Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Frage an die 4 x4 Fahrer #11791
09/12/05 01:30 PM
09/12/05 01:30 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Liebe 4 x 4 Fahrer,

warum fahrt Ihr fast ausschliesslich ueber jene Strecken, die in jedem Reisefuehrer stehen und wo in der Saison "jeder" herfaehrt?

Immer nur das uebliche: Rissani quer nach Zagara oder von Ouarzazate ueber Pisten nach Marakkech, usw..

Fehlt es Euch an Koordinaten anderer unbekannter Pisten oder gibt es andere Gruende?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Frage an die 4 x4 Fahrer #11792
09/12/05 03:42 PM
09/12/05 03:42 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 53
Linz
stein1101 Offline
Mitglied
stein1101  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2001
Posts: 53
Linz
Hallo Thomas!
weiß nicht, ob du dich noch erinnerst; wir hatten 2003 Kontakt, bevor ich mit einer Motorradgruppe in Marokko war. War dann nochmals 2004 mit dem Auto + Motorrad unten und - welch Freude- wir kommen Ostern 2006 erneut (7Pers - Meetjeeps).
Nun zu deinem Thema: was meinst du damit? hat du interessante Strecken?
Wir wollen von Casa - Fes - Taza dann nach Süden bis Merzourga. hab die Routen schon etwas gecheckt - auch die von Ghandini. Bin aber für jede Anregung dankbar
Grüße aus Österreich/Linz Martin

Re: Frage an die 4 x4 Fahrer #11793
09/12/05 04:32 PM
09/12/05 04:32 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hallo Thomas,
ich kann zu deiner Frage natürlich nur für mich selbst sprechen, und weiß nicht, welche Motive andere 4x4-Fahrer haben. Aber bei mir war und ist es so, dass ich in einem unbekannten Land, also nicht nur in Marokko, zunächst auf bekannte und bewährte Strecken zurückgreife, bis ich mich mit den Verhältnissen vertraut gemacht habe. Aber danach gibt's nur noch Selbstentdecken und ebenfalls Pionierarbeit leisten. Und ich könnte mir vorstellen, dass es anderen ähnlich geht.
Gruß von Drake

Re: Frage an die 4 x4 Fahrer #11794
09/12/05 09:54 PM
09/12/05 09:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hallo Thomas,
ich weiss zwar nicht genau, was Du mit der Frage bezeckst, aber möchte auch meinen Senf dazugeben.
Wie Du ja wahrscheinlich weisst, bin ich zwar kein 4 x 4 Fahrer, eher 1 x 2, aber ich habe mit dem Rad viele Pisten Marokkos (und anderer Länder) befahren.
Ich persönlich bin heilfroh, dass die meisten sich auf bestimmten "Standardrouten" herumtollen.
Jedemal, wenn ich relativ unbekannte Streckenabschnitte auf meiner Homepage veröffentliche oder an Erika oder Edith berichtet habe, bin ich zwiegespalten, ob das eine gute Idee ist.
Der Individualtourismus bahnt letztlich dem Massentourismus den Weg...
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Für viele ist es schon aufregend genug nach Marooko zu kommen, da muß man die Anspannung nicht noch auf unbekannten/unbeschriebenen Pisten vergrößern, oder?! ;\)

Viele Grüße nach Süden,

Jan

P.S. komme gerade aus dem Reiseb+üro und habe einen Flug gebucht... Februar ... Marrakech ....

Re: Frage an die 4 x4 Fahrer #11795
09/12/05 10:56 PM
09/12/05 10:56 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Martin, Drake & Jan


Es ich pers. finde es wenig Interessant daher zu reisen, wo die allermeiste jedes Jahr in der Saison ihre Wege ziehen.
Die Einheimischen sind da auch oftsmals "verdorben".
ES gibt eine Vielzahl an Pisten, z.B. in der Privinz Figuig, die noch niemals ein Touri gefahren ist. Diese Pisten sind nicht weniger erlebnissreich als die, die immer befahren werden.
Natuerlich Jan, das kann so manches ungewollte mitbringen, andereseits aber auch eine Entlastung der vielbefahrenen Routen und etwas Geld sowie
KOntakte
in andere Regionen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Frage an die 4 x4 Fahrer #11796
10/12/05 12:06 AM
10/12/05 12:06 AM
Joined: Dec 2003
Posts: 57
Ouarzazate
W
wuestenfuchs66 Offline
gesperrt!
wuestenfuchs66  Offline
gesperrt!
Member
W

Joined: Dec 2003
Posts: 57
Ouarzazate
Also, ich kann nur sagen, dass ich seltenst auf beschriebenen Pfaden in Marokko unterwegs war...liebe es, mich treiben zu lassen...bzw. völlig unentdeckte Strecken zu entdecken...& war gaaanz selten davon enttäuscht! Aber jede/r nach ihrer/seiner Facon!

Gruß

Re: Frage an die 4 x4 Fahrer #11797
10/12/05 01:18 PM
10/12/05 01:18 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hallo Thomas,

der Durchschnittstourist wünscht eine entsprechende Infrastruktur. Und die ist in der Prov. Bou Arfa - Figuig nicht vorhanden. Keine Cafes, Touricamps, Restaurants. Für mich wunderbar - die Masse scheint jedoch die touristischen Einrichtungen zu brauchen.Oder kennst Du außer dem sehr empfehlenswerten Hotel Figuig noch weitere Etablissments?

Würdest Du bspw. die Strecke Taouz - Foum Zguid aus den Zeiten vor der massenhaften Nutzung kennen und heute - Du würdest möglicherweise Deine geliebte - und wirklich schöne - Provinz davor schützen wollen.

Gruß
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Frage an die 4 x4 Fahrer #11798
10/12/05 07:38 PM
10/12/05 07:38 PM
Joined: May 2004
Posts: 91
Eberdingen
C
Carasophie Offline
Member
Carasophie  Offline
Member
C

Joined: May 2004
Posts: 91
Eberdingen
Hallo, Thomas,
was bezweckst Du mit der Frage?

Ich bin auch froh wie die vorgenannten, dass sich die Masse relativ kanalisiert bewegt und ich mich weit weg davon... und die Zeiten, wo man im Internet Koordinaten von "schönen" Plätzen oder Pisten oder seinen Routen veröffentlicht, sind wohl schon ein paar Jahre vorbei - weil danach die Plätze nicht mehr schön sind.

liebe Grüsse, Carasophie

PS: aufgrund von persönlichen Kontakten finde ich es dagegen gut, sich Tips weiterzugeben, dann weiss man auch so ungefähr, dass der/diejenige pfleglich mit dem Platz/Route/dort lebenden Mitmenschen umgeht!
PPS: nochwas fällt mir ein: es gibt auch unter 4x4Fahrern grosse Mentalitätsunterschiede! Eben solche, die sich nie mehr als eine gewisse Distanz vom nächsten Ort wegbewegen wegen der entsprechenden Infrastruktur, sprachlichen Problemen usw... und die Masse gibt denen halt Sicherheit.


MB LA 911 Womo
Re: Frage an die 4 x4 Fahrer #11799
10/12/05 08:00 PM
10/12/05 08:00 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Barbara,

Du bist je richtig selten! Mal
jemand die sich hier auskennt!
Ausser dem von Dir beschriebenen schoenen Hotel gibt es noch eine einfache Absteige neben der Tankstelle.


@Carasophie,

etwas besonderes bezwecken moechte ich nicht.
Mich interessiert einfach mal dieses touristische Massenverhalten, was ich pers. nicht nachvollziehen kann.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,793 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1