Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wild Campen, Sicherheit ??? #12279
13/01/06 12:27 AM
13/01/06 12:27 AM
Joined: Jan 2006
Posts: 4
Berlin
V
Vader Offline OP
Junior Member
Vader  Offline OP
Junior Member
V

Joined: Jan 2006
Posts: 4
Berlin
Also erstmal zur Info, zwei Freunde und Ich planen eine Surftrip an der Atlantikküste Marokkos. Wollen also ein wenig von Surfspot zu Surfspot fahren, sprich die Küste abklappern.

Ja ich weiß, es wurde schon einiges übers Wildcampen und dessen Sicherheit in Marokko gesagt und ich habe auch schon Einiges sehr informatives hier bei Euch im Forum lesen können.
Also so in der Gegend Agadir und Taghazoute ist nun das Wildcampen anscheinend ausdrücklich verboten, wie ich entnehmen konnte. Aber wie sieht es denn ansonsten an Marokkos Atlantikküste aus, z.B. der Bereich Safi bis Rabat?
Kann man dort Wildcampen? Ist es dort so dünn besiedelt, dass man eventuell gar nicht entdeckt wird? Ist es einigermaßen Sicher? Haben die Marokkaner Probleme mit drei hellhäutigen, blonden Kerls?

In meinem Umfeld kommen immer erstmal gleich die Kommentare: "Viel zu gefährlich dort!" und "Ist doch DER Drogenumschlagplatz von Afrika nach Europa!" oder "In ein muslimisches Land? Seit Ihr Verrückt?" usw.


Also, wäre echt nett, wenn ihr nochmal ganz konkret Eure Meinungen dazu abgeben könntet. Wäre wirklich hilfreich!

Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12280
13/01/06 10:06 AM
13/01/06 10:06 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Vader,

willkommen im Marokkoforum!
Grundsätzlich ist es so, daß die Küste eher dicht besiedelt ist als unenddeckt bleiben zu können. Selbst an den abgelegeneren Regionen haben Fischer ihre Hütten.
Es gibt dort jedoch Campingplätze.
Falls Ihr lieber frei Campen wollt, so solltet Ihr nicht unbedingt der schmalen Streifen zwischen Küstenstraße und Strand wählen!
Einige Kilometer östlich dieser Straße ist es i.d.R. dünner besiedelt als unmittelbar an Küstennähe.
Grundsätzlich ist Campen sicher, ja sogar viel sicherer als in Südeuropa! Übergriffe sind extrem selten und ich wage auch mal zu behaupten, in den meisten Fällen nicht ganz ohne Selbstschuld, geschehen.
Mit hellhäutigen Typen haben die Marokkaner selbstverständlich keine Probleme.

..)) Ich muß daran denken, als ich in Äthiopien lebte und in abgelegene Dörfer kam wo die Kinder tatsächlich noch nie einen Weissen gesehen hatten bzw. von dessen Existenz wußten.
Erschrocken liefen sie laut schreiend davon!

Aber so etwas wird Euch in Marokko nicht passieren.

Zu den Kommentaren aus Deinem Umfeld:

 Antwort auf:
"Viel zu gefährlich dort!"
Wer goldbehangen in Slumnähe campert könnte tätsächlich Diebstahlopfer werden.


 Antwort auf:
Ist doch DER Drogenumschlagplatz von Afrika nach Europa!"
Zum Kauf gezwungen wird niemand! Angebote gibt es, wenn man nein sagt, dann akzeptiert das der Anbieter.


 Antwort auf:
"In ein muslimisches Land. Seit Ihr Verrückt?"
Die Menschen in Marokko sind recht liberal. Als Nichtmoslem wird man weder gesteinigt noch sonst was...
Unpassend ist es natürlich, z.B. mit "Rizenhosen" o.ä. herum zu laufen.

Prüfen solltet Ihr jedoch die Preise. Touristen werden oft deutlich überteuerte Preise abverlangt.

Ansonsten: Schönen Aufenthalt!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12281
13/01/06 05:54 PM
13/01/06 05:54 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 4
Berlin
V
Vader Offline OP
Junior Member
Vader  Offline OP
Junior Member
V

Joined: Jan 2006
Posts: 4
Berlin
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Thomas! Also von dir also erstmal ein ganz klares Urteil in Richtung "Marokko ist nicht gefährlicher als andere europäische Länder", das ist schonmal beruhigend.
Trotzdem freue ich mich auch noch über weitere Meinungen.

Mfg Vader

Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12282
13/01/06 06:46 PM
13/01/06 06:46 PM
Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
G
Groovy Offline
Mitglied
Groovy  Offline
Mitglied
G

Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
Hallo Vader,
also ich persönlich habe nirgends Angst.In Marokko bin ich schon mehrere Male mit dem Wohnmobil gewesen.Ca.50%Campingplatz und 50% frei gestanden(alleine,nicht in einer Wagenburg).Probleme gab es noch nie.Da soll der Transit durch Spanien gefährlicher sein,obwohl ich auch da noch nie Probleme hatte.

MfG Volker


Mfg
Volker
Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12283
13/01/06 06:47 PM
13/01/06 06:47 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Vader

Ich behaupte sogar, dass Marokko weitaus ungefaehrlicher ist als z. B. Spanien und Suedfrankreich.

Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12284
13/01/06 07:34 PM
13/01/06 07:34 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo,
in der zeit seit 2002 hatten wir bei der Durchreise durch Frankreich 2 versuchte Einbrüche, dank guter Alarmanlage unvollendet! In Spanien haaten wir 2002 tagsüber einen Einbruch mit Hilfe eines dicken Steins und einer Getränkekiste als Einstieghilfe.
An der nördlichen Küste stehen wir nicht frei, es gibt ja ganz passable Campingplätze. Je weiter südlich, desto mutiger waren wir, vom Freistehen in Legzirka (bei Sidi Ifni) bis hinunter nach Laayoune am Strand.- Ansonsten sind wir öfter auf den Parkpätzen von Hotels gestanden und haben eben den Wächtern unseren Obolus bezhalt. War immer unproblematisch.
Und dann muß ich noch sagen, daß man in Marokko nie unentdeckt bleibt, wenn Du denkst, jetzt bist Du völlig allein, dann wachsen entweder ein paar Kinder oder ein Hirte oder ein Soldat aus dem Boden. Meine Mutter, die auf dem Land im tiefsten Niederbayern aufgewachsen ist, sagte mir, meine Erzählungen würden sie sehr an ihre Kindheit erinnern, da wurde auch jedes Auto, daß ins Dorf vor, von den Kindern als ihr persönliches Entertainment betrachtet. Sie sind auf die Kotflügel aufgesprunge (die waren damals noch groß genug) und ein Stück mitgefahren, bis der Fahrer sie weggehupt hat. Zumindes in südlichen Dörfern neben der Hauptroute ist das heute scheinbar auch noch so.
Viel Freude an der Reise!

Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12285
13/01/06 07:49 PM
13/01/06 07:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
 Antwort auf:
ganz klares Urteil in Richtung "Marokko ist nicht gefährlicher als andere europäische Länder",
Kleindiebstähle und "Preisbeschiss" gibt es in Marokko sicherlich mehr als in Westeuropa. Gewaltkriminalität aber weeeeeeitaus weniger! Ich würde somit Marokko als ungefährlicher bezeichenen als südeuropäische Länder!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12286
13/01/06 07:50 PM
13/01/06 07:50 PM
Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
G
Groovy Offline
Mitglied
Groovy  Offline
Mitglied
G

Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
Hallo Benty,
darf ich mal fragen was ihr den Nachtwächtern auf Hotelparkplätzen bezahlt habt?

MfG Volker


Mfg
Volker
Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12287
13/01/06 08:34 PM
13/01/06 08:34 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 4
Berlin
V
Vader Offline OP
Junior Member
Vader  Offline OP
Junior Member
V

Joined: Jan 2006
Posts: 4
Berlin
Hallo Alle zusammen!

Bin wirklich begeistert wie schnell und zahlreich hier die Antworten udn Infos kamen!! Echt sehr nett und vor allem sehr hilfreich was unseren Trip betrifft!!!
Ich entnehme dem ganzen, dass Wildcampen durchaus drin ist, was wir auch gerne tun würden und sehr wahrscheinlich nun auch tun werden.

Btw, wie sind denn so die Preise auf den Campingplätzen oder auch Benzinpreise?

Mfg, Vader

Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12288
13/01/06 09:11 PM
13/01/06 09:11 PM
Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
G
Groovy Offline
Mitglied
Groovy  Offline
Mitglied
G

Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
Hallo Vader,
für drei Personen und Wohnmobil(?)rechne mal im Schnitt mit 80 DH.

MfG Volker


Mfg
Volker
Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12289
13/01/06 09:28 PM
13/01/06 09:28 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 4
Berlin
V
Vader Offline OP
Junior Member
Vader  Offline OP
Junior Member
V

Joined: Jan 2006
Posts: 4
Berlin
80DH sind 7.12039€!!!!

Für drei personen + Auto pro Tag 7€!??! Oder pro Person?!?
Selbst wenns pro person wäre, wärs ja wenig, aber meinst du wirklich 7€ für 3 Leute + Auto?!? Wäre ja geil!

Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12290
13/01/06 09:33 PM
13/01/06 09:33 PM
Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
G
Groovy Offline
Mitglied
Groovy  Offline
Mitglied
G

Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
Ca.80DH ist der Preis für drei Personen.

MfG Volker


Mfg
Volker
Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12291
13/01/06 10:15 PM
13/01/06 10:15 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo Volker,
da wir ein ziemlich großes Wohnmobil haben, zahlen wir mehr als die Franzosen in ihren 6 m-Womos. Meistens gibt mein Mann 20 Dirham, also ca. knapp 2 Euro. Die meisten geben 10, aber wenn man ein bißchen großzügig ist, hält der Parkwächter einem meistens auch den Parksuchverkehr am Abend vom Hals. Für Campingplätze haben wir mit dem großen Auto zwischen 50 und 130 (Fes) Dirham bezahlt, ein normal großes liegt zwischen 40 und 80 Dirham, je nach Platzqualität. \:\)

Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12292
14/01/06 06:39 AM
14/01/06 06:39 AM
Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
G
Groovy Offline
Mitglied
Groovy  Offline
Mitglied
G

Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
Hallo Benty,
vielen Dank für die Antwort.

MfG Volker


Mfg
Volker
Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12293
14/01/06 11:14 AM
14/01/06 11:14 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Vader:

Diesel kostet 7,20 DH bis 7,70 DH und Superbenzin 10,10 DH bis 10,90 DH je Liter.

Ein Parkwächter in der Nacht (nicht exclusive für euch) fünf bis 10,00 Dirham.
Exclusive 30,00 bis 40,00 DH.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12294
14/01/06 11:39 AM
14/01/06 11:39 AM
Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
G
Groovy Offline
Mitglied
Groovy  Offline
Mitglied
G

Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
Hallo Thomas,
du hast geschrieben:
Ein Parkwächter in der Nacht (nicht exclusive für euch) fünf bis 10,00 Dirham.
Exclusive 30,00 bis 40,00 DH.

Das verstehe ich leider nicht wirklich.
Wenn ich im Wohnmobil schlafe 5-10 DH,wenn das Wohnmobil leer ist 30-40DH?
Was gebe ich denn Kindern,die bei einem Marktbesuch o.ä. mein Wohnmobil fur kurze Zeit "bewachen"?

MfG Volker


Mfg
Volker
Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12295
14/01/06 01:52 PM
14/01/06 01:52 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Volker,

es gibt Nachtwächter die einen ganzen Platz oder Strßenbereich bewachen. Er bewacht also mehrere Fahrzeuge. Der Preis pro Fahrzeug an solchen Plätzen beträgt fünf bis 10 Dirham je Fahrzeug.

Wenn Ihr aber irgendwo über Nacht bewacht stehen wollt, wo es keinen offiziellen Parkwächter gibt, Ihr also exklusiv für Euch jemanden anheuert (was normalerweise nicht erforderlich ist), dann beträgt sein Lohn in etwa 30,00 DH bis 40,00 DH.

Tagsüber Parken kostet je nach Ort einen (Beni Mellal) bis seltener fünf Dirham. Meist sind zwei oder drei Dirham üblich und das unabhängig von der Parkzeit.
Dies halte ich auch für die von Dir erwähnten Kinder für angemessen.
Manchmal geben sich in Touristengebieten speziell in der Saison junge Männer als offizielle Parkwächter und hoffen dadurch durch Einnahmen.
Im Zweifelsfall sollte man sich ihre Plakette oder Tickets zeigen lassen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12296
14/01/06 02:36 PM
14/01/06 02:36 PM
Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
G
Groovy Offline
Mitglied
Groovy  Offline
Mitglied
G

Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
@Thomas
Danke für die ausführliche Antwort.

MfG Volker


Mfg
Volker
Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12297
19/01/06 12:50 PM
19/01/06 12:50 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 12
Emmerich
P
Pele Offline
Junior Member
Pele  Offline
Junior Member
P

Joined: Aug 2005
Posts: 12
Emmerich
Hallo Volker, gib nicht soviel Geld für Parwächter aus. 5-10 DH pro Nacht also 50 Cent bis ein Euro sind genug. Sonst versaust Du die Preise. Die Campingplätze auf denen wir waren kosten nur zwischen 30 und 70 DH, also 3-7 Euro und das mit 2 Personen und 8 m Wohnmobil.

Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12298
19/01/06 02:05 PM
19/01/06 02:05 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


 Antwort auf:
Hallo Volker, gib nicht soviel Geld für Parwächter aus. 5-10 DH pro Nacht also 50 Cent bis ein Euro sind genug. Sonst versaust Du die Preise.
das sagt jemand, der ein 8m womo sein eigen nennt.
in d parkst du für das geld eine halbe stunde an der parkuhr, ohne bewachung.
würdest du für den gegenwert von einem kaffee ein wohnmobil die ganze nacht bewachen?
das finde ich total übel. man selbst zeigt vor, was man hat, ist aber nicht bereit anderen auch was abzugeben. nur das minimum wird bezahlt und was darüber ist versaut die preise. jeder marokkaner, der vielleicht 20% eines niedrigen deutschen gehaltes verdient, bezahlt 10 dh.
und wer geld hat in ma gibt mehr. ich kenne niemanden, der geld hat in ma und nur 10dh gibt. ein päckchen marlboro dazu ist das mindeste.
gerade eben wurde auf der strasse vor unserem haus ein parkwächter angefahren worden. auch wenn er überlebt, ist sein leben vorbei. der hat weder kranken- noch unfallversicherung. ich finde es total übel wenn reiche leute in einem land, indem zum teil bittere armut herrscht, um pfennige feilschen. bei einem parkwächter kann man im allgemeinen davon ausgehen, das er von der hand in den mund lebt.
meine meinung ist, dass ein bisschen grosszügigkeit in einem 3. weltland nicht schadet.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12299
19/01/06 02:19 PM
19/01/06 02:19 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 223
Tanger
S
sidihanspeter Offline
Mitglied
sidihanspeter  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2006
Posts: 223
Tanger
Warum spart man am falschen Platz?
Wer eine Arbeit macht, wie ein Parkwächter, so soll er auch bezahlt werden. Dabei gilt natürlich, nicht über- weder untertreiben!

Einem Parkwächter sollten mindestens 2 DH gegeben werden, wenn auch nur 5 Minuten geparkt wird. Für einen halben Tag mindestens 5 DH, für einen ganzen Tag 10 DH. Die ganze Nacht sollten wenigstens 20 DH den Besitzer wechseln und über einen heissen Kaffee aus der Bordküche freut sich auch ein marokkanischer Barkwächter.


Viele Grüsse
Hans Peter
www.cous-cous.net
Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12300
19/01/06 02:32 PM
19/01/06 02:32 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Pele hat völlig recht!
Nicht von ungefähr kommen die falschen Vorstellungen über unseren unermesslichen Reichtum wegen denen jedes Jahr viele Menschen ums Leben kommen!
Wo und wer sind hier die geistigen Anstifter?
War mir auch klar Najib, daß ausgerechnet Du dagegen redest!
Fünf bis 10 DH sind nun mal der Normalpreis in Marokko fürs Übernachtparken!
Was würdest Du von Leuten halten, die in Deutschland freiwillig das Doppelte an Parkgebühr bezahlen?
Ich fände es rassistisch, wenn Preise nach den Einkommen der Besucher aus deren Herkunftsländern oder Fahrzeuggröße gemacht würden. Das wäre wirklich eine merkwürdige Art.
Du darfst nicht vergessen, daß viele Besucher ein Land eben genau wegen seiner niedrigeren Preise besuchen und oft genau deswegen überhaupt besuchen können. Tunesien hat sicherlich nicht aufgrund seiner vielfältigen Landschaft mehr Besucher als Marokko. Und warum hat Opel sein Werk letztendlich in Ägypten und nicht in Marokko gebaut?
Najib, Najib, zum Glück hat Gott Dich nicht in höhere Positionen gebracht!
Du solltest Dir einmal die Frage stellen, welche Denk- und Verhaltensweise letztendlich mehr der Wirtschaft und damit den Menschen hilft!

Damit Du nicht wiedereinmal durch Deine Endlosdiskussionen die vom Thema abkommt einen Thread in eine andere Richtung bringst und kaputt machst, erkläre ich im Vorfeld hier nicht weiter auf Dich einzugehen.

Die Chance der Erwiederung wird Dir in einem sep. Thread gegeben.


 Antwort auf:
über einen heissen Kaffee aus der Bordküche freut sich auch ein marokkanischer Barkwächter.
Genau so, H.P.!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12301
19/01/06 02:46 PM
19/01/06 02:46 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ All

 Antwort auf:
5-10 DH pro Nacht also 50 Cent bis ein Euro sind genug. Sonst versaust Du die Preise.
Leute, Leute, nun lasst doch die Kirche mal im Dorf. Also ich will die Preise auch nicht "versauen", denn ich lebe hier, aber 5 (in Worten fünf) DH fuer eine Nacht???

Das ist fuer mich definitiv 'ne Frechheit!

Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12302
19/01/06 02:57 PM
19/01/06 02:57 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 12
Emmerich
P
Pele Offline
Junior Member
Pele  Offline
Junior Member
P

Joined: Aug 2005
Posts: 12
Emmerich
@HASKAMP: Es redet ja auch keiner über Tanger, hier würde ich auch nicht parken. Es geht um einfache Parkplätze wo man parken kann und dort übernachtet. Geben muss man nichts, also ist es doch o.k. ??? Es steht doch einer, der behauptet er hat aufgepasst und bekommt etwas, alle sind zufrieden so lange das moderat bleibt. Wenn dort aber eienr steht und wie o.a. 70 DH haben will, parkt dort bald keiner mehr oder man hat Zoff. Am einfachsten und besten ist es doch, sich einen "Parkplatzwächter" auszugucken, sich zu einigen und fertig. Macht doch hier nicht aus jeder Mücke einen Elefanten !!!! Es ging mir nur darum Marokko-Neulinge auf die Gefahr zuviel zu zahlen hinzuweisen und zu sensibilisieren, wenn ich 30 DH oder 40 DH auf einem Campingplatz zahle, so kann ich ja nicht einem auf der Straße dasselbe geben, dann gibt es bald keine Campingplätze mehr oder sie kosten soviel wie bei uns.

Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12303
19/01/06 03:10 PM
19/01/06 03:10 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

@ Pele
 Antwort auf:

5-10 DH pro Nacht also 50 Cent bis ein Euro sind genug. Sonst versaust Du die Preise.
frei nach dem Motto "geiz ist geil" und dann gibt man die paar Dirhams vielleicht auch noch mit gönnerhafter Geste \:D

Noch besser wäre Nulltarif und Vergeltung in Form von nur Naturalien (1 Tasse Nescafé)

Wie kann man nur so ein Pfennigfuchser sein!!


Mit den verdienten paar Dirhams kann der Parkwächter keine Familie ernähren und eine
andere Berufstätigkeit ist oftmals nicht geboten.

Man muss schon ein Herz aus Stein haben, um die Not des anderen nicht zu sehen. Aber wahrscheinlich versperren die meterlangen Gespanne den Blick!......man sieht nur mit dem Herzen gut!

@ Thomas
Bei solchen Themen sind wir wohl nie einer Meinung.

 Antwort auf:
Du darfst nicht vergessen, daß viele Besucher ein Land eben genau wegen seiner niedrigeren Preise besuchen und oft genau deswegen überhaupt besuchen können
was soll denn dieses Argument???

Was kann der arme Parkwächter dafür?
Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, muss ich es sein lassen oder eben so lange sparen, bis es mir möglich ist.

Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12304
19/01/06 03:44 PM
19/01/06 03:44 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Haskamp:
 Antwort auf:
, aber 5 (in Worten fünf) DH fuer eine Nacht???
Wenn der Mann 20 Autos bewacht, was durchaus ein normaler Wert ist, dann sind das 20 x 5 = 100 Dirham für die Nacht. Das ist doch o.k.!
Abgesehen davon werden ja meist 10,00 DH und mehr für die Nacht verlangt.
(Dies gilt natürlich nicht für die Einzelbewachung)


Pele:
 Antwort auf:
Geben muss man nichts, also ist es doch o.k. ???
So ist es auch nicht. Natürlich muß man bezahlen!


 Antwort auf:
Es steht doch einer, der behauptet er hat aufgepasst
Du mußt hier ganz klar unterscheiden ob es irgend jemand ist der Dein Geld haben will, weil er angibt aufgepaßt zu haben oder ob es ein offizieller Parkwächter ist, der von der Gemeinde eine Lizenz dazu hat. Diese erkennt man meist an ihrer Plakette oder Tickets.

 Antwort auf:
Am einfachsten und besten ist es doch, sich einen "Parkplatzwächter" auszugucken,
Aber nur dort, wo es keine offiziellen Parkwächter gibt.
In diesem Fall, also für die Individualbewachung, sind fünf DH für eine Nacht natürlich viel zu wenig aber keine Angst, darauf würde sich ohnehin niemand einlassen.

 Antwort auf:
Es ging mir nur darum Marokko-Neulinge auf die Gefahr zuviel zu zahlen hinzuweisen und zu sensibilisieren, wenn ich 30 DH oder 40 DH auf einem Campingplatz zahle, so kann ich ja nicht einem auf der Straße dasselbe geben
Das ist richtig und wichtig.


Elvire:

 Antwort auf:
frei nach dem Motto "geiz ist geil" und dann gibt man die paar Dirhams vielleicht auch noch mit gönnerhafter Geste

Noch besser wäre Nulltarif und Vergeltung in Form von nur Naturalien (1 Tasse Nescafé)

Wie kann man nur so ein Pfennigfuchser sein!!
Einfach dümmlich!
Es geht hier nicht um Unterbezahlung sondern um landesübliche Normalbezahlung!
Gehörst auch Du zu den Leuten die ihren Reichtum heraushängen lassen, so nach dem Motto "ortsüblich ist mir zu billig, ich zahle doppelt" und dadurch Tausende Flüchtlinge unter falschen Voraussetungen nach Europa unde ins Verderben ködern?


 Antwort auf:
Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, muss ich es sein lassen oder eben so lange sparen, bis es mir möglich ist.
Eben noch hatten wir im Forum die Frage nach günstigen Hotels in Marokko.
Willst Du den Leuten nicht mit diesem Satz antworten??? \:D

Es geht hier ja gar nicht darum den Leuten weniger wie üblich zu bezahlen, sondern darum den ortsüblichen Preis zu zahlen!
Viele, insbesondere junge Leute wählen ihre Reiseziele nach dem Preis aus. Durch Tourismus ist vieles teuer geworden, gebietsweise deutlich teurer als ortsüblich. Und das ist eine Entwicklung die verhindert werden sollte.
In Städten wie Essaouira sind den Einheimischen Wohnungen viel zu teuer geworden, weil Ausländer die ihnen angebotenen überteuerten Wohnungen denoch für günstig hielten und kauften.
Stell Dir vor der Parkwächter würde bei der Platzvergabe bevorzugt Ausländer einwinken weil er von diesen eine weitaus höhere Bezahlung bekommt als von einheimischen Autofahrern. Ich fände das nicht passend.
Jeder der Marokko besucht bringt Geld mit und gibt dies dort aus und trägt so zur Entwicklung der Wirtschaft bei. Der eine mehr, der andere weniger. ich finde es schon anmaßend, wenn hier Deutsche andere Deutsche kritisieren, wenn sie nicht einen in ihren Augen angemessenen Überpreis bezahlen.

Stell Dir vor in Reiseführern stände folgendes:

Preise in Marokko:

Brot 2,20 DH (aber weil der Lehrling nicht genug verdient besser 4,00 DH bezahlen)

Mineralwasser 5,00 DH (aber weil der Geschäftsinhaber kaum seine Miete bezahlen kann 7,00 DH geben)

Haareschneiden 10,00 DH (aber weil es zu viele Frisöre in der Stadt gibt und der Mann kaum was verdient besser 18,00 DH bezahlen)


Parken 10,00 DH (aber weil der Parkwächter seine Familie kaum ernähren kann besser 17,00 DH bezahlen)


Ich meine, es sollte jeder Gast den Normalpreis bezahlen. Und wer hinterher der Meinung ist zu wenig ausgegeben zu haben, der kann ja in irgendeiner Form etwas spenden.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12305
19/01/06 03:45 PM
19/01/06 03:45 PM
Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
G
Groovy Offline
Mitglied
Groovy  Offline
Mitglied
G

Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
@Alle
Nun bin ich leider nicht schlauer als vorher.
Vielleicht kann ja eine(r),der/die sich angesprochen fühlt,mir eine PN oder E-Mail schicken.Mich interessiert Trinkgeld allgemein z.B im einfachen Restaurant oder bei kleinen Dienstleistungen."Parkwächter" über Nacht.Parkwächter tags in der Stadt Und auf dem Land(Dorfplatz oder Märkte).Außerdem,was verdient jemand in der Stadt/auf dem Dorf?Mit vielen Dank im voraus.
Volker


Mfg
Volker
Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12306
19/01/06 03:53 PM
19/01/06 03:53 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Volker,

so wie es üblich ist habe ich ja bereits geschrieben!
Trinkgelder in der Höhe von etwa fünf bis 10% halte ich für angemessen im Restaurant o.ä..
Das Parken über Nacht ist letztendlich Vereinbarungssache niemand verkauft sich unter seinem Preis! Für "Gruppenbewachung" liegen die Preise meist bei 10,00 DH/Nacht/Fahrzeug.

Ein Tagelöhner auf dem Land verdient etwa 35,00 bis 50,00 DH je nach Tätigkeit und Region. Einfache Facharbeiter etwa 70,00 bis 120,00 DH je Tag.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12307
19/01/06 05:25 PM
19/01/06 05:25 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

@ Thomas
auf dein demagogisches posting werde ich dir zu einem späteren Zeitpunkt unter "Halka" antworten.
Von Rucksackreisenden war in meinem Beitrag NIE die Rede, also stelle die Dinge nicht auf den Kopf! Es geht um Parkplatzgebühren resp. Parkwächter! \:o

@ Pele
vorallem deine Ansage "weil du sonst die Preise versaust" stösst mir besonders auf und dann noch
die Bemerkung "Geben muss man nichts, also ist es doch o.k. ???"
Mit diesen Bemerkungen hast du dich selbst demaskiert. Noch nie etwas von "leben und leben lassen" gehört? Aber in Thomas hast du ja einen guten Verbündeten getroffen.

Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12308
19/01/06 06:36 PM
19/01/06 06:36 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Elvire:

 Antwort auf:
und dann noch
die Bemerkung "Geben muss man nichts, also ist es doch o.k. ???"
Mit diesen Bemerkungen hast du dich selbst demaskiert. Noch nie etwas von "leben und leben lassen" gehört? Aber in Thomas hast du ja einen guten Verbündeten getroffen.
Hättest Du meinen letzten Beitrag gelesen statt unsachlich zu kritisieren, dann würdest Du so etwas nicht schreiben.
Zur Erinnerung: Ich hatte Pele deswegen ebenfalls berichtigt!!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12309
20/01/06 10:09 AM
20/01/06 10:09 AM
Joined: Aug 2005
Posts: 12
Emmerich
P
Pele Offline
Junior Member
Pele  Offline
Junior Member
P

Joined: Aug 2005
Posts: 12
Emmerich
@ Volker: Mache Dich nicht im Vorfeld verrückt wegen der Trinkgelder oder Parkgebührenm das regelt sich von allein. In den Städten wirst Du wahrscheinlich kaum über Nacht parken und dort schlafen wollen, wäre mir zu laut und wusselig, also gehst Du auf einen Campingplatz, ganz von allein. Auf einem Platz, wo es keinen offiziellen Parkwächter gibt zum Beispiel irgendwo in der Natur, da musst Du nichts bezahlen, das haben einige falsch verstanden oder wollten es falsch verstehen. Wenn dort einer ist und meint er will etwas haben, so kannst Du am besten abends vorher mit ihm verhandeln. Ich ahbe gehört die Kellner leben überwiegend von Trinkgeld, dennoch finde ich je nach Lokal 5-10% zuviel oder zu wenig. Auf dem Land zahlt man für eine Tajine vielleicht 30 DH / Person, hier gebe ich dann wenn man mit 2 Peronen essen war und ein Wasser oder Tee getrunken hat um die 10 DH oder etwas mehr wenn der Service wirklich gut war, mache aber den Betrag glatt. In "teuren Restaurants" in Marrakesch oder Fes, wo man für das Essen schnell über 150 DH zahlt, also gesamt mit Wein oder so um die 400 - 500 DH, gebe ich zwischen 5% und 10%, wenn der Service und das Essen toll waren, sonst gebe ich auch weniger oder wenn ich mich ärgere auch gar nichts und sage das auch ( ist in Marokko aber noch nie vorgekommen ). Aber wie gesagt, mache Dir über solche Sachen gar nicht so viele Gedanken, es regelt sich von allein. Du wirst schon noch oft genug übers Ohr gehauen, was normal ist und dazu gehört, dann wirst Du lernen vor dem Essen nach dem Preis zu fragen oder entwickelst ein Gespür dafür, wo es gut und günstig oder schlecht und überteuert ist. Es geht nie um Riesenbeträge oder Riesenprobleme, wenn Du mal für eine Nacht parken 30 DH bezahlen mußt wie in Essaouira bringt Dich das nicht um, wenn Du aber mit den Parkwächtern verhandelst zahlst Du auch dort nur 10 DH, direkt am Hafen und in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt. Es ist 30 DH wert, aber wenn man nur 10 DH bezahlen muß, so soll es der Parkwächter zumindest nicht so einfach haben Dich um 20 DH mehr zu erleichtern. Ein Marrokaner oder gewiefter Tourist zahlt definitiv nur 10 DH. Dafür zahlst Du dann irgednwo für einen Tee, der normal 10 DH kostet plötzlich 25 DH usw.. Was soll es, geniese die Fahrt und die Reise und mache Dich nicht verrückt über diese "Kleinigkeiten", dennoch soll man nicht einfach alles zahlen nach dem Motto " ist sowieso alles zu billig ". Das stört die Harmonie im Land, wie es schon beschrieben wurde und ist fur uns Gäste keine gute Visitenkarte, Handeln gehört dazu und fast überall, aber moderat und anständig und wenn man zuviel zahlt, so muß man ein guter Verlierer sein und eben beim nächsten mal besser aufpassen.

Re: Wild Campen, Sicherheit ??? #12310
20/01/06 03:43 PM
20/01/06 03:43 PM
Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
G
Groovy Offline
Mitglied
Groovy  Offline
Mitglied
G

Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
Hallo Pele,
vielen Dank für deine ausführliche Information.Ich war auch schon drei mal mit dem Wohnmobil in Marokko.Es ist allerdings schon einige Jahre her und es wird sich ja einiges geändert hasben.Ende März geht es jedenfalls wieder los.

MfG Volker


Mfg
Volker

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1