Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen #127981
04/01/12 04:52 PM
04/01/12 04:52 PM
Joined: May 2011
Posts: 143
Marokko
S
Smasarka Offline OP
gesperrt!
Smasarka  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: May 2011
Posts: 143
Marokko

Hallo!

Ich lebe ja jetzt schon längere Zeit in Agadir und vermisse dabei so manches Gemüse, daß ich aus Deutschland kenne. Ich hätte daher gerne die Namen von

Rosenkohl, Spargel, Schwarzwurzeln, Pilze, Sauerkraut, Spinat, Wirsing, Rhabarber

auf Darija, Fossha und Taschelheet. Das gleiche gilt für die Worte Püree, Tofu und Sojasprossen.

Außerdem würde ich gerne wissen, wo man dieses Gemüse in Agadir kaufen kann. Weiter wüßte ich gerne die arabischen und amasirischen Namen für Schnittlauch, Dill, Sahne, Oregano und Majoran. Die Liste kann gerne auch von anderen noch ergänzt werden.

Smasakar

Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Smasarka] #127982
04/01/12 05:09 PM
04/01/12 05:09 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Da bin ich ja mal gespannt, was du zusammenkriegst. Manches gibt es einfach nicht. Ich könnte dir z.B. nicht sagen, wie Schwarzwurzeln auf Spanisch heißen, denn sie sind mir hier in 20 Jahren noch nie untergekommen. Könnte mir vorstellen, dass es in Marokko ähnlich ist. Rhabarber ist hier auch unbekannt.


LG
Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Smasarka] #127983
04/01/12 05:14 PM
04/01/12 05:14 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Hallo Smasakar,

ich lebe jetzt schon einige Jahre in Marokko und mir geht es wie Dir. Ich vermisse diese Sachen, ABER es gibt sie nicht. Muss Dich leider enttäuschen.
Rosenkohl, Spargel, Schwarzwurzeln, Sauerkraut, Spinat, Wirsing, Rhabarber, Tofu, Schnittlauch und Dill gibt es meines Wissens nicht in Marokko.
Sahne( sehr teuer) und manchmal auch Pilze gibt es bei Marjane.
Ich habe aber die Pilze noch nie gekauft, weil sie nicht frisch waren.
Sojasprossen habe ich noch nie gesehen, könntest Du aber selbst machen, denn Soja gibt es ja. Man spricht es "Sodscha", weiches dsch.
Oregano = zatar ( sehr beliebt, besonders als Aufguss für den Magen), das z wird weich und stimmhaft wie ein s gesprochen.
Majoran= merdedusch

Ich habe letztes Jahr begonnen, einen Gemüsegarten anzulegen und ziehe darin Verschiedenes, z.B. Mangold, den gibts hier auch nicht. Habe mir auch eine Menge Gemüsesamen aus Deutschland mitgebracht, mal sehen, ob das klappt in diesem Jahr....

Vielleicht findest Du ja noch das eine oder andere Gemüse. Wenn dann höchstens in einem gehobenen Stadtmarkt denke ich. Wobei in Agadir doch viele Europäer leben, oder? Vielleicht ist das Angebot anders als bei uns in Fes.
Viel Glück!

Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Koschla] #127987
04/01/12 06:03 PM
04/01/12 06:03 PM
Joined: May 2011
Posts: 143
Marokko
S
Smasarka Offline OP
gesperrt!
Smasarka  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: May 2011
Posts: 143
Marokko


Danke für die bisherigen Antworten. Ich hoffe allerdings, daß noch positive Rückmeldungen kommen, da meines Erachtens alles auch in Marokko wachsen müßte, wenn nicht in Agadir, dann zumindest im Atlas.

Können sich hier nicht einmal auch ein paar Marokkaner melden ? In Deutschland lebende Marokkaner müßten doch die Namen und deren Anbauorte kennen!

Smasakar

Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Smasarka] #127988
04/01/12 06:15 PM
04/01/12 06:15 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
salam alaykum,

Antwort auf:
Rosenkohl, Spargel, Schwarzwurzeln, Pilze, Sauerkraut, Spinat, Wirsing, Rhabarber


Es gibt Rosenkohl 8den kaufe ich sehr oft) es gibt Spargel(in der gleichen zeit wie in Deutschland also im mai,juni,juli),es gibt schwarzwurzeln(aber nur in der dose nicht frisch)es gibt frische champions,und andere pilze,es gibt kein sauerkraut,es gibt spinat(heisst hier schpina)sieht aus wie so blätter vom baum da kostet das kg zur zeit 15 dh.Es gibt wirsing und es gibt im sommer auch Rhabarber.

Alle diese produkte findest du auf dem souk wen bei uns auch die zeit ist auserdem findest du auch alles in Marjane oder in asswag...wobei ich sagen muss das ich das immer im asswag einkaufe da ich nicht in den marjane gehe.

wie die ganzen dinge heissen müste ich erst mal nachschauen,ich sehs und kaufs dann..ich schau nicht wie es heisst.

wa salam samia

Last edited by samia_nadia; 04/01/12 06:16 PM.

TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Koschla] #127991
04/01/12 06:30 PM
04/01/12 06:30 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline
Mitglied
sansabil  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
Hallo Koschla

Mangold gibt es ,er heisst bei uns selk.
Ansonsten kann ich mich Samia nur anschliessen ausser Rhabarber und Schwarzwurzel kann man in Tetuaun das andere auf dem Souk kaufen.Obwohl mir unerklaerlich ist das jemand Rosenkohl freiwillig isst lachen3

Sansabil

Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Smasarka] #127995
04/01/12 08:01 PM
04/01/12 08:01 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Ich habe außer bei Marjane einige wenige Gemüse, auf dem Souk niemals diese Gemüse gefunden. Da muss ich gleich nochmal nachschauen. Vielleicht liegts ja an Fes, aber ich habe das auch nicht verstanden.
Komisch ist das schon. Aber danke für die Tipps.

Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Smasarka] #127997
04/01/12 08:54 PM
04/01/12 08:54 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
also...
spargel gibt es in glaesern bei marjane und acima oder allen grossen supermaerkten
rosenkohl gibt es manchmal gefroren,auch nur in den grossen supermaerkten
sauerkraut kriegt man nur in minidosen und dann auch nur mit schweinefleisch
ausser du gehst zu macro,da gibt es 5 kilo dosen
pilz frisch gibts nur in den grossen maerkten oder dort in dosen
spinat nur gefroren in wuerfeln

schwarzwurzeln und rhabarber hab ich hier noch nicht gesehn

sojasprossen evtl. bei macro,aber das ist sehr fraglich,ebenso wie tofu.

schnittlauch gibt es nur getrocknet und heisst auf franzoesisch ciboulette
alles andere weiss ich nicht und die arabischen namen kann ich dir nicht sagen,aber du kannst dir das sicher mit einem uebersetzer am pc ins arabische uebersetzen lassen

Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: sonnenuhr] #128000
04/01/12 10:07 PM
04/01/12 10:07 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Vielleicht helfen Dir folgende Seiten weiter:


http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/index.html


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: sonnenuhr] #128001
04/01/12 10:22 PM
04/01/12 10:22 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 34
Alhama de Murcia/Spanien
Christa Offline
Junior Mitglied
Christa  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 34
Alhama de Murcia/Spanien
Hallo,

früher gab es hier in Spanien auch kein Sauerkraut, deswegen mache ich es schon seit Jahren selbst, und zwar nach einer Anleitung von Jean Pütz (Hobbythek). Das kann man nach drei Wochen schon essen und ist sehr lecker.

Ich mache hier fast alles selbst, Quark, Joghurt, Brot, Marmeladen und noch so Einiges.

Schwarzwurzeln, Rhabarber und Merettich haben wir versucht anzubauen, aber dazu haben wir zu hohe Temperaturen.

LG
Christa

Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Thomas Friedrich] #128002
04/01/12 10:24 PM
04/01/12 10:24 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Ich habe diese Woche im Marjane frischen Spargel gesehen , auch frischen Spinat, Champignons. Außerdem kaufe ich auch dort ab und zu Brokkoli und Chiccore, das kaufen dort auch nur die Ausländer...
In Dosen gibt es einiges, aber meist sehr teuer, ebenso gefroren.

Schwarzwurzeln,Sauerkraut, Rhabarber, Tofu und Sojasprossen habe ich hier noch nie gesehen.

Es gibt Kartoffelpüree Pulver aus Frankreich,aber sehr teuer, für den Preis einer Packung ( 20-30 DH) bekommt man 10 kg frische Kartoffeln...

Sahne nennt man wohl einfach Creme oder Chantilly( Schlagsahne), im Marjane 200 ml Päckchen ab 10-12 DH aufwärts.

Wenn du mal Besuch aus Deutschland bekommt oder selbst fliegst solltest du dir sowetwas mitbringen genau wie das auch für vieles andere sinnvoll sein kann, was hier nicht vorhanden ist oder sehr teuer, ich denke da an Schokolade, Sossen / Gewürze , Müsli, Körner aller Art, Backzutaten bis hin zu Medikamenten und Drogerie...Es gibt immermal wieder das eine oder andere, auf das man Appetit hätte, aber es nicht findet...

Gruss
Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Christa] #128007
04/01/12 10:55 PM
04/01/12 10:55 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
oh christa...kannst du mir das rezept fuer das sauerkraut zukommen lassen?
das waer ja wirklich toll.ich esse es naemlich sehr gern und weils so teuer ist leiste ich es mir nur sehr selten

Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Smasarka] #128008
04/01/12 11:08 PM
04/01/12 11:08 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Sahne heißt auf HOcharabisch "Quischta". Gibts im Kühlregal von Marjane.

Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Koschla] #128009
04/01/12 11:40 PM
04/01/12 11:40 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
hallo

@sonnenuhr:
Antwort auf:
spargel gibt es in glaesern bei marjane und acima oder allen grossen supermaerkten
rosenkohl gibt es manchmal gefroren,auch nur in den grossen supermaerkten
sauerkraut kriegt man nur in minidosen und dann auch nur mit schweinefleisch
ausser du gehst zu macro,da gibt es 5 kilo dosen
pilz frisch gibts nur in den grossen maerkten oder dort in dosen
spinat nur gefroren in wuerfeln


wird zeit das du mal nach rabat kommst...dann gehen wir zwei mal frisches gemüse einkaufen ....bei dir in fes scheint es nur gefrohrenes zu geben... Winken3


lf samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: sonnenuhr] #128010
05/01/12 12:05 AM
05/01/12 12:05 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 34
Alhama de Murcia/Spanien
Christa Offline
Junior Mitglied
Christa  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 34
Alhama de Murcia/Spanien
Original geschrieben von: sonnenuhr
oh christa...kannst du mir das rezept fuer das sauerkraut zukommen lassen?
das waer ja wirklich toll.ich esse es naemlich sehr gern und weils so teuer ist leiste ich es mir nur sehr selten


Hallo Sonnenuhr,

ich schicke Dir mal einen Link [url=Sauerkraut in Glösern selbstgemacht]http://www.chefkoch.de/rezepte/194851082811587/Sauerkraut-in-einem-Glas-selbst-gemacht.html[/url]

Ich verwende immer ein großes Glas mit so einem Schnappverschluß. Ich lasse oben immer etwas Platz und stelle ein Glas rein. Dann können die Gase gut abziehen. Bei dem Rezept von der Hobbythek gibt man Säurebakterien hinzu, aber die wirst Du dort nicht kriegen. Das obige Rezept funktioniert aber prima.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Wir essen übrigens jeden Morgen etwas davon roh.

Liebe Grüsse

Christa

Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Christa] #128020
05/01/12 03:44 AM
05/01/12 03:44 AM
Joined: May 2011
Posts: 143
Marokko
S
Smasarka Offline OP
gesperrt!
Smasarka  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: May 2011
Posts: 143
Marokko

Hallo!

Der Thread kommt ja sehr gut an und ich finde die bisherigen Antworten schon sehr interessant. Es fehlen allerdings noch die Namen der von mir genannten Gemüsesorten und Kräuter auf Darija, Fosha und Taschelheet. Samia kannst Du Dich da nicht einmal in Rabat auf dem Souk erkundigen und das Ergebnis hier hereinposten ?

Es ist auch schade, daß sich kein in Deutschland lebender Marokkaner meldet. Die müßten doch die Fragen bestens beantworten können.

Ich bin nur an frischem Gemüse, Kräutern und Pilzen interessiert (außer vielleicht Sauerkraut und Spinat, wenn er denn bereits hochwertig zubereitet und dann tiefgefroren wäre). Das es bei Rosenkohl, Rhabarber und Pilzen in Agadir aufgrund des Klimas vielleicht Probleme gibt, kann ich mir vorstellen, aber im Atlas oder im Norden Marokko müßte eigentlich alles im Überfluß wachsen, so daß sich die FRage stellt, warum hier unten im Süden nichts ankommt.

Insbesondere frage ich mich, warum es in Agadir keine frischen Spargel gibt, da das Klima hierfür doch ideal wäre.

Wenn ich die Namen auf Arabisch und Taschelheet hätte, könnte ich jedenfalls gezielter danach suchen und insbesondere bereits darauf verweisen, daß es das in Rabat ja alles gäbe, warum also nicht auch in Agadir.

Smasakar

Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Christa] #128023
05/01/12 07:50 AM
05/01/12 07:50 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Moin Christa,
und ich wär sehr an deinem Rezept für Quark interessiert. Mittlerweile gibt es ihn hier wohl auch zu kaufen, aber selbst machen finde ich gut.
Danke vorab
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Keela] #128024
05/01/12 09:20 AM
05/01/12 09:20 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 34
Alhama de Murcia/Spanien
Christa Offline
Junior Mitglied
Christa  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 34
Alhama de Murcia/Spanien
Guten Morgen Keela,

Du bist aber auch schon früh auf. Winken3

[url=H I E R]http://www.onkelheinz.de/kaese.htm[/url] kannst Du wertvolle Tipps finden und hier ein [url=Rezept]http://www.chefkoch.de/rezepte/1106431216734984/Quark-Topfen-selbstgemacht.html[/url]

Ich mache meinen Quark und Joghurt nach der "Hobbythek", aber dazu brauche ich Säurebakterien von Spinnrad, die mir eine Freundin aus D. mitbringt.

Meine spanische Nachbarin macht ihn einfach nur mit Zitrone. Milch aufwärmen, Zitrone rein zum gerinnen. Das ist aber wohl eher ein Frischkäse.

Wenn Du noch Fragen hast, hier bin ich.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag.

LG
Christa

Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Christa] #128025
05/01/12 09:32 AM
05/01/12 09:32 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 34
Alhama de Murcia/Spanien
Christa Offline
Junior Mitglied
Christa  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 34
Alhama de Murcia/Spanien
Hallo,

Sprossen kann man übrigens auch wunderbar selbst machen.

Ich mag sehr gerne Leinsamen-Sprossen, die werden so schön groß und knackig.

Ich habe so einen speziellen Turm dafür, den ich aber gar nicht hernehme, weil es viel einfacher in einer Kunststoffschachtel geht. Ich lege auf den Boden Papier von der Küchenrolle und befeuchte das Papier. Darauf streue ich die Samen und besprühe sie auch mit Wasser. Am nächsten Morgen sieht man schon, wie sie zu keimen anfangen. Immer feucht halten und man kann schon nach 3-4 Tagen ernten.

LG
Christa

Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Smasarka] #128028
05/01/12 11:32 AM
05/01/12 11:32 AM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Christa, ich finde es einfach super, was Du alles selbst machst. Da werde ich mir einiges abschauen können! Danke.

Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Koschla] #128034
05/01/12 01:29 PM
05/01/12 01:29 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Was die theroretische Möglichkeit des Anbaus und passenden Klimas angeht und die Frage warum es denn trotzdem nichts zu kaufen gibt ist doch ganz einfach mit den Essensgewohnheites der Marokkaner zu erklären.
Viele Gemüse und Kräuter aus Deutschland stehen hier bei den Menschen einfach nicht auf dem Speiseplan. Ich kenne keinen Marokkaner hier der Rhabarber oder Sprossen etc kennt geschweige denn jemals gekocht hat.
Da wo keine Nachfraeg ist lohnt es sich auch nicht das entsprechende anzubauen. Vielleicht gibt es Bergbauern im Atlas die auch spezielle Sachen anbauen zum Eigenverbrauch wenn es in deren Küchentradition vorkommt, aber in andere Städte wrid davon nichts gelangen.

Es gibt in Marokko auch große Schweinemast Betriebe, aber das Fleisch kann man trotzdem nicht auf dem Souk kaufen, weil außer Touristikbetrieben und Marjane für die Schweinefleisch Ecke keine Nachfrage besteht.

Theoretisch könnte im den Bergen auch Roggen angebaut werden, macht aber keiner, und vieles der genannten produkte, die evtl. vorhanden sind wie Pilze und Spargel werden importiert, ich habe neulich im Supermarkt Zucchini aus Swasiland gesehen...

Es gibt Ausländer die kleine Landwirtschaftliche Flächen bewirtschaften und die haben evtl. etwas anzubieten, was eigentlich nicht auf dem marokk. Speiseplan steht- Es gibt in Marrakech zum Beispiel dieses Cafe mit Pepinerie hier:
http://www.flower-power-cafe.com/ die bauen ab und zu paar Sachen selbst an für Ihre Speisekarte. Das Angebot an Importwaren richtet sich an sehr am Geschmack bzw der Küche der Franzosen aus. Insbesondere in Rabat gibt es daher sicher mehr Auswahl als woanders, wobeiin Agadir ja auch viele Ausländer leben. vielleicht bist du noch erfolgreich auf deiner Suche in Agadir...

Gruss

Sara

Last edited by sara79; 05/01/12 02:04 PM.

Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Smasarka] #128036
05/01/12 02:17 PM
05/01/12 02:17 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 18
Oberbergkirchen
S
salma22 Offline
Junior Mitglied
salma22  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2011
Posts: 18
Oberbergkirchen

Salam an alle,
Bei uns in Kenitra sagen wir so:Weisskohl- Kromb,Spinat-sapanich

Schwarzwurzeln-Left elkhall oder Left elmahfor.
Salma

Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Christa] #128037
05/01/12 02:19 PM
05/01/12 02:19 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
hallo christa,

danke fuer den link.
hab mir das angesehn...ist ja wirklich einfach.ich werd es sicher versuchen und wenns lecker ist (sieht ganz so aus)immer wieder machen

Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Christa] #128061
05/01/12 10:38 PM
05/01/12 10:38 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Danke, Christa! Falls ich es ausprobiere werde ich berichten.

P.S.: ...da war ich schon eine Stunde wach...

Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Smasarka] #128064
05/01/12 11:20 PM
05/01/12 11:20 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Spargel wird in der Gegend von Larache angebaut, auch bei Casa habe ich schon Spargelfelder gesehen. Er wird ab Februar geerntet. Er wird meistens unter seinem französischen Namen esperge angeboten.Es gibt auch einen Wildspargel, der grünem Spargel ähnlich sieht, er wird im Frühjahr angeboten, auch in der Markthalle in Fes.
Spinat gibt es mittlerweile häufig, da in marokkanischen Kochsendungen viel damit gekocht wird. Alle meine marokkanischen Freunde bezeichnen ihn als épinard, also mit seinem französischen Namen. Bei Marjane sehe ich ihn regelmässig und nicht nur dort!
Ich habe mal im mittleren Atlas versucht Steckrüben anzubauen, das Klima passte aber wohl doch nicht, sie hatten einen sehr unangenehmen scharfen Geschmack!
Sprossen habe ich schon in der Pizzeria in Fes auf dem Salat gehabt und meine sie auch schon bei Marjane gesehen zu haben.
Rosenkohl, den ich - genau wie sansibil -nie essen würde, läuft bei Marjane unter dem Namen choux de bruxelle, gibt es manchmal frisch.
Es gibt eine einheimische trüffelartige Pilzsorte die heisst terfass und ist köstlich!

Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Bhaloulia] #128065
05/01/12 11:52 PM
05/01/12 11:52 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline
Mitglied
sansabil  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
Hallo

Es gibt auch Bakkoul,der so aehnlich schmeckt wie Spinat und auch so aussieht.Da kostet ein grosses Bund nur 5Dirham.Du bekommst es bei den Frauen die Madnuss und Azbour verkaufen.

Sansabil

Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: salma22] #128068
06/01/12 12:03 AM
06/01/12 12:03 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Original geschrieben von: salma22

Salam an alle,
Bei uns in Kenitra sagen wir so:Weisskohl- Kromb,Spinat-sapanich

Schwarzwurzeln-Left elkhall oder Left elmahfor.
Salma


Ist Lift nicht Rettich?
Ich kenne es vom Cous Cous, dort ist dieser schwarze und gelblich-weisse Rettich drin, es sind aber Arten die nicht scharf sind ??

Gruss


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: sara79] #128071
06/01/12 12:28 AM
06/01/12 12:28 AM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
hallo,

Antwort auf:
Es gibt auch Bakkoul,der so aehnlich schmeckt wie Spinat und auch so aussieht.Da kostet ein grosses Bund nur 5Dirham.Du bekommst es bei den Frauen die Madnuss und Azbour verkaufen.


stimmt...kaufe ich nie wieder seid ich einmal eine Frau gesehen habe wie sie den am rand von einer strasse gepflückt hat wo täglich viele hinpinkeln..nee danke...und danach sass die gute im souk und hat den verkauft nein1

lg samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Smasarka] #128072
06/01/12 01:27 AM
06/01/12 01:27 AM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Rote Rettiche habe ich schon gesehen, weiß aber nicht wie sie heißen. Mit Bakoula ist das so eine Sache, samia, ich weiß. Die versichern immer, es sei von einem sauberen Ort, aber man weiß es halt nie. Eventuell selbst sammeln:)) wächst sogar wild in meinem Garten.

Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: samia_nadia] #128074
06/01/12 01:42 AM
06/01/12 01:42 AM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
nicht nur dass das zeug da geschnitten wird wo alle hin pinkeln...auch an viel befahrenen strassen wird fleissig abgeschnitten.
das kann nicht gesund sein bei den vielen abgasen.
da verzichte ich lieber auf so ein zeug und kauf mir gefrorenen spinat

Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: sara79] #128083
06/01/12 11:23 AM
06/01/12 11:23 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Original geschrieben von: sara79
Original geschrieben von: salma22

Salam an alle,
Bei uns in Kenitra sagen wir so:Weisskohl- Kromb,Spinat-sapanich

Schwarzwurzeln-Left elkhall oder Left elmahfor.
Salma


Ist Lift nicht Rettich?
Ich kenne es vom Cous Cous, dort ist dieser schwarze und gelblich-weisse Rettich drin, es sind aber Arten die nicht scharf sind ??

Gruss


Rettich im Couscous? Das sind doch weiße Rüben, oder? Genau, die sind nicht scharf. Mich erinnern sie vom Geschmack her ein bisschen an Kohlrabi.


LG
Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: 21merlina] #128086
06/01/12 12:44 PM
06/01/12 12:44 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
...das kan gut sein, dass es sich botanisch um Rüben handelt. Ich kenne eine Deutsche, die mir immer sagt es seien Rettiche und dass sie daraus einen Hustensirup macht mit Honig, denn sie in Deutschland mit Rettich macht und das das hier das gleiche wäre, nur eben nicht schaft?? Wer weiss??


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: sara79] #128087
06/01/12 12:59 PM
06/01/12 12:59 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
hallo,

@sonnenuhr:
Antwort auf:
da verzichte ich lieber auf so ein zeug und kauf mir gefrorenen spinat

oder kommste doch noch zu mir und wir gehen zusammen frischen kaufen

@Koschla:
Antwort auf:
Eventuell selbst sammeln:)) wächst sogar wild in meinem Garten.

gute idee ,dann kommt sonnenuhr mals aufs land zu dir und pflückt sich frischen.... lachen1Leider bist du von mir zuweit weg,sonnst würde ich den bei dir holen.

@21Merlina:
Antwort auf:
Rettich im Couscous?

klar kommt das in den couscous,das sind aber keine so grossen wie in europa,sondern so kleine etwas längliche ca 10cm.Schmeckt sehr gut.

wa salam samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: samia_nadia] #128088
06/01/12 01:15 PM
06/01/12 01:15 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Original geschrieben von: samia_nadia

@21Merlina:
Antwort auf:
Rettich im Couscous?

klar kommt das in den couscous,das sind aber keine so grossen wie in europa,sondern so kleine etwas längliche ca 10cm.Schmeckt sehr gut.

wa salam samia

Salam Samia, wir sind uns schon einig, dass die Dinger da reinkommen. Ich würde sie nur auf Deutsch nicht Rettich, sondern weiße Rüben nennen. Aber egal, Hauptsache es schmeckt wink Ich habe neulich mal zufällig ein paar aus Marokko bekommen.
Manchmal verkaufen hier Leute Grünzeug freitags vor der Moschee. Da war einer, der hatte nur Shiba (hat hier Seltenheitswert) und diese Rüben (Rettiche... wie auch immer). Ich wollte eigentlich nur Shiba, aber Marokkaner können ja einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen...die sind viel besser als die spanischen, einmalige Gelegenheit... sind hier nie zu kriegen... Na gut, gib her! Die waren von außen dunkler als die spanischen und tatsächlich besser, intensiver, im Geschmack. Von innen war die Farbe gleich (fast weiß).
LG, schönen Freitag smile


LG
Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: 21merlina] #128095
06/01/12 03:44 PM
06/01/12 03:44 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo,
Ich vermute, dass es sich bei "left" um die sog. Steckruebe handelt, die in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg eines der Hauptnahrungsmittel war. Siehe: http://www.essen-und-trinken.de/steckrueben
Mich erinnern die "left" geschmacklich sehr an diese Steckrueben und weniger an Rettich.
Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland verschwanden die Steckrueben sowie auch das Ruebenkraut vollkommen aus deutschen Kuechen.
Erst in den 80er Jahren erfuhr das Ruebenkraut eine Renaissance und wird seitdem nicht mehr als Ruebenkraut sondern als "Goldsaft" oder so aehnlich verkauft.
In der Form unterscheiden sich "left" und Steckruebe ein wenig, denn die Steckruebe ist etwas rundlicher als left, aber geschmacklich kommen sie sich sehr nahe.
LG, Theo

Last edited by theomarrakchi; 06/01/12 03:49 PM. Reason: link korrigiert

Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Smasarka] #128104
06/01/12 06:32 PM
06/01/12 06:32 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Ich hab jetzt nochmal meinen Mann gefragt:
Rettich heißt fschil bildi
das kommt vom Namen der Radieschen- fschil
STeckrüben sind, wie schon erwähnt, keine Rettiche, obwohl es auch da zweierlei gibt, einmal die gängigen, die ungefähr nach Kohlrabi schmecken und dann gibts da noch fast scharfe. Ich kann die allerdings nicht essen:( ganz im Gegensatz zu Rosenkohl, den ich liebe und vermisse. Muss ich noch suchen.

Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Smasarka] #128148
08/01/12 02:34 AM
08/01/12 02:34 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Also left sind weder Rettiche, noch Steckrüben, sondern eine weisse Ruebenart, habe den deutschen Namen gerade nicht parat .....ruebchen, sobald er mir wieder einfällt melde ich mich!
Steckrüben sind mein Lieblingsessen und schmecken für mich völlig anders! Ruebenkraut wird aus Zuckerrüben hergestellt und ist ein Nebenprodukt der Zuckerherstellung.

Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Bhaloulia] #128150
08/01/12 03:27 AM
08/01/12 03:27 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Heute im Marjane mal nachgeschaut.
Die Rüben um die es geht sind mit französisch "Narvet" ausgeschildert. Übersetzungsprogramm sagt "weiße Rübe". Wikipedia sagt "speiserübe"

Die Speiserübe (Brassica rapa subsp. rapa) ist eine Unterart innerhalb der Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae). Formen von ihr sind die Mairübe, Teltower Rübchen, Pfatterer Rübe, Gatower Kugel, Herbstrübe und die nahe verwandte Bayerische Rübe.[1] Sie ist zu unterscheiden von den Kohl- oder Steckrüben (Brassica napus subsp. napobrassica; auch: Brassica napus subsp. rapifera).

PS: frischen Rosenkohl gab es auch dort


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Smasarka] #128184
10/01/12 05:26 PM
10/01/12 05:26 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Zur Zeit ist übrigens auch viel Topinambur auf dem Markt. Das ist ein sehr leckeres Gemüse und besonders gesund. Es handelt sich um die Wurzeln einer sonnenblumenverwandten Art und nicht um Süsskartoffeln, als welche sie hier oft bezeichnet werden.
Ausserdem werden sie Kasbia oder so ähnlich genannt.

Sie enthalten viel Inulin, ähnlich dem Insulin, und senken den Blutzuckerspiegel, daher sind sie sehr geeignet für Diabetiker, aber wegen anderer Inhaltsstoffe, welche die freien Radikale in Schach halten, werden sie auch für Krebspatienten und zur Krankheitsvorbeuge empfohlen!

Sie schmecken ähnlich wie Artischockenböden werden darum auch als Jerusalemer Artischocken bezeichnet.
Man kann sie roh oder gegart essen. Besonders gut finde ich folgendes Rezept einer Topinambursuppe:

ca. 500 g Topinambur
1-2 Zwiebeln
1-2 Karotten
Sellerie, als Kraut oder Wurzel
Petersilie
Salz, Pfeffer, ev. Muskatnuss

Zwiebeln,Karotten, Sellerie würfeln und in etwas Öl andünsten,
Topinambur, geputzt und in Stücke geschnitten dazugeben.
Mit 1-1,5 l Gemüsebrühe auffüllen und 10-15 min kochen. Dann pürieren und noch kurz kochen. Ich gebe dann noch fertiggegarte Kichererbsen dazu.
Man kann auch Kartoffeln mitkochen!
Also lasst es euch schmecken!

Re: Ich will gut futtern und brauche Gemüsenamen [Re: Smasarka] #128187
10/01/12 06:35 PM
10/01/12 06:35 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Lecker lecker:))!!!

Was mich noch interessieren würde, wie denn STeckrüben nun schmecken, wenn left keine sind. Und wie bereitet man sie zu? Kannst Du, liebe Bhaloulia, uns ein leckeres Rezept schreiben?

Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,554 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1