Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Integrationskurs Erfahrungen? #127972
04/01/12 03:24 PM
04/01/12 03:24 PM
Joined: Sep 2010
Posts: 40
NRW, Deutschland
A
Apfeltee Offline OP
Junior Mitglied
Apfeltee  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Sep 2010
Posts: 40
NRW, Deutschland
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mich nochmal Jemand aufklären wie genau das mit dem Integrationskurs abläuft?!

Es gibt ja am Anfang einen Einstufungstest. Wo wurden eure Männer/Frauen eingestuft?
(Bitte nur diejenigen antworten, wo die Partner nur in Marokko das A1 Niveua erreicht haben und nicht schon sonstwoher bessere Kenntnisse hatten).

Wenn man den kompletten Kurs machen muss, sind das ja 600 Stunden Sprachkurs. Dies dauert bei unserer VHS ca. 1 Jahr.
Ist das normal?

Was haben eure Partner während dieser Zeit gemacht? (Arbeit betreffend). Da die Zeiten der Kurse ja auch nicht immer gleich sind, ist es doch ziemlich schwierig, dann eine Arbeit zu finden, oder?

Ich hatte nicht gewusst, dass der Integrationskurs sich so in die länge zieht...

So jtzt hoffe ich auf Erfahrungen und Antworten!
Vielen Dank,
Apfeltee.

ps: Falls das Thema so schon in einem anderen Thread behandelt wurde, bitte Link schicken. Ich komme mit der Suchfunktion dieses Forums nicht wirklich klar.

Re: Integrationskurs Erfahrungen? [Re: Apfeltee] #127977
04/01/12 04:00 PM
04/01/12 04:00 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Mein Mann hat A1 in Marokko gemacht.

Haben hier gleich den nächsten Kurs antreten können durch den Test.

Wir haben aber nur knappe 4 Monate gemacht. Von mitte Januar bis Anfang Mai war der Kurs.

Haben somit auch nur 400 Euro gezahlt.

Wir haben beim Internationalen Bund Kurz IB den Kurs gemacht, gibt es in jeder grösseren Stadt. Bei der VHS haben wir uns nicht gut aufgenommen gefühlt , wobei man da auch nicht betreut wird was auch Bewerbung und Co. betrifft.

Wir hatten uns das auch einfacher vorgestellt und dachten wir fangen mit arbeiten bei Mc Donald´s an, da es ja verschiedene Schichten gibt und man dann evtl. Nachmittags anfangen.
Ja Pustekuchen die haben da nicht mitgemacht. Der Kurs ging von 8.30 bis 15.30 Uhr also waren wir in der Zeit nur von meinen Geld und meinen Eltern angewiesen.
Es ist schlecht mit den Uhrzeiten irgendwo noch zu arbeiten.

Re: Integrationskurs Erfahrungen? [Re: Apfeltee] #127990
04/01/12 06:28 PM
04/01/12 06:28 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 30
München - Agadir
Amina1985 Offline
Junior Mitglied
Amina1985  Offline
Junior Mitglied

Joined: Feb 2011
Posts: 30
München - Agadir
Hallo Apfeltee,

also mein Mann ist auch mit A1 nach Deutschland gekommen. Er geht jetzt auch zur VHS, es dauert bei ihm auch 1 Jahr. Er fängt jetzt B1 an und das wird in noch so ca. 6 Monate dauern. Wir hätten auch nicht gedacht dass es so lange dauern wird.

Wegen der Arbeit haben wir das so gereglt, in der Früh geht er arbeiten und um 14 Uhr geht er in die VHS. Es ist also schon machbar.

LG Amina

Re: Integrationskurs Erfahrungen? [Re: Amina1985] #127999
04/01/12 09:10 PM
04/01/12 09:10 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 39
DE
Y
Youssi1 Offline
Junior Mitglied
Youssi1  Offline
Junior Mitglied
Y

Joined: Feb 2011
Posts: 39
DE
Hallo,

mein Mann hat A1 auch in Marokko gemacht, ist im Mai diesen Jahres nach Deutschlad gekommen und hat im Juni mit dem Integrationskurs begonnen. Er ist schon fertig mit dem Kurs (Level B1) und kann nächste Woche anfangen zu arbeiten.
Ich halte ehrlich gesagt nicht so viel von der VHS, hab da selbst schon Sprachkurse gemacht und das finde das viel zu langsam.
Sogar bei uns hier in der Kleinstadt gibt es noch private Sprachschulen, die auch subventonierte Integrationskurse anbieten... vielleicht kannst Du da auch nochmal schauen. Mein Mann hat pro Modul 2 Monate gebraucht, also 6 Monate bis er B1 hatte.

Re: Integrationskurs Erfahrungen? [Re: Amina1985] #128004
04/01/12 10:30 PM
04/01/12 10:30 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Kann es sein das bei der VHS die Kurse von anfangan beginnen ohne Einstufungstest ?

Kann mir das gar nicht vorstellen das man da ein ganzes Jahr ist. Bei uns waren es zusammen 645 Stunden.

Oder sind diese Kurse nur so kurz in Stunden die man leistet ?

Hier mal was mein Mann gemacht hat

http://internationaler-bund.de/index.php?id=613&city=Hanau&l=1&ptype=p_d&pID=3888

die Beschreibung gilt aber auch für den Anfängerkurs den mein Mann nicht gemacht hat.

Re: Integrationskurs Erfahrungen? [Re: Apfeltee] #128013
05/01/12 01:40 AM
05/01/12 01:40 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 100
Deutschland
L
LaUrOra Offline
Mitglied
LaUrOra  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2009
Posts: 100
Deutschland
Mein Mann hat auch in Marokko A1 gemacht. Er ist dann in Modul 5 eingestuft worden.

Mit Arbeit war da nichts, weil halbtags klappt meist net.

Er hat Module übersprungen, wenn wir zb in Marokko waren zu der Zeit.

Und nach Modul 9 hat er noch B1+ bekommen, weil eben noch stundenkontingent da war.

Ich denke am schnellsten lernt man wenn man einfach deutsch spricht. Am Anfang hab ich nämlich den Fehler gemacht viel Englisch mit ihm zu sprechen,während der Rest der Familie immer nur Deutsch gesprochen hat. Als ich dann angefangen hab nur noch Deutsch zu sprechen hat er wahnsinnig schnell Fortschritte gemacht.

Man kann sich ja zur Prüfung melden, wann man will, ohne alle Stunden zu machen.

Re: Integrationskurs Erfahrungen? [Re: Apfeltee] #128090
06/01/12 01:54 PM
06/01/12 01:54 PM
Joined: Sep 2010
Posts: 40
NRW, Deutschland
A
Apfeltee Offline OP
Junior Mitglied
Apfeltee  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Sep 2010
Posts: 40
NRW, Deutschland
Vielen Dank euch allen für die Antworten!

Ich werde jetzt mal sehen,ob ich nicht auch einen anderen Anbieter finde, bei dem es nicht ganz so lang dauert.
@ThaiMaroc, die Organisation, wo dein Mann den Kurs gemacht hat, gibts hier leider nicht in der Nähe.
Aber vielleicht finden wir ja noch was anderes.

Dann bin ich ja mal gespannt wie das alles so laufen wird (-;

Lieber Gruß,
Apfeltee

Re: Integrationskurs Erfahrungen? [Re: Apfeltee] #128108
06/01/12 09:16 PM
06/01/12 09:16 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Su einen Integrationskuss künnte ich auch kut gibrauchen. Ich feiere keine Wein-Nachten, kein Chillfester...; aber scheinpaar dürfen nur Ausserlesene diesen Luxkuss genießen - das ist schw-einfach schade!

Aber ich sehe schon: Erst kommt die Einstufung und dann die Abstumpfung! Und A1-Marokkaner wird zu 1A-Marokkaner... - wenn er denn auch kuscht.

@Apfeltee

Habe leider keine Tipps für dich! Die Bezeichnung dieser Kurse finde ich allerdings amüsant! Dir und deinem Mann viel Erfolg!

Re: Integrationskurs Erfahrungen? [Re: Shakir.] #128131
07/01/12 08:33 AM
07/01/12 08:33 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Moin Shakir
"Chillfester" und "Luxkuss" gefallen mir besonders gut
grin Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,793 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1