Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht #125095
08/09/11 02:34 AM
08/09/11 02:34 AM
Joined: Sep 2011
Posts: 8
Sinzheim
L
Legolas Offline OP
Junior Mitglied
Legolas  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Sep 2011
Posts: 8
Sinzheim
Für eine Marokko-Rundreise habe ich dem o.a. Reisebüro mehrere Tausend Euro überwiesen. Zwei Wochen später erhielt ich die Mitteilung, das das Reisebüro seinen finanziellen Verpflichtungen gegenüber den gebuchten Unterkünften nicht nachkommen kann. Das grenzt an Betrug! Ich suche hier im Forum nach Mitgliedern die ebenfalls zu den Geschädigten gehören um gemeinsam gegen das Reisebüro rechtliche Schritte einzuleiten. Das Reisebüro ist immer noch aktiv im Web vertreten unter www.123marokko.de. Bis heute erhielt ich mein Geld noch nicht zurück.

Bitte meldet Euch über das Forum oder schreibt an mich. roland.huck@email.de

Vielen Dank

Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Legolas] #125100
08/09/11 03:32 AM
08/09/11 03:32 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Ich werde in deiner Stelle direkt hinfahren und der verbrecheR in sein büro schnappen und geld verlangen...Marokkaner sind meistens sehr ängstlich!

Last edited by chariff; 08/09/11 03:37 AM.

id
Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Legolas] #125116
08/09/11 10:44 AM
08/09/11 10:44 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Das ist ein Schock ! für mich....bin mit Mohamed aus Sindelfingen auch auf fb befreundet und habe gerade erst seine Agentur weiterempfohlen, empfand ihn immer für total seriös....ja er hat schon länger nicht mehr hier gepostet.

Geschädigt bin ich nicht - da ich meine Reisen immer selbst zusammenstelle und alles direkt buche und oft erst vorort bezahle.Hatte inshallah nie Pech. Hattest du für Deine Gesamtreise keinen Sicherheitsschein - das müssen ja die Veranstalter ausstellen.

Mehrere tausend Euro ohne Sicherungsschein sollte man nicht vorab überweisen...anzahlen ja.

Habe auch eine Dauerreiserücktritt mit Ausfall, die aber wohl in so einem Fall nicht greift.

....tut mir leid.

Gruss Gabriele

Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Legolas] #125125
08/09/11 03:46 PM
08/09/11 03:46 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo Marokko freunde
Hallo @Gaby, wie geht s dir so..schon lange nichts von dir gehört!?Ich hoffe, es geht bei dir alles bestens!
Das muss man schämen hier wieder in forum zu posten(Mohamed ist ein User hier in forum)
Der beschädigte soll auf der Seite Facebook vielleicht die anderen warnen und sofort ein Anzeige bei der Zuständigen behörden stellen.
Es wird bestimmt nicht weit laufen können wenn Sie alles rechtzeitig(Anzeige, klage...)stellen.
Viel Glück


Last edited by chariff; 08/09/11 03:48 PM.

id
Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Legolas] #125136
08/09/11 04:52 PM
08/09/11 04:52 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Hat der nicht hier ständig Werbung gemacht?

Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: chariff] #125137
08/09/11 05:07 PM
08/09/11 05:07 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Das muss man schämen hier wieder in forum zu posten(Mohamed ist ein User hier in forum)
Der beschädigte soll auf der Seite Facebook vielleicht die anderen warnen und sofort ein Anzeige bei der Zuständigen behörden stellen.
Es wird bestimmt nicht weit laufen können wenn Sie alles rechtzeitig(Anzeige, klage...)stellen.


vielleicht ist er ja auch gar kein schwerverbrecher, sondern sein geschäft ist halt nicht so gut gelaufen und er wollte es nicht wahrhaben.
das passiert oftmals im mittelstand.

warnen davor ja, das finde ich berechtigt, aber um gleich kriminelle hintegründe zu vermuten weiss man meiner meinung nach zu wenig.
vielleicht wurde der ja selbst hereingelegt und konnte deshalb seine rechnungen nicht bezahlen.
kein mensch weiss was genaues.

wie gesagt, zu warnen finde ich richtig und klage auf schadensersatz auch, aber ihn gleich als kriminell hinstellen geht in meinen augen zu weit.



gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Najib] #125139
08/09/11 05:12 PM
08/09/11 05:12 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Najib

Genauso sehe ich es auch....wir kennen die Umstände nicht.

Natürlich muss der Geschädigte sein Geld zurückbekommen, wenn er im Recht ist.

Ich habe mal Mohamed bei fb angesprochen und ihm mittgeteilt, das hier ein Aufruf stattfand - habe aber kein Feedback bekommen.

Die Parteien müssen das unter sich klären.

Gruss Gaby

PS Roland Huck hat auch einen Aufruf auf fb gemacht...

Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Legolas] #125141
08/09/11 05:32 PM
08/09/11 05:32 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Das kann ja alles stimmen, aber wenn ich ein kleines reisebüro habe da werde ich bestimmt den überblick habe....wenn alles so richtig wie hier der beschädigter erzählt wurde ich der der reisebüro besitzer als betruger einstufen....das ist das aller letzte das man an das Geld von den anderen dran geht wenn er weiss das sein geschäft langsam runtergeht und in diesen fall als marokkaner der fast nie wie ein profi (und meistens nicht serieux) arbeitet die gelegenheit ausnutzt um an das Schmutzige geld dran zu gehen(Der weiss selber das alles HARAM was er macht...vonwegen moslim?!)


id
Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: chariff] #125144
08/09/11 05:54 PM
08/09/11 05:54 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Das kann ja alles stimmen, aber wenn ich ein kleines reisebüro habe da werde ich bestimmt den überblick habe....


kann ja sein, aber wenn man halt so ein kleines geschäft aufgebaut hat und die kunden bleiben aus, weil die syrer demokratie wünschen und deswegen vielleicht was fest eingeplantes doch nicht geklappt hat, er aber schon in vorleistung gegangen ist.
dann hat er vielleicht ein loch in der kasse, von dem er annimt, dass er es wieder stopfen kann.
das kann auch einem gestandenen heizungsbauer passieren, der seit 30 jahren treu und ehrlich arbeitet.
man findet halt den punkt zum aufhören nicht und plötzlich geht es rasant bergab.

vielleicht ist ja auch der hotelier der betrüger.
er hat die zimmer teuerer vermietet und eine billige ausrede gesucht.

es gibt tausend möglichkeiten und wir wissen nur, dass es so ist, aber nicht warum.
deswegen wäre ich persönlich nicht so schnell im urteil.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Legolas] #125146
08/09/11 06:14 PM
08/09/11 06:14 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Sorry für der schnelle Urteil.
Ich finde menschlisch und sogar als moslim nicht diese Weg zu gehen wenn er weiss das das Geschäft schief geht(Glaub mir Allah weisst alles und wird ihm wenn alles stimmt hart bestrafen in dieses Leben und wenn wir mit Allah abrechnen werden wird von seine Gute taten teuer bezahlen wenn überhaut was gutes getan hat gegenüber seine glauben)
Sorry das ich in ein andere thema gerutscht bin.


id
Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Mogador52] #125151
08/09/11 06:49 PM
08/09/11 06:49 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 55
Sindelfingen, Deutschland
M
marocvoyages Offline
Mitglied
marocvoyages  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2008
Posts: 55
Sindelfingen, Deutschland
Hallo Gaby,

sorry dass ich nicht so schnell antworten könnte.

als Antwort würde ich plus sagen: es gibt nicht NUR Unseriöse Reiseanbieter sondern, leider auch, viele Unverschämmte und Unseriöse Reisende...etc.

Für solche Fälle gibt es ein Gesetz und der kümmert sich um alles....

Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: chariff] #125152
08/09/11 06:52 PM
08/09/11 06:52 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 55
Sindelfingen, Deutschland
M
marocvoyages Offline
Mitglied
marocvoyages  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2008
Posts: 55
Sindelfingen, Deutschland
hallo Chariff,

sei nicht zu schnell mit deine Urteile und überprüf kurz was du bis jetzt geschrieben hast....etc

Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Najib] #125153
08/09/11 06:56 PM
08/09/11 06:56 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 55
Sindelfingen, Deutschland
M
marocvoyages Offline
Mitglied
marocvoyages  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2008
Posts: 55
Sindelfingen, Deutschland
Hallo Najib,

ich hatte mal hier im Forum gelesen was Du mit paar Reisende erlebt hast und wie sie Dich gestresst haben.....etc. Wie ich Gaby gesagt habe: es gibt nicht NUR Unseriöse Reiseanbieter sondern, leider auch, viele Unverschämmte und Unseriöse Reisende...etc.

Gruss

Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Legolas] #125161
08/09/11 07:22 PM
08/09/11 07:22 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo Marocvoyages
Es ja gut das du hier bist...wir sind alle gespannt und wir wollen wissen wie ist passiert das der Kunde das Geld überwiesen hat und die reise wird nicht stattfinden oder wie immer das geld ist Weg???
Wie ist den passiert, sowas ist zwar bekant bei den reisebüros von marokkanern die die Pilgerfahrt organisieren??
Wie ist den passiert jetzt?Bekommt der beschädigte sein geld zurück oder nicht...und warum solltest du nicht das geld zurückzahlen wenn du echt moslim bist(Du weisst bestimmt was dir erwartet wenn wir du gegenüber Allah stehst...?!.....


id
Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: marocvoyages] #125182
08/09/11 10:12 PM
08/09/11 10:12 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Mohamed

Das kann ich ich sehr gut nachvollziehen.Geht mir mit meinem Geschäft auch öfter so... Selbst bei meinen wirklich ausführlichen kostenlosen Hilfestellungen zu Marokkoreisen, bekomme ich noch privat Beschwerdebriefe, oft über Kleinigkeiten! Und Chariffs Anklagen finde ich nicht gut...man muss immer 2 Seiten hören.

Liebe Grüsse

Gaby

Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: chariff] #125213
09/09/11 01:31 AM
09/09/11 01:31 AM
Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline
Mitglied
Connie  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Hallo Chariff,
Antwort auf:
Du weisst bestimmt was dir erwartet wenn wir du gegenüber Allah stehst...?!.....


du bist gar nicht neugierig, nicht wahr?????
Mohamed ist dir und uns mal überhaupt keine Rechenschaft schuldig. Weißt du was ihn erwartet, wenn er Allah gegenüber steht???? Ja? Woher? Hast du gute Kontakte nach oben??? lachen1
Pass nur mal auf, dass du mit deinem ständig erhobenen Zeigefinger keine Probleme mit ihm bekommst.... lachen1
Du kennst ja vielleicht die Geschichte von: wer noch nie gesündigt hat, werfe den ersten Stein!
Ständig drohst du mit der Strafe Allahs... Wir sind doch hier nicht im Kindergarten!!!!
Falls du es noch nicht begriffen hast: jeder ist für sich selbst verantwortlich!!!!

In diesem Sinne:
einen schönen Abend!!!!
Connie

[/u][u]


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Mogador52] #125294
09/09/11 09:00 PM
09/09/11 09:00 PM
Joined: Sep 2011
Posts: 8
Sinzheim
L
Legolas Offline OP
Junior Mitglied
Legolas  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Sep 2011
Posts: 8
Sinzheim
Ich habe einen Sicherungsschein, der greift jedoch nur bei Insolvenz.

Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Najib] #125296
09/09/11 09:04 PM
09/09/11 09:04 PM
Joined: Sep 2011
Posts: 8
Sinzheim
L
Legolas Offline OP
Junior Mitglied
Legolas  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Sep 2011
Posts: 8
Sinzheim
Wenn ein Unternehmen in Deutschland bei drohender Insolvenz noch Zahlungen für Leistungen einfordert, die es wissentlich nicht erbringen kann ist das Betrug. Zwischen meiner Zahlung und der Nachricht, dass er Zahlungsunfähig ist, lagen nur 3 Wochen.

Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Connie] #125298
09/09/11 09:15 PM
09/09/11 09:15 PM
Joined: Sep 2011
Posts: 8
Sinzheim
L
Legolas Offline OP
Junior Mitglied
Legolas  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Sep 2011
Posts: 8
Sinzheim
An alle Beteiligten,

bitte lasst Allah aus dem Spiel und eskaliert den Sachverhalt nicht. Es ist ganz einfach. Ich habe eine Reise gebucht, Anzahlung und Restzahlung geleistet. Herr Lguaouazi konnte, aus welchen Gründen auch immer, seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen um meine Vouchers zu bezahlen. Somit konnte ich meine Reise nicht antreten. Weder Maroc Voyages noch irgendein Hotel hat eine Leistung erbracht. Ich will nur mein Geld wieder zurück und sonst nichts.

Viele Grüße

Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Legolas] #125299
09/09/11 09:27 PM
09/09/11 09:27 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Zwischen meiner Zahlung und der Nachricht, dass er Zahlungsunfähig ist, lagen nur 3 Wochen.


in drei wochen kann vieles passieren.

betrug ist es, wenn das unternehmen bei der zahlungsforderung sicher war, insolvenz einzugehen, es also seine tätigkeit im prinzip schon eingestellt hat.
ist das bewiesen?
wenn das zimmer gebucht, aber nicht bezahlt war, lässt sich daraus nicht unbedingt ein betrug ableiten.
vielleicht wollte er ja auch bezahlen, konnte aber nicht, da er selbst auf einer rechnung sitzen geblieben ist.
man muss einem unternehmer ja auch die chance geben, pleite zu gehen, ohne als betrüger dazustehen.
wenn das nicht so wäre, gäbe es keine kleinen reiseveranstalter.
in der reisebranche hängt viel von vom reiseveranstalter nicht abwägbaren gegebenheiten ab.
ich als hobbybergführer wurde hier im forum für schlechtes wetter verantwortlich gemacht, mohammed kam der arabische frühling dazwischen und mafra war von ignoranten kunden geschlagen.
wäre man da jedesmal ein betrüger, würde kaum noch jemand das risiko eingehen, reisen in ferne länder anzubieten, entsprechend kleiner wären die chancen für des deutschen liebstes hobby, der schnäppchenjagd.


wie gesagt, ich finde die warnung richtig und auch eine klage auf schadensersatz.
was ich nicht richtig finde, ist die kriminalisierung ohne richterspruch.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Legolas] #125300
09/09/11 09:33 PM
09/09/11 09:33 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Klar soll man nicht kriminalisieren. Aber wer kann als Privatmann mal so locker einige Tausend Euro wegstecken? Ich nicht. Ein Geschäftsmann geht in Insolvenz, aber der Kunde schaut seinem Geld hinterher. Die Folge ist, dass man nächstesmal lieber zum großen bekannten Reisebüro geht.

Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Koschla] #125301
09/09/11 10:08 PM
09/09/11 10:08 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

klar, koschla, es ist schon blöd, wenn das geld ohne leistung weg ist, abgesehen davon, dass geld für urlaub nach dem urlaub sowieso weg ist. es bleibt nichts ausser erinnerungen.

aber es ist für einen unternehmer ja auch blöd, wenn sein geschäft weg ist. die wenigsten insolvenzen werden wohl absichtlich herbeigeführt.
es läuft halt dumm und dann sitzt man in der schaisse.
für ein kriminelles handeln von seiten des reisebüros liegen uns keine anhaltspunkte vor und dann finde ich es oberfies mohammed auch noch zu kriminalisieren.

in der sache gibt es bestimmt einen prozess, und wenn das gericht betrügerischen bankrott feststellt, ist immernoch zeit sich darüber auszulassen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Najib] #125306
09/09/11 11:46 PM
09/09/11 11:46 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
Seltsam dass ein zahlungsunfähiges Unternehmen auf seiner Webseite noch mit 10% Rabatt wirbt, wenn man bis 15.09.11 bucht.

"Marocvoyages" hätte hier die Gelegenheit, etwas genauer zu schildern wie die Lage ist. Die Aussage: "es gibt auch unseriöse Kunden", bewirkt keine Transparenz...

Bei so einem "Veranstalter", - ohne die üblichen Handelsregister und Umsatzsteuer ID im Impressum - würde ich niemals buchen bzw auf keinen Fall Geld überweisen...

Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: fassaoui] #125311
10/09/11 12:25 AM
10/09/11 12:25 AM
Joined: Sep 2011
Posts: 8
Sinzheim
L
Legolas Offline OP
Junior Mitglied
Legolas  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Sep 2011
Posts: 8
Sinzheim
Maroc Voyages trat als seriöses Unternehmen mit USt-Identnummer auf. Ich wollte hier im Forum eigentlich keine Diskussion entfachen, sondern ich hoffe immer noch, dass sich weitere Geschädigte melden. Ich selbst bin kein Schnäppchenjäger (bei der Schadenssumme) und auch kein unseriöser Kunde, ich kam ja nicht einmal dazu irgendetwas zu reklamieren. Ich bedanke mich für die moralische Unterstützung. Selbstverständlich will ich hier niemand vorverurteilen. Mir ist jedoch durchaus bewusst, dass man durch das Internet andere "Kunden" vor Schaden bewahren kann. Was Recht ist, wird ein Gericht entscheiden müssen.

Eins hat mich die Sache gelehrt. Ich werde nie wieder eine Reisebüro betreten und irgendwann meine Reise nach Marokko nachholen und die Riads und Hotels direkt buchen. Ich hatte sehr netten Kontakt zu den Riads und auch zu Monarch Travel in Casablanca. Die Leute arbeiten dort sehr professionell und schnell. Ich bekam immer sehr schnelle und verbindliche Aussagen.

Maa asalama
Roland

Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: fassaoui] #125313
10/09/11 01:02 AM
10/09/11 01:02 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

fassaoui,

ich habe da auch keine ahnung, was da genau ablief und abläuft.

eine weiterführung des geschäfts ist möglich, wenn man insolvenz beantragt. dann kommt ein insolvenzverwalter und schaut, ob sich noch was machen lässt. wenn die weiterführung erfolg verspricht, dann wird mit den gläubigern ausgemacht, wie die dann zu ihrem geld kommen, wenn nicht, dann bestimmt das gericht einen vergleich und das geschäft wird endgültig geschlossen und das inventar wird versteigert.

ein betrüger verpisst sich und macht für 10 € eine andere website auf.

wie gesagt, man weiss nix und kann für alles erklärungen finden, in die eine oder andere richtung.
vielleicht erfährt man ja mal mehr.

roland,

du hast richtig gehandelt. mein einspruch ging eher gegen das kriminalisieren als gegen das sagen, was sache ist.



gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Legolas] #125314
10/09/11 01:06 AM
10/09/11 01:06 AM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
Hallo,
moechte dazu mal allgemein sagen, dass die kleinen Reiseunternehmen die hier in Marokko tätig sind; und dazu zähle ich mich auch das Geld für jede Gruppenreise auch echt für diese Reise treuhänderisch zu verwenden haben..

Jeder kennt die Kosten und was zu zahlen ist, für Hotels und Mietwagen usw. und kann also kalkulieren. Das Geld des Kunden dann für eine Leistung im Vorraus bezahlen gehört ihm bis die Leistung erbracht ist, und er wieder am Flughafen ist...

der Rest der dann noch da ist; der Profit gehört dann dem Reiseveranstalter...

Alles andere ist unkorrekt; und unehrenhaft.


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Legolas] #125315
10/09/11 01:10 AM
10/09/11 01:10 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Roland

Habe mal etwas im Internet recherchiert....z.B. zum Reisesicherungsschein - in vielen Fällen ist der nämlich für die "Katz"....

Es wird empfohlen vor einer Anzahlung an einen Veranstalter oder Vermittler(in deinem Falle) sich an das Versicherungsunternehmen zu wenden die den Sicherungsschein ausgestellt hat. Sozusagen die Bonität prüfen. Es gibt anscheinend etliche Fälle, die ähnlich gelagert sind....Reiseantritt nicht möglich, Reiseabruch,Fluggesellschaften pleite etc.

http://www.jungewelt.de/2011/06-22/011.php

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2011/kw28/0714/01_kreuzfahrtpleite.jsp

Versicherung weigert sich zu zahlen obwohl anzunehmen war, das der Veranstalter schon vor Antritt der Reise in Schwierigkeiten war... usw.

Wie hast du den überhaupt erfahren,das du nicht reisen kannst?

Es ist überhaupt kein Problem sich seine Marokkoreise selbst zusammenzustellen..
Die meisten Riads und Hotels haben eigene Webseiten oder über www.booking.com da braucht man noch nichtmal eine Anzahlung zu leisten.Stornierung bis kurz vorher ohne Kosten möglich.

Genauso für Vermietungen von Ferienwohnungen aller Coleur.

Taxiunternehmen,Transferagenturen,Individualverantalter im Land mit Rundtouren wo man erst vorort bezahlt.Mietwagen ohne Anzahlung etc.
Flüge bei renommierten Fluggesellschaften mit ein paar Clicks gebucht.

Auf www.tripadvisor.com dazu Bewertungen von Reisenden usw.

Hier im Forum findest du Anregungen jeglicher Art.

Dazu einen guten Reiseführer vorab kaufen und sich gut informieren.

Eine gute Reiserücktrittsversicherung, die auch einen Reiseabbruch beinhaltet. Höhere Gewalt ist natürlich ausgeschlossen.Alles kann man nicht absichern.

Hier mal die Seite von Patrick Exler....da sind schon auf der Seite alle Angaben drauf. Ohne Umsatzsteuerindentifikationsnummer kannst du in D überhaupt kein Geschäft betreiben...

http://www.marokko-ferien.de/information.htm

Wichtig hierzu das Impressum und die AGB's in aller Ausführlichkeit auch im Bezug zu Vermittlungen!

Ich persönlich habe festgestellt das sich Reisebüros zumindest die, die alles im Programm haben oftmals garnicht gut auskennen.Deshalb wendet man sich ja an einen Spezialisten.

Wir kennen die einzelnen Fakten hier nicht - klar ist - ohne Leistung kann auch das Geld nicht einbehalten werden.

Ein Vermittler lebt von der Provision,die er von den eigentlichen Leistungsträgern bekommt.Wenn die natürlich keine Bezahlung bekommen haben...? Ist klar, das sie keine Vouchers mehr ausstellen.

Behalte trotzdem eine Reise nach Marokko im Auge - es lohnt sich.

Eine Diskussion über dieses Thema ist schon mal interessant ohne jetzt urteilen und wertschätzen zu wollen - wie gesagt wir kennen die genauen Umstände und Einzelheiten nicht.

Es wird wohl auf einen Prozess hinauslaufen müssen...und oft geht ja so was dann auf einen Vergleich hinaus.

Wie schon gesagt ich haben noch nie etwas Negatives über marocvoyages gehört.Bin aus dem süddeutschen Raum.

Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52













Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Mogador52] #125318
10/09/11 01:26 AM
10/09/11 01:26 AM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
Hallo Gaby; man muss hier unterscheiden zwischen Einzelreisenden und Gruppenreisen. Natürlich kann jeder Einzelne hier und von D aus im Internet alles buchen; zumal so wie Du; wenn er sich etwas auskennt.

Anders sieht es eben aus ; wenn es sich um eine Gruppenreise mit mehrern Personen handelt..sagen wir mal 6 das sind dann mit Fahrer 8 und da muss man schon ein bischen reservieren...

Was die rechtliche seite der Kleinen betrifft muss man das mal klar sagen; dass die meisten gar keine Konzession haben....
Wer in D ein Reisebüro anmeldet muss ca 50.000 Euro oder so hinterlegen als Kaution; früher waren es exakt 100.000 Mark.
Wer in Marokko eine Agentur hat; also eine amtlich zugelassene Incommingagentur; der muss hier 200.000 DH Kaution hinterlegen.
Erst wenn diese beiden Vorraussetzungen da sind; kann man mit den Versicherungen in D undsoweiter reden dass sie einen Sicherungsschein ausstellen.

Keiner der kleinen in Marokko hat diese Vorraussetzungen.
Dazu kommt; dass man in Marokko bei einer Gruppenreise in eine Polizeikontrolle kommt; wenn man diese Papiere nicht hat; kann es zum Stop der Reise führen.

Ich schlupfe aus diesem Grund bei Suprateamtravel in Tinerhir unter; als Subunternehmer; da diese die Hinterlegung hier in Marokko haben; also richtige Papiere.

A2lles andere ist hier eine Grauzohne; wie so vieles hier.


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: DonRonaldo] #125321
10/09/11 01:45 AM
10/09/11 01:45 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Roland

Mein Thema waren die Reisesicherungsscheine in D - die gesetzlich Vorgeschriebenen.

Da hast du sicher recht was Marokko betrifft. Aber es gibt auch renommierte und seriöse Unternehmen in Marokko....ich weiss welche ich empfehlen kann.Mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Ein Restrisiko bleibt immer.

Bin selbst Stunden in der Wüste festgehangen - unser Fahrer hat den Jeep in ein Wasserloch gesetzt - kaum zu glauben - die hatten nichts dabei - keine Decken, kein Abschleppseil etc. Erst am frühen nächsten Morgen kam schweres Gerät und hat den Wagen rausgezogen - insgesamt 17 Stunden und es war kalt...

Das nächstemal informiere ich mich besser...aber shit happens...C'est le desert...

Wer keines eingehen möchte, der sollte zu Hause bleiben - und passiert bekanntlich am Meisten.

Ich habe jedenfalls sehr gute Feedbacks von Familien die auch zu mehreren eine Tour durch Marokko gemacht haben - Geländewagen und Busse,organisiert komplett mit allem von Edith Kohlbach mit Unternehmen in Marokko.

Wichtig ist mir eine gute Auslandskrankenversicherung, damit ich heimgeflogen werde, falls ich malade werde - die habe ich eh dauerhaft.

Jetzt schweife ich aber ab.

Gruss Gaby


Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Mogador52] #125323
10/09/11 01:56 AM
10/09/11 01:56 AM
Joined: Sep 2011
Posts: 8
Sinzheim
L
Legolas Offline OP
Junior Mitglied
Legolas  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Sep 2011
Posts: 8
Sinzheim
Hallo Gabriele,

ich musste lange auf meine Reiseunterlagen warten. Nachdem ich mehrmals reklamiert hatte erhielt ich eine eMail von Herrn LGuaouzi dass er zahlungsunfähig sei. Ich setzte mich gleich ins Auto und fuhr nach Sindelfingen. Herr LGuaouzi gab mir Vouchers mit, die nicht das Papier Wert waren auf das Sie gedruckt waren (unbezahlt). Es ging hauptsächlich um die Zahlungen an Monarch Travel. Ich habe mit allen Riads bzw. Monarch Travel Kontakt aufgenommen um zu erfahren, ob Zahlungen geleistet wurden.

Nach langer Zeit des familienfreundlichen Urlaubs in Ferienhäusern wollten wir, nachdem meine Tochter jetzt alt genug ist mal wieder, wie früher auch, reisen.

Herrn LGuaouzi habe ich auf der CMT in Stuttgart kennen gelernt und fand ihn sehr sympathisch. Da er mir einige Tips gegeben hatte, habe ich mit Ihm zusammen und nach Rechergen bei Trippadvisor eine Rundreise zusammengestellt. Nicht zuletzt deshalb, weil wir noch keine Erfahrungen mit Reisen in arabischen/muslimischen Ländern hatten. Selten hat mich meine Menschenkenntnis so getäuscht wie in diesem
Fall.

Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Legolas] #125531
12/09/11 01:36 AM
12/09/11 01:36 AM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
ja man hat das öfterr dass die in Deutschland ansässigen Reiseunternehmer in Marokko dann Subunternehmer einschalten und diese dann wieder Fahrzeuge mieten...
Da versandet eben manches....

Es ist daher immer sinnvoll ein in Marokko ansässiges Reiseunternehmen zu beauftragen, und das Geld direkt auf dessen Konto zu überweisen. Dann hat man es in dem Land nur mit einer Person zu tun, mit einem Firmensitz hier vor Ort..


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Mogador52] #125620
15/09/11 02:03 PM
15/09/11 02:03 PM
Joined: Sep 2011
Posts: 8
Sinzheim
L
Legolas Offline OP
Junior Mitglied
Legolas  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Sep 2011
Posts: 8
Sinzheim
Ich habe gerade von meinem Anwalt erfahren, dass Maroc Travel tatsächlich pleite ist, jedoch noch kein Insolvenzverfahren beantragt hat.

Viele Grüße
Roland Huck

Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Legolas] #125621
15/09/11 02:38 PM
15/09/11 02:38 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Roland

Das ist keine gute Nachricht. Aber "Maroc-Travel" ist doch eine ganz andere Seite,wie die von Mohammed?

Marocvoyages...

http://123marokko.de/

Das ist irgendwie irreführend....diese Seite finde ich unter Maroc Travel über Google...

http://maroc-travel.net/

Gruss Gabriele




Re: Marocvoyages, Sindelfingen - Geschädigte gesucht [Re: Mogador52] #125651
17/09/11 01:45 AM
17/09/11 01:45 AM
Joined: Sep 2011
Posts: 8
Sinzheim
L
Legolas Offline OP
Junior Mitglied
Legolas  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Sep 2011
Posts: 8
Sinzheim
Habe mich verschrieben. Es geht natürlich um Maroc. Voyages

www.123marokko.de


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,554 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1