Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps #118860
18/04/11 11:27 PM
18/04/11 11:27 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo zusammen,

unser urlaub rückt mittlerweile immer näher (ok, bis juni ist es noch etwas), aber ich möchte wieder gut vorbereitet starten ..

daher hätte ich erstmal eine grundlegende frage: gibt es bereits in D stadtpläne zu erwerben für fes und meknes? ich habe für marrakesch den "rough guide" und der is soo super, weil jede kleine gasse drin ist... bei amazon bin ich leider nicht fündig geworden.

und nun zum touristen-teil ;-)

ich war vor 10 jahren schonmal in beiden städten, allerdings nur sehr kurz im rahmen einer rundreise. diesmal sind wir ja allein unten und haben volle 5 tage (6 nächte) in fes zur verfügung.

einen tag davon wollten wir nach meknes mit dem bus oder zug. was ist günstiger? empfehlenswerter?

was empfehlt ihr mir für meknes, was müssen wir gesehen haben?

gleiche frage auch zu fes: was könnt ihr uns mit auf den weg geben? wo pulsiert das leben, auch abends (wie z.b. in marrakesch um den djemaa el fna?)?

ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute tipps geben ...

vielen dank!

Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: Moroccan_Sunshine] #119121
21/04/11 09:05 PM
21/04/11 09:05 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
kann mir denn niemand behilflich sein????

Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: Moroccan_Sunshine] #119144
22/04/11 12:36 AM
22/04/11 12:36 AM
Joined: Nov 2005
Posts: 129
Österreich
H
Heidemarie Offline
Mitglied
Heidemarie  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2005
Posts: 129
Österreich
Hallo,

hier kannst du bestellen:

http://mapfox.de/volltext.php?PHPSESSID=...p;senden=Suchen

Lg Heidi

Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: Heidemarie] #119147
22/04/11 12:49 AM
22/04/11 12:49 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
danke!
sind die karten gut & detailliert .. ? also, ich bin, glaub ich, recht verwöhnt von der marrakesch-karte ..

Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: Moroccan_Sunshine] #119152
22/04/11 01:07 AM
22/04/11 01:07 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hi sunshine,

zum *Vorabschnuppern* kann ich dir mal diesen Link von der Medina in Fes zur Verfügung stellen. Mit einem Klick auf die Karte hast du eine Vergrößerung. Mit dieser Auflösung kannst du auch die Strassennamen sehr gut lesen.

http://aune.lpl.univ-aix.fr/jep-taln04/images/planfez.jpg

Und hier hast du schon einmal einige Informationen zu Fes:

http://www.g26.ch/marokko_guide_fes.html#text_02

Viel Spaß beim Schnuppern

Lieben Gruß
a´isha

PS: Ach ja, und Rummel wie in Marrakesch kannst du in Fes vergessen. Das sind zwei verschiedene Welten, jede in ihrer Art faszinierend.

Last edited by a1isha; 22/04/11 01:10 AM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: a1isha] #119337
24/04/11 05:08 PM
24/04/11 05:08 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo und danke für die infos.

ich meinte das ja eher als vergleich mit dem djemaa el fna. es wird doch zentrale plätze geben, wo die leute abends hingehen und sich treffen etc. ?

die klassischen ziele sind mir auch mehr oder weniger bekannt (entweder, weil ich da war, oder aber, weil sie eben in jedem reiseführer stehen ;))
mich würden eher ein paar "geheimtipps" interessieren .. also, ein paar kleine, verborgene schätze, die man nicht unbedingt als pauschaltouri in einer 3-stunden-rundfahrt zu gesicht bekommt ..

Winken1

Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: Moroccan_Sunshine] #119346
24/04/11 07:24 PM
24/04/11 07:24 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Zu Meknes gibt es auch nicht viel zu sagen. Interessante Plätze gibt es dort weniger.

Sowas wie der Djemma El Fna ist dort schon nur etwas kleiner ist der Souk.

Der grosse Platz ist aber ebenfalls mit Gauklern,spiele, Restaurant u.s.w. besetzt.

Also nicht wirklich ein Geheimtip

Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: ThaiMaroc] #119373
24/04/11 11:38 PM
24/04/11 11:38 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 123
Mainz
I
ILoveMarocco Offline
Mitglied
ILoveMarocco  Offline
Mitglied
I

Joined: Jun 2009
Posts: 123
Mainz
Hallo,

wenn du mal in einem schönen Cafe gehen willst, dann empehle ich dir Cafe Villa die haben so gute Sachen.

Was ich auch sehr gut fand war das Cafe Marbeilla Palace heisst es da kannst du mal einen marokkanischen Frühstück essen a la Fes. Tajine mit hlee3 und eier mmhhh lecker kostet glaub ich 20 dirham mit tee.

Mir hat komischer Weise die Neustadt besser gefallen als die Altstadt. Die Altstadt fand ich nicht so gut.

Am besten du fährst mit dem Zug nach Meknes dauert glaub ich eine halbe stunde.

Ansonsten ist der Taxi Bahnhof in der nähe der Altstadt.

Ihr könnt ja auch einen Tages Trip nach Ifran unternehmen oder nach Moulay Yakoub Sidi Harazem die ganzen 6 Tage in Fes zu verbringen finde ich einfach nur Schade.

Viel spass

Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: Moroccan_Sunshine] #119421
25/04/11 03:41 PM
25/04/11 03:41 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Das moderne Cafe La Villa in Fes hat wirklich eine aussergewöhnlich gute Patisserieabteilung, es liegt an der Ausfallstrasse, die von der Neustadt zur Autobahn führt.
Altbekannt, aber immer noch gut ist das Cafe Assouan gegenüber des Ensemble Artisanal. Einen beliebten Platz gibt es in Fes nicht wirklich, Einheimische und Touris lieben es jedoch den Boulevard Hassan II entlang zu flanieren!

Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: Bhaloulia] #119448
25/04/11 07:34 PM
25/04/11 07:34 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Ach ja, La Villa,
einer meiner Lieblingsplätze in Fes.

http://www.dailymotion.com/video/x4nbn8_boulangerie-patisserie-la-villa-fes_news

Der Herr der so freundlich lächelnd serviert, ist einer der versiertesten Kellner, die ich kennengelernt habe.
Überhaupt ist das Personal sehr aufmerksam und sympathisch. Mit Fatima, einer der Damen, die dort für Reinlichkeit sorgen,
verbindet mich eine nette Freundschaft. Und der Monsieur mit der dunklen Hautfarbe und der Kochmütze ist der Chef der Leckereienproduktion, der oft durch die Welt reist um das Sortiment wieder um einige Köstlichkeiten zu erweitern.

Appetitanreger:
http://www.patisserielavilla.com/

Wer Süßes liebt, sollte sich einmal chocolate fondue bestellen, darin bleibt der Löffel stecken. Auch die Eiscreme ist zu empfehelen. Wer Appetit auf Pikantes hat, ist mit div. Sorten Panini gut beraten.

Bhaloulia hat vollkommen recht. Einen Platz, ähnlich wie Jemaa el Fnaa in Marrakesch, wird man in Fes nicht finden. Rummel gibt es reichlich im Soukh in der Medina und ein Spaziergang über dem Boulevard Hassan II, oder wie die Einheimischen gerne sagen - über die Mainstreet - ist besonders am Abend sehr angenehm.

Interessant sind die Unterschiede zwischen der Medina und der New City. 2 Welten... Wobei für mich die Medina mehr Athomspäre hat, mehr Tradition ausstrahlt, die New City für Europäer halt eher vertraut erscheint.

LG
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: a1isha] #120379
22/05/11 12:40 PM
22/05/11 12:40 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo,

lange nicht mehr gemeldet, aber der urlaub is nun wirklich in greifbarer nähe ...

ich habe zu fes nochmal ein paar fragen:
würdet ihr eher einen ausflug zum borj nord oder borj sud empfehlen?
gibt es die möglichkeit, eine gerberei zu besichtigen? ich weiss, dass wir damals mit der touri-gruppe in einer waren ...

gibt es irgendwo fondouks, die man besichtigen kann?

ich würd auch gern nen paar versteckte, schöne fleckchen in fes entdecken wink

es gibt ja sicher auch einen wochenmarkt oder so ... wo findet man den?

mir fallen sicher noch ein paar mehr fragen ein smile

danke schonmal!
viele grüße.

touristische

Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: Moroccan_Sunshine] #120380
22/05/11 01:14 PM
22/05/11 01:14 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Antwort auf:
würdet ihr eher einen ausflug zum borj nord oder borj sud empfehlen?


Du bist ja sicherlich länger als zwei Stunden in der Stadt. da kannst Du bequem mit einem Petit Taxi zu beiden hinfahren.
Ich finde sie jedoch nicht besonders sehenswert.
Angeblich gab´s ja mal eine unterirdische Verbindung zwischen beiden, was ich kaum glauben kann.


Antwort auf:
gibt es die möglichkeit, eine gerberei zu besichtigen?



Wenn Du beim Altstadtspaziergang auch nur in die Nähe einer Gerberei kommst wirst Du von zahlreichen Schleppern auf einen Besuch angesprochen.
Von bestimmten Läden hast Du eine gute Aussicht auf die Gerbereien.
Die Preise in diesen Läden sind vielfach überzogen, u.a. weil Dein Schlepper eine Provision bekommt. Zum Kauf sind Qualitätsunterscheidungskenntnisse fast unumgänglich.
Wenn Du nichts kaufst will Dein Schlepper meist unangemessen viel Geld für´s Bringen. 10,00 DH sind aber angemessen.


Antwort auf:
ich würd auch gern nen paar versteckte, schöne fleckchen in fes entdecken


Innerstädtisch oder darf´s auch Sidi Harazem und Ait Youcub sein?


Antwort auf:
es gibt ja sicher auch einen wochenmarkt oder so ... wo findet man den?



Sonntags ist am westlichen Stadtrand Viehmarkt. Ggf. danach fragen.


Du solltest Dir auf jeden Fall einen Reiseführer zulegen. Kohlbach und Därr sind zu empfehlen.


Alles Gute aus Kenitra und


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: Moroccan_Sunshine] #120388
22/05/11 05:58 PM
22/05/11 05:58 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz

Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: Thomas Friedrich] #120408
22/05/11 08:59 PM
22/05/11 08:59 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
@ thomas: danke für die antwort
@ youssef: die üblichen sehenswürdigkeiten sind mir durchaus bekannt und ide kann ich auch aus jedem reiseführer entnehmen ... wink

Original geschrieben von: Thomas Friedrich
Antwort auf:
würdet ihr eher einen ausflug zum borj nord oder borj sud empfehlen?

Du bist ja sicherlich länger als zwei Stunden in der Stadt. da kannst Du bequem mit einem Petit Taxi zu beiden hinfahren.
Ich finde sie jedoch nicht besonders sehenswert.

mir gings eher um einen schönen aussichtspunkt auf die stadt .. wo man dieses "typische bild" der dächer von fes sehen kann .. weisst du, was ich meine?
(und richtig, ich hab 5 tage in fes & umgebung)

Original geschrieben von: Thomas Friedrich

Antwort auf:
gibt es die möglichkeit, eine gerberei zu besichtigen?

Wenn Du beim Altstadtspaziergang auch nur in die Nähe einer Gerberei kommst wirst Du von zahlreichen Schleppern auf einen Besuch angesprochen.
Wenn Du nichts kaufst will Dein Schlepper meist unangemessen viel Geld für´s Bringen. 10,00 DH sind aber angemessen.


vielen dank .. werd ich mir merken wink

Original geschrieben von: Thomas Friedrich

Antwort auf:
ich würd auch gern nen paar versteckte, schöne fleckchen in fes entdecken


Innerstädtisch oder darf´s auch Sidi Harazem und Ait Youcub sein?


muss nicht innerstädtisch sein ... sidi harazem wurde mir in einer vorherigen antwort bereits ans herz gelegt .. was is so schön dort, dass du es mir empfehlen würdest? die quellen .. ?

da gibts dann ja sicher auch nen bus hin; das lässt sich bestimmt einrichten wink

Original geschrieben von: Thomas Friedrich

Antwort auf:
es gibt ja sicher auch einen wochenmarkt oder so ... wo findet man den?



Sonntags ist am westlichen Stadtrand Viehmarkt. Ggf. danach fragen.


Du solltest Dir auf jeden Fall einen Reiseführer zulegen. Kohlbach und Därr sind zu empfehlen.
[/quote]

danke auch für den hinweis .. ich hab einen recht ausführlichen reiseführer von baedecker .. ich kann aber mal in den buchladen gehen und mir eventuell die beiden von dir empfohlenen bücher ansehen ..

Winken1

Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: Moroccan_Sunshine] #120442
23/05/11 12:54 PM
23/05/11 12:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Moroccan Sunshine,

Antwort auf:
mir gings eher um einen schönen aussichtspunkt auf die stadt .. wo man dieses "typische bild" der dächer von fes sehen kann .. weisst du, was ich meine?


Hast ja auch schon wirklich schöne Bilder gemacht, wie ich sah!
Ich finde die Aussicht von der Borj sud auf die Altstadt schöner. Zum Fotografieren must Du natürlich den Sonnenstand beachten, welcher manchmal von der anderen Borj aus besser ist.
Aber in fünf Tagen hast Du sichelich Zeit um Dir beide anzusehen.
Wann bist Du denn dort?
Falls ich dann auch in Fes bin fahre ich Dich zu beiden.

Sidi Harazem ist nichts sooooo super tolles. Ist halt ein an Wochenende überlaufener Kleinod für die lokale Naherholung.
Einkaufen kannst Du in den Buden jedoch günstiger als in der Altstadt von Fes.
Ein bisschen Spazierengehen, vielleicht mal ne Runde schwimmen und Dir den ganzen Trubel drum herum ansehen. Viel mehr kann Dir dieser Ort jedoch nicht bieten.
Dorhin fahren Busse und Grand Taxis, ich weiss jedoch nicht von wo und wann.


Herrn Baedecker habe ich übrigens lange nicht mehr in Marokko zur Recherche gesehen.;-))



Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: Thomas Friedrich] #120444
23/05/11 01:29 PM
23/05/11 01:29 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
A
aschraf Offline
Mitglied
aschraf  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
Antwort auf:
Ich finde die Aussicht von der Borj sud auf die Altstadt schöner. Zum Fotografieren must Du natürlich den Sonnenstand beachten, welcher manchmal von der anderen Borj aus besser ist.


Ist relativ einfach: Borj Nord am Vormittag, Borj Süd am Nachmittag, wobei, wie Thomas schon erwähnte, ich die Sicht vom Borj Süd auch schöner finde. Man sollte sich dort unter die Olivenbäume begeben!

Das Gerberviertel macht hingegen nur am Vormittag Sinn, da es dort am Nachmittag keine Sonne mehr gibt.

Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: Moroccan_Sunshine] #120447
23/05/11 01:44 PM
23/05/11 01:44 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo

Die Seite von Helen Ranger kennst du ja bestimmt....falls noch allgemeine Infos gewünscht sind.

http://www.fez-riads.com/Fez.htm

Ich denke ihr Reiseführer, den sie für Lonely Planet geschrieben hat - enthält noch einiges Wissenswertes, das der Baedecker nicht enthält. Der "Fez Encounter 1" in englischer Sprache - speziell für Fes.

http://karimainfez.blogspot.com/2008/04/just-to-thank-helen-ranger-for-all-that.html

Hier findest du noch andere Tipps für Fes....

Palais Noukta - schöne Ausblicke!

http://riadzany.blogspot.com/search/label/Fez%20Medina

Viel Spass beim Erkunden

Gabriele

Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: Mogador52] #120467
23/05/11 10:20 PM
23/05/11 10:20 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo,

@thomas: erstmal danke fürs kompliment zu meinen bildern wink
wir sind vom 10.-14.juni komplett in fes ... an- und abreisetag sind da schon rausgenommen .. wie sind deine pläne (zeitlich?)?


dann wird uns wohl ein taxi zum borj sud bringen, um einen blick auf die stadt zu erhaschen ... das ist eben das schöne, wenn man nicht in 1-2 tagen durch die stadt hetzen muss, um alles zu erkunden ... man kann sich wirklich gemütlich (unter einen olivenbaum) setzen und einfach geniessen ...

sidi harazem kann ich ja mal in meine engeren pläne einfassen ..
wo is denn der busbahnhof in fes? wahrscheinlich kann ich diese details aber mit unserer riad-"mutter" besprechen ...


@ gabriele: kennst du das buch "fes encounter"? kannst du es empfehlen? sind da auch ein paar orte in der umgebung drin, wie beispielsweise eben sidi harazem etc.?

danke noch für die links ... hach .. die vorfreude steigt .. noch 2 1/2 wochen!! tanz3

Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: Moroccan_Sunshine] #120484
24/05/11 10:47 AM
24/05/11 10:47 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Ob es sich für Dich lohnt den Reiseführer von Fes zu kaufen, weiss ich nicht.Es ist der einzige Spezielle den ich kenne.
Falls du noch genauere Beschreibung möchtest, kannst du Dich ja an Helen Ranger über die Website www.fez-riads.com wenden oder halt über Facebook - Helen Ranger.

Hier der Link von Lonely Planet dazu...

http://www.fez-riads.com/fez_encounter_1.htm

Der Reiseführer kostet bei Amazon 8.99 Euro(Blick ins Buch) - es sind noch 7 Exemplare lieferbar.
Interessant finde ich den Medina-Plan(Map)
2 Kritiken sind schlecht...sicher bekommt man den Reiseführer auch in Fes direkt.

Viel Spass

Gabriele Winken1

PS - Im Internet beim googlen findet sich ja auch einiges - plus Bilder..Sidi Harazem ist ja auch nicht weit weg und kann mit dem Bus gut erreicht werden.

http://translate.google.de/translate?hl=...920/around-fes/






Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: Mogador52] #120990
05/06/11 10:01 PM
05/06/11 10:01 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
wo kann ich in fes eigentlich sicher geld abheben?? gibt sicher ne banque populaire beim bab boujeloud die richtung, oder?

Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: Moroccan_Sunshine] #121032
06/06/11 09:35 PM
06/06/11 09:35 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Warum denn nicht einfach die spendefreudigen Bankomaten benützen? Die findest du in Fes sowohl in der New City, als auch in der Medina. Die einfachste Möglichkeit und rund um die Uhr bereit...

Außerdem hebst du DH ab und musst dich nicht vor Ort um die Wechselkurse kümmern.

Lieben Gruß
a´isha

Last edited by a1isha; 06/06/11 09:35 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: Moroccan_Sunshine] #121041
06/06/11 11:17 PM
06/06/11 11:17 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
ja, ich meinte ja auch am bankautomaten irgendwie .. nur gibt es ja immer mal welche, die nicht zu empfehlen sind, da unsicher ..

Winken1

Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: Moroccan_Sunshine] #121056
07/06/11 08:39 AM
07/06/11 08:39 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Keine Bange...

War jetzt schon - hmmmm? - so ca. 19x in MA, meistens in Fes, und mir ist nichts Schlimmeres zugestossen, als dass so ein Werkel mal außer Betrieb war. Hat mein Kärtchen aber immer schön brav wieder ausgespuckt und ich konnte den nächsten Moneymaker plündern.

Du reist ja nicht alleine. Da kann sich deine Begleitung ja ganz einfach eindrucksvoll neben dir aufpflanzen (Scherzerl) Ich hab auch schon im Alleingang Nachschub abgezapft.

Viel Spaß und grüß mir mein geliebtes Fes
a´isha

Last edited by a1isha; 07/06/11 08:41 AM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: a1isha] #121691
21/06/11 10:45 PM
21/06/11 10:45 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
huhu,

wollt mich nur kurz zurückmelden !! urlaub war klasse und es hat alles geklappt ... marrakesch wird leider von jahr zu jahr echt touristischer .. aber diese entwicklung ist wohl nicht aufzuhalten.

ein kurzer bericht und fotos folgen spätestens zum wochenende smile

Winken1

Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: Moroccan_Sunshine] #121739
22/06/11 11:43 PM
22/06/11 11:43 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Schön, dass es dir gefallen hat. Bin schon gespannt auf deinen Bericht...

Welcome back
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: a1isha] #121972
28/06/11 09:59 PM
28/06/11 09:59 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
also,

dann will ich mal kurz berichten.
mit dem flug etc nach fes hatte alles gut geklappt. wir haben uns ein taxi vom riad schicken lassen für 15€ .. ich denke, viel günstiger hätten wir auch kein normales grand taxi bekommen.

wir hatten ja im riad lalla fatima geschlafen. die leute waren nett, das riad war schön eingerichtet und zur morgendlichen belustigung im patio sorgte eine schildkröte.

leider muss ich sagen, dass der draht nicht so richtig aufgebaut werden konnte, obwohl das so gepriesen wird unter dem motto "fes chez l'habitant", weil die familie selbst mit im gleichen haus wohnt. normalerweise bin ich ein mensch, der offen auf fremde zugeht.

als wir ankamen, wurde uns gesagt, wir kriegen ein anderes (größeres) zimmer, als wir gebucht hatten .. ohne aufpreis. ok, dachten wir. der haken war, dass es ohne tageslicht war (komplett dunkel) und das mag ich überhaupt nicht. da wir uns dann für das gebuchte zimmer entschieden haben, mussten wir dort leider einige mängel betreffs sauberkeit im bad auf uns nehmen. vermutlich waren sie nicht darauf vorbereitet, dass wir das kleine zimmer nehmen .. naja, ein paar hygienetücher später wars ok.

alles in allem war es ok betreffs des preis-leistungs-verhältnisses. die nacht hat 40€ inkl. aller steuern und frühstück gekostet ..

bis zum bab boujeloud waren es durch die gassen etwa 10-15min zu fuss, aber das war ganz angenehm, weil fes doch nochmal eine ganz andere stadt als marrakesch is, besonders zur zeit des festivals. dort haben wir auch das letzte konzert auf dem place boujeloud besucht .. asma lemnawar .. das war toll wink

wir haben uns viel zeit für die stadt genommen und die taxifahrer waren größtenteils korrekt und haben brav ihr taxameter mitlaufen lassen.

einen tagesausflug nach meknes haben wir auch unternommen, wie geplant ..

die zugfahrt nach marrakesch verlief sehr unproblematisch, auch wenn 7 stunden echt anstrengend sind bei der hitze.

in marrakesch waren wir wieder im dar tamlil und ich find es immer wieder super dort. kann ehct nicht meckern und wird wohl auch in zukunft wieder meine unterkunft sein.

was ich feststellen musste: marrakesch verändert sich leider immer mehr .. immer mehr ramsch aus china in der medina, immer mehr und mehr auf touris ..

generell ist es mir dieses jahr extremer als die jahre zuvor aufgefallen, dass man als touri leider immer wieder als goldesel angesehen wird. das fängt bei den taxi-fahrern an (hat nur dummerweise nicht geklappt bei uns aber sie haben es einige male versucht) und hört bei den kleinen lädchen in der medina auf .. an einem hatte ich mir rocaille-perlen zum besticken gekauft (was jetzt nicht wirklich der typische touri-artikel ist) und wie ich zu hause feststellen musste, hat der mich richtig beschissen, was die gramm-zahl angeht (30gr statt 50gr). das nächste mal bring ich dann meine eigene waage mit??

ausserdem find ich es respektlos, wenn mir noch hinterhergepfiffen oder gerufen wird, wenn mein freund direkt neben mir läuft. ein paar kleine jungs waren sogar so dreist, dass sie mir beim vorbeilaufen an die brust gefasst haben. ich war echt schockiert! der übeltäter is zwar dann weggerannt, aber mein freund war schneller und hat ihm erstmal zu verstehen gegeben, dass er das besser lässt. also ehrlich: nur, weil einige frauen zum vergnügen nach marokko fahren, heisst das doch nicht, dass europäische frauen alles schlampen sind? ich bin in marokko NIE in engen, kurzen höschen etc. unterwegs und würde man das mit einer marokkanerin machen, hätt man wahrscheinlich gleich ein messer im rücken .. keine ahnung.

wär das mein erster urlaub in marokko gewesen, wär es wohl auch - rein was den respekt angeht - mein letzter.

nun ja. die letzten beiden punkte haben die freude über das land und den urlaub leider doch getrübt. ich werde wieder fahren, das is klar, und es war auch so ein schöner urlaub mit durchaus auch netten begegnungen (zum beispiel der alte café-besitzer in fes, wo wir unseren tee jeden abend getrunken haben) .. aber ein etwas bitterer nachgeschmack bleibt leider.

das nächste mal wollen wir dann von marrakesch aus mal richtung wüste wink

Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: Moroccan_Sunshine] #121977
29/06/11 12:22 AM
29/06/11 12:22 AM
Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
Original geschrieben von: Moroccan_Sunshine

generell ist es mir dieses jahr extremer als die jahre zuvor aufgefallen, dass man als touri leider immer wieder als goldesel angesehen wird.
Erst mal Danke für den Bericht!
Also Taxifahrer schaffen es bei mir auch nicht. Ansonsten kaufe ich fast gar nichts mehr ein, denn es ist mir einfach zu anstrengend den "Ausländer"Zuschlag runterzuhandeln - auch in Fes. Da kann man quasi genauso gut in DE kaufen bei den Preisen...

Original geschrieben von: Moroccan_Sunshine

wär das mein erster urlaub in marokko gewesen, wär es wohl auch - rein was den respekt angeht - mein letzter.
Ja, Marokko ist eben wie eine Rose mit Dornen ;-).
Stammen Deine negativen Erfahrungen nur aus Marrakesch oder auch aus Fes?

Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: fassaoui] #121986
29/06/11 09:49 AM
29/06/11 09:49 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo,
die erfahrungen teilen sich eigentlich gut auf beide städte auf .. obwohl in fes - glaub ich - noch mehr hinterhergepfiffen oder was auch immer wurde .. in marrakesch wurde uns nur ständig und auch von 10jährigen so beim vorbeilaufen "haschisch? good stuff? ganja?" zugeflüstert ... das hat auch zugenommen und war vor 2 jahren in essaouira zwar schon recht verbreitet, allerdings in RAK noch nicht so ..

mit dem "bescheissen": mir is durchaus klar, dass ich hier und dort schon nen touri-aufschlag zahle; z.b. in nem kleinen café vielleicht, wo mich der tee 5 DH kostet, einen einheimischen vielleicht nur 4. damit kann ich leben.

und der preis für die perlen war ok und die farbe hatte ich in D nicht so gefunden. nur dass der ordentlich an der gramm-zahl einspart - damit hatte ich nicht gerechnet.

Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: Moroccan_Sunshine] #122000
29/06/11 04:23 PM
29/06/11 04:23 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo



Antwort auf:
mit dem "bescheissen": mir is durchaus klar, dass ich hier und dort schon nen touri-aufschlag zahle; z.b. in nem kleinen café vielleicht, wo mich der tee 5 DH kostet, einen einheimischen vielleicht nur 4. damit kann ich leben.


sieh es einfach andersrum.
du zahlst den normalen preis und der eineimische bekommt es etwas billiger.
dann ist das scheissgefühl des beschissen werdens weg.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps [Re: Najib] #122006
29/06/11 05:34 PM
29/06/11 05:34 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hehe .. ja. das is ne idee wink

bei dem beispiel mit dem tee stört mich das auch nicht, aber das mit den perlen und den taxis sind halt beispielsweise punkte, die mich echt stören und kein gutes bild auf das wesen der entsprechenden leute werfen. wenn ein taxifahrer 20 verlangt statt 10 find ich das schon viel, aber wenn die mir mit 40 kommen wollen .. ich weiss nicht . ich hab nicht die geldsch***

frown


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1