Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
das leidige thema: geld #12341
16/01/06 02:38 PM
16/01/06 02:38 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 6
karlsruhe
Perdita Offline OP
Junior Member
Perdita  Offline OP
Junior Member

Joined: Oct 2005
Posts: 6
karlsruhe
Hallo,

ich fahre im april für 14 tage nach marokko. die frage ist nun: wie mach ich das mit dem geld? in einigen threads hier im forum stehen ja durchaus nicht schöne geschichten zum thema ec-karten und automaten.

die frage ist also: ec oder travellerschecks?
und wenn reiseschecks, wo kann ich die problemlos einlösen? kreditkarte beantragen will ich nicht.

mal ganz davon abgsehen: stehen solche internationalen geldautomaten nur in den größeren städten? oder gibt es die generell in allen orten entlang der gut ausgetretenen touristentrampelpfade?

außerdem eine ganz besonders dumme frage nach einer schätzung: wie viel geld brauch ich wohl pro woche zu über den daumen gepeilt für mahlzeiten, getränke, eintrittgelder, krempel und kram??
irgendwo hab ich einen richtwert von 150€ gelesen. ist das realistisch??

vielen dank im voraus!

Re: das leidige thema: geld #12342
16/01/06 03:00 PM
16/01/06 03:00 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Geldautomaten stehen fast überall, zumindest dort, wo der Tourist so hinkommt. Aber nicht alle sind international, einige nur national, also immer nachschauen, irgendwo steht es.
Ja, es gab schon negative Berichte über die Automaten, aber ich selbst hatte noch nie Probleme. Ich nutze hauptsächlich ATMs, aber habe immer auch - gut versteckt - etwas Bargeld dabei, im Falle man findet mal keinen Automaten oder er ist leer/kaputt. So kam ich bisher immer gut zurecht.

Als man früher noch Schecks auf der Bank einlösen musste oder Travellerschecks umtauschen, da gab es immer schrecklich lange Schlangen in der Bank, das kann man heute vermeiden. Vor allem von Travellerschecks halte ich nicht viel, da muss man ja vorher genau wissen, wieviel Geld man braucht, und kaum einer (ausser Banken) akzeptiert sie.
Und damit ist auch schon klar, ich kann dir nicht sagen wieviel Geld du brauchst.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: das leidige thema: geld #12343
16/01/06 03:18 PM
16/01/06 03:18 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 6
karlsruhe
Perdita Offline OP
Junior Member
Perdita  Offline OP
Junior Member

Joined: Oct 2005
Posts: 6
karlsruhe
vielen dank.
das hat mir schon weitergeholfen. \:\)

Re: das leidige thema: geld #12344
16/01/06 05:03 PM
16/01/06 05:03 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

mach dir mal keine sorgen um's geld.

die geschichten mit dem geldautomaten stimmen zwar, aber ich habe festgestellt, dass das keine absicht der bank ist, sondern nachlässigkeit vom lehrling. es kann passieren, dass der automat leer ist. dann wird die transaktion zwar durchgeführt, aber es kommt letztendlich kein geld aus dem automaten. ich frage mich, wieso die firma siemens nicht einfach eine abfrage in das entsprechende programm des automaten einbaut, die vor der transaktion sicherstellt, dass der gewünschte betrag auch im automaten zur verfügung steht.
dass das geld nicht ausbezahlt wurde ist auf der papierrolle im automaten vermerkt, das ist also nachvollziehbar.
falls einmal nix rauskäme, dann muss man in die bank rein und darauf aufmerksam machen. die bank leitet dann eine rückabwicklung ein. das kann einige zeit dauern. währenddessen ist der betrag auf deinem konto gesperrt, wird aber nicht endgültig abgebucht. nach 4-6-8 wochen kannst du dann wieder darüber verfügen.
mir ist das schon passiert, und erst neulich auch einem bekannten von mir. der hat ca.6 wochen warten müssen.
daraus ergibt sich also:
1. nach möglichkeit nur zu banköffnungszeiten den automaten benutzen um das risiko eines leeren automaten zu minimieren und gegebenenfalls gleich zu reklamieren.
2. immer etwas bargeld in reserve haben.

die touristischen aspekte hat edith erschöpfend erklärt.
ec-kartenautomaten sind in jeder stadt vorhanden.

150 € reicht für eine woche, aber ohne besonders grosse sprünge


viel spass in ma

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: das leidige thema: geld #12345
16/01/06 08:57 PM
16/01/06 08:57 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 223
Tanger
S
sidihanspeter Offline
Mitglied
sidihanspeter  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2006
Posts: 223
Tanger
Noch vor ein paar Jahren gab es nur bestimmte Banken, bei deren Bankomaten mit einer ausländischen Karte Geld gezogen werde konnten. Heutzutage geht das Geldziehen bei ALLEN Banken.
Ich hab's getestet! Der Grund meines Tests war aber nicht, ob es funktioniert oder nicht, sondern ich suchte mir die Bank, welche am wenigsten Spesen berechnet. Denn auf 1000 gezogene DH wird mir auf meinem ausländischen Konto rund 3 Euro berechnet!
Gemäss den marokkanischen Banken sei meine spanische Bank an den überhöhten Spesen schuld und, gemäss meiner spanischen Bank seien die marokkanischen Banken die, welche die hohen Spesen abzocken. (ohne Kommentar)

Fazit, nicht das Problem zu Geld zu kommen besteht, sondern eher, dass das wöchentliche Budget bereits durch Bankspesen einen Knicks bekommt, denn mit den 3 Euros kann man gleich mal locker und gut irgendwo essen.


Viele Grüsse
Hans Peter
www.cous-cous.net
Re: das leidige thema: geld #12346
16/01/06 09:50 PM
16/01/06 09:50 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

die spesen bestimmt deine spanische bank.
wenn du es mal anders probierst, nämlich derselbe automat aber unterschiedliche herkunftsbanken, kommst du drauf.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: das leidige thema: geld #12347
16/01/06 10:35 PM
16/01/06 10:35 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 223
Tanger
S
sidihanspeter Offline
Mitglied
sidihanspeter  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2006
Posts: 223
Tanger
Da müssen wir mal die Bank wechseln. Besten Dank für Deinen Tip.

Daraus können aber die Reisenden ersehen, dass man die Spesen-Frage mit der Hausbank vor der Reise abklären sollte, ansonsten es nach dem Urlaub zu kleineren Überraschungen kommen kann.


Viele Grüsse
Hans Peter
www.cous-cous.net
Re: das leidige thema: geld #12348
16/01/06 10:36 PM
16/01/06 10:36 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

@Sidihanspeter

[QUOTEHeutzutage geht das Geldziehen bei ALLEN Banken.
[/QUOTE]

diesen Satz lese ich - aus Erfahrung - mit Einschränkung.

Es kommt darauf an, ob die verwendete Bankkarte, sei es nun Visa, Amexco, Mastercard etc. auf dem Bankautomaten abgebildet ist. Ist die verwendete Bankkarte nicht aufgelistet, gibt's auch kein Geld! und die Bankkarte wird u. U. eingezogen und auch nicht wieder "ausgespuckt", sodass man erst durch Intervention bei der Bank sein Plastikgeld wieder bekommt. Insofern kann ich nur den Hinweis von Najib unterstreichen, nur während der Banköffnungszeiten Geld zu ziehen.

Re: das leidige thema: geld #12349
16/01/06 11:01 PM
16/01/06 11:01 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Elvire

 Antwort auf:
Ist die verwendete Bankkarte nicht aufgelistet, gibt's auch kein Geld! und die Bankkarte wird u. U. eingezogen und auch nicht wieder "ausgespuckt",
Genau!! Exakt!! Stimmt!!

Re: das leidige thema: geld #12350
17/01/06 03:18 PM
17/01/06 03:18 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 6
karlsruhe
Perdita Offline OP
Junior Member
Perdita  Offline OP
Junior Member

Joined: Oct 2005
Posts: 6
karlsruhe
die antworten haben mir schon mal richtig weitergeholfen. also werde ich mich auf die gute alte ec-karte verlassen und nur dann geld holen, wenn die schalter offen sind. dann sollte ja nichts schief gehen.

vielen dank!!

Re: das leidige thema: geld #12351
19/01/06 12:02 PM
19/01/06 12:02 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Morgen,

@ Haskamp
 Antwort auf:
Ist die verwendete Bankkarte nicht aufgelistet, gibt's auch kein Geld!
Was hat dich so gemacht?

Ich hatte dieses Beispiel aufgeführt, da ich selbst einmal unachtsam war und nicht auf die Auflistung achtete mit dem Ergebnis, dass ich dann sehr viel Zeit aufwendete, um meine Karte wieder zu bekommen.
Der Geldautomat lag in einem anderen Viertel als das Geldinstitut und so musste ein Bankangestellter mit dem Auto zum Automaten fahren und meine Karte holen \:D

Aber offensichtlich passierte das vielen Geldabhebern! In einem dicken Buch musste per Unterschrift der Wiedererhalt der Karte bestätigt werden..... mindestens 16 Unterschriften zählte ich für die vorausgegangenen 3 Tage \:D

Re: das leidige thema: geld #12352
19/01/06 12:12 PM
19/01/06 12:12 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Elvire

 Antwort auf:
Was hat dich so gemacht?
Weil es mir aus Unachtsamkeit auch schon einige Male passiert ist! Die Lauferei anschliessend ist wirklich, pardon, la merde!!!

Re: das leidige thema: geld #12353
19/01/06 01:05 PM
19/01/06 01:05 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
hallo Haskamp,

\:D - m**** kann ich nur bestätigen!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1