Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wo ist das marokkanisches Konsulat in FFM ?! #125123
08/09/11 02:44 PM
08/09/11 02:44 PM
Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
G
Gutschein Offline OP
Mitglied
Gutschein  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
Ich versuche seit ca. einer Woche vor Eid Srer mehrmals täglich das Generalkonsulat in Frankfurt zu erreichen, telefonisch - keiner geht ran; per eMail - keine Antwort; und jetzt auch per Fax (denn auf der Konsulatsseite steht ja, daß nur Anfragen beantwortet werden die per Fax eingehen [wozu denn dann eigentlich die Angabe der Telefonnummern - duk u gul schkun?]) - KEINE Reaktion! mad

Falls jemand vom Konsulat mitliest: Ich wohne 500 KM entfernt und empfinde es, unmißverständlich gesagt, als UNVERSCHÄMTHEIT, wie ihr eure marokkanischen Staatsbürger behandelt! Ihr seid dazu da die marokkanischen Emigranten zu betreuen und Ihnen zu helfen! Warum beantwortet Ihr dann nicht mal Telefonanrufe?

Und, liebe in FFM ansässige Forumsmitglieder, könnte jemand von Euch mal beim Konsulat vorbeischauen, ob die noch da sind oder auch schon in den Niger/Burkina Faso abgetaucht sind?

Re: Wo ist das marokkanisches Konsulat in FFM ?! [Re: Gutschein] #125165
08/09/11 08:05 PM
08/09/11 08:05 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, hab ich gedacht "Ach, mir hat doch mal jemand den Tipp mit den verschiedenen Telefonnummern gegeben." Upps, das warst ja aber schon du!

Ja, bei denen kommt es wohl auf die Laune an. Mein erstes Fax wurde sofort beantwortet, mein zweites gar nicht.
Eine Freundin von mir hat mal ein Einschreiben geschickt und von der Post die Bestätigung über die Übergabe gehabt, und bei Anruf haben die im Konsulat steif und fest behauptet das wäre nie bei ihnen angekommen.

Das hilft dir natürlich nicht weiter; aber mein Mann hat vorletzte Woche beim Konsulat angerufen und es ging jemand ran. Ich werde ihn mal fragen, ob er noch eine andere Nummer als die bekannten hat ;-)

Re: Wo ist das marokkanisches Konsulat in FFM ?! [Re: Andrea84] #125166
08/09/11 08:09 PM
08/09/11 08:09 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Hat sich erledigt wink Habe gerade die Webseite gepostet, weil mir die ersten Beiträge nicht angezeigt wurden. Also einfach überlesen...Danke!

Last edited by 21merlina; 08/09/11 08:12 PM.

LG
Re: Wo ist das marokkanisches Konsulat in FFM ?! [Re: 21merlina] #125168
08/09/11 08:13 PM
08/09/11 08:13 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Die Leben noch

Waren vor ca 3 Wochen dort um ein Visum zu beantragen . Müssen dies auch nächste Woche abholen.
Ob die mir aber dann eine speziall Nummer geben kann ich dir nicht versprechen.

Aber nicht nur das Konsulat in Frankfurt ist so auch das in Düsseldorf und dies soll sogar schon verwahrlost sein.

Re: Wo ist das marokkanisches Konsulat in FFM ?! [Re: ThaiMaroc] #125170
08/09/11 08:20 PM
08/09/11 08:20 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Über das in Düsseldorf gibt es sogar einen Witz: Witz


LG
Re: Wo ist das marokkanisches Konsulat in FFM ?! [Re: Gutschein] #125184
08/09/11 10:17 PM
08/09/11 10:17 PM
Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
G
Gutschein Offline OP
Mitglied
Gutschein  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
Hallo Andrea,
ja, ich bin's und so ist das Leben: gestern half ich Dir und heute Du mir?
Ich habe alle, glaube ich, 11 Nummern random seit 2 Wochen von morgens bis nachmittags ausprobiert, nichts.

Meine Frau hat CIN und PP vor über einem Monat beantragt und möchte einfach nur wissen, ob abholbereit und wenn nein, wie wir davon erfahren wenn ja ...
Eigentlich ein ganz einfacher Vorgang; bei deutschen Behörden: man erhält ein Benachrichtigungsschreiben, und bei marokkanischen Behörden?
Während des Ramadan's habe ich es ja noch so halbundhalb verständnisvoll entschuldigt, daß die zuckerkranken Bienen im Koma liegen, aber jetzt müßten sie doch langsam wieder ausfliegen?

Liebe 21Merlina,
Dein Witz über das Konsulat DüDo hörte ich schon vor mindestens 15 Jahren in entsprechender Abwandlung über die Moro Botschaft New York; der Grund für all diese Witzeleien kann ja nicht nur Geldmangel sein, denn wie Gandhi - nicht wörtlich, aber sinngemäß - sagte man kann arm sein, aber Wasser und Seife kosten wenig oder nichts.

Jedenfalls freue ich mich, daß es euch allen gut geht!!!
Ich habe in der letzten Zeit das Forum nur sporadisch besuchen können, da wir im Umzugsstreß auf dem Weg nach Spanien sind; ich muß mit unseren beiden Jungs nächste Woche dort sein (Schulanfang) und meine Frau sitzt derweil in BRD mit nicht mehr gültigem Pass und ohne (Schengen-) Aufenthaltstitel und wartet auf ihre Papiere. Sehr frustrierende Situation.

Trotz des Stress möchte ich hier die Gelegenheit wahrnehmen Euch alle, die ihr mir im Lauf der letzten Jahre so vertraut geworden seid, hier ganz herzlich zu grüßen und zu umarmen!

Thomas

Re: Wo ist das marokkanisches Konsulat in FFM ?! [Re: Gutschein] #125187
08/09/11 10:32 PM
08/09/11 10:32 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Zieht ihr nach Spanien? Ich dachte, ich bin die Einzige, die es hier noch aushält wink


LG
Re: Wo ist das marokkanisches Konsulat in FFM ?! [Re: 21merlina] #125191
08/09/11 10:50 PM
08/09/11 10:50 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Tut mir leid Thomas,

ich hab meinen Mann gefragt und er ist über eine von den auf der Homepage angegebenen Nummern an einen Mitarbeiter geraten. Man muss wohl Glück haben...bin gespannt, was passiert wenn mein Mann nächste Woche auch wieder versucht anzurufen.

Er erkundigt sich übrigens auch wegen seinem Pass. Wie damals erwähnt hatte er Probleme bei seinem Antrag. Deshalb wissen wir jetzt auch nicht, ob es so lange dauert, weil es einfach dauert, oder weil es ein Problem gibt. Jedenfalls hat er den Antrag im März in München abgegeben und natürlich weiss niemand Bescheid. Selbst wenn man beim Konsulat durchkommt..
Naja, diesen Monat muss er sich wohl erstmal noch eine neue Fiktionsbescheinigung abholen.

Euch alles Gute für den Umzug!

Re: Wo ist das marokkanisches Konsulat in FFM ?! [Re: Andrea84] #125200
08/09/11 11:43 PM
08/09/11 11:43 PM
Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
G
Gutschein Offline OP
Mitglied
Gutschein  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
Was, um Himmels Willen, ist denn eine Fiktionsbescheinigung? Und, die waren doch nicht im März in München, das war doch Ende Mai oder Juni? Trotzdem: so lange wartet ihr???

Re: Wo ist das marokkanisches Konsulat in FFM ?! [Re: 21merlina] #125205
09/09/11 12:25 AM
09/09/11 12:25 AM
Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
G
Gutschein Offline OP
Mitglied
Gutschein  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
Ja. In MA haben wir es, vor allem die Jungs, aber auch meine Frau nach 20 Jahren BRD, nicht ausgehalten. Jetzt probieren wir mal Spanien (auf halbem Weg zwischen München und Tiznit); und wieso solltest Du dort auch die Einzige sein?

Re: Wo ist das marokkanisches Konsulat in FFM ?! [Re: Gutschein] #125231
09/09/11 02:27 AM
09/09/11 02:27 AM
Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Ohje, ich bin ja schon ganz verwirrt. Also im März waren wir ja zunächst mal in Frankfurt und dann, ganz richtig, im Mai in München. Ja, und seitdem warten wir. Und deshalb sind wir diesen Monat auch hier in Deutschland und nicht im Urlaub in Marokko :-(

Fiktionsbescheinigung, also wikipedia kann es schöner erklären als ich:
Die Fiktionsbescheinigung (von lat. fictio - Einbildung, Annahme) ist ein Begriff des deutschen Ausländerrechts. Die Fiktionsbescheinigung wird ausgestellt für eine Tatsache, über die noch nicht entschieden wurde. Eine solche Bescheinigung wird nach § 81 Abs. 5 Aufenthaltsgesetz (AufenthG) dem Antragsteller ausgestellt, der einen Antrag auf Erteilung oder auf Verlängerung eines Aufenthaltstitels stellt.

Der Aufenthaltstitel meines Mannes ist ja mit Ablaufen seines Passes im Juli ebenfalls beendet gewesen, jetzt will er ja einen Antrag auf Verlängerung stellen. Ohne Pass keine Verlängerung, deshalb die Fiktionsbescheinigung (die bezeugt, dass er sich legal in Deutschland aufhält).

Re: Wo ist das marokkanisches Konsulat in FFM ?! [Re: Andrea84] #125266
09/09/11 11:03 AM
09/09/11 11:03 AM
Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
G
Gutschein Offline OP
Mitglied
Gutschein  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
Hallo Andrea,

habe einen riesen Schreck wegen der "Fiktionsbescheinigung" gekriegt und gleich beim LRA angerufen. Diese ist aber nur bei befristeten Aufenthaltstitel notwendig. Nachdem meine Frau aber (schon seit 18 Jahren) den unbefristeten hat braucht sie keine "Fiktionsbescheinigung" mehr.

Bleibt mir zu fragen, warum die Paßausstellung/CIN bei Deinem Mann sooooo lange dauert; gibt es da besondere Probleme (über die Du Dich nicht hier im Forum auslassen solltest) oder ist das etwa die normale Wartezeit?

LG, Thomas



Und an die anderen Forumsmitglieder mit diesbzgl. Erfahrungen:
Wie lange dauert die Paßerstellung, bei gleichzeitiger Erstausstellung der biometrischen CIN?

Re: Wo ist das marokkanisches Konsulat in FFM ?! [Re: Gutschein] #125268
09/09/11 12:02 PM
09/09/11 12:02 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Hi Thomas,

oh, tut mir leid, dass ich dich erschreckt habe. Bitte vielmals um Entschuldigung!

Genau, mein Mann wohnt erst seit zwei Jahren in Deutschland. Und weil sein Pass im Juli ablief bekam er auch nur einen Aufenthaltstiel bis dahin und nicht gleich drei Jahre. Nächstes Jahr werden wir dann die Niederlassungserlaubnis oder gleich die Staatsbürgerschaft beantragen.

Ja, bei meinem Mann gibt es ein besonders Problem. Deshalb wurde bei ihm ein zusätzliches Dokument gefordert als wir in Frankfurt waren, in München dann wollten sie auf einmal noch was anderes bis er sie eben dazu gebracht hat den Antrag trotzdem mal anzunehmen. Deshalb wissen wir eben nicht, ob das ganze wirklich läuft und nur dauert oder ob es noch ein Problem gibt.

Re: Wo ist das marokkanisches Konsulat in FFM ?! [Re: Gutschein] #125272
09/09/11 12:54 PM
09/09/11 12:54 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Original geschrieben von: Gutschein
Ja. In MA haben wir es, vor allem die Jungs, aber auch meine Frau nach 20 Jahren BRD, nicht ausgehalten. Jetzt probieren wir mal Spanien (auf halbem Weg zwischen München und Tiznit); und wieso solltest Du dort auch die Einzige sein?

Wegen der verheerenden Arbeitslosigkeit zum Beispiel.... Ich weiß ja nicht, in welchem Alter deine Jungs sind, also ob sie davon in absehbarer Zeit betroffen sein könnten oder nicht, aber das weißt du ja sicher schon alles, steht ja ständig in der Zeitung. Ich bin hier schon seit 20 Jahren und so schlimm wie jetzt war es noch nie. Spanische Freunde und Bekannte wandern aus, nach Deutschland oder GB.
Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute.


LG
Re: Wo ist das marokkanisches Konsulat in FFM ?! [Re: 21merlina] #125295
09/09/11 09:04 PM
09/09/11 09:04 PM
Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
G
Gutschein Offline OP
Mitglied
Gutschein  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
Hola Merlina,
ja, jetzt verstehe ich was Du sagen wolltest. Aber schlimmer als MA kann es doch nicht sein ... oder muß/kann man sich in Spanien seinen Job jetzt auch schon kaufen? wink

Darf ich mal ganz neugierig sein und Dich fragen, welchen Bezug Du zum MA-Forum hast, wenn Du 20 Jahre in ES bist? Wenn das für Dich zu persönlich ist, brauchst Du natürlich nicht darauf zu antworten! Es hat mich nur einfach interessiert.

Ich bin - im Herzen - Marokkaner (aus Liebe zu Land und Leuten), aber nicht blind. Trotzdem könnte ICH gut in MA leben, nur meine Familie will nicht. Spanien ist nicht unbedingt 1. Wahl, doch ich bin froh nur 600KM von Tanger entfernt zu sein und von da Autoroute bis Souss ... das hat was!
LG zurück, Thomas

Re: Wo ist das marokkanisches Konsulat in FFM ?! [Re: Gutschein] #125310
10/09/11 12:04 AM
10/09/11 12:04 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Hola smile
Nee, ist nicht zu persönlich, bin nur zu faul zum tippen wink
Irgendwo habe ich das schonmal gepostet, aber wo nur? Mein Ex ist aus Melilla, weshalb ich früher sehr oft in Nordmarokko unterwegs war. In den letzten Jahren leider nicht mehr so. Ich komme höchstens mal (selten) ein WE nach Tanger. Das ist ja von hier aus nicht weit. Ich wohne in Malaga, muss also nur bis Tarifa fahren und von da bin ich in einer halben Stunde drüben. Ein paar marokkanische Freundinnen habe ich auch hier.
Was den Arbeitsmarkt angeht, ist der (noch) nicht ganz so schlimm wie in Marokko, aber trotzdem schlimm genug.
Und ja, ich würde auch lieber in Marokko als in Spanien leben, wenn ich nur wüsste, wovon.


LG
Re: Wo ist das marokkanisches Konsulat in FFM ?! [Re: 21merlina] #125856
21/09/11 11:36 AM
21/09/11 11:36 AM
Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
G
Gutschein Offline OP
Mitglied
Gutschein  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
Hola,
Danke für Deine Antwortund den Einblick in Dein Privatleben; ich finde es immer wieder faszinierend, wenn Menschen "andere" Lebensläufe als 9to5 haben!
Ich beneide Dich etwas darum, daß Du so nah an Tarifa sitzt, da kannst Du ja in zwei Stunden bereits in Tanger sein!

Uff, jetzt habe ich es endlich so einigermaßen mit dem Umzug geschafft (deswegen auch meine späte Antwort - also keine "Schreibfaulheit"). Mein jüngster Sohn geht jetzt auch schon auf eine spanische Schule und wir machen ab dem 29.Sept. "Espagnol para Estranjero" - das wird dann meine siebte Sprache! Freue mich schon drauf.


Zum eigentlichen Threadthema:

Ich habe mich wegen der Nicht-Erreichbarkeit des Frankfurter Konsulats bei der Botschaft beschwert und die haben tatsächlich zurückgerufen. Seither ist das Konsulat übrigens auch wieder telefonisch erreichbar.
Viele Marokkaner (aber nicht nur die) sind wie Kamun (Türkenkümmel); man muß sie erst (im Mörser) stoßen, damit sie ihren Geruch entfalten ... alte marokkanische Weisheit.

LG, Thomas

Re: Wo ist das marokkanisches Konsulat in FFM ?! [Re: Gutschein] #127272
01/12/11 10:55 AM
01/12/11 10:55 AM
Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
G
Gutschein Offline OP
Mitglied
Gutschein  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
Hallo Andrea, ich freue mich SEHR für Euch, aber auch über Dein Update!

Es ist unglaublich, daß die den Antrag da haben einfach liegen lassen! Das ist so typisch!

Ich habe mich ja damals bei der Botschaft in Berlin beschwert (übrigens wieder typisch, da ist auf deren Seite so ein Kontaktformular, aber wenn man dann abschicken klickt geht die Nachricht an eine nicht existierende eMailadresse, d.h. man bekommt vom eMail Daemon die Nachricht als "nicht zustellbar" zurückgeschickt. Erst wenn man sich den Quellcode der Seite anzeigen läßt bekommt man die wirkliche eMailadresse der Botschaft. Ich weiß nicht, ob das jetzt für Dich verständlich ist, aber ich weiß wovon ich rede ...). Nachdem wir diese absichtlich/unabsichtliche (?) Hürde genommen hatten meldete sich auch sofort jemand von der Botschaft und DER kümmerte sich dann: Da kam also heraus, daß der Paß meiner Frau bereits seit 1 (EINEM) Monat beim Konsulat lag, keiner auch nur versucht hat uns zu benachrichtigen und an's Telefon/Fax ging ging ja sowieso keiner - s.o.!!!



Aber noch etwas anderes: ich habe am 30.10 hier folgenden Thread gepostet:

Ich habe eben durch Zufall bemerkt, daß das Marokkoforum mittels urchin an Google Analytics ( http://www.google.com/intl/de/analytics/ ) Informationen über unser Surfverhalten weiterreicht ... ich würde gerne von den Betreibern dieses Forums wissen, ob das notwendig ist?

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob die Besucher URLs wie vom deutschen Datenschutz vorgeschrieben (siehe z.B.: http://intellicon-analytics.blogspot.com/2011/09/google-analytics-in-deutschland-legal.html ) anonymisiert werden und damit legal sind, wenn nicht wäre dies illegal!

Auch sollten die Benutzer eingangs auf das Abgreifen von Benutzerdaten und -verhalten im Forumsportal hingewiesen werden (wie z.B. https://sites.google.com/a/akmedialtd.com/google-analytics-hinweise/ ); das erfordert m.E. der Anstand.

Dieser Thread wurde umgehend in das nur Mitglieder zugänglichen "Forum zum Forum" verschoben und bis heute nicht beantwortet; abgesehen von der neuen marokkanischen Politik alle unangenehmen Dinge erstmal im Keller verschwinden zu lassen bedeutet dies für alle Forenteilnehmer:

daß dieses Forum ein massives Sicherheitsrisiko hat/darstellt und empfehle daher allen die Verwendung von Proxys à la AdMuncher oder ProxySwitcher oder Proxomitron.

LG, Thomas


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1