Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
à propos Fähre #11903
20/12/05 01:39 AM
20/12/05 01:39 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
für interessierteLa panne du Biladi met 500 passagers sur le carreau
19.12.2005 | 12h13
Un bateau pour le double de passagers. Hier, plus de 500 personnes et 220 voitures, qui devaient embarquer sur le Biladi, à destination de Tanger, sont restées à quai, s'apprêtant à passer la nuit sur place. En panne, le ferry a dû faire demi-tour, pour être réparé.
Seule une poignée de candidats à la traversée vers le Maroc a décroché un ticket pour un autre bateau effectuant le même trajet, le Berkane.
Avec leurs deux petites filles, dont l'une de 7 mois, ils ont mis deux jours, avec une nuit à Clermont-Ferrand, pour venir de la Nièvre et n'ont pas eu cette chance. Florent et Roselyne, 35 et 32 ans, patientent dans leur voiture bloquée à la gare Orsetti depuis « une heure ». Ils s'organisent. Le réchaud et les biberons sont sortis. « Je suis dégoûtée ! On nous propose de nous rembourser les 760 € qu'ont coûtés ces billets et d'embarquer, on ne sait quand, à Algésiras, au fin fond de l'Espagne, car les départs depuis Sète sont complets jusqu'à la fin de l'année », dit Roselyne, inquiète.

Ils apprendront dans la soirée que la compagnie, la Comarit, leur offre la traversée du détroit de Gibraltar et 50 € de dédommagement. Mais, pour beaucoup, ça ne fait pas le compte. « Qui va nous rembourser l'hôtel, l'essence et l'autoroute ? » Sans parler du temps perdu. Florent, son cuisinier de mari, grille une cigarette, avant d'aller à la pêche aux renseignements. Il n'est pas le seul : plus de 500 personnes et 220 voitures n'ont pu embarquer comme prévu pour Tanger.

Seuls les premiers arrivés ont pu décrocher l'une des rares places dans le Berkane. Énervée, une "recalée" explique : « On a acheté un billet sans que l'on sache quel bateau nous allions prendre. Il a donc fallu aller au guichet pour savoir si on a la chance de monter sur le Berkane. » Des centaines de passagers en souffrance attendaient ainsi hier soir, parfois dans une certaine confusion mêlée d'énervement à cause, notamment, de la lenteur des remboursements.

« Faut faire quelque chose ! Les gens sont parfois venus de loin, avec des enfants, des personnes âgées ! Qui nous payera le trajet jusqu'à Algésiras ? », questionne cet homme au commissaire sétois, Christophe Dewas, épaulé de 18 CRS. Niçoise, Héliette, 62 ans, fonctionnaire retraitée, a réservé il y a un mois, moyennant 836 €. Son billet mentionne une convocation à 15 h. Elle est furax : « Ils avaient notre numéro de téléphone. Pourquoi ils nous ont laissés venir jusqu'ici sans nous prévenir ? »

Président de l'association des usagers du port, Kamel Akan dit la même chose : « C'est aberrant de laisser ces passagers livrés à eux-mêmes ; certains viennent de Paris, de Lille ou de Belgique. Ils ont réservé depuis six mois. Il n'y a ni structure d'accueil ni d'accompagnement. Et ce genre de problème s'est produit plusieurs fois. »

Re: à propos Fähre #11904
21/12/05 12:45 AM
21/12/05 12:45 AM
Joined: Oct 2004
Posts: 66
Zuchwil in der Schweiz
balmer Offline
Mitglied
balmer  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2004
Posts: 66
Zuchwil in der Schweiz
hallo Tangerois

Gibt es das auich in deutsch ??

Danke Christof Balmer


www.us-motorcycle-import.ch macht auch Reisen nach Marokko mit den Bikes - reinschauen lohnt sich :-)
Re: à propos Fähre #11905
21/12/05 09:49 AM
21/12/05 09:49 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
A
Alexandra75 Offline
Mitglied
Alexandra75  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
Hallo Christoph,

mit dem Google-Sprachtool (Google-Startseite, rechts neben der Eingabezeile, letzter Link) klappt das übersetzen super. Einfach den ganzen Text reinkopieren...
Grammatikalisch nicht ganz korrekt, klar. Aber man versteht den Sinn des Textes.

Geh mal auf Entdeckungsreise...

Alexandra

Re: à propos Fähre #11906
21/12/05 10:45 AM
21/12/05 10:45 AM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Alexandra 75

Hmmmmm, die nun folgende Uebersetzung von Google findest Du super???

Die Panne Biladi stellt 500 Passagiere auf der Fliese 19.12.2005|12 Uhr 13 ein Schiff für das Passagierdoppelte. Gestern mehr als 500 Personen und 220 Kraftfahrzeuge, die auf Biladi einschiffen mußten nach Tanger geblieben am Kai, der sich anschickt, die Nacht vor Ort zu verbringen. Defekt mußte die Fähre halbe Umdrehung machen, um repariert zu werden. Einzig hat ein Kandidatengriff an der Überquerung nach Marokko ein Ticket für ein anderes Schiff losgekuppelt, das dieselbe Strecke, Berkane durchführt. Mit ihren zwei kleinen Mädchen von denen einer von 7 Monaten haben sie zwei Tage gebraucht mit einer Nacht in Clermont-Ferrand, um von Nièvre zu kommen und dieses Glück haben nicht gehabt. Florent und Roselyne 35 und 32 Jahre gedulden sich in ihrem Kraftfahrzeug, das am Bahnhof Orsetti seit "einer Stunde" blockiert wurde. Sie organisieren sich. Der kleine Ofen und die Nährflaschen sind herausgekommen. "Ich werde angeekelt! Man schlägt uns vor, uns das 760 € zurückzuzahlen, das diese Scheine gekostet haben und einzuschiffen, man nicht weiß, wenn in Algésiras am Grundende Spaniens, denn die Starts seit Sète bis zum Ende des Jahres vollständig sind ", sogenannt Roselyne, besorgt. Sie werden im Abend erfahren, daß die Gesellschaft, Comarit ihnen die Überquerung der Meerenge von Gibraltar und 50 € anbieten der Entschädigung. Aber für viel macht das das Konto nicht. "Wer wird uns das Hotel, das Benzin und die Autobahn zurückzahlen? "Ohne über die verloren gegangene Zeit zu sprechen. Florent, sein Ehemannkoch, Gitter eine Zigarette, bevor zur Fischerei an den Auskünften zu gehen. Er ist nicht das einzige: mehr als 500 Personen und 220 Kraftfahrzeuge konnten nicht, wie für Tanger vorgesehen, einschiffen. Einzig konnten die angekommenen Ersten eine der seltenen Stellen in Berkane loskuppeln. Aufgeregt "geschlichtet" erklärt: "Man hat einen Fahrausweis gelöst, ohne daß man weiß, welches Schiff wir verbinden zu nehmen. Man mußte also zum Schalter gehen, um zu wissen, ob man das Glück hat, auf Berkane aufzurichten. "Hunderte von Passagiere in Leiden warteten so gestern Abend manchmal in einer gewissen gemischten Verwirrung des énervement an Ursache insbesondere der Langsamkeit der Rückzahlungen ab. "Ist notwendig, etwas zu machen! Die Leute sind manchmal mit Abstand mit Kindern von den älteren Menschen gekommen! Wer wird uns die Strecke bis zu Algésiras zahlen? "befragt dieser Mann am Kommissar sétois, beigestandener Christophe Dewas, von 18 CRS. Niçoise, Héliette 62 Jahre hat pensionierte Beamtin reserviert vor einem Monat, mittels 836 €. erwähnt ihr Schein eine Einberufung um 15 h. sie ist furax: "Sie hatten unsere Telephonnummer. Warum ließen sie uns bis jetzt ohne uns kommen, zu verständigen? "Präsident der Assoziation der Benutzer des Hafens, Kamel Akan sagt dieselbe Sache: "Es ist abweichend, diese sich selbst gelieferten Passagiere zu lassen; einige kommen aus Paris, aus Lille oder aus Belgien. Sie haben seit sechs Monaten reserviert. Es gibt weder Struktur ein Empfang noch der Begleitung. Und diese Art von Problem ist mehrer Mal eingetreten

Re: à propos Fähre #11907
21/12/05 10:56 AM
21/12/05 10:56 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
A
Alexandra75 Offline
Mitglied
Alexandra75  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
 Antwort auf:
Aber man versteht den Sinn des Textes
Du etwa nicht?? \:D \:D

Ich kann da auf jeden Fall mehr rausholen als aus dem französischen Text. Mann muss viel das geb ich zu aber besser wie "nix verstehn" \:\)

Re: à propos Fähre #11908
21/12/05 11:19 AM
21/12/05 11:19 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
oh
Pardon
ich gehe fast immer davon aus dass jede/r französisch kann
ich werde das nicht mehr tun: versprochen!

Re: à propos Fähre #11909
21/12/05 11:28 AM
21/12/05 11:28 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
A
Alexandra75 Offline
Mitglied
Alexandra75  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
Nix Pardon. ;\)

Ruhig her mit den Informationen.

Ich arbeite soviel mit dem Google (MSN Konversation auf Franze mit der Familie) das mir das Kauderwelsch schon fast nicht mehr auffällt und ich mir gut rausholen kann was ich brauche.

Für "Neulinge" wohl etwas zu konfus...aber es wird besser mit der Gewöhnung, versprochen.


Wenn ich in Marokko bin und mir der Dialekt nur so um die Ohren haut kommt das bei mir im Hirn auch nicht deutlicher an \:D da darf man nicht so ziemperlich sein. Übung macht den Meister.

Alexandra

Re: à propos Fähre #11910
21/12/05 11:50 PM
21/12/05 11:50 PM
Joined: Oct 2004
Posts: 66
Zuchwil in der Schweiz
balmer Offline
Mitglied
balmer  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2004
Posts: 66
Zuchwil in der Schweiz
Hallo zusammen

Kann mir mal einer sagen, ob ich nach Marokko komme. Ist denn eine Ueberfahrt von Sete - Tanger oder in Spanien überhaupt möglich oder soll ich gleich nach Agypten fahren....

Weiss einer mehr wie ich ???


Liebe Grüsse
Christof Balmer


www.us-motorcycle-import.ch macht auch Reisen nach Marokko mit den Bikes - reinschauen lohnt sich :-)
Re: à propos Fähre #11911
22/12/05 12:02 AM
22/12/05 12:02 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
@Balmer
Erich weiss mehr schouf Wichtig unter Touristik/Reisen
gute Reise

Re: à propos Fähre #11912
23/12/05 02:01 AM
23/12/05 02:01 AM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo Balmer,

woher sollen wir wissen, ob Du nach Marokko kommts. Wir wissen nur, daß es gut ist nach Marokko zu kommen.
Übrigens ich habe Dir meine Mailadresse gegeben,aber Du hast dann nicht reagiert, versteh ich ja nicht so ganz. Also nochmal , wenn Du Infos willst,die ich vielleicht habe, frag, ich antworte. aber nicht "ob Du nach Marokko kommst", ich bin ja kein Hellseher.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1