Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Re: Wegnahme von existenzsichernden Lebensgütern und P [Re: GerhardIngold] #125028
07/09/11 01:58 PM
07/09/11 01:58 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 113
Bregenz
B
Bobkir Offline
gesperrt!
Bobkir  Offline
gesperrt!
Mitglied
B

Joined: Aug 2011
Posts: 113
Bregenz
Antwort auf:
Ich erlebe, wie man den Koran singend rezitiert und auswendig kann; sich aber nie wirklich mit dem Sinn auseinandersetzt.


Genau da liegt das Hauptproblem.
Schuld sind aber nicht diese Leute,
sondern die, die ihnen auf welcher Art auch immer,
die Bildung vorenthalten (haben).
Nicht umsonst sind weltweit über 50% der Moslems Anaphabeten,
und die Herrschenden wissen schon, warum sie das gar nicht ändern wollen.
Räume voll junger Menschen,
die starr und ohne auch nur einen Funken zu denken,
Koranverse auswendig "herunterleiern",
ohne auch nur ansatzweise deren Sinn zu verstehen.
So müssen sie einfach das glauben,
was man ihnen hier oder zuhause einbleut.

Re: Wegnahme von existenzsichernden Lebensgütern und P [Re: Bobkir] #125039
07/09/11 05:29 PM
07/09/11 05:29 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

bobkir,


Antwort auf:
Räume voll junger Menschen,
die starr und ohne auch nur einen Funken zu denken,
Koranverse auswendig "herunterleiern",
ohne auch nur ansatzweise deren Sinn zu verstehen.
So müssen sie einfach das glauben,
was man ihnen hier oder zuhause einbleut.


du schriebst hier mal, dass du den koran besser kennst, als die meisten muslime. aber seinen sinn hast auch du nicht mal ansatzweise verstanden.

andererseits gibt er vielleicht auch auf verschiedene weise sinn, so dass die räume voll junger menschen schon einen sinn verstehen, aber halt nicht den, den du zu verstehen meinst.
kann ja auch sein.


mich wundert es ja immer, wie du so nah an den menschen bist.
manchmal meint man fast in jedem menschen, besonders in den muslimen, steckt ein teil von dir, der jeden abend nach dem zubett gehen einen statusbericht per teleportation (meinetwegen auch per mindfax) zur zentrale schickt.




gruss
Najib

Last edited by Najib; 07/09/11 05:37 PM. Reason: ergänzung

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wegnahme von existenzsichernden Lebensgütern und P [Re: Najib] #125041
07/09/11 07:27 PM
07/09/11 07:27 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland

Antwort auf:
Nicht umsonst sind weltweit über 50% der Moslems Anaphabeten, und die Herrschenden wissen schon, warum sie das gar nicht ändern wollen.


Ich sehne mich eigentlich von Herzen nach einer guten und fundierten Korankritik hier im Forum - solange sie ohne Pädophilie, Analverkehr und Analphabeten auskommt, würde ich ihr nur deshalb die Füsse küssen und keinerlei Einwände gegen nichts erheben.

Josi

Re: Wegnahme von existenzsichernden Lebensgütern und P [Re: Najib] #125042
07/09/11 07:45 PM
07/09/11 07:45 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 285
Bern
G
GerhardIngold Offline OP
gesperrt!
GerhardIngold  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
G

Joined: Aug 2011
Posts: 285
Bern
Da hat Bobkir leider nur zu recht. Bei verschiedenen Anlässen erlebte ich dieses Singen des Korans. Teils in einem Tempo, dass man gar nicht dazukommt, sich Gedanken zu machen. Das ist ein typisches Mechanismus der Gehirnwäsche.

Ich erlebte Ähnliches im freikirchlichen Theologiestudium. Während ich viele Fragen stellte, weil ich hinter die Zusammenhänge sehen und diese verstehen wollte, ging es meine Mitstudenten darum, möglichst viel Wissen zu speichern.

Nun heisst Wissen speichern noch lange nicht, dass man das Wissen auch verstanden hat. Das nicht reflektierte Wissen wirkt aber unterbewusst. Man filtert dann alles neue Wissen heraus, was dem bekannten Wissen nur annähernd widerspricht.

Wer schon mit christlichen Extremisten zu tun hatte, wie ich, sieht ähnliche Muster überall. Bei Atheisten, bei Muslimen, bei Juden, bei Linksextremen, bei Rechtsextremen usw.

Khalid

Re: Wegnahme von existenzsichernden Lebensgütern und P [Re: Summach] #125043
07/09/11 07:46 PM
07/09/11 07:46 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 285
Bern
G
GerhardIngold Offline OP
gesperrt!
GerhardIngold  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
G

Joined: Aug 2011
Posts: 285
Bern
Was ist gute und fundierte Korankritik. Was verstehst Du darunter.

Khalid

Re: Wegnahme von existenzsichernden Lebensgütern und P [Re: GerhardIngold] #125046
07/09/11 07:55 PM
07/09/11 07:55 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
solange sie ohne Pädophilie, Analverkehr und Analphabeten auskommt, würde ich ihr nur deshalb die Füsse küssen und keinerlei Einwände gegen nichts erheben.


das gilt auch für mich.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wegnahme von existenzsichernden Lebensgütern und P [Re: GerhardIngold] #125052
07/09/11 09:04 PM
07/09/11 09:04 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 113
Bregenz
B
Bobkir Offline
gesperrt!
Bobkir  Offline
gesperrt!
Mitglied
B

Joined: Aug 2011
Posts: 113
Bregenz
Antwort auf:
Während ich viele Fragen stellte, weil ich hinter die Zusammenhänge sehen und diese verstehen wollte,


Aber @gerhard,
gerade das soll ja nicht geschehen.
In fast allen Religionen sieht man es nicht gerne, wenn etwas hinterfragt wird.
Besonders drastisch ist das allerdings beim Islam,
den jede Hinterfragung kommt dort einer Kritik und somit einer Blasphemie gleich.
Habe dazu einen guten Film auf Video, wo eine junge Marokkanerin von Nord bis Süd das Land abfährt um bei geistlichen Führern etwas darüber zu erfahren, wie der Islam das mit der Jungfräulichkeit tatsächlich meint.
Eine konkrete Antwort hat sie nirgends bekommen.
Was meinst du, warum es gerade in Marokko soviele Marabuts und Heiligenverehrung gibt, obwohl das im Islam strikt verboten ist? Weil sie von den Imamen , Sheiks usw. keine dementsprechenden Antworten bekommen auf ihre viele Fragen, die es ohne Zweifel gibt.

Re: Wegnahme von existenzsichernden Lebensgütern und P [Re: GerhardIngold] #125053
07/09/11 09:05 PM
07/09/11 09:05 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Bei verschiedenen Anlässen erlebte ich dieses Singen des Korans. Teils in einem Tempo, dass man gar nicht dazukommt, sich Gedanken zu machen.


glaubst du wirklich das singen des korans hätte seinen sinn im sich gedanken machen?
glaubst du wirklich man betet fünfmal am tag das gleiche und macht sich dabei gedanken?

du gehst ja in die moschee und betest daher ja wohl auch deine 5 pflichtgebete.

Bismillahir-rahmanir-rahim
Al-hamdu lillahi rabbi-l-‘alamin
Ar-rahmani-rahim Malilci jaumid-din
Ijjaka na‘budu wa ijjaka nasta‘in
ihdina-siratal-mustaqim
sirata-ladsina an‘amta ‘alaihim
ghairi-l-maghdubi ‘alaihim wa lad-daallin
Amin

geht dir da nicht jedesmal das herz auf, wenn du dir das vorsagst?

und gesungen berührt es mich so tief, dass nachdenken da nichts nutzen würde.
das ist wie mit der liebe. man ist verliebt, oder halt nicht.
meist weiss man da auch nicht, weshalb es gerade diese frau ist, die einem das herz öffnet.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wegnahme von existenzsichernden Lebensgütern und P [Re: Najib] #125057
07/09/11 09:23 PM
07/09/11 09:23 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 113
Bregenz
B
Bobkir Offline
gesperrt!
Bobkir  Offline
gesperrt!
Mitglied
B

Joined: Aug 2011
Posts: 113
Bregenz
Antwort auf:
glaubst du wirklich das singen des korans hätte seinen sinn im sich gedanken machen?
glaubst du wirklich man betet fünfmal am tag das gleiche und macht sich dabei gedanken?


Glaubst du wirklich, dass eine höhere Macht auf solch einen Schwachsinn steht?
Das eine höhere Macht so einen Unsinn tatsächlich fordert?
Nur ein bißchen Vordenken und dann wäre schon Schluß mit diesem Theater.

Re: Wegnahme von existenzsichernden Lebensgütern und P [Re: Bobkir] #125064
07/09/11 10:28 PM
07/09/11 10:28 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 285
Bern
G
GerhardIngold Offline OP
gesperrt!
GerhardIngold  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
G

Joined: Aug 2011
Posts: 285
Bern
Hallo Najib

Dass Allah solche Gedankenlosigkeit freuen sollte, passt vielleicht in Dein Gottesbild. Ich aber finde, Du malst da ein Gottesbild, das mit Allah nichts zu tun hat.

Das Universum hat Milliarden und aber Milliarden von Sonnen und Planeten. Könnte ich jede Sekunde einen Stern oder Planet mit mehr als Lichtgeschwindigkeit anfliegen, würden mir Millionen Lichtjahre nicht reichen, um sie anzufliegen.

Gibt es Allah, hat er alles umfassendes Wissen und Denken. Dieser Gott sollte sich also an Gedankenlosigkeit freuen?

Denken, nachdenken, Zusammenhänge mitbedenken und ein kindliches Verhältnis zu Allah, steht mir näher. Er wird mich nie schlagen, weil ich auch kritische Fragen zu stellen wage.

Khalid

Re: Wegnahme von existenzsichernden Lebensgütern und P [Re: Bobkir] #125066
07/09/11 10:40 PM
07/09/11 10:40 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Das eine höhere Macht so einen Unsinn tatsächlich fordert?


was spricht deiner meinung nach dagegen?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wegnahme von existenzsichernden Lebensgütern und P [Re: Najib] #125068
07/09/11 10:52 PM
07/09/11 10:52 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 113
Bregenz
B
Bobkir Offline
gesperrt!
Bobkir  Offline
gesperrt!
Mitglied
B

Joined: Aug 2011
Posts: 113
Bregenz
Einfach nur Vordenken,
dann sollte man von selbst draufkommen.

Re: Wegnahme von existenzsichernden Lebensgütern und P [Re: Bobkir] #125069
07/09/11 10:54 PM
07/09/11 10:54 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ich will halt wissen, ob du's weisst.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wegnahme von existenzsichernden Lebensgütern und P [Re: Najib] #125077
07/09/11 11:49 PM
07/09/11 11:49 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 285
Bern
G
GerhardIngold Offline OP
gesperrt!
GerhardIngold  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
G

Joined: Aug 2011
Posts: 285
Bern
Winken3

Last edited by GerhardIngold; 07/09/11 11:50 PM.
Re: Wegnahme von existenzsichernden Lebensgütern und P [Re: GerhardIngold] #125081
08/09/11 12:18 AM
08/09/11 12:18 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 113
Bregenz
B
Bobkir Offline
gesperrt!
Bobkir  Offline
gesperrt!
Mitglied
B

Joined: Aug 2011
Posts: 113
Bregenz
Winken3 Winken3

Re: Wegnahme von existenzsichernden Lebensgütern und P [Re: Najib] #125090
08/09/11 01:58 AM
08/09/11 01:58 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Apropos Herz aufgehen*:

"Und als der lieblichste wegen seiner Kraft"

Ich sah einen Mann, rein und sauber, mit hübschem Gesicht und von schöner Gestalt. Er war nicht durch einen ausgezehrten Körper entstellt, noch waren sein Kopf und sein Hals übermäßig klein. Er war anmutig und elegant, hatte tiefschwarze Augen und kräftige Wimpern. Seine Stimme war belegt und sein Hals lang. Sein Bart war dicht, seine Augenbrauen fein gebogen und miteinander verbunden. Wenn er schwieg, war er ernst und würdig, und wenn er sprach, stieg der Ruhm empor und breitete sich über ihn aus. Er war von fern der schönste und ruhmreichste aller Männer, und aus der Nähe der süßeste und liebenswürdigste. Seine Rede war süß und ausgesucht, aber nicht belanglos und nichts sagend. Seine Sprache war eine Kette kaskadenartig fallender Perlen, so bemessen, dass niemand sie als zu lang empfand, und kein Auge tadelte ihn, er sei zu klein. In Gesellschaft ist er wie ein Zweig zwischen zwei anderen Zweigen, wobei er wie der mit den meisten Blüten von allen dasteht, und als der lieblichste wegen seiner Kraft. Er ist umgeben von Freunden, die seinen Worten lauschen. Wenn er befiehlt, gehorchen sie sofort, eifrig und schnell, ohne Missfallen oder Klage.

Wüsste man nicht, daß Mohammed damit gemeint ist, hätte es auch Jesus sein können: In Offenbarung 5,5 wird Jesus der „Löwe aus dem Stamm Juda“ genannt. Jesus ist nach Matthäus 11,2 „sanftmütig und von Herzen demütig“; aber er beseitigt auch seine Feinde nach 2. Thessalonicher 2,8. Und die Reaktion auf Jesus macht nach dem Gespräch mit Nikodemus in Johannes
3 deutlich, was für ein Mensch man in seinem Innersten ist.

Wenn ich mir die Reaktionen auf Mohammed hier im Forum anschaue, dann machen auch sie deutlich, was für ein Mensch man im Innersten ist.

Josi

*der Text stammt von einer Beduinenfrau namens Umm Ma'bad, die dem Propheten auf dessen historischen Reise nach Medina begegnete, entnommen aus dem Buch "Mohammed folgen" von Carl W. Ernst, das Zitat über Jesus aus "Was der Laie blökt" von C.S. Lewis.

Re: Wegnahme von existenzsichernden Lebensgütern und P [Re: Summach] #125107
08/09/11 06:45 AM
08/09/11 06:45 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 285
Bern
G
GerhardIngold Offline OP
gesperrt!
GerhardIngold  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
G

Joined: Aug 2011
Posts: 285
Bern
Was sagt dieser Text über den wirklichen Menschen?

Was sagen die Geburtslegenden über das wirkliche Geschehen bei Jesus?

Maria war 12, eine Träumerin. Sie war schon verlobt. Doch da kam ein römischer Offizier, später wird er als Engel Gabriel beschrieben.
Der Verlobte wollte sie verlassen. Doch dann träumte er einen Traum, der ihm das sagte, was sein Herz eigentlich wollte.

Das ist nüchterne Einschätzung. Habe ich damit recht?
Ich weiss es nicht. Zumindest bezweifle ich die Legenden über Jesus, selbst wenn sich auch Wahrheiten finden.

Sollte ich daher die Mohammed-Legenden glauben?

Khalid

Re: Wegnahme von existenzsichernden Lebensgütern und P [Re: GerhardIngold] #125118
08/09/11 01:24 PM
08/09/11 01:24 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Hallo lieber Gerhart,

der Text sagt uns, daß beide Männer außergewöhnlich schön, liebreizend und kraftvoll waren (wie auch ihre Rede es war, die bis heute nichts an Schönheit, Kraft und Liebreiz eingebüßt hat).

Wie der Teufel es will, sind nicht alle Nationen und Rassen mit solchen Männern gleichermassen gesegnet: im vorliegenden Fall handelt es sich ausgerechnet um einen Juden und ausgerechnet um einen Araber. Da kann man dann schonmal zickig werden: so wie Du oder die Deutschen, die nur einen Luther vorzuweisen haben, oder die USA, die selbst auch nicht die allerschönsten, allerliebreizendsten und dazu noch kraftvollen Männer hervorbringt (Ausnahme: der Marlboro Mann und Clint Eastwood: nichts gegen beide zu sagen).

Josi

P.S.: als Koran/Islamkritiker noch Nazis hiessen hat man ihnen auf Demonstrationen das entgegengerufen, was jeder sofort sehen kann, der sie auf einem Haufen sieht (auch hier im Forum):

IHR SEID SO HÄSSLICH!

Ich finde das auch heute noch ein schlagendes Argument.

Du nicht?

Re: Wegnahme von existenzsichernden Lebensgütern und P [Re: Summach] #125156
08/09/11 07:03 PM
08/09/11 07:03 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 113
Bregenz
B
Bobkir Offline
gesperrt!
Bobkir  Offline
gesperrt!
Mitglied
B

Joined: Aug 2011
Posts: 113
Bregenz
Die "liebe" Beate dürfte da etwas verwechseln,
kann ja mal vorkommen.

Das ist und war kein Schönheitswettbewerb,
und auch keine Zusammenkunft von selbsternannten Gutmenschen.

Das eigenartigste an ihrem Posting ist aber das Vergleichen bzw. fast ein gegenseitiges Ausspielen von versch. Nationen bzw. in diesem Fall von Männern dieser Nationen.

Das sie als höchsten Überfluß auch noch den "kraftvollen" Marlboro Man, der an Lungenkrebs gestorben ist anführt,
geht schon ins Makabre.

Außerdem gibt es in der menschlichen Geschichte viele Frauen und Männer,
die waren beileibe nicht "kraftvoll, außergewöhnlich schön oder liebreizend",
und haben fernab dieser Attribute großartiges und nachhaltiges für die Menschheit geleistet.

Re: Wegnahme von existenzsichernden Lebensgütern und P [Re: Summach] #125175
08/09/11 09:45 PM
08/09/11 09:45 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 285
Bern
G
GerhardIngold Offline OP
gesperrt!
GerhardIngold  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
G

Joined: Aug 2011
Posts: 285
Bern
Ich war fast 30 Jahren mit der schönsten Frau verheiratet. Als ich religionskritisch wurde, begann ein Knick. Trotzdem hatten wir es noch lange gut. Sie war fundamentalistische aber nicht fanatische Christin. Ich offen für alles und selbst für Blödsinn.

Wir trennten und in Liebe und Frieden. Wir waren und sind beide zu sanft, um Kriege zu führen.

Nun bin ich zum zweiten Mal mit der schönsten Frau verheiratet. Einer Frau, die mich suchte und mich alten Trottel fand. Ich bin eben auch heute noch offen für Blödsinn.

Was will ich sagen: Schön ist der Mensch, wenn auch das Herz stimmt. Wenn Sanftmut, Versöhnungsbereitschaft und wenn man Frieden statt Krieg sucht.

Ein schönes Gesicht wird alt. Doch das Herz bleibt. Diese Schönheit beglückt mich mehr, als äussere Schönheit. Nun waren und sind beide schön anzusehen.

Noch ein Missverständnis liebe Josi: Es geht mir nicht um das Missionieren. Ich wünschte mir nur offenere Herzen. Jeder Mensch soll bei seinem Glauben bleiben. Wir sollten unser Herz aber auch öffnen. Zu einem Dialog und wegkommen von den Machtmonologen.

Es geht mir auch nicht um Recht haben oder nicht, sondern dass wir lernen mit unterschiedlichen Sichtweisen ein Zusammenleben zu finden. Ein Zusammenleben, das nicht zu Kriegen wie in Somalia, Afghanistan, Libyen usw. führt. Das geht nur, wenn Fronten im Dialog zerbröckeln und Zusammenleben ohne Krieg möglich wird. Bei Kriegen gibt es nicht eine win-win-Situation sondern nur Verlierer.

Khalid

Page 3 of 3 1 2 3

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1