Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Libyen -- Marokko #124218
27/08/11 02:04 AM
27/08/11 02:04 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 114
Marokko/Austria
K
Khadija80 Offline OP
Mitglied
Khadija80  Offline OP
Mitglied
K

Joined: Aug 2011
Posts: 114
Marokko/Austria
Wie schnell es gehen kann, hat nicht nur Libyen gezeigt,
obwohl es viele doch überrascht hat, war doch Libyen einer der von der Führung her am besten überwachte Staat.

Hier nun ein paar vergleichende Daten:

Libyen -----------------------------------------Marokko
Lebenserwartung 74 --------------------------------69 Jahre
Analphabeten 17%--------------------------------ca. 50%
Pro-Kopf-Einkommen:--------------------------------mittleren Gruppe der
Das höchste des------------------------------------afrikanischen Staaten
afrikanischen Kontinents

Daneben gab es in Libyen noch dies:
Die Sozialversicherung der Einwohner umfasst die kostenlose medizinische Versorgung sowie Witwen-, Waisen- und Altersrenten. Allgemeine Schulpflicht bei kostenlosem Unterricht besteht für Sechs- bis Fünfzehnjährige.

Hingegen in Marokko nur das:
Die Sozialversicherung umfasst Alters-, Hinterbliebenen- und Invalidenrenten. Auch Leistungen bei Krankheit, Schwangerschaft sowie Familienbeihilfen werden gewährt. Versichert sind allerdings nur Arbeitnehmer in Industrie und Handel, beziehungsweise Genossenschaftsmitglieder ---
allerdings auch nur, wenn sie ordnungsgemäß angemeldet wurden,
was äußerst selten der Fall ist.


Bin gespannt, wie lange das in Marokko so bleibt.

Last edited by Khadija80; 27/08/11 02:07 AM.
Re: Libyen -- Marokko [Re: Khadija80] #124243
27/08/11 03:14 PM
27/08/11 03:14 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
ich denke dass sich da in absehbarer zeit nichts aendern wird!
die leute sind schon froh,dass der koenig einen teil seiner "macht" abgegeben hat.auch wenn sie nicht wirklich davon profitieren.
schulpflicht besteht ja hier auch,aber es scheint sich niemand wirklich darum zu kuemmern,ob ein kind auch wirklich in der schule erscheint,oder nicht.
zumindest ist es das,was ich bisher mit bekommen habe.

leute die selbststaendig sind und kein geld fuer eine kv haben,haben das nachsehen...siehe die familie meiner freundin.
die "kostenlosen" behandlungen sind ein witz!
in den einen krankenhaeusern wird man,nach kurzem nachsehen,zu einem spezialisten geschickt,den man dann natuerlich wieder bezahlen muss!
in hassan ghasani muss man aufpassen wem man in die haende geraet...zustaende schlimmer als im alten rom!
da verschwinden medikamente und werden draussen unter der hand teuer (aber immer noch billiger als in den apotheken ) verkauft!

Re: Libyen -- Marokko [Re: sonnenuhr] #124245
27/08/11 03:46 PM
27/08/11 03:46 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
>>> Sonnenuhr

Mit der Verfassungsreform gelang dem Hof die Installierung eines (künftigen) Sündenbockes nicht schlecht:

Der Monarch behält im Hintergrund weiterhin alle Fäden in der Hand, seine Person ist nach wie vor unantastbar und als „Herrscher der Gläubigen“ bleibt er die höchste geistliche und weltliche Autorität. Laut der neuen Verfassung wird eine Regierung institutionalisiert, die ein wenig mehr Autonomie besitzt. Sie darf jetzt die heraufkommenden Krisen und sozialen und politischen Forderungen der wachsenden Masse der Benachteiligten verwalten: So kann die Regierung zum Sündenbock für alle Defekte des Systems (u.a. Vetternwirtschaft und Korruption) und zugleich zum Schutzschild für die Monarchie gemacht werden.
Die wirklichen Probleme des Systems und strukturellen Defizite bleiben jedoch weiter ungelöst – an der Stabilität des absolutistischen Systems wird sich auch in absehbarer Zeit wohl kaum etwas ändern.

latino

Re: Libyen -- Marokko [Re: latino] #124348
28/08/11 03:16 AM
28/08/11 03:16 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 114
Marokko/Austria
K
Khadija80 Offline OP
Mitglied
Khadija80  Offline OP
Mitglied
K

Joined: Aug 2011
Posts: 114
Marokko/Austria
Antwort auf:
an der Stabilität des absolutistischen Systems wird sich auch in absehbarer Zeit wohl kaum etwas ändern.


Genau das meinte ich,
Gaddafi dachte vor ca. 6 Monaten wohl auch nicht daran.

Re: Libyen -- Marokko [Re: Khadija80] #124708
02/09/11 11:25 PM
02/09/11 11:25 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 285
Bern
G
GerhardIngold Offline
gesperrt!
GerhardIngold  Offline
gesperrt!
Mitglied
G

Joined: Aug 2011
Posts: 285
Bern
Gaddafi hatte sehr viel Öl-Geld zur Verfügung. Gemessen an den Möglichkeiten hätte es den Libyern viel besser gehen können.

Marokko hingegen hat diese Möglichkeiten nicht. Wollte der Staat den marokkanischen Menschen die finanzielle Absicherung gewähren, wie Libyen es konnte, würde Marokko innert kürzester Zeit Bankrott gehen.

Mohammed VI hätte die Reformen längst schon gemacht, welche er jetzt gemacht hat. Sein Vater hätte solche Reformen nie zugelassen.

Leider sind die Polizisten und andere Beamten mit ca. 3000 MAD nicht sonderlich gut gestellt. Imame und andere Beamte bekommen gerade mal 800 MAD vom Staat. Dass unter diesen Umständen viele Bussgelder usw. in Taschen von Polizisten fliessen, ist geradezu verständlich.

Mein Freund Lahousin zahlte und zahlt, wie eine grosse Mehrheit, keine Steuern. Eigeninitiative und funkende Idee haben die meisten keine. Man wartet auf den Staat und trinkt viel Tee.

Sowohl mein Schwiegervater und mein Freund haben Land. Wollen die beiden aber auf ihrem Land etwas machen, kommt die Verwandtschaft und blockiert alles. So macht man nichts und hat mit der Verwandtschaft keine Probleme.

Es ist eben viel im Argen.

Khalid

Re: Libyen -- Marokko [Re: GerhardIngold] #124726
03/09/11 01:12 AM
03/09/11 01:12 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 113
Bregenz
B
Bobkir Offline
gesperrt!
Bobkir  Offline
gesperrt!
Mitglied
B

Joined: Aug 2011
Posts: 113
Bregenz
Antwort auf:
Wollen die beiden aber auf ihrem Land etwas machen, kommt die Verwandtschaft und blockiert alles.


Ich fragte mich schon des öfteren,
warum in Marokkanischen Familien soviel
Mißtrauen und Mißgunst herrscht,
das oft bis zum gegenseitigen Bestehlen und Belügen geht.

Re: Libyen -- Marokko [Re: GerhardIngold] #124732
03/09/11 02:17 AM
03/09/11 02:17 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Gerhard schreibt:

........."Leider sind die Polizisten und andere Beamten mit ca. 3000 MAD nicht sonderlich gut gestellt. Imame und andere Beamte bekommen gerade mal 800 MAD vom Staat. Dass unter diesen Umständen viele Bussgelder usw. in Taschen von Polizisten fliessen, ist geradezu verständlich".

Du bist bezüglich Lohn z.B. für Funktionäre, Beamte und Polizisten leider nicht mehr auf dem Laufenden:

2009 hat der König per Dekret die Löhne der Beamten und v.a. der Polizei quasi verdoppelt! D.h. der Lohn eines "Gardien de la Paix", unterste Chargé bei der Polizei, bezog vorher ein Gehalt von Dh. 3000.-- nach der Erhöhung Dh. 5000.--.
Ein Inspecteur vorher Dh. 3500.-, nachher Dh. 5500.--. Ein Commissaire vorher Dh. 5500.-- nachher Dh. 10'500.-- Dazu kommen noch einige Zulagen aller Art.
Auch die Funktionäre/Beamten profitierten von markanten Lohnerhöhungen.

So hielt mich und meine Begleitung mal bei einer Ueberlandfahrt ein Gendarm an und machte mir Vorhaltungen wegen einer vermeintlichen Gesetzesübertretung. Ich sagte ihm und seinem Kollegen, dass ja nun der König sein Gehalt quasi verdoppelt habe und ich annehmen dürfe, dass er nun seine wichtige Arbeit "seriös" ausführen könne. Er war zuerst platt, schaute mich dann mit ernster Miene an und fragte woher ich diese Information habe? Ich lächelte und sagte, aber, aber Herr Wachtmeister, im heutigen Zeitalter des Internets. Er unterhielt sich mit seinem Kollegen, kam wieder zu mir und hatte ein mildes Grinsen aufgesetzt. Er sagte, wir können gerne weiterfahren oder ob wir noch Fragen hätten. Von einer "Busse" war keine Rede mehr, beide Gendarmen verabschiedeten uns freundlich...... .....

Ein Ziel der deutlichen Löhnerhöhung durch den König war, dass solcherart auch die allenthalben grassierende Korruption besser bekämpft werden kann. Dazu kommt, dass der König sehr genau weiss weshalb er gerade seinem Sicherheitsapparat vor 2 Jahren den Lohn quasi verdoppelte........

http://www.telquel-online.com/415/actu_maroc1_415.shtml






Last edited by latino; 03/09/11 02:42 AM.
Re: Libyen -- Marokko [Re: latino] #124765
04/09/11 01:33 AM
04/09/11 01:33 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 113
Bregenz
B
Bobkir Offline
gesperrt!
Bobkir  Offline
gesperrt!
Mitglied
B

Joined: Aug 2011
Posts: 113
Bregenz
Antwort auf:
Ein Ziel der deutlichen Löhnerhöhung durch den König war, dass solcherart auch die allenthalben grassierende Korruption besser bekämpft werden kann. Dazu kommt, dass der König sehr genau weiss weshalb er gerade seinem Sicherheitsapparat vor 2 Jahren den Lohn quasi verdoppelte........


Das mit dem Bekämpfen der Korruption ist vielleicht ein Nebeneffekt, der sich allerdings nur sehr bedingt durchsetzt.
Viel mehr Bedeutung hat dein 2.Satz: Dass der König sehr genau weiss, weshalb er gerade seinem Sicherheitsapparat vor 2 Jahren den Lohn quasi verdoppelte.....


Meine Meinung,
ob es noch 1 Jahr oder 5 Jahre dauern wird hängt nur von der Leidensfähigkeit der Massen ab,
aber irgendwann wird der Daumen auf dem Deckel nicht mehr genug Kraft haben.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1