Hi
Nachdem mir Najib schon den Anfang meiner Urlaubsplanung über den Haufen geschmissen hat (ist jetzt positiv gemeint), möchte ich meine Planung mal durchgeben.

Wir sind mit 2 Motorrädern (BMW R1100GS, F650GS Dakar) unterwegs und haben in Marokko effektiv 16 Tage.
Es ist unsere erste Marokko-Reise. Es ist mir schon klar, dass man an vielen der folgenden Punkte einen ganzen Urlaub verbringen kann. Gerne würde ich eine 6 Tages Wanderung durch's Rif machen, aber mehr als ab und zu mal die Wanderschuhe für einen Tagestrip anzuziehen wird wohl nicht möglich sein.

Für einen ersten Einblick (es werden bestimmt weitere folgen :-)) planen wir folgende Route:
Tanger, Tetouan, Küste bis Oued Laou, Chefchaouen, über Ketama nach Fes, Midelt, mal ins Cirque de Jaffar und wieder zurück, runter bis Merzouga (2 Tage Aufenthalt), rüber zur Dadesschlucht und mal rüber zur Todraschlucht, dann bis Ouarzazate, aber nicht die N10 sondern etwas nördlich durchs Gebirge über Tabia Ait Zaghar, dann über Tizi n Tichka nach Marrakesch (2 Tage Aufenthalt).

Ach ja, wir nehmen die 35 Stunden Fähre von Sete. Gibt’s das etwas besonderes auf das man achten soll (ausser ein dickes Buch und einen MP3 Player mit genug Musik mitnehmen)?
Wie ist es denn so auf der Fähre? Wie ist das Essen?
Gibt es neben den im Preis in begriffenen Mahlzeiten sonst genug Möglichkeiten zur weiteren Nahrungsaufnahme:-)?
Gibt es genug Aufenthaltsmöglichkeiten?

schöne Grüße
Stefan