Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Arabisch lernen...wie? #129147
02/02/12 02:39 PM
02/02/12 02:39 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 27
Bonn
S
sunmiguel Offline OP
Mitglied
sunmiguel  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 27
Bonn
Hallo,

ich würde gerne arabisch lernen, da ich immer öfter in der arabischen Welt unterwegs bin. Dabei kommt es mir zunächst vor allem darauf an zu sprechen, das Alphabet zu lernen ist für mich momentan eine zu grosse Hürde. Ein marokkanischer Freund hat mir gesagt dass untereinander z.B. für SMS oder email Schriftverkehr eh nur die lateinische Schrift verwendet wird.

Leider kann ich dafür kein Lernprogramm finden. Alle vernünftigen Programme wie z.B. www.livemocha.com verwenden die arabische Schrift und das macht es natürlich schwer die Worte auswendig zu lernen, vor allem da ich sie nicht in ein Lernprogramm wie z.B. Anki oder Phase-6 übertragen kann.

Gibt es hier jemanden der autodidaktisch arabisch gelernt hat, und wenn ja könnt ihr mir Tips und geegnete Programme oder Bücher dazu nennen?

Vielen Dank

Michael

Re: Arabisch lernen...wie? [Re: sunmiguel] #129148
02/02/12 02:50 PM
02/02/12 02:50 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
das Alphabet zu lernen ist für mich momentan eine zu grosse Hürde.


wenn du jeden tag einen buchstaben lernst, bist du in einem monat durch.

ganz ohne lernen geht's halt nicht.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Arabisch lernen...wie? [Re: sunmiguel] #129154
02/02/12 04:53 PM
02/02/12 04:53 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 39
DE
Y
Youssi1 Offline
Junior Mitglied
Youssi1  Offline
Junior Mitglied
Y

Joined: Feb 2011
Posts: 39
DE
Hi Michael,
ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht:
http://friendsofmorocco.org/learnarabic.htm

Allerdings ist das Darija und nicht hocharabisch, vielleicht hilft Dir das ja.

Viele Grüsse

Re: Arabisch lernen...wie? [Re: sunmiguel] #129168
03/02/12 12:11 AM
03/02/12 12:11 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 26
Kenitra, Marokko
H
Hala78 Offline
Junior Mitglied
Hala78  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Dec 2011
Posts: 26
Kenitra, Marokko
Es gibt eine Seite, die nennt sich zwar Koran-Unterricht, aber dort gibt es einen Newsletter, der das Alphabet auch für wirkliche Dummies erklärt!

http://www.koran-unterricht.de/index.php

Re: Arabisch lernen...wie? [Re: Hala78] #129169
03/02/12 01:30 AM
03/02/12 01:30 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 8
Deutschland
F
falfoul Offline
Junior Mitglied
falfoul  Offline
Junior Mitglied
F

Joined: Jan 2012
Posts: 8
Deutschland
Such mal in Google nach z.B. "arabisch lernen online" oder "arabisch lernen online kostenlos". Ich habe gerade mit diesen Suchbgeriffen viele passende Seiten gefunden. Ich habe sie jetzt nicht gründlich geschaut, aber anscheinend kannst du damit zumindest für den Einstieg etwas anfangen.

Re: Arabisch lernen...wie? [Re: falfoul] #129170
03/02/12 02:17 AM
03/02/12 02:17 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo,

ich habe arabisch an der Uni gelernt....das Alphabet ist nicht wirklich schwierig, daran soll es nicht scheitern. Das hinterher, die Wörter,die nichts mehr mit unseren zu tun haben, das ist schwieriger.

Alleine wegen der Aussprache wegen, ist es notwendig, das arabische Alphabet zu lernen!!! Da kommst du nicht mit unseren latainischen Buchstaben hin.!!!

Re: Arabisch lernen...wie? [Re: sunmiguel] #129173
03/02/12 02:53 AM
03/02/12 02:53 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 27
Bonn
S
sunmiguel Offline OP
Mitglied
sunmiguel  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 27
Bonn
30 Buchstaben, in einem Monat durch...aber dann gibt es den Unterschied ob am Satzanfang, am Satzende oder in er Mitte, also das ganze x3 und noch die Akzente oder nicht?

Ich meine wenns nicht anders geht dann muss ich das Alphabet halt lernen, aber an der Aussprache soll es nicht scheitern. Dafür gibt es ja genügend Programme die die Wörter einem vorsprechen und da ich sowieso ein eher auditiver Lerntyp bin denke ich dass ich mir das ausgesprochene schon sehr viel besser merken kann als wie wenn ich etwas geschrieben sehe. Nur wäre es halt schön gewesen zum Wiederholen das ganze auf lateinisch einfach in meinen Anki Vokabeltrainer einzufügen.

Wenn ihr Anki nicht kennt, unbedingt mal anschauen, wer etwas auswendig lernen will. Das ist ein Topprogramm kostenlos und basiert auf der Vergessenskurve des Kurzzeitgedächnisses.

Aber danke für die Hinweise, ich werde die links mal durchgehen.

Michael

Re: Arabisch lernen...wie? [Re: sunmiguel] #129174
03/02/12 03:12 AM
03/02/12 03:12 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Viele Buchstaben sind ähnlich, ob Anfang, Mitte oder Ende.

Mit Akzente meinst du wohl die Vokale u, i und a.

Meiner Meinung nach sollte man gleich mit den Buchstaben anfangen. Ich habe am Anfang auch geschummelt und mir beim Vorlesen immer alles in Lautschrift über das Arabische geschrieben....das war nicht gut....man muss da am Anfang durch, und danach klappt es auch...jeden Tag ein bisschen.

Aussprache ist ein Problem, da wir Deutschen die Kehlkopfbuchstaben nicht ausprechen können.

Gruesse

Re: Arabisch lernen...wie? [Re: sunmiguel] #129182
03/02/12 02:03 PM
03/02/12 02:03 PM
Joined: Nov 2011
Posts: 115
Mainz
WandaVogel Offline
Mitglied
WandaVogel  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2011
Posts: 115
Mainz
Ich habe das arabische Alphabet bei youtube gelernt. http://www.youtube.com/watch?v=dMGglyCT5...BADE9076951F533
Das ist zwar weltanschaulich geprägter Unterricht (eigentlich, um den Koran lesen zu lernen), funktionierte aber auch ganz weltlich. Da wird Schritt für Schritt das Alphabet und das System der Vokale erklärt. Anfangs erscheint einem das ziemlich viel Information auf einmal, wenn man es erst mal verstanden hat, dann sind die Lernvideos fast ein wenig zu ausführlich.

Zum Arabischlernen habe ich mir "Salam!" aus dem Klett-Verlag zugelegt, was zunächst auf die lateinische Schrift zurückgreift und dann die arabische Schrift schrittweise vorstellt. Da das System Laut-Buchstaben-Zuordnung eher noch eindeutiger als bei uns ist (keine Buchstabenkombinationen wie sch, chs o.ä.) läßt es sich gut verstehen. Allerdings benutze ich das Buch jetzt kaum, weil ich eine Darija-Lehrerin gefunden habe.

Außerdem hat es ja auch eine ästhetische Komponente die Schrift zu beherrschen! Sieht doch einfach schön aus.

Dir viel Freude und Erfolg beim Lernen.

Re: Arabisch lernen...wie? [Re: WandaVogel] #129183
03/02/12 02:26 PM
03/02/12 02:26 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 27
Bonn
S
sunmiguel Offline OP
Mitglied
sunmiguel  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 27
Bonn
Ich glaube ihr habt mich überzeugt, dann werde ich mir mal das Alphabet vorknüpfen.

Vielen Dank für Eure Tips,

Ma'a 'ssalaamah

smile

Michael

Re: Arabisch lernen...wie? [Re: sunmiguel] #129189
03/02/12 04:25 PM
03/02/12 04:25 PM
Joined: Oct 2009
Posts: 8
Köln
Z
zarah71 Offline
Junior Mitglied
zarah71  Offline
Junior Mitglied
Z

Joined: Oct 2009
Posts: 8
Köln
Hi Michael,

leider ist das Arabisch lernen nicht so einfach wie es auf den ersten Blick scheint. Ich versuche es gerade selber und ich musste erst einmal mehrere Anfänger-Kurse belegen bis ich jetzt endlich ein wenig Sprachgefühl entwickelt habe.

Was mir geholfen hat sind zum Beispiel ein Hörbuch 'Arabisch lernen mit the Grooves'. Kann man gut beim Putzen hören. Es werden immer Deutsche Wörter genannt mit den Arabischen Entsprechungen dazu (unterlegt mit einem ganz coolen Rhythmus). Oder falls du ein Iphone oder Ipad hast, gibt es auch einige Apps die ich dir empfehlen könnte...

Wenn du mehr Geld investieren möchtest:
in Bochum gibt es eine Fremdsprachen-Uni

http://www.landesspracheninstitut-bochum.de/arabisch/arabisch-lernen/

Die verkaufen auch gutes aktuelles Lehrmaterial...

Ich hoffe diese Tipps helfen dir weiter...

Zarah

Re: Arabisch lernen...wie? [Re: zarah71] #129205
04/02/12 01:56 AM
04/02/12 01:56 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 27
Bonn
S
sunmiguel Offline OP
Mitglied
sunmiguel  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 27
Bonn
Hallo Zara,

also einfach erscheint es mir bestimmt nicht. Ich spreche englisch, französisch und spanisch fliessend und komme mit etwas portugiesisch auch klar, aber das ist einfach, da gibt es immer wieder Wörter oder grammatikalische Konzepte die sich einander anlehnen. Arabisch ist da ja eine ganz andere Welt.

Aber vielen Dank für deine Hilfe, in der Tat suche ich auch ein App für mein iPhone, aber die meisten die ich bis jetzt gefunden habe haben keine guten Bewertungen bekommen. Was kannst du mir denn da empfehlen?

Liebe Grüsse

Michael

Re: Arabisch lernen...wie? [Re: sunmiguel] #129243
05/02/12 12:13 PM
05/02/12 12:13 PM
Joined: Oct 2009
Posts: 8
Köln
Z
zarah71 Offline
Junior Mitglied
zarah71  Offline
Junior Mitglied
Z

Joined: Oct 2009
Posts: 8
Köln
Hallo Michael,

gib in der App-Store-Suche einmal folgendes ein:

Hamdouchi Interactive

- dort gibt es zwei Apps, einmal eine zum Buchstaben lernen. Sie ist zwar gratis, aber ein Upgrade kostet nur 79 ct, was sich aber wirklich lohnt. Dann gibt es dort noch eine mit zwei Kindergeschichten. Dort kann man hineinhören, aber wenn man sie komplett haben möchte, muss man wieder zahlen...

Arabiah HD Lite

- das ist ein Spiel, bei dem man Buchstaben zuordnen muss. Ich habe das Upgrade, aber ich glaube die Gratisversion ist ausreichend, da es irgendwann so schnell wird, dass man nicht mehr weiterkommt... Ich habe allerdings ein Ipad, vielleicht ist das Iphone zu klein dafür?

Declan Software

- Arabic word of the day, das ist gratis und hier finde ich gut, dass es auch eine Funktion gibt, mit der man sich die Aussprache anhören kann.

Probiers doch mal aus....

Viel Erfolg smile

Re: Arabisch lernen...wie? [Re: zarah71] #129433
10/02/12 12:25 AM
10/02/12 12:25 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 8
Deutschland
F
falfoul Offline
Junior Mitglied
falfoul  Offline
Junior Mitglied
F

Joined: Jan 2012
Posts: 8
Deutschland
Ich habe folgendes in youtube gefunden. Es ist vielleicht kein richtiger Kurs, aber es ist ganz witzig und hat mich zum Lachen gebracht.
http://www.youtube.com/watch?v=srneZT-cSO0

Re: Arabisch lernen...wie? [Re: zarah71] #129470
12/02/12 12:35 PM
12/02/12 12:35 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 27
Bonn
S
sunmiguel Offline OP
Mitglied
sunmiguel  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 27
Bonn
Vielen Dank Zarah!

Das hat mir wirklich gefehlt.Ich werde mir die Apps mal runterladen.

Liebe Grüsse,

Michael

Re: Arabisch lernen...wie? [Re: sunmiguel] #129517
14/02/12 07:09 PM
14/02/12 07:09 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 1
Düsseldorf
V
Violala Offline
Junior Mitglied
Violala  Offline
Junior Mitglied
V

Joined: Feb 2012
Posts: 1
Düsseldorf
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe mich angemeldet, weil ich auch gerade versuche, arabisch in einem Kurs zu lernen. Habe schon andere Fremdsprachen gelernt, das ist mir immer recht leicht gefallen, aber arabisch ist schon ein ganz schöner Brocken. Deshalb freue ich mich, dass hier schon so viele Tipps genannt wurden, die den Einstieg etwas erleichtern smile

Einen Tipp kann ich aber auch beisteuern, der ist allerdings eher für fortgeschrittene Arabisch-Lerner und zwar habe ich gute Erfahrungen mit Tandempartnern gemacht, weil mit denen vor allem das Sprechen üben kann, das in Kursen leider viel zu kurz kommt. Es gibt ja mittlerweile spezielle Tandembörsen (z. B. www.TandemPartners.org), auf denen man Sprachpartner finden kann. Leider bin ich noch nicht soweit, dass ich mich schon mit jemanden vernünftig unterhalten könnte, aber vielleicht gibt es ja hier schon ein paar Fortgeschrittene, die ebenfalls nach Tipps suchen, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen.

Ich wünsche allen auf jeden Fall das notwendige Durchhaltevermögen! wink


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1