Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Zeit zum Heiraten #119492
27/04/11 08:18 PM
27/04/11 08:18 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
K
klaerchen Offline OP
Mitglied
klaerchen  Offline OP
Mitglied
K

Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
Hallo an Alle die vor Kurzem geheiratet haben:
wie immer habe ich ein Zeitproblem und versuche verzweifelt folgendes rauszufinden:
wie lange haben wir Zeit zum Heiraten wenn die Genehmigung dazu vorliegt? 1 oder 3 Monate?
Hintergrund:
wenn alles klappt fliege ich vom 14. - 24.05. nach Marokko zwecks der ganzen Behördengänge. Heisst 5, maximal 6 Arbeitstage. sollten wir nicht alles in der Zeit schaffen kann ich erst im Juli wieder hin. mit Glück haben wir also schon im Mai die Genehmigung, mit Pech müssen wir im Juli den Rest erledigen. länger als der o.g. Zeitraum kann ich im Mai nicht bleiben.
über schnelle Antworten würde ich mich freuen!
Vielen Dank & liebe Grüsse,
klärchen

Re: Zeit zum Heiraten [Re: klaerchen] #119493
27/04/11 08:39 PM
27/04/11 08:39 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
M
morgana82 Offline
Mitglied
morgana82  Offline
Mitglied
M

Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
schon verdammt knapp klärchen.... confused


ein tag alleine braucht ihr in Rabat, für Strafregisterbescheinigung von Marokko, und die Sache bei der Botschaft....
Dann müsst ihr die ärztl Untersuchung, den Religionsnachweis, und dass mit der Polizei noch hinter euch bringen, und da kommts wieder drauf an, wie lange das gericht braucht bis die den brief für die polizei fertig haben....
auch für das interview und die prüfung der unterlagen bei der polizei dauert ein paar tage (vielleicht mit glück nur ein bis zwei)....

Also ich bin am Mittwoch abend angekommen...donnerstag waren wir in Rabat, Freitag adoul und arzt...montag gericht irgendetwas legalisieren oder soo, dienstag mussten wir was nachreichen(weil was fehlte), mittwoch Brief bei der Polizei abgegeben, Donnerstag termin bei der polizei wg. Gespräch, freitag war alles wieder beim gericht und fast hätten wir es an dem tag geschafft , wäre da nicht der nette herr, der die unterschrift unter allem setzt, nicht einfach früher nach hause gegangen...montag wurde vom gericht alles zum adoul geschickt, und wir konnten montag abend heiraten...17.22uhr...

Also haben wir, obwohl wir echt super vorgearbeitet haben aktiv 6 Tage gebraucht...was ich glaube eh schon recht gut ist...
vor allem hat mein Mann jemanden der ein wenig drauf einfluss hatte einen guten freund bei der polizei, so dass die da ein wenig gas gegeben haben....sonst hätte alles vielleicht länger gedauert..ich muss aber auch dazu sagen, dass wir kein cent schmiergeld gezalt haben...da wir korruption nicht unterstützen....aber es ging trotzdem schnell.

schau dass dein zukünftiger schon so viel es geht vorberreitet was halt ohne dich geht..dass jaaa nichts fehlt oder sooo...
wenn er seine unterlagen und auch schon welche von dir hat, soll er mal beim adoul vorbeischauen und sie dort zeigen, der wird dann schon sagen falls irgendetwas noch fehlt..meist sind das echt kleinigkeiten die voll die sache aufhalten ....
wie bei uns religionsbescheinigung hier...irgendein dokument von samir , wo wir extra in sein heimatort fahren mussten (ein tag verlust), dann wieder irgendein stempel von dort.dann wieder diese übersetzung von dem....

na jaaaa..süsse, ich drück dir die daumen.....
vorbereitung ist das zauberwort.........


Die Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst......
Re: Zeit zum Heiraten [Re: klaerchen] #119494
27/04/11 09:10 PM
27/04/11 09:10 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
N
nicoleabdou Offline
Mitglied
nicoleabdou  Offline
Mitglied
N

Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
vielleicht hat dein verlobter ja ein paar bekannte in der stadt wo er herkommt dann gehts um einiges schneller dan

Re: Zeit zum Heiraten [Re: nicoleabdou] #119495
27/04/11 09:12 PM
27/04/11 09:12 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
K
klaerchen Offline OP
Mitglied
klaerchen  Offline OP
Mitglied
K

Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
ja. hoffentlich.
aber morgana sag mal - gesundheitszeugnis und religionsnachweis ohne persönliche anwesenheit... geht das?
die ganzen dokumente schicke ich übrigens eh vorher per mail zum übersetzen hin...

Re: Zeit zum Heiraten [Re: klaerchen] #119496
27/04/11 09:22 PM
27/04/11 09:22 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
M
morgana82 Offline
Mitglied
morgana82  Offline
Mitglied
M

Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
gesundheitszeugnis musst du dabei sein natürlich, weil der arzt dich ja untersucht.
aber religionsnachweis sollte ohne dich eig. gehen....
also in der nähe vom Gericht gab es ein kiosk , wo der typ schon ein vordruck drin hatte, für jede glaubensrichtung(der drei buchreligionen)..und dann hat er es mit meinem namen , geburtsort und passportnummer noch ausgefüllt(auch am Pc) , ausgedruckt und mein mann hats dann legalisieren lassen, bei irgendeiner behörde, aber weiss nicht mehr genau welche (gericht???) paar dirham, und in weniger alseiner stunde geschafft...

dein schatz soll einfach rumfragen...schreibt euch ne liste zusammen was ihr braucht..und was noch fehlt, und dann was er alleine machen könnte....

In rabat müsst ihr zu zweit hin, justizministerium musst du sogar alleine rein...geburtsurkunde und kopie davon, passkopie und so eine 10 dirham briefmarke gleich mitnehmen...(bin nicht mehr sicher ob ihr vielleicht nicht auch noch eine kopie von deiner meldebescheinigung dort braucht....dann gibst du das alles dort ab, am besten gleich am morgen um acht dort vor dem tor stehen..und um halb zwölf kannst dein zeugnis abholen wink
und bei der botschaft wird dein ehefähigkeitszeugnis ins franz. übersetzt und noch mal beglaubigt..das wollen die in marokko so....


Die Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst......
Re: Zeit zum Heiraten [Re: morgana82] #119497
27/04/11 09:28 PM
27/04/11 09:28 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
K
klaerchen Offline OP
Mitglied
klaerchen  Offline OP
Mitglied
K

Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
erstmal, und das ist nicht böse gemeint: es ist mein Verlobter, nicht mein Schatz :-)
das Ehefähigkeistzeugnis lasse ich doch eh schon vorher übersetzen - muss das dann bei der Botschaft nochmal? und von wegen untersuchen dachte ich man geht nur hin. hab keine Lust auf ne Leibesvisitation...
mein Idealplan ist momentan der:
Ankunft 14.5., 15.5. nach Rabat fahren. 16.5. dort alles erledigen, 17.5. nach Ouarzazate, dort alles erledigen und so schnell wie möglich wieder zurück nach Marrakesch weil er wahrscheinlich ab 22.5. dort arbeiten muss. 24.5. flieg ich zurück.
sollte eigentlich klappen, oder?!
achso, habe bisher nur je eine Geburtsurkunde (internationale) und eine Meldebescheinigung. brauche ich mehr davon?

Re: Zeit zum Heiraten [Re: klaerchen] #119498
27/04/11 09:47 PM
27/04/11 09:47 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 24
germany
nora66 Offline
Junior Mitglied
nora66  Offline
Junior Mitglied

Joined: Mar 2011
Posts: 24
germany
meine freundin war mit marokkaner verheiratet ,jetzt möchte sie nochmal einen heiraten ,aber die in marokko haben sie gesagt sie müsste sich auch nochmal in marokko scheiden lassen ,aber ihr geschiedener mann hatte aber bei der scheidung deutschen pass ,,hat jemand solche erfahrung auch gehabt oder kennt jemand was man da machen muss

Re: Zeit zum Heiraten [Re: klaerchen] #119499
27/04/11 09:48 PM
27/04/11 09:48 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
M
morgana82 Offline
Mitglied
morgana82  Offline
Mitglied
M

Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
Das mit der "leibesvisitation" musst du dir wohl über dich ergehen lassen....bei mir hat er auch nur blutdruck gemessen, herz und lunge abgehört und mein bauch abgetastet....sonst suchst dir halt ne ärztin , wenn nicht magst dass dich ein Mann/Arzt anfassen tut...die Ärzte in marokko sind nicht viel anders als hier..

in der Botschaft musst du soweit ich weiss trotzdem hin...die geben dir für den Adoul und das gericht ein schreiben mit, dass du zusammen mit dem ehefähigkeitszeugnis(dass bei mir international ausgestellt wurde) dort abgeben sollst...

Meldebescheinigung hat immer die kopie gerreicht, natürlich immer die orginale mitdabei haben...

beim gericht, wennihr dann alles fünf mal am ende, wenn ihr alles fertig habt, kopiert habt, müsst ihr sowieso so gut wie alle orginal dokumente mit abgeben...die behält das gericht dann für die akten.

wie gesagt , mit der zeit kann es sehr knapp werden, falls es überhaupt reicht...es kommt auch drauf an, wieviel dort grad los ist, wie schnell die alle arbeiten, wie sympatisch die euch finden um dementsprechend euch entgegenzukommen...es hängt einfach von vielen faktoren ab.

und dass ER dein Verlobter ist davon kann ich ja ausgehen und keine sorge ich nenne ihn auch nicht mehr DEIN Schatz...ist übrigens auch nicht böse gemeint... :)))

Liebe Grüsse
Nicole


Die Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst......
Re: Zeit zum Heiraten [Re: nora66] #119500
27/04/11 09:51 PM
27/04/11 09:51 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
M
morgana82 Offline
Mitglied
morgana82  Offline
Mitglied
M

Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
Nora mach doch ein neues Thema auf, das hat hier nichts mit dem thema zu tun..... smile.....


Die Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst......
Re: Zeit zum Heiraten [Re: morgana82] #119501
27/04/11 09:54 PM
27/04/11 09:54 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
K
klaerchen Offline OP
Mitglied
klaerchen  Offline OP
Mitglied
K

Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
das überfordert mich alles.
aber es ist ja so: wenn ihr alle sagt in rabat braucht man im besten fall einen tag ist ja eigentlich alles wunderbar. ouarzazate ist ein kaff, mit denen müsste man reden können... muss halt irgendwie klappen.
was ich nur immer noch nicht verstehe: welche dokumente brauche ich für rabat und welche für ouarzazate?

zum thema schatz: es geht nicht um "meinen", sondern grundsätzlich um die bezeichnung des freundes/verlobten/mannes als schatz gegenüber dritten. mochte ich noch nie :-)

Last edited by klaerchen; 27/04/11 09:56 PM.
Re: Zeit zum Heiraten [Re: klaerchen] #119502
27/04/11 10:06 PM
27/04/11 10:06 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
M
morgana82 Offline
Mitglied
morgana82  Offline
Mitglied
M

Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
du kannst nicht viel falsch machen wenn du alles immer dabei hast.
so haben wir dass auch gemacht..komplett immer alle dokumente dabei gehabt...
ich habe auch noch zusätzlich arbeitsbescheinigung, mietvertrag, kontoauszüge der letzten drei monate dabei gehabt, als sicherheit...habs zwar nicht gebraucht, aber hat sicher ist sicher...

was du wo schluss endlich brauchst, siehst du dann nur vor ort...dass kann keiner dir hier hundert prozent sagen..
wir zum beispiel haben erst am tag unserer hochzeit erfahren dass wir noch einen übersetzer brauchen der für mich die "ehevertragsverhandlungen" macht, damit ich jaaa auch alles verstehe----dass mein Mann super deutsch spricht (nach über sechs jahren studium in D) hat die nicht interessiert..

wie gesagt.. bereitet soviel es geht vor.... das ist wichtig..ein Tag in rabat reicht vollkommen....seit einfach früh genug dort...ab sieben in der früh, waren wir da....

und wie gesagt, dass fühlt und hört sich alles schlimmer an als es schlussendlich ist...klar ist es ein hin und her...aber wenn es eh eine kl. stadt ist, sind die wege mit den petittaxis schon mal nicht so weit, auch werdet ihr vielleicht schneller bearbeitet da nicht so viel los ist auf den ämtern....
macht druck, sagt den leuten ihr habt nur so und soviel zeit....und hofft auf die sympatie der leute....mit einem lächeln, obwohl(und ich weiss wovonich rede) man eh schon gestresst genug ist , von dem ganzen hin und her, kann wirklich manchmal wunder wirken....


Die Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst......
Re: Zeit zum Heiraten [Re: morgana82] #119503
27/04/11 10:13 PM
27/04/11 10:13 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
K
klaerchen Offline OP
Mitglied
klaerchen  Offline OP
Mitglied
K

Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
ein Tag Rabat = super, und in Ouarzazate weiss eh schon jeder dass wir heiraten... frage mich manchmal was für Wege solche Informationen gehen :-)
Petittaxis brauchen wir nicht, haben ein Eigenes und ich werde ihn diesmal davon überzeugen selbst zu fahren.
ansonsten hab ich den Zettel vom Adoul und da halten wir uns dran.
Arzt kann ich vielleicht gleich am Ankunftstag in Marrakesch machen.
morgen früh beantrage ich das Ehefähigkeitszeugnis, Führungszeugnis habe ich heute beantragt.
müssen die Passfotos eigentlich biometrisch sein?

Re: Zeit zum Heiraten [Re: klaerchen] #119504
27/04/11 10:20 PM
27/04/11 10:20 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
M
morgana82 Offline
Mitglied
morgana82  Offline
Mitglied
M

Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
ich hatte noch bewerbungsfotos übrig, die waren nicht biometrisch..aber sind auch gegangen.obwohl sie ein wenig grösser waren als passfoto-format....


Die Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst......
Re: Zeit zum Heiraten [Re: morgana82] #119507
27/04/11 11:31 PM
27/04/11 11:31 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Hööööh....

Nicole
du hast ne Untersuchung durchgemacht ? Achso...SChmiergeld unterstutzt du nicht *lach* Haben 400 Dirham bezahlt und haben beiden nur den Zettel bekommen, das war es.

Svenja
Ehefähigkeitzeugnis in Deutschland übersetzen ? Seit wann das ? Um Himmelswillen das ist eh schon auf französisch,deutsch und englisch geschrieben.
Das Ehefähigkeitszeugnis reichst du bei der Botschaft ein und die WANDELN das in ein EHEFÄHIGKEITSCHEIN um der schon auf französisch verfasst ist.

Dein Zeitplan mit April Papieren im Juni fertig bekommen passt schon. Hab ich ja auch so gemacht allerdings lagen nur 4 Wochen dazwischen dann hab ich den Rest gemacht.

Re: Zeit zum Heiraten [Re: ThaiMaroc] #119508
27/04/11 11:57 PM
27/04/11 11:57 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
K
klaerchen Offline OP
Mitglied
klaerchen  Offline OP
Mitglied
K

Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
ist das immer mehrsprachig? oder muss ich das der Standesbeamtin morgen nochmal sagen?

Re: Zeit zum Heiraten [Re: ThaiMaroc] #119509
28/04/11 12:55 AM
28/04/11 12:55 AM
Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
A
aschraf Offline
Mitglied
aschraf  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
Antwort auf:
du hast ne Untersuchung durchgemacht ? Achso...SChmiergeld unterstutzt du nicht *lach* Haben 400 Dirham bezahlt und haben beiden nur den Zettel bekommen, das war es.


Die werden aber auch immer teurer,
bei uns hat das 200DH gekostet, war aber kein "Schmiergeld",
sondern der normale Tarif. Nur, untersucht hat er nicht!
Einfach Zettel ausgefüllt, und fertig.
Tip: Da die Zeit wirklich sehr knapp ist, würde ich mir einen örtlichen Anwalt nehmen, das erleichtert bei den Behörden vieles. Wir waren in 1 Woche fertig.

Re: Zeit zum Heiraten [Re: aschraf] #119510
28/04/11 12:59 AM
28/04/11 12:59 AM
Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
K
klaerchen Offline OP
Mitglied
klaerchen  Offline OP
Mitglied
K

Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
einen Anwalt??? wovon sollen wir den denn bezahlen und wofür?

Re: Zeit zum Heiraten [Re: klaerchen] #119511
28/04/11 01:04 AM
28/04/11 01:04 AM
Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
A
aschraf Offline
Mitglied
aschraf  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
Mit einem Anwalt, der sich auskennt, gibt es keine Überraschungen, keine Leerläufe und bei den Behörden mußten wir uns nicht, wie viele Andere, oft stundenlang anstellen.
Die Kosten hast du schon herinnen, wenn du dir dadurch einen 2.Anlauf ersparst.

Re: Zeit zum Heiraten [Re: aschraf] #119513
28/04/11 01:18 AM
28/04/11 01:18 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
B
Bladebla Offline
Mitglied
Bladebla  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
also bei uns hat der arzt nichts untersucht, nur paar minuten mit mir geplaudert aber über die Schweiz nicht meinen Gesundheitszustand. Hat uns beide zusammen 200dhm gekostet, fand ich ok.

ansonsten bei uns hat das ganze auch nur ca ne woche gedauert, Rabat 1 Tag, bzw um 15:00 waren wir wieder in Casa.

Die polizei hat uns gleich den umschlag fürs Gericht mitgegeben, denn konnten wir gleich noch aufs gericht bringen. Hat auch nochmal Zeit gespart. Da haben wir 100 dhm Schmiergeld bezahlt, aber der wäre wahrscheinlich jetzt noch am nachfragen. laugh

Re: Zeit zum Heiraten [Re: klaerchen] #119514
28/04/11 01:46 AM
28/04/11 01:46 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: klaerchen
ist das immer mehrsprachig? oder muss ich das der Standesbeamtin morgen nochmal sagen?


Das ist Standard, so bekommst du es

Re: Zeit zum Heiraten [Re: ThaiMaroc] #119520
28/04/11 10:32 AM
28/04/11 10:32 AM
Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
K
klaerchen Offline OP
Mitglied
klaerchen  Offline OP
Mitglied
K

Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
also was den Anwalt angeht: wenn wir gut vorbereitet sind sehe ich keinen Grund für einen zweiten Anlauf.

habe gerade irgendwo gelesen dass ich meine Geburtsurkunde legalisieren lassen muss. wenn ja - wo?

Last edited by klaerchen; 28/04/11 10:32 AM.
Re: Zeit zum Heiraten [Re: klaerchen] #119524
28/04/11 02:33 PM
28/04/11 02:33 PM
Joined: Oct 2008
Posts: 26
Schweiz
T
Traveldiva14 Offline
Junior Mitglied
Traveldiva14  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Oct 2008
Posts: 26
Schweiz
also ich hab jetzt doch grad leer geschluckt, als ich gesehen hab, wo ihr heiratet. ouarzazate. da haben wir auch geheiratet. und es hat ja so was von nerven gebraucht. das problem: zu unserer zeit hatte es der familienrichter nicht mit arbeiten. er war etwa zwei stunden pro woche im büro, nicht mehr. aber du brauchst zwei unterschriften von ihm.

bei uns lief das so ab: montag: rabat, alles erledigen. dienstagm nach ouarzazate fahren und zum arzt (im spital zahlst du 200 dirham, dann kriegst du den fackel, ohne dass die auch nur deinen blutdruck gemessen haben), religionsnachweis hab ich selber von hand geschrieben. also mittwoch zum familienrichter, um dossier überprüfen und ersten umschlag geben zu lassen. bloss, er streikte und würde evtl. am freitag wieder da sein. bloss war freitag dann muslimisches neujahr. also montag wieder hin. und tatsächlich ist er gegen mittag kurz erschienen. zum glück kannten wir seine sekretärin, die ihm die dossiers in die finger drückt. deshalb war unseres von den gefühlten 300 anträgen für was auch immer das erste, das er unterschrieb. weiter zum gericht, weitere unterschrift, dann zur polizei. die fanden, wir sollten morgen wieder kommen, dann hätten sie evtl. zeit für befragung. es brauchte viel überredungskunst meines mannes (viel schreien, drohen und "ich kenne deinen chef"), bis wir tatsächlich zwei stunden später zum gespräch aufgeboten wurden. danach hat mein mann gleich auch erklärt, dass wir keine zeit mehr hätten und deshalb die ergebnisse morgen abholen würden. kein, wäre es möglich, dass wir oder wir würden gerne - nein, wir holen ab. punkt. das fanden sie zunächst unmöglich. doch er ist danach an dem nachmittag und abend noch zwei mal mit einem guten freund, der bei der polizei arbeitet und ein etwas höheres tier ist, vorbeigegangen, um denen beine zu machen. und tatsächlich, am nächsten mittag konnte er den umschlag mit den ergebnissen abholen. weiter zum gericht, die sahen alles an, unterschrieben und gestempelt, wir rausgerannt (familiengericht schliesst um 16 uhr), kurz beim kopierbüro vorbei, um den wisch unerlaubterweise zu kopieren und den umschlag wieder zu verschliessen, wie die wilden mit dem taxi zum familienrichter gerast. 15.55 Uhr - nur: er streikte. "Er ist am Freitag wieder da". am donnerstagabend hat mein mann über kontakte die private handynummer des richters rausgefunden, angerufen und ihn über unser morgiges kommen informiert. das hiess es: "ja klar, ich bin nach 9 im büro". wie die volldoofen sassen wir wie immer um 8.45 uhr auf dem bänkchen vor dem büro, die sekretärin kam, sah unsere dossiers durch, nickte, fand, geht kaffee trinken, er kommt gleich, ich rufe euch an. wir waren schon zur tür raus, als sie uns zurückrief, um zu informieren, dass der richter nun unerwarteterweise für den ganzen tag an einer konferenz in marrakesch sei und den wisch deshalb erst am montag unterschreiben könne. am montag!!! klar, so eine "konferenz" 200 kilometer weg taucht unerwarteterweise am freitagmorgen auf. gah. jedenfalls, am montag drauf war er seine obligaten 2 stunden im büro, gab unterschrift, wir zum adoul gerannt und eine stunde später verheiratet.

also, ich finde ja, dass wir das super effizient gemacht haben. trotzdem dauerte es zwei wochen. was allerdings nicht unsere schuld war...

ich will dir keine angst machen, aber dein verlobter soll sich vorher doch schon mal informieren, ob irgendwelche streiks anstehen und vielleicht das eine oder andere mal beim familiengericht vorbeischlendern und unauffällig schauen, ob sich die arbeitsmoral des mannes verbessert hat. toitoitoi - bis heute jedes mal, wenn wir an dem gebäude vorbeifahren, zeigen wir von weitem den stinkefinger...

Re: Zeit zum Heiraten [Re: morgana82] #119525
28/04/11 02:38 PM
28/04/11 02:38 PM
Joined: Aug 2010
Posts: 139
Wuppertal
alwinchen73 Offline
Mitglied
alwinchen73  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2010
Posts: 139
Wuppertal
Hallo ihr Lieben,

zum ersten möchte ich erwähnen,das ich unendlich glücklich bin,das alles hinter mir zu haben. tanz3

Bei uns hat es,trotz sehr guter Vorarbeit,fünfzehn Tage gedauert,bis wir verheiratet waren.Die Behörden in Marokko lassen sich unendlich viel Zeit,und wenn nicht der ein oder andere Dirham den Besitzer gewechselt hätte,hätte es wahrscheinlich noch länger gedauert.
Ich kann mich gar nicht mehr genau daran erinnern,welche Papiere wir wo und wie vorlegen,kopieren,legalisieren oder beglaubigen lassen mussten.Ich weiss nur noch das es unendlich viele waren und das wir geflitzt sind von Pontius bis Pilatus.
Anfangs dachte ich,was für ein Horror,das schaffst du nieeeeee!!Aber wenn man alles ganz in Ruhe,eins nach dem anderen abarbeitet,klappt das alles ganz gut.
Zum Thema Arzt: 200 Dirham weniger in der Tasche aber dafür, ohne "Leibesvisite", die notwendigen Bescheinungen. Zum einen das man (Frau) frei von ansteckenden Krankheiten ist, und zum anderen das man nicht schwanger ist.
Wenn ich revue passieren lasse,blicke ich auf eine Zeit zurück, wo viel Geduld und gute Nerven gefordert waren. Aber ich für meinen Teil, bereue nicht eine einzige Sekunde und würde es, für meinen "SCHATZ" ;), jederzeit wieder tun.

@klaerchen: Ich drück dir die Daumen, wird schon alles klappen!

Liebe Grüsse,
A.

Last edited by alwinchen73; 28/04/11 03:08 PM.



Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Re: Zeit zum Heiraten [Re: Traveldiva14] #119529
28/04/11 03:02 PM
28/04/11 03:02 PM
Joined: Aug 2010
Posts: 139
Wuppertal
alwinchen73 Offline
Mitglied
alwinchen73  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2010
Posts: 139
Wuppertal
mad Wir hatten auch dieses " Richterproblem" !! mad

Leider nützt da kein schimpfen und kein ärgern, weil diese Leute in diesem Moment am längeren Hebel sitzen. Und ich denke wenn man seinem Ärger lautstark Luft machen würde, ließen sie einen noch länger schmoren. Von daher, besser eine Faust in der Tasche machen, auch wenn es schwer fällt.

Liebe Grüsse,
A.




Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Re: Zeit zum Heiraten [Re: Traveldiva14] #119538
28/04/11 04:37 PM
28/04/11 04:37 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
K
klaerchen Offline OP
Mitglied
klaerchen  Offline OP
Mitglied
K

Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
Original geschrieben von: Traveldiva14
also ich hab jetzt doch grad leer geschluckt, als ich gesehen hab, wo ihr heiratet. ouarzazate. da haben wir auch geheiratet. und es hat ja so was von nerven gebraucht. das problem: zu unserer zeit hatte es der familienrichter nicht mit arbeiten. er war etwa zwei stunden pro woche im büro, nicht mehr. aber du brauchst zwei unterschriften von ihm.

bei uns lief das so ab: montag: rabat, alles erledigen. dienstagm nach ouarzazate fahren und zum arzt (im spital zahlst du 200 dirham, dann kriegst du den fackel, ohne dass die auch nur deinen blutdruck gemessen haben), religionsnachweis hab ich selber von hand geschrieben. also mittwoch zum familienrichter, um dossier überprüfen und ersten umschlag geben zu lassen. bloss, er streikte und würde evtl. am freitag wieder da sein. bloss war freitag dann muslimisches neujahr. also montag wieder hin. und tatsächlich ist er gegen mittag kurz erschienen. zum glück kannten wir seine sekretärin, die ihm die dossiers in die finger drückt. deshalb war unseres von den gefühlten 300 anträgen für was auch immer das erste, das er unterschrieb. weiter zum gericht, weitere unterschrift, dann zur polizei. die fanden, wir sollten morgen wieder kommen, dann hätten sie evtl. zeit für befragung. es brauchte viel überredungskunst meines mannes (viel schreien, drohen und "ich kenne deinen chef"), bis wir tatsächlich zwei stunden später zum gespräch aufgeboten wurden. danach hat mein mann gleich auch erklärt, dass wir keine zeit mehr hätten und deshalb die ergebnisse morgen abholen würden. kein, wäre es möglich, dass wir oder wir würden gerne - nein, wir holen ab. punkt. das fanden sie zunächst unmöglich. doch er ist danach an dem nachmittag und abend noch zwei mal mit einem guten freund, der bei der polizei arbeitet und ein etwas höheres tier ist, vorbeigegangen, um denen beine zu machen. und tatsächlich, am nächsten mittag konnte er den umschlag mit den ergebnissen abholen. weiter zum gericht, die sahen alles an, unterschrieben und gestempelt, wir rausgerannt (familiengericht schliesst um 16 uhr), kurz beim kopierbüro vorbei, um den wisch unerlaubterweise zu kopieren und den umschlag wieder zu verschliessen, wie die wilden mit dem taxi zum familienrichter gerast. 15.55 Uhr - nur: er streikte. "Er ist am Freitag wieder da". am donnerstagabend hat mein mann über kontakte die private handynummer des richters rausgefunden, angerufen und ihn über unser morgiges kommen informiert. das hiess es: "ja klar, ich bin nach 9 im büro". wie die volldoofen sassen wir wie immer um 8.45 uhr auf dem bänkchen vor dem büro, die sekretärin kam, sah unsere dossiers durch, nickte, fand, geht kaffee trinken, er kommt gleich, ich rufe euch an. wir waren schon zur tür raus, als sie uns zurückrief, um zu informieren, dass der richter nun unerwarteterweise für den ganzen tag an einer konferenz in marrakesch sei und den wisch deshalb erst am montag unterschreiben könne. am montag!!! klar, so eine "konferenz" 200 kilometer weg taucht unerwarteterweise am freitagmorgen auf. gah. jedenfalls, am montag drauf war er seine obligaten 2 stunden im büro, gab unterschrift, wir zum adoul gerannt und eine stunde später verheiratet.

also, ich finde ja, dass wir das super effizient gemacht haben. trotzdem dauerte es zwei wochen. was allerdings nicht unsere schuld war...

ich will dir keine angst machen, aber dein verlobter soll sich vorher doch schon mal informieren, ob irgendwelche streiks anstehen und vielleicht das eine oder andere mal beim familiengericht vorbeischlendern und unauffällig schauen, ob sich die arbeitsmoral des mannes verbessert hat. toitoitoi - bis heute jedes mal, wenn wir an dem gebäude vorbeifahren, zeigen wir von weitem den stinkefinger...


mein lieber Herr Verlobter behauptete gerade er kenne ganz viele Leute in Ouarzazate (eine Cousine ist da ein mittelhohes Tier, seinen Vater kennen auch alle, blablabla) und es würde in der Zeit klappen.
ausserdem haben die beim gericht (der Richter selbst war natürlich nicht da) ihm erzählt es würde unglaubwürdig wirken wenn wir das Ganze in zwei Etappen machen würde, von wegen Scheineheverdacht und so, deshalb müssen wir das alles in den paar Tagen schaffen. das scheint mir etwa an den Haaren herbeigezogen. ich meine, wir sind ja nicht die einzigen die das nicht alles am Stück durchziehen können...

Re: Zeit zum Heiraten [Re: klaerchen] #119551
28/04/11 06:00 PM
28/04/11 06:00 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
M
morgana82 Offline
Mitglied
morgana82  Offline
Mitglied
M

Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
Also wir haben pro kopf 120 dirham bezahlt...
davor waren wir bei einem anderen arzt der wollte 200dh, und mein mann hat sich umgedreht und ist wieder gegangen..
Es ging ihm nicht ums geld sondern ums prinzip...

schmiergeld würden wir nie bezahlen, auch wenn man sich dadurch vielleicht einen vorteil verschaffen kann, oder sich etwas erleichtern kann...

Mein Mann undich wurden aufgehalten, und der Polizist meinte da dass Bremslicht hinten am Auto kaputt sei, müssten wir 50DH bezahlen.... mein mann meinte dann , da es ein Leihwagen ist, dass er dass nicht bezahlt, sondern die firma die das auto verliehen hat...die sagten ne wir!!! dann hat er gesagt , na gut , dann schicken sie mir eine Rechnung nach hause, und ich bezahl sie dann, dann meinte der polizist, dass es dann noch mehr kosten würde, ca. 500 dh, und mein mann sagte , jaa ist okay..schicken sie die rechnung..drauf hin sagte der polizist, gehen sie.... und wir haben keinen cent bezahlt...

es muss jeder für sich wissen....aber die jenigen die schmiergeld zahlen, sollen sich aber dann auch nicht beschweren wie korrupt der staat ist, denn korruption kann nur von beiden seiten ernährt werden...von denen die fordern und von denen die zahlen....

naaa jaaa...so ist dass.ich bin immer noch geschockt vom attentat in marookko.... kein plan..muss dass noch verdauen...


Die Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst......
Re: Zeit zum Heiraten [Re: klaerchen] #119552
28/04/11 06:06 PM
28/04/11 06:06 PM
Joined: Oct 2008
Posts: 26
Schweiz
T
Traveldiva14 Offline
Junior Mitglied
Traveldiva14  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Oct 2008
Posts: 26
Schweiz
Original geschrieben von: klaerchen[/quote

mein lieber Herr Verlobter behauptete gerade er kenne ganz viele Leute in Ouarzazate (eine Cousine ist da ein mittelhohes Tier, seinen Vater kennen auch alle, blablabla) und es würde in der Zeit klappen.


also, ich will jetzt nicht einen machen auf, aber mein mann kennt sicher viel mehr leute als dein mann. crazy aber mein mann kennt in ouarzazate wirklich jeden und jede. er hat auch dank seiner guten connections alles so reibungslos hingekriegt. und wir haben noch nicht einmal bakschisch bezahlt...

einfach beim streikenden richter ging dann gar nix mehr. richter dürfen übrigens laut gesetzt noch nicht einmal streiken... wobei, noch als lustige anekdote am rand: gleichzeitig zu uns brauchte ein bekannter meines mannes für die anstehende hochzeit mit seiner us-verlobten erste papiere. die heirat mit us-bürgern ist offenbar noch viel schwieriger, als was wir hinter uns gebracht haben. in jedem fall: die tante der dame arbeitet aber im weissen haus. und die hat dann ein paar anrufe getätigt - und siehe da, der streikende richter war innert weniger minuten im büro... gehen tut's schon grin

Re: Zeit zum Heiraten [Re: klaerchen] #119565
28/04/11 07:19 PM
28/04/11 07:19 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 209
home is where the heart is...
I
interpal Offline
Mitglied
interpal  Offline
Mitglied
I

Joined: Dec 2010
Posts: 209
home is where the heart is...
ich bin ja auch gerade am Papiere besorgen..wußte ja schon was das Stanesamt hier für das Ehefähigkeitszeugnis haben will bin aber noch mal hin selber fragenund da ging es schon los...ob ich mir denn sicher bin das ich den Mann haben will....woher wir uns kennen...wie lange...letzteres wollte sie genau wissen aber wir wissen gar nicht mehr das Datum wo wir uns zum ersten Mal geschrieben haben denn es fing ja ohne Gedanken ans Heiraten an bei uns.Das kam später nachdem wir schon eine Weile Kontakt hatten.
Dann sagte man mir das seine Papiere hier vom vereidigten Übersetzer bearbeitet werden,ich einen Termin machen muß um alles abzugeben und es dann ca 3 Wochen dauern würde bis die mir das Ehefähigkeitszeugnis geben...oder auch länger wenn sie der Meinung wären es müßten noch mehr Dokumente angefordert werden....da frage ich mich was die ganzen Beglaubigungen und am Ende die Legalisierung in Rabat für einen Sinn hat wenn die hier noch andere Dokumente anfordern können...so wie sie wollen....oh unsere Behörden...und ja...meine Geburtsurkunde die mir das gleiche Standesamt hier vor ein paar Jahren ausgestellt hat wird hier im gleichen Amt nicht mehr anerkannt..ich brauche ein neues und dazu für Marokko die internationale Geburtsurkunde....die wissen schon wie sie ihr Geld verdienen...


Liebe Grüße........
Re: Zeit zum Heiraten [Re: interpal] #119567
28/04/11 08:03 PM
28/04/11 08:03 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
M
morgana82 Offline
Mitglied
morgana82  Offline
Mitglied
M

Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
es gibt einfach kein patentrezept für das alles......
bei jedem ist es ein wenig anders..und mir scheint , oft hat das mit der willkür der jeweiligen behörde zu tun....

Ich bin froh das ich da durch bin...wirklich....
ich erinnere mich, als wir dann endlich verheiratet waren, wollte der adoul doch die internationale geburtsurkunde ins arabische übersetzt haben, da er in die heiratsurkunde angeblich nichts falsches schreiben wollte...obwohl gerichte, polizei, justizministerium ect. alle die internationale anerkannt hatten...und damals war ich echt froh, das der adoul uns das über telefon mitteilte, denn wenn er das direkt im büro gesagt hätte, wäre ich durchgedreht....

aber wie gesagt...warte jetzt einfach nur darauf das mein mann bald da ist..die behörden uns dann alle mal sonst was können irgendwann...

ich freu mich echt, wenn ich mir nur noch über offengelassene zahnpastatuben oder klodeckel die oben sind aufregen kann wink


liebe grüße
Nicole


Die Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst......
Re: Zeit zum Heiraten [Re: interpal] #119618
29/04/11 07:37 PM
29/04/11 07:37 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 254
Deutschland
Legolia1966 Offline
Mitglied
Legolia1966  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2011
Posts: 254
Deutschland
Hallo caro,
wenn du erst einmal in Marokko all die Behördengänge durchgemacht hast, wirst du dich nach deutschen Behörden sehnen ;-) ...ok, nur keine Angst: Augen zu und durch!

Re: Zeit zum Heiraten [Re: Legolia1966] #119619
29/04/11 08:06 PM
29/04/11 08:06 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
hallo!

also ich habe mir alles anfangs viel schrecklicher vorsgestellt, als ich gelesen habe, wie der ganze ablauf ist. ich fands dann aber tatsächlich nicht so schlimm. dank den ganzen ausführungen im forum, habe ich mir aber schon einen plan zurecht gelegt. mein mann war ganz überrascht von meiner organisation..
allerdings sind 10 tage schon sehr knapp..
wir haben echt gas gegeben und haben genau 10 tage gebraucht, davon 8 werktage. aber sei einfach zuversichtlich, organisiere alles gut und sag halt auch bei den behörden, dass du nicht lange bleiben kannst, am besten auch das rückflugticket überall vorzeigen. drück dir die daumen, dass ihr es schafft..
lg

Re: Zeit zum Heiraten [Re: JasminH] #119675
01/05/11 02:14 PM
01/05/11 02:14 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
K
klaerchen Offline OP
Mitglied
klaerchen  Offline OP
Mitglied
K

Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
so, also was die Papiere aus Deutschland angeht hätte es bisher nicht reibungsloser laufen können - Ehefähigkeitszeugnis hatte ich nach 1/2, Führungszeugnis nach 3 Tagen. Flüge sind seit vorgestern gebucht und wahrscheinlich habe ich auch ein Kleid (dank meiner Tante die sich gestern erbarmt hat und mit mir gefühlte 1000km durch die Kölner Innenstadt gerannt ist).
Nachher skype ich mit meinem Verlobten und kläre - hoffentlich - die letzten offenen Fragen, wie zB ob ich nun von hier noch irgendeine Legalisation oder Beglaubigung für irgendein Papier brauche.
dann schicke ich die Unterlagen zur Übersetzung - wo ich schonmal dabei bin: kennt eine(r) von euch zufällig einen vereidigten zuverlässigen Übersetzer in Marrakech?
tja, und was den Papierkram da angeht müssen wir auf das Beste hoffen. irgendwie wirds schon klappen und im schlimmsten Fall müssen wir den Rest eben im Juli machen - angeblicher Scheineheverdacht hin oder her. wenn die damit anfangen können wir denen ja die mittlerweile ca. 500 Fotos zeigen und sie können das ganze Drehteam von hier & dort befragen.

Re: Zeit zum Heiraten [Re: klaerchen] #119676
01/05/11 02:32 PM
01/05/11 02:32 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 137
Deutschland
P
Pelion Offline
Mitglied
Pelion  Offline
Mitglied
P

Joined: Apr 2010
Posts: 137
Deutschland
hello!

über sowas wie scheineheverdacht braucht man sich gar keine sorgen zu machen. das sollten nur die, die es wirklich darauf abgesehen haben.

nimm einen übersetzer von der botschaftsliste, und dann per mail die eingescannten dokumente schon mal vorab schicken, die original kann man dann ja immer noch mal vorzeigen...

Re: Zeit zum Heiraten [Re: Pelion] #119677
01/05/11 02:48 PM
01/05/11 02:48 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
K
klaerchen Offline OP
Mitglied
klaerchen  Offline OP
Mitglied
K

Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
ja das hab ich auch vor, aber einer aus Marrakech wär mir halt lieber weil wir da eh am Anfang sind und dadurch Zeit in Rabat sparen, wo wir ja nach wie vor das Ziel haben in einem Tag durchzukommen.

Re: Zeit zum Heiraten [Re: klaerchen] #119680
01/05/11 03:12 PM
01/05/11 03:12 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 137
Deutschland
P
Pelion Offline
Mitglied
Pelion  Offline
Mitglied
P

Joined: Apr 2010
Posts: 137
Deutschland
Ach je, auf der Liste stehen gar keine aus Marrakech?! Merkwürdig, ich denke, da würde ich dann die Botschaft mal fragen, wen sie denn aus M. haben wollen. denn die schreiben ja tatsächlich: "Derzeit werden Übersetzungen der folgenden Übersetzer akzeptiert... und da da keiner aus M. dabei ist...

In Rabat waren wir am Mittag fertig, also kein Problem. Für Dich sowieso nich wink

Re: Zeit zum Heiraten [Re: Pelion] #119681
01/05/11 03:20 PM
01/05/11 03:20 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
K
klaerchen Offline OP
Mitglied
klaerchen  Offline OP
Mitglied
K

Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
Danke :-) ja mein Verlobter soll da mal anrufen. immer wenn ich die anschreibe bekomme ich nur die Antwort dass sie mir nicht weiterhelfen können - nerv.
tja und was die Dauer in Rabat angeht, muss ich ihm auch nochmal ordentlich in den A... treten, damit wir BEIDE vorbereitet sind und ich ohne ihn dort leider völlig aufgeschmissen bin...
andererseits bin ich gerade erstmal nur froh ihn nach 3 Monaten wiederzusehen...

Re: Zeit zum Heiraten [Re: klaerchen] #120613
26/05/11 12:04 PM
26/05/11 12:04 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
K
klaerchen Offline OP
Mitglied
klaerchen  Offline OP
Mitglied
K

Joined: Jul 2010
Posts: 66
Deutschland
so, hier mein kurzer Bericht zum Thema Heiraten in Ouarzazate:
Montagvormittag Rabat,
Dienstag/Mittwoch Ouarzazate (ohne Interview!),
Donnerstagmorgen war die Entscheidung da,
Freitagabend haben wir geheiratet, und das alles trotz streikender Behörden.
Gesamtsumme Schmiergeld max. 10€ wobei das eher Geld für Botengänge war.

Re: Zeit zum Heiraten [Re: klaerchen] #120614
26/05/11 12:25 PM
26/05/11 12:25 PM
Joined: May 2010
Posts: 118
Osnabrück - Fes
R
Reisehai Offline
Mitglied
Reisehai  Offline
Mitglied
R

Joined: May 2010
Posts: 118
Osnabrück - Fes
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit !!!

Das ging ja wirklich superschnell... hoffe, dass das bei uns nächstes Jahr auch so klappt...

Re: Zeit zum Heiraten [Re: klaerchen] #120615
26/05/11 12:42 PM
26/05/11 12:42 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 137
Deutschland
P
Pelion Offline
Mitglied
Pelion  Offline
Mitglied
P

Joined: Apr 2010
Posts: 137
Deutschland
Klärchen, ich freu mich!!!!
Herzlichen Glückwunsch an Euch Beide!!!

Mannomann, einen Affenzahn haste da drauf! Sag ich doch wink
Nochmals Glückwunsch!

Re: Zeit zum Heiraten [Re: klaerchen] #120633
26/05/11 08:48 PM
26/05/11 08:48 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Herzlichen Glückwunsch

und das ohne hin und her und Chaos

Gratuliere


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1