8063 Mitglieder
17 Foren
16277 Themen
147494 Beiträge
Besucher Rekord: 1611 @ 20/02/2011 21:57
|
|
|
#127347 - 04/12/2011 18:18
Re: Zwangsheirat Marokko
[Re: _Farid_]
|
Mitglied
|
Mach es wie die Russen oder die Zigeuner in diesem Fall.
Nimm das Mâdel, fahre eine Woche in Urlaub mit ihr, schlaf mit ihr, und dann bringst du sie zurück und entschuldigst dich beim Vater. Er wird dir eine runter hauen und dann musst du das Mâdel heiraten..auch falls er zur Polizei geht, erklärst du denen das alles, die haben verständnis..
Bearbeitet von DonRonaldo (04/12/2011 18:19)
|
hoch
|
|
|
|
#127352 - 04/12/2011 18:52
|
Mitglied
|
Inshallah schafft sie es.
|
|
hoch
|
|
|
|
#127368 - 05/12/2011 01:12
[Re: 21merlina]
|
Mitglied
|
Ich habe im Internet über die Homepage von Terre de femmes Schutzeinrichtungen in Marokko gefunden, wo Frauen unterkommen können und geholfen wird, die von Zwangsheirat betroffen sind...in Rabat und Fes...was meint ihr...könnten die ihr auch helfen...falls sie nicht in ein anderes islamisches Land flüchten kann oder will? Sie hat sich leider immer noch nicht gemeldet:o((((
“Wahrlich, Allah ändert nichts am Zustand der Menschen, bis sie das ändern, was in ihrem Inneren ist.” (Quran, 13:11)
|
|
hoch
|
|
|
|
#127379 - 05/12/2011 19:06
|
Mitglied
|
Hi Franky, hast du schon in Betracht gezogen, dich selbst mit Terre de femmes in Verbindung zu setzen? Ich fand den Link einer deutschen Niederlassung dieser Vereinigung. Vielleicht kann man dir dort Informationen geben, über die Möglichkeiten, die sich für euch bieten: http://frauenrechte.de/online/index.php/ueber-uns/vernetzung.htmlGruß a´isha
hoch
|
|
|
|
#127386 - 05/12/2011 22:17
[Re: a1isha]
|
Mitglied
|
Salam a1isha,
hab mit denen schon telefoniert...die könnten ihr auch helfen...nur um Hilfe bitten in Marokko muss sie selbst...
es ist einfach furchtbar nichts mehr von ihr zu hören oder zu lesen, es tut wahnsinnig weh.
Sie kann mir nicht mehr schreiben, weil sie permanent überwacht wird, ich bin mir sicher, sonst hätte sie sich schon gemeldet.
Sie wird vermutlich so unter Druck gesetzt, das sie bald zustimmen wird und dann haben Vater und ''Bräutigam''erreicht was sie wollen...
Ich frage mich was in diesem ''Mann''vorgeht der meine Freundin zwangsehelichen will...er weiss genau, das sie ihn schon mehrfach abgelehnt hat...hat dieser Typ keine Ehre...er will unbedingt eine Frau, die ihn aber nicht will und ihm das ganz klar gesagt hat... Macht ihn das an, das er sie jetzt trotz ihrer Ablehnung über die Zwangsheirat verordnet vom Vater bekommt???
Ich verstehe dieses Denken einfach nicht...oder stellt er jetzt wieder seine''Ehre''her, weil er sie nun vermutlich bekommt, obwohl sie ihn abgelehnt hat???
Für diese ''Ehrverletzung'' wird sie nachdem sie seine Frau ist, vermutlich auch noch anständig Prügel bekommen...weil vergessen tut er das bestimmt nicht...
Ich könnte schreien!!!
“Wahrlich, Allah ändert nichts am Zustand der Menschen, bis sie das ändern, was in ihrem Inneren ist.” (Quran, 13:11)
|
|
hoch
|
|
|
|
#127392 - 06/12/2011 12:20
|
Mitglied
|
Hab grad auf RTL den Bericht über den''Ehrenmord''gesehen, in dem ein ''Vater''seine 13 jährige Tochter auf offener Strasse mit mehreren Schüssen hingerichtet hat...
Mit diesem Hintergrund frage ich mich, ob ich meiner Freundin überhaupt noch emails schreiben soll, denn wahrscheinlich kann sie sie eh nicht mehr lesen, bzw. falls ihr emailaccount auch noch überwacht wird, bekommt sie nur noch mehr Stress mit ihrem Vater und ihrem zukünftigen ''Bräutigam''
Einerseits will ich ihr zeigen, das ich sie immer noch liebe und an sie denke, falls sie ihre emails doch mal irgendwie checken könnte, würde sie das sicherlich freuen... Andererseits will ich nicht das sie noch zusätzliche Probleme bekommt...was meint ihr???
Sorry, das ich euch wahrscheinlich schon mit meinen Beiträgen nerve, aber das ist alles ein kompletter Horror für mich...ich hoffe manchmal das dies alles nur ein böser Traum ist, aus dem ich aufwache und alles ist wieder gut...aber das passiert natürlich nicht...
|
|
hoch
|
|
|
|
#127394 - 06/12/2011 13:11
|
Junior Mitglied
|
Hallo Franky
Mach dich nicht verrückt mit anderen Dingen die auf dieser Welt gerade passieren, dass hilft dir nicht weiter sondern es bereitet dir noch mehr Sorgen. Schliesslich wissen wir alle nicht genau was bei diesem tragischen Ereigniss vorgefallen ist.
Leider kann ich dir zwar auch nicht gross weiterhelfen aber vielleicht ein wenig unterstützen.
Wie es scheint ist dieser Vater ein kranker Mensch, wo vermutlich die ganze Familie davor Angst hat und sich fügt. Da haben vermutlich auch die Brüder deiner "Freundin" nichts zu sagen. Wie ich aber gelesen habe, heiratet die Schwester aus Liebe den Bruder, der auch gut ist. Wäre es nicht eine Möglichkeit via ihm etwas unternehmen zu können. Oder dass die Schwestern zusammen spannen und ihr vielleicht eine Flucht ermöglichen.
Woher weisst du dass sie eingesperrt wird und wer überwacht sie dann? Für mich sind ein paar Dinge offen, die rein Spekulationen sind oder? Es ist für jemand aussenstehenden auch schwierig das zu beurteilen. Also bitte nicht übelnehmen, da ich versuche das sachlich darzustelleln.
Vielleicht ist ja auch die Taktik von deiner Freundin so, dass sie sich im Moment ruhig verhält, damit ein wenig Ruhe in alles einkehrt und sie wieder die Chance bekommt sich frei zu bewegen. Vielleicht wird sie in ein paar Tagen wieder mit dir Kontakt aufnehmen. Inchallah. Kennst du eine Freundin von ihr oder so? Die mit ihr reden kann und dir Nachrichten zukommen lassen könnte?
Vertau in Allah und hab Geduld. Wir sind oft zu ungeduldig mit Dingen die wir im Leben wollen. Wenn sich aber unser Wunsch erfüllt merken wir warum uns Allah warten lies, denn alles hat seinen Grund im Leben.
Ich wünsche dir alles Gute und Gott sei mit dir und deiner Freundin
PS: Ich kanns kaum vestehen dass ein Vater seine Tochter dazu zwingt unglücklich zu sein. Kinder sind doch das grösste Geschenk das es gib. Man soll sie lieben und beschützen, egal wie alt sie sind.
|
|
hoch
|
|
|
|
#127395 - 06/12/2011 13:41
[Re: Anakalina]
|
Mitglied
|
Salam Anakalina,
dankeschön für deine Worte...ich habe dir eine PM geschrieben.
|
|
hoch
|
|
|
|
#127398 - 06/12/2011 14:44
[Re: Anakalina]
|
Mitglied
|
In Marokko, vor allem auf dem Lande, sind halt Kinder oft noch Altersversorgung, weil es hierzulande noch immer kein halbwegs funktionierendes Sozialsystem gibt. Das Glück der Kinder ist dann halt zweitrangig, nicht immer aber oft......
Da hat auch die grossartige Verfassungsreform keine Besserung gebracht.... war auch nicht vorgesehen!
|
|
hoch
|
|
|
|
#127399 - 06/12/2011 15:18
[Re: latino]
|
Mitglied
|
Hallo Franky,
vielleicht solltest du wirklich hinfahren damit du weißt was los ist, der Familie Geschenke machen oder wie war das mit dem Huhn dass man irgendwann liebt,weil es goldene Eier legt? Ich meine das auf den Vater bezogen...
VG Eli
|
|
hoch
|
|
|
|
#127400 - 06/12/2011 15:40
|
Mitglied*
|
hallo In Marokko, vor allem auf dem Lande, sind halt Kinder oft noch Altersversorgung, weil es hierzulande noch immer kein halbwegs funktionierendes Sozialsystem gibt. wer heute noch auf ein staatliches sozialsystem baut, versteht die zeichen der zeit nicht. ich bin jedenfalls froh, dass ich kinder habe, anstatt einer rentenversicherung. marokko ist zum glück nicht auf diese schuldenmaschine aufgestiegen, wohl auch, weil sich marokko die kosten für so ein sozialsystem nicht irgendwoher "leihen" kann. die betonung des glücks des einzelnen ist schuld an der derzeitigen misere, die auch ohne euro gekommen wäre. die unabhängigkeit von der famillie schafft eine abhängigkeit von einem anonymen system, das keiner mehr überblickt und für das sich niemand so recht verantwortlich fühlt. die anonymität und bedingungslose verfügbarkeit führt dazu, dass jeder meint das recht zu haben, soviel wie möglich für sich selbst herauszuschlagen und so wenig wie möglich beizutragen. so ein system kann sich auf die dauer nur mit gewalt gegen andere erhalten, weil ja irgendjemand das alles zahlen muss. eroberungsfeldzüge sind heutzutage nur noch schwer möglich, also bricht das system zusammen, sobald keiner von ausserhalb des systems mehr freiwillig bereit und blöd genug ist auf vage zinsversprechungen hin, geld hinein zu schiessen. drei geschlagen jahre dreht sich nun die europäische und amnerikanische politik um diese einfache tatsache, aber keiner traut sich das mal öffentlich auszusprechen. es ist die lebenslüge der europäischen demokratie, die gerade zusammenbricht. menschen handeln halt nunmal nicht nach den richtlinien des allgemeinwohls, sondern egoistisch. da ist eine famillie mit konkreten gegenseitigen abhängigkeiten, und seien die auch nur durch undurchsichtige traditionen begründet, ein sicherer hafen. es würde mir nie einfalle, meine kinder abzuzocken oder meinen kindern mich dahinvegetieren zu lassen. in eu ist das kein problem mehr, weil das alles anonym abläuft. die rettungsschirme von heute sind die sozialkürzungen von morgen. in 50 jahren wird es keinen unterschied mehr in den sozialsystemen europas und marokkos geben. ma legt noch ein kleines bisschen zu und europa baut ein grosses stück ab. die schweiz möchte ich da mal ausnehmen. das sind hehler, die von ergaunertem geld leben. solchen geht's immer gut. da stellt sich die frage, ob die marokkaner wirklich ihr system, dass schon lange leidlich funktioniert, für eines aufgeben sollen, das seinen zenit schon längst überschritten hat und mit zunehmender geschwindigkeit zerfällt? gruss Najib
hoch
|
|
|
|
#127401 - 06/12/2011 19:28
[Re: Najib]
|
Junior Mitglied
|
Selbst wenn das marokk.Sozialsystem nur via Kinder funktioniert,gibt es keinen Grund sie zwangszuverheiraten.Man kann auch ohne so etwas für die Eltern sorgen,vermutlich sogar lieber als durch Zwangsheirat.Dies ist doch nur der Weg,der Kinder dazu bringt ,ihre Eltern zu hassen und das mit Recht!!!
|
|
hoch
|
|
|
|
#127402 - 06/12/2011 20:10
[Re: qamar]
|
Mitglied
|
gibt es keinen Grund sie zwangszuverheiraten.Man kann auch ohne so etwas für die Eltern sorgen,vermutlich sogar lieber als durch Zwangsheirat.Dies ist doch nur der Weg,der Kinder dazu bringt ,ihre Eltern zu hassen und das mit Recht!!! Genauso sehe ich das auch...ausserdem geht es in meinem Thread ja auch nicht um das marokkanische Sozialsystem sondern um Zwangsheirat!!! Ich bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben, ich habe inzwischen auch schon einige liebe Rückmeldungen per PM bekommen. Vielen Dank dafür. Ich komme grad ausm Fitnesscenter...das trainieren hat mir echt gut getan...ich konnte wieder meine Agressionen rauslassen...diese Hilflosigkeit belastet mich sehr..da ich ja andauernd and sie denken muss...ich hoffe und bete das Allah mit ihr ist, da diese Zwangsheirat haram ist!
|
|
hoch
|
|
|
|
#127403 - 06/12/2011 20:30
[Re: qamar]
|
Mitglied
|
qamar
In gewissen Punkten hat Najib wohl nicht ganz unrecht was die Sozialsysteme in Europa angeht, dass es im alten Kontinent allenthalben abwärts geht kann nicht bestritten werden.
Aber ebenso ist es extrem schlecht für das Land, dass der Hof das Soziale im Lande schwer vernachlässigt, die Sozialpolitik figuriert weit hinten auf dem politischen Parkett Marokkos und des Hofes, wenn überhaupt. Was der König zuweilen verteilt sind Almosen.
V.a. auf dem Lande aber auch noch in den Städten sind archaische Zustände diesen Themenkreis betreffend noch weit verbreitet. Hier ist halt Marokko noch immer im(n) früheren Jahrhundert(e) steckengeblieben. Es sei deshalb hier wieder einmal erwähnt: Heirat bedeutet in moslemischen Ländern - so auch in Marokko - primär eine wirtschaftliche Verbindung von zwei Familien und hat viel seltener etwas mit (zuerst) feuriger Liebe zu tun......... Wenn man sich dieser Tatsache bewusst ist, ist der Umgang mit dieser Materie einfacher, für den(ie) betroffene(n) Einzelne(n) kann es aber noch immer äusserst schmerzhaft sein.
|
|
hoch
|
|
|
|
#127404 - 06/12/2011 20:54
|
gesperrt!
|
Hallo Frank !
Daß dies für Dich der Horror ist, kann ich gut nachvollziehen. Was mich nur stört bzw. wundert, ist, daß Du überhaupt keine konkreten Schritte unternimmst, um Deiner Freundin zu helfen. Du solltest wenigstens einmal dort hin fahren und schauen, was genau los ist und, wenn es Deine finanziellen Möglichkeiten zulassen, sie da rausholen. Selbst wenn DonRonaldo ein schräger Vogel ist, ist sein Vorschlag weitaus realistischer und erfolgversprechender als alles, was ich von Dir lese. Du machst nämlich rein gar nichts, wobei ich nicht verkenne, daß es für Dich aus Deutschland schwierig ist, etwas zu unternehmen. Kannst Du nicht einmal 1 Woche Urlaub nehmen und hinfliegen ?
Bei meiner eigenen Geschichte habe ich auch nicht einfach so aufgegeben. Mit meiner Flugblattaktion, in der ich die Nachbarn der Familie von Saida auf die Zwangsheirat aufmerksam machte, um so sozialen Gegendruck zu erzeugen, habe ich mir eine ganze Menge Streß mit deren Familie zugezogen, aber auch jede Menge überraschend positiver Erfahrungen gemacht.
So hat mir heute der zuständige Staatsanwalt gesagt: "Sie sind ein tapferer, mutiger und guter Mann ! Sie kämpfen viel für die Frau !", woraufhin er mir noch die Hand schüttelte.
Das hatte ich nicht erwartet, daß mir der Staatsanwalt Mut zu spricht ! Da fühle ich mich in Marokko wieder wohl und ich würde mir wünschen, daß ich so etwas auch einmal von einem deutschen Staatsanwalt zu hören bekäme. Ich bin mir zu 100% sicher, daß ich in Deutschland schlechter behandelt worden wäre. Im Gegensatz zu Deutschland, wo das Problem der Zwangsheiraten von großen Teilen des grün-linken Spektrums als anti-islamisch negiert wird, habe ich in Marokko (Agadir) noch fast niemanden getroffen, der mir nicht zustimmte und sein Bedauern und Mitgefühl ausdrückte.
In der Sache selbst werde ich wohl nichts mehr ändern können, dennoch bin ich der Ansicht, daß sich mein Einsatz gelohnt hat.
Ich bitte Dich daher zu prüfen, ob Du nicht auch etwas mehr machen möchtest, als auf Allah und damit letztendlich ein "Wunder" zu hoffen. Ich bin mir sicher, Deine Frau würde es Dir danken.
Smasakar
|
|
hoch
|
|
|
|
#127405 - 06/12/2011 20:59
|
Mitglied
|
Diese wirtschaftliche Verbindung hätte ich allerdings auch gewährleisten können. Für mich war es auch von Anfang an klar, das ich mit meiner Auserwählten(ich nenne sie jetzt bewusst nicht mehr Freundin, da im Islam dieser Begriff nicht vorgesehen ist)keine Spielchen machen will...ich habe sie von Anfang an als Muslima respektiert und wir haben zu keinem Zeitpunkt irgendetwas anstössiges gemacht. Ich habe sie gewählt und ihr Herz hat mich gewählt, ich war von Anfang an ehrlich zu ihr und wir wollten auf jeden Fall heiraten. Und das will ich immer noch. Ich bin aus voller Überzeugung konvertiert, beschäftige mich intensiv mit dem Islam und würde alles tun, um sie glücklich zu machen.
Dazu würde für mich auch gehören, Ihre Eltern finanziell zu unterstützen, wenn es nötig wäre!!!
|
|
hoch
|
|
|
|
#127406 - 06/12/2011 21:18
|
Mitglied
|
Salamaleikum Franky Ich hab bisher dein Thema mit Interesse verfolgt. Also Bruder ich würde dir Abraten sie zu Entführen,das kannst du nicht bringen Alter, auch nicht mit nem Araberpferd,das darf nur ich.Du würdest erstens die Ehre der Familie Schaden zufügen und zweitens die haben alle Frisierte Mopeds das du denken würdest, die verfolgen dich mit nem Ferrari,spätestens zur nächsten Kurve währ Schluß mit Lustig.Und drittens hast du das Recht sowieso auf deiner Seite(Falls deine Geliebte nur dich Heiraten möchte). Deine Geliebte hatt in Marokko das Recht eine Ehe zu Verweigern,dieses Recht darf ihr Niemand verwehren,falls sie noch nie Verheiratet war,muß sie dem Adoul Mündlich sagen das sie diese Ehe nicht will,wenn sie Schweigt gilt das als einferständnis,dieses Gesetz gilt im Islam und Marokko, und wird mit der Schamhaftigkeit einer noch nie Verheirateten Frau Begründet. Aber du mußt natürlich bedenkendas das trotz eurer Liebe eure Ehe nur mit dem Segen der Eltern Vollkommen ist. Ich würde an deiner Stelle nachforschen wo der Vater deiner Geliebten das Freitagsgebett verrichtet,und würde nach dem Gebet auf ihm zugehen und mich Vorstellen und ihm sagen: Oh Ehrwürdiger Scheikh ,Ich habe große Achtung vor ihnen und möchte sie als Zweiten Vater haben,Ich Liebe ihre Tochter sehr und Verspreche ihnen sie immer zu Achten und für sie zu Sorgen,und bitte sie um ihren Segen,ich bin selber Muslim und bemühe mich ein noch besserer zu werden,ich möchte sie auch auf die Letzten Wörter des Propheten Sallalah u3alayhi wa Salam hinweisen.; http://www.youtube.com/watch?v=YRLC5o35sjYWenn du Glück hast springt an dem Freitag auch das Übliche Kouskous essen ein,falls er immer noch nicht will dann mußt du wissen was du machst. Aber bedenke andere Mütter haben auch Schöne Töchter. Wa3alaykumsalam
|
|
hoch
|
|
|
|
#127407 - 06/12/2011 21:23
|
Mitglied
|
ojeh,laber net soviel und fliege hin.dann schauste mal vor ort was geht.
|
|
hoch
|
|
|
|
#127408 - 06/12/2011 21:30
|
Mitglied
|
Salam Smasakar,
ein arabisches Sprichwort sagt, handle mit Bedacht und du erreichst, was du erstrebst.
Ich könnte momentan in Marokko nichts erreichen, was meiner Auserwählten helfen würde, im Gegenteil. Der Vater weiss nichts von mir, soll ich so eine heissblütige Aktion starten wie Du, bei allem Respekt, aber wie stellst du dir das vor??? Ihr Vater hat bereits ihren zukünftigen Schwager als Mann ausgewählt...der vom Vater ausgesuchte Mann ist ja praktischerweise auch der Bruder von dem zukünftigen Mann ihrer Schwester, die ebenfalls am selben Tag heiraten soll..nur bei ihr ist es eine Liebesheirat...ihr zukünftiger Mann ist ja auch der nettere der beiden Brüder.
Jetzt bringe ich mich laut deinem Vorschlag noch mit ins Spiel: der Vater wird mir seine Tochter kaum aushändigen, einbrechen kann ich nicht und entführen kann ich sie auch nicht...verstösst beides gegen marokkanisches Recht...
Der Vater wird auch seine Entscheidung nicht zurücknehmen, denn dann würde er sein Gesicht vor seinem Wunschschwiegersohn verlieren. Ebenfalls ist nicht anzunehmen, das der Wunschschwiegersohn so begeistert von mir ist, das er einen Tee mit mir trinken will, um auszuhandeln, ob nun er oder ich der bessere zukünftige Ehemann wäre...
Ich werde also wahrscheinlich noch nicht mal ins Haus kommen, habe aber einen lauten Trommelwirbel verursacht, der meiner Auserwählten nur noch mehr Ärger und Terror einbringen wird.
Ich habe die finanzielllen Mittel ihr zu helfen und das würde ich ohne wenn und aber tun, da ich sie liebe und heiraten möchte. Aber das werde ich dann in der richtigen Situation dafür tun, wenn sie wirklich Hilfe von mir braucht und diese auch angebracht ist!!!
Nur kann ich nicht einfach mal so aus Deutschland anreisen, Rambo spielen, sie da raus holen und in einer anderen Stadt verstecken. Ruckzuck wäre mir, ähnlich wie Dir, die ganze Familie auf den Fersen.
Das der Staatsanwalt dir die Hand schüttelt und dich beglückwünscht was du für ein mutiger Mann bist, wundert mich nicht. Aber tauschen möchte der mit dir sicherlich auch nicht, denn du hast dafür gesorgt, das die Männer alle ihr Gesicht verloren haben. Ich war schon in einigen arabischen Ländern, ob du dir damit einen Gefallen getan hast, diese Frage stelle ich mal in diesem Forum in den Raum...
|
|
hoch
|
|
|
|
#127410 - 06/12/2011 21:48
|
Mitglied
|
Salam Ayoub,
danke für deine Rückmeldung. Die Worte des Gesandten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, die ich zum Teil schon kannte, haben mich tief bewegt. Ich habe alles richtig gemacht, das ich zum Islam konvertiert bin!!! Sie hat mir gesagt, das sie sicher auf keinen Fall, das machen wird, was ihr Vater ihr aufzwingen will.
Nur wenn sie Nein sagt, wird die Familie nicht mehr hinter ihr stehen und sie eventuell verstossen. Was sagst du dazu???
Ich meine, das eine ist das RECHT zu haben etwas zu tun, aber was sind die Folgen???
Nochmals Bruder vielen Dank für deine Rückmeldung!!!
Bernie, du scheinst hier im Forum ja als richtiger Sprücheklopper verufen zu sein...die Essenz deiner geistigen Ergüsse ist allerdings sehr ernüchternd.
|
|
hoch
|
|
|
|
#127412 - 06/12/2011 22:19
|
Mitglied
|
As-salamu alaikum! Die Frage ist ja leider nicht, ob sie das Recht hat, nein zu sagen, sondern ob sie sich traut. Wir wissen ja nicht, inwiefern sie unter Druck gesetzt oder vielleicht sogar bedroht wird. Ich habe selbst vor Jahren mal unter Drohung etwas getan, was ich nicht wollte und was nun Konsequenzen für mein ganzes Leben hat. Und zwar habe ich damals unsere gemeinsame Wohnung umsonst meinem Ex überschrieben. Heute sehe ich, dass das ein Riesenfehler war. Aber damals war ich nach jahrelangem Psychoterror sowas von erledigt, dass ich mein eigenes Todesurteil unterschrieben hätte, damit er mich in Ruhe lässt. Aus dieser Erfahrung heraus sehe ich es nicht so einfach, dass sie nein sagt. Natürlich hat sie das Recht dazu, aber das ist erstmal rein theoretisch. In der Praxis kann das ganz anders ausssehen. Ich hoffe nur, dass sie inshallah stärker ist als ich und dass sie nicht solange tyrannisiert wird, bis sie nachgibt. Vielleicht solltest du wirklich hinfliegen und versuchen, mit dem Vater zu sprechen. Du hast ja nichts zu verlieren. Ich bin da nicht sehr optimistisch, denn was sollte er dann dem anderen sagen, aber trotzdem würde ich an deiner Stelle nichts unversucht lassen. Es müsste irgendeinen Weg geben, um herauszukriegen, was sie vorhat. Nehmen wir mal an, sie spielt ihrer Familie etwas vor, willigt scheinbar ein, um zu erreichen nicht mehr so streng bewacht zu werden und fliehen zu können. Das wäre doch auch möglich, oder eher nicht? In dem Fall wäre es dann eher schlecht, wenn du andererseits mit dem Vater sprichst.
|
|
hoch
|
|
|
|
#127413 - 06/12/2011 22:41
|
Mitglied
|
As-salaum alaikum! Die Frage ist ja leider nicht, ob sie das Recht hat, nein zu sagen, sondern ob sie sich traut. Wir wissen ja nicht, inwiefern sie unter Druck gesetzt oder vielleicht sogar bedroht wird. Da hast du vollkommen recht merlina, Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei ganz verschiedene Dinge. Selbst wenn sie aus Liebe die Möglichkeit in Kauf nimmt, von der Familie verstossen zu werden, ist die Frage, ob sie nicht Angst vor körperlicher Gewalt hat und deshalb nicht wagt beim Adoul *nein* zu sagen. Leichter wäre es, wenn sie eine Möglichkeit fände bei Freunden aufgenommen zu werden, ohne damit etwas illegales zu tun und sich damit ins Unrecht zu setzen. Das würde eine spätere Heirat mit Franky deutlich erleichtern, was die Heiratsgenehmigung betrifft. Was mir im Moment am wichtigsten erscheint, ist die Antwort auf die Frage, wo sie sich befindet, ob sie tatsächlich überwacht (eingesperrt) wird oder ob sie sich aus Furcht in ihr Schicksal ergeben hat, einfach zu wissen, ob es ihr halbwegs gut geht. Freiheitsberaubung ist wohl auch in MA verboten. Da könnte man vielleicht behördlich vorgehen. Dazu müsste Franky aber vor Ort recherchieren und zwar in aller Ruhe und möglichst unauffällig. Und das nicht aus Feigheit, sondern um ihr große Probleme zu ersparen. @Franky, hast du keine Freunde dort? Niemanden, der sich einmal erkundigen kann? Wir haben leider zu wenig Informationen. Vielleicht habe ich auch manches überlesen. Ev. möchtest du im öffentlichen Forum auch nicht zuviel bekanntgeben. Würde ich auch verstehen. Damit sollte man ohnehin vorsichtig sein (Das Internet vergisst nie *grummel*) Bleib bei uns, vielleicht gibt es ja doch noch einen Weg für euch. Du bekommst hier jedenfalls einige gute Basisinformationen, die sich auf die marokkanische Kultur und Lebensweise beziehen. Z.B. hat Najib natürlich recht mit seiner Behauptung, dass viele Hochzeiten als Zukunftssicherung für die Eltern organisiert werden. Auf der anderen Seite ist gesetzlich verankert, dass niemand gegen seinen Willen verheiratet werden darf. Eine höchst schwierige Situation, da ein soziales Netz in Marokko so gut wie nicht vorhanden ist. LG a´isha
Bearbeitet von a1isha (06/12/2011 22:55)
hoch
|
|
|
|
#127415 - 06/12/2011 23:17
|
gesperrt!
|
Hallo Merlina !
Mit den meisten Deiner Beiträge zu anderen Themen konnte ich mich nicht identifizieren. Deine Beiträge zum Thema "Zwangsheirat" treffen den Sachverhalt jedoch ziemlich genau.
Die Frau von Frank tut mir leid. Frank läßt sie mit seinen "irren Gedankengängen" vollkommen im Stich. Insofern wäre er sicherlich kein guter Ehemann und ich könnte mir gut vorstellen, daß sich seine bisherige Frau genau deswegen von ihm hat scheiden lassen. Schade nur, daß seine marokkanische Freundin jetzt ihrem "Vergewaltiger" überlassen wird. Das ist bitter !
Frank, schreibt z.B., daß es gegen marokkanische Recht verstieße, wenn er sie aus der Gewalt ihrer Vaters befreien würde. Für jeden marokkanischen Staatsanwalt wäre es eine Zumutung sich mit derart "Irren" auseinandersetzen zu müssen. Entführen kann man auch in Marokko nur jemanden GEGEN SEINEN WILLEN. Wenn seine Freundin volljährig ist und sie freiwillig mit Frank's Hilfe von ihrem Vater fliehen würde, wäre es keine Entführung. Also verstieße Frank nicht gegen marokkanisches Recht. Leider steht dies nicht im Koran, so daß es Frank nicht versteht.
Allergröbster Unfug ist es auch, wenn Frank schreibt, daß er die Haltung des marokkanischen Staatsanwaltes in meinem Fall verstehen würde. Diese überaus positive Haltung ist gerade für einen Deutschen nicht zu verstehen, da man in Deutschland auf mein Vorgehen ganz anders reagieren würde, nämlich mit dem sofortigen Erlaß einer einstweilígen Verfügung GEGEN MICH. Mit aller Macht würden in Deutschland POLIZEI und JUSTIZ gegen mich vorgehen, da Saida ihren Cousin "freiwillig" heiraten und der von mir behauptete Druck, wenn er denn nicht aus meinen islamophoben und rechtsradikalen Gedankengängen entspringen würde, dann doch zumindest "unbewiesen" wäre.
Daneben müßte ich damit rechnen, im Lokalteil der Zeitung als islamophober Stalker gebrandmarkt und von grün-linken Verteidigern präsislamischen und salafistischen Gedankengutes Tag und Nacht belästigt, bedroht und verfolgt zu werden.
Da bin ich froh in Marokko zu leben. Hier nimmt man mich ernst und glaubt mir, weil praktisch jedem Marokkaner ähnlich gelagerte Fälle bekannt sind und wie ich bereits schrieb, insbesondere jüngere Marokkaner selbst sehr große Probleme mit Zwangsheiraten haben, die immer wieder zu Morden und Selbstmorden führen.
Noch einmal! Frank's marokkanische Freundin tut mir sehr leid. Sie ist ihrem bitteren Scchicksal hilflos ausgesetzt.
Weitere Beiträge wird es zu Frank's Problem von meiner Seite aus nicht geben, da Frank ein hoffnungsloser Fall ist und ich meine Kräfte für meine eigene Geschichte benötige.
Smasakar
|
|
hoch
|
|
|
|
#127421 - 07/12/2011 02:31
[Re: Smasarka]
|
Mitglied
|
Smasakar, da ich ein höflicher Mensch bin, ignoriere ich deine Unverschämtheiten und Mutmassungen.
Da ich aber auch mit mir anständig umgehe, werde ich deine Beiträge in Zukunft ignorieren.
Es könnte auch gut sein, das sie sich momentan ruhig hält um etwaige Vorbereitungen zu treffen, über die sie mich nicht per email informieren will, weil es ihr zu gefährlich ist, dabei erwischt zu werden oder weil sie fürchtet das ihr emailaccount bereits gehackt und überwacht wird...es gibt auch Passwordcracker mit denen kann man Passwörter ganz einfach aushebeln...
Wenn ich da jetzt auftauchen würde und zusätzlichen Stress verursachen würde oder sie da rausholen würde,dann würde ich unter Umständen ihre ganzen Pläne und Vorbereitungen zunichte machen.
Das Resultat wäre, ahhh da ist ein Europäer...was will denn der jetzt hier???das ich auch Moslem bin sieht man mir ja auch nicht gleich an...wenn ich sie dann da rausholen würde...wäre meine Auserwählte auch komplett überumpelt und für ihre Familie würde das auf jeden Fall wie eine Entführung aussehen und die würden das dann auch so sagen(auch eventuell aus Angst vor dem Vater)
Wenn meine Auserwählte dann wieder eingefangen wäre, hätte ich die Familienehre beschmutzt und sie würde als Bestrafung und zu ihrem eigenen Schutz vor mir, nur noch mehr eingesperrt.
Ich kann verstehen das mein Schatz sich sehnlich wünscht, das ich sie emotionell und mit dem Herzen unterstütze, auch das ich tatsächlich vor Ort wäre um für sie da zu sein, aber wirklich leibhaftig erscheinen darf ich als''Joker''in dieser Tragödie nicht.
Ich sehe das realistisch so, das nur Sie sich, aus dieser Tragödie befreien kann. Entweder durch ein Nein oder Flucht.
Dann würde ich ihr auch sofort aktiv helfen, mich in den nächsten Flieger setzen, Geld schicken, etc. ich würde sogar unbezahlten Urlaub nehmen, wenn es nötig wäre...sie könnte sich absolut auf mich verlassen.
Als Marokkaner könnte ich sie da vielleicht rausholen und das auch konsequent: sofort heiraten und ihr den Schutz einer gemeinsamen, ehelichen Wohnung bieten...ganz offiziell!!!
Aber als Europäer Rambo spielen oder James Bond...dieser Schuss würde wie schon von Ayoub angedeutet, total daneben gehen... und das sagt er als Marokkaner!!! da ist doch für mich klar, das er ein guter Ratgeber für mich ist.
Die Idee mit dem Vater und dem Freitagsgebet wäre gut, wenn der Vater nicht so stur wäre und nicht schon seinen Wunschschwiegersohn bestimmt hätte.
Wäre der Fall anders gelagert, würde ich das sofort so machen.
|
|
hoch
|
|
|
|
#127422 - 07/12/2011 12:42
|
Junior Mitglied
|
@Najib vielen Dank fürs Kompliment!
"die schweiz möchte ich da mal ausnehmen. das sind hehler, die von ergaunertem geld leben. solchen geht's immer gut."
Urteile nie über Dinge die du nicht kennst!
Aber darum geht es in diesem Threat nicht.
|
|
hoch
|
|
|
|
|