Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Geld wechseln #118081
30/03/11 07:00 PM
30/03/11 07:00 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 5
Düsseldorf, Deutschland
O
offensive2002 Offline OP
Junior Mitglied
offensive2002  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: Mar 2011
Posts: 5
Düsseldorf, Deutschland
Wie macht ihr das mit dem Geld? Kann man am Flughafen in Marrakesch Euro wechseln oder gibt es dort einen Geldautomaten? Muss das dann für die ganze Reise reichen oder gibt es in Marrakesch an jeder Ecke einen Geldautomaten?
Kann/könnte man auch mit Euro zahlen oder doch besser mit dhs (zumindest Hotel und Restaurant)?
Danke für eure Tipps

Re: Geld wechseln [Re: offensive2002] #118083
30/03/11 07:11 PM
30/03/11 07:11 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Nicola

Am Flughafen in Marrakech gibt es Wechselstuben. Da kannst du fürs erste mal Euro in Dirham wechseln.

Es gibt überall in Marokko in den grösseren Städten Bankautomaten - manchmal kann es sein, das mal einer "Out of Order" ist - dann gehst du halt zum Nächsten. Ziehe das Geld möglichst zu Öffnungszeiten der Banken, falls es mal Unstimmigkeiten gibt.

Ich persönlich habe immer Bargeld,Kreditkarte und EC-Karte dabei.
Es gibt entzwischen viele Stellen wo man mit Euro bezahlen kann - wird gerne genommen - selbst auch fürs Bakschisch.

Gute Kurse hatte ich immer bei Bezahlung mit Kreditkarte - z.B. in Hotels und Supermärkten wie Marjane.

Grob kannst du immer so rechnen - 10 DH gleich 1 Euro - der Unterschied macht sie eher beim wechseln grösserer Beträge bemerkbar.

Und passt auf eure Wertsachen auf - sprich z.B. am Djemma el Fna in Marrakech und bei sonstigen grösseren Ansammlungen - wie bei uns auch.

LG Gabriele

Re: Geld wechseln [Re: offensive2002] #118085
30/03/11 07:18 PM
30/03/11 07:18 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo offensive,
Im Flughafen Marrakech gibt es mindestens 2 Banken (Banque Populaire und BMCE), bei denen Du wechseln kannst. Geldautomaten haben die auch. In saemtlichen marrokanischen Orten findest Du an jeder 2. Ecke Geldautomaten.
Es ist besser Hotels und Restaurants mit Dirhams zu bezahlen, da die meistens 1 zu 10 rechnen. D.h. 1 Euro = 10DH, waehrend Du bei den Banken fuer 1 Euro etwas mehr als 11 DH bekommst. Bei 100 Euro ist das ein Unterschied von meh als 10 Euro.
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Geld wechseln [Re: Mogador52] #118087
30/03/11 07:32 PM
30/03/11 07:32 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Gaby,
Du bist mir mal wieder zuvorgekommen. Ich ziehe jedoch bei Zahlung in Hotels oder Restaurants Dirhams vor, denn 10% Differenz summieren sich schnell zu einer groesseren Summe.
Optimal ist natuerlich das Zahlen mit Kreditkarte, wie Du erwaehnst, denn da hat man bei der Verrechnung den optimalen Kurs.
In 24 Stunden sind wir schon wieder in Marrakech bei ueber 30Grad, incha'allah.
Liebe Gruesse, auch an Uwe und ebenfalls von Sabah,
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Geld wechseln [Re: theomarrakchi] #118089
30/03/11 08:00 PM
30/03/11 08:00 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Theo

Ich wäre auch gerne in Marrakech. Hier ist es zwar etwas wärmer geworden und es scheint auch mal die Sonne - aber mit euch auf dem Djemma zu Bummeln....kein Vergleich.

Ich zahle in der Regel auch mit Dirhams - nur wenn im Souk halt der Preis in Euro für mich stimmt - dann ist es auch ok - ich bin da nicht so pep. Ist ja auch Urlaub - aber auf die Dauer macht es sich natürlich bemerkbar....

Liebe Grüsse an Euch 2

Gaby

Re: Geld wechseln [Re: Mogador52] #118111
31/03/11 04:59 PM
31/03/11 04:59 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 11
Marokko, Mohammedia
K
karo17 Offline
Junior Mitglied
karo17  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Mar 2011
Posts: 11
Marokko, Mohammedia
Hallo zusammen!

Wo kann man eigentlich Dirham in Euro zurücktauschen?
Ich habe keinen Beleg über die Dirham; d.h. in einer Bank werden sie mir das wohl nicht zurücktauschen, oder?
Danke schonmal für hilfreiche Antworten,

Karo

Re: Geld wechseln [Re: karo17] #118114
31/03/11 06:07 PM
31/03/11 06:07 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hi

Dirham werden nur mit Bankbeleg zurückgetauscht....eventuell mit Verlust an den Flughäfen. Der Dirham ist nicht konvertierbar.Deshalb immer Tauschbeleg aufbewahren. Mehr wie 1000 DH darf man nicht ausführen.

Versuche es doch mal privat(Touristen) - zum Kurs von 10 zu 1....

LG Gabriele

Re: Geld wechseln [Re: offensive2002] #118116
31/03/11 07:46 PM
31/03/11 07:46 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 15
Allgäu
Alter Hans Offline
Mitglied
Alter Hans  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 15
Allgäu
Hallo miteinander,

hab auch schon in Algeciras geringe Dirham Beträge am Kiosk zu einem sehr anständigen Kurs umgewechselt bekommen. Einfach fragen.

Last edited by Alter Hans; 31/03/11 07:47 PM.
Re: Geld wechseln [Re: Alter Hans] #118117
31/03/11 08:42 PM
31/03/11 08:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Es gibt in Algeciras und Ceuta Wechselstuben die zu akzeptablen Kursen MAD in EURO wechseln.
Zudem wechseln auch manche Banken in Marokko ohne Umtauschbeleg MAD in EURO, z.B. am Flughafen in Fes und anderen Städten.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Geld wechseln [Re: Thomas Friedrich] #118125
01/04/11 02:25 AM
01/04/11 02:25 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Ist eigentlich selten, dass Banken in Marokko ohne Beleg in Euro zurückwechseln, kommt aber in Einzelfällen vor.
Dafür ist man dann aber mit oberfrechen, absoluten Wucherwechselkursen restlos bedient.......

Re: Geld wechseln [Re: latino] #118135
01/04/11 10:29 AM
01/04/11 10:29 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Der Wechselkurs am Bankschalter im Flughafen ist erstaunlicherweise akzeptabel. (Steht ja auch an jeder Anzeigetafel) Hinzu kommt allerdings eine vorher verschwiegene Gebühr von 28,00 Dirham.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Geld wechseln [Re: offensive2002] #118136
01/04/11 10:52 AM
01/04/11 10:52 AM
Joined: Mar 2011
Posts: 5
Frankfurt
K
KattiM Offline
Junior Mitglied
KattiM  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Mar 2011
Posts: 5
Frankfurt
Hallo,

also ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass man am Besten Geld in der Innenstadt wechselt. Am Flughafen sind die Wechselkurse meistens nicht so gut. Oder irre mich da etwa? In Marrakesch habe ich noch nichts am Flughafen gewechselt.

Re: Geld wechseln [Re: KattiM] #118139
01/04/11 12:27 PM
01/04/11 12:27 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo, Ich bin gestern abend in Marrakech eingetroffen und entdeckte eine neue Wechselstube (Exchange) im Gepaeckbereich des Flughafens Die haben einen schlechteren Wechselkurs als die Schalter der Banken. Wie ich schon erwaehnt hatte, gibt es in der grossen Halle des Flughafens zwei Banken (Banque Populaire und BMCE, die zu regulaeren Kursen wechseln und auch keine Gebuehr berechnen. In der Innenstadt von Marrakech (Rue de Prince) gibt's ebenfalls eine Wechselstube (Exchange), und dort gibt's ebenfalls einen miserablen Kurs. Beim Geldwechsel in Banken liegt man immer auf der sicheren Seite.
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Geld wechseln [Re: theomarrakchi] #118142
01/04/11 02:55 PM
01/04/11 02:55 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hallo Leute,

ich nehme immer relativ wenig Geld in Eurowährung mit und hebe einfach beim Bankomat MAD ab. Damit hab ich kein *Wechselproblem* und immer den Betrag zur Verfügung, den ich benötige - ganz easy!

Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Geld wechseln [Re: a1isha] #118323
05/04/11 05:40 PM
05/04/11 05:40 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 28
Frankfurt
N
Nadimi Offline
Junior Mitglied
Nadimi  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Mar 2011
Posts: 28
Frankfurt
Hallo Leute,
bin mit Geldautomaten sehr vorsichtig. Die haben manchmal Störungen. Einmal kam kein Geld raus und es wurde trotzdem abgebucht. Die Bank in Marokko meinte das kann nicht sein. Zum Glück hat es mir meine Bank hier in D. nach einiger Zeit zurücküberwiesen...
Deshalb wechsel ich immer Bargeld in freien Wechselbuden. Die haben den besten Kurs und wenn man größere Beträge wechseln will kann man noch einen Zuschlag auf den Aushangkurs aushandeln. Die haben auch bis spät abends auf sodaß man relativ flexibel ist.

Re: Geld wechseln [Re: Mogador52] #118327
05/04/11 08:35 PM
05/04/11 08:35 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Original geschrieben von: Mogador52
Hi

Dirham werden nur mit Bankbeleg zurückgetauscht....eventuell mit Verlust an den Flughäfen. Der Dirham ist nicht konvertierbar.Deshalb immer Tauschbeleg aufbewahren. Mehr wie 1000 DH darf man nicht ausführen.

Versuche es doch mal privat(Touristen) - zum Kurs von 10 zu 1....

LG Gabriele


Ich habe beim letzten Mal mehr ausgeführt. Die liegen jetzt blöd in meinem Sparschwein rum und warten, dass ich endlich mal wieder nach Marokko kann.
Was wäre eigentlich passiert, wenn ich damit erwischt worden wäre? Das war nämlich keine Absicht, ich hatte es einfach vergessen. Aus Gefräßigkeit blush. In der Bäckerei, wo ich unbedingt noch reinmusste, waren so viele Leute, dass ich fast das Schiff verpasst hätte und das Geld total vergessen hatte.
Ansonsten wechsle ich auch bei Banken und zahle in Hotels mit Karte.
LG


LG
Re: Geld wechseln [Re: 21merlina] #118335
06/04/11 04:40 AM
06/04/11 04:40 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Silke,
Im schlimmsten Falle haetten sie Dir das was ueber 1.000DH war, abgenommen. Wenn es nicht wesentlich mehr ist, druecken sie auch schon mal ein Auge zu. Ich hatte mal 300 oder 400 zuviel, doch das liess man mir durchgehen.
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Geld wechseln [Re: Nadimi] #118339
06/04/11 07:18 AM
06/04/11 07:18 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Das war aber Pech Nadimi,

mir ist das noch nie passiert. Automat außer Betrieb, ja, das habe ich schon oft erlebt. Aber dass abgebucht wurde obwohl das MAD-Fressmonster den Betrag einfach selbst gefuttert hat...

Schon sehr ärgerlich. Gut, dass du das Geld von deiner Bank wieder zurück bekommen hast.

LG
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1