Mar 2009
Posts: 13
Suisse
salam mes chers, das wird sicher eine super Reise. Dies mal als erstes. Ich habe einen marokkanischen Partner, mit dem zusammen ich immer wieder Wüstentrekkings organisiere und auch schon oft den Süden bereist habe. Ich finde die Wüste ab M'hamid sehr sehr schön. Ist nicht sooo touristisch und einfach wunderbar. Gerne könnte ich dir auch die Cousins meines Partners für eine Wüstentour empfehlen. Sie betreiben in M'hamid ein kleines, sehr schönes Biwak, von dort aus startet man dann die Tour. Schreib an kartahmomo@hotmail.com wenn es dich interessiert.
Von Ouarzazate aus kannst du mit dem Bus nach Mhamid fahren. und meines Wissens auch gut anschliessend nach Fes. Ich selber hat den Führer von Lonelyplanet, den find ich super. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es immer in verschiedenen Preisklassen, da hilft dir der Führer auch weiter. Ich find es super, wenn ihr euch keinen fixen Zeitplan vornehmt. Losfahren und schauen wie lange es euch wo gefällt. v.a. gebt der Wüste etwas Zeit, das wird euch gut tun!!
herzlich aicha_nicole

Re: Rundreise für 3 Wochen [Re: Schnatterinchen] #129272
06/02/12 06:47 PM
06/02/12 06:47 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 10
Cologne
S
Schnatterinchen Offline OP
Junior Mitglied
Schnatterinchen  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 10
Cologne
Ihr Lieben Schreiberlinge,

viele Dank für Eure Nachrichten. Wir haben uns nun entschlossen die Tour genau anders herum zu begehen. Scheint einfach praktischer zu sein. Der neue Plan heißt nun nach den Städten in Fes ein Mietwagen zu nehmen und von dort aus gemütlich in die Wüste (Mhamid)zu fahren. Vielleicht noch eine Tour durch den Anti Atlas. Je nachdem wieviel Zeit noch ist.
Das mit den Busverbindungen scheint auch echt nicht so problematisch, ich bin da irgendwie ganz entspannt wink
und Udo, Dich schreibe ich bald nochmal an, das wäre doch witzig wenn wir da nen treffen vereinbaren. Whisky geht immer.

Tolles Forum und aufgrund der vielen qualifizierten Beiträge echt super um sich eine Reise zusammen zu stellen, auch ohne Führer!
Bin begeistert!

Melde mich bald wieder mit Einzelheiten zu unseren Plänen.

Viele Grüße

Re: Rundreise für 3 Wochen [Re: Schnatterinchen] #130111
28/02/12 06:27 PM
28/02/12 06:27 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 10
Cologne
S
Schnatterinchen Offline OP
Junior Mitglied
Schnatterinchen  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 10
Cologne
Hallo zusammen,

ich melde mich jetzt doch nochmal. Hat jemand ein paar Tipps für günstige Unterkünfte endlang der Strecke Fes-Midelt-Ouarzazate? Grobe Richtung hangelt sich ab Errachidia an der N10 lang.
So richtig fündig bin ich nicht geworden, weil ich vielleicht auch die Entfernungen nicht so einschätzen kann.
Ist es realistisch 4-5 Tage dafür einzuplanen?

Viele Grüße

Last edited by Schnatterinchen; 28/02/12 06:32 PM.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,793 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1