Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rial - Dirham #129177
03/02/12 09:52 AM
03/02/12 09:52 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 36
Deutschland
W
Walter13 Offline OP
gesperrt!
Walter13  Offline OP
gesperrt!
Junior Mitglied
W

Joined: Jan 2012
Posts: 36
Deutschland
Kann jemand sagen, in welchem Jahr in Marokko die Währung von Rial auf Dirham umgestellt wurde?

Re: Rial - Dirham [Re: Walter13] #129445
11/02/12 05:43 AM
11/02/12 05:43 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 36
Deutschland
W
Walter13 Offline OP
gesperrt!
Walter13  Offline OP
gesperrt!
Junior Mitglied
W

Joined: Jan 2012
Posts: 36
Deutschland
Ist kein Historiker unter uns, der das sagen könnte??

Re: Rial - Dirham [Re: Walter13] #129447
11/02/12 08:18 AM
11/02/12 08:18 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 40
Deutschland
M
Mohammed_63 Offline
gesperrt!
Mohammed_63  Offline
gesperrt!
Junior Mitglied
M

Joined: Dec 2011
Posts: 40
Deutschland

Last edited by Mohammed_63; 11/02/12 08:27 AM.
Re: Rial - Dirham [Re: Mohammed_63] #129450
11/02/12 01:28 PM
11/02/12 01:28 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Den Dirham gibt es schon weitaus länger in Marokko als es den Rial gab!
Andere sprachlich noch im Gebrauch befindliche Währungen sind Doro und Franc.
Meist gelangt man durch´s Dividieren durch 20 auf den Dirhamwert.
Die Euroumstellung hat in Europa auch einige Zeit gedauert aber bei Weitem keine Hundert Jahre.
Dies zeigt wie schwer diese Menschen in der Lage sind Erneuerungen aufzunehmen.
Nur durch Erneuerungen können Verbesserungen eintreten.- Ein allgemein-afrikanisches Problem; Sie hängen zu sehr am Alten.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Rial - Dirham [Re: Thomas Friedrich] #129451
11/02/12 02:06 PM
11/02/12 02:06 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


und wieder ich, der dagegen spricht.


1. wenn es den dirham schon weiteraus länger gibt, als den rial, dann kann das ganze nichts mit der unfähigkeit der afrikaner, sich umzustellen zu tun haben, sondern es muss andere gründe geben.
sie müssten dann ja eher die umstellung vom dirham zum rial nicht blicken, als umgekehrt.

2. wer in rial oder franc rechnet, muss weder durch 20, noch durch 2 noch durch 10 noch durch 100 dividieren.
wenn da etwas 2 oder 20 rial kostet, dann nehmen sie ein 2 oder 20 rialstück und bezahlen damit.
umrechnen muss nur der, der unflexibel ist.

meiner meinung nach umgeht man mit den rial oder dem franc die kommarechnnung, was für jemand, der keine schule besucht hat, nicht unpraktisch ist.

die unfähigkeit sich in eine frage hineinzudenken und auf eine andere antwort, als die dummheit des fragestellers zu kommen, scheint europäisch, besser rheinisch, zu sein.

es stellt sich auch die frage, wie man drauf sein muss, um diesen thread so zu eröffnen, wie er eröffnet wurde.
ich glaube es verhält sich in diesem fall wie beim rial.
um sich selbst in's knie zu schiessen muss man keine schule besuchen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Rial - Dirham [Re: Najib] #129453
11/02/12 03:52 PM
11/02/12 03:52 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 37
Wuppertal
M
MarinaK Offline
Junior Mitglied
MarinaK  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Dec 2011
Posts: 37
Wuppertal
Meine Bekannte, die schon mehrere Jahre in Marokko lebt, hat vor kurzem mir ein Vorfall erzählt.
Sie stand im Supermarkt an der Kasse. Vor ihr stand eine Dame, die Kassirerin gebettet hat ihr die Summe mehrmals zu wiederholen und dann noch gefragt hat, wieviel wird es in Rial?

Dann sehe ich, das Thema Rial-Dihram immer noch in Marokko aktuell ist

Re: Rial - Dirham [Re: MarinaK] #129455
11/02/12 04:12 PM
11/02/12 04:12 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Dann sehe ich, das Thema Rial-Dihram immer noch in Marokko aktuell ist


ja, klar.
die rechnen in rial. dann haben sie immer glatte zahlen.

hier wird unter den einheimische nur ganz selten in dirham gerechnet.
wenn etwas genau einen dirham kostet, ist es möglich, dass der verkäufer "dirham" sagt. aber sonst nur in rial oder franc.

dem marokkaner kommt das nicht kompliziert vor, weil der in dem 10 dh-stück kein 10 dh-stück, sondern ein 20 oder 200 rial-stück sieht, oder alternativ für die die gerne reich sind, halt "alef franc".
die rechnen nicht um, was das in dirham kostet.

die dame, die da im supermarkt schwierigkeiten hatte, hat keine schule besucht und ist deshal im rial heimisch, weil der besser zu handhaben ist, wenn man nicht fortgeschritten rechnen kann.
es ist also keine frage der geistigen trägheit oder der aktualität, sondern der praktischen handhabung.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Rial - Dirham [Re: Najib] #129482
12/02/12 11:47 PM
12/02/12 11:47 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Najib,
ich habe fest damit gerechnet dass ausgerechnet Du wieder etwas besser findest nur weil die Marokkaner es so machen.
Würden diese von heute auf morgen in Dirham rechnen, dann hättest Du übermorgen auch sicherlich eine Erklärung dafür warum es so besser ist wie die es machen!

Rechnen in Rial ist komplizierter, vor allem für Menschen die ohnehin nicht gut rechnen können, weil man mit der zwanzigfachen Summe rechnen muss. Höhere Zahlen addieren und multiplizieren ist schwerer als niedige zu berechnen.
Davon abgesehen rechnen die Leute nicht in nicht mehr vorhandenen Währungen weil sie die Kommastellen nicht rechnen können sondern weil sie einfach nicht im Stande sind sich bei bestimmten Dingen schnell umzustellen. (Thema: Alte Gewohnheiten)

Alles Gute aus Nador und


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Rial - Dirham [Re: Thomas Friedrich] #129485
13/02/12 12:18 AM
13/02/12 12:18 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

thomas,

ich habe mit keinem wort erwähnt, ob ich die währungsvielfalt gut oder schlecht finde.
da dichtest du wieder was hinzu, das dem reich der fantasie zuzurechnen ist.
aber halt, du denkst ja, du fantasierst nicht.

meine kinder lernen in der schule übrigens zuerst das rechnen mit mehrstelligen zahlen, bevor sie sich der komarechnung zuwenden müssen. in meiner schulzeit war das genauso.
und jetzt nehmen wir mal an, dass die ganzen pädagogen, die die lehrpläne zusammenstellen, nicht den zweiten schritt vor dem ersten tun.

und das mit dem nicht schnell genug umstellen können:
ein marokkaner, der in der schule war, sagt die den wert einer ware in dirham, rial, pesetas, chmasa kbar, franc oder euro, da hast du noch nichtmal den taschenrechner gezückt.

wenn man an der langsamkeit der umstellung verzweifelt, dann kann man sich auch gleich noch über die engländer aufregen, die immer noch ihre doofen inches haben. das kostet richtig geld. die franzosen, die bis zur umstellung auf den euro heimlich in alten franc gerechnet haben.

die verschiedenen bezeichnungen sind für die durchschnittsmarokkaner kein problem. ich habe noch keinen gehört, der sich von sich aus darüber beschwert hätte.
auch das geschäftswesen wird nicht berührt, da alles geschriebene, ausser der werbung, in dirham läuft.

also, was soll's?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Rial - Dirham [Re: Najib] #129491
13/02/12 10:01 AM
13/02/12 10:01 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Najib,

zunächst einmal meinen Dank dafür dass Du in Deinem Beitrag überwiegend Deine Argumente genannt hast und Beschimpfungen und Unterstellungen gegen mich nur in ungewohnt geringem Maße niedergeschrieben hast!
Aber so wie Du argumentierst tut´s nur jemand der kaum aus seiner lokalen Örtlichkeit hinaus kommt!
Erst letzte Woche war ich mit meiner Frau und einigen Marokkanern aus dem Bereich Errachidia/Fes (alle mit höherer Schulbildung)in Nador und diese Leute hatten erhebliche Schwierigkeiten mit den dort genannten Preise zurecht zu kommen. Sie mussten ständig nachfragen.
Mir ging´s dort genau so. Selbst als ich im Taxi nach dem Dirham-Preis fragte nannte man mir noch vierstellige Beträge.
Ähnliches erlebe ich sehr oft. Vorletzte Woche war es eine Frau, dem Akzent nach aus dem Süden, die im Marjane in Fes nicht mit den Preisen zurecht kam.
Die Einheitswährung ist eben der Dirham der in Centimes unterteilt ist.
Stell Dir vor was es für ein Durcheinander in Deutschland wäre wenn dort Teile der Bevölkerung noch in Goldtalern, andere Teile in Stübern und Dukaten sowie badischen Gulden rechnen würden!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Rial - Dirham [Re: Thomas Friedrich] #129494
13/02/12 12:07 PM
13/02/12 12:07 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
zunächst einmal meinen Dank dafür dass Du in Deinem Beitrag überwiegend Deine Argumente genannt hast und Beschimpfungen und Unterstellungen gegen mich nur in ungewohnt geringem Maße niedergeschrieben hast!


ok, dann werde ich das jetzt nachholen.

der, der hier mit unterstellungen arbeitet bist du!
ich habe immer noch keine antwort von dir auf die frage, was das in meiner jugend war, das mich so werden liess wie ich bin.
man könnte es verstehen, wenn man meine jugend kennt.
also, was war das? rück damit raus, dass wir sehen können, wer hier unterstellt.
super, wie du denkst die anderen sind genauso blöd wie du und alles was weiter zurückliegt als 3 tage, fällt dem vergessen anheim.

wenn du und deine gebildeten freunde schwierigkeiten beim zahlen habt, dann macht's wie ich und bleibt auch zuhause.
blind und taub in der gegend rumfahren und naxh x jahren marokko noch in's staunen kommen, wenn der taxifahrer für ein paar km einen vierstelligen betrag verlangt, ist auch nicht besser.



gruss
Najib

ps:

Antwort auf:
Rechnen in Rial ist komplizierter, vor allem für Menschen die ohnehin nicht gut rechnen können, weil man mit der zwanzigfachen Summe rechnen muss. Höhere Zahlen addieren und multiplizieren ist schwerer als niedige zu berechnen.



du meinst also, 1+1,5 ist einfacher zu rechnen als 20+30 oder 100+150 wenn man nicht in der schule war.
und bei 72x3 rechnet man mit grösseren zahlen als bei 3,6x3?

manchmal fragt man sich schon, wie mancher zu einem diplom kommt.



Last edited by Najib; 13/02/12 12:34 PM.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Rial - Dirham [Re: Najib] #129501
13/02/12 07:51 PM
13/02/12 07:51 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo
Rial ist die Währungsform der einfachen Leute... auch ich habe hier nach Jahren den Rial als Wert verinnerlicht, ohne Umrechnen zu müssen und wenn mir in der Medina jemand den Preis in Dirham nennt und dieses gar auf französisch, dann rieche ich meistens schon den gefakten Preis. Bei Francs muss ich dann auch rechnen, lustig wird es dann wenn die 10.000er als frank bezeichnet werden, die Hunderter dahinter aber dann wiederum in Rial.

Freiheit den Einzelnen fällt mir dazu ein, wozu sich anpassen? Lieber passe ich mich an und freue mich über so kleine Anekdoten wie:
Vor Kurzem ging ich auf den Markt, beobachtete ein französisches Pärchen, die nach dem Preis eines Kilos Tomaten fragten. Der alte Verkäufer, sich nicht zu helfen wissend, zückte dann den Taschenrechner und tippte 60 ein... völlig empört machte sich das Pärchen von dannen.
Als ich dem Alten erklärte was gerade geschehen war konnte er vor Lachen kaum an sich halten... und ich bin mir sicher das dieses wertvoller war, als die 3 Dh, die er evtl. bekommen hätte.

Euch allen einen schönen Tag... Günter

Re: Rial - Dirham [Re: Walter13] #129504
13/02/12 10:37 PM
13/02/12 10:37 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 36
Deutschland
W
Walter13 Offline OP
gesperrt!
Walter13  Offline OP
gesperrt!
Junior Mitglied
W

Joined: Jan 2012
Posts: 36
Deutschland
Vielen Dank für die interessanten Beiträge. Ja doch, warum habe ich nicht gleich bei google nachgeschaut?

1921 also, da ist der Rial abgeschafft worden. Mein Großvater war damals ein grosser Junge und Deutschland hatte die Papiermark. Selbst in Sizilien kann ich aber keinen mehr finden, der Schwierigkeiten mit dem Euro hat, obwohl Lira und Italia über eine lange Zeit fast unzertrennlich verwoben waren.

Was mich immer wieder wundert ist der innere Blockadezustand, wenn Marokkaner, auch viele mit höherer Bildung, versuchen mit Dirham anstatt mit Rial zu rechnen, obwohl es den Rial seit 90 Jahren nicht mehr gibt. Es hat für mich den Anschein, dass im Zusammenhang mit dem Rial im Gemüt des Marokkaners noch viel mehr assozisiert wird, als nur eine blose Währungseinheit.

Wer kann sagen, welche tiefere psychologische Bindungen zwischen Rial und marokkanischem Gemüt und warum vorhanden sein könnten.

Dass Afrika sich von alten Bindungen nur schwer, in den meisten Fällen gar nicht, lösen kann, stimmt natürlich, doch erklärt dieses noch nicht ausreichend das manisch-intime Verhältnis zwischen Marokkaner und Rial.



Last edited by Walter13; 13/02/12 10:38 PM.
Re: Rial - Dirham [Re: Walter13] #129506
13/02/12 11:32 PM
13/02/12 11:32 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

walter,

du scheinst auch afrikaner zu sein.

der rial ist nicht seit 1921 abgeschafft, sondern ist die währung der strasse.
fast alles, was bar gemacht wird, wird in rial, oder franc bei grösseren summen, abgewickelt.

der rial lebt und es ist kein mysterium weshalb.
es ist einfacher zu rechnen, wenn man in rial rechnet. man darf dann natürlich nicht auf der lauer liegen, ob man beschissen wird und alles in dirham umrechnen. dann wird's kompliziert, das ist klar.
zum kommarechnen muss man abstrahieren und das muss man lernen.
es ist, auch wenn es thomas schwerfällt das zu glauben, in der stellenzahl kein unterschied, ob man 2,5x15 rechnet oder ob man 50x15 rechnet, nur muss man keine kommastellen beachten und durch die stücklung zu 5 centimes pro rial kommen in 99,9% der einkäufe gerade zahlen heraus.

das ihr beide das nicht versteht, wieso die marokkaner nicht in dirham rechnen, liegt nicht am ungeschick der marokkaner, die machen es sich so einfach wie es geht, sondern an eurer unflexibilität und obrigkeitshörigkeit.

Antwort auf:
Wer kann sagen, welche tiefere psychologische Bindungen zwischen Rial und marokkanischem Gemüt und warum vorhanden sein könnten.


wohl kaum einer, aber auf die frage muss man erst mal kommen.

kunta hat's erklärt, ich habe es erklärt.
wenn du also der erklärung von thomas folgst, diese aber nicht verstehst, dann kannst du die schuld dafür nicht den trägen afrikanern und deren tiefenpsychologischen bindungen in die schuhe schieben.

ein kleines gedankenspiel für die, die stolz darauf sind, dass sie superflexibel sind, weil sie die umstellung von dm zu euros zum kurs von 2:1 in wenigen monaten geschafft haben:
stellt euch mal vor, an der supermarktkasse würde noch ohne scanner, höchstens mit taschenrechner, meist aber mit papier und stilou oder mit gehirnschmalz gearbeitet.

gäb's dann noch was für 1,79 ?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Rial - Dirham [Re: Walter13] #129533
15/02/12 04:37 PM
15/02/12 04:37 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 36
Deutschland
W
Walter13 Offline OP
gesperrt!
Walter13  Offline OP
gesperrt!
Junior Mitglied
W

Joined: Jan 2012
Posts: 36
Deutschland
..mit oder ohne Elektronik gibt's an deutschen Kassen nix mehr für 1,95 DM, wohl aber für 1 Euro.

Und die Flexibilität, die Najib offenbar meint habe ich erst wieder kürzlich im Bus kennen gelernt.
Der Schaffner strahlte mich mit einem verlegenen Lächeln an, streckte 5 Finger in die Höhe und meinte, dass das Ticket 100 Rial kostet. Drei Währungen in einer Person, das Lächeln des Herzens, die 5 Dirham der Hand und dann noch die geliebten 100 Rial des Gemüts.

Die Wahrheit ist vielleicht auch die, dass Afrika und Orient in Wirklichkeit bis heute keine Währung kennt. Steter Sonnenschein, Oase, Dattelpalmen und Dromedar. Wer braucht da schon Geld?

Re: Rial - Dirham [Re: Walter13] #129537
15/02/12 05:07 PM
15/02/12 05:07 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
..mit oder ohne Elektronik gibt's an deutschen Kassen nix mehr für 1,95 DM, wohl aber für 1 Euro.


das war nicht die frage.

es mag zwar sein, dass es auch was für einen euro gibt, das ist aber eine ausnahme zwischen all den krummen zahlen.
wer kann den einkaufspreis an der supermarktkasse nachvollziehen?
was ist schneller zu überschlagen:
22,50+1,75 oder 450+35
da sind jetzt x,x7er preise gar nicht drin, weil es die so gut wie gar nicht gibt in marokko.
ich habe hier auf jeden fall noch nie einen artikel für 2,37 dh gesehen oder gar gekauft.

der marokkaner macht sich die währung halt so, dass er preise leicht nachvollziehen kann, der europäer vertraut drauf, dass andere schon richtig rechnen.
ein programm in der supermarktkasse, das bei jedem 10ten artikel 10% draufschlägt würde nie auffallen und brächte ein prozent mehr umsatz.

das mag zwar weit hergeholt sein, aber weiter als die these mit der rückständigkeit oder tiefenpsychologischen bindung auch nicht.
falls mal einer zeit hat, könnte man ja mal nachschauen, wann das metrische masssystem in ma eingeführt wurde.
dann hätte man einen vergleich.
hab nachgeschaut, 1924, also nach dem dirham.
da stellt sich die frage, ob die marokkaner nur partiell geistig träge sind?
beim geld ja, beim gewicht nicht.
meine vermutung über den aufenthaltsort der geringen anpassungsfähigkeit ist allerdings eine andere.

gruss
Najib




Last edited by Najib; 15/02/12 05:19 PM. Reason: +1

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Rial - Dirham [Re: Najib] #129539
15/02/12 06:03 PM
15/02/12 06:03 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Das mit der Supermarktkasse ist bekannt:

es gibt Menschen, die kontrollieren das und bei jeder Abrechnung stimmen viele Positionen nicht mit den ausgezeichneten Preisen überein. Kein Mensch traut sich an der Supermarktkasse alle anderen aufzuhalten. Ich habe eine Freundin (eine Buchhalterin), die seit 35 Jahren jeden Monat ihren einzigen Kontoauszug überprüft (normales Gehalt, normale Zinsen, normale Abbuchungen) und jeden Monat in die Bank geht (denen dann jedesmal das Gesicht runterfällt, wenn sie durch die Schwingtür kommt) und sich das zuviel berechnete Geld zurückholt: es stimmt keine einzige Zinsberechnung, keine Wertstellung (beliebt ist das Wochenende mal so und mal andersrum einzusetzen, was jedesmal drei Tage plus oder minus macht) und keine Abbuchung exakt, meistens geht es nur um ein paar Cent, auffällig ist aber, daß in den 35 Jahren der "Irrtum" noch nie zu ihren Gunsten ausgefallen ist und daß es sich in 35 Jahren summiert hat.

Hat hier schonmal jemand diese seltsamen Abrechnungen am Monatsende auf den Kontoauszügen nachgerechnet: da stehen sie alle die 1,75 % von dem Betrag und die 0,46 % von jenem Betrag und die rechnet eben keiner nach. Noch schlimmer sind Privatpatienten-Abrechnungen von sehr alten Menschen: ab 80 Jahren aufwärts wird denen praktisch alles in Rechnung gestellt, was sie nicht bestellt haben - da kontrolliere sogar ich (sind nicht nur Kommastellen, die Probleme machen, die aber auch: vor allem sind es die unterschiedlichen Positionen, die mal auf der Chefarztrechnung auftauchen und dann nochmal auf der regulären Krankenhausrechnung): manche Rechnungen sind bis zu 1.500 EUR zu hoch und sie werden immer nach der ersten Mahnung, sie bitte zu korrigieren, berichtigt.

Das alleine ist schon ein Grund anzunehmen, daß der Betrug Methode hat und darauf baut, daß man das alles eben nicht mehr im Kopf überschlagen kann.


Josi

Re: Rial - Dirham [Re: Summach] #129560
16/02/12 12:46 PM
16/02/12 12:46 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Wenn die Marokkaner immer noch in lange nicht mehr existierenden Währungen rechnen nur weil es einfacher ist weil dadurch die Kommarechnung entfällt, wäre es doch empfehlenswert dass sie statt in versch. Altwährungen, einheitlich nur noch in (Dirham)-Centimes rechnen.
dadurch würde auch das "Problem" mit dem Komma wegfallen und es wäre ein bisschen einfacher weil nicht mehr durch 20 sondern nur noch durch 10 geteilt werden muss um den tatsächlichen Wert zu wissen.

Zudem sollten auch die Bürder in Europa ihr Rechnenwesen in (Euro)-Cent umstellen. Das ergäbe zwar gigantische Zahlen aber wäre doch sicherlich einfacher, wenn man hier den Äusserungen einer Person glauben darf.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Rial - Dirham [Re: Thomas Friedrich] #129561
16/02/12 02:26 PM
16/02/12 02:26 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

thomas, guter thomas,


Antwort auf:
wäre es doch empfehlenswert dass sie statt in versch. Altwährungen, einheitlich nur noch in (Dirham)-Centimes rechnen.
dadurch würde auch das "Problem" mit dem Komma wegfallen und es wäre ein bisschen einfacher weil nicht mehr durch 20 sondern nur noch durch 10 geteilt werden muss um den tatsächlichen Wert zu wissen.

sie rechnen einheitlich nur in dirham-centimes. allerdings musst du nicht durch 10 teilen, um auf de dirham betrag kommen, sondern durch 100. centime heisst ein hunderstel.
ist dir das noch nie aufgefallen?
die marokkaner, die in rial rechnen, haben kein problem mit dem teilen durch 20, weil die nicht durch 20 teilen, auch nicht durch 100, 10 oder 2. wenn da etwas 100 rial kostet, dann kostet das für sie 100 rial und nicht 5 dh.
es ist einem analphabeten egal, was auf der münze oder dem schein steht. die gehen nach form und farbe und aussen silber, innen gold ist für ihn ein 100 rial stück.
das bist nur du, der umrechnen muss, um den preis einordnen zu können.
wenn du das vielleicht irgendwann einmal kapierst, dann ist schon viel gewonnen.
die franzosen haben nach der umstellung von alten auf neue francs in der 60ern weiter so gerechnet, wie du es vorschlägst.
die haben einfach weiter in alten franc gerechnet gerechnet, obwohl der alte franc durch den neuen, der den hundertfachen wert des alte hatte, weitergerechnet.
das kommt einem bekannt vor, wenn man weiss, dass die marokkaner das heute genauso machen.
10 000 neue francs haben die einfach weiterhin als million bezeichnet, genauso machen es die marokkaner auch mit ihrem dirham.
das ist alles ganz einfach, wenn man flexibel ist und sich den umständen anpassen kann.

Antwort auf:
Zudem sollten auch die Bürder in Europa ihr Rechnenwesen in (Euro)-Cent umstellen. Das ergäbe zwar gigantische Zahlen aber wäre doch sicherlich einfacher, wenn man hier den Äusserungen einer Person glauben darf.


10 000 euros wären dann eine million.
das ist für mich zwar viel geld, aber eine gigantische zahl ist 1 000 000 noch nicht.
gigantische zahlen kämen dann natürlich heraus, wenn man die schulden der europäer in cent rechnen würde.
riesig x 100 ist dann schon gigantisch.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Rial - Dirham [Re: Najib] #129562
16/02/12 03:28 PM
16/02/12 03:28 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

da hat sich beim noch genauer erklären, man weiss ja nicht, ob thomas weiss, ein dicker hund eingeschlichen.

Antwort auf:
die haben einfach weiter in alten franc gerechnet gerechnet, obwohl der alte franc durch den neuen, der den hundertfachen wert des alte hatte, weitergerechnet.


muss natürlich heissen:

die haben einfach weiter in alten franc weitergerechnet, obwohl der alte franc durch den neuen, der den hundertfachen wert des alte hatte, ersetzt wurde.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Rial - Dirham [Re: Walter13] #129587
17/02/12 10:55 AM
17/02/12 10:55 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 36
Deutschland
W
Walter13 Offline OP
gesperrt!
Walter13  Offline OP
gesperrt!
Junior Mitglied
W

Joined: Jan 2012
Posts: 36
Deutschland
Najib behauptet, dass ich wohl auch ein Afrikaner bin. Soll das nun eine Beleidigung sein oder eine Ehre?

Übrigens ist nach wie vor die Frage nicht geklärt, welchen psychologischen Hintergrund die intime Bindung des marokkanischen Gemütes an den Rial hat.
Kann der Grund eventuell darin liegen, dass der Rial und seine Äquivalenzen das erste wirkliche Fundament und vielleicht das bislang einzige in der marokkanischen Kultur ist?


Last edited by Walter13; 17/02/12 10:55 AM.
Re: Rial - Dirham [Re: Walter13] #129588
17/02/12 12:10 PM
17/02/12 12:10 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Original geschrieben von: Walter13

Kann der Grund eventuell darin liegen, dass der Rial und seine Äquivalenzen das erste wirkliche Fundament und vielleicht das bislang einzige in der marokkanischen Kultur ist?

Wenn das deine Meinung ist, aus welchem Grund schreibst du dann in einem Marokkoforum?


LG
Re: Rial - Dirham [Re: Walter13] #129591
17/02/12 12:30 PM
17/02/12 12:30 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Antwort auf:
Najib behauptet, dass ich wohl auch ein Afrikaner bin

ja, du würdest gut als assistent zu dem dämonenaustreiber in taroudant passen.

Re: Rial - Dirham [Re: 21merlina] #129594
17/02/12 02:36 PM
17/02/12 02:36 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Najib behauptet, dass ich wohl auch ein Afrikaner bin. Soll das nun eine Beleidigung sein oder eine Ehre?


wohl eher eine beleidigung.
den afrikaner in dir leite ich von deinem inneren blockadezustand einer logischen erklärung für etwas, das du nicht verstehst, gegenüber ab.


Antwort auf:
Kann der Grund eventuell darin liegen, dass der Rial und seine Äquivalenzen das erste wirkliche Fundament und vielleicht das bislang einzige in der marokkanischen Kultur ist?


das könnte man so sagen, wenn es um die deutschen und ihre dm ginge.
aber im falle des rials ist es eher das vermeiden von kommarechnung und krummen zahlen.
dass ihr da nicht selbst drauf gekommen seid, ist das für andere noch lange kein grund tiefenpsychologische erklärungen für den rial zu suchen.
such' doch einfach selbst und melde dich wieder, wenn du fündig geworden bist.

gruss
Najib

Last edited by Najib; 17/02/12 02:42 PM. Reason: ergänzung

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,685 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1