Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Mountainbike Tour / Unterkünfte #129526
15/02/12 12:58 PM
15/02/12 12:58 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 6
München
bwarn Offline OP
Junior Mitglied
bwarn  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Feb 2012
Posts: 6
München
Hallo zusammen,

ich plane mit einem Freund eine 14-tägige MTB-Tour durch den Hohen Atlas vom 15. bis 29. März 2012.

Erstens: Ist es ratsam die Unterkünfte in den Bergen vor der Reise zu buchen?

Wenn ja, es gibt einige Angebote auf booking.com, allerdings sind nicht überall Übernachtungsmöglichkeiten gegeben. Aktuell fehlen mir noch folgende Städte:

  • Tazzarine
  • Msemrir
  • Aberach oder Toundoute
  • Toufrine

Zweitens: Kennt jemand Übernachtungsmöglichkeiten in den obigen Städten?

Danke & Gruß, Benjamin

Re: Mountainbike Tour / Unterkünfte [Re: bwarn] #129529
15/02/12 02:23 PM
15/02/12 02:23 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 3
Deutschland
J
janko Offline
Junior Mitglied
janko  Offline
Junior Mitglied
J

Joined: Feb 2012
Posts: 3
Deutschland
Hallo Benjamin,

meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll, (vor einer Rad-Reise) fest zu buchen!
Ansonsten ist man zu sehr an die Buchungen gebunden. Denn was ist, wenn es am Platz "xy" so prima ist oder ihr wegen Krankheit/ Unfall/ Wetter oder allgemeiner "Faulheit" einfach nicht nach "z" weiterfahren könnt/ wollt?
Eventuell war auch die Vorplanung nicht so exakt (Streckenlänge, Schwierigkeitsgrad, Orientierung...) oder die geplante Etappe wegen einer Panne/Reparatur nicht zu schaffen...
Wenn dann erfolgte (bezahlte) Buchungen auch noch drücken, artet die Tour schnell in Chaos aus...
Ich gehe mal davon aus, das ihr nicht nur Tagestouren im Gelände fahrt (und zwischendurch die Fahrräder transportieren lasst), sondern eine Radtour (Straße/ Piste) macht!? D. h., ihr müsst zumindest hinten am Rad Gepäckträger haben. Wechselwäsche, Werkzeug... muss ja sowieso mit. Warum nicht auch ein warmer Schlafsack, Iso-Matte und kleines Zelt? Das Zelt kann aufgeteilt werden, so dass jeder von euch nur einen Teil davon transportiert. Werkzeug reicht auch nur einmal. (Wichtig ist dabei aber, das ihr dann während der Tour zusammenbleibt, sonst fährt einer ohne Werkzeug..)
Kocher muss nicht unbedingt mit... Man kann auch abends noch im Dorf essen oder Kaltverpflegung kaufen. Übernachtung dann draussen in der Natur... Das im Wechsel (wegen Duschen...) mit Übernachtungen in Herbergen.

So würde ich es machen bzw. hatte es 2006 und 2007 auf meinen jeweils 3 Wochen Radtour gemacht...

Gibt es Unterkünfte...??? Siehst du, beim "angewiesen sein" auf eine Unterkunft ist eine vielleicht schöne Route nicht möglich, da vielleicht keine offiziellen Herbergen vorhanden sind!
Jedoch sind die Marokkaner, vor allem auf dem Land, sehr, sehr gastfreundlich. In der Regel wird euch von allen zugewunken... Oft werdet ihr von Bauern auf den Feldern zum Tee eingeladen...
Auch ich hatte und habe es mir zur Regel gemacht, die Leute zu grüßen. Denn ein Handheben, winken usw. kostet nichts...
Oft wird etwas zugerufen. Ich war immer der Annahme, wohin ich fahre... Habe dann den Ort gennant, woher ich kam und wo ich hinfahre und was für ein Landsmann ich bin.
Ich hatte/ habe leider Verständigungsprobleme, da ich kein Französisch oder Berber... spreche. Orientierungsmäßig kommt man trotzdem weiter, kann aber nicht soviel von den Leuten erfahren/ von der Kultur "mitnehmen".

Übrigens gibt es selbst für MTB mit Telegabel für vorn universell anpassbare Gepäckträger! Und Ortlieb-Taschen kosten einmalig und halten fast für die Ewigkeit (meine waren u. a. unterwegs nach Indien, 6 Wochen Marokko, 3 Wochen Tunesien, ungezählt in Deutschland beim Einkaufen oder auf Tour dabei).

Viele Grüße und eine schöne Tour
janko

Re: Mountainbike Tour / Unterkünfte [Re: janko] #129532
15/02/12 04:22 PM
15/02/12 04:22 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 6
München
bwarn Offline OP
Junior Mitglied
bwarn  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Feb 2012
Posts: 6
München
Hallo janko,

danke für Deine Einschätzung. Ich will ganz bewusst auf Schlafsack, etc. verzichten.

Deswegen etwas spezifischer gefragt:
Ist es nötig, die Unterkünfte der Tour vorher zu buchen, wenn man explizit auf Übernachtungen im Freien (und damit Schlafsack, Zelt, etc.) verzichten will und sind die Marokkaner in den Bergdörfern so gastfreundlich, dass man immer einen Schlafplatz bekommt?

Gruß, Benjamin

Last edited by bwarn; 15/02/12 04:22 PM.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1