Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Namen des 1. Kindes vom Vater allein gewählt! #122090
01/07/11 09:00 PM
01/07/11 09:00 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 6
Schweiz
A
Alexa79 Offline OP
Junior Mitglied
Alexa79  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Dec 2009
Posts: 6
Schweiz
Hallo zusammen
Eigentlich bin ich nur eine stille Beitragsleserin. Doch nun würde ich gerne einige Meinungen oder Ratschläge zu meinem Problem hören.
Ich bin seit einem Jahr mit meinem marokkanischen Mann (25) verheiratet. Seit dem 23. Juli 2010 leben wir zusammen in der Schweiz. Ich bin im 7. Monat schwanger. Es wird ein Junge, doch bei dem Namen gibt es einige Meinungsverschiedenheiten zwischen mir und meinem Mann...
Er möchte einen arabischen Namen (das kann ich akzeptieren). Doch nun möchte er einen Namen den sich sein Vater und seine Familie wünschen. Aber mit dem Namen kann ich mich nicht anfreunden. Ich weiss nicht wie man den schreibt. Er soll Sklave von Gott heissen.
Ist es denn wirklich so, dass Ich als Mutter nach dem Koran nichts zu sagen habe was mein Kind betrifft? Es wird Moslem ganz klar? Es muss beschnitten werden?? Es soll den Namen bekommen??? Ich bin die, die 9 Monate mit den Schwangerschaftsbeschwerden leben muss und habe null Rechte?
Im moment bin ich enttäuscht und bisschen wütend. Ich dachte im Islam werden andere Religionen auch respektiert, aber ich glaube da hab ich mich getäuscht...

Re: Namen des 1. Kindes vom Vater allein gewählt! [Re: Alexa79] #122091
01/07/11 09:52 PM
01/07/11 09:52 PM
Joined: Jan 2011
Posts: 67
Marocco
D
Davidilyas Offline
Mitglied
Davidilyas  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2011
Posts: 67
Marocco
Hallo,

Antwort auf:
= Ich dachte im Islam werden andere Religionen auch respektiert, aber ich glaube da hab ich mich getäuscht...


glaube ich auch !

Es kommt immer auf die Familie an. Wenn diese noch sehr traditionell denken und/oder sehr (streng)gläubig sind wirst du es schwer haben mit einer "modernen" Vorstellung von Gleichberechtigung gegen solch "konservatives" denken anzukommen!

Aber du bist die Mutter und lebst in der Schweiz! Da hast du alle Rechte die dir als Mutter auch zustehen! allhamdullilah ( oder grosses Glück!)
Es geht darum Kompromisse zu machen, Toleranz zu zeigen und einen gemeinsamen weg zu finden. Ansonsten gibt es halt keinen gemeinsamen Weg!

Idee: es gibt ja auch Namen die sowohl arabisch sowie International sind wie z.B Sammy oder Ryan....

Besinn dich auf die Dinge die dich in deinem Land sozialisiert haben, wie Kompromisse zu machen und Toleranz zu zeigen aber vergesse nicht das diese Werte auch für dich gelten!

Du bist nicht in Marokko in irgend einem Dorf und die Familie ist weit weg!

Viel Glück &

peace

Last edited by Davidilyas; 01/07/11 09:55 PM.

you never cared about God when life was sailin' in the calm,
So you said you'd get your head down and deal with the ache in your heart,
And for that if God exists I'd reckon he'd pay you regard
Re: Namen des 1. Kindes vom Vater allein gewählt! [Re: Alexa79] #122093
01/07/11 10:01 PM
01/07/11 10:01 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 36
Deutschland
S
Safia_M Offline
Junior Mitglied
Safia_M  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jul 2009
Posts: 36
Deutschland
Hallo Alexa,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Wenn Dein Mann unbedingt den Namen aussuchen will, wie wäre es dann mit einem Kompromiss:

er sucht einen arabischen Namen aus
du suchst einen deutschen Namen aus

Dann kann Euer Sohn später entscheiden, welchen Namen er als Rufnamen haben möchte.
(Unsere Kinder werden 2 Namen bekommen)

meint er den Namen Abdallah/Abdullah (=Diener Gottes)?

Habt Ihr vor der Hochzeit nicht über solche wichtigen Themen wie die Religion der Kinder gesprochen? Oder hat er seine Meinung geändert?

LG Safia

Re: Namen des 1. Kindes vom Vater allein gewählt! [Re: Safia_M] #122096
01/07/11 10:36 PM
01/07/11 10:36 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: Safia_M
Hallo Alexa,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Wenn Dein Mann unbedingt den Namen aussuchen will, wie wäre es dann mit einem Kompromiss:

er sucht einen arabischen Namen aus
du suchst einen deutschen Namen aus

Dann kann Euer Sohn später entscheiden, welchen Namen er als Rufnamen haben möchte.
(Unsere Kinder werden 2 Namen bekommen)

meint er den Namen Abdallah/Abdullah (=Diener Gottes)?

Habt Ihr vor der Hochzeit nicht über solche wichtigen Themen wie die Religion der Kinder gesprochen? Oder hat er seine Meinung geändert?

LG Safia


Huhu Safia,

manchmal geht das schneller als man überhaupt das Thema anschlagen kann.

So ging es zumindestens mir. Ende Oktober 2008 kam er nach Deutschland am 4.12.2008 war ich schon schwanger.

Thema Kinder hatten wir ...schon vor der Hochzeit,aber so intensiv haben wir nicht gesprochen und da war es schon passiert.

Ein arabischer Name war mein Mann auch wichtig das der Name dann auch in Marokko anerkannt wird wenn es um ein Familienbuch geht oder später evtl. um ein Erbe. Es werden halt nur islamische Namen eingetragen. Mittlerweile habe ich aber auch schon gehört das man Abdellah Lukas einschreiben kann.

Mein Herz hat es auch zerissen, als bekannt wurde in der 23 SSW. das es ein Mädchen wird. Ich fühlte mich als Versagerin, konnte ihm kein Sohn schenken was doch so wichtig ist.

Auch wurde immer der Name Mohammed vorgeschlagen , die waren sich so sicher darin. Das Kind sollte wie sein Vater heissen und nicht nur das jeder zweite Marokkaner heisst so.

Die Familie in Marokko hat mich super aufgebaut und mir immer versichert das es nie der Fall war das es unbedingt ein Junge sein soll und Mädchen unbedingt in der Familie benötigt werden damit das Gleichgewicht wieder stimmt.

Trotz das mein Mann sehr gläubig ist , ist er mir doch ein Stück entgegen gekommen und wir haben ein Namen gewählt der gar nicht mal so arabisch klingt, finde ich Zumindest wenn man Fatima und Co als Vergleich hat.

Vielleicht könnt ihr doch noch ein Kompromiss finden, das ihr zwei Namen nehmen könnt oder keiner was in Marokko mitbekommt das es einen Zweitnamen gibt.

Ps: So wie es meisst ist. Wenn das Kind da ist ändert sich so viel und manchmal auch die Meinung zum Namen smile
Wir lieben unser Maus und hat SChwiegermama sowie Brüder und Schwester zum ersten mal Oma , Onkel und Tante werden lassen, das ist was besonders




Last edited by ThaiMaroc; 01/07/11 10:43 PM. Reason: Ps hinzugefügt
Re: Namen des 1. Kindes vom Vater allein gewählt! [Re: ThaiMaroc] #122097
01/07/11 11:01 PM
01/07/11 11:01 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 36
Deutschland
S
Safia_M Offline
Junior Mitglied
Safia_M  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jul 2009
Posts: 36
Deutschland
Original geschrieben von: ThaiMaroc


Huhu Safia,

manchmal geht das schneller als man überhaupt das Thema anschlagen kann.

So ging es zumindestens mir. Ende Oktober 2008 kam er nach Deutschland am 4.12.2008 war ich schon schwanger.

Thema Kinder hatten wir ...schon vor der Hochzeit,aber so intensiv haben wir nicht gesprochen und da war es schon passiert.






ok, kann ich gut nachvollziehen.

Mein Mann und ich haben uns in Deutschland kennengelernt und haben vor der Heirat schon 2 Jahre zusammen gelebt. da hatten wir ´ne Menge Zeit, über alles Mögliche zu sprechen.

Ich glaub, für jeden marokkanischen Mann ist es wichtig, dass die Kinder nach islamischem Glauben erzogen werden und einen arabischen Namen haben. Aber in einer Ehe müssen beide Partner Kompromisse eingehen.
Für mich würde es in diesem Fall so aussehen:
entweder 2 Vornamen oder nur ein marokkanischer Name, den ich mit ausgesucht habe und der nach Deutschland passt.

Ich hoffe, ihr findet bald eine Einigung, damit ihr den Rest der Schwangerschaft geniessen könnt. Winken3

Re: Namen des 1. Kindes vom Vater allein gewählt! [Re: Safia_M] #122099
01/07/11 11:15 PM
01/07/11 11:15 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
B
Bladebla Offline
Mitglied
Bladebla  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
hmmm , also ich habe den Namen zusammen mit meinem Mann ausgesucht. Es war klar, dass es ein arabischer Name werden sollte, war für mich auch in Ordnung, finde unsere typischen Schweizernamen eh nicht soooooo toll wink

Wir haben ein paar Namen aufgeschrieben, die wir mochten und haben uns denn am Schluss auf einen Namen geeinigt. Seine Familie hat auch ein paar Vorschläge gemacht, aber die fand ich alle nicht so toll. Sie haben aber nie Druck gemacht, aber ich hätte niemals einen Namen genommen, der mir nicht gefallen hätte. Das ist schliesslich mein Kind.

Mein Mann sagt, er hat das noch nie gehört, dass nur der Vater den Namen aussucht. Ich würde einfach nochmal mit meinem Mann reden und ihm klar machen, dass das euer Kind ist und ihr zusammen einen Namen aussucht.

liebe Grüsse und noch eine weiterhin schöne Schwangerschaft

Re: Namen des 1. Kindes vom Vater allein gewählt! [Re: Bladebla] #122102
01/07/11 11:36 PM
01/07/11 11:36 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Antwort auf:
Er soll Sklave von Gott heissen.
Ist es denn wirklich so, dass Ich als Mutter nach dem Koran nichts zu sagen habe was mein Kind betrifft? Es wird Moslem ganz klar? Es muss beschnitten werden?? Es soll den Namen bekommen???



Liebe Alexa,

setze Dich durch wo immer Du kannst.
Dein Mann lebt anscheinend mehr für Gott als für Dich und einige Jahrhunderte mehr in der Vergangenheit als Du.
Lasse Deinen Sohn nicht auf ewig brandmarken und überzeuge Deinen Mann dass dies negative und keine positiven Dinge sind.
Hilf ihm auch im Jahre 2011 anzukommen!

Beim Namen könnt Ihr evt. einen schönen arabischen und einen schönen schweizerischen Namen wählen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Namen des 1. Kindes vom Vater allein gewählt! [Re: Bladebla] #122103
01/07/11 11:38 PM
01/07/11 11:38 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 36
Deutschland
S
Safia_M Offline
Junior Mitglied
Safia_M  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jul 2009
Posts: 36
Deutschland
Original geschrieben von: Bladebla


Mein Mann sagt, er hat das noch nie gehört, dass nur der Vater den Namen aussucht.



jetzt hab ich meinen Mann auch mal gefragt.
Er meint, dass es Familien gibt, die das so handhaben. Wir sind uns aber beide einig, dass nur die werdenen Eltern die Entscheidung über den Namen treffen sollten.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Name in Marokko nicht so von Bedeutung ist. Hier in Deutschland hat man fast immer schon ein Bild im Kopf, wie eine Person ist, wenn man den Vornamen hört. man kann z.B. oft einschätzen, wie alt die Person ist.

Mein Mann lacht sich immer kaputt, wenn ich mich über irgendwelche Namen z.b. im TV amüsiere. wink Das sind natürlich Vorurteile, aber sie passen so oft. Er kann das dann überhaupt nicht nachvollziehen.

in Marokko gibt es sowas nicht. da ist ein Name nur ein Name.

Re: Namen des 1. Kindes vom Vater allein gewählt! [Re: Thomas Friedrich] #122104
01/07/11 11:58 PM
01/07/11 11:58 PM
Joined: Jan 2011
Posts: 67
Marocco
D
Davidilyas Offline
Mitglied
Davidilyas  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2011
Posts: 67
Marocco
Sehr richtig thomas und alles andere hat nichts mit Respektlosigkeit der Kultur/Religion gegenüber zutun, sondern ist einfach nur der Vergangenheit zugehörig sowohl in Marokko als auch in Europa oder der Schweiz!

Möglicherweise kann zuviel Toleranz einer anderen Kultur gegenüber, diese in manchen Fällen auch stagnieren lassen
Toleranz ist eine Gegenseitigkeit.

peace


you never cared about God when life was sailin' in the calm,
So you said you'd get your head down and deal with the ache in your heart,
And for that if God exists I'd reckon he'd pay you regard
Re: Namen des 1. Kindes vom Vater allein gewählt! [Re: Thomas Friedrich] #122105
02/07/11 12:04 AM
02/07/11 12:04 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: Thomas Friedrich

Liebe Alexa,

setze Dich durch wo immer Du kannst.
Dein Mann lebt anscheinend mehr für Gott als für Dich und einige Jahrhunderte mehr in der Vergangenheit als Du.
Lasse Deinen Sohn nicht auf ewig brandmarken und überzeuge Deinen Mann dass dies negative und keine positiven Dinge sind.
Hilf ihm auch im Jahre 2011 anzukommen!

Beim Namen könnt Ihr evt. einen schönen arabischen und einen schönen schweizerischen Namen wählen.



Kann ich nur bestätigen. Auch mein Mann war so drauf. Ab und zu lebt er immer noch in Marokko anno dazumal.

Re: Namen des 1. Kindes vom Vater allein gewählt! [Re: Davidilyas] #122106
02/07/11 12:06 AM
02/07/11 12:06 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Thaimaroc:

Antwort auf:
Mittlerweile habe ich aber auch schon gehört das man Abdellah Lukas einschreiben kann.



Nicht nur diese Konstellation sondern auch andere nicht-arabische Namen werden oft akzeptiert.

Sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, da Marokkaner und Türken in Deutschland auch Ahmed und Mustapha heißen dürfen und nicht zwangsweise Karl-Heinz oder Engelbert umbenannt werden müssen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Namen des 1. Kindes vom Vater allein gewählt! [Re: Thomas Friedrich] #122107
02/07/11 01:47 AM
02/07/11 01:47 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Original geschrieben von: Thomas Friedrich
Antwort auf:
Er soll Sklave von Gott heissen.
Ist es denn wirklich so, dass Ich als Mutter nach dem Koran nichts zu sagen habe was mein Kind betrifft? Es wird Moslem ganz klar? Es muss beschnitten werden?? Es soll den Namen bekommen???



Liebe Alexa,

setze Dich durch wo immer Du kannst.
Dein Mann lebt anscheinend mehr für Gott als für Dich und einige Jahrhunderte mehr in der Vergangenheit als Du.
Lasse Deinen Sohn nicht auf ewig brandmarken und überzeuge Deinen Mann dass dies negative und keine positiven Dinge sind.
Hilf ihm auch im Jahre 2011 anzukommen!

Beim Namen könnt Ihr evt. einen schönen arabischen und einen schönen schweizerischen Namen wählen.



Sag mal, was heißt hier "brandmarken"? Und was genau sind negative Dinge?

"Es gibt fünf Kategorien von guten Namen:

Die erste (beste) Kategorie sind die Namen Abd-Allah und Abd ar-Rahman. Es wurde berichtet, dass der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Die beliebtesten Namen bei Allah sind Abd-Allah und Abd ar-Rahman.“ (Berichtet von Muslim in seinem Sahih, 1398).
Die zweite Kategorie sind alle Namen, die Dienerschaft zu und Anbetung von Allah ausdrücken, wie Abd al-Aziz, Abd ar-Rahim, Abd al-Malik, Abd al-Ilah, Abd as-Salam usw.
Die dritte Kategorie sind die Namen von Propheten und Gesandten – möge der Frieden und Segen Allahs auf ihnen sein. Zweifellos ist der beste und großartigste unter ihnen unser Prophet Muhammad (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm); der Name Ahmad ist auch einer seiner Namen. Als Nächstes kommen die Namen der „Standhaften Gesandten“ [vgl. Al-Ahqaf 46:35], nämlich Ibrahim, Musa, Isa und Nuh (möge der Frieden und Segen Allahs auf ihnen sein), dann die restlichen Propheten - möge der Frieden und Segen Allahs auf ihnen sein.
Die vierte Kategorie sind die Namen von rechtschaffenen Dienern Allahs, vor allem die Gefährten unseres edlen Propheten. Es ist mustahabb, ihre Namen zu verwenden, um ihrem Beispiel zu folgen und zu hoffen, einen höheren Status zu erlangen.
Die fünfte Kategorie ist jeder andere gute Name, der eine ordentliche und angenehme Bedeutung hat."
Quelle: Die Etikette der Namensgebung


LG
Re: Namen des 1. Kindes vom Vater allein gewählt! [Re: 21merlina] #122108
02/07/11 03:18 AM
02/07/11 03:18 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, da Marokkaner und Türken in Deutschland auch Ahmed und Mustapha heißen dürfen und nicht zwangsweise Karl-Heinz oder Engelbert umbenannt werden müssen.


selbstverständlich sollte das sein, aber genauso selbstverständlich sollte man deutschland nicht als das mass aller dinge betrachten. man sollte den unterschiedlichen staaten schon das recht zubilligen, gesetze machen zu dürfen, die von den deutschen abweichen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Namen des 1. Kindes vom Vater allein gewählt! [Re: Safia_M] #122109
02/07/11 10:52 AM
02/07/11 10:52 AM
Joined: May 2009
Posts: 162
...
T
tahira Offline
Mitglied
tahira  Offline
Mitglied
T

Joined: May 2009
Posts: 162
...
Original geschrieben von: Safia_M


Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Name in Marokko nicht so von Bedeutung ist. Hier in Deutschland hat man fast immer schon ein Bild im Kopf, wie eine Person ist, wenn man den Vornamen hört. man kann z.B. oft einschätzen, wie alt die Person ist.

Mein Mann lacht sich immer kaputt, wenn ich mich über irgendwelche Namen z.b. im TV amüsiere. wink Das sind natürlich Vorurteile, aber sie passen so oft. Er kann das dann überhaupt nicht nachvollziehen.

in Marokko gibt es sowas nicht. da ist ein Name nur ein Name.


Also mein Mann sagt dazu das genaue Gegenteil. Es gibt Namen bei denen er an z.B. dümmliche Personen denken muss oder bei manchen Namen hat er auch ein Alter im Kopf.

An die TS, wie wäre es, wenn das Kind den von der Familie gewünschten Namen als Zweitnamen bekommt?

Re: Namen des 1. Kindes vom Vater allein gewählt! [Re: tahira] #122110
02/07/11 02:04 PM
02/07/11 02:04 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 6
Schweiz
A
Alexa79 Offline OP
Junior Mitglied
Alexa79  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Dec 2009
Posts: 6
Schweiz
Vielen Dank für eure Meinungen!
Klar haben wir vor der Heirat über Kinder und andere Sachen gesprochen. Doch mein Mann hat die angewohnheit öfters mal seine Meinung zu ändern, was mich total durcheinander bringt und manchmal wahnsinnig macht crazy
Was mich am meisten nervt, dass wenn wir etwas disskutieren, dann sagt er: alle Leute in Marokko machen das so... Das bringt mein Blut zum kochen. Er ist Marokkaner, aber muss jeder Marokkaner das selbe tun, die selben Entscheidungen treffen?! Also mein Mann ist eigentlich nicht sehr religiös. Er hat schon Schwein gegessen und gestern ein Bier getrunken... Aber wenn ich dann was sage heisst es: Gott verzeiht mir. Aber wenn ich nicht das Billigste Essen kaufe, bin ich keine gute Frau und er kann sich nach Islam scheiden lassen?! Wie Ihr seht, haben wir nicht nur beim Namen unseres Kindes probleme, sondern auch über Kleinigkeiten... Aber dies gehört wohl nicht hier rein. Zurück zum Namen. Ist es denn möglich 2 Namen zu haben? Vorallem Bei arabischem und anderem. Wird dies ohne Probleme in Marokko anerkannt? Da wir vor haben irgendwann in Marokko zu leben.
Ich habe mir ein Paar Namen ausgesucht:

Elias, Sofian(so heisst sein Bruder), Malik, Aiman, Ali, Said und karim. Ich werde die Namen mit meinem Mann besprechen und hoffe dass wir uns irgendwie einigen können. Immerhin ist die Beschneidung ja wohl wichtiger als der Name.

Re: Namen des 1. Kindes vom Vater allein gewählt! [Re: Alexa79] #122111
02/07/11 02:05 PM
02/07/11 02:05 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Es sollte wohl eine Selbstverstaendlichkeit sein, dass Mutter UND Vater der Namen des Kindes gemeinsam aussuchen. Eine Freundin und ihr Mann haben es so gemacht: jeder schreibt unabhaenging voneinander die "Traumnamen" auf und dann wird verglichen. Vielleicht ergibt sich doch eine Uebereinstimmung.

Sich immer und ewig auf Hadithe, deren Glaubwuerdigkeit dahingestellt sein moegen, zu berufen -erstkuerzlich hat ein Scheich bewiesen, dass von Tausenden Hadithen nur 16 wahr sind- halte ich zwar fuer ein Zeichen von tiefem und schoenem Glauben, aber man kann sowas nicht seinem Ehepartner aufzwingen. Dass Allah angeblich zwei Namen- Abdallah und Abderrahman- BEVORZUGT, empfinde ich als eine Beleidigung Gottes und jeglicher Intelligenz. Als ob Gott Lieblingsnamen haben koennte. Und wenn ein Moerder so heisst, ist er dann auch Gottes Liebling? Was zaehlt, ist doch das Verhalten eines Menschen und nicht sein Name.

Last edited by Koschla; 02/07/11 02:06 PM.
Re: Namen des 1. Kindes vom Vater allein gewählt! [Re: Koschla] #122114
02/07/11 03:08 PM
02/07/11 03:08 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Ja, ich finde ja auch, dass Vater und Mutter den Namen gemeinsam aussuchen sollten - selbstverständlich.
Ich habe das nur eingestellt, weil ich den Ausdruck "brandmarken" so daneben fand. Als ob es in Europa was Schlimmes wäre Muslim zu sein und Abderrahman zu heißen.
Und, auch wenn das jetzt nicht hier reingehört, ich finde das typische Verhalten vieler muslimischer Männer ihren (europäischen)Frauen gegenüber eine Unverschämtheit und im höchsten Maß unislamisch. Nämlich selbst sich nach nichts richten, Schweinefleisch essen, Alkohol trinken, Fajr verpennen bzw. überhaupt nicht beten.... aber den Islam vorschieben, um die Frau unterzubuttern.
"Du musst dies und das machen (z.B. das billigste Essen kaufen oder was dem Pascha sonst gerade einfällt), sonst lasse ich mich islamisch scheiden."
Bei solchen Typen, die vom ganzen Koran ausschließlich 4:34 gelesen haben ...ohne das Gehirn dabei einzuschalten (dass wir unseren VERSTAND benutzen sollen steht nämlich auch drin!) ... platzt mir echt der Kragen. Das meine ich ganz allgemein, nicht auf den Mann der TE bezogen, den ich ja nicht kenne.
LG


LG
Re: Namen des 1. Kindes vom Vater allein gewählt! [Re: 21merlina] #122117
02/07/11 03:36 PM
02/07/11 03:36 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 6
Schweiz
A
Alexa79 Offline OP
Junior Mitglied
Alexa79  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Dec 2009
Posts: 6
Schweiz
Hallo 21merlina
Ich glaube ich habe meinen Mann in ein negatives Licht gerückt. Er ist eigentlich ein ganz lieber. Er sagt eben oft Dinge wie über das Essen... aber das ist wieder nur die Meinung aller Marokkaner, was die darüber denken oder tun würden... Manchmal denk ich er hat gar keine eigene Meinung. Er lässt sich sehr gut beeinflussen.
Natürlich von arabischen Männern und leider nicht von mir...

Re: Namen des 1. Kindes vom Vater allein gewählt! [Re: Alexa79] #122120
02/07/11 03:46 PM
02/07/11 03:46 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien

Ich freue mich aufrichtig für dich, wenn dein Mann nicht so einer ist. Leider gibt es von der Sorte nämlich viel zu viele.


LG

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1