Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokkanische Butter #128382
16/01/12 01:12 PM
16/01/12 01:12 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 34
Alhama de Murcia/Spanien
Christa Offline OP
Junior Mitglied
Christa  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 34
Alhama de Murcia/Spanien
Hallo,

ich habe hier in einem marokkanischen Laden lose Butter gekauft. Sie schmeckt gut, aber eben anders, woran kann das liegen ? Könnte sie aus Schafsmilch hergestellt sein ?

Ich dachte, ich hätte die Frage schon gestellt, finde sie aber nicht.

LG
Christa

Re: Marokkanische Butter [Re: Christa] #128390
16/01/12 05:42 PM
16/01/12 05:42 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Die Butter, die wir (in Deutschland) kennen, wird aus abgeschöpfter Sahne gemacht. Mir hat der marokkanische Milchhändler gesagt, er nehme die komplette Vollmilch und bewege sie unermüdlich. Aus dieser Schüttelbewegung entsteht dann eine Trennung von Butter und Rest( deshalb schmeckt wohl die Buttermilch in Marokko um ein Vielfaches besser als in Deutschland!). Die Butter, die normalerweise auch aus Kuhmilch hergestellt wird, kann ich persönlich nur die ersten 1-2 Tage essen, dann riecht sie ganz köstlich nach Käsefüßen(finde ich). Da sie nicht so stark ausgedrückt wird wie die deutsche Butter, bleibt eben viel Wasseranteil drin, der verursacht diesen Geruch. Sie ist sehr beliebt hier in Marokko.
Ob man aus Schafsmilch Butter herstellen kann weiß ich gar nicht, denn die Fetttröpfchen in Schafsmilch sind glaube ich anders in der Milch verteilt, setzen sich nicht so ab wie bei Kuhmilch.

Re: Marokkanische Butter [Re: Christa] #128399
16/01/12 09:07 PM
16/01/12 09:07 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Christa,

nach Marokko wird Butter in großen Blocken u.a. aus Frankreich, Holland und Kanada importiert.
Diee Blöcke werden dann in den Geschäften nach Kundenwunsch abgewogen und verkauft.
Kaum jemand macht Butter (im Gegensatz zu Buttermilch) selbst.
Natürlich kann auch aus Ziegen.- und Schaftmilch Butter hergestellt werden was aber nur im Norden des Landes geschieht, da die Tiere aufgrund des besseren Futterangebotes dort mehr Milch geben.
Im Bereich Tetouan/Chefchaouen werden häufig Produkte dieser Milch verkauft, an anderen Orten eher weniger.
Wenn Du also an einem dieser Orte warst kann es gut sein dass Du Butter aus Ziegenmilch bekommen hast. Anderswo hätte man Dich wahrscheinlich darauf hingewiesen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Marokkanische Butter [Re: Thomas Friedrich] #128403
16/01/12 09:22 PM
16/01/12 09:22 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Kaum jemand macht Butter (im Gegensatz zu Buttermilch) selbst.


immer wenn ich jemanden zusah, wie er buttermilch machte, kam auch automatisch butter dabei raus. sozusagen im gleichen aufwasch.
wie man buttermilch selbst herstellt, aber keine butter, sollte mal erklärt werden.

hier in chaouen gibt es keine ziegenbutter zu kaufen, aber dafür guter ziegenfrischkäse.

die diskussion dreht sich wahrscheinlich um smen, also mit salz haltbar gemachte butter, die beim buttermilch selbermachen abfällt.
das ist hier in den bergen die einzige butter die es gibt und die schmeckt meiner meinung nach fantastisch zu frischem brot und honig.
die butter in blöcken wird hier nur in der stadt verkauft.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Marokkanische Butter [Re: Najib] #128407
16/01/12 09:53 PM
16/01/12 09:53 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Roland,

sicher hast Du recht dass beim Buttermilchmachen ein Nebenprodukt anfällt, nämlich Smen, was ich nicht als Butter bezeichnen wollte weil es nicht das ist was ganz der europ. Butter entspricht.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Marokkanische Butter [Re: Thomas Friedrich] #128411
16/01/12 10:50 PM
16/01/12 10:50 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
... was ich nicht als Butter bezeichnen wollte weil es nicht das ist was ganz der europ. Butter entspricht.


klar, wenn es nicht ganz der europäischen butter entspricht, dann kann es natürlich auch keine butter sein.
butter entspricht, das weiss ja jeder, ganz der europäischen butter.
sind die roten kartoffeln, die nicht ganz den europäischen kartoffeln entsprechen, demzufolge eigentlich kartoffeln?

meiner meinung nach bezeichnete das europäische wort butter eigentlich smen, da smen vor der erfindung des kühlschranks die einzig haltbare form von butter war.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Marokkanische Butter [Re: Najib] #128419
17/01/12 08:05 AM
17/01/12 08:05 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 34
Alhama de Murcia/Spanien
Christa Offline OP
Junior Mitglied
Christa  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 34
Alhama de Murcia/Spanien
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten, jetzt bin ich etwas schlauer.

Einen schönen Tag und

LG
Christa

Re: Marokkanische Butter [Re: Najib] #128422
17/01/12 10:21 AM
17/01/12 10:21 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Roland,

Antwort auf:
klar, wenn es nicht ganz der europäischen butter entspricht, dann kann es natürlich auch keine butter sein.


So meinte ich das ganz bestimmt nicht!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1