Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokkaner unter sich... #124244
27/08/11 03:40 PM
27/08/11 03:40 PM
Joined: Apr 2011
Posts: 104
Hessen
Anna24 Offline OP
Mitglied
Anna24  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2011
Posts: 104
Hessen
...erlebt ihr es in DE auch so, dass Marokkaner sich eigentlich zu 90% nur zu Marokkanern gesellen oder sind eure Männer da aufgeschlossener?
Ich finde immer wieder schade, wie sich mein Freund vor "Deutschen" und letztlich auch ein stückweit vor der deutschen Kultur verschließt.
Ich bin wohl die einzig Deutsche in seinem Umfeld.
Leider stößt es mir auch bitter auf, weil ich weiß, wie unter den Marokkanern auch über Deutschland+ die Deutschen geschimpft wird.
Und klar..auch auf unseren Alltag überträgt sich das...da soll ich marokkanisch kochen, marokkanisches Arabisch lernen...manchmal denke ich, er hätte mich gerne als Marokkanerin kennengelernt.
Wenn ich ihn darauf anspreche, dann winkt er ab und sagt, das würde nicht stimmen!
Was mir eben so auffällt...wenn wir Deutschen auswandern, dann geben wir uns doch auch mehr Mühe die andere Kultur kennenzulernen, uns zu "integrieren". Klar, wenn man Landsleute trifft, fühlt man sich direkt irgendwie aufgehoben, aber man sollte seine Fühler doch auch weiter ausstrecken als nur zum marokkanischen Laden um die Ecke?

Wie erlebt ihr das?

Re: Marokkaner unter sich... [Re: Anna24] #124247
27/08/11 04:10 PM
27/08/11 04:10 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Original geschrieben von: Annely24

Was mir eben so auffällt...wenn wir Deutschen auswandern, dann geben wir uns doch auch mehr Mühe die andere Kultur kennenzulernen, uns zu "integrieren".


Das kann man so allgemein nicht sagen. Ich glaube schon eher, dass es mehrheitlich nicht so ist. Hier an der Costa del Sol gibt es Siedlungen, wo Deutsche praktisch unter sich bleiben. Deutsche Bäckerei, deutscher Supermarkt...alles deutsch. Ich musste schon öfter mal für Leute übersetzen, die schon über 10 Jahre oder noch länger hier sind und immer noch kein Spanisch können.
Dazu muss man sagen, dass bei diesen Deutschen das sich-nicht-integrieren eigentlich noch unverständlicher ist als bei in Deutschland lebenden Emigranten. Denn der Deutsche, der in Spanien lebt, tut das doch normalerweise völlig freiwillig, während der Marokkaner in Deutschland durch den miesen Arbeitsmarkt in Marokko zum Auswandern gezwungen wurde, obwohl er doch eigentlich Marokko viel schöner findet.


LG
Re: Marokkaner unter sich... [Re: Anna24] #124252
27/08/11 05:59 PM
27/08/11 05:59 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW
H
habibati1105 Offline
Mitglied
habibati1105  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW

Original geschrieben von: Annely24
Wie erlebt ihr das?

Ich kenne einige marokkanisch-deutschen Verbindungen, wo die Männer
mit ihren Landsleuten in Deutschland absolut nichts zu tun haben wollen.
Das geht sogar soweit, dass den Frauen der Umgang mit anderen Frauen,
die hier mit Marokkanern verheiratet sind, ziemlich rigoros verboten wird.

Wir fühlen uns beide eher wie Kosmopoliten mit zufällig marokkanischen
bzw. deutschen Wurzeln und mischen unsere beiden Kulturen.

Gruß

Re: Marokkaner unter sich... [Re: Anna24] #124263
27/08/11 07:20 PM
27/08/11 07:20 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
an Amely
das was du schreibst hängt mit der schon im Koran vorgeschriebenen Feindlichkeit andersdenkender zusammen. da schon ist es dem Muslim ziemlich untersagt sich mit anderen die nicht seine Ideologie teilen zu unterhalten, oder sogar freundschaft zu schliessen..


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Marokkaner unter sich... [Re: DonRonaldo] #124270
27/08/11 08:31 PM
27/08/11 08:31 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 114
Marokko/Austria
K
Khadija80 Offline
Mitglied
Khadija80  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2011
Posts: 114
Marokko/Austria
Stimmt, das steht zwar im Koran,
hat aber meiner Meinung nach im gegenständlichen Fall nichts zu tun. Wenn sich marokk. Migranten strikt nach dem gehalten hätten, wären sie gar keine Migranten, zumindest nicht im christlichen Europa geworden.

Haben in meiner Umgebung weit und breit keine anderen Marokkaner, und das ist auch gut so,
denn aus einer anderen Region, wo es mehrere gibt,
habe ich nur schlechte Beispiele gesehen.
Keine Ahnung warum, aber Marokkaner sehen es nicht so gerne,
wenn es dem marokk. Nachbar im verhältnis besser geht.

Re: Marokkaner unter sich... [Re: Anna24] #124298
27/08/11 10:31 PM
27/08/11 10:31 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: Annely24


Und klar..auch auf unseren Alltag überträgt sich das...da soll ich marokkanisch kochen, marokkanisches Arabisch lernen...manchmal denke ich, er hätte mich gerne als Marokkanerin kennengelernt.


Wie erlebt ihr das?




Ohhhhjaaa das stösst mir auch immer auf.

Wenn sich um die neuesten Gerichte geht oder die besten Rezepte, wird eifrig ausgetauscht.
Viele kochen für ihre arabischen Männer und haben sich das so angeeignet.

Ich bin da wohl eher die Ausnahme ich kann damit gar nichts anfangen und die Interesse ist auch nicht besonders gross darin.Ich koche weiter mein Zeug und auch mein Mann ißt mit. Der ist froh wenn er was auf den Teller hat nach der schweren Arbeit.

Ebenso total fremd ist es mir das sich die deutsche Frau da so reinversetzt andersrum ist es eher weniger.

Meine Mutter aus Thailand kann eher weniger deutsch kochen und es wurde nicht verlangt. Das Thai essen war sowieso immer interessanter und schmackhafter. Wenn es danach ginge wie hier die Frauen dann hätte sie zu liebe deutsch kochen lernen sollen.

Mein Mann ist sehr viel mit Marokkaner zusammen und das auch unter Männer , ich kenne einige wenige die ab und an mal zu uns kommen, aber auch da verziehe ich mich. Das ist die Marokkanische Männerwelt.

Deutsche Freunde (Russen und Türken sind auch dabei) gibt es nur ein Bruchteil.

Re: Marokkaner unter sich... [Re: Anna24] #124367
28/08/11 03:15 PM
28/08/11 03:15 PM
Joined: May 2009
Posts: 162
...
T
tahira Offline
Mitglied
tahira  Offline
Mitglied
T

Joined: May 2009
Posts: 162
...
Hallo,

werden hier nicht gerade auch Vorurteile und Klischees bedient!?
Antwort auf:
weil ich weiß, wie unter den Marokkanern auch über Deutschland+ die Deutschen geschimpft wird

Woher weisst du das denn?

Mein Mann sieht z.B. Vor- und Nachteile in beiden Ländern.

Wegen dem Kochen und Sprache lernen, warum wird das als Assimiliation der Frau verstanden!? Wenn du in Marokko bist und die Sprache sprichst, bist du doch viel unabhängiger. Wegen dem Kochen, ich koche gerne marokkanisch. Ich mag viele Sachen in der marokkanischen Küche. Und für meinen Mann ist es auch ein Stückchen Heimat, dass ich ihm hier geben kann.
Ich weiss z.B. noch, wie froh ich nach meinen ersten 4 Wochen Marokko war, mal was anderes als Merqa/Maarmita zu essen.
Bei uns gibt es mal dies mal das zu essen.
Wenn wir bisher Besuch von der marok. Familie hatten, haben die sich immer sehr über nicht-marokkanisches Essen gefreut.

Re: Marokkaner unter sich... [Re: DonRonaldo] #124370
28/08/11 04:01 PM
28/08/11 04:01 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Original geschrieben von: DonRonaldo

das was du schreibst hängt mit der schon im Koran vorgeschriebenen Feindlichkeit andersdenkender zusammen. da schon ist es dem Muslim ziemlich untersagt sich mit anderen die nicht seine Ideologie teilen zu unterhalten, oder sogar freundschaft zu schliessen..

Soso, die Feindlichkeit Andersdenkender ist vorgeschrieben. Andersdenkenden schreibt der Koran, sollten sie ihn denn lesen, nichts vor (2:256) und schon erst recht keine Feindlichkeit. Egal, ist ja klar, was du meinst, nämlich, dass der Koran zu einer feindseligen Einstellung gegenüber Nichtmuslimen auffordert. *gähnlangweilimmerdasgleiche*
Das ist aber schlicht und einfach falsch:
Ist der Koran Juden und Christen feindlich gesinnt?
Wie kannst du es überhaupt aushalten in einem Land, dessen Einwohner einer Religion anhängen, die ihnen eine feindselige Haltung gegenüber Andersdenkenden vorschreibt? Das müsste doch sehr unangenehm oder sogar gefährlich für dich sein.
Allein die Tatsache, dass du nach wie vor da lebst, beweist doch schon, dass deine Behauptung falsch ist.


LG
Re: Marokkaner unter sich... [Re: tahira] #124415
28/08/11 10:25 PM
28/08/11 10:25 PM
Joined: Apr 2011
Posts: 104
Hessen
Anna24 Offline OP
Mitglied
Anna24  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2011
Posts: 104
Hessen
Original geschrieben von: tahira
Hallo,

werden hier nicht gerade auch Vorurteile und Klischees bedient!?
Antwort auf:
weil ich weiß, wie unter den Marokkanern auch über Deutschland+ die Deutschen geschimpft wird

Woher weisst du das denn?

Mein Mann sieht z.B. Vor- und Nachteile in beiden Ländern.



Liebe Tahira,

woher ich das weiß? Naja, mein Schatz lässt bei mir auch oft "abfälligere" Sachen über Deutschland fallen. Beispiel:"Die Deutschen haben wenig Esskultur, abends nur Brot mit Wurst und Käse- hah, bei uns in Marokko gibt es aber....."
ODER er wartet auf dem Ausländeramt und sagt: "Typisch Deutsch, sie behandeln uns Ausländer so unfreundlich auf den Ämtern." oder er sagt:"Typisch deutsche Frau, die ist verrückt und trinkt viel..."
Solche Dinge halt, die sehr verallgemeinernd sind und die seine Freunde "auch so sehen und erfahren haben", wie er mir gern beteuert.
Und DAS ärgert mich, oft sage ich ihm "Was du für eine schlimme Deutsche hast..." oder kontere mittlerweile auch mit "Ach ja, typisch Marokkaner.", damit er merkt, dass man mit so Aussagen vorsichtig sein muss.

Re: Marokkaner unter sich... [Re: Anna24] #124434
29/08/11 01:26 AM
29/08/11 01:26 AM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
@ Annely

bist du muslimin?

wenn nein,dann steht die aussage von Don Ronaldo im krassen widerspruch.
ein muslim der andersglaeubigen,oder unglaeubigen gegenueber feindlich handelt,weil es so im koran vorgeschrieben ist,dennoch aber einen solchen partner hat...na ich weiss nicht!
das ist meiner meinung nach ziemlich verdreht

Re: Marokkaner unter sich... [Re: Anna24] #124435
29/08/11 01:44 AM
29/08/11 01:44 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo Annely,

ich kann dir nur von meinem Mann erzählen. Er hat auch keinen österr. Freundeskreis den er privat trifft. In der Arbeit versteht er sich allerdings super mit seinen österr. Arbeitskollegen. Sein Freundeskreis besteht aber nicht nur aus Marokkanern sondern aus Menschen verschiedener Nationalitäten. Die richtigen engen Freunde sind aber schon Marokkaner, das stört mich aber überhaupt nicht. Es ist doch ihm überlassen wen er sich als Freunde sucht.
Er versteht sich aber sehr gut mir meinem Freundeskreis und auch mit meinen Brüdern. Dass er keinen österr. Freundeskreis hat liegt in meinen Augen nicht daran, dass er eine Abneigung gegen Österreichern hat, sondern dass die auch, milde ausgedrückt, keine Interesse haben an Kontakten mit Marokkanern. So wird es ihm wirklich sehr schwer gemacht von allen Seiten und er muss immer und überall beweisen, dass einer von der guten Sorte ist (in meiner Stadt haben die Menschen ein sehr negatives Bild von Marokkanern und aufgrund irgendwelcher negativen Beispiele die auf den Straße zu finden sind sehr viele Vorurteile).

Mein Mann schimpft aber nicht über die Österreicher. Er wundert sich mal hier und da vielleicht über Dinge die ihm suspekt sind. Oder er erzählt über negative Erlebnisse welche er mit Österreichern gemacht hat. Aber es ist weit davon entfernt, dass er eine schlechte Einstellung gegenüber Österreichern prinzipiell hat oder über Österreicher schimpft. Ich habe auch noch nie mitbekommen, dass er und seine Freunde schlecht über Österreicher reden.

Auch gibt er mir niemals das Gefühl, dass er bei mir als Frau etwas marokkanisches vermissen würde, ganz im Gegenteil. Etwas arabisch möchte ich von mir aus selbst auch lernen und frage ihn immer wieder nach dies und das auf marokkanisch, weil ich es schön finde wenn ich mich auch mit Leute in Marokko ein wenig unterhalten kann. Seine Geschwister hingegen fragen mich auch was dies und das auf deutsch heißt und versuchen oft ein paar Brocken aufzuschnappen.

Auch habe ich von mir aus oft das eine oder andere marokkanische Gericht gekocht, weil es mich selbst interessiert und ich sowieso sehr international koche und andere Gerichte besser beherrsche als die österr. Küche. Umgekehrt würde es einem auch freuen, wenn man lange in Marokko ist und da jemand einem ein österr. Gericht zaubert oder. So eine Bekannte von mir die in Marokko ein Cousine ihres Mannes besucht hat und die sie mit Schnitzel überrascht hat. Sie hat sich wahnsinnig gefreut.
Im großen und ganzen kocht mein Mann aber marokkanisch und ich halt Gerichte aus aller Welt. Ihm schmeckt alles und er ist sehr zufrieden mit meinen Kochkünsten und hat mich noch nie danach gefragt etwas marokkanisches zu kochen.

Also das mit deinem Freund trifft sicher nicht auf alle anderen Marokkaner zu und vielleicht würde es ihm einfach nur freuen wenn du den einen oder anderen Brocken arabisch lernen würdest und mit ihm zusammen mal etwas marokkanisches kochen würdest.

Vielleicht täuscht es dich auch nur, dass er eine prinzipielle negative Haltung gegenüber Deutschen hat. Etwas lästern darf doch jeder mal. Selbst ich lästere manchmal ganz gerne über die Österreicher und ihre Angewohnheiten grin Und umgekehrt lästert und lacht er mal auch über sein eigenes Volk whistle

Last edited by choppy; 29/08/11 01:47 AM.
Re: Marokkaner unter sich... [Re: sonnenuhr] #124441
29/08/11 03:26 AM
29/08/11 03:26 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Original geschrieben von: sonnenuhr
@ Annely

bist du muslimin?

wenn nein,dann steht die aussage von Don Ronaldo im krassen widerspruch.
ein muslim der andersglaeubigen,oder unglaeubigen gegenueber feindlich handelt,weil es so im koran vorgeschrieben ist,dennoch aber einen solchen partner hat...na ich weiss nicht!
das ist meiner meinung nach ziemlich verdreht


1. Die Aussage von Don Ronaldo ist falsch (siehe Link).
2. Muslime dürfen sowohl Christinnen und als auch Jüdinnen heiraten.


LG
Re: Marokkaner unter sich... [Re: 21merlina] #124458
29/08/11 04:05 PM
29/08/11 04:05 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
@ merlina

das stimmt schon,aber auf der anderen seite gehoeren christen und juden zu den "nichtglaeubigen" ... ein widerspruch in sich

Re: Marokkaner unter sich... [Re: sonnenuhr] #124459
29/08/11 04:17 PM
29/08/11 04:17 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Darf eine Muslimin auch einen Christen oder Juden heiraten, wenn nein weshalb nicht?

Last edited by latino; 29/08/11 04:18 PM.
Re: Marokkaner unter sich... [Re: latino] #124460
29/08/11 04:44 PM
29/08/11 04:44 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Strenggenommen darf sie das nicht. Viele machen es natürlich trotzdem. Warum? Soweit ich weiß, wegen der patriarchalischen Denkweise, dass der Mann das Familienoberhaupt ist und deshalb die Kinder seine Religion übernehmen.
Die fehlende Gleichberechtigung ist aber kein typisch islamisches Problem, wie es gerne dargestellt wird. Wenn man sich ein bisschen umschaut, sieht man schnell, dass es da weltweit Nachholbedarf gibt, unabhängig von der Religion. Oder sind im katholischen Lateinamerika Frauen etwa gleichberechtigt?
Überhaupt, was das Heiraten Andersgläubiger angeht, bezweifle ich, dass die Kirche toleranter als die Sharia ist. Geh mal zu einem katholischen Pfarrer und sag ihm, du willst eine Muslima heiraten. Selbst die Scheidung ist verboten. Wenn man dann wieder heiratet, wird man exkommuniziert.


LG
Re: Marokkaner unter sich... [Re: Anna24] #124465
29/08/11 06:08 PM
29/08/11 06:08 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Hallo,

ich lebe ja in Marokko, nunmehr seit drei Jahren und muss gestehen, ich tue mich bis heute schwer mit manchen Dingen. Vielleicht sogar mit vielen Dingen. Dabei war ich die überzeugteste Verfechterin der Integration in eine Kultur. Ich war mir so sicher, dass das überhaupt kein Problem darstellen würde. ABer mir persönlich fällt vieles sehr schwer. Vielleicht liegt es daran, dass ich eine Frau und somit doch vielen nervigen Regeln unterworfen bin. Ich habe mich anfangs völlig angepasst und war bald marokkanischer als die Marokkanerinnen. Aber auf Dauer ging das nicht. Natürlich passe ich mich auch heute an, besonders was die "Benimmregeln" für Frauen betrifft- Kleidung, ich rauche nicht, trinke nicht, spreche nicht mit anderen Männern, lasse meinen Mann uns nach außen vertreten, mische mich möglichst nicht ein, wenn er mit jemand streitet usw.
Aber ich muss gestehen, dass ich nur wenige marokkanische Bekannte habe. Es gestaltet sich schwierig, da ich die Sprache nur sehr bruchstückhaft spreche. Lernen? Es gibt hier keine Kurse für die Landessprache wie in Deutschland, somit geht alles im Schneckentempo. Sonst hätte ich schon lang einen Kurs belegt. Ich denke, letztendlich ist die Sprache der Schlüssel zum Land.
Hinzu kommt außerdem noch, dass ich die Unterschiede in der marokkanischen und deutschen Mentalität unterschätzt habe. Es ist in Marokko nicht so üblich wie in D, seine Meinung frank und frei zu äußern, besonders wenn es Höflichkeitsregeln verletzt. Die Höflichkeit geht hier über alles, außerdem der Ton. Und somit bleiben Gespräche häufig an der Oberfläche, weil das Gegenüber den Anderen nicht verletzen will- er könnte ja eine andere Meinung haben. Ich tue mich wirklich schwer damit und vermisse manchmal, unterschiedliche Meinungen zu diskutieren. Habe immer über die türkischen Frauen bei uns in Deutschland "gelästert", weil sie so unter sich bleiben, und jetzt bin ich die Gleiche. Wenn das mal nicht Ironie des Schicksals ist grin
Ich bin jedoch zuversichtlich, dass mit der Zeit eine Verbesserung eintreten wird. Ich arbeite daran cool
So kann ich in gewisser Weise verstehen, wenn Ausländer im Ausland ihresgleichen suchen, weil sie das Vertraute vermissen. Und ehrlich gesagt habe ich auch schon vieles Deutsche hochgelobt und vieles Marokkanische kritisiert. Wenn man weit von der Heimat ist, dann sieht man vieles in einem goldenen Licht, das ist wohl menschlich. Richtig ist es eher nicht....sonst müsste man wieder nach Hause gehen....

Re: Marokkaner unter sich... [Re: Koschla] #124591
31/08/11 10:04 PM
31/08/11 10:04 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hallo Koschla,

erkundige dich doch einmal hier:

http://www.arabic-studies.com/deutsch/arabisch_lernen/marokko/fes/arabisch-sprachkurse.asp

Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, diese schwierige Sprache schneller zu lernen.

Lieben Gruß
a´isha

Last edited by a1isha; 31/08/11 10:25 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Marokkaner unter sich... [Re: Anna24] #124609
01/09/11 02:59 AM
01/09/11 02:59 AM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Liebe Aisha,

ich werde mir den LInk ansehen und danke Dir herzlich dafür. Sehr nett von Dir!

Re: Marokkaner unter sich... [Re: Koschla] #124614
01/09/11 12:10 PM
01/09/11 12:10 PM
Joined: Aug 2010
Posts: 139
Wuppertal
alwinchen73 Offline
Mitglied
alwinchen73  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2010
Posts: 139
Wuppertal
Hallo liebe Koschla,

ich möchte mich jetzt nicht allzu viel über dein Posting äussern, weil du diesen Weg für dich gewählt hast und die Hauptsache ist, das du glücklich und zufrieden bist, was ich dir natürlich auch sehr wünschen würde. Ich möchte nur eins sagen: Ich könnte, und wäre auch niemals dazu bereit, ein solches Leben zu führen. Das in einer Beziehung Kompromisse geschlossen werden müssen ist völlig normal. Aber das ich mich unterordnen würde oder gar meine Meinung nicht äussern dürfte, das käme für mich, bei aller Liebe, niemaaaaaals in infrage. Schon bei diesem Gedanken schwillt meine Hauptschlagader an wink
Liebe hin oder her aber, Ich bin Ich , und niemals würde ich mich verbiegen lassen, für nichts und niemanden auf dieser Welt. Weil letztendlich, liebe ich mich am meisten, auf jeden Fall!!! Verstehe mich bitte nicht falsch,das soll keine Kritik an dich sein, jeder muß sein Leben so leben, wie er es für richtig hält. Das muss man akzeptieren, ob man es verstehen kann oder nicht. In diesem Sinne, lass es dir gut gehen und gib dich nicht ganz auf.

Liebe Grüsse,
A.

P.S.: Ich finde es übrigens toll von dir, das du offen zugibst, das nicht alles supi gut und heile Welt ist. Viele Frauen machen sich nämlich selber was vor und würden sich gar nicht trauen, sich negativ zu äussern. daumen3
Alles Gute!

Last edited by alwinchen73; 01/09/11 12:17 PM.



Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Re: Marokkaner unter sich... [Re: tahira] #124625
01/09/11 03:56 PM
01/09/11 03:56 PM
Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Salomee Offline
Mitglied
Salomee  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
daumen1


Gott braucht keine Religion ( Mahatma Gandhi)
Re: Marokkaner unter sich... [Re: sonnenuhr] #124626
01/09/11 04:12 PM
01/09/11 04:12 PM
Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Salomee Offline
Mitglied
Salomee  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Original geschrieben von: sonnenuhr
@ merlina

das stimmt schon,aber auf der anderen seite gehoeren christen und juden zu den "nichtglaeubigen" ... ein widerspruch in sich


oh, da möchte ich wiedersprechen. die buchreligionen werden im koran anerkannt.
vielmehr ist es so das die muslime selber, vielleicht auch um es sich da einfach zu machen immer von den ungläubigen statt den andersgläubigen sprechen.

lg


Gott braucht keine Religion ( Mahatma Gandhi)
Re: Marokkaner unter sich... [Re: Anna24] #124627
01/09/11 04:13 PM
01/09/11 04:13 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Hallo Alwinchen,

nein, Du hast mich gründlich "mistverstanden". Bei meinem Posting habe ich Bezug auf die Eröffnung des Threads genommen, wo Annely meinte, sie störe es, dass Marokkaner in Deutschland häufig unter sich bleiben und dass Deutsche im Ausland sich mehr um Integration bemühen. Hier habe ich die Unterschiede in den Kulturen dargelegt und wollte sagen: wenn man nicht in einem Land LEBT, kann man es nicht beurteilen oder nur bruchstückhaft. Ich lebe aber hier und darf eine andere, in Teilen bessere, in Teilen schlechtere Gesellschaft kennenlernen, was eine große Chance zur Erweiterung des Horizonts ist. Dieses Kennenlernen und Eintauchen ist aber nicht immer so leicht, wie man es sich vorstellt, wenn man mit seinem marokkanischen Mann in Deutschland lebt. Ich sage immer: Urlaub ist nicht Leben. Ich verstehe jetzt eben auch besser, dass Marokkaner sich eventuell eher marokkanische Freunde suchen. Dazu habe ich das Beispiel mit den Höflichkeitsregeln der Gesellschaft hergenommen. Nach meiner Erfahrung tun sich Marokkaner oder allgemein Araber schwer mit der deutschen Direktheit und unserer Art, alles gleich zu bewerten und zu kritisieren. Araber versuchen immer, höflich zu bleiben und den anderen zu respektieren, auch sprachlich. Und weil es solche Unterschiede gibt, bleiben sie häufig eher unter sich. Ich selbst habe auch fast nur deutsche Freundinnen, aber nicht, weil ich Deutsche besser finde, sondern weil uns vieles verbindet- die Sprache, die Kultur und viele deutsche Angewohnheiten, die einem erst auffallen, wenn man eben nicht mehr in Deutschland lebt. Ich wollte auch ein bisschen die Kritik "entschuldigen", die Annely ansprach, wenn ihr Mann sagt, in Deutschland sei dies oder jenes schlecht oder schlechter als in Marokko. Wenn man im Ausland lebt, dann wird man vielleicht patriotischer und alles Vertraute erscheint einem in einem rosaroten Licht. Auch wenns nicht so ist. Selbst ich habe schon in dieser Weise Kritik geübt- was überhaupt nicht gut ist, aber verständlich, weil man sich fremd im neuen Land fühlt. So geht es den Marokkanern in Deutschland. Sie sehnen sich nach dem Vertrauten. Plötzlich erscheint dem Marokkaner der alltägliche Minztee, das Poulet au citron, die alltäglichen frischen Baguettes, das alltägliche Männercafe, das alltägliche Hammam, der Moscheebesuch, die allgemeine Höflichkeit als herrlich und verlockend. Man muss nur mal ein Jahr im Ausland leben, um das zu verstehen. Für dieses Verständnis habe ich geworben und erwähnt, dass ich das früher auch nicht habe nachvollziehen können.
Unterdrückt bin ich nicht, aber danke für Dein Mitleid. Vielleicht hast Du das so verstanden, weil ich sagte, dass ich nicht mit fremden Männern spreche. Naja, das stimmt so auch nicht ganz. Klar haben wir viele Bekannte und klar spricht man im täglichen Leben auch mit Männern. Aber es ist doch so in Marokko: Frauen werden nun mal gerne angegraben und da steht meiner halt nicht drauf. Kann man ja auch verstehen. Kann man auch respektieren finde ich.
Die arabischen Höflichkeitsregeln befolge ich nur außerhalb und mit fremden Menschen. Natürlich äußere ich mich wie ich möchte im Gespräch mit meinem Mann und der Familie. Ich habe mich auch nicht aufgegeben grin Aber im Tanktop laufe ich hier natürlich nicht herum. Wenn Du schon mal in Marokko warst, wirst Du auch verstehen warum. Wenn man einen Minirock tragen möchte, kann man hier eher nicht leben. Wenn Du dies als Unterdrückung ansiehst, ja dann bin ich schon unterdrückt cool
Wenn man jemanden liebt, dann sollte man auch seine Wünsche respektieren, soweit man das kann. Ohne Verbiegen. Du wünschst Dir sicher auch, dass Dein Partner Deine Wünsche respektiert. Und so respektiere ich, was meinem Mann wichtig ist, soweit es mir möglich ist. Das heißt nicht, dass ich mich verschleiern muss oder einen Maulkorb trage.

Zu Deinem Nachtrag: natürlich ist nicht alles "supi und heile Welt", um Dich zu zitieren. Nirgendwo ist das so, denn wo Menschen sind, da gibt es unterschiedliche Ansichten, die irgendwie friedlich zusammengebracht werden müssen. Dazu bedarf es einiger Anstrengung, sei es in Europa oder in Afrika. Wenn man nur und ausschließlich nach seiner eigenen Facon leben möchte, dann muss man allein bleiben. Auch das hat gewiss Vorteile. Und auch Nachteile wie wir alle wissen.
Was ich in meinem Posting sagen wollte ist, dass alles im Leben ein Prozess ist, der bewältigt werden muss und mehr oder weniger schnell geht. Heile Welt gibts nur im Fernsehen. Das andere heißt Leben.
Und Doofe gibt es überall. Mit denen muss man sich ja nicht umgeben.

Herzliche Grüße
Koschla

Re: Marokkaner unter sich... [Re: Koschla] #124641
01/09/11 08:57 PM
01/09/11 08:57 PM
Joined: Aug 2010
Posts: 139
Wuppertal
alwinchen73 Offline
Mitglied
alwinchen73  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2010
Posts: 139
Wuppertal
Liebe Koschla,

sollte ich dich wirklich so ``mistverstanden`` haben, möchte ich mich bei dir entschuldigen. Es war auch nicht meine Absicht, dir das Gefühl zu übermitteln, das ich Mitleid für dich empfinde. Vielleicht wird manches geschriebene Posting missverstanden, und oftmals ist es ja auch eine Sache der Auslegung. Jedenfalls wollte ich dir nicht zu nahe treten wink

Liebe Grüsse,
A.




Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Re: Marokkaner unter sich... [Re: Anna24] #124651
01/09/11 11:49 PM
01/09/11 11:49 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Hallo Alwinchen,
es ist nett von Dir, dass Du Dich entschuldigst. Das passt schon so. In der Tat habe ich mich von Dir angegriffen gefühlt und etwas von oben herab behandelt nach dem Motto "kleines deutsches Dummchen lässt sich von Machomarokkaner unterdrücken und hat eigene Persönlichkeit verloren". Und ja, es mag sein, dass das geschriebene Wort oftmals nicht nicht so ausdrucksstark ist wie ein gesprochenes.
Dir noch einen schönen Abend.

Herzlichst
Koschla

Re: Marokkaner unter sich... [Re: Koschla] #124653
02/09/11 12:21 AM
02/09/11 12:21 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Original geschrieben von: Koschla
Hallo Alwinchen,

nein, Du hast mich gründlich "mistverstanden". Bei meinem Posting habe ich Bezug auf die Eröffnung des Threads genommen, wo Annely meinte, sie störe es, dass Marokkaner in Deutschland häufig unter sich bleiben und dass Deutsche im Ausland sich mehr um Integration bemühen. Hier habe ich die Unterschiede in den Kulturen dargelegt und wollte sagen: wenn man nicht in einem Land LEBT, kann man es nicht beurteilen oder nur bruchstückhaft. Ich lebe aber hier und darf eine andere, in Teilen bessere, in Teilen schlechtere Gesellschaft kennenlernen, was eine große Chance zur Erweiterung des Horizonts ist. Dieses Kennenlernen und Eintauchen ist aber nicht immer so leicht, wie man es sich vorstellt, wenn man mit seinem marokkanischen Mann in Deutschland lebt. Ich sage immer: Urlaub ist nicht Leben. Ich verstehe jetzt eben auch besser, dass Marokkaner sich eventuell eher marokkanische Freunde suchen. Dazu habe ich das Beispiel mit den Höflichkeitsregeln der Gesellschaft hergenommen. Nach meiner Erfahrung tun sich Marokkaner oder allgemein Araber schwer mit der deutschen Direktheit und unserer Art, alles gleich zu bewerten und zu kritisieren. Araber versuchen immer, höflich zu bleiben und den anderen zu respektieren, auch sprachlich. Und weil es solche Unterschiede gibt, bleiben sie häufig eher unter sich. Ich selbst habe auch fast nur deutsche Freundinnen, aber nicht, weil ich Deutsche besser finde, sondern weil uns vieles verbindet- die Sprache, die Kultur und viele deutsche Angewohnheiten, die einem erst auffallen, wenn man eben nicht mehr in Deutschland lebt. Ich wollte auch ein bisschen die Kritik "entschuldigen", die Annely ansprach, wenn ihr Mann sagt, in Deutschland sei dies oder jenes schlecht oder schlechter als in Marokko. Wenn man im Ausland lebt, dann wird man vielleicht patriotischer und alles Vertraute erscheint einem in einem rosaroten Licht. Auch wenns nicht so ist. Selbst ich habe schon in dieser Weise Kritik geübt- was überhaupt nicht gut ist, aber verständlich, weil man sich fremd im neuen Land fühlt. So geht es den Marokkanern in Deutschland. Sie sehnen sich nach dem Vertrauten. Plötzlich erscheint dem Marokkaner der alltägliche Minztee, das Poulet au citron, die alltäglichen frischen Baguettes, das alltägliche Männercafe, das alltägliche Hammam, der Moscheebesuch, die allgemeine Höflichkeit als herrlich und verlockend. Man muss nur mal ein Jahr im Ausland leben, um das zu verstehen. Für dieses Verständnis habe ich geworben und erwähnt, dass ich das früher auch nicht habe nachvollziehen können.
Unterdrückt bin ich nicht, aber danke für Dein Mitleid. Vielleicht hast Du das so verstanden, weil ich sagte, dass ich nicht mit fremden Männern spreche. Naja, das stimmt so auch nicht ganz. Klar haben wir viele Bekannte und klar spricht man im täglichen Leben auch mit Männern. Aber es ist doch so in Marokko: Frauen werden nun mal gerne angegraben und da steht meiner halt nicht drauf. Kann man ja auch verstehen. Kann man auch respektieren finde ich.
Die arabischen Höflichkeitsregeln befolge ich nur außerhalb und mit fremden Menschen. Natürlich äußere ich mich wie ich möchte im Gespräch mit meinem Mann und der Familie. Ich habe mich auch nicht aufgegeben grin Aber im Tanktop laufe ich hier natürlich nicht herum. Wenn Du schon mal in Marokko warst, wirst Du auch verstehen warum. Wenn man einen Minirock tragen möchte, kann man hier eher nicht leben. Wenn Du dies als Unterdrückung ansiehst, ja dann bin ich schon unterdrückt cool
Wenn man jemanden liebt, dann sollte man auch seine Wünsche respektieren, soweit man das kann. Ohne Verbiegen. Du wünschst Dir sicher auch, dass Dein Partner Deine Wünsche respektiert. Und so respektiere ich, was meinem Mann wichtig ist, soweit es mir möglich ist. Das heißt nicht, dass ich mich verschleiern muss oder einen Maulkorb trage.

Zu Deinem Nachtrag: natürlich ist nicht alles "supi und heile Welt", um Dich zu zitieren. Nirgendwo ist das so, denn wo Menschen sind, da gibt es unterschiedliche Ansichten, die irgendwie friedlich zusammengebracht werden müssen. Dazu bedarf es einiger Anstrengung, sei es in Europa oder in Afrika. Wenn man nur und ausschließlich nach seiner eigenen Facon leben möchte, dann muss man allein bleiben. Auch das hat gewiss Vorteile. Und auch Nachteile wie wir alle wissen.
Was ich in meinem Posting sagen wollte ist, dass alles im Leben ein Prozess ist, der bewältigt werden muss und mehr oder weniger schnell geht. Heile Welt gibts nur im Fernsehen. Das andere heißt Leben.
Und Doofe gibt es überall. Mit denen muss man sich ja nicht umgeben.

Herzliche Grüße
Koschla


Hallo Koschla, finde deine Ansicht super, gut auf den Punkt gebracht daumen1

Re: Marokkaner unter sich... [Re: Anna24] #124822
05/09/11 12:00 AM
05/09/11 12:00 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 285
Bern
G
GerhardIngold Offline
gesperrt!
GerhardIngold  Offline
gesperrt!
Mitglied
G

Joined: Aug 2011
Posts: 285
Bern
Annely24 Du schreibst: "...erlebt ihr es in DE auch so, dass Marokkaner sich eigentlich zu 90% nur zu Marokkanern gesellen oder sind eure Männer da aufgeschlossener?
Ich finde immer wieder schade, wie sich mein Freund vor "Deutschen" und letztlich auch ein stückweit vor der deutschen Kultur verschließt.
Ich bin wohl die einzig Deutsche in seinem Umfeld.
Leider stößt es mir auch bitter auf, weil ich weiß, wie unter den Marokkanern auch über Deutschland+ die Deutschen geschimpft wird.
Und klar..auch auf unseren Alltag überträgt sich das...da soll ich marokkanisch kochen, marokkanisches Arabisch lernen...manchmal denke ich, er hätte mich gerne als Marokkanerin kennengelernt.
Wenn ich ihn darauf anspreche, dann winkt er ab und sagt, das würde nicht stimmen!
Was mir eben so auffällt...wenn wir Deutschen auswandern, dann geben wir uns doch auch mehr Mühe die andere Kultur kennenzulernen, uns zu "integrieren". Klar, wenn man Landsleute trifft, fühlt man sich direkt irgendwie aufgehoben, aber man sollte seine Fühler doch auch weiter ausstrecken als nur zum marokkanischen Laden um die Ecke?

Wie erlebt ihr das?"

Ich erlebe es mit meiner Frau wie Du mit Deinem Mann. Und seit ihre Verliebtheit am verflachen ist, sieht sie alle muslimische Männer mit der rosa Brille. Dies obschon sie einst sagte, sie würde nie einen muslimischen Mann heiraten. Jetzt wäre sie froh, sie hätte einen muslimischen Mann. Alles ist hier fremd für sie usw. Kontakte will sie mit Schweizern nicht. Sie sagt aber, diese seien kalt. Wie kann sie wissen, wie diese sind, wenn sie keine Kontakte hat.

Khalid

Re: Marokkaner unter sich... [Re: GerhardIngold] #124831
05/09/11 02:14 AM
05/09/11 02:14 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 113
Bregenz
B
Bobkir Offline
gesperrt!
Bobkir  Offline
gesperrt!
Mitglied
B

Joined: Aug 2011
Posts: 113
Bregenz
Antwort auf:
Ich erlebe es mit meiner Frau wie Du mit Deinem Mann. Und seit ihre Verliebtheit am verflachen ist, sieht sie alle muslimische Männer mit der rosa Brille. Dies obschon sie einst sagte, sie würde nie einen muslimischen Mann heiraten. Jetzt wäre sie froh, sie hätte einen muslimischen Mann. Alles ist hier fremd für sie usw. Kontakte will sie mit Schweizern nicht. Sie sagt aber, diese seien kalt. Wie kann sie wissen, wie diese sind, wenn sie keine Kontakte hat.


Wiederum geschätzter @GerhardIngold,
lass dich nicht beirren,
dies ist eine ernste Belastungsprobe eurer Beziehung, die fast jeder von uns in dieser Konstellation durchmachen mußte.
Du mußt sie allerdings schon sehr offen auf die tatsächlichen Unterschiede hinweisen,
die es zwischen einem muslimischen und einem europ. Mann gibt.
Z.B. schlägt ein europ. Mann seine Frau normalerweise nie,
was bei muslimischen Männern normal ist, obwohl es natürlich auf das heftigste bestritten wird.
(Frage einmal die Schwestern deiner Frau).
Normalerweise nimmt der europ. Mann sexuell große Rücksicht auf seine Frau. Frage einmal, wie das bei den Schwestern deiner Frau ist.
Normalerweise bekommt die Frau bei einem europ. Mann alle bei uns üblichen Freiheiten,natürlich unter Einbeziehung ihrer Verantwortung, ohne das dies besonders betont werden muss, weil ja normal.
Frage einmal darüber die Schwestern deiner Frau.

Und da gäbe es noch eine Unzahl dieser Beispiele.
Wie gesagt, eine sehr ernste Belastungsprobe.
Bei uns dauerte dies ungefähr 3 Jahre, dann standen wir kurz vor der Scheidung.
Als sie dann allerdings meinen Vorschlag annahm,
was ihr sehr schwer gefallen ist,
da der (falsche) Stolz sehr ausgeprägt ist,
all diese Unterschiede tatsächlich in der Realität nachzuvollziehen, war die Sache gelaufen.
Heute gibt sie offen zu,
das sie unter solchen Zuständen nicht mehr leben könnte,
obwohl sie eben in Marokko meist als normal empfunden werden.

Re: Marokkaner unter sich... [Re: Bobkir] #124837
05/09/11 02:54 AM
05/09/11 02:54 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 285
Bern
G
GerhardIngold Offline
gesperrt!
GerhardIngold  Offline
gesperrt!
Mitglied
G

Joined: Aug 2011
Posts: 285
Bern
Danke Bopkir.

Nun ich bin zum Leidwesen meiner Frau immer sehr offen. Ich finde, andere können durch Erfahrungen anderer wachsen.

Zuerst hat sich meine junge Frau in meine herzliche Stimme verliebt und dabei meine Telefonnummer auf das Handy ihrer Mutter gespeichert. Dann schrieb sie mir ein SMS. So fing alles an. Ein Freund schrieb ihr auf arabisch, ich könne keine Kinder mehr zeugen und ich sei schon 57 Jahre alt. Sie sagte, in ihrem Land käme das oft vor, dass jemand so viel älter sei als die Frau. Mein Freund Mohammed Salem hatte mir dies vorgängig ähnlich gesagt. Sein Vater sei 35 Jahre älter als seine Frau gewesen. Vorgängig schockte ich die junge Frau mit einem bösen Brief. Ich musste Geldabsichten ausschliessen.

Als wir in der Schweiz war, entschied ich mich, meine marokkanische Familie monatlich mit ca. 300.00 SFR zu unterstützen, später kaufte ich ihr und ihrer Familie für 65'000 Schweizerfranken ein Haus und im Januar dieses Jahres überschrieb ich meiner Frau meine zwei Eigentumswohnungen für 600'000 Franken (fallen bei einer Scheidung an mich zurück). Zur Sicherung, wenn ich sterbe.

Während die Eltern von ihren Söhnen nicht unterstützt werden, unterstütze ich sie. Ich mache das alles aus Liebe zu der Frau meiner kühnsten Träume und aus Liebe zu Allah. Nie war die Absicht, sie zu kaufen.

Am 12. März 2011 machte ich eine Trümmerfraktur des rechten Oberarms. Man wollte nicht operieren. Der Bruch wollte aber nicht zusammenwachsen. Am 20. Juli 2011 musste man operieren. Am 24. Juli kam ich heim und spürte gleich, dass ein Mann im Spiel sein muss. Notfallmässig musste man mir einen Urinabfluss stecken.

Ein syrischer Mann hat meine Frau getröstet und dann haben sie schon bald vom Heiraten geredet. Vor dem 20. Juli hörte ich die drei schönsten Worte und nach einer Woche nicht mehr.

Mir ist das Wohl meiner Frau das Wichtigste. Doch der syrische Mann ist Asylant und hat kein Geld und meine Frau auch nicht. Ansonsten wäre es richtig, meine Frau könnte Kinderglück, einen jungen Mann usw. erleben.

Ich lud den jungen Mann ein. Wir sind nur Freunde geworden. Nie war ich wütend auf ihn. Wieso auch? Wenn man liebt, will man zwar nicht seine Frau teilen, aber wünscht sich auch das Beste für den geliebten Menschen.

Unterdessen hat sich der Mann zurück gezogen. Es tut ihm Leid, was er besonders im Herzen meiner Frau angerichtet hat.

Ich bin Allah für alle Wege dankbar. Alles Schwere dient dazu, dass wir wachsen. Auch wenn ich religionskritisch bin, habe ich doch mit Gott ein kindliches Verhältnis.

Herzlichst
Khalid

Re: Marokkaner unter sich... [Re: GerhardIngold] #124840
05/09/11 03:10 AM
05/09/11 03:10 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 113
Bregenz
B
Bobkir Offline
gesperrt!
Bobkir  Offline
gesperrt!
Mitglied
B

Joined: Aug 2011
Posts: 113
Bregenz
Antwort auf:
Ein syrischer Mann hat meine Frau getröstet und dann haben sie schon bald vom Heiraten geredet.


Tut mir leid,
aber das war deinerseits die vollkommen falsche Reaktion.
Natürlich konnte der junge Asylant nichts dafür,
er packte die Gelegenheit einfach nur beim Schopf, wie man bei uns so sagt.
Du hättest sagen müssen: "Geh mit Gott, aber geh.
Und viel Glück, denn ihr werdet es brauchen".

Und das du mit deinem Geld,
das du sicher erarbeitet hast, so um dich wirfst,
wird dir auch keiner danken, nein,
bei Bedarf werden die Forderungen nachfolgen.

Re: Marokkaner unter sich... [Re: Bobkir] #124855
05/09/11 12:31 PM
05/09/11 12:31 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 471
Bayern, Deutschland
B
Besslama Offline
Mitglied
Besslama  Offline
Mitglied
B

Joined: Jul 2009
Posts: 471
Bayern, Deutschland
schon seltsam,das es hier soviele Frauenhäuser gibt,wo doch europäische Männer ihre Frauen nie schlagen....

Re: Marokkaner unter sich... [Re: Besslama] #124864
05/09/11 02:32 PM
05/09/11 02:32 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 113
Bregenz
B
Bobkir Offline
gesperrt!
Bobkir  Offline
gesperrt!
Mitglied
B

Joined: Aug 2011
Posts: 113
Bregenz
Antwort auf:
schon seltsam,das es hier soviele Frauenhäuser gibt,wo doch europäische Männer ihre Frauen nie schlagen....


Du hast von Marokko wirklich keine Ahnung.
Der Bedarf an Frauenhäuser wäre in Marokko um ein vielfaches höher als in Europa,
wenn sich die Frauen nach europ. Maßstab getrauen würden,
die familieren Mißstände öffentlich aufzuzeigen.
Was meinst du wieviele Vergewaltigungen und Mißbräuche in Marokko stattfinden,ohne je zur Anzeige zu kommen?
Der Grund ist auch ganz einfach,
weil fast immer der Frau die Schuld gegeben wird,
sie hatte sich wahrscheinlich so benommen/bekleidet,
das der "arme" Mann gar nicht anders reagieren konnte.

Re: Marokkaner unter sich... [Re: Bobkir] #124871
05/09/11 02:55 PM
05/09/11 02:55 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 471
Bayern, Deutschland
B
Besslama Offline
Mitglied
Besslama  Offline
Mitglied
B

Joined: Jul 2009
Posts: 471
Bayern, Deutschland
du hast meine Ironie nicht verstanden. ich redete von deutschland bzw Europa,wo angeblich ja die Männer keine Frauen schlagen

und deswegen gibts soviele Frauenhäuser.(ironie off)

Last edited by Besslama; 05/09/11 02:55 PM.
Re: Marokkaner unter sich... [Re: Anna24] #124882
05/09/11 04:11 PM
05/09/11 04:11 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Hallo Gerhard,

ich finde Dein Verhalten in dieser mehr als schweren Situation mehr als beispielhaft. Respekt! Du hast die beiden beschämt. Und ich finde, Du kannst stolz auf Dich sein.

Liebe Grüße
Koschla

Re: Marokkaner unter sich... [Re: Koschla] #124962
06/09/11 08:20 AM
06/09/11 08:20 AM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline
Mitglied
sansabil  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan


Weiss Gerald eigentlich das er zum ISLAM konvertiert ist und nicht zu Bhagwan ?Im Islam geht nichts mit "Freier Liebe" oder Swingerclubs etc......
Ich glaube er hat da irgendwas verwechselt.

Sansabil


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1