Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
3 festnahmen nach anschlag in marrakech #119879
06/05/11 11:13 AM
06/05/11 11:13 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 89
Marrakech-Deutschland
D
depardieu Offline OP
Mitglied
depardieu  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Feb 2009
Posts: 89
Marrakech-Deutschland
hallo , gerade gelesen :

http://www.tagesschau.de/ausland/marokkofestnahmen100.html

kann man nur hoffen , dass es die richtigen sind !
lg

Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: depardieu] #119881
06/05/11 12:10 PM
06/05/11 12:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Ich war mir schon unmittelbar nach dem Anschlag sicher dass es genau so kommen wird.

Die Botschaft ins In.- und Ausland soll heißen, dass die marokkanische Polizei sehr gut arbeitet und Marokko wieder sicher ist, d.h. die Touristen wieder kommen können.
Das festigt die Positionen der marokkanischen Machthaber und füllt die Kassen durch Touristen, denn die bringen monatlich Millionen.

Wer da wirklich gefangen wurde und was die mit dem Anschlag zu tun hatten wird die Öffentlichkeit wohl nie erfahren.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Thomas Friedrich] #119886
06/05/11 01:44 PM
06/05/11 01:44 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Wer da wirklich gefangen wurde und was die mit dem Anschlag zu tun hatten wird die Öffentlichkeit wohl nie erfahren.


also die öffentlichkeit hat erfahren, dass es drei marokkaner waren, wobei einer davon der drahtzieher des anschlags war.
das kann also nicht stimmen, da die öffentlichkeit ja nie erfahren wird, wer da gefangen wurde und was die mit dem anschlag zu tun hatten. man kann nur davon ausgehen, dass es ausländer waren und die nichts mit dem anschlag zu tun hatten.
ansonsten hätte ja die öffentlichkeit etwas erfahren, das sie nie erfahren wird.
kompliziert ist das schon.
es wird wohl besser sein, als tourist marokko in den nächsten jahren zu meiden, da ja die attentäter von marrakesch noch auf freiem fuss sein müssen und jederzeit einen neuen anschlag durchführen können.
ich tippe mal auf agadir im sommer.
oder sie bauen sprengfallen am strassenrand und sprengen womo-konvois in die luft.

im ernst: man kann thomas friedrich glauben (wenn man dumm genug ist), man kann den marokkanischen behörden glauben oder man sagt sich ganz einfach, dass man nichts genaues weiss und deshalb garnix glaubt.
das ist vollkommen egal, weil es ja eh' nicht drauf ankommt, was unsereins glaubt.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Najib] #119898
06/05/11 09:35 PM
06/05/11 09:35 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Najib,

das ist meine Meinung, die Du und andere ja nicht teilen müssen.
Als Islamromantiker siehst Du bekannterweise vieles hier durch die rosarote Brille. Die Realität sieht jedoch manchmal anders aus.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Thomas Friedrich] #119900
06/05/11 09:55 PM
06/05/11 09:55 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

das hat nichts mit islamromantik zu tun, nicht einmal mit dem islam als solchen.

es ist nur so, dass du eine behauptung aufstellst, die du nicht verifizieren kannst.
und weil du sie nicht verifizieren kannst, schiebst du gleich nach, dass wir die wahrheit nie erfahren werden.
was aber ist, wenn das, was die behörden sagen, schon die wahrheit ist?
die können ja nicht immer lügen. wenn sie immer lügen würden, bräuchten sie ja gar nicht mehr zu lügen, weil ja, auch dank dir, jeder weiss, dass ihre verlautbarungen gelogen sind.

ist es da nicht besser gar nichts dazu zu schreiben oder wenigstens mit einzubeziehen, dass man ja auch nur spekuliert?

aber du, als islamkritiker, siehst halt bekanntlicherweise vieles hier durch die schwarze brille.
die realität sieht jedoch manchmal anders aus.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Najib] #119901
06/05/11 10:14 PM
06/05/11 10:14 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Original geschrieben von: Najib
hallo

das hat nichts mit islamromantik zu tun, nicht einmal mit dem islam als solchen.

es ist nur so, dass du eine behauptung aufstellst, die du nicht verifizieren kannst.
und weil du sie nicht verifizieren kannst, schiebst du gleich nach, dass wir die wahrheit nie erfahren werden.
was aber ist, wenn das was die behörden sagen, schon die wahrheit ist?
die können ja nicht immer lügen. wenn sie immer lügen würden, bräuchten sie ja gar nicht mehr zu lügen, weil ja, auch dank dir, jeder weiss, dass ihre verlautbarungen gelogen sind.

ist es da nicht besser gar nichts dazu zu schreiben oder wenigstens mit einzubeziehen, dass man ja auch nur spekuliert?

aber du, als islamkritiker, siehst halt bekanntlicherweise vieles hier durch die schwarze brille.
die realität sieht jedoch manchmal anders aus.


gruss
Najib


Volltreffer 1:0 daumen1


LG
Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Najib] #119910
07/05/11 10:43 AM
07/05/11 10:43 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Najib

Wir Aussenstehenden können immer nur spekulieren - habe aber folgendes gesandt bekommen....Bilder der drei angeblichen Attentäter(hespress) - kann natürlich nichts verifizieren, da der arabischen Sprache nicht mächtig.

http://www.hespress.com/?browser=view&EgyxpID=31307

LG Gabriele

Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: 21merlina] #119913
07/05/11 01:01 PM
07/05/11 01:01 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
virginia peng lässt grüßen

Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: wanderer] #119915
07/05/11 02:12 PM
07/05/11 02:12 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden

Hi

Eine Behauptung muss man nicht verifizieren, es ist in diesem Forum schon ein Qualitätsmerkmal, wenn jemand seine Sicht der Dinge mit Argumenten beschreibt.

Es ist richtig den Medien mit einer kritischen Distanz gegenüberzustehen.

Das ist für Schriftgläubige schwer möglich. .Anders bei Freidenkern

Das Profi Deppen Verhalten hier im Forum, ist bekannt.

Wiedersprüchliche Medienberichte gibt es genug.

Das die Öffentlichkeit nicht die ganze Wahrheit erfährt ist anzunehmen, das liegt in der Natur der Geheimdienste.

Nachzuvollziehen ist ,das M ein enormes Interesse an einem schnellen Ermittlungserfolg hat.

Da nun (k)ein Rechtsstaatliches Gerichtsverfahren mit unabhängiger Justiz/Anwälten zu erwarten ist, wird die Öffentlichkeit entsprechend Informiert sein.

Der Leichtgläubigkeit ist genüge getan.

Den wahren Täter(n) soll die ganze Härte des Gesetzes treffen.

Gruß Borgward

Qualitätsposting, ohne Zusatz von Lügen, Unterstellungen, Beleidigungen, oder Bedrohungen

Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: wanderer] #119917
07/05/11 02:29 PM
07/05/11 02:29 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Ich schreibe lieber nicht, was ich von dir denke. Da müsste ich nämlich ein paar Minuten meiner Zeit verschwenden, das so hinzubiegen, dass ich nicht dafür hier rausfliege. Und so wichtig bist du dann auch wieder nicht.


LG
Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Borgward] #119918
07/05/11 02:45 PM
07/05/11 02:45 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Borgward,

Antwort auf:
Eine Behauptung muss man nicht verifizieren, .....


dann kann man also einfach behaupten, dass du ein lügner und betrüger bist?
du würdest es nicht als notwendig finden, das zu verifizieren?

Antwort auf:
... es ist in diesem Forum schon ein Qualitätsmerkmal, wenn jemand seine Sicht der Dinge mit Argumenten beschreibt.


wo argumentiert tf?

er schreibt, das hätte er gleich gewusst, dass es so kommt. das ist aber kein argument, ausser tf hat die gabe der prophetie.

das mit dem machterhalt ist aus dem mund von tf und dir kein argument mehr, weil ihr das bei allem und jedem benutzt. für euch das schweizer taschenmesser unter den argumenten. das macht sowas dann trivial.


Antwort auf:
Es ist richtig den Medien mit einer kritischen Distanz gegenüberzustehen.

Das ist für Schriftgläubige schwer möglich. .Anders bei Freidenkern


kritische distanz heisst aber nicht, automatisch immer zu sagen, das was in der zeitung steht, ist gelogen.
wenn man keine information zu einem vorkommnis hat, ausser einem pressebericht und der eigenen intuition, dann heisst kritische distanz unentschieden zu sein und zu sagen, man weiss es nicht.
die behauptung, dass die wahrheit nie ans tageslicht kommt, lässt jede kritische distanz vermissen und definiert, was nicht die wahrheit sein kann. nämlich das, was ans tageslicht kommen soll.
der ideale nährboden für verschwörungstheorien jeder art.

Antwort auf:
Das Profi Deppen Verhalten hier im Forum, ist bekannt.

Wiedersprüchliche Medienberichte gibt es genug.

Das die Öffentlichkeit nicht die ganze Wahrheit erfährt ist anzunehmen, das liegt in der Natur der Geheimdienste.

Nachzuvollziehen ist ,das M ein enormes Interesse an einem schnellen Ermittlungserfolg hat.

Da nun (k)ein Rechtsstaatliches Gerichtsverfahren mit unabhängiger Justiz/Anwälten zu erwarten ist, wird die Öffentlichkeit entsprechend Informiert sein.

Der Leichtgläubigkeit ist genüge getan.

Den wahren Täter(n) soll die ganze Härte des Gesetzes treffen.


das ist nur noch gefasel und keiner antwort wert.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: depardieu] #119921
07/05/11 03:06 PM
07/05/11 03:06 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Aehm...habt ihr eure Tage, dass ihr so schlecht drauf seid? Keiner hat doch was Schlimmes gesagt....

Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Koschla] #119922
07/05/11 03:09 PM
07/05/11 03:09 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

koschla,

also ich habe die wechseljahre hinter mir.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: depardieu] #119927
07/05/11 04:39 PM
07/05/11 04:39 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
hallo najib,

tatsaechlich grin? Na vielleicht bin ich ja drin....oder gereizt, weil meine Handwerker seit 5 Wochen im Haus sind und kein Zimmer richtig fertigmachen hilfe
Warum denkt ihr Maenner nie daran, dass auch jemand putzen muss und eventuell zur Verzweiflung getrieben wird rockband?
*seufz*

Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Borgward] #119934
08/05/11 01:21 AM
08/05/11 01:21 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
@ Borgward

Definition von behaupten:
etwas für wahr, oder mit Bestimmtheit für richtig erklären, das nicht bewiesen ist.

Wenn ich/jemand meine/seine Meinung kundgebe/gibt, dann ist das keine Behauptung.
Eine Meinung kann man respektieren oder tolerieren.
Manchmal wird aus einer Meinung eine Behauptung gemacht (unterstellt) – für unlautere Zwecke.

Zum eigentlichen Thema wird es wohl erst in den nächsten Tagen mehr Neuigkeiten geben.

Gruß P.R.

Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: wanderer] #119937
08/05/11 10:55 AM
08/05/11 10:55 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
moin wanderer

das hast du sehr gut bemerkt
eine behauptung ist zunächst einmal nur eine behauptung ,nicht mehr und nicht weniger.

eine behauptung hat einen negativen touch,deswegen schreibt najib ja auch es sei eine ,,behauptung,, anstatt zu schreiben es sei seine ,,meinung,,
weil damit, wie du richtig schreibst,respekt und toleranz,, verbunden sind.
deswegen halte ich ihn für einen profi deppen aber evtl ist er noch nicht einmal das.

best regards
borgward

Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Borgward] #119940
08/05/11 01:55 PM
08/05/11 01:55 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hi
hier gibts wieder spekulatius:

Al-Kaida: Keine Beteiligung an Marrakesch-Anschlag

Ebenfalls am vergangenen Freitag hatte der marokkanische Innenminister Taieb Cherqaoui die Festnahme dreier Verdächtiger bekanntgegeben. Unter ihnen sei auch der mutmaßliche Hauptattentäter, der die Bomben gebaut und aus der Ferne gezündet haben soll. Der Mann sei ein fanatischer Islamist, der sich selbst als Mitglied des Terrornetzwerks Al-Kaida bezeichnet habe, sagte Cherqaoui.

http://www.ad-hoc-news.de/al-kaida-keine-beteiligung-an-marrakesch-anschlag--/de/News/22126296

Wahrheit ist ein fiktiver Wert, der den Grad der Übereinstimmung einer Aussage mit der objektiven Realität angibt.(mal irgendwo gelesen)

gruß Borgward

Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Borgward] #119947
08/05/11 02:47 PM
08/05/11 02:47 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

borgwart,

und? wie ist deine meinung dazu, abgesehen von dem kryptischen satz am ende deines postings, den wahrscheinlich, ausser mir, auch andere hier nicht verstehen?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Najib] #119948
08/05/11 03:02 PM
08/05/11 03:02 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hi,gar nicht so einfach meine meinung wiederzufinden,lol,es werden ja jeden tag 10 neue treads aufgemacht.

am 30.04 hatte ich das woanders gepostet:


ich vermute das attentat in marrakesch, eine marokko interne ursache hat.
der al kaida ableger ist mehr kriminell/finanziell orientiert als politisch.
es gibt offensichtlich in M extreme gruppen die zu allem bereit sind.

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=119773&page=1

best regards
borgward

Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Borgward] #119949
08/05/11 03:26 PM
08/05/11 03:26 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
der al kaida ableger ist mehr kriminell/finanziell orientiert als politisch.


hmmm, ich überlege jetzt schon fast eine halbe stunde lang, wie man einen bombenanschlag mit 18(?) toten zur folge, zu geld machen kann.

als finanzielle nutznieser kommen mir da nur die presse und sicherheitfirmen in den sinn.
sollte das attentat von einer zeitung oder vom örtlichen sicherheitsdienstleister in auftrag gegeben worden sein.

also, ich komm' nicht drauf.
hilf' mir doch mal weiter, borgward.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Najib] #119950
08/05/11 04:09 PM
08/05/11 04:09 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
wasn das für n quak
nimm davon ne ladung
http://www.anti-deppen-spray.de/


mach doch mal eine klare ansage
und spinnst hier nicht immer rum.

wenn du meinst al kaida steckt dahinter dann erklär es uns.

best regards
borgward

Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Borgward] #119951
08/05/11 04:17 PM
08/05/11 04:17 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ich habe schon mehrmals erklärt, dass ich nicht weiss, wer dahinter steht.

vielleicht stimmt ja auch die aussage des marokkanischen ministers, der erklärte, der mann sei ein fanatischer islamist, der sich selbst als mitglied des terrornetzwerks al-kaida bezeichnet habe.
das heisst ja nicht, dass er dann auch ein mitglied ist, da ja al-kaida eine beteiligung abstreitet.
vielleicht nur eine gruppe von spinnern, die sich wichtig machen wollten.

aber erkläre du mir doch jetzt mal, wie da finanzielle interessen eine rolle gespielt haben könnten.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Najib] #119952
08/05/11 04:34 PM
08/05/11 04:34 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
vertstehe
du verstehst da was falsch.

hatte geschrieben:

,,ich vermute das attentat in marrakesch, eine marokko interne ursache hat.

der al kaida ableger ist mehr kriminell/finanziell orientiert als politisch.,,

also eine marokko interne sache und gerade nicht der al kaida ableger involiert ist aus den o g gründen.

(das deckt sich mit den aktuellen infos)
denke jetzt haben wir es.

kann man falsch verstehen ,muß man aber nicht
aber mit dem spray war ich zu schnell ,sorry

best regards
noch fragen
Borgward

Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Borgward] #119953
08/05/11 04:39 PM
08/05/11 04:39 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
noch unmissverständlicher wird es wenn du den link anklickst,und das vorherige posting liest, darauf hatte ich ja u. a. geantwortet.

,, indem drei Verdächtige heute Morgen festgenommen worden sind, die dem Al-Kaida-Netzwerk angehören sollen.,,

kommt jetzt der aha effekt ?

see you
Borgward

Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Borgward] #119956
08/05/11 05:45 PM
08/05/11 05:45 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

stimmt, borgward,

das hatte ich falsch verstanden. da war ich wohl zu voreilig.


und das mit dem deppenspray ...
naja, was soll man dazu sagen?

du kannst von mir aus ruhig weitermachen damit.
mich stört das nicht. es bin ja nicht ich, der dadurch in den verruf eines deppen kommt.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Najib] #119957
08/05/11 06:47 PM
08/05/11 06:47 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hi najib , das haben wir nun geklärt. das spray soll schon seine berechtigung haben ,da war ich auch zu voreilig. ist schleißlich teuer das zeug.

noch mal dazu:

Original geschrieben von: Najib
hallo
hmmm, ich überlege jetzt schon fast eine halbe stunde lang, wie man einen bombenanschlag mit 18(?) toten zur folge, zu geld machen kann.
also, ich komm' nicht drauf.
hilf' mir doch mal weiter, borgward.
gruss
Najib


da will ich dir gerne helfen,ich denke auch der leser findet da schwer einen zusammenhang,für mich ist es auch eine perversion.
Die behörden wissen das und ermitteln auch in dieser richtung.

mitwisser eines attentats brauchen vorher nur die entsprechenden papiere (Calls/Puts) an der börse des betroffenden landes zu kaufen und sind am selben tag millionäre.dazu brauchen sie nur irgendwo ein bankkonto und einen lapptop,thats all.

die börse in casa ist am 28.u. 29. eingebrochen.
wer zu dem zeitpunkt unverhältnissmäßig in puts investiert war wird wohl fragen beantworten müssen.(an solchen tagen sollte man den handel aussetzen)

am montag reagierte die börse in casa zum einen positiv auf die meldung vom tod des obl und zum anderen war es eine technische gegenreaktion was zu einem plus von ca. 2,5 % zum handelsschluß führte.

insgesamt reagierten die börsen in der arabischen welt auf die nachricht vom montag von ,egal bis [*****]egal, außer saudi arabien plus 0,5% positiv und palästina minus 0,8% negativ.

alle anderen intern. börsen positiv,hat sich aber im tagesverlauf relativiert.

best regards
borgward

Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Borgward] #119961
08/05/11 08:27 PM
08/05/11 08:27 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
guten abend zusammen,

3 personen aus safi sind für den anschlag verantwortlich ...

lg roy

Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Borgward] #119966
08/05/11 09:46 PM
08/05/11 09:46 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 30
Mohammedia
A
AbuMohamed Offline
Mitglied
AbuMohamed  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Posts: 30
Mohammedia
Original geschrieben von: Borgward
mitwisser eines attentats brauchen vorher nur die entsprechenden papiere (Calls/Puts) an der börse des betroffenden landes zu kaufen und sind am selben tag millionäre.dazu brauchen sie nur irgendwo ein bankkonto und einen lapptop,thats all.


das klingt auf den allerersten blick plausibel..., aber bevor man ahnungslosigkeit für plausibler hält, vielleicht erläuterstt du ein klein wenig, welche derivate hierzulande genau du da im auge hättest und wie einer das hier an den omnipräsenten behörden vorbei realisiert, z.b.

Last edited by AbuMohamed; 08/05/11 09:48 PM.
Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: AbuMohamed] #119967
08/05/11 10:30 PM
08/05/11 10:30 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hi abumohamed

Original geschrieben von: AbuMohamed

vielleicht erläuterstt du ein klein wenig, welche derivate hierzulande genau du da im auge hättest und wie einer das hier an den omnipräsenten behörden vorbei realisiert, z.b.


das sollte uns nicht weiter interessieren

best regards
borgward

Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Borgward] #119972
09/05/11 02:57 AM
09/05/11 02:57 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir

Hallo Borgward
Antwort auf:
deswegen halte ich ihn für einen profi deppen aber evtl ist er noch nicht einmal das.

Wenn das Deine Meinung ist, dann muss ich das akzeptieren.
In Deinem Hinweis spricht nichts dagegen.

Gruß P.R.

Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Najib] #119980
09/05/11 09:17 PM
09/05/11 09:17 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Original geschrieben von: Najib
hallo
borgwart,
abgesehen von dem kryptischen satz am ende deines postings, den wahrscheinlich, ausser mir, auch andere hier nicht verstehen?
gruss
Najib

Hi Najib
Warum entmündigst du andere Leser.?

Dir will ich gerne helfen mit einen Realen 15 min. Test.

Du bittest 100 Freunde,Bekannte , Nachbarn, Touristen usw. zu dir in die Werkstatt.

Um folgende Aussage zu prüfen;
Wenn man mit dem Hammer auf dem Finger haut , tut das weh.

Du machst eine Tabelle mit , ja ,tut weh,, und nein ,tut nicht weh.

Nun legt jeder nacheinander seinen Mittelfinger auf dem Amboss
und du haust da mit dem 2 Kilo Hammer kräftig drauf.

Anschließend trägst du die Antwort des Kandidaten in die entsprechende Spalte.

Nach ca. 15min sollte das erledigt sein.

Als Gradmesser nehmen wir nun deine Tabelle
und Prüfen damit den Wahrheitsgehalt der Aussage mit der objektiven Realität.

Umso dichter du an 100 kommst umso Wahrer ist sie.

Im Zweifel wiederholst du den Test.

Best regards
Borgward

Wahrheit ist ein fiktiver Wert, der den Grad der Übereinstimmung einer Aussage mit der objektiven Realität angibt.

Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Borgward] #119991
10/05/11 01:24 AM
10/05/11 01:24 AM
Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
A
aschraf Offline
Mitglied
aschraf  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
Antwort auf:
Du bittest 100 Freunde,Bekannte , Nachbarn, Touristen usw. zu dir in die Werkstatt.


Gut gemeint @Borgward, ist aber im Fall von Najib aus natürlichen Gründen nicht möglich.

Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Borgward] #119995
10/05/11 12:01 PM
10/05/11 12:01 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Hallo ihr Lieben,

irgendwer in diesem Thread meinte, man könne ja gar keine eigene Meinung zu Marokko (Demonstrationen, Revolutionen, Bomben-Anschlägen, Börse etc.) haben, weil das ohne arabisch lesen und schreiben zu können, gar nicht möglich sei.

Das sieht die Neue Züricher Zeitung aber anders (zur Erinnerung: die Schweiz, das ist das winzige Land in Europa, das nicht der EU beigetreten ist und das sich gegen das Bauen von neuen Moscheen vehement - per Volksentscheid - zur Wehr gesetzt hat):

Marokko ist erstaunlich stabil

Als ich am 20. März in Rabat den Zug verliess, geriet ich mitten in eine Demonstration. Sie war in jedem Augenblick völlig friedlich. Der Sohn meiner Gastgeber begab sich zum Zentrum, um die Demonstration mitzuerleben. Hernach schilderte er das Beobachtete. Männer und Frauen hätten auf Strassen und Plätzen friedlich über Probleme der Gegenwart diskutiert. Es seien alle aktuellen Themen aufgegriffen worden: Monarchie, Republik, Emanzipation der Frauen, die Bidonvilles mit ihren Zehntausenden von Bewohnern, die Korruption in den Kreisen der Mächtigen, die Notwendigkeit zu bestechen, um zu einer medizinischen oder anderen Leistung zu gelangen. Und immer habe eine Stimmung wie bei einem (ernsten) Volksfest geherrscht. In den Tagen und Wochen nach dem Demonstrationstag dauerte die Diskussion in der Bevölkerung an. Die Zeitungen veröffentlichten Beiträge und zahlreiche Leserbriefe. Das geschah in einem Ton, der geradezu sanft war im Vergleich mit der politischen Umgangssprache etwa in der Schweiz.

Die drängendsten Probleme, etwa die Beschaffung von Wohnraum für Zehntausende, die noch in Blechbaracken hausen, werden in raschem Tempo angegangen. Das geschieht schon seit mehreren Jahren mit Zuschüssen des Königshauses. Es gibt junge Marokkaner, denen das Entwicklungstempo zu langsam ist. Doch deutet zurzeit nichts darauf hin, daß daraus eine revolutionäre Stimmung entstünde.

Marokko ist im arabischen Raum von einer beneidenswerten Stabilität. NZZ vom 6. Mai 2011


Man kann also durchaus einfach nach Marokko reisen und sich selbst ein Bild machen und dann auch eine Meinung haben (auch ohne arabisch lesen und schreiben zu können).

Josi

Btw. Borgwart: die Börse in Marokko ist eingebrochen? Und gleich danach wieder gestiegen? Eine Frage: hast Du diese intensive Beobachtung VOR dem Anschlag begonnen ("die börsenotierten Firmen in Marokko sind unterbewertet, ein Supereinstieg für einen echten Schnitt, bisher ist noch keiner drauf gekommen, daß es in Nordafrika mehr gibt als Drogen, allerdings wäre es genial, wenn jetzt noch einer nachhelfen würde, es heißt doch immer man solle alles auf eine Karte setzen, wenn blood on the streets ist und Marrakesch mit seinen Filmemachern, schwulen Designern und internationalen Drogenhändlern wäre dafür genau die richtige location etc. etc.") oder erst DANACH?

Oder sind einfach nur die Gäule mit Dir durchgegangen?

Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Summach] #120015
11/05/11 01:39 AM
11/05/11 01:39 AM
Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
A
aschraf Offline
Mitglied
aschraf  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
Antwort auf:
die Korruption in den Kreisen der Mächtigen, die Notwendigkeit zu bestechen, um zu einer medizinischen oder anderen Leistung zu gelangen.


Wie wahr, wie wahr.
Ist mir Gott sei Dank erst kürzlich gelungen,
einem Verwandten eine Knieoperation in Europa zu ermöglichen,
weil sie in Marokko schlicht und einfach unbezahlbar war.
Ein mir bekannter Primar kann auf einen Humanfond zugreifen.
Viel bewegender war aber für mich die Verwunderung des Verwandten über die Austattung des Krankenhauses und der Umgang mit ihm als "Andersgläubiger".
Er sagte immer wieder, das, wenn ein "Bruder" auch nur die Hälfte dieser Menschlichkeit in Marokko tätigen würde, keiner mehr von "Respekt" sprechen bräuchte.
Zum Lachen, besonders die Toilettanlagen im Krankenhaus hatten es ihm besonders angetan. Er sagte, die seien sauberer als die meisten Operationssäle in Marokko.

Antwort auf:
Die drängendsten Probleme, etwa die Beschaffung von Wohnraum für Zehntausende, die noch in Blechbaracken hausen, werden in raschem Tempo angegangen.


Auch das ist richtig, aber!
Man kann sie in jeder größeren Stadt an deren Randgebieten sehen, wie z.B. in Meknes, Fes, Rabat usw., neue Reihenhäuser bzw. Reihenhäuser in Bau. Nur, wer kann sich diese leisten? Wer hat die geforderten 180 000 bis zu 1 Mill. Dirham?
Ich hoffe nur, das diese neuen Siedlungen nicht zu Geisterstädten verkommen werden.

Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: aschraf] #120034
11/05/11 08:13 PM
11/05/11 08:13 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Nach dem Bombenanschlag auf ein Café in Marrakesch sind in Marokko drei weitere Tatverdächtige festgenommen worden. Insgesamt sind nun sechs Personen in Untersuchungshaft, die mit dem Attentat vom 28. April in Verbindung stehen sollen.

Das teilte ein Sprecher des marokkanischen Innenministeriums am Dienstag mit. Die Verdächtigen seien in der Küstenstadt Safi festgenommen worden, aus der auch der Hauptverdächtige stamme, berichtete der Fernsehsender 2M.

Der Hauptverdächtigte, der zusammen mit zwei weiteren Marokkanern letzte Woche verhaftet worden war, sei ein Sympathisant von al-Kaida, teilten die Behörden mit. Er habe aber keine direkten Kontakte zu der Terrororganisation unterhalten.

best regards
borgward

Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Borgward] #133147
25/04/12 10:52 PM
25/04/12 10:52 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Original geschrieben von: Borgward


Es ist richtig den Medien mit einer kritischen Distanz gegenüberzustehen.
Wiedersprüchliche Medienberichte gibt es genug.

Das die Öffentlichkeit nicht die ganze Wahrheit erfährt ist anzunehmen, das liegt in der Natur der Geheimdienste.

Nachzuvollziehen ist ,das M ein enormes Interesse an einem schnellen Ermittlungserfolg hat.

Da nun (k)ein Rechtsstaatliches Gerichtsverfahren mit unabhängiger Justiz/Anwälten zu erwarten ist, wird die Öffentlichkeit entsprechend Informiert sein.

Der Leichtgläubigkeit ist genüge getan.

Den wahren Täter(n) soll die ganze Härte des Gesetzes treffen.

Gruß Borgward



Vor der Urteilsverkündung hatte die Verteidigung das Fehlen klarer Beweise bemängelt.
So basierten die meisten Geständnisse, die der Staatsanwaltschaft vorlägen,
auf Aussagen die unter Zwang und Folter zustande gekommen seien,
sagten die Anwälte der acht Angeklagten.

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/...sch-Angeklagten


hallo
gibt es da unabhängigen gerichtsjournalismus,worauf beruft sich sie STA ,hat da jemand infos,?

best regards
borgward

Qualitätsposting, ohne Zusatz von Lügen, Unterstellungen, Beleidigungen, oder Bedrohungen

Re: 3 festnahmen nach anschlag in marrakech [Re: Borgward] #133155
26/04/12 12:05 AM
26/04/12 12:05 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Rabat - Wegen des Attentats in Marrakesch vom April 2011 hat ein marokkanisches Berufungsgericht ein zweites Todesurteil ausgesprochen. Bereits im ersten Prozess war der mutmaßliche Anführer der Terroristen zum Tode verurteilt worden. Am Freitagabend verhängte die Berufungsinstanz des Anti-Terrorgerichts bei Rabat auch gegen Hakim Dah, einen Vertrauten des Anführers, die Todesstrafe. In erster Instanz war Dah noch zu lebenslänglicher Haft verurteilt worden.

Das Gericht ging mit der Todesstrafe über den Antrag der Staatsanwaltschaft hinaus. Diese hatte eine Bestätigung der lebenslangen Haftstrafe für Dah verlangt. Der Hauptangeklagte, der Marokkaner Adil al-Atmani, war bereits im ersten Prozess im vergangenen Oktober zum Tode verurteilt worden. Seine Strafe wurde am Freitag bestätigt.

Verschärfung der Strafen
Für weitere sechs Angeklagte verschärfte das Gericht die Strafen. Statt zwei bis vier Jahre müssen sie nun sechs bis zehn Jahre ins Gefängnis. Für eine weitere Mitangeklagte wurde dagegen die Strafe von zwei Jahren Haft bestätigt.

Laut Staatsanwaltschaft hatten sich die Angeklagten dem Jihad und den Ideen der Terrorgruppe Al-Kaida im Islamischen Maghreb (AQMI) verschrieben. Die Beschuldigten erklärten allerdings vor Gericht, keinerlei Verbindung zum Jihad und zum Terrorismus zu haben.

Die Attentäter hatten am 28. April 2011 im bei Touristen beliebten Cafe Argana im Zentrum von Marrakesch zwei in Rucksäcken versteckte Bomben ferngezündet. 17 Menschen wurden getötet. Unter den Todesopfern waren acht Franzosen und drei Touristen aus der Schweiz.

Die Anwälte der Opferfamilien hatten vor Gericht verlangt, keine Todesstrafen zu verhängen. "Ich will nicht, dass Atmani zum Märtyrer wird. Ich will, dass er auf ewig in Vergessenheit versinkt und dass der dabei enorm leidet angesichts des Verbrechens, dass er an Menschen begangen hat, die das Leben und die Menschheit liebten", sagte der französische Anwalt Frank Berton.

Qualitätsposting aus: "Der Standard". 10. März 2012. Erschienen und entnommen aus:
de.wikipedia.org


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1