Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion
powered by Marokko.Net™
Unsere Moderatoren sind:
Rachida Azercane, Erika Därr, Jasmin Hauser, Ulla Martin und Youssef Alami.
Aktuelle Beiträge
scheidund wieder einreise nach marokko
von aichazaina
Heute um 18:22
Hilfeeeeeeeeee !!!!!!!!!
von aichazaina
Heute um 18:14
Hilfe für eine Schule in Marokko
von Bruder_Nikolaj
Heute um 15:28
Streitpunkt Religion
von Danissa
Heute um 07:52
Kochkünste in Ramadan
von Ayoub1973
Heute um 00:50
wie ist es bei der Scheidung mit Unterhalt ?!?
von surferdude
Gestern um 20:30
Trekkingtour Marrakesch Atlas
von Mogador52
Gestern um 17:33
Das marokkanische Branchenbuch Online:arabmarkt.de
von Arabmarkt
Gestern um 17:00
RyanAir Flugbestätigung?
von jachim
Gestern um 14:53
Riads Marrakech
von zarah71
22/05/2013 19:48
Bildergalerie
Marokko und meine Kamera
Letzter Urlaub
Abends
Neueste Mitglieder
aichazaina, bensta, Hasenzahn, soma84, Pellina
8070 Registrierte Benutzer
Wer ist Online
28 Mitglieder (Chadidscha, azizo, aichazaina, bernie3009, Bruder_Nikolaj, 7 unsichtbar), 727 Gäste und 58 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
8070 Mitglieder
17 Foren
16287 Themen
147557 Beiträge

Besucher Rekord: 1611 @ 20/02/2011 21:57
Weiterführende Links
Deutsche Botschaft
Goethe-Institut
Saharaangelegenheiten Radio Medi-1 Live
Schon angeklickt?
Geld für Ihre Meinung
Geld für Ihre Meinung
(Views)Populäre Themen
Spielplan African Nations Cup 1222535
Treffpunkt-Erfahrungen 149713
Was für Büroalltag 126081
Woran merkt man das ER es ernst meint? 110703
Strassenverkehr 104403
van Gogh ist tot 95512
Wer hat Erfahrung mit Marocanischen Männern?? 95149
Dänemark Karikaturen 92382
WER FLIEGT WANN ? 86293
Spruch des Tages 75153
Impressum
Impressum
Optionen
Thema bewerten
#129751 - 22/02/2012 00:17 Verpflichtungserklärung
Oujda48 Offline
Junior Mitglied

Salam Alikom,

Hallo allerseits,

also seit ca. drei Jahren hat mein Vater meinetwegen eine Verpflichtungserklärung bei der Ausländerbehörde abgegeben, welche aussagt dass er meinen Unterhalt sichert u. diese war zum Zwecke der Verlängerung meiner Aufenthaltserlaubnis da. ich in dieser Zeit Volljährig war , in der letzten Woche habe ich die Niederlassungserlaubnis beantragt, zu den Unterlagen,welche die ABH verlangt hat war mein BaföGsbescheid da ich Student bin und seit Ende 2010 Bafög bekomme.

Die ABH hat den Studentenwerk kontaktiert und hat geschrieben dass, mein Vater sich für mich verplichtet hat meinen Unterhalt zu besorgen schlussfolgerung =>( ich darf keine öffentliche Mitteln beziehen) das steht zwar richtig auf diese Erklärung, aber niemand von uns hat davon was gewusst, weder ich noch mein Vater.

Jetzt laut SGB X soll das Geld, welches ich durch das BaföGsAmt bekommen habe zurückersttatet werden, sagt die ABH zum Studentenwerk.

Der Studentenwerk hat postiv reagiert, und hat zurückgeschrieben, dass mein Vaters Einkommen beim Zeitpunkt der Antragstellung gering war und reichte mit sicherheit nicht für die ganze Familie aus, deswegen hatte ich und habe immer noch Anspruch auf Bafög.

Ich habe aber jetzt eine Große Sorge dass die ABH mein Vater dazu zwingt die Beträe zurückzuzahlen.
ICH BITTE DRINGEND UM HILFE U. VORSCHLÄGE!!!! frown

Danke euch !!

hoch
#129753 - 22/02/2012 01:18 Re: Verpflichtungserklärung [Re: Oujda48]
Filfil Offline
Mitglied

wa alaikum Salam Oujda,

Ein Bekannter von mir hatte vor einiger Zeit auch Probleme damit. Man hat dann aber nachweisen können, dass das Einkommen des Vaters nicht ausreichend war und dann ist auch nichts weiter passiert. Das Studentenwerk hat schon reagiert. Bevor Du Dich also jetzt wahnsinnig machst würde ich erst einmal auf die Antwort von der zuständigen Stelle warten.

Lg

hoch
#129762 - 22/02/2012 12:19 Re: Verpflichtungserklärung [Re: Filfil]
Oujda48 Offline
Junior Mitglied

ach du hast mich beruhigt ! Inshalah wird es in meiner Situation auch genauso sein smile

Merci bien !

hoch
#129772 - 22/02/2012 19:24 Re: Verpflichtungserklärung [Re: Oujda48]
Oujda48 Offline
Junior Mitglied

(Aufenthaltsgesetz - AufenthG)

§ 2 Begriffsbestimmungen

(3) Der Lebensunterhalt eines Ausländers ist gesichert, wenn er ihn einschließlich ausreichenden Krankenversicherungsschutzes ohne Inanspruchnahme öffentlicher Mittel bestreiten kann. Dabei bleiben das Kindergeld, der Kinderzuschlag und das Erziehungsgeld oder Elterngeld sowie Leistungen der Ausbildungsförderung nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch, dem Bundesausbildungsförderungsgesetz oder dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz und öffentliche Mittel außer Betracht, die auf Beitragsleistungen beruhen oder die gewährt werden, um den Aufenthalt im Bundesgebiet zu ermöglichen. Ist der Ausländer in einer gesetzlichen Krankenversicherung krankenversichert, hat er ausreichenden Krankenversicherungsschutz. Bei der Erteilung oder Verlängerung einer Aufenthaltserlaubnis zum Familiennachzug werden Beiträge der Familienangehörigen zum Haushaltseinkommen berücksichtigt. Der Lebensunterhalt gilt für die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis nach § 16 als gesichert, wenn der Ausländer über monatliche Mittel in Höhe des monatlichen Bedarfs, der nach den §§ 13 und 13a Abs. 1 des Bundesausbildungsförderungsgesetzes bestimmt wird, verfügt. Für die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis nach § 20 gilt ein Betrag in Höhe von zwei Dritteln der Bezugsgröße im Sinne des § 18 des Vierten Buches Sozialgesetzbuch als ausreichend zur Deckung der Kosten der Lebenshaltung. Das Bundesministerium des Innern gibt die Mindestbeträge nach den Sätzen 5 und 6 für jedes Kalenderjahr jeweils bis zum 31. Dezember des Vorjahres im Bundesanzeiger bekannt.

-----------------------------------------------------------------------------

DIE SACHE IST DENKE ICH MAL SONNENKLAR !!

§2 der AufenthG sagt deutlich aus, dass das BaföG nicht zu den öffentlichen Mitteln gehört , ich weiß gar nicht wie die ABH darauf gekommen ist BaföG zu den öffentlichen Mitteln zu untergliedern ( die machen ihre eigene Gesetze ) ! FURCHTBAR

Was hält er davon ???

hoch

Moderator:  Jasmin Hauser