Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Frage zum Visum der Familienzusammenführung #120675
27/05/11 04:39 PM
27/05/11 04:39 PM
Joined: Apr 2011
Posts: 60
Deutschland
S
summsi5 Offline OP
Mitglied
summsi5  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Apr 2011
Posts: 60
Deutschland
Hallo
Mein freund (lebt in marokko) und ich möchten
demnächst gerne heiraten
so jetzt zu meiner frage
muß ich für das visum zur familienzusammenführung
dann unbedingt in arbeit stehen?
Hat man auch chancen dieses visum zu bekommen
wenn mal leider ersteinmal von Hartz 4 leben muß?
LG

Re: Frage zum Visum der Familienzusammenführung [Re: summsi5] #120679
27/05/11 07:27 PM
27/05/11 07:27 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
M
morgana82 Offline
Mitglied
morgana82  Offline
Mitglied
M

Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
Wenn du deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, dann ist es egal ob Harz4 bekommst.....

Wenn du Eu-Bürgerin bist, solltest du eine Arbeit haben, und dich selbst (mit dein Mann zusammen) in der zukunft ernähren können...dann erhälst du das Freizügigkeitsrecht und er kann nach eurer Heirat kommen...ihr müsst dann aber ein Visum zur Einreise beantragen und kein FZF-Visa...... dann gehts schneller (vier Wochen).....

Wenn du keines von beiden bist, musst du genug Wohnraum haben...für zwei personen wären dass glaub ich 25 qm2, also 12,5qm2 pro kopf und genug verdienen muss man....

Viel Glück und alles Gute für die Zukunft


Die Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst......
Re: Frage zum Visum der Familienzusammenführung [Re: summsi5] #120684
27/05/11 09:19 PM
27/05/11 09:19 PM
Joined: Apr 2011
Posts: 60
Deutschland
S
summsi5 Offline OP
Mitglied
summsi5  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Apr 2011
Posts: 60
Deutschland
Ich danke dir für deine antwort
ja ich bin deutsche
also dann hoffe ich das wir kein problem mit dem visum
haben werden

Re: Frage zum Visum der Familienzusammenführung [Re: summsi5] #121949
28/06/11 12:57 AM
28/06/11 12:57 AM
Joined: Oct 2010
Posts: 12
Österreich,Graz
sonnenschein2008 Offline
Junior Mitglied
sonnenschein2008  Offline
Junior Mitglied

Joined: Oct 2010
Posts: 12
Österreich,Graz
Hallo für alle erstmal.. wir bedanken uns an alle die uns mit eure rat und tipps geholfen hat dankeschön..wir haben geschaft in 15 Juni haben wir in marokko geheiratet,ein offf ist schon vorbei wir sind erleichtet aber jetz warten wir nach den visum.
Ich habe noch einige fragen an euch.. und zwar haben wir richtig das antrag für die visum eingestellt fur die fzf oder einfache visum,weil ich gerade gelesen habe eine einreise visum wäre es besser und schneller gewessen gleich nach dem heirat,oder??Wie lange wird es für die familienzusammenführung dauern,haben wir richtig gemacht??Bitte um schnelle hilfe,antwort..danke
Lg.Ra&Ga hilfe smile

Re: Frage zum Visum der Familienzusammenführung [Re: sonnenschein2008] #121950
28/06/11 01:14 AM
28/06/11 01:14 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: sonnenschein2008
Hallo für alle erstmal.. wir bedanken uns an alle die uns mit eure rat und tipps geholfen hat dankeschön..wir haben geschaft in 15 Juni haben wir in marokko geheiratet,ein offf ist schon vorbei wir sind erleichtet aber jetz warten wir nach den visum.
Ich habe noch einige fragen an euch.. und zwar haben wir richtig das antrag für die visum eingestellt fur die fzf oder einfache visum,weil ich gerade gelesen habe eine einreise visum wäre es besser und schneller gewessen gleich nach dem heirat,oder??Wie lange wird es für die familienzusammenführung dauern,haben wir richtig gemacht??Bitte um schnelle hilfe,antwort..danke
Lg.Ra&Ga hilfe smile


bitte was ?

Wo haste den das gelesen, ein Zitat wäre ganz nett oder zumindestens der Link dazu.

Aber erstmal einen herzlichen Glückwunsch euch beiden, das ihr es geschafft habt und verheiratet seit.

Hier wird doch einiges verwechselt.
Was soll den das für ein Visum sein das schneller nach der Heirat geht ???

Muss wohl mal was klar stellen.
Wenn du das ganze durch hast mit der FZF wirst du ebenso ein Visum in der Hand halten zur Einreise nach Deutschland. Wenn der Partner dann hier in Deutschland ist gibt es ein Aufenthaltstitel den es für 1 oder 3 Jahre gibt.

Das andere Visum wäre dann wohl ein Besucher/Touristenvisum. Das geht in der Tat schneller, aber verpflichtet auch dazu wieder nach Marokko zurück zu gehen und das ist ja nicht in euren Sinne.

Ein weiters Visum in der Richtung gibt es nicht.

Wie lange so eine FZF dauert , hängt vom Ausländeramt in deiner Stadt zusammen sowie der Deutschen Botschaft in Rabat. Das kann in 4 Wochen durch sein aber auch 6 Monate dauern.

Last edited by ThaiMaroc; 28/06/11 01:15 AM.
Re: Frage zum Visum der Familienzusammenführung [Re: ThaiMaroc] #121953
28/06/11 05:19 AM
28/06/11 05:19 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Pia,
Die Dame wohnt in Oesterreich und nicht in D.
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Frage zum Visum der Familienzusammenführung [Re: theomarrakchi] #121958
28/06/11 03:55 PM
28/06/11 03:55 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hallo sonnenschein,

in diesem Thread findest du einige Informationen im Bezug zur österreichischen Gesetzeslage betr. binationale Ehe, etc.

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=121098&page=1

Lieben Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Frage zum Visum der Familienzusammenführung [Re: a1isha] #121963
28/06/11 06:39 PM
28/06/11 06:39 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo Sonnenschein!

Nein nach der Hochzeit müsst ihr nicht Antrag auf Visum stellen sondern Antrag auf Aufenthaltstitel-Familienangehöriger. Die Botschaft schickt den Antrag dann mit allen erforderlichen Dokumenten nach Österreich und wenn die Aufenthaltsbehörde positiv darüber entschieden hat, dann benachrigigt die wiederum die österr. Botschaft darüber. Die Botschaft ruft dann bei dem marokkanischen Ehepartner an und dann wird das Einreisevisum erteilt, damit man dann in Österreich den Aufenthaltstitel abholen kann.

Man könnte rein theoretisch auch ein normales Visum beantragen, aber dies wird nach Eheschließung zu 99& abgewiesen, da aufgrund der Ehe die Rückkehrbereitschaft nicht gegeben ist.

Es bleibt also nur der Antrag auf Aufenthaltstitel-Familienangehöriger (=Familienzusammenführung), wie oben beschrieben. Dauert in den meisten Fällen zwischen 3 und 6 Monaten bis das durch ist.

Lg

Re: Frage zum Visum der Familienzusammenführung [Re: theomarrakchi] #121975
28/06/11 10:56 PM
28/06/11 10:56 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: theomarrakchi
Hallo Pia,
Die Dame wohnt in Oesterreich und nicht in D.
LG, Theo


Danke Theo. Lesen wäre natürlich von Vorteil smile

Dafür hat es jetzt @choppy super erklärt

Re: Frage zum Visum der Familienzusammenführung [Re: ThaiMaroc] #121979
29/06/11 01:47 AM
29/06/11 01:47 AM
Joined: Oct 2010
Posts: 12
Österreich,Graz
sonnenschein2008 Offline
Junior Mitglied
sonnenschein2008  Offline
Junior Mitglied

Joined: Oct 2010
Posts: 12
Österreich,Graz
Hallöchen zu allen..danke für eure nette und schneller antwort!! tanz3 das heisst..wir müssen noch warten und dulden hih:-(
Gibts dannach eine interview oder?

Re: Frage zum Visum der Familienzusammenführung [Re: sonnenschein2008] #121984
29/06/11 08:22 AM
29/06/11 08:22 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hi sonnenschein,
das Interview findet schon vorher statt. Lies mal den Thread, den ich dir als Link reingestellt habe. Da findest du auch eine ganze Liste der Fragen, die meiner Stieftochter und ihrem Gatten in der österr. Botschaft in Rabat gestellt wurden und wie das Prozedere abgelaufen ist crazy
Ihr Mann konnte 4 Monate später in Österreich einreisen. Mittlerweile hat er den Deutschtest bestanden und ist auch schon berufstätig.

Also habt Geduld, dann klappt das schon!

Lieben Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1