Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Tanger Med #120789
29/05/11 11:45 PM
29/05/11 11:45 PM
Joined: May 2011
Posts: 6
Hagen
S
silvio Offline OP
Junior Mitglied
silvio  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: May 2011
Posts: 6
Hagen
Hallo,

ich bin im Juni wieder in Marokko und bei der Fähre buchen ist mir aufgefallen das diese jetzt nach Tanger Med fährt. Nach Recherchen im Internet (Google Earth, Zeitungsberichte, Wikipedia) soll es dort einen Bahnhof wohl geben, ich konnte den aber nicht ausmachen.

Weiß vielleicht einer wie es um die Anbindung des Hafens mit öffentlichen Verkehrsmitteln steht? Hat hier jemand Erfahrung wie die Schiffe abgefertigt werden? Letzten Besuch in Marokko war so entspannt, Papiere auf dem Schiff erledigt und dann konnte man in Tanger los laufen. Ist das immer noch so?

Würde mich über Berichte freuen.


Liebe Grüße
Silvio

Re: Tanger Med [Re: silvio] #120791
30/05/11 12:02 AM
30/05/11 12:02 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Angeblich (haben mir marokkanische Bekannte gesagt)soll es einen kostenlosen Bus nach Tanger geben.
Du kannst auch einfach das Schiff von Tarifa anstatt von Algeciras nehmen und kommst so direkt nach Tanger.
LG


LG
Re: Tanger Med [Re: silvio] #120792
30/05/11 12:08 AM
30/05/11 12:08 AM
Joined: May 2011
Posts: 6
Hagen
S
silvio Offline OP
Junior Mitglied
silvio  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: May 2011
Posts: 6
Hagen
Hallo,

ja das mit den Bus ist mir auch gesagt worden. Das wollte ich eigentlich vermeiden, Bus fahren ist einfach nur grausam. Ja scheint wohl Tarifa wirklich die einzige Möglichkeit zu sein um den Bus zu vermeiden. Laufen mit vollen Gepäck ist auch nicht angenehm, zumal ich im Raum Tanger nicht die längste Zeit verbracht habe.

Vielen Dank, liebe Grüße
Silvio

Re: Tanger Med [Re: silvio] #120794
30/05/11 01:38 AM
30/05/11 01:38 AM
Joined: Apr 2007
Posts: 104
Bo
M
Mehdi Offline
Mitglied
Mehdi  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 104
Bo
Hallo,

ich war Anfang April mit dem Wagen gefahren ich habe dort nur einen Bus gesehen der Fahrgäste vom Schiff abholte. Aber das Problem ist das die Fahrt von Med nach Tanger ca.45Min dauert sie geht noch über alte Strassen.
Besser ist es man geht von Tarifa, ein Bus von Algeciras wenn du mit FRS Fährst die kannst du auch in Flensburg direkt Buchen Telefon: +49 461 80 70 91 03
Fax: +49 461 864 30
das ist besser weil dann kannst du vom Hafen auch mit einem Petit Taxi nach Tanger herein fahren, viel Spass bei deiner Reise.

Norbert

Re: Tanger Med [Re: Mehdi] #120797
30/05/11 10:04 AM
30/05/11 10:04 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Silvo,

die Abfertigung läuft ab wie bisher, also auf dem Schiff.
Von Tanger Med gibt´s keinen Zug aber eine kostenlose Busverbindung, die aber, wie schon gesagt, über alte Straßen führt.
Die Alternative ist ab Tarifa loszulegen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Tanger Med [Re: silvio] #120804
30/05/11 02:37 PM
30/05/11 02:37 PM
Joined: May 2011
Posts: 6
Hagen
S
silvio Offline OP
Junior Mitglied
silvio  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: May 2011
Posts: 6
Hagen
Hallo,


Vielen Dank, das sind aber keine guten Nachrichten. Ich hatte gestern noch ein wenig Hoffnung, weil im Bericht von Dina Netz über Tanger steht etwas von guter Infrastruktur in Tanger Med. Hat Sie vielleicht die Zukunft gemeint.

Die Busfahrt über Landstraßen ist nicht weiter schlimm, kann nicht schlimmer sein als von Albanien nach Kosovo. Acht Stunden über Schotterpisten, an irgendeiner Seite vom Bus geht es Meter tief in den Abgrund und das ganze hat rund acht Stunden gedauert. Ich mag Busse im Allgemeinen nicht, die sind meistens voll das ist für jemand wie mich nicht gerade angenehm.

@Nobert
Ist eine Voranmeldung notwendig für die Fähre von Tarifa nach Tanger? Wird dort der Papierkram auch an Bord abgewickelt oder laufen bei der "Landung" alle zum Polizeischalter?

Vielen Dank für die Infos.


Liebe Grüße
Silvio

Re: Tanger Med [Re: silvio] #120806
30/05/11 03:49 PM
30/05/11 03:49 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Mach Dir selbst ein Bild von TangerMed!



----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Tanger Med [Re: silvio] #120809
30/05/11 05:05 PM
30/05/11 05:05 PM
Joined: May 2011
Posts: 6
Hagen
S
silvio Offline OP
Junior Mitglied
silvio  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: May 2011
Posts: 6
Hagen
Hallo,

ich habe mir Tanger Med schon in Google Earth angesehen. Ich konnte nur keinen Bahnhof ausmachen, deshalb die Frage.

Aber das ist jetzt geklärt, ich werde dort abgeholt. Ist also kein Problem mehr.

Liebe Grüße
Silvio

Re: Tanger Med [Re: silvio] #120812
30/05/11 08:04 PM
30/05/11 08:04 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Ist ja jetzt eh geklärt, aber falls es sonst noch jemanden interessieren sollte: Auf der Fähre von Tarifa nach Tanger werden auch Pässe gestempelt.
Und wenn man nicht viel schweres Gepäck hat, braucht man vom Hafen in die Innenstadt auch kein Taxi. Das Stück kann man locker laufen.
LG und viel Spaß smile


LG
Re: Tanger Med [Re: silvio] #120824
30/05/11 11:04 PM
30/05/11 11:04 PM
Joined: May 2011
Posts: 6
Hagen
S
silvio Offline OP
Junior Mitglied
silvio  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: May 2011
Posts: 6
Hagen
Hallo,


stimmt, mit meinen etwas größeren Rucksack hatte ich die Strecke ich glaube in 15 Minuten erledigt. Hatte mir vorher bei Google Earth den Weg gezeichnet und ausgedruckt. War eigentlich einfach zu finden.

Ist auch ein schöner Spaziergang und man kann den Strand genießen, sehen wie man möchte.

Das mit Tarifa ist gut zu wissen.

Liebe Grüße
Silvio

Re: Tanger Med [Re: silvio] #120825
30/05/11 11:18 PM
30/05/11 11:18 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo,
Was haettest Du bloss vor 40 oder 50 Jahren gemacht als es noch kein Google gab?
Das ist ja wirkleich ein Witz, sich einen 15 Minuten Spaziergang auszudrucken.
Ich bin 1964 groesstenteils trampend von >Tanger aus bis in die Wueste gefahren, kreuz und quer durchs Land und schliesslich nahe Oujda nach Algerien weitergereist.
Kartenmaterial war seinerzeit sehr duerftig und - oh Wunder - ich habe alle Orte gefunden, die ich besuchen wollte.
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Tanger Med [Re: silvio] #120832
31/05/11 12:14 AM
31/05/11 12:14 AM
Joined: May 2011
Posts: 6
Hagen
S
silvio Offline OP
Junior Mitglied
silvio  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: May 2011
Posts: 6
Hagen
Hallo,

das kann ich dir sagen was ich vor 50 Jahren gemacht hätte. Gar nichts, den ich war nicht auf der Welt zu dieser Zeit.

Wenn etwas angeboten wird, warum soll ich es nicht nutzen? Ich bin 98 auch von Südafrika nach Ägypten gelaufen oder gefahren. Das ganze, ein Wunder auch ohne Google und Karten.

Aber jetzt, mache ich Google an und kann es mir ausdrucken. Einen Witz kann ich hierbei nicht feststellen, sondern die Moderne Welt im Jahr 2010, zumindest für manche Menschen in unserer Welt.

Es heißt nicht das man mit den Blatt vor den Gesicht herum läuft, es heißt nur das man könnte wenn man es wollte. Aber es hat auch ohne geklappt, den ich hatte vielleicht 5 Minuten nach dem Hafen eine Begleitung.

Übrigens heute würde ich es auch nicht mehr ausdrucken, den es gibt Firmen wie Garmin die einen helfen ganz ohne Karte klar zu kommen, solange man die Koordinaten des Ortes kennt.

Es muss nicht jeder Mensch mit den gleichen Arten Wege in der Welt beschreiten. Jeder geht durch die Welt wie die Person es möchte. Das hat nicht viel mit Witz zu tun, sondern mit dem Individuum Mensch.

Liebe Grüße
Silvio

Last edited by silvio; 31/05/11 12:16 AM.
Re: Tanger Med [Re: silvio] #120886
01/06/11 12:59 AM
01/06/11 12:59 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Silvio,

es ist keine Voranmeldung für die Fähre erforderlich.
Einfach ankommen und innerhalb des Hafengebietes das Ticket für die nächste Fähre kaufen.

Die Passformalitäten finden auf der Fähre statt. Sobald der Polizist erscheint rennen alle auf seinen Schalter zu. Wer sitzen bleibt bis dass der Andrang vorbei ist hat´s bequemer.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Tanger Med [Re: Thomas Friedrich] #120902
01/06/11 08:18 PM
01/06/11 08:18 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Das ist Ansichtssache. Ich renne lieber gleich. So riesig ist der Andrang ganz am Anfang nicht, denn viele Touristen wissen das gar nicht. Im Laufe der kurzen Überfahrt spricht es sich dann herum und am Ende stehen noch viele Leute in der Schlange, nachdem die Fähre schon längst in Tanger angelegt hat.
Wenn man gleich geht, kann man während der Fahrt mit gestempeltem Pass sitzen anstatt die ganze Zeit Schlange zu stehen.
LG


LG

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1