Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 3 1 2 3
Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Tourist76] #119407
25/04/11 12:50 PM
25/04/11 12:50 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Zurueck zur angeblichen Faulheit der Marokkaner:
wir haben jetzt seit 3 Wochen die Handwerker im Haus (lebe in Marokko). Dies ist ein etwa 55jaehriger Maurermeister, der wirklich etwas versteht von seinem Handwerk, zwei Helfer und zwei sehr gute Maler.
Die Maurer haben keine feste Anstellung, wie so viele in Marokko, und warten jeden Tag in einem Cafe auf Arbeit. Das bedeutet, dass sie null Sicherheit haben, wie sie ihre Familien ernaehren koennen. Alle sind sehr fleissig und arbeiten von etwa 9-18 Uhr. Schwerste Arbeiten wie das Errichten einer Mauer mit Fundament aus Natursteinen, Ausheben des Grabens fuer dieses Fundament, Schleppen der Steine (Gelaende ist nicht ueberall mit Schubkarren befahrbar), Anmischen des Zements und Tragens desselben in Kuebeln zum Verwendungsort werden per Hand gemacht. Es steht keine Maschine zur Verfuegung.
Jetzt frage ich, soll das Faulheit sein? Der Fleiss dieser Maenner ist beispielhaft.
Ich kann die Situation in Marokko nicht beurteilen, da ich ueber Arbeitsrecht usw nichts weiss, aber man hoert immer, Firmen geben auch langjaehrigen Mitarbeitern keine Festvertraege und dass Krankenversicherung und Rentenversicherung eine freiwillige Sache der Arbeitgeber sei. Also liegt doch HIER das Problem! Wenn das stimmt, dann muesste doch der STaat sich kuemmern und hier endlich richtige Bedingungen schaffen.
Von der Faulheit der Marokkaner zu sprechen, ist hier sicher nicht der richtige und gute Ansatz. Klar ist fuer uns Deutsche es etwas komisch, wenn man nie so genau weiss, wann Geschaefte oeffnen und schliessen- auch ich vermisse manchmal die Schildchen mit den Oeffnungszeiten :o) aber das ist halt deutsche Mentalitaet. Es gibt ja ausserordentlich viele Geschaefte, die eigentlich immer geoeffnet haben, wo ich mich frage, wann die mal frei haben. Und wie viele alte Bauern laufen mit ihrem Gemuesekarren oder ihrem Esel durch die Stadt, um ein bisschen Geld zu verdienen! DAS ist eine Schande, jedesmal denke ich mir, muss so ein alter Mensch noch ackern, um ein paar Dirham ranzuschaffen.
Es gibt ueberhaupt kein Volk, wo man ueber Faulheit oder aehnliches pauschalisieren kann. Wenn ich so nach Deutschland gucke und an meine Berufszeit zurueckdenke (Kundenverkehr) dann muss ich sagen, da kann man schon zuviel kriegen, wenn man immer wieder- besonders von Jungen- hoert " och neee, warum soll ich denn arbeiten, da kriege ich nur ganz wenig mehr als vom Amt". Da koennte ICH zuviel kriegen!
Faule gibts ueberall auf der Welt, ob in D oder MA.

Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Koschla] #119409
25/04/11 01:00 PM
25/04/11 01:00 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

koschla,

das problem ist, dass so ein tourist zwar die männer im cafè sieht, in dem er auch sitzt, aber nicht was in deinem garten abgeht.

wenn deutsche so arbeiten müssten, wie der grossteil der marokkaner wär's aus mit dem wirtschaftswunder.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Koschla] #119416
25/04/11 01:44 PM
25/04/11 01:44 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
A
aschraf Offline
Mitglied
aschraf  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
Antwort auf:
Ich kann die Situation in Marokko nicht beurteilen, da ich ueber Arbeitsrecht usw nichts weiss, aber man hoert immer, Firmen geben auch langjaehrigen Mitarbeitern keine Festvertraege und dass Krankenversicherung und Rentenversicherung eine freiwillige Sache der Arbeitgeber sei. Also liegt doch HIER das Problem! Wenn das stimmt, dann muesste doch der STaat sich kuemmern und hier endlich richtige Bedingungen schaffen.


Du hast das ganz richtig erkannt!
Das faule daran ist das System!
Es ist aber, gerade von der Arbeitgeberseite, auch niemand interessiert, das System zu ändern, und das seit Jahrhunderten.
Dies hatten wir doch in Europa auch einmal!

Ihr solltet wirklich einmal Bücher lesen von geborenen Muslim, die sich damit kritisch auseinandersetzen.
Aber man weiss ja, wie man mit Kritik in muslimischen Kreisen umgeht.
Kritik ist sofort Islamfeindlich bis zur Weltverschwörung.
Somit wird das Siechtum dieser Idiologie noch lange andauern,
bis zum bitteren Ende!

Nur zum Beispiel, wie es auch gehen kann:
In der Auberge beim Cheb, eines der wenigen in marokk. Besitz,
sieht man die Manschaft beim Frühstückservieren, dann reinigen sie den Pool, Außenanlage ect.
Dann servieren sie das Mittagessen, um danach alles für den Nachmittagstee usw. vorzubereiten.
Zum Sonnenuntergang reiten sie mit den Touristen auf den Kamelen ein paar Kilometer in die Dünen.
Dann geht's zum Abendessenservieren.
Nach dem Abendessen setzen sie sich an die Musikinstrumente,
um noch an die ca. 2 Stunden zu spielen.

Und das Alles machen die gleichen Leute.
Sie sind alle ordnungsgemäß angemeldet, bekommen so gut bezahlt das sie sich auch versichern können usw.

Aber so lange es auf der einen Seite nur eine schmale Oberschicht gibt, die die eigenen Landsleute ausbeutet,
auf der anderen Seite so gut wie keine Mittelschicht dafür aber eine große Schicht wirklich armer Leute, die sich täglich irgendwo um Arbeit anstellen gibt, wird sich das nicht ändern.

Die islamischen Länder brauchen viele Revolutionen;
angefangen von der ökologischen, ökonomischen, sexuellen bis zur idiologischen.
Da dies aber die Herrschenden nicht wollen, werden diese Länder noch lange in solchen Zuständen verweilen, wie sie derzeit in Agypten, Tunesien, Algerien, Marokko, Jemen, Lybien usw. sind.

Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Najib] #119417
25/04/11 01:47 PM
25/04/11 01:47 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
A
aschraf Offline
Mitglied
aschraf  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
Antwort auf:
wenn deutsche so arbeiten müssten, wie der grossteil der marokkaner wär's aus mit dem wirtschaftswunder.


Oh, ein Lichtblick durch den Nebel!?

Nur die Lösung hat er natürlich nicht erkannt!
------> Die Marokkaner müssen ihr System, ihre Idiologie ändern.

Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Tourist76] #119418
25/04/11 02:14 PM
25/04/11 02:14 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Naja, was heisst, sie MUESSEN ihre Ideologie aendern? Selbstverstaendlich erkennt man schnell als gutgedrillter Deutscher (auch ich), wo es hakt und dass vieles sehr chaotisch und unorganisiert ablaeuft. Da werden oft Energien verschwendet, wo es nicht noetig waere und man koennte effizienter wirtschaften und arbeiten. Alles richtig- aber man vergisst halt die Mentalitaet eines Volkes. Uebrigens ist es kaum zu ertragen, wenn jeder Tourist, besonders der deutsche Tourist, kurz nach seiner Einreise mit Verbesserungsvorschlaegen beginnt. Ich empfinde das mittlerweile als extrem arrogant, obwohl ich vielleicht selbst diesen Fehler gemacht habe. Die Sache ist halt die, dass die westliche Welt sich als das Mass aller Dinge sieht und nur, was so ablaeuft wie in der westlichen Welt, wird als gut und richtig anerkannt. Das ist aber ein Fehldenken meiner Meinung nach. Man kann anderen Kulturen nicht unser System aufzwingen. Vielleicht ist es fuer UNS besser, aber nicht fuer SIE. Alles hat doch zwei Seiten. Wenn ich in D bin, verwundern mich jedesmal in den ersten Tagen des Aufenthalts die enorme Hektik auf den Strassen. Klar ist damit auch grosse Effizienz verbunden, fuer die wir Deutschen beruehmt sind in der Welt. Damit verbunden sind aber auch eine Menge Herzinfarkte und gestresste Familien und andere Nebenwirkungen.
Vielleicht sollte man einfach jedes Land so leben lassen, wie es ihm entspricht. Ueberhaupt, je laenger ich in Marokko lebe, desto mehr erkenne ich, wie frei man in gewisser Weise ist. Marokko ist das Land fuer "leben und leben lassen". Marokko ist nicht Deutschland, Afghanistan ist nicht Amerika.
Naja und nebenbei gesagt beutet die dritte Welt nicht andere Laender ruecksichtslos aus wegen Bodenschaetzen oder Rohstoffen.

Dass Marokko arm ist, liegt in erster Linie an dem unguten System der "Beziehungen", also dass man fuer viele Dinge jemanden kennen muss, der einem bei der schnellen Erledigung hilft (Behoerden), an dem ueblen System " Direktor vergibt Stellen erstmal innerhalb der Familie oder des Freundeskreises ungeachtet der Qualifizierung der Person" oder "Buergermeister renoviert Park auf Stadtkosten, errichtet ein Cafe dort und das fuehrt dann sein Sohn" DAS sind die Gruende, warum es in Marokko nicht Wohlstand fuer alle gibt. Der kleine Mann kaempft jeden Tag ums Ueberleben und Gottseidank hilft ihm seine Gottergebenheit und die Familie.
Ich hoffe sehr, dass der Koenig hier weiter etwas bewegt. Man hat ja in den letzten Jahren den Eindruck steter Verbesserung.

Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: aschraf] #119419
25/04/11 02:23 PM
25/04/11 02:23 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


aschraf und borgward,

wenn es also an der an der religion liegt, kann man ja getrost davon ausgehen, dass es armut und mangelnden arbeitnehmerschutz in nichtmoslemischen ländern nicht gibt.

da werden sich die südamerikaner, zentralafrikaner und ein grossteil der asiaten aber freuen, dass es ihnen dank euch jetzt besser geht.

ihr vergesst aber ganz, dass die heutige weltordnung auf ausbeutung ausgelegt ist.
es geht euch gut, weil es anderen schlechter geht.
glaubt ihr, ihr könntet euch einen kleinwagen kaufen, wenn der bis zur letzten schraube zu deutschen löhnen produziert würde?
oder mal kurz nach marrakesch fliegen, wenn es keinen kik gäbe und ihr eure kleidung in d produzieren müsstet?
wer würde nur eine banane essen, wenn der bananenbauer genau so viel verdienen würde, wie ein deutscher bauer?

um der ganzen welt einen annähernd gleichen wohlstand zu schaffen, reichen die ressourcen unserer erde nicht aus.
der erste schritt in eine gerechtere welt müsste von euch getan werden, indem ihr auf einen teil eueres wohlstandes verzichtet.

dass euere revolutionsgelüste soweit gehen bezweifle ich jetzt halt mal.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Najib] #119423
25/04/11 02:48 PM
25/04/11 02:48 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 59
Bielefeld
C
chamakh89 Offline
Mitglied
chamakh89  Offline
Mitglied
C

Joined: Jul 2010
Posts: 59
Bielefeld
Original geschrieben von: Najib
hallo


aschraf und borgward,

wenn es also an der an der religion liegt, kann man ja getrost davon ausgehen, dass es armut und mangelnden arbeitnehmerschutz in nichtmoslemischen ländern nicht gibt.

da werden sich die südamerikaner, zentralafrikaner und ein grossteil der asiaten aber freuen, dass es ihnen dank euch jetzt besser geht.

ihr vergesst aber ganz, dass die heutige weltordnung auf ausbeutung ausgelegt ist.
es geht euch gut, weil es anderen schlechter geht.
glaubt ihr, ihr könntet euch einen kleinwagen kaufen, wenn der bis zur letzten schraube zu deutschen löhnen produziert würde?
oder mal kurz nach marrakesch fliegen, wenn es keinen kik gäbe und ihr eure kleidung in d produzieren müsstet?
wer würde nur eine banane essen, wenn der bananenbauer genau so viel verdienen würde, wie ein deutscher bauer?

um der ganzen welt einen annähernd gleichen wohlstand zu schaffen, reichen die ressourcen unserer erde nicht aus.
der erste schritt in eine gerechtere welt müsste von euch getan werden, indem ihr auf einen teil eueres wohlstandes verzichtet.

dass euere revolutionsgelüste soweit gehen bezweifle ich jetzt halt mal.

gruss
Najib


Ein super Beitrag!Endlich mal wieder.Danke dafür

Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Najib] #119425
25/04/11 03:43 PM
25/04/11 03:43 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
A
aschraf Offline
Mitglied
aschraf  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
Antwort auf:
um der ganzen welt einen annähernd gleichen wohlstand zu schaffen, reichen die ressourcen unserer erde nicht aus.
der erste schritt in eine gerechtere welt müsste von euch getan werden, indem ihr auf einen teil eueres wohlstandes verzichtet.


Sie hörten das Wort zum Ostermontag......

und jetzt geht es wieder an die Realität und ich gehe mit unserem Sohnemann in den Park Winken3

Last edited by aschraf; 25/04/11 04:03 PM.
Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: aschraf] #119429
25/04/11 04:11 PM
25/04/11 04:11 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo



Antwort auf:
und jetzt geht es wieder an die Realität




willst du tatsächlich behaupten, mit der heutigen technologie würde die erde einen wohlstand wie den österreichischen für alle menschen der welt hergeben?
wenn jeder joghurt der welt im kühlschrank stände, bräuchte manm sich um atomkraftwerke keine gedanken mehr machen. die wären dann so notwendig wie ein schluck wasser jeden tag und ein moratorium kurz nach einer laufzeitverlängerung wäre unmöglich. dann würden nämlich wirklich die lichter ausgehen erdöl oder gas wären dann wohl in kurzer zeit aufgebraucht.
stell dir doch mal eine milliarde chinesen und eine milliarde inder vor, die über's wochenende mal kurz in's ausland fliegen um auszuspannen. wenn die auch noch jeden tag fleisch auf dem tisch hätten und das übriggebliebene von gestern wegwerfen würden, bliebe für euch nicht mehr viel übrig.

das ganze ist ja so offensichtlich, dass es schon sehr grosser scheuklappen bedarf, um das als osterpredigt vom papst abzutun.



gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Najib] #119430
25/04/11 04:16 PM
25/04/11 04:16 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
A
aschraf Offline
Mitglied
aschraf  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
Antwort auf:
um das als osterpredigt vom papst abzutun.


nein, viel weniger dramatisch, nämlich als dummes "Ostergeprapel" von @Najib laugh

Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Najib] #119431
25/04/11 04:17 PM
25/04/11 04:17 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Original geschrieben von: Najib
hallo
es geht euch gut, weil es anderen schlechter geht.
gruss
Najib

hi najib ,das hast du von mir gestohlen und leicht abgeändert.
von mir ist : es geht uns nur solange gut als es anderen schlechter geht.

und das ist auch von mir:
hinter jedem vermögen steckt ein verbrechen.(für das nächste mal)

revolutionär ist man nur bis zu einem alter von ca. 30jahren

marokko hat einen spitzensteuersatz von ca 42%,das topt alle europäischen länder.
ich frage mich wo das geld bleibt, es ist wohl auch deswegen so hoch weil lange nicht alle steuern bezahlen.
also es gibt genug im land aufzuräumen bevor man in die welt schreit ,gebt uns was ab

das gilt auch für die betrügerische regierung von griechenland,sowie vielen anderen ländern
nur hier ist ein marokko - deutsch forum deswegen sparen wir uns vergleiche mit anderen ländern.

abgeben:wer ein bezug zu marokko hat ,wird schon einiges abgegeben haben da mach dir mal keine sorgen,da kommen summen zusammen da träumst du von.

dein posting,ansonsten bravo,weiter so

koschlas beobachtung kann ich teilen,der hammer ist der fasten monat,wenn ich da an die bauarbeiter denke,da muß ich passen.
und das sich was bewegt in M ist ja auch nicht zu übersehen


gruß borgward
Qualitätsposting,ohne zusatz von lügen, unterstellungen,beleidigungen, oder bedrohungen anderer user.

Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Borgward] #119433
25/04/11 04:29 PM
25/04/11 04:29 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
hi najib ,das hast du von mir gestohlen und leicht abgeändert.


das ist so offensichtlich, da brauche ich dich wirklich nicht , um da draufzukommen.

Antwort auf:
marokko hat einen spitzensteuersatz von ca 42%,das topt alle europäischen länder.
ich frage mich wo das geld bleibt,


komm' mal nach marokko und mache deine augen auf, dann kommst auch du dahinter, wo das geld bleibt.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Najib] #119435
25/04/11 04:46 PM
25/04/11 04:46 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hi
hiermit kannst du rumspielen und sehen wo man sparen, umschichten,verbessern kann.

http://www.atanango.com/laendervergleich/?criteria=41&sort=down&limit=50&submit=Los%21

gruß borgward
Qualitätsposting,ohne zusatz von lügen, unterstellungen,beleidigungen, oder bedrohungen anderer user.

Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Borgward] #119439
25/04/11 05:06 PM
25/04/11 05:06 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

marokko hat 73% und deutschland 51%.
österreich ist mit 66%, obwohl es viel weniger einwohner hat, marokko dicht auf den fersen.

marokko investiert in die zukunft und deutschlands staatsverschuldung ist dem konsum und der kranken- und rentenkasse geschuldet.

marokko hat trotz den 72% mehr luft als deutschland mit seinen 51%.
kritisch wird es für japan und italien, wenn sie sich weiter zu den stabilen nationen zählen wollen. aber das wird schon klappen, sind ja keine mosleme.


gruss
Najib

Last edited by Najib; 25/04/11 05:09 PM. Reason: ergänzung

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Najib] #119440
25/04/11 05:12 PM
25/04/11 05:12 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hi
ich hab nicht alles durchgeiert ,mag so stimmen,ist auch egal
zu tun gibt es überall was.
aber du kannst ja mal sagen wo du in M umschichten,sparen usw würdest.kannst du besser beurteilen wie aussenstehende.

(ich würde immer zuerst den militärhaushalt zusammenstreichen)

ist doch klar da in D einiges im argen ist nicht zuletzt weil wir die zahlmeister für europa sind ,wiedervereinigung war auch nicht gratis usw.

so jetzt erstmal siesta bin schließlich in spanien
hast luego

gruß borgward.
Qualitätsposting,ohne zusatz von lügen, unterstellungen,beleidigungen, oder bedrohungen anderer user.

Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Borgward] #119441
25/04/11 05:13 PM
25/04/11 05:13 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
azzazag Offline
Mitglied
azzazag  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
Hinter jedem großen Vermögen steckt ein Verbrechen.
(Honoré de Balzac)

Qualitätsposting, mit zusatzstoffen....

Wirklich 1A Qualität, Respekt!

Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: azzazag] #119443
25/04/11 05:16 PM
25/04/11 05:16 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hat der strolch ,,großen,, reingedichtet
was es alles gibt.

gruß borgward
Qualitätsposting,ohne zusatz von lügen, unterstellungen,beleidigungen, oder bedrohungen anderer user.

Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Borgward] #119490
27/04/11 08:00 PM
27/04/11 08:00 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo ,hier redet mal einer klartext,

auszüge:
Leider verdient dieses Regime meiner Ansicht nach nicht das Vertrauen, eine wirkliche Demokratisierung des Landes herbeiführen zu wollen. Das Regime spricht jetzt eigentlich schon eine Sprache der Niederlage – es hat ein autoritäres System installiert und das haben die Menschen begriffen und jetzt wollen sie es beseitigen.

Es geht also gar nicht mehr darum, ob die Leute in Europa Mohamed VI. und seine Rede für glaubwürdig halten oder nicht. Mit den Benennungen der Reform-Kommission und ihrer Zusammensetzung und der gleichzeitig sehr weit gehenden polizeilichen Gewalt gegen die Demonstranten, die weiterhin in allen Städten Marokkos Reformen verlangen, hat sich in Marokko selbst schnell wieder der Eindruck gefestigt, dass die Führung gar nicht daran interessiert ist, das Land zu demokratisieren.

Schauen Sie sich nur die Zusammensetzung der Reform-Kommission an und Sie werden feststellen, wie unseriös das ganze Unterfangen ist – da fehlt es wirklich an ausgewiesenen und erklärten Demokraten. Der Präsident dieser Kommission, Abdeltif Menuni, stand an der Spitze genau des Verfassungsrates, der eine Verfassung bewahrt hat, die man heute angeblich reformieren will. Ein Tempelwächter soll also einen Tempel zerschlagen.

Nach 1999 hat man vor allem die Freiheit der Presse eingeschränkt und an der Wirtschaft des Landes wurde ein beispielloser Raubbau betrieben. Wie der König sich an der Wirtschaft des Landes bereichert hat, ist unvorstellbar,

http://www.atlas-marokko.de/index.php?option=com_content&view=article&id=753:qdas-marokkanische-regime-ist-korrupt-und-reformunfaehigq&catid=83:interview2&Itemid=89

der hat doch nicht etwa hier aus dem forum abgeschrieben,?
also alles bekannte statements.
wünschen wir weiterhin das sich die lebensqualität für die menschen verbessert und es vor allem friedlich bleibt.

Hatte gestern im flieger,in der financial times vom 26.04. gelesen ,das die demonstranten auch gegen folter demonstrieren.

gruß borgward
Qualitätsposting,ohne zusatz von lügen, unterstellungen,beleidigungen, oder bedrohungen anderer user.

Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Borgward] #119512
28/04/11 01:18 AM
28/04/11 01:18 AM
Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
A
aschraf Offline
Mitglied
aschraf  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
Antwort auf:
marokko hat 73% und deutschland 51%.
österreich ist mit 66%, obwohl es viel weniger einwohner hat, marokko dicht auf den fersen.

marokko investiert in die zukunft und deutschlands staatsverschuldung ist dem konsum und der kranken- und rentenkasse geschuldet.

marokko hat trotz den 72% mehr luft als deutschland mit seinen 51%.


Najib's Träumereien.

Wo hat da Marokko mehr Luft? Z.B. Deutschland und Österreich haben sehr gut ausgebaute Infrastruktur, die einen bedeuteten Wert darstellen. Deutschland und Österreich haben, bei allen Problemen, trotzdem ein sehr gut funktionierendes Gesundheits- und Pensionssystem usw.
Wenn Marokko nur annähernd dies alles hätte, wäre die Staatsverschuldung um sicher 20 bis 30% höher.

Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: aschraf] #119523
28/04/11 01:34 PM
28/04/11 01:34 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Hallo
Man sollte ohne hin nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Bei der Staatsverschuldung muss man die Leistungsfähigkeit eines Landes berücksichtigen.
In einem Land wo Medizin, Bildung, Technik einen hohen Standard haben wird Wirtschaftswachstum zuerst greifen.

Das der Islam die Erneuerung, Veränderung ,Innovationen ,Forschung, Kunst, usw bremst ,ist ja unbestritten. Von einem, mit dieser Religion involviertes korruptes System ist keine Besserung zu erwarten.
Es braucht mindestens einen,, Islam light, sowie eine Trennung Staat /Religion

Selbstverständlich dreht der Staat an den Justierschrauben, ob in Europa um den Konsum zu stimulieren u.a. oder in M um z.b. die Subvention der Grundnahrungsmittel zu verdoppeln.

In M wird z.b. in die Infrastruktur investiert, das führt zu einer Verbesserung des Staatshaushaltes und sollte den Menschen zu gute kommen.

In D werden die Menschen aktuell ausgepresst wie eine Zitrone. Preise und Steuern werden erhöht nach dem Motto, der Himmel ist das Limit. Das Sozialsystem leidet an Bänderdehnung und es ist eine Frage der Zeit wann es reißt.

Deswegen ist auch D ständig Reformen unterworfen um auf Herausforderungen zeitgemäß zu antworten.

Wer über Wohnung ,Kleidung und Nahrung verfügt, gilt nicht als arm.
Auto ,I Phone ,usw, kann man Lebensqualität oder auch Luxus nennen.
Ohne Konsum und dem Wunsch nach Lebensqualität würden wir heute noch auf den Bäumen leben.

Am Wohle des Volkes werden die Regierenden gemessen.

Schicksalsergebenheit : Wir sind in der Schei… ,da kommen wir nicht raus, also Schei.. ist gut.

So geht es natürlich nicht. Menschen in D z.b H4 beziehen, bemühen sich Ihre Situation zu verbessern. (Überwiegend)

Vor ein paar Wochen gab es eine Reportage auf M2, da wurde gezeigt , wie das familiäre Sozialsystem in M bröckelt. Eltern werden immer weniger von Ihren Kindern Beherbergt.
Die alten Menschen sind Mittellos und finden in Öffentlichen Häusern ein Bett und Nahrung.

Das hat mit dem Egoismus des Menschen zu tun, es ist einfach eine Verrohung der sozialen Komponente,die ein mensch haben sollte. Er füttert mitleidig eine Katze , aber seinen Eltern weist er die Tür .( Zu verallgemeinern ist das nicht.)

Ergo: Bildung, Forschung, Flexibilität, Medizin ,Lehre ,usw. hatten wir alles schon x mal getalkt.

Es gibt eine Menge Bausteine um die Armut zu minimieren und die Lebensqualität in M zu erhöhen.

Wahrheit ist ein fiktiver Wert, der den Grad der Übereinstimmung einer Aussage mit der objektiven Realität angibt. (nicht von mir,mal irgendwo gelesen) =))

Gruß Borgward
Qualitätsposting , ohne Zusatz von lügen, Unterstellungen, Beleidigungen, oder Bedrohungen anderer User.

Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Borgward] #119526
28/04/11 02:51 PM
28/04/11 02:51 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


der trugschluss ist, den islam für die armut verantwortlich zu machen.
da kommt ihr in eine argumentationsfalle, wenn man nachfragt, wo dann die armut auf haiti, in mexico, vielen asiatischen staaten, im ehemaligen ostblock, usw. herkommt, versagt das argument.
die sind wohl alle islamisch, zeigen das aber nicht.
die kirchen und tempel stehen dort nur zur tarnung der moscheen.
wo sind denn die grossen technischen und wissenschaftlichen leistungen spaniens, griechenlands, des vatikans?
geht es denen gut, weil sie keine moslems sind?

wenn man mal wirklich die staaten miteinander vergleicht, dann sind es die staaten, die in der vergangenheit am agressivsten gegen andere waren, die heute so reich sind, dass sie unter der armen verwandtschaft grosszügige geschenke verteilen können.
der krieg ist der vater aller dinge.
oder so wie borgward ja so schön plagiert hat: hinter jedem vermögen steht ein verbrechen.
fast alle errungenschaften der modernen technik haben einen militärischen ursprung.
die industrialisierung westeuropas ist einzig und allein den billigen rohstoffen und agrarprodukten zu verdanken, die man aus ländern bezog, die nicht auf die idee kamen aus schwartzpulver sprengstoff herzustellen, sondern dieses für feuerwerke benutzt haben.
durch die einfuhr von agrarprodukten aus den kolonien hat man die eigenen bauern überflüssig gemacht, so dass sie als billigste arbeiter der industrie zur verfügung standen.
es ist sicher kein zufall, dass ausgerechnet england zu der ersten industrienation wurde und das zu einer zeit, als sie die halbe welt beherrscht haben.
es ist schon recht schizophren, eine wirtschaft, die auf diebstahl und mord aufgebaut wurde, als vorbild hinzustellen.

die chancen für ärmere staaten dem westen gleichzuziehen sind so gut wie null.
das ist, als wenn ein ehrlicher unternehmer mit einer firma konkurrieren muss, die ihr kapital von der mafia hat.

und wenn dann so ein mafiasprössling kommt, auf seine firmen verweist und nicht aufhört zu betonen wie toll er doch ist und wie doof die anderen, könnte man kotzen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Borgward] #119527
28/04/11 02:54 PM
28/04/11 02:54 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
A
aschraf Offline
Mitglied
aschraf  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
Antwort auf:
sowie eine Trennung Staat /Religion


Das ist das Vorrangigste, aber die Posteninhaber werden sich zu wehren wissen.

Antwort auf:
In M wird z.b. in die Infrastruktur investiert, das führt zu einer Verbesserung des Staatshaushaltes und sollte den Menschen zu gute kommen.


Das ist richtig. Wer heute durch Marokko fährt, sieht das.
Nur ist das ein kleiner Teil der "Baustelle".
Da gibt es noch sehr viele, wie z.B. Mühlbeseitigung und Entsorgung, Wasserversorgung und Entsorgung, Energieversorgung usw. Das Alles kostet sehr viel Geld, das natürlich die Staatsverschuldung, ohne Gegenmaßnahmen, enorm in die Höhe schnellen läßt. Ein Weg wäre z.B. die wirklich freie Vergabe von Betriebsgenehmigungen. Aber dann "verdient" der König und "seine" Getreuen eben nur mehr einen Bruchteil vom Jetzt.
Dann kann er keinen 3.Palst in Marrakech usw. bauen usw....

Antwort auf:
Vor ein paar Wochen gab es eine Reportage auf M2, da wurde gezeigt , wie das familiäre Sozialsystem in M bröckelt. Eltern werden immer weniger von Ihren Kindern Beherbergt.


Da ist schon seit 10 Jahren im Gang.
Viele Brüder, Schwager usw. sind eben nicht mehr bereit, die einzigen Versorger von Großfamielien zu "spielen".
Wörtliche Aussage:"Wenn die sich was kaufen wollen, sollen sie selbst arbeiten gehen".
Da gibt es Männer um die 30 Jahre alt, die haben noch nie regelmäßig gearbeitet. Das findet oft in Familien statt, die eine Anzahl von ca. 12 Personen haben, wobei max. 3 arbeiten!

Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: aschraf] #119534
28/04/11 04:24 PM
28/04/11 04:24 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Hi
Die Kausalen Zusammenhänge Weltweit zu Talken würde den Rahmen sprengen.

Es besteht auch keine Notwendigkeit. Die Länder die du meinst haben eine ähnliche totalitäre /korrupte Komponente wie M, daher wundert ein ähnliches Ergebnis nicht.

Der Schweizer Wohlstand resultiert nicht aus Kriegen und für D wären es dann die verlorenen Kriege.

Japan hat Moderne und Tradition gut miteinander verbunden. Die Menschen der Ost europäische Länder haben sich weitestgehend von der Staatsknute befreit.

Gottlieb Daimler war kein Marokkaner, an denen mangelt es aber in M

Selbstkritiklos ist ein Rundumschlag schnell gemacht.

Was heute für Europa richtig ist kann in 30 Jahren anders sein.
Flexibel auf die Herausforderungen der Zeit reagieren.

Es geht um heute und morgen und weniger um gestern und vorgestern.

Kein System wird ohne zeitgemäße Reformen auskommen.

Ungerechtigkeiten gab es und wird es immer geben.
Was fordern den die Menschen in der Arabischen Welt? Soziale Gerechtigkeit !

Das sollte Ihnen doch vergönnt sein.

Gruß Borgward
Qualitätsposting , ohne Zusatz von lügen, Unterstellungen, Beleidigungen, oder Bedrohungen anderer User.

Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Borgward] #119536
28/04/11 04:30 PM
28/04/11 04:30 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden

Last edited by Borgward; 28/04/11 04:31 PM.
Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Borgward] #119540
28/04/11 04:54 PM
28/04/11 04:54 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Die Kausalen Zusammenhänge Weltweit zu Talken würde den Rahmen sprengen.


also lässt man halt das, was nicht so ganz in die argumentationskette passt, weg.

Antwort auf:
Der Schweizer Wohlstand resultiert nicht aus Kriegen und für D wären es dann die verlorenen Kriege.


der schweizer wohlstand resultiert aus der grandiosen idee des nummernkontos, die es jedem verbrecher in der weltmöglich gemacht hat, seine beute so zu verstecken, dass keiner rankommt.
jetzt, wo sie es nicht mehr nötig haben, passen sie sich der zivilisierten welt an.

es kommt weniger drauf an, ob ein krieg gewonnen oder verloren wurde. es ist der krieg, der die technologische entwicklung fördert und auf der man dann auch aufbauen kann, wenn der krieg verloren geht und die sieger gnädig sind.

gottlieb daimler war ein badischer schlosser und davon hat marokko mindestens einen. smile

und wenn man den erfindungsreichtum der marokkaner sieht, wenn es etwas zu reparieren gibt und gerade keine teilenummer zur hand ist wundert sich schon über diesen satz.

zudem ist es heute nicht mehr so leicht eine durchschlagende erfindung zu machen, weil die einfachen sachen, zu denen man nicht viel kapital braucht, schon von denen erfunden wurden, die damals eben in einer gesellschaft lebten, die es sich leisten konnte erfinder erfinden zu lassen.
man hat noch nie was von einer grossen irischen erfindung gehört, obwohl die dort doch streng katholisch sind.
aber das war halt auch nur eine englische kolonie und die mussten auf dem feld oder in der grube arbeiten.


Antwort auf:
Selbstkritiklos ist ein Rundumschlag schnell gemacht.


stimmt!


Antwort auf:
Was heute für Europa richtig ist kann in 30 Jahren anders sein.
Flexibel auf die Herausforderungen der Zeit reagieren.



weshalb sollte dann was für europa heute richtig ist, für die ganze welt richtig sein.
vielleicht leben andere schon im morgen.


Antwort auf:
Es geht um heute und morgen und weniger um gestern und vorgestern.


das heute und morgen ist aber ohne das gestern nicht vorstellbar.
wollte man das gestern weglassen, müsste man heute alles was es gibt einsammeln und dann zu gleichen teilen an alle verteilen.
dann könnte man nach einer gewissen zeit tatsächlich sehen, was jeder einzelne oder jede gesellschaftform daraus macht.
so ist der satz zu nichts zu gebrauchen, ausser zur selbstsicherung.


Antwort auf:
Kein System wird ohne zeitgemäße Reformen auskommen.


das stimmt, aber es fragt sich halt, wer "zeitgemäss" definiert.
soll das jede gesellschaft für sich machen, oder gibt es da einen weissen rat der weisen, der das festlegt?


Antwort auf:
Das sollte Ihnen doch vergönnt sein.


ein schöner freud'scher verschreiber!



gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Borgward] #119568
28/04/11 08:16 PM
28/04/11 08:16 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
A
aschraf Offline
Mitglied
aschraf  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
@Borgward, vergiß es!
Ein Forumsteilnehmer, der wahrscheinlich mehr über Marokko,
speziell im praktischen Bereich, weiss, als wir alle zusammen, hat mir folgende private Nachricht gesendet:
"Habe leider keine Zeit und Lust mich im Internet mit diesen geistigen Tieffliegern wie Najib & Co. herum zuschlagen".

Ich hoffe, da ich keinen Namen veröffentliche, verzeiht er mir.


Last edited by aschraf; 28/04/11 08:17 PM.
Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: aschraf] #119571
28/04/11 08:30 PM
28/04/11 08:30 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

die höchste kunst des piloten ist der tiefflug.

der teilnehmer, der dir eine pn schickte, setzt sich lieber mit rentnern in weissen socken auseinander. da ist der staunende beifall garantiert.


gruss
Najb


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Najib] #119573
28/04/11 08:49 PM
28/04/11 08:49 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Hi
Für dieses ping pong spiel ,,antwort auf,, hab ich im mom keine Zeit.
Zumal du mit Unterstellungen und falschen wiedergaben postest.

Niemand will das europäische System anderen überstülpen.

Geschrieben steht das für die Erklärung der Weltweiten kausalen Zusammenhänge keine Notwendigkeit gibt und das es den Rahmen sprengen würde.

Du unterstellst: also lässt man halt das, was nicht so ganz in die argumentationskette passt, weg.
Mit mehr Aufmerksamkeit könntest du das erkennen und man erspart sich viel Geschreibsel.
Aber um Aufmerksam zu sein muss einem etwas wichtig sein.

Lammentieren ohne auf den Punkt zu kommen.

Nun also die Iren, naja die sollen guten Whiskey haben.

Es findet sich kein konstruktiver Ansatz in deinen Postings
Niemand will ein Marokkanisches Mallorca.

Dafür etwas lustiges: gottlieb daimler war ein badischer schlosser und davon hat marokko mindestens einen.

Lass mich wissen ob/welche Baustellen du siehst, mit Lösungsvorschlägen.

Und wie funktioniert zb das Schulsystem, es gibt eine Schulpflicht ,aber wie muss man sich das vorstellen, 9 jahre Schulpflicht wie in D oder wie ist das in M geregelt? Abi als Voraussetzung für die uni ?

Und noch kurz dazu.
Kein System wird ohne zeitgemäße Reformen auskommen
das stimmt, aber es fragt sich halt, wer "zeitgemäss" definiert.
soll das jede Gesellschaft für sich machen, oder gibt es da einen weissen rat der weisen, der das festlegt?

Das können auch die Vertreter einer Gesellschaft machen wenn Sie dafür legitimiert sind.

Last: ein schöner freud'scher verschreiber!

Der klugen Leute Ungeschick stimmt uns besonders heiter, man fühlt doch für den Augenblick sich auch einmal gescheiter.' von Wilhelm Busch

Gruß Borgward
Qualitätsposting,ohne Zusatz von Lügen, Unterstellungen, Beleidigungen, oder Bedrohungen anderer User.

Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: aschraf] #119574
28/04/11 09:01 PM
28/04/11 09:01 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Original geschrieben von: aschraf
@Borgward, vergiß es!
"Habe leider keine Zeit und Lust mich im Internet mit diesen geistigen Tieffliegern wie Najib & Co. herum zuschlagen".

hi aschraf

Philosophie bedeutet also, sich über etwas in der Welt Gedanken zu machen und es anschließend logisch fundiert vermitteln zu können. Einfach gesagt, einen interessanten und wohl durchdachten Gedanken ohne weitere Umschweife für jedermann verständlich machen zu können.

http://www.suite101.de/content/was-ist-philosophie--begriff-und-bedeutung-der-philosophie-a84911

daran arbeite ich mit najib, aber ich möchte nicht das er davon erfährt

gruß borgward
Qualitätsposting,ohne zusatz von lügen, unterstellungen,beleidigungen, oder bedrohungen anderer user.

Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Borgward] #119576
28/04/11 09:26 PM
28/04/11 09:26 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Philosophie bedeutet also, sich über etwas in der Welt Gedanken zu machen und es anschließend logisch fundiert vermitteln zu können. Einfach gesagt, einen interessanten und wohl durchdachten Gedanken ohne weitere Umschweife für jedermann verständlich machen zu können.

http://www.suite101.de/content/was-ist-philosophie--begriff-und-bedeutung-der-philosophie-a84911

daran arbeite ich mit najib, aber ich möchte nicht das er davon erfährt


nicht jeder, der "philosophie" ergoogeln kann ist auch ein philosoph.
philosophie hat was mit erkenntnis zu tun, nicht mit google.


gruss
Najib

ps:
übrigens borgward, deine besten texte sind die, die du kopiert hast.
die anderen sind stellenweise etwas wirr.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Najib] #119577
28/04/11 09:32 PM
28/04/11 09:32 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hi najib

gib mal google in google ein,enter, dann isses kaputt.

so nun genug gejokt.
weiter seriös am thema bleiben

gruß borgward

Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Borgward] #119592
29/04/11 01:26 AM
29/04/11 01:26 AM
Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
A
aschraf Offline
Mitglied
aschraf  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
Antwort auf:
daran arbeite ich mit najib, aber ich möchte nicht das er davon erfährt


Ich wünsche dir ein sehr langes Leben,
obwohl, ich glaube kein mensch wird so alt, damit er bei diesem Typ Erfolg hat.

So, jetzt aber zurück zum Thema!

Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: aschraf] #119599
29/04/11 11:03 AM
29/04/11 11:03 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hi

korruption ist wohl das übel nr 1.

http://www.transparency.org/policy_research/surveys_indices/cpi/2010/results

Erst wenn das eingedämmt ist kann alles andere seine Wirkung zu gunsten der menschen entfalten.

aschraf: das hatte auch Najib mal genannt ,weniger steuern (Spitzensteuersatz42%), weniger korruption.
seine ausfälle gefallen mir genausowenig wie die der anderen ,nur meine mag ich=))

gruß Borgward

Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: latino] #127857
29/12/11 09:55 PM
29/12/11 09:55 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Von wegen einer schnell wachsenden Mittelschicht in Marokko:

35% aller deklarierten Löhne bei der Sozialversicherungsanstalt (CNSS) sind unter dem "salaire minimum interprofessionnel garantie (SMIG).
Millionen(!) marokkanischer Arbeiter(sklaven) sind gar nicht bei der CNSS angemeldet weil die Lohnhöhe derart unanständig gering ist und nur gerade zum Ueberleben reicht. Gemäss Erhebung der CNSS im letzten Jahr überschritten 99% aller deklarierten Löhne die Höhe von 5000 Dirham nicht.

www.yabiladi.com

Last edited by latino; 29/12/11 09:57 PM.
Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: latino] #127858
29/12/11 10:23 PM
29/12/11 10:23 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 34
Alhama de Murcia/Spanien
Christa Offline
Junior Mitglied
Christa  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 34
Alhama de Murcia/Spanien
Hallo,

können sie denn wenigstens die Krankenversicherung in Anspruch nehmen ?? Hier in Spanien leben ja viele Marokkaner unter menschenunwürdigen Verhältnissen, aber trotzdem bleiben sie hier, weil sie krankenversichert sind.

Ich verstehe das alles nicht, denn ein großer Teil der spanischen Firmen ist nach Marokko gegangen und dadurch sind hier die Arbeiter in die Arbeitslosigkeit gekommen. Deswegen geht es aber den Leuten in M. nicht besser. Das Geld versickert doch in die großen Taschen.

LG
Christa

Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: latino] #127859
29/12/11 10:57 PM
29/12/11 10:57 PM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: latino
Gemäss Erhebung der CNSS im letzten Jahr überschritten 99% aller deklarierten Löhne die Höhe von 5000 Dirham nicht.

www.yabiladi.com


5000 Dirhem? Wenn du in Marokko 5000 Dirhem verdienen würdest, das währ in etwa Vergleichbar mit einen Monatslohn von 3500 Euro in Deutschland. Da würde es ja von Europäischen Gastarbeiter in Marokko nur so wimmeln.

Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: Ayoub1973] #127860
29/12/11 11:43 PM
29/12/11 11:43 PM
Joined: Nov 2011
Posts: 59
Baden-Württemberg
_
_Farid_ Offline
Mitglied
_Farid_  Offline
Mitglied
_

Joined: Nov 2011
Posts: 59
Baden-Württemberg
salam,

mich würde wirklich mal ernsthaft interessieren,wie hoch der Monatsdurchschnittslohn in Marokko ist...im Internet habe ich gelesen 1500 - 2000 Dirham...stimmt das?


“Wahrlich, Allah ändert nichts am Zustand der Menschen, bis sie das ändern, was in ihrem Inneren ist.” (Quran, 13:11)
Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: _Farid_] #127861
29/12/11 11:47 PM
29/12/11 11:47 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
kommt ungefaehr hin

Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: sonnenuhr] #127875
30/12/11 07:10 PM
30/12/11 07:10 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Richtig liebe Sonnenuhr,

und wenn die Touristen ausbleiben gibt es gleich mal einige Monate garnichts. So sieht´s aus! Und Krankenversicherung??? Davon träumen die meisten Marokkaner nicht einmal (wie wir beide wissen) wink

LG a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Warum ist Marokko noch so arm? [Re: a1isha] #127876
30/12/11 07:47 PM
30/12/11 07:47 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 34
Alhama de Murcia/Spanien
Christa Offline
Junior Mitglied
Christa  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 34
Alhama de Murcia/Spanien
Hallo,

dann kann ich auch verstehen, warum sie lieber hier in Spanien bleiben. Sie haben den vollen Schutz in der Krankenversicherung.

LG
Christa

Page 2 of 3 1 2 3

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1